Jump to content
TabletopWelt

Mehrspielerschlachten mit mehr als 2 Teams/Spieler


Conqueror

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Letzten Freitag haben wir spontan aus einem 2v2 ein 1v1v1 machen müssen und dafür die Triumph und Treuebruch Regeln rausgeholt. Da die Armeelisten bereits geschrieben waren und die Minis entsprechend verpackt, konnte ich meine Hochelfen Armee nicht mehr gross anpassen. Wir haben einfach gespielt also keine Powerlisten, kein Max Voll Gas Zeugs sondern einfach spielen. Nichts desto trotz habe ich mich gefragt was ich bei den HE mitnehmen kann bei 1500pkt für die Zukunft um einen zweifronten Krieg zu führen (was gerade bei T&T ja schnell einmal der Fall ist)

 

Ich hatte also dabei:

1 Gesalbter des Asyran (oder so)

1 Drachenmagier Stufe 1

10 Seegarde CSM

10 Seegarde CSM

5 Grenzreiter mit Bögen

22 Schwertmeister

2 Speerschleudern

 

Auf meiner rechten Flanke durfte ich 1500 Skaven und auch etwa soviele Modelle abwehren und im Norden 1500 Nippun (Samuraimist)

 

ich habe mich entschieden die Seegarde gegen die Samurai einzusetzen und die Schwertmeister auf die Skaven zu hetzen. Der Drache sollte eigentlich die Samurai aufmischen aber der wurde per Zauber jeden Spiezug gezwungen an Ort und Stelle zu bleiben und sein Schwert zu zaubern... ja ich hatte genau hier kein Glück.

 

Währen des Spiels habe ich mir also überlegt was ich anstelle dieser Auswahl hätte mitnehmen können... Die Speerschleudern haben nichts getan weil einfach verwürfelt und in Zug 2 wurden sie von Skavengeschützen zerstört. Dafür hätte ich also noch Phönixgarden mitnehmen können. Oder doch lieber mehr Ritter also Drachenprinzen? Eventuell einen Streitwagen? Mein Problem war, dass die Schwertmeister zwar einen Block Ratten (da die grossen mit den Hellebarden und schwerer Rüstung im Kern... mir fällt der Name gerade nicht ein...!!) zerlegt haben, danach waren es aber noch Standarte, Champion und mein General...

Die Seegarden konnten im Beschuss einige Samurai töten (dank W3) aber im Nahkampf war dann feierabend. Zum Glück haben wir aufgehört bevor ich alles verloren habe. So konnte ich gewinnen :D aber noch 2 Züge mehr und ich wäre vom Tisch gewesen.

 

Klar ein 2v1 ist immer sehr ungünstig aber ich hatte bereits wenig Einheiten und diese musste ich noch auf 2 Flanken aufteilen.

 

Habt ihr mir Inputs? Der Drache apropos nehme ich mit weil Style :-)

 

Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei einer 1500 Pkt. Armee würde ich auf einen Drachenmagier verzichten, da er zu viele Punkte bindet. Lieber einen Magier (Stufe2) und 5 Drachenprinzen (oder Silberhelme) dann bleiben auch noch Punkte z.B. für einen Streitwagen über. Die Seegarde ist zwar sehr flexibel, ich spiele aber trotzdem immer Bogenschützen und Speerträger getrennt. Auf die Speerschleudern würde ich nicht verzichten, da sie sehr flexibel entweder große Ziele (Einzelschuss) oder Regimenter (Salvenschuss) angehen können. Die Schwertmeister würde ich auch mitnehmen, gegen schwer gepanzerte Einheiten aber vielleicht über weiße Löwen nachdenken. 

Ich hoffe ich konnte helfen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Drachenmagier finde ich auch sehr cool, aber bei 1500 Pkt empfinde ich ihn in Verbindung mit dem Gesalbten als magischen Overkill und  wirklich schwer auszurüsten (außer ihr spielt mit diesen 50% Endtimes Regeln)

 

Und warum du 10er Trupps Seegarde mit vollem Kommando spielst verstehe ich auch nicht so wirklich. Die können eigentlich nichts besser als 10er Bogenschützen mit Musiker...

Ich würde dir also empfehlen kleine Bogenschützen Einheiten oder die Seegarde zusammenlegen und für die restlichen Punkte für die zweite Kommandoabteilung noch weitere Seegardisten dazu nehmen :ka:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ja den Input mit der Garde nehme ich mal auf. Bogenschützen habe ich leider noch keine aber in dem Fall werd ich mir so 20 mal zulegen. Speerträger hätte ich dafür 40.

 

Also vor allem den Kern umbauen, den Drachen weglassen und dafür noch eine Einheit Elite aufstellen für die 2. Flanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.