Jump to content
TabletopWelt

Abstimmung zur "Heavy Metal"-Malchallenge September 2018


WELCHE MINIS SIND EURE FAVORITEN FÜR DIE PLÄTZE 1 - 3?   

38 Stimmen

  1. 1. Wen würdet ihr auf den ersten Platz wählen? (3 Punkte)

    • Alaska 13 - Druide Schwarzkupfer
      1
    • Atreju - Hävvie Meddl Nix im Scheddel!
      8
    • Dizzyfinger - Questor Tradiatoris
      1
    • Dorns.Fist - Kriegsgolem
      0
    • Evil_D185 - "Dragons fury", Leviathan Class Battle Walker LD- 93
      18
    • Farin 17 - B Neath
      0
    • Gribbel - Unser Song für Tel Aviv
      0
    • Rat der Raben - Princess of Cal`Calesh
      6
    • Schwarzbrand - Valnøtt Doom Digitus Secundus Manus
      4
  2. 2. Wen würdet ihr auf den zweiten Platz wählen? (2 Punkte)

    • Alaska 13 - Druide Schwarzkupfer
      0
    • Atreju - Hävvie Meddl Nix im Scheddel!
      8
    • Dizzyfinger - Questor Tradiatoris
      3
    • Dorns.Fist - Kriegsgolem
      3
    • Evil_D185 - "Dragons fury", Leviathan Class Battle Walker LD- 93
      7
    • Farin 17 - B Neath
      2
    • Gribbel - Unser Song für Tel Aviv
      1
    • Rat der Raben - Princess of Cal`Calesh
      9
    • Schwarzbrand - Valnøtt Doom Digitus Secundus Manus
      5
  3. 3. Wen würdet ihr auf den dritten Platz wählen? (1 Punkt)

    • Alaska 13 - Druide Schwarzkupfer
      1
    • Atreju - Hävvie Meddl Nix im Scheddel!
      7
    • Dizzyfinger - Questor Tradiatoris
      4
    • Dorns.Fist - Kriegsgolem
      1
    • Evil_D185 - "Dragons fury", Leviathan Class Battle Walker LD- 93
      6
    • Farin 17 - B Neath
      3
    • Gribbel - Unser Song für Tel Aviv
      2
    • Rat der Raben - Princess of Cal`Calesh
      7
    • Schwarzbrand - Valnøtt Doom Digitus Secundus Manus
      7

This poll is closed to new votes


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ein lauter wie metallischer Monat geht zu Ende! Es war nicht einfach, etliche Vorhaben wurden aus Zeitgründen wieder zurück gezogen (wie auch mein eigener, was mich selbst etwas ärgert) - dennoch sind 9 wunderbare Beiträge eingegangen, über die ihr nun abstimmen dürft!

 

Wie in den letzten Monaten könnt ihr drei Stimmen für eure persönlichen Plätze 1 bis 3 vergeben. Die Kategorie "Platz 1" wird mit 3 Punkten gewertet, "Platz 2" mit 2 Punkten und "Platz 3" mit einem Punkt. Am Ende entscheidet die Gesamtpunktzahl, die ein User so erhält. Wir möchten euch jedoch bitten, jeden User nur einmal zu bewerten, also ihn nicht gleichzeitig auf Platz 1, 2 und 3 zu wählen.

 

Hier nun die aktuellen Beiträge, wie immer in alphabetischer Reihenfolge. Wenn was fehlt, sagt mir Bescheid.

 

 

 

Alaska 13 - "Druide Schwarzkupfer"

 

 

Durch die Weiten des Universums schwimmt Groß-A'Tuin auf ihrem Rücken stehen vier gewaltige Elefanten und auf deren Rücken ruht eine Welt in Scheibenform. 

Auf dieser Scheibe gibt es eine Stadt. Eine Stadt mit einem Geruch der in den weiten des Universums einzigartig ist. Eine Stadt in der man über das Wasser gehen kann. Wenigstens wenn wenn es sich um den Ankh handelt. 

In den tiefen dieser Stadt finden wir den Druiden Schwarzkupfer wie er gerade aus einer Bar fliegt. Betrunken torkelt er in Richtung der Zauberakademie wo er sich entschließt in einer Nebengasse Wasser zu lassen. Mit einer Hand lehnt er sich gegen die Wand. Während er Versucht seine Kutten zu heben lässt die Wand nach und er fällt Gesicht zuerst auf einen Holzboden. Ein spizer Stiefel trifft ihn hart in die Seite und eine Unfreundliche Stimme schimpft. 

 

"Wenn ihr um diese Uhrzeit kommt müsst ihr was kaufen" 

 

Schwarzkupfer murmelt etwas unverständliches greift das erste Objekt das er reicht und hält es der Stimme ins Gesicht. 

 

" Das wären drei Ankh-Morpork Doller" 

 

Schwarzkupfer fummelt mit seiner Geldbörse herum und legt vier Doller auf den Boden.  Eine Stimme sagt  "Passt so" und auf einmal befindet er sich wieder auf der Gasse. Als er sich zum Laden umdreht und eine Obszöne Druiden Geste zu Zeigen, sie besteht aus einer komplizierten Abfolge mehrerer Fingerzeichen welche in der Druidenprüfung getestet werden, ist der Laden verschwunden. 

Nachdem Schwarzkupfer seinen Rausch in einer hübschen Ecke ausgeschlafen hatte , einiges Gold an die Dibesgilde verloren hatte , die Quittung befand sich nun im seiner Tasche, beschloss er seinen gestrigen Einkauf zu untersuchen. Es handelte sich um ein mehrere Fuß langes Kabel an dessen Ende sich ein Ball aus Filtz befindet. Als er anfängt obszöne Worte auszurufen werden diese auf Magische Weiße vielfach Verstärkt. 

 

Und so beginnt die erfolgreiche Karriere der Metall solo Band. Es werde ausschließlich Liebeslieder in Druidisch gesungen. Dies äußert sich großteils in unverständlichem Schreien und Grölen. Was der Wirkung dieser Musik aber nicht beeinträchtigt. 

 

IMG_20180930_162618.thumb.jpg.e2d6da00eec4cfcbb05b2842ae3efc50.jpg

IMG_20180930_162700.thumb.jpg.c06ae3d3abefe7d1cb46f91d0e8e9a13.jpg

 

 

 

Atreju - "Hävvie Meddl Nix im Scheddel!"

 

Zufrieden blickte Onizuka auf die kleine, chaotische Truppe vor ihm. Endlich hatten sie es geschafft! Die erste Abgängerklasse, die während der Ausbildung nur 60% Verluste zu verzeichnen hatte! Wenigstens diesmal hatte er tatsächliche Goblins vor sich, denen er das "Geschafft!" Abzeichen an die Brust heften konnte und musste nicht vor einem leeren Auditorium sprechen, von den großen Chancen, die sich ergeben hätten, wenn diese verdammten Grünschnäbel etwas besser aufgepasst hätten. Naphta und Feuer vertrugen sich nunmal nicht so gut und das chaotische Wesen seiner Zöglinge tat sein Übriges dazu.

Aber hier war nun ein Haufen, auf den er stolz sein konnte, hier waren tatsächlich Schüler, die dereinst Meister werden könnten. Wenn sie sich vorher nicht selbst in die Luft sprengten. Oder von den schweren Kugeln, die ihre riesige Kanone verschoß, zermalmt würden. Oder gerade das Rohr prüften, während die Ladung gezündet wurde. Aber daran wollte Onizuka nicht denken, jetzt galt es, den Kadetten der imperialen Akademie zu No-Dan-Kar zu ihrem erfolgreichen Abschluß zu gratulieren!

Sie hatten alle Schwierigkeiten gemeistert, obwohl sie nicht immer ehrlich gearbeitet haben, aber das gehört für einen Goblin selbstverständlich dazu. Er ging an den Kadetten entlang, die stolz ihre Köpfe erhoben hatten. Nun gut, einer bohrte in der Nase und der andere versuchte, seinem Nachbarn ein "Tritt mich!" Schild an den Rücken zu hängen, aber Onizuka war heute zufrieden.

Hävvie war zuständig für die Bestückung der Kanone und demzufolge der Kräftigste der Truppe.

Meddl liebte es, sich hinter einem riesigen Brustpanzer zu verstecken, den er während einer Übung im Feld ergatterte, zudem entzündete er die Lunte.

Nixim war etwas kurzsichtig, was das Zielen manchmal erschwerte, aber er konnte die Ladungen unglaublich gut abmischen und stopfte alles Mögliche in das Rohr, was zu - interessanten - Ergebnissen führte.

Scheddel letztendlich war der führende Kopf des kleinen Artillerietrupps und hatte das Zeug zu einem guten Anführer. Er war heimtückisch, verschlagen und zögerte keinen Augenblick, seine Untergebenen zu opfern, um selbst davonzukommen.

Was für eine Truppe! Was für ein Erfolg!

 

kanone01.jpg

kanone02.jpg

 

 

 

Dizzyfinger - "Questor Tradiatoris"

 

Donner grollte am Horizont und Blitze zuckten über die weiten Ebenen voller Stahlgerippe. Schwerer Regen prasselte auf Panzerplatte nieder und lief den Körper hinab.
Seine Beine standen starr in Position und Sacharias Boltwin überblickte die Szenerie. In der ferne erkannte er einige Schemen, die hektisch durch die Ruinen huschten und eine Stellung zu festigen versuchten. Sacharias hatte sein nächstes Ziel gefunden. Er gab seiner Abteilung das Zeichen über Vox, aufmerksam vorzurücken und in Deckung zu bleiben. Seine Schweren Schritte knirschten auf Beton und verbogen Streben aus sprödem Eisen. Feuer brannten hier und da in den Ruinen und tauchten sie in ein unwirkliches Lichterspiel. 
Ein weiterer Donner nahm an Intensität zu und peitschte ihnen entgegen, gefolgt von einem Hellen Blitz. Dies war kein Donner, eine Explosion schlug kurz vor ihnen in einer Mauer ein und durch die Wucht schossen tausende Betonfetzen in alle Richtungen. Schlugen in andere Wände ein, prallten von Stahlträgern ab und ergossen sich über ihre kaltgrauen Rüstungen. Warnrunen blinkten auf. Brutus war zu Boden gegangen, er stand der Mauer am nächsten. Nur ein feiner roter Nebel zeugte nun noch von seiner Anwesenheit. Sacharias wurde ein kritischer Servoschaden am rechten Bein angezeigt. Das verstärkte Skelett war verbogen und die Hydraulik blockierte. Im aufgewirbelten Staub zuckten vereinzelte Blitze und zeigten menschliche Umrisse. Sacharias feuerte seine Maschinenkanone wahllos in ihre Richtung, als der Staub immer weiter vom Regen zu Boden gedrückt wurde.
Dunkelrote Formen schoben sich von Deckung zu Deckung. Große barocke Rüstungen mit goldenen Beschlägen. Als sie näher kamen erkannte Sacharias die Insigne eines brennendes Buch auf den Schultern eines jeden der Krieger und sie feuerten auf seine Gruppe.
"Feuer erwidern!" brüllte er seine Abteilung an, obgleich sie schon längst aus vollen Rohren schossen und brennendes Promethium in die Feinde spien.
Ein weiterer Donner und die Mauer direkt links neben Sacharias zerbrach. Doch diesmal nicht durch eine Rakete, sondern durch einen ganz anderen Einschlag.

Eine gigantische Maschine ragte über ihm auf. Ihre Panzerung war schartig und rostig. Die blickte auf Sacharias herab, wie ein Greifvogel seine Beute begutachtete, kurz vor dem tödlichen Schlag. Sacharias war wie versteinert. Gezackte Kreise und acht flammige Sterne prangten auf der Panzerung und überall waren Texte in ihm unbekannten Runen eingraviert. Zwischen den Beinen hing ein verdrecktes Banner, das einen bösartig dreinschauenden Schädel mit Dornenkrone zeigte. Sein Blick wanderte vom Banner hinauf zum Kopf und auf der Brust blieb sein Blick hängen... Ravenor war dort in Hochgotisch zu lesen... War dies der Name des Piloten oder der Maschine? Dieser banale Gedanke erschien ihm lächerlich in dem Moment, in dem er hätte in Sicherheit hechten müssen.
Er warf seine Maschinenkanone in den Anschlag, lies die Waffe brüllen und rief seiner Abteilung "Solar Auxiliar, tilgt die Verräter und ihre verdrehten Maschinen!" zu, als die titanische Kettenklinge am Arm der Kriegsmaschine aufheulte und Sacharias und drei seiner Soldaten mit einem weit ausgeholten Hieb ein Ende setzte.

Im Inneren der Maschine, verbunden durch sein Neuralimplantat saß der Pilot, beschienen von fahl gelblich glühenden Anzeigen und grinste finster als er durch die stählernen Nervenstränge spürte wie Blut von seinem Schnitter Kettenschwert tropfte. "Hier Ravenor, Flanke gesichert und Abteilung der Solar Auxiliar zerschlagen." das Vox knackte und eine tiefe, brummende Stimme erwiderte "Sehr gut Questor, ihr dient der siebzehnten vortrefflich. Nun schreitet voran. Für die dunklen Götter!"

 

IMG_0102.thumb.JPG.beb70ac05fec04f85289ff4533f7141f.JPG

 

 

 

Dorns.Fist - "Kriegsgolem"

 

Ehrfürchtig blickte Nathaniel Tintenklaue auf den schwarzen Giganten vor ihm. Die riesige Nische vor ihm wurde fast zur Gänze von Ketten, Zahnrädern und einer riesigen schwarzen Statue ausgefüllt...doch es war keine Statue. Der Sigilist legte seine Hand auf Knie des Giganten und sprach langsam die uralten Worte, für die er so lange Felstadt durchsucht hatte.

Hitpa'el Golem!

Zunächst passierte nichts. Doch dann war es Tintenklaue als würden die Banner an der Decke in einem sanften Wind wiegen, als könne er das Klirren von Schwertern hören, die Schreie von Sterbenden. Dann plötzlich: ein metallisches Kreischen. Langsam setzte sich der Golem in Bewegung. Vor Angst erstarrt blickte der Magier auf das ausdruckslose Visier des Golems. In seinem Kopf vernahm er dabei ein tiefes Dröhnen...nein nicht bloß ein Geräusch...es war ein Wort...

 

"KRIEG!"

 

20180930_221010-1.thumb.jpg.428326ce3ecc7ee375c80a711f122945.jpg

 

 

 

Evil_D185 - "'Dragons fury', Leviathan Class Battle Walker LD- 93"

 

Mist, schon wieder kein Klopapier!

 

leviathan_class_LV-93_1_1.jpg

leviathan_class_LV-93_1_9.jpgleviathan_class_LV-93_1_18.jpg

 

 

 

Farin17 - "B Neath"

 

Wir freuen uns außerordentlich, unseren Fans mitteilen zu können, dass B Neath endlich komplett ist. Das neue Bandprojekt, gestartet auf Initiative des Ex- "Mini Me"-Drummers @Farin 17, hat die vakante Stelle des Gitarristen mit B.O.N.E.S. und die des Bassisten mit Skull besetzt (v.l.n.r). Skull wird, in klassischer Metalmanier auf den Pfaden vom Lemmy Kilmister wandelnd, auch den Gesang übernehmen. Das Trio wird sich in den kommenden Wochen im Studio einfinden, um ihren ersten Longplayer einzuspielen. Details sind noch keine bekannt, aber man munkelt, der Arbeitstitel der Scheibe soll "From the Grave" lauten. Die gleichzeitig veröffentlichte Single "Spitting in Reapers Face" zeigt aber, dass die drei musikalischen Koryphäen nichts verlernt haben. :bang:

 

large.5bb0e88781b80_HM01.jpg.f864464cee4

large.5bb0e8881da1f_HM02.jpg.84bbd682464

large.5bb0e888a7f26_HM03.jpg.9f6f60ac4c8

large.5bb0e88944fb7_HM04.jpg.4b56047e7d9

 

 

 

Gribbel - "Unser Song für Tel Aviv"

 

Hallo ich bin Reginald und der Leadsänger der Gruppe Magma cum Louder. Wir kommen aus der wunderschönen Vulkaneifel und machen easy listening Heavy Metal. Das heißt wir kombinieren die Akkordarmut des Schlagers mit der rücksichtslosen Behandlung von empfindlichen Musikinstrumenten, wie sie nur dem Heavy Metal zu eigen ist. In unserem Song "Eruptikalypse" besingen wir die Faszination und beängstigende Schönheit von Lava und Vulkanen. Wir werden den ESC-Vorentscheid gewinnen, weil wir darauf brennen Deutschland in Tel Aviv vertreten zu dürfen.

Also ruft für uns an, wir zählen auf euch.

 

heavymetal2.jpg.0cdccd3622389bcccb5907128952749e.jpg

heavymetal3.jpg.f9e39b32c00613fb8925420fe849ce83.jpg

heavymetal.jpg.9c3921efb3a8c68ae3f839c4e1497468.jpg

 

 

 

Rat der Raben - "Princess of Cal`Calesh"

 

Die Festung in der Ferne pulsierte in ihrer Bösartigkeit.

Die Wellen dunkler Energie durchdrangen das Land und die größten Helden auf diesem Himmelskörper konnten sich bisher nicht durch Erfolg beweisen.

Die starken Helden waren alle verschwunden. Die Hoffnungen der gewöhnlichen Einwohner schwanden in den Abgrund der Verzweiflung.

 

Sie war bereit dieser Gefahr zu begegnen und der Segen von Licht und Dunkel war ihren Säbeln gegeben.

 

a04_hvy_metal_front.thumb.jpg.07174358224cc92117d465fc06bba072.jpg

a05_hvy_metal_front.jpg.902f3d935559845e4719d8b9562d3589.jpg

a10_hvy_metal_seite.jpg.51da27cdaa908ed39d84c2edfc69eddf.jpg

a22_hvy_metal_seite2.jpg.3b27a7b3ffe721add69e7c8ba60d7e31.jpg

 

 

 

Schwarzbrand - "Valnøtt Doom Digitus Secundus Manus"

 

Der kleine Mann mit dem sperrigen Pseudonym ist Frontmann und Mastermind der einflussreichen Black Metal Band "Valnøtt",

unten auf dem Cover des Debutalbums "Nordmann Fir".

 

dK55wm4.jpg

Oshm28e.jpg

bearbeitet von malkavienne
  • Like 3

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder geile Beiträge!

Aber ich konnte mich dann doch entscheiden ... 3x. ^^

 

Der kleine Kleine ist mal auch super nice!! Vor allem die Pose mit dem Cent. Klasse!! Großes Kino! :ok:

 

Und dickes Lob an alle! Sehr sehr schick!!

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah ist das schwierig.

 

Zwischen genialer Idee, genialer Bemalung und von allem was, muss man sich entscheiden.

 

 

  • Like 2

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platz eins war easy! Bis auf einen Beitrag ist ja alles Themaverfehlung ;) 

bei Platz zwei und drei viel die Entscheidung schon wesentlich schwerer! :heul2:

 

Nur geile Beiträge, leider kann man nicht alle wählen!

  • Like 1

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 074 vs. Gekauft: 167    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig, viele tolle Beiträge!

  • Like 2

Meine bunten Allgemeinprojekte: Avalus Armeen II (aktuell), Avalus Armeen I (Geschlossen)

Spezifische Armeeprojekte: Imperiale Armee Schnelle EingreiftruppeProjekt 500: Orks (Doch nicht im Warp Verschollen)

 

Beste Beschreibung meines Malstils:

"Einen Avalus bauen: Ein Modell kaufen und jede Farbe aus dem Mega-Paintset mal dran ausprobieren, 95% davon fuers Base." Garthor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben,

 

da der liebe @Delln gerade viel um die Ohren hat, bekommt ihr etwas verspätet von mir die Auszählung!

 

gewinner_heavy-metal.JPG.2b00f0bbe2bfc2f345106653d192bce9.JPG

 

Der erste Platz geht mit wahnsinnigen 74 Punkten an @Evil_D185, der zweite an @Atreju und der dritte an @Rat der Raben!

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

@Gribbel darf sich ein Thema für März 2019 aussuchen!

 

Ich bedanke mich noch einmal bei allen, die mitgemacht haben, es sind wirklich wieder tolle Beiträge zusammen gekommen! Ich würde mich freuen, wenn ich den ein oder anderen mit einem Beitrag für diesen Monat wieder sehen würde. Ran an die Pinsel! :maler: 

  • Like 9

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Herzliche Glückwünsche auch von mir! Und danke generell an alle Beteiligten, hat mir Spass gemacht!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alaska 13 Ich denke du bist nicht letzter, weil du eine Stimme Nr. 1 bekommen hast, Gribbel dagegen eine Stimme Nr. 2. Wenn du verstehst.

 

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. Und vielen dank an alle die mitgemacht haben. Waren wieder sehr schöne Beiträge und ich hoffe das ihr alle weitermacht.

  • Like 4

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation an die Gewinner und natürlich an alle Teilnehmer, die wieder mal eindrucksvoll gezeigt haben, wie breit man so ein Thema interpretieren kann. :ok:  :schland::ok:

 

 

vor 56 Minuten schrieb Gribbel:

Aber dies war die 12. Malchallenge und mein 12. Beitrag. War da nicht was... 

 

Meiner auch und ich weiß genau, was Du meinst: Die Hall of Fame der Monats-Challenges? ;D

 

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.