Jump to content
TabletopWelt

Anglodänen Masterclass


Empfohlene Beiträge

Ich grüße euch Kriegsherren der Anglodänen! Nachdem ich am Wochenende endlich mit meiner Hobbystampe das erste Spiel in der Edition 2.0 spielen konnte kam mir ein Gedanke, mit dem ich mich an euch wenden möchte.
 
Ohne zu übertreiben kann ich von mir mit Fug und Recht behaupten: Ich bin höchstens ein mittelmäßiger Spieler. Das möchte ich gerne ändern und da es vielleicht dem Einen oder Anderen ähnlich ergeht dachte ich mir, wir erarbeiten uns hier gemeinsam eine Art „Masterclass Anglodanes“, in der wir coole Kombinationen, Stärken, Schwächen, Aufstellungen und ggf. Armeelisten miteinander teilen und diskutieren.
 
Ich möchte hierbei natürlich nicht nur plump was abfragen und konsumieren, sondern gehe gerne in Vorleistung.
 
Herren der Schlacht


Ich muss sagen, dass bei dieser Fähigkeit mein Hirn einen Schluckauf hat. Was mir dennoch einfällt: Man kann seinen Kriegsherren hiermit in ein „Killteam“ verwandeln. Mit zwei Würfeln Beispielsweise könnte man ihn drei Mal 6 Zoll dorthin bewegen, wo man ihn braucht, spielt dann die Fähigkeit und er steht dort komplett ohne Ermüdung und mit erhöhter Rüstung. So kann er auch mal in Lücken stoßen oder den Plan des Gegners durchkreuzen, weil er dessen Armee auseinanderreißt.
 
Nachteile: Sicherlich ist das ein würfelintensiver Einsatz. Man bräuchte 2 SAGA-Würfel um ihn drei Mal zu bewegen und noch einen Rare, um die Fähigkeit zu spielen. Zusätzlich bietet es sich an noch Würfel auf dem Board zu lassen, um einen Angriff entsprechend zu überleben. Zudem muss das Timing stimmen bzw. der Zug einfach gut gespielt werden. Ansonsten steht der Kriegsherr möglicherweise in der Pampa rum und ist isoliert. 
 
Unversöhnlich
 
Hier fällt mir spontan folgende Einsatzmöglichkeit ein: Mit den Bauern in eine Einheit rein, die bereits einen Ermüdungsmarker hat. Nahkampf halt durchziehen, Unversöhnlich spielen, gegnerische Einheit ist damit erschöpft. Dann ggf. mit einer anderen Einheit in den erschöpften Gegner rein und abräumen.
 
Nachteil: Man opfert eine Bauerneinheit, die ja in dieser Edition ggf. einen SAGA-Würfel generiert. Möglicherweise macht man das also erst, wenn die Einheit auf fünf Modelle gefallen ist. Quasi als Ermüdungsmarkerschleuder, die dem Gegner kaum Punkte bringt und im Fernkampf auch nicht mehr so richtig viel anrichtet.
 
So weit erst mal von mir. Ich bin sehr gespannt auf euer Feedback und würde mich über etwas Schwung hier sehr freuen!

  • Like 3

Dice Poets Society - to dice or not to dice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Gedanken zum AD Battleboard.

 

Edle Abstammung

Ich benutze es in der Regel um die 6 für "Herren der Schlacht" zu bekommen. An sich auch immer gut wenn man nur Rotz gewürfelt hat. Im Zweifelsfall einfach einen Würfel auf eine 6 drehen und mit Aktivierungspool reinwürfeln. Im schlechtesten Fall hat man dieselbe Anzahl an SAGA Würfeln wie zuvor....oder mehr, wenn man zusätzliche 6en würfelt.

 

Einschüchterung

Solange der Gegner nicht mit Erschöpfung zu kämpfen hat nur nett. Es ärgert den Gegner, aber das soltte niemanden, selbst wenn eine 6 eingesetzt wird, aus der Bahn werfen. Wenn in den späteren Spielzügen die Einheiten schon die ein oder andere Erschöpfungsmarke haben wird das gleich alles viel interessanter.

 

Schildwall

+1 auf die Rüstung ist immer gut. Zwei SAGA Würfel sind aber nicht ohne (...auch wenn es nur 2x 1-3 ist). Spiele ich eigentlich nur wenn die Würfel übrig sind oder ein wirklich wichtiger Kampf bevorsteht.

 

Unversönlich

Für mich nur inbestimmten Situationen gut. Wenn man die letzten Überreste einer Einheit in eine wichtige Einheit des Gegners reinprügelt oder um dem Kriegsherren (oder einem anderen Helden) das Überleben zu erschweren. Besonders schön gegen Helden mit Zähigkeit 2.

 

Zerschmettert die Schwachen

Nicht nur ein cooler Name. In der Regel tendiere ich zu vier Verteiligungswürfeln.

 

Erschöpfung

Schön, aber auch schön teuer. Man muß der Versuchung widerstehen es zu spielen nur weil es auf dem Board liegt. Wenn der Gegner weiter weg ist nützt es wenig. Ok...er ärgert sich (vielleicht) und es verlangsamt ihn, jedoch ist das zuwenig Ertrag für eine Doppelsechs. Dann lieber liegen lassen und auf den richtigen Moment warten (...auch wenn man dann in der nächsten Runde weniger SAGA Würfel würfeln würde als möglich wären). Beispielsweise wenn in einer Runde (wichtige) Kämpfe anliegen.

 

Hart wie Stahl

Jaaahaaa.....hier wird es lustig. Die Reihen geschlossen, Hart wie Stahl, ein paar Extra Defensivwürfel (Zerschmettert die Schwachen/Sturheit/Kampfbonus) und der Gegner kotzt. Damit kann man so ziemlich jeden Gegner (in einem Kampf) schlecht aussehen lassen. Soll der Wikinger doch kommen mit seinen drölfzig Attacken oder der Norse Gael mit den Autotreffern oder jeder andere halt. Wie hat schonmal jemand gesagt - Defense is King in SAGA 2.

 

Schock

Auch nicht unnütz. Damit kann man dem ein oder anderen schon in die Suppe spucken. Davon abgesehen gut für Kriegereinheiten (...die man sonst nicht mit dem 4-5 SAGA Würfel aktivieren könnte). Gibt bessere Dinge auf dem Board, aber in der richtigen Situation nicht zu verachten (z.B. beim Angriff auf Helden).

 

Sturheit

Würfel drauf! 3+ Würfel die man sich auch noch aussuchen darf? Ja bitte!

 

Herren der Schlacht

Endlich kann man den Kriegsherren ganz skrupellos aggro spielen. Einfach in ein oder zwei Kämpfe reingeschoben und dann mit "Herren der Schlacht" den Kriegsherren nicht nur komplett ausgeruhen lassen, sondern auch noch die Rüstung verbessern. Was will man mehr? Man sollte ihn aber nicht einfach blind irgendwo rein oder hinschieben. Entweder man schiebt vorher eine Einheit Veteranen in die Richtung in der sich hauen möchte oder notfalls auch erst zum Schluß damit der Gegner gar nicht auf die Idee kommt in seiner Runde den Kriegsherren anzugreifen. Wenn ich so darüber nachdenke....möglicherweise der einzige Kriegsherr bei dem ein Barde noch Sinn machen könnte.

 

Das ist zwar alles nichts Neues, aber immerhin.  ;)

Auf jeden Fall haben die AD nicht eins der schlechtesten Battleboards.

 

 

Brauchbare Söldner für die Anglodänen

 

Bretonische Reiter

IMO auf dem Papier deutlich besser als schnöde Bauern. Noch mehr Spaß mit Erschöpfung. Dazu kann man sie mit ihren Wurfspeeren auch gut in gegnerische Einheit schicken wenn einem danach ist. Aber bislang waren die Resultate auf dem Schlachtfeld eher nicht soooo toll. Aber ich werde es weiterprobieren.

 

Umherziehende Krieger

Wenn der Gegner keine Fernkämpfer auf die Einheit hetzt kann es spaßig werden. Davon abgesehen passt ihr Erschöpfungsgimmick zu den AD.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Plan ob das irgendjemanden geholfen hat. Es ist halt nur ein sehr rudimentärer Ansatz. Bislang dürfte es (wenn überhaupt) nur Anfängern (ein klein wenig) geholfen haben.

Das ist aber auch das Schöne an SAGA. Man kann nicht einfach eine Liste abschreiben und dann Leute damit von der Platte wischen. Das funktioniert einfach nicht.

Anderseits ist es durchaus schwer in einem solchen Thread etwas zu schreiben das allgemein hilfreich/gültig ist. Was für den einen funktioniert, funktioniert für den anderen halt so überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ein paar Anmerkungen von mir....

 

Was ich zu den einzelnen SAGA Fähigkeiten geschrieben habe würde ich immer noch so schreiben. Aber das ist zumindest zum Teil den eigenen Vorlieben, bzw. dem Spielstil geschuldet. Ich setze beispielsweise nicht auf die Erschöpfungsoptionen der AD nur weil es das Gimmick des Battlebords ist. Jemand anderes sieht das möglicherweise/wahrscheinlich aber ganz anders und liegt damit auch nicht unbedingt falsch. Das ist alles nicht so einfach oder so geradlinig wie bei anderen Systemen. Und das ist ja auch gut so.

 

Bei den Söldnern hat sich meine Einstellung allerdings etwas verschoben.

Bei einigen Szenarien sind Söldner eher hinderlich und ich bin mir nicht sicher ob die bretonischen Reiter es noch unbedingt wert sind. Die umherziehenden Krieger haben per Errata eins über die Rübe bekommen. Kann man spielen....jedoch spiele ich seit dem erscheinen des Buchs der Schlachten eher keine Söldner mehr.

 

Auch wenn ich es als "schwer" empfinde einen solchen thread mit "allgemeingültigen Dingen" über die AD zu füllen soll das niemanden abhalten dies trotzdem zu tun! Ich wollte niemand entmutigen! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NECROMANTIE! :D

 

Sagt mal, seid ihr noch im Anglo-Dänen Geschäft? @Mortis, @Veilchenhaua und @Gringo82

 

Ich habe vor kurzem eine Starterbox für die Anglo-Dänen geschenkt bekommen. Jetzt ist die Frage, was stellt ihr denn so auf? Ich kann die Bauern von meinen Iren verwenden, die sind sehr neutral bemalt. Die Restlichen Einheiten und eine eventuelle 2. Bauerneinheit müssen aber noch ausgehoben werden.

 

Ich habe noch keinerlei Ahnung von den Anglo-Dänen und noch relativ wenig Ahnung von Saga im Allgemeinen. Bisher habe ich vielleicht 5 Spiele gemacht.

 

Meine Iren werde ich demnächst um Kavallerie erweitern, dann habe ich da noch ein wenig mehr Unterschied zu den Anglodänen.

 

Danke für eure Hilfe!

 

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2019? Ist das schon so lange her? Man wird nicht jünger, mein lieber Schwede.

 

Ich bin aus dem Business gerade etwas raus - womit ich nicht das Hobby im Allgemeinen, sondern den SAGA Spielbetrieb meine. Durch meine zwei kleinen Kinder mit gefühlt 150 % Energie (jeweils, versteht sich) komme ich abends immerhin ab und zu zum Malen. Ich hoffe die zwei anderen von dir erwähnten Hobbybrüder haben da mehr inhaltliches Futter für dich. Sorry, Buddy!

  • Like 1

Dice Poets Society - to dice or not to dice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab und an habe ich die Anglodänen mal (wieder) gespielt.

Entweder mit Barden (...bin mir gerade nicht sicher, ob das diese Liste war)

 

Kriegsherr

Barde

6 Veteranen

4 Veteranen

10 Krieger

10 Krieger

12 Bauern (Schleudern)

 

oder mit Knut

 

Knut

6 Veteranen

6 Veteranen

4 Veteranen (schwere Waffen)

12 Bauern (Schleudern)

 

Richtig gespielt ist der Kriegsherr mit dem Barden die Pest. Aber man muß die ganze Zeit auf den Barden aufpassen. Das er nicht loyal ist hilft nicht wirklich. Und beispielsweise Jomswikinger und die letzten Römer können ihn relativ leicht aus dem Spiel nehmen.

Auch wenn es bei mir funktioniert hat habe ich aufgehört den Barden zu spielen. Ich hatte schlicht keine Lust mehr die ganze Zeit den Babysitter für ihn zu spielen.

 

Knut ist ein Fiesewicht. 3 SAGA Würfel, Zähigkeit 2, Option auf beritten, Zugriff auf das Wikinger Battleboard und die Möglichkeit mit vier Veteranen mit schweren Waffen und dem Wikinger Battleboard wirklich alles platt zumachen. Aber damit macht man sich nicht unbedingt Freunde.  ;)

 

Ich sollte vielleicht vorsichtshalber mal erwähnen das ich relativ AD untypisch spiele. Mein Fokus liegt auf maximaler Defense und nicht auf das großzügige Verteilen von Ermüdung (den Teil ignoriere ich nahezu komplett).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2022 um 07:59 schrieb Veilchenhaua:

2019? Ist das schon so lange her? Man wird nicht jünger, mein lieber Schwede.

 

Ich bin aus dem Business gerade etwas raus - womit ich nicht das Hobby im Allgemeinen, sondern den SAGA Spielbetrieb meine. Durch meine zwei kleinen Kinder mit gefühlt 150 % Energie (jeweils, versteht sich) komme ich abends immerhin ab und zu zum Malen. Ich hoffe die zwei anderen von dir erwähnten Hobbybrüder haben da mehr inhaltliches Futter für dich. Sorry, Buddy!

 

vor 4 Stunden schrieb Sir Leon:

Also, ich würde wohl sowas aufstellen:

 

Kriegsherr

6 Veteranen mit schweren Waffen

10 Krieger

9 Krieger 

9 Krieger

12 Bauern mit Schleudern 

 

vor 2 Stunden schrieb Mortis:

Ab und an habe ich die Anglodänen mal (wieder) gespielt.

Entweder mit Barden (...bin mir gerade nicht sicher, ob das diese Liste war)

 

Kriegsherr

Barde

6 Veteranen

4 Veteranen

10 Krieger

10 Krieger

12 Bauern (Schleudern)

 

oder mit Knut

 

Knut

6 Veteranen

6 Veteranen

4 Veteranen (schwere Waffen)

12 Bauern (Schleudern)

 

Richtig gespielt ist der Kriegsherr mit dem Barden die Pest. Aber man muß die ganze Zeit auf den Barden aufpassen. Das er nicht loyal ist hilft nicht wirklich. Und beispielsweise Jomswikinger und die letzten Römer können ihn relativ leicht aus dem Spiel nehmen.

Auch wenn es bei mir funktioniert hat habe ich aufgehört den Barden zu spielen. Ich hatte schlicht keine Lust mehr die ganze Zeit den Babysitter für ihn zu spielen.

 

Knut ist ein Fiesewicht. 3 SAGA Würfel, Zähigkeit 2, Option auf beritten, Zugriff auf das Wikinger Battleboard und die Möglichkeit mit vier Veteranen mit schweren Waffen und dem Wikinger Battleboard wirklich alles platt zumachen. Aber damit macht man sich nicht unbedingt Freunde.  ;)

 

Ich sollte vielleicht vorsichtshalber mal erwähnen das ich relativ AD untypisch spiele. Mein Fokus liegt auf maximaler Defense und nicht auf das großzügige Verteilen von Ermüdung (den Teil ignoriere ich nahezu komplett).


Vielen Dank für eure Antworten!

 

am prägnantesten für mich ist eure Abkehr von den üblichen Einheiten Größen. Und das rege nutzen des halben Punktes. (Also das tauchen von der Hälfte einer Einheit in eine andere Hälfte.)

 

Fazit für mich: man spielt die entweder Veteranen- oder Kriegerlastig und ne Einheit Bauern dazu. 
 

Dann bastel ich mir mal ne Liste. ?

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regelung mit dem halben Punkt tut SAGA meiner Meinung nach richtig gut. Macht das Ganze etwas flexibler.

Es kommt halt darauf an was Du vor hast, bzw. wie deine persönlichen Vorlieben sind. Für die Art und Weise wie ich spiele passen die Veteranen halt besser (Rüstung 5, der SAGA Würfel bleibt länger erhalten und sie sind leichter zu aktivieren).

Eine Einheit Bauern sollte es (IMO) schon sein. Die wird keine Bäume ausreissen, aber so ganz ohne Beschuß kann deine Warband schon mal ins schlingern kommen (z.B. gegen Normannen). Im schlimmsten Fall kannst Du sie immer noch teilen und beide 6er Trupps irgendwo verstecken um dann einen SAGA Würfel mehr zu haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Mortis:

Die Regelung mit dem halben Punkt tut SAGA meiner Meinung nach richtig gut. Macht das Ganze etwas flexibler.

Es kommt halt darauf an was Du vor hast, bzw. wie deine persönlichen Vorlieben sind. Für die Art und Weise wie ich spiele passen die Veteranen halt besser (Rüstung 5, der SAGA Würfel bleibt länger erhalten und sie sind leichter zu aktivieren).

Eine Einheit Bauern sollte es (IMO) schon sein. Die wird keine Bäume ausreissen, aber so ganz ohne Beschuß kann deine Warband schon mal ins schlingern kommen (z.B. gegen Normannen). Im schlimmsten Fall kannst Du sie immer noch teilen und beide 6er Trupps irgendwo verstecken um dann einen SAGA Würfel mehr zu haben.


Da einer aus unserer Gruppe Waliser spielt und die wohl auch sehr Reiterei lastig aufstellen können sind Bauern dann wohl Pflicht ?

 

Veteranen und Krieger ist immer so ein Ding. Mehr Lebenspunkte kriegt man mit den kriegern, alles andere machen Veteranen gleich gut, oder besser. Muss ich mal drüber grübeln…

 

vor 32 Minuten schrieb Sir Leon:

Du hast sonst halt keine Fernkämpfer. Generell hat man es ohne Fernkämpfer schwer gegen Reiter, wenn man selbst zu Fuß ist.


Ja, die sind wohl Pflicht. Und ich hab ja schon 12. halt mit Schleudern… ?

 

vor 13 Minuten schrieb Isegrimm:

Darf ich fragen, wo im Regelbuch die Passage mit den halben Punkten steht?


Hab mein Regelbuch grad nicht parat, aber ich glaub es steht drin. Könnte aber optional sein, d.h. Man muss den Mitspieler fragen, ob das klar geht.

 

Bei den Iren hab ich oft die Option gewählt 2 Veteranen in einen Curaidh zu tauschen. Das geht regulär. Bei 4 Punkten fand ich das ganz gut.

  • Like 1

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.