Jump to content
TabletopWelt

Punktekosten Starterbox


Impeesa

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal gehört, dass in den neuen Starterboxen ( ich habe Tempest of Souls) die Punktekosten nicht ausgeglichen sein sollen, Stormcast sollen 200 Punkte mehr drin haben?! Kann das sein. Ich habe noch nicht gespielt da ich erst anmale aber mir scheint es auch so, dass es nicht ausgeglichen ist.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Freebooters Fate Projekt (Zwergium & Impeesa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also erstmal. Gibt eigentlich kaum ausgeglichene Starterboxen bei GW Spielen. Ein Problem bei den AoS Startern ist aber auch, dass teilweise unvollständige Einheiten drin sind (und man normalerweise trotzdem für volle Minimalgrößen bezahlt.

 

Im Falle von Tempest of Souls haben die Stormcast Eternals 640 Punkte, jedoch sind bei den Sequitors 2 Primes (also Anführer dabei) und eine Einheit ist 5 Mann stark nach Battletome und die Evocators sind nur 2 Modelle obwohl sie auch 5 sein müssten. Und es fehlt ein Lord Arcanum, um die Sequitors zu Linientruppen zu machen.

 

Bei den Nighthaunt sind es 360 Punkte aber auch hier sind eigentlich 6 Reapers zu wenig und lustigerweise 1 Stalker mehr.

 

Wenn du noch kein Regelbuch hast würde ich zumindest noch zu Soulwars raten. Hilft zwar nicht, dass Stormcast immer noch mehr Punkte haben, aber ein paar der Missstände bezüglich Einheitengröße, lassen sich mit beiden Boxen in Kombination ein wenig beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Warum machen die denn bitte sowas?! Nein ich habe noch kein Regelbuch, aber man sollte ja davon ausgehen, dass das spielbar ist was da drin ist, ich meine die alten Boxen (Angriff auf den Schädelpass WHF da ging das ganz gut). Was wären denn jetzt logische Schritte um das spielbar zu machen, Regelbuch kaufen und dann Punkte angleichen?! Einheiten aufstocken?!

BG

Impeesa

bearbeitet von Impeesa

Freebooters Fate Projekt (Zwergium & Impeesa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Impeesa:

Danke für die Antwort. Warum machen die denn bitte sowas?! Nein ich habe noch kein Regelbuch, aber man sollte ja davon ausgehen, dass das spielbar ist was da drin ist, ich meine die alten Boxen (Angriff auf den Schädelpass WHF da ging das ganz gut). Was wären denn jetzt logische Schritte um das spielbar zu machen, Regelbuch kaufen und dann Punkte angleichen?! Einheiten aufstocken?!

BG

Impeesa

Was sich GW dabei gedacht hat weiß ich auch nicht (wobei die Schädelpassbox damals auch nicht gerade schöne Modellanzahlen bei den Zwergen hatte, aber zumindest waren die Einheiten Spielbar). Ich tippe mal am ehesten darauf, dass sich die Einheitengrößen nochmal in der Entwicklung geändert haben. Im Grunde kam beim Starttermin sowohl die Starterbox als auch das Generals Handbook raus und während bei der Starterbox die Einheitengrößen zum Beispiel bei Stormcast auf 3er Größen gesetzt waren waren im Generals Handbook 2018, wie später beim Battletome teilweise auf 5er größen geändert.

 

Bei Soulwars stimmen zum Beispiel die Einheitengrößen auch nicht unbedingt.

Dort ist 1 Gussrahmen mehr drin, mit 3 Sequitors und 2 Castigators sowie ein Rahmen mit dem Lord Arcanum und dem Champion der Evocators

Bei den Nighthaunt sind zwei Gussrahmen mit Ghainrasp sowie der Gussrahmen mit dem Guardian of Souls und dem Spirit Torment dabei.

 

Ich hatte mich für die Kombination aller 3 Snapfitboxen entschieden (also inklusive Sturmschlag). Man hat bei den Sequitors dann immer noch viel zu viele Primes, aber bekommt 2x5 Modelle zusammen.

Mit der 3er Kombo sollte man die Einheiten zumindest spielbar bekommen.

 

Alternativ könnte man bei Stormcast aber auch wenn man keinen Wert auf den Lord Arcanum auf Gryph-Charger legt ohne Soulwars auch eine 10er Box Sequitors und eine 5er Box Evocators nehmen müsste sich halt dann noch nen Lord Arcanum auf Dracoline oder Tautalon besorgen oder nen Lord Incantor zu nem Lord Arcanum umbauen (sonst erfüllt man die Linientruppen nicht.

 

Bei den Nighthaunt bräuchte man vermutlich neben deiner Box nur 2 Snapfitboxen Grimghast Reapers damit die Einheiten auf Minimalstärke wären, man hätte aber immer noch zu wenig Punkte (wo sich Soulwars halt doch lohnen könnte).

 

Weiß halt jetzt nicht, auf welche der beiden Fraktionen du es anlegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach 6 Jahren Pause (nach dem Wegfall von WHF) wieder Lust auf das Malen bekommen, deshalb hab ich mir die Box mit den Farben auch geholt, viele waren eingetrocknet (alte Farbtöpfe GW). Da das Malen vorranschreitet wäre ich natürlich nicht abgeneigt mal ne Schlacht zu spielen, wobei sich das ja jetzt wohl nicht so einfach gestaltet. Ich vermute mal das Linientruppen die ehemaligen Kerneinheiten sind. Mir ist natürlich schnell aufgefallen dass die Einheitengrößen irgendwie nicht passen, besonders mit den Sonderregeln der Nighhaunts müssen die Einheiten ja größer sein, damit das Sinn macht. Schade eigentlich, dachte ich könnte das anmalen und loslegen.

Was ich will sind eigentlich zwei ganz kleine Armeen (selbe Punktkosten) die man gut gegeneinander spielen kann. 

Gruß

Impeesa

bearbeitet von Impeesa

Freebooters Fate Projekt (Zwergium & Impeesa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Post mal verschoben, da es in diesem Thread auch schonal das Thema. Um welche der Fraktionen geht es dir?

Bei den Stormcast hilft es 2 volle Sequitor Trupps zu erhalten als auch die Evocators komplett zu bekommen.

 

Bei den Nighthaunt ist es etwas schwieriger. Da man bei den Grimghast Reapers eigentlich 10 benötigen würde und man selbst mit Tempest of Storm und Soulwars zusammen nur 8 hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.