Jump to content
TabletopWelt

8.Edition, Kill Team, Necromunda – Rückkehrer braucht Hilfe


Glucksbar

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben.

 

Mein letztes Spiel 40k liegt nun schon locker 6 Jahre zurück. Ich weiß noch, dass meine Grey Knights unheimlich OP waren und der längste Teil des Spiels die Aufstellung war :D

Ich erwarte, dass beides auch in der 8. Edition noch immer so ist. ;)

Aber mal ernsthaft: Ich blick nicht ganz durch.

40k – großes System, klar.

Kill Team – Skirmish mit den vollen 40k Regeln oder eigene Regeln? Gibt es da auch Kampagnen und verändern sich die Modelle in ihren Werten?

Necromunda – vergleichbar mit Necromunda von früher? Oder – dem sehr lustigen – Gorkamorka?

Was hat es mit diesen ganzen "Brettspielen" wie Lost Patrol auf sich? Taugen die? Welches sollte ich mir da ansehen?

 

Oder: Was lohnt sich als Einstieg, wenn man Lust auf ein paar schnelle Spiele hat, gerne mit schöner Narrative/Kampagne, aber nicht so unendlich vielen Modellen auf jeder Seite? Ich spiele mittlerweile Infinity, alles deutlich über 10 macht mich nervös :D

 

Und welche Grundboxen sollte ich noch organisieren, falls ich die Möglichkeit habe? Kill Team gibt es ja schon gar nicht mehr bei GW.

 

Vielen Dank für die Aufklärung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufbauent sind alle deine genannten Spiele von 40K. Also die Profil Struktur, wie bewege ich ein Modell, wie schieße ich ect. Allerdings haben die Skirmischer signifikante Unterschiede zu 40K. Bei Kill Team wird z.B abwechselnt geschossen, bei Necromunda sogar abwechselnt aktiviert. Das bessere/umfangreichere Regelsystem bietet mMn Necromunda, auch gerade was Entwicklung/Aufwertung von Kämpfern und langfristige Kampagnen Spiel angeht. Was aber nicht heißen soll, dass Killteam schlecht ist. Es kommt glaube ich auch viel auf deinen Geschmack an, auf was du Bock hast? Kommando Einsätze mit den 40K Völkern, oder auf coole Gang Fights. Beide Spiele bieten viel Raum für coole Szenarion/Geschichten und Spiele. Die Gelände Boxen von Killteam kann man sich auch schön für Necromunda holen. Die Killteam Box wirds wieder geben. GW kommt da im mom einfach mit dem Nachproduzieren nicht hinterher, weil sich das wohl wie geschnitten Brot verkauft.

 

Was die Brettspiele angeht, hmm mal so mal so. Die 30K und Death Watch Overkill spiele sollten ganz nett sein. Aber gibt es wohl nicht mehr? Ich steig da bei GW auf der Seite auch langsam nicht mehr durch. Letztens gabs sie noch? Warhammer  Quest soll echt gut sein. Shade Spire ist auch ganz interessant. Lost Patrol fand ich vom zuschauen jetzt nicht so der Bringer, war halt aber auch nur ein Remake von nem alten Spiel.

 

Also kurz mach es vom Setting abhängig worauf du Bock hast. Spaß haben kann man mit allen.

  • Like 2

Und Du? Was wolltest Du sein? Ich... Ich wollte immer ein Held sein... Und nun sieh was aus mir geworden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, super. Vielen Dank!

Also brauche ich für Kill Team noch den Codex (heißen sie noch so? :D ) der jeweiligen Fraktion, richtig? Aber ich brauche nicht das Regelbuch der aktuellen Edition.

 

Und bei Necromunda brauche ich zwar keine Hauptsystem-Regeln, aber dafür – über kurz oder lang – die ganzen Gangwar-Bücher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Glucksbar:

Ah, super. Vielen Dank!

Also brauche ich für Kill Team noch den Codex (heißen sie noch so? :D ) der jeweiligen Fraktion, richtig? Aber ich brauche nicht das Regelbuch der aktuellen Edition.

 

Und bei Necromunda brauche ich zwar keine Hauptsystem-Regeln, aber dafür – über kurz oder lang – die ganzen Gangwar-Bücher.

Wie das bei Killteam läuft, kannn ich dir zwar nicht sagen, aber für Necromunda benötigst du in jedem Fall das Regelbuch aus der Grundbox und Gang War Eins. Da stehen die Kampagnenregeln drin.

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Glucksbar:

Also brauche ich für Kill Team noch den Codex (heißen sie noch so? :D ) der jeweiligen Fraktion, richtig? Aber ich brauche nicht das Regelbuch der aktuellen Edition.

 

Wenn du Gelände und Figuren hast, benötigst für Kill Team nur das Kill Team Grundhandbuch. Die 40k Codizes sind nicht nötig, bringen dir für Kill Team nichts. Kill Team basiert auf der 8ten Edition von 40k ist aber ein eigenes Spiel. Es kommt gerade eine erste Erweiterung (Rogue Trader) und es gibt einige Starter Boxen mit Gelände, Figuren, plus ein paar Taktikkarten, aber diese sind komplett optional.

Vielleicht noch wichtig für Neueinsteiger: Die Teams in den Startersets haben keinen einheitlichen Punktewert und stellen keine vollständigen Killteams dar (falls ich hier falsch liege mag man mich bitte korrigieren).

 

Ich würde sagen zum schnellen reinschnuppern ins Hobby mit aktuellen 40k Figürchen ist Kill Team sicher gut. Für meinen Geschmack sind die Regeln etwas flach. Habs aber zugegebenermaßen noch nicht gespielt, kann sein dass es trotzdem Spass macht.

 

Wenn man auf die langfristige Entwicklung seiner Truppe in eine Kampagne steht und das etwas speziellere Setting mag, ist Necromunda sicher das bessere Spiel. Ich denke aber das lohnt sich nur, wenn du auch eine aktive Community in Reichweite hast.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Ding.

 

Inquisition im engeren Sinne gibt es leider nicht. Hier gibts nen Überblick über die Fraktionen und ihre Einheiten die im Grundregelbuch enthalten sind.

https://www.warhammer-community.com/2018/07/06/kill-team-faction-focus-index/

 

Die Regeln decken lediglich eine eingeschränkte Auswahl für die Fraktionen ab. Kill Team fühlt sich für mich insgesamt noch sehr unfertig an. Ich z.B. würde mir gerne ein Eldar Kill Team aus verschiedenen Aspektkriegern aufbauen, das geben die Regeln aber nicht her. Bisher ist auch nicht klar, ob das jemals so sein wird.

 

Als nächstes kommt die "Kill Team: Commanders" Erweiterung. Die enthält dann anscheinend Regeln für einzelne mächtige Charaktermodelle für die Kill Teams. Bräuchte ich jetzt nicht unbedingt, aber mal gucken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. KillTeam soll es werden. Plane eine kleine Inquisitionstruppe, die nach Astra Militarum Regeln gespielt wird. Oder nach Rogue Trader Regeln. 

Für die ganzen Umbauten hätte ich natürlich wahnsinnig gern die Grundbox gehabt, aber die will GW wohl einfach nicht mehr rausbringen. 

 

Gibt es eine andere Quelle für die Marker und Karten, die im Grundspiel (AdMech vs. Genestealer) drin sind?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.