Jump to content
TabletopWelt

Kodiaks Allerlei II: "30 Jahre Hobby sind nicht genug!"


Empfohlene Beiträge

Am 5.1.2019 um 22:44 schrieb malkavienne:

Den Wurm haben irgendwie alle ;D

Cool!

Und ich bin jetzt mal Spielverderberin und dankbar, dass du die Unterhosengeschichte nicht auspackst.

 

 

:P

 

Ich habe da nen anderen. Da jeder andere gefühlt eben diesen großen hat habe ich mich dann für einen kleinen süßen Wurm entschieden:

 

 

 


20190107_090044.thumb.jpg.828995fd0b40a3b92e4d084e85f09dc3.jpg

 

PS.: Nachtrag!: Bei so einen Kleinen passt auch einfach die Unterhose besser :o

 

bearbeitet von Namezahl
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Zaknitsch:

Damit endlich ein für allemal Schluss mit der Unterhosengeschichte ist. Kodiak und ich hatten einen Plan für unendlich viele Minis.

 

vor 15 Stunden schrieb Zaknitsch:

Hoffentlich verzeiht mir Kodiak, für das veröffentlichen unseres Masterplans. :gruebel:

 

Oh nein! wie konntest du den Plan verraten???

 

vor 15 Stunden schrieb Lord Chaotl Oml:

Ich glaube dir nicht. Alles fake news. So sad :P

 

STIMMT! Alles nur Fake NEWS! Es gab niemals keine Unterhose nicht!

 

vor 7 Stunden schrieb Gorgoff:

Macht mich irgendwie an.

Ist das ein schlechtes Zeichen, oder völlig normal?

 

Kommt darauf an, WAS davon dich jetzt genau anmacht! :naughty:

 

  • Like 1

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 075 vs. Gekauft: 191    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

by the way ... waren zwar keine 25 Pro Stimmen, aber trotzdem ein Türchen gefällig? 

 

Spoiler

 

20190103_204034.thumb.jpg.c58cc4d27b611b17cbf599f589bc80ff.jpg

 

 

  • Like 10

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 075 vs. Gekauft: 191    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirkt etwas steif der Kerl ;)

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zaknitsch:

Ui, was ist denn das für ein feiner Herr? 

 

Erdelementar aus Confrontation :ok:

 

1997 brachte Paul Verhoeven den Film STARSHIP TROOPERS, welcher von Robert Heinleins gleichnamigen Roman inspiriert wurde, in die Kinos. Für mich bis heute einer der besten Sci-Fi-Filme aller Zeiten. Knallharte blutspritzende Action gepaart mit bitterböse Satire gegen den Militarismus. Das visuelle Machwerk, muss selbst heute noch den Vergleich mit aktuellen Blockbustern scheuen und der Kampf der Mobilen Infantrie gegen die Bugs schreite quasi nach der Umsetzung als Tabletop. Ein Ruf dem kein geringerer als TT-Urgestein Andy Chambers folgte und mit Moongoose Publishing 2005 umsetzte.

Das Spiel Starship Troopers orientiert sich zwar mehr an der Animationsserie von 1999, aber die Modelle der Bugs halten sich an den Film.

Da die Filmrechte an dem Roman bis kurz vor der Veröffentlichung nicht ganz sicher war gibt es einige Abweichungen zwischen Roman und Film, der wohl krasseste Unterschied ist, dass die Mobile Infantrie im Roman Soldaten in Exosuits sind, die eine Vielzahl an Waffen tragen, während sie im Film klassische Infantristen mit nur leichter Panzerung sind. (Tatsächlich tauchen Exosuits und Mecha erst in den späteren Fortsetzungen der Filmreihe auf) Zusätzlich sind die Arachniden im Roman wesentlich intelligenter und es existiert mit den „Skinnies“ eine weitere ausserirdische Fraktion.

 

2005 habe ich mir die Startbox für das Spiel geholt … und nie gespielt!

 

Die Miniaturen der Arachniedenkrieger fand (und finde) ich klasse, die MI ist eher meeeh L

Auch viele der weiteren Bugs waren nicht so toll und wirkten meist sehr statisch. Zusätzlich waren die Minis auf dem deutschen Markt eher schwer zu bekommen.

Da ich zu der Zeit frisch nach Köln gezogen bin, lag mein Fokus damals mehr auf sich in der neuen Stadt orientieren, Freundeskreis aufbauen, Arbeit und der Suche nach einer Freundin (oder Affäre … letzteres ist in Köln wesentlich einfacher :/ )

Das Projekt Starship Troopers ruhte, ich hatte eh keine Mitspieler und irgendwann wurde die Produktion dann schnell wieder eingestellt. Ja, sowas gab es auch schon VOR Kickstarter :P

 

Letzten Donnerstag entdeckte ich beim Hobbydealer meines Vertrauens ein paar verstaubte Relikte des Systems die ich nach kurzer Verhandlung zusammen mit etwas Material zum Rollenspiel (ebenfalls von Moongoose Publishing) zum Schnapperpreis mit nach Hause nahm.

 

20190103_212003.thumb.jpg.ffa37ef3cc1ad2068d277604a68db42b.jpg

 

Regelbuch

Klendathu Invasion Kampagnenbuch

Mobile Infantrie Armeebuch

Skinnie Armeebuch

Roghneck Armeebuch

 

Ob ich das letztendlich mal spielen werde? Keine Ahnung!

Aber das durchblättern und schmöckern wird mir bestimmt Freude bereiten.

 

bearbeitet von Kodiak71
  • Like 11

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 075 vs. Gekauft: 191    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mobile Infanterie hat mich zu dem gemacht was ich heute bin...

 

Ja der Film und die Viecher haben was :ok:

 

  • Like 3

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Kodiak71:

Es gab niemals keine Unterhose nicht!

 

Oha - eine dreifache Verneinung. Jetzt fährt Kodiak aber die ganz harten Geschütze auf. :ok:

 

vor 2 Stunden schrieb Lord Chaotl Oml:

Die mobile Infanterie hat mich zu dem gemacht was ich heute bin...

 

Einem umtriebigen Wesen mit grüner Hautfarbe und einer Vorliebe für Quarkbällchen, Keksen sowie Miniaturen mit grüner Hautfarbe, das liebendgerne ältere Hobbyisten ärgert? :nachdenk:

  • Like 4

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst muss ichnoch mein dafür hier abliefern. Hatte in den letzten Tagen einfach keine Zeit und arbeite mich gerade durch das Forum.

 

Am ‎31‎.‎12‎.‎2018 um 17:23 schrieb Kodiak71:

Es wurde ja vorgeschlagen, jeden Tag ein Türchen mit ner Figur dahinter zu machen.

Ihr könnt ja mal dafür abstimmen ... ich sag mal wenn so 25 Pro-Stimmen bis Ende der Woche hier im Thread landen, dann schau ich mal ob ich das bis zum Ende des P500 umsetzen kann (natürlich vorrausgesetzt ich bleib solange drin) ... im Gegenzug, wer der Meinung ist ich solle hier nicht soviel zu spamen und soll nur Figuren zeigen die Teil des P500 sind, der solle mir das ebenso mitteilen. 

 

Also hier noch nachträglich: :dafuer:

 

Zu Starship Troopers: Ganz klar auch einer meiner Lieblingsfilme. Nie vergessen werde ich das Gesicht unserer Deutschlehrerin, als wir ihr von dieser Satire über den Stillen Gehorsam beim Militär erzählten und in den letzten Stunden vor den Sommerferin dieser dann geschaut werden sollte. Natürlich wurde der Film nie zu Ende geschaut. Zumindest nicht in der Schule.

 

Habe den mir im Dezember letzten Jahres nochmal angesehen. Gefällt mir noch immer. Ein paar der Minis (Bugs) hätte ich auch gerne.

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Lord Chaotl Oml:

Die mobile Infanterie hat mich zu dem gemacht was ich heute bin...

 

Eine der besten Szenen des Films, jeder der diesen Film als sinnlose Gewaltorgie abtut hat genau diese Szene nicht verstanden! :lol:

 

Zitat

Ja der Film und die Viecher haben was :ok:

 

Ich mag auch Marauder und die beiden Anime-Fortsetzungen. ... die Arachniden sind klasse...

 

vor 8 Stunden schrieb Zavor:

 

Oha - eine dreifache Verneinung. Jetzt fährt Kodiak aber die ganz harten Geschütze auf. :ok:

 

Naja, des san meine bayrischen Wurzeln! Da die doppelte Verneinung ja eigentlich eine Bejahung ist geht man bei uns auf Nummer sicher und hängt noch eine Verneinung dran!

Aber ich erklär das einem Muschelschubser wie dir immer gern ;) 

 

Zitat

Einem umtriebigen Wesen mit grüner Hautfarbe und einer Vorliebe für Quarkbällchen, Keksen sowie Miniaturen mit grüner Hautfarbe, das liebendgerne ältere Hobbyisten ärgert? :nachdenk:

 

Hey, nix gegen meinen Lieblings-Co-Moderator!

 

vor 53 Minuten schrieb Mr. V:

Zuerst muss ichnoch mein dafür hier abliefern. Hatte in den letzten Tagen einfach keine Zeit und arbeite mich gerade durch das Forum.

 

Ja ich hab auch noch Rückstände :heul2: 

Zum Glück ist es gerade auf Arbeit noch ruhig

 

Zitat

Zu Starship Troopers: Ganz klar auch einer meiner Lieblingsfilme. Nie vergessen werde ich das Gesicht unserer Deutschlehrerin, als wir ihr von dieser Satire über den Stillen Gehorsam beim Militär erzählten und in den letzten Stunden vor den Sommerferin dieser dann geschaut werden sollte. Natürlich wurde der Film nie zu Ende geschaut. Zumindest nicht in der Schule.

 

Etwas ähnliches hatten wir auf der BW-Fachschule in Englisch, ich hatte den Film "The Crow" im englischen Original als VHS-Cassette*

Unsere Englischlehrerin fragte mich dann ob das ein Film über Satanisten sei ... ? Nun, wir haben den Film auch nicht zu Ende geguckt :megalol:

 

Zitat

Habe den mir im Dezember letzten Jahres nochmal angesehen. Gefällt mir noch immer. Ein paar der Minis (Bugs) hätte ich auch gerne.

 

Den Film kann ich mir rauf und runter angucken, wie gesagt, gehört zu meinen absoluten Lieblings-Sci-Fi-Filmen! Da kann noch "DREDD" mithalten, aber dann wird die Luft da oben schon dünne! :ok:

 

Ach ja, was ist das "Gegenteil" eines Erdelementars?

 

Spoiler

 

20190103_204125.thumb.jpg.a1bb9aca2e88c5b471d640647f4b53e2.jpg

 

Das Luftelementar

 

ebenfalls von Rakham für das Spiel Confrontation

 

Ich bin leider nicht so davon begeistert, weder vom Modell noch von der Bemalung ... :notok:

Aber gehört halt dazu. 

 

 

bearbeitet von Kodiak71
  • Like 8

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 075 vs. Gekauft: 191    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Design des Luftelementars war etwas ungewöhnlich, aber für ein Wesen aus einer anderen Dimension auch ganz passend seltsam. Zumal Zaubersprüche mit dem Element Luft auch immer was mit Bewegung, Verwandlung und Mutation zu tun haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Atreju:

Ja, das Design des Luftelementars war etwas ungewöhnlich, aber für ein Wesen aus einer anderen Dimension auch ganz passend seltsam. Zumal Zaubersprüche mit dem Element Luft auch immer was mit Bewegung, Verwandlung und Mutation zu tun haben.

 

Ich bin immer wieder absolut verblüfft von dem Design der Confrontation-Minis.

Gefällt mir total gut!

 

vor 22 Minuten schrieb Kodiak71:

Unsere Englischlehrerin fragte mich dann ob das ein Film über Satanisten sei ... ? Nun, wir haben den Film auch nicht zu Ende geguckt :megalol:

 

Super. Und wir haben mal in einer Vertretungsstunde (Mittelstufe) "König der Löwen" (mein Lieblingsfilm, sry!) geschaut - und die Lehrerin wollte die Szene, in der (Vorsicht, Spoiler!) Mufasa stirbt, vorspulen. Das sei ja viel zu grausam und traurig. :crazy:  Evangelisch-Lehrerin an einer katholischen Schule... aber wir haben sie immerhin überreden können.

  • Like 3

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du mal so richtig schwärmen willst: hier gibt es eine Übersicht über die Confrontation-Figuren.

 

Filme im Unterricht: wir hatten im Ethikunterricht gerade das Thema Organspende behandelt - was bot sich da also besser an als die Szene aus Monty Pythons "Sinn des Lebens"? :D

Dafür habe ich selbst an einer christlichen Schule mit zwei Klassen jeweils mal Dogma und Leben des Brian geschaut. War auch witzig.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb malkavienne:

Ich bin immer wieder absolut verblüfft von dem Design der Confrontation-Minis.

Gefällt mir total gut!

 

Rakham hat den Figurenmarkt Ende der 90er revolutioniert! Da waren echt wunderschöne Miniaturen dabei, die meisten müssen selbst 20 Jahre später keinen Vergleich mit "modernen" Modellen scheuen.

 

vor 14 Minuten schrieb Atreju:

Filme im Unterricht: wir hatten im Ethikunterricht gerade das Thema Organspende behandelt - was bot sich da also besser an als die Szene aus Monty Pythons "Sinn des Lebens"? :D

 

Können wir ihre Leber haben? :lol:

 

Passend wäre da auch der Film Repoman!

 

vor 14 Minuten schrieb Atreju:

Dafür habe ich selbst an einer christlichen Schule mit zwei Klassen jeweils mal Dogma und Leben des Brian geschaut. War auch witzig.

 

Leben des Brian stand in meiner Jugend noch auf dem Index der Kirche, wegen Blasphemie!

Ein Glück, dass die Phytons sich nicht an das Thema Allah/Mohammed ran getraut haben.

Was macht Salman Rushdie eigentlich heutzutage? :gruebel:

  • Like 4

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 075 vs. Gekauft: 191    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Lord Chaotl Oml:

Die mobile Infanterie hat mich zu dem gemacht was ich heute bin...

 

Ja der Film und die Viecher haben was :ok:

 

 

Der Film lief gestern im Fernsehen...oder vorgestern. Genau bei der Szene bin ich reingesprungen. Lief mir dann aber noch zu lange.

 

vor 11 Stunden schrieb Zaknitsch:

Luftdämon...

 

Genau das wollte ich auch schreiben.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon geschrieben, diese Woche bleibt Elementar:

 

I'm the God of Hellfire and I bring You ...

 

Spoiler

 

20190103_204049.thumb.jpg.cca5976def85b91969b5af20df17a29f.jpg

 

... Fire! 

 

 

  • Like 12

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 075 vs. Gekauft: 191    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mini-Rumble! :boxer:

 

Am 8.1.2019 um 10:40 schrieb Kodiak71:

Aber ich erklär das einem Muschelschubser wie dir immer gern

 

Das Problem ist, mein lieber Schluchtenscheißer (:P), dass Deine Formulierung auch so gelesen werden kann, dass sich die Verneinungen nicht zwangsweise aufheben. Als ob ein Bayer einem Preißn etwas über die deutsche Sprache beibringen könnte.

 

:goil:

 

(;))

 

Am 8.1.2019 um 10:40 schrieb Kodiak71:

Hey, nix gegen meinen Lieblings-Co-Moderator!

 

Hm. Dabei habe ich doch sogar Dich bei meiner Beschreibung in Schutz genommen. :nachdenk:

 

vor 10 Stunden schrieb Kodiak71:
  Inhalt unsichtbar machen

... Fire!

 

... du du duuuun! :bang:

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Vierte im Rakham Elementare Reigen darf natürlich auch nicht fehlen:

 

Spoiler

 

20190103_203957.thumb.jpg.8b9281f2272a2cdb4f87d35bf2efcf7e.jpg

 

 

  • Like 7

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 075 vs. Gekauft: 191    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obgleich der Wasserelementar ebenfalls ein interessantes Design hat. Mir sagt dieses Modell zu. :)

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2019 um 07:13 schrieb Kodiak71:

I'm the God of Hellfire and I bring You ...

 

Sehr schön das alles. Wie klappt bei dir eigentlich das Fingerabbrechproblem des Feuerelementars? Gerade das ist ja von der Arm- und Fingerpositionierung so, dass von ganz eng bis ganz ausladend viele Posen möglich sind.

 

Und dann fehlen ja nur noch zwei Elementare... :naughty:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spoiler

 

20190103_204941.thumb.jpg.14e9eabc2ac84526b14dab9fa6ef8024.jpg

 

20190103_204947.thumb.jpg.7343dc12c6cf369f97ee7ffe9afdacee.jpg

 

 

  • Like 8

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 075 vs. Gekauft: 191    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Kodiak71 - Kodiaks Allerlei (Orsprey Spezial): "Von Göttern und Sterblichen" [Of Gods and Mortals] (18Mi3M)
  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.