Jump to content
TabletopWelt

Krogis Versuche mit den UDs und der Erweckung dieses Unterbereichs


Krog-Gahr

Empfohlene Beiträge

Weil niemand Wünsche zur UD Liste abgegeben hat und RL leider so stressig war, dass ich jetzt mit dem genauen Bauen anfangen müsste, werden es morgen doch die guten alten Saurian Ancients. 

  • Like 1

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2018 um 19:52 schrieb Krog-Gahr:

Unser Freund Claus durft in Regensburg wieder 2x gegen se ran^^

 

@Löwe

nimm C mit maximale Riesen :D

 

@Sir Löwenherz

 

“Niemand“ stimmt so ja nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das vorher gelesen hätte dann könnte ich jetzt die Schuld für mein blamabeles Abschneiden dir in die Schuhe schieben.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weist du was mache ich trotzdem. Hättest du nicht größer schreiben können?

;)

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2018 um 15:08 schrieb Sir Löwenherz:

Weist du was mache ich trotzdem. Hättest du nicht größer schreiben können?

;)

 

Ich werd deine Altersbedingte Leseschwäche als "Senioren"-Benutzer das nächste Mal berücksichtigen :D

bearbeitet von Krog-Gahr
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, da bin ich wieder :D Auch das neue Jahr wird von meinen UDs geprägt sein. Im Sommer werde ich wohl wieder ein 2vs2 Turnier organisieren, bei dem ich diesmal die UDs spielen will (und das unabhängig davon, dass die UDs unteranderem letztes Jahr beim Turnier 1 wurden^^).

 

Entsprechend will ich bis dahin so viel Erfahrung wie Möglich sammeln und vorallem diverses bemalen und basteln.

 

Zum Jahresabschluss gab es noch eine sagenhafte 10'000 (!!) Punkte Schlacht gegen die Grüne Flut von Obst und Gemüse. Was für ein Abschluss eines tollen UD Jahres =)

Bilder lade ich gleich vom Handy aus hoch.

 

Traurigerweise musste ich leider feststellen, dass wir zwar von den 10'000 Punkten geflashed waren, unterm Strich aber irgendwie gar nicht mal so viel aufm Feld stand, zumindest bei mir... Ich wollte nicht proxen und stellte entsprechend alles auf, was ich so hatte. Das schöne war, das man so viele Einheiten mal spielen konnte.

 

Meine Liste sah grob so aus:

Pharaoh auf SW mit Krone

Nomarch zu Fuss

Nomarch auf SW mit Steeds und Death Mask

2x Meistermagier 1x mit der Barke (musste ich leider proxen, respektive das unfertige Modell auf die Base legen)

2x Architekten zu Fuss

1x Architekt auf Amuut

20 Skelette mit Speer und Entombed Banner

40 Skelette mit Speer

3x 10 Schützen (keine Ahnung warum 3x10)

3x5 Scouts

6 SW mit Legion Charioteer

3 SW mit Entombed Banner

5 Tomb Catas ohne Verbudelt

4 Geier

5 Schwärme mit Verbudelt

5 Sand Stalkers ohne Verbudelt

2x Katapulte

2x Scorpione

2x Dread Sphinxen

2x Colossus mit PW

4 Tomb Reapers mit Halberd

 

Joa, und das sind schon 10'000 Punkte. Klar, liest sich viel, aber aufm Feld sahs nach nicht ganz so viel aus... Es steckten halt unendlich viele Punkte in den Monstern und den Monströsen Sachen.

 

Die Orkis hatten deutlich mehr Masse aufm Feld. Aber Qualität geht immer über Quantität :D

 

Ork Chef auf Schweinchen mit Superduper Waffe

Orkchef auf Lindwurm mit Rüstungsbrechend 6 Waffe

Goblin Magier auf Spinne

Orkmagier auf Streitwagen

Goblinheld zu Fuss

60 Goblins mit 3 Fanatics

30 Goblins mit 2 Fanatics

20 Goblins mit 1-2 Schlitzern

10 Wolfsreiter

10 Spinnenreiter

30 Orks mit Speeren

20 Orks mit Armbrüsten

12 Wildschweinreiter

2x Kamikata

1x Steinschleuder

2 Speerschleudern

Gorkis Kackhaufen BSB

Spinne

25 Eisenorks

3 Trolle

2 Ork Streitwagen

8 von den Squiqreitern

2x Kurbelwagen

 

Wir entschieden uns für eine offene Feldschlacht ohne Sekundäre, dafür mit verdeckter Aufstellung, dh. wir zogen ein paar Wände in der Mitte des Spielfelds hoch, so das man nicht mehr rüber sehen konnte.

 

Ich hatte hier etwas Glück, den der Orki stellte 2 Spinnen ganz rechts auf, wo ich ne Dreadsphinx und die 4 Tomb Reapers hatte. Dazu kam, dass links bei ihm nur wenig stand, die Wolfsreiter, die Armbrustschützen, nen Kurbelwagen und 2 KMs. Dort hatte ich ebenfalls ne Sphinx und nen Colossus. Klar nicht sexy wegen den KMs, dafür aber einfache Ziele zum direkt im NK platt machen. Der Hauptteil seiner Armee war Mittig eher nach rechts orientiert. Ich hielt mich mehrheitlich in der Mitte auf, spielte aber auch eher defensiv.

 

Interessantes was so passiert ist:

Ich brachte in der ersten Runde den Zauber durch, wo jedes Modell einer Einheit ein Stärke 3 Treffer abkriegt. Der ging auf die 60 Goblins, und löschte die halbe Einheit aus. 60 Goblins waren halt schon etwas viel, und bei der NK Power die da noch ankam, wollte ich nicht in denen Stecken bleiben. Leider gerieten sie nicht in Panik, stattdessen kamen dank Banner of Relentless Company plötzlich 5 Fanatics geflogen, die nen Riesen direkt zerpflückten.

 

Rechts gingen meine Tomb Reapers nach einem gewagten Charge in die Speerträger, die auf keine Unterstützung hoffen konnten, dank Unpassierbaren Gelände. Dafür stand jedoch meine Sphinx da, um noch in die Flanke zu fallen, sollten die Reaper es nicht schaffen. Ich machte sehr ordentlich schaden und kam mit sehr wenig Wunden davon, die Orkis hielten aber (zu meinem Glück) eine Runde. Er machte mir nur 3 Wunden, was für rund 20-25 Attacken S5, Rüstungsdurchschlag Unendlich durch Speer doch mager war. In der gegnerischen Runde schlug ich sie in die Flucht, was dazu führte, dass ich in meiner Runde direkt ein Angriff auf die Squiqkavallerie fahren konnte, die vor ner Spinne standen. Die Hopper wurden gefrühstückt und die Spinne danach mit etwas mehr Mühen erschlagen. Nach dem Durchbruch standen noch 2 von meinen Reapers. Good Job =)

 

In der Mitte versuchte der Orki einen Kombi Charge in der zweiten Runde auf meine Streitwagen.

12 Schweinchen, 3 Trolle und der Flieger wollten angreifen. Die Schweinchen benötigten aber ne 12, die er zum Glück nicht schaffte (Anmerkung: Er schafft erstaunlicherweise 2 von 3 Angriffen auf die 11 oder 12 pro Spiel). Die SW standen eig. auch auf 13 zu seinen Schweinchen, aber ich vergass seinen Waaaargh, der +1 auf die Bewegung gibt, womit die Schweinchen auf die 12 chargen konnten. Glück im Unglück.

 

Der Flieger ging in der Herausforderung gegen meinen Pharaoh drauf, die Trolle nahmen auch etwas Schaden und flohen. Meine SW verfolgten nicht weitgenug, und blieben zudem in den verbliebenen 30 Goblins hängen. Zu meinem Glück kamen in meiner Runde die 3 SW, die 20 Skelette und die Schwärme von unter der Erde hochgekrabbelt. So konnte ich die 20 Speerträger Skelette vor seine Eisenorks pflanzen. Seine Schweinchen konnten durch die im Weg stehenden Trolle zum Glück nicht mehr kontern. Meine 3 SW kamen zudem links von den SChweinchen, um sie für die nächste Runde zu bedrohen. Die Schwärme kamen rechts, um dort auszuhelfen.

 

Rechts prügelten sich die Sand Stalkers mit dem Häufchen Gorks, und hielten tapfer bis die Tomb Catas flankieren konnten. Danach gabs ne riesen Prügelei mit Goblins inkl. fiese Schlitzer und dem Magier auf Spinne. Zudem rauschten dort auch noch 2 Ork Streitwagen mit rein. Ein echtes gemosche!

Irgendwann schaffte ich es zum Glück, meine Sphinx da mit reinzuziehen (die fiesen Orkis haben zufällige Bewegung drauf gezaubert, so dass ich entsprechend nicht weit kam in den vorherigen Runden). Sobald die Sphinx da war, war die Spinne geschichte. Meine Tomb Catas mit Architekt leider in der zwischen Zeit auch. Erstaunlicherweise standen meine Sandstalkers noch O,o

 

Was war noch so spannendes dabei? Hmm... ich glaub das wars... Es kam am Schluss dann effektiv noch zum Epischen Nahkampf Pharaoh auf Streitwagen gegen Wildschweine mit Ork und Apokalyptischer Waffe. Es gab sogar eine Herausforderung, die der Pharaoh überlebte. Da ich zudem -1 Widerstand auf die Einheit gezaubert bekam, gingen schon viele durch die Aufpralltreffer hopps. Leider entkam der Chefe mit der Apo Waffe geschwächt als einziger Überlebender. Keine Ahnung wie der das schafft. In jeder Herausforderung kommt er iwie Halbtot davon und wird zudem nie auf der Flucht eingeholt. Hmpf.

 

Naja, hat ultra Spass gemacht (war aber auch sehr anstrengend).

Cool fand ich die Ambush Skelette und Streitwagen. Die Schwärme waren auch ganz nice. Super waren natürlich die Tomb Reaper, die die rechte Flanke aufgeräumt haben.

 

Am Ende bekam ich fast die ganzen Orkis, und gab rund 2500 Punkte ab.

 

 

 

 

 

 

 

76FF3FCE-8800-4741-9D21-A05000B3434F.jpeg

B3556B01-2BEC-4304-B6D4-36D0D5672391.jpeg

079D1C61-E64B-4417-A1DC-853DD75E89D0.jpeg

C61AB07E-866C-4546-BBB3-5A9858303227.jpeg

36928F56-3661-48D0-8D26-58BEF121F21A.jpeg

bearbeitet von Krog-Gahr
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja interessant. Wir haben auch eine Großschlacht gemacht... und ich hatte auch 10.000 Punkte Khemris dabei. Allerdings gibt es bei uns einen Neuling, der dann auch mitgemacht hat. Wir konnten noch einen ehem. Warhammerspieler überreden, damit es ein 2 gegen 2 wird. Am Ende sah es dann so aus:

Der Neuling (3. Spiel überhaupt) mit 3000 Punkten Zwergen und meinen 10k Khemri gegen

3000 Punkte Oger (alter Hase) mit 10k Punkten Tiermenschen.

 

Ich hatte ungefähr Folgendes:

König auf Sphinx

Stufe 2 Divination

Stufe 2 Evo

Stufe 2 Kosmo

Lade

AST zu Fuß

2x Nekrotekt

55 Skelette

2x 20 Bogis

3x leichte Kavallerie

8 SW

4 SW

8 Shabti, PW

6 Kataphrakte

2 Skorpione

2x 6 Schwärme

2 Katapulte

2x Riese, Zweihänder

4 Tomb Reaper, PW

 

 

In Runde 1 greift der Tiermensch in der Mitte die Shabtis mit 2 Riesen mit BigBrother an. Ich würfele da total absurd und töte einen komplett :katze:, der andere rennt weg. Ich kann dann einen große Block Ungors angreifen.

 

Ein großer Block Bestigors mit 3 Helden drin greift irgendwann die Skelette (mit Mein Wille heschehe!) an. Das war auch leicht absurd. Mein Gegner erhöht seinen Widerstand, sodass ich nur auf die 6+ verwunde. Ich habe ja aber quasi schon KG 6 und mein Gegner bekommt weder Distracting noch +2 KG auf die Einheit gebannt, sodass er mich auch nur auf die 6+ trifft. Das ging sogar zwei Runden lang so, sodass wir uns da mehr oder weniger nur angestarrt haben :ok:.

 

 

Auf meiner anderen Flanke werden die Kataphrakte durch einen Helden auf SW geblockt, der einen Angriff auf die 11 geschafft hat. Die Einheit wird danach von Minos aufgeraucht, die dann sonst meine ganzen Umlenker fressen.

Auf der ganz anderen Seite hat der Zwerg nichts gegen 4 Rhinoxreiter, die durch seine gesamte Armee rennen und irgendwann bei mir ankommen und dort den König und einen Riesen erschlagen :lach:.

 

-----

 

Meine Würfel wollen mit dem König einfach nicht. Ich hatte in dem Nahkampf 5A S7 vom König und 6A S8 mit dem Riesen... und mache insgesamt 2 Wunden oder so.

Letztens gegen WotDG genau das Gleiche: In zwei Nahkampfrunden gegen Chosen Knights kommt genau eine Verwundung durch, die dann durch den Godslayer verdoppelt wird. Leider bin ich dann weggebröselt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Sache :D 

 

Letzte Woche gings noch gegen das Imperium mal in einer normalen 4500 Punkte Schlacht :D 

Ich wollte umbedingt mal die Necro Guards in die Schlacht führen, und landete dann bei der Liste:

 

Alles Terracotta

Pharaoh zu Fuss, Krone, Godslayer, Death Mask

BSB +1 B Banner, Schwert der Könige und irgend ne kleine Rüstungsverzauberung

Wizard Master

2x Architekten mit je einer Binding Rolle

2x3 Legion Streitwagen

24 Schützen

30 Necro Guards mit 2 Handwaffen, AP1 Banner

Scorpion

DreadSphinx

 

Gegner hatte:

Stufe 2 Feuermagier (bäh)

Priester mit Bihänder und nen Retter

AST mit Bihänder und nen Retter

5 kleine Ritter

2x20 Fusssoldaten

4 Junggreifen

30x Gardenblock mit Bihänder

10 Musketenschützen

10 Armbrustschützen

Dampfpanzer

Kanone

Salvenkanone

 

Wir hatten die Aufstellung, bei der entweder links oder rechts 18 Zoll Aufstellungszone fehlen. Das spielte mir etwas in die Karten, da ich eh kaum Einheiten hatte, die Platz brauchen und mein Gegner entsprechend schauen musste, wie er was hinstellt, damit er sich nicht in die Quere kommt.

 

Das Spiel lief gut für mich, ich hatte mit Evoc 2 gute Buffs, 1 Schadenszauber und den -1W Zauber. Iwas kam immer durch. Meine Necroguards prügelten sich mit seiner Garde, da ich jedoch Treffer und Verwundungswürfe auf der Einheit drauf hatte, waren die überraschend schnell Geschichte. Durch die Bihänder durfte ich zuerst zuschlagen, und da kamen halt fast alle Attacken durch. Zusätzlich erschlug mein Pharaoh sein AST und mein AST seinen Priester im NK, so dass die wenigen verbliebenen Bihänder nicht mehr Standhaft waren. Zudem panickten die Junggreifen, welche eigentlich als Konter dienen sollten, als ich die Bihänder vermöbelte und fanden nicht wieder zurück ins Spiel.

 

Meine Dread Sphinx kämpfte gegen den Dampfpanzer, konnte ihn aber übers ganze Spiel weg nicht ausschalten... Irgendwie hab ich bei den Multiplen Wunden immer nur 1 gewürfelt, so dass das Teil einfach nicht sterben wollte.

 

Meine zwei Streitwageneinheiten kamen nicht richtig ausm Pott, hielten aber starken Beschuss und Magie aus, dank W5. Lag vorallem daran, weil die 5 Ritter in der 2 Runde ein Charge auf die eine SW Einheit schaffte, aber mir nur ein Modell ausschalten konnten. Danach dauerte es 4-5 Nahkämpfe lang, bis ich den letzten Ritter ausgeschalten hatte. Der Super Scorpi holte sich die Armbrustschützen und danach noch 20 Fusssoldaten. Ich mag das Kerlchen :D Ich gewann  und gab kein einzigen Punkt ab. Es wäre nochmals spannend geworden,

 

Morgen geht es gegen die Chaoskrieger, mit leicht veränderter Liste. Da werde ich statt der Sphinx nen Block Shabti Archer spielen. Wenn ichs nicht vergesse, gibt es Bilder und ein Bericht von der Schlacht =)

 

Im Mai gibt es ein 2vs2 Turnier, bei dem ich voraussichtlich 2500 Punkte UDs in die Schlacht führen werde. Nach verschiedenen Listenausarbeiten hab ich dort aktuell eine Liste mit Shabtis drin, die ich aber noch nie richtig gespielt hab. Darum pack ich sie jetzt mal für morgen ein :D

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, letzten Samstag durfte ich die Shabtis ausführen mit folgender Liste:

Alles Terracotta

Pharaoh zu Fuss, Krone, Godslayer, Death Mask

BSB +1 B Banner, Schwert der Könige und irgend ne kleine Rüstungsverzauberung

Wizard Master mit Ank und Binding Rolle

2x Architekten, einer davon mit Binding Rolle

2x3 Legion Streitwagen

24 Schützen

29 Necro Guards mit 2 Handwaffen, AP1 Banner

8 Shabti Schützen mit AP1 Banner

 

Ist also eig. die gleiche Liste wie ich gegen das Imperium in den Krieg geführt hab, nur dass die Sphinx und der Scorpi rausflog, um den Schützen Platz zu machen. Magie entschied ich mich diesmal für Cosmologie, der 1er Spruch davon ist halt echt nice auf den Shabtis

 

Mein Gegner spielte Chaoskrieger:

MeisterMagier auf kleinen Flieger mit Occultism

AST Barbarenheld auf Pferd

40 Barbaren mit Bihänder

8 Barbarenreiter mit Speer

8 Hunde

6 Drachenoger mit Hellebarde

Ein Streitwagen

3 MoK Ritter mit Pride

Drachenoger Shaggoth (Cooooooooooool :ok:)

Nen Riesen mit +1 Stärke

Monster mit Zufälliger Bewegung

 

Puh, ganz schön viel Zeugs aufm Feld. Wir spielten die Aufstellung mit Angreifer und Verteidiger (Zangenangriff glaub ich?). Ich wählte Angreifer da er viele schnelle Einheiten hatte, die ich nicht über die jeweilig erweiterten Flanken laufen lassen wollte.

 

Aufstellung Chaoskrieger von links oben nach rechts oben:

Riese, Monster, 6 Drachenoger, Barbarenreiter, Barbarenblock (Mitte des Feldes). Neben einem Haus dann der Streitwagen, die MoK und Hunde. Hinter der MoK stand der Shaggoth und hinter den Barbaren der Magier mit fiesen OCC Sprüchen.

 

Ich von Links unten nach Rechts unten:

Rechte Ecke von meiner linken Flanke 3 Streitwagen, dann kam ein Häuschen und meine reduzierte Mitte fing an. Dort stellte ich die Necro Guards (also eig. gegenüber von seinen Barbaren, shoooowdown yeah :D), die Schützen und daneben die Shabtis. Dann fing die rechte vergrösserte Flanke an, wo ich nochmals 3 SW stellte. Ich erhielt den ersten Spielzug.

 

1. Spielzug UD

Ich bewegte die linken SW etwas zurück. Die Necroguards gingen verhalten nach vorne. Die Schützen gingen etwas nach vorne, damit ich auf die Barbs schiessen konnte + Zaubern. Die SW bewegten sich etwas nach vorne an einem Wald vorbei, die Shabtis zogen etwas nach. In der Magiephase legte ich gleich mal los und haute 2w6 S4 Treffer auf die Barbaren raus, wodurch ein paar gingen. Dann sprach ich den Zauber "jedes Modell erhält ein Treffer der S3", welcher natürlich gebannt wurde. In der Schussphase konnte ich die Barbaren weiter reduzieren, insgesamt waren mit Magie schon 9 tot. Die Shabtis verursachten eine Wunde bei der MoK, die linken SW verursachten eine Wunde an den Drachenogern. Joa, kein schlechter Start.

 

1. Spielzug Chaoskrieger

Das Monster bewegt sich gleich mal 14 Zoll nach vorne, mein Gegner war selber darüber überrascht^^ Der Magier zog links neben das Monster, der Riese folgte um ein möglichen Angriff meiner SW auf das Monster zu kontern. Die Barbaren zogen sich etwas zurück, die Barbreiter bewegten sich glaub nicht gross. Die Drachenoger zogen leicht in die Mitte und waren 15 von meinen Guards weg. Rechts zog auch alles verhalten nach vorne, bis aufn Shaggoth. Dieser zog maximal nach rechts vorne. Magie passierte nicht viel, da die Reichweite von OCC etwas mager ist. Er bekam den einzelnen Treffer S10 raus, der mir einen SW auf der linken Seite killte. Ich glaub, hier hat er 3x hintereinander die 6 gewürfelt lol. Muahaha dh. sein ganzes Glück ist nun verbraucht. Richtig so.

 

2. Spielzug UD

Ich überlege etwas... die Necroguards sind 15 weg von den Drachenogern, dh 10 muss ich Würfeln (Bewegungsbanner). Meine rechten SW waren 16 weg von seinen MoK, also ne 8. Wie sagt Bob der Baumeister immer so schön? "ja, wir schaffen das!" ich geb den SW die Regeneration und der Necro Guards und sage die Angriffe an. Im Gegensatz zu Bob, der alles super hinkriegt, verpatzen die Necroguards direkt mal mit ner mageren 6 und stolpern 4 Zoll nach vorne. Die SW glauben mehr an sich und fahren direkt in die MoK rein, nehmen dabei zwar etwas Wald mit, schaffen aber den Geländetest. Richtig so.

 

In der Magiephase krieg ich leider die Karte mit 4 Würfel und 3 Token. Mhm, nicht so brauchbar. Ich glaub ich kriege trotzdem einen Spruch durch, jedoch wars der 1er Spruch den ich auf die Shabtis gezaubert hab. +1 Stärke auf die Streitwagen wurde gebannt. Ich machte mir etwas Sorgen um die SW, aber naja. +1 Off/Def hätte nichts gebracht und da ich 5 Würfel hatte, mein Gegner 4, wollte ich auch nicht mit 4 Würfeln +1 Stärke Zaubern und ggf. dabei in die Luft fliegen. Naja, dafür schossen meine Shabtis auf den Shaggoth und verursachten sogar eine Wunde.

 

Im NK glaubten meine Streitwagen voll an ihr grosses Vorbild Bob, denn sie verursachten gleich mal 10 Aufpralltreffer und verursachten 3-4 Wunden. Nice. Nun konnten nur noch 2 zurückschlagen, welche mir ein SW aus den Schuhen hauten. Die Reittiere waren aber erstaunlich mager (auch vom Profil her, die waren früher deutlich besser...). Ich konnte mit den NK Attacken auch noch ne Wunde machen, so dass ich schlussendlich das Kampfergebnis um 3 gewann. Die MoK floh und wurden überfahren. Wow, echt cool.

 

2. Spielzug Krieger

Mein Gegner entschied sich, die nach vorne gestolperten Necroguards anzugreifen und kam mit dem Streitwagen wie auch den Drachenogern ran. Jetzt wirds ernst hier. Die Barbaren bewegten sich auch etwas nach vorne (AST in der Einheit). Rechts bewegte sich der Shaggoth wieder nach vorne und stand nun in meiner Flanke, Richtung Shabtis schauend. Links kam das Monster und der Riese etwas näher zu meinen 2 Streitwagen, der Magier flog auch dort rum. Er war innerhalb von 24 Zoll zu meinen Necros, leider hat hier mein Gegner übersehen, dass der -1 Off/Deff Zauber von OCC nur 18 Zoll weit geht. Ich hatte mich schon bei der Bewegung dazu entschieden, eine Binding Scroll gegen diesen Zauber anzuwenden, bis sich dann herausstellte, dass er gar nicht in Reichweite war (das stellten wir fest, bevor die Magiephase anfing). Um halbwegs Fair zu sein teilte ich ihm meine Binding Scroll Entscheidung mit, und unterband den 2w6 S5 Zauber, statt den Off/Deff Zauber. In der Magiephase passierte dann nicht viel, wie auch nicht in der Schussphase hehe^^

 

Im Nahkampf wurde es interessant. Ich hatte Glück, dass der SW wenige Aufpralltreffer machte, es starben nur 2-3 Necroguards. Die Besatzung der SW versuchten mein AST zu hitten, scheiterten aber an dem 6er Wiederstand. Terracotta ist schon nice. Die Drachenoger hatten durch die Death Mask des Pharaohs -2 Offense, die Necroguard dank dem Pharaoh +2 Def. Inkl. Trampeln und dem SW Aufpralltreffern starben 11 Guards. Im Gegenzug konnte ich dank Rending Banner dem Streitwagen 2 LP nehmen, sowie 3 ganze Drachenoger + noch 2 LPs an den verbliebenen, also 14 Wunden. Durch die beiden Banner in meiner Einheit gewann ich das Kampfergebnis um 6, der SW floh und die Oger auch. Ich entschied mich, die Oger zu verfolgen, welche jedoch sehr hoch würfelten, im Gegensatz zu dem Streitwagen, der mickrige 7 Zoll ging. Die Oger standen hinter den Barbaren, der Streitwagen 1 Zoll vor den Barbaren. Ich würfelte zwar eine 8, blieb aber 1 Zoll vor dem SW stehen, da ich ja keine Verfolgungsbewegung gegen ihn angesagt habe (ich nehme an, das ist korrekt so, muss ich nachher mal nachlesen) und es hinter dem SW kein Platz gab um meine Einheit zu stellen. So kamen beide gegnerischen Einheiten davon. Hmpf.

 

3. Spielzug UD

Das machte aber nichts, denn jetzt war ich wieder dran. Ich sagte einen Angriff auf den SW an, der floh wieder ganz wenig, dh. es reichte um ein Zoll hinter den Barbaren stehen zu bleiben, auf gleicher Höhe wie die Drachenoger. Ich lenkte entsprechend auf die Barbaren um. Da das Monster nun praktisch vor meinen 2 SW stand, griffen diese das Monster noch an.  Meine Shabtis richteten sich auf den Shaggoth aus, die Schützen auf seinen Riesen. Meine Streitwagen rechts drehten sich um 90° und gingen in Richtung fliehenden SW/Drachenoger um ggf. in der nächsten Runde reinzufahren, sollten sie sich sammeln. Ich zeigte dadurch den Chaoshunden den Rücken, aber das war mir herzlichst egal^^

 

In der Magiephase bekam ich wieder +1 Off/Deff auf die Shabtis durch und heilte einen ganzen Necroguard, yeah Terracotta rule for the win

Ansonsten kam glaub wieder der 2w6 Treffer Schadenszauber durch, diesmal auf seinen Riesen, der 1-2 LP verlor. +1 Stärke wurde entsprechend wieder gebannt. Schussphase verlor der Riese nochmals 1-2 LP, der Shaggoth auch wieder 1. Mühsam ernährt sich das Shabti. Hier merkte ich, dass mir die Unterstützungszauber der Evolehre (siehe letztes Spiel gegen das Imperium) wirklich fehlen.

 

Im Nahkampf versagen meine linken Streitwagen in dem sie nur 4 oder 5 Aufpralltreffer kriegen, und keiner davon durchkommt. Auch sonst passiert nicht viel, ich glaub ich nehme dem Monster 1 LP, verlier aber ein angeschlagenen SW dafür. Ich verlier das KE um 1, dank TC passiert nichts.

 

Der grosse Nahkampf wird spannend. Ich überlege eine Herausforderung auszusprechen mit dem Pharaoh - sein Barbarenhäuptling hat nämlich ein Rettungswurf (yeah Godslayer :D). Traurigerweise nimmt ein Milchbubi von Champion die Heroische Herausforderung meines Pharaohs an. Wo gibts denn sowas?? Ein Pharaoh ruft eine Herausforderung gegen ein Häuptling aus, und dann kommt ein Kanonenfutter, um die Herausforderung anzunehmen?? Mein Hochmut wurde aber direkt bestraft, denn mein Pharaoh verlor 2 LP gegen den Barbarenchampion. Man beachte, dass dieser eine 5 zum treffen brauchte, ne 4 zum verwunden und ich noch nen 5er Safe hatte. Hmpf. Um die Demütigung perfekt zu machen, kamen bei den Trefferwürfen nur 1er und 2er raus. Keine einzige Wunde. WTF. Was für eine Schmach, ach das überleb ich nicht. *seufz*

 

Der AST und die Einheit richten das aber, und erschlagen soooooooooo viele Barbaren. Es stehen noch rund 8-15 Stück. Sie fliehen automatisch, und meine Verfolgungsbewegung reicht, um die beiden fliehenden Einheiten (Drachenoger und Streitwagen), die beide auf gleicher Höhe stehen, zu berühren. Wenn wir die Regeln richtig verstanden haben, zählen sie dann als ausgeschaltet. Uff, drei auf einen Schlag.

 

Rest vom Spiel:

Der Shaggoth greift die Shabtis an, wird aber in 2 NK Runden so verhauen, dass er die Flucht ergreift und überrannt wird. Die Necroguards holen sich das Scenario in dem sie ein Wald des Gegners schänden. Ich will mir das jetzt gar nicht vorstellen, wie Untote ein Chaoswald schänden...

 

Der Riese wird ala Last Samurai erschossen, das Chaosmonster steht auch iwann noch mit 1 LP vor den Schützen (haben wir nicht fertig gespielt). Der Magier fliegt noch rum, die Barbarenreiter fliehen vor meinen 3 Streitwagen, die vorher noch die Hunde in den Rücken bekommen haben, und diese in die Flucht schlugen.

 

Entsprechend gebe ich bis auf eine Einheit Streitwagen nichts ab. Theoretisch mit fertig spielen wäre noch die halbe Einheit Necro Guards an Punkten drin gelegen + mein Pharaoh, durch den Sniperspruch von OCC.

 

Hoher Sieg für die Untoten.

 

Fazit:

Ich hatte zum einen sehr viel Glück mit den Streitwagen gegen die MoK, und auch entsprechend viel Glück mit den Zielen für meine Necroguards. Jede Einheit mit Bihänder ist einfach ein gefundenes Fressen für sie, da holen sie ihr ganzes Potential raus. Richtig gut. Die Shabtis haben sich nicht schlecht geschlagen, haben aber auch nicht wahnsinnig viel gemacht. Gefallen mir aber trotzdem, vorallem mit dem +1 Off/Deff und Aim Zauber.

 

Mein Gegenspieler war nicht happy mit seiner Aufstellung, Bewegung und der Liste (respektive dem Zusammenspiel der Liste). Mal sehen, mit was er das nächste Mal kommt :D

FBE101EB-39B2-491F-A225-1703B0CAD032.jpeg

7E45545B-FE46-4654-8CB9-4BD243EC55C3.jpeg

bearbeitet von Krog-Gahr
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, heute hatte ich ein Mirrormatch gegen auswärtige Untote, jedoch mit ner ganz anderen, deutlich maximierten UD Variante.

 

Nach dem Spiel hab ich mich mal hingesetzt, und ein bisschen gebastelt. Jetzt bin ich mal bei folgender Idee angekommen:

 

Alles Terracotta:

Pharaoh, Chariot, Godslayer, Crown, Death Mask

Lvl 4 Hierarch, Cosmo, Ank, Binding Scroll

Architekt, Crown of Wizard King

Architekt

6 Chariots, MSC, Strider

20 Skeletons, M, Spear

10 Archers, M

24 Necro Guards, PW, MSC, Rending Banner

6 Shabtis, MS, Rending

Scorpion

Scorpion

 

Alternative wäre:

Alles Terracotta:

Pharaoh, Chariot, Godslayer, Crown, Death Mask

Lvl 4 Hierarch, Cosmo, Ank, Binding Scroll

Architekt, Crown of Wizard King

Architekt

6 Chariots, MSC, Strider

20 Skeletons, MC, Spear

5 Scouts

24 Necro Guards, PW, MSC, Rending Banner

8 Shabtis, MS, Rending

Scorpion

 

Unterschied: Scorpion weg, eine Evakuierungseinheit des Magiers raus, dafür ne Einheit Scouts, die unter TC Mist sind, aber als billige Umlenker fungieren, 2 Shabtis mehr.

 

Ich würde am liebsten 2 Adepts einbauen, aber das geht sich einfach nicht aus ;__;

Also schon, aber nur mit deutlichen Einschränkungen...

 

bearbeitet von Krog-Gahr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alternative Liste, wobei ich die Crown of the Wizard King ohne Hierarch mit Divination nicht ganz verstehe. Da würde diw Scroll of Desiccation etwas vorteilhafter sein.

Dann kannst Du den Speeren den Champion gönnen um evtl Herausforderungen anzunehmen oder auszusprechen.

 

Spiele selbst aktuell zwei Adepten mit Cosmo/Divination mix.

 

Spoiler

 

Death Cult Hierarch [310pts]: Divination, Wizard Adept
. Special Equipment: Sacred Hourglass - Dominant

 

Death Cult Hierarch [290pts]: Cosmology, Hierophant, Wizard Adept
. Special Equipment: Sandstorm Cloak - Models on Foot Only, Scroll of Desiccation

 

Gruß 

Galain

Wilkommen in meiner Welt:

Hier ist nur Scarface ein Star und Harry Potter ein Opfer!!!

Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Galain:

Die alternative Liste, wobei ich die Crown of the Wizard King ohne Hierarch mit Divination nicht ganz verstehe. Da würde diw Scroll of Desiccation etwas vorteilhafter sein.

Dann kannst Du den Speeren den Champion gönnen um evtl Herausforderungen anzunehmen oder auszusprechen.

 

Spiele selbst aktuell zwei Adepten mit Cosmo/Divination mix.

 

  Inhalt unsichtbar machen

 

Death Cult Hierarch [310pts]: Divination, Wizard Adept
. Special Equipment: Sacred Hourglass - Dominant

 

Death Cult Hierarch [290pts]: Cosmology, Hierophant, Wizard Adept
. Special Equipment: Sandstorm Cloak - Models on Foot Only, Scroll of Desiccation

 

Gruß 

Galain

 

Die Magie hab ich noch nicht überprüft, war was spät^^

Wizard King gibt einfach ein Spruch mehr, das find ich praktisch. Die Kombi mit Divi ist nett, hatte ich auch im Hinterkopf. Bin mir einfach noch nicht sicher, ob mir 21 Zoll Reichweite reichen.

 

Die Skelette haben in der zweite Liste ein Champ, vergessen aufzuschreiben.

 

Ich hab die Liste nochmals überarbeitet und bin bei dem hier gelandet, was ich gerne mal spielen möchte:

Alles Terracotta:

Pharaoh, Chariot, Godslayer, Crown, Death Mask

Lvl 4 Hierarch,  Ank, Binding Scroll

Architekt, Crown of Wizard King

Architekt

6 Chariots, MSC, Strider

20 Skeletons, MC, Spear

5 Scouts

25 Necro Guards, PW, MSC, Rending Banner

15 Necro Guards, PW, M

15 Necro Guards, PW, M

Scorpion

 

Shabtis raus und dafür nochmals 31 Modelle mit W5 rein. Ich bin mir im Kern noch nicht sicher, ggf fliegen die Scouts wieder und kommen dafür die 10 Schützen rein... Hmm, würde mir gefallen, sowas zu spielen. Könnte Spass machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss nur nicht, das Du pro Einheit nur Max. 1 HP wiederherstellen kannst pro Augment Zauber.

Der hohe Widerstand gleicht da einiges aus, aber irgendwann tut's dennoch weh.

 

Eine Battle Sphinx stände dir noch gut zu Gesicht. :naughty:

Wilkommen in meiner Welt:

Hier ist nur Scarface ein Star und Harry Potter ein Opfer!!!

Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Galain:

Vergiss nur nicht, das Du pro Einheit nur Max. 1 HP wiederherstellen kannst pro Augment Zauber.

Der hohe Widerstand gleicht da einiges aus, aber irgendwann tut's dennoch weh.

 

Eine Battle Sphinx stände dir noch gut zu Gesicht. :naughty:

Ich weiss, aber so hab ich 3 einheiten, wo er Schaden machen muss. Ne 15er Einheit mit Crown oder Magie tut auch weh. Und wenn er sich auf die kleinen Konzentriert, kommt der Mainblock und streitwagen dafür ganz an :D 

 

Battle Sphinx hab ich zur Zeit kein Modell, daher fällt die erstmals weg (Turnier ist mitte März, bis dahin krieg ich kein Modell hin).

 

Hoffentlich kann ich eine der obigen Listen am Sonntag testen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Galain:

Freu mich schon auf die Erfahrungen.

Gegen die übliche Streitwagen, Shabtis, Tomb Cataphracts Liste wird's echt eklig.

 

Bin gespannt was du daraus machst. 

 

Toi toi toi

 Zum Glück oder auch leider hats in meinem Umfeld keine UD Spieler, auch am Turnier in Immendingen werd ich wohl ein Exot damit sein, zumindest bisher ist noch keine andere UD Liste anwesend.

 

Am Sonntag gehts erstmals gegen Obst und Gemüse - ein bisschen Grünzeug vermoschen macht immer Spass, egal was man für ne Liste hat :D

 

Magietechnisch bin ich noch am hin und her überlegen. Divination würde Sinn machen in Kombi mit dem Wizardhut. Anderseits hab ich am 2er Spruch von Cosmo gefallen gefunden. 4w6 die zwei höchsten +4/5 Bewegung Chargerange oder 5w6 +8 bei den SW ist echt interessant. Arg ich muss irgendwie 2 Adepte reinkriegen *grml*.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich da etwas verwechselt. Dachte du spielst jetzt gegen die UD.

 

Grünzeug trimmen ist immer gut. Im Frühjahr müssen die winterlichen Gründinge in Schuss gebracht werden.

 

Auf das Turnier wollte ich auch, aber mit 750 km ist das doch etwas weit.

 

Am Besten ist Cosmo und Divination zusammen, da fluchen die meisten Gegner.

Wilkommen in meiner Welt:

Hier ist nur Scarface ein Star und Harry Potter ein Opfer!!!

Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2019 um 08:59 schrieb Krog-Gahr:

 

Die Magie hab ich noch nicht überprüft, war was spät^^

Wizard King gibt einfach ein Spruch mehr, das find ich praktisch. Die Kombi mit Divi ist nett, hatte ich auch im Hinterkopf. Bin mir einfach noch nicht sicher, ob mir 21 Zoll Reichweite reichen.

 

Die Skelette haben in der zweite Liste ein Champ, vergessen aufzuschreiben.

 

Ich hab die Liste nochmals überarbeitet und bin bei dem hier gelandet, was ich gerne mal spielen möchte:

Alles Terracotta:

Pharaoh, Chariot, Godslayer, Crown, Death Mask

Lvl 4 Hierarch,  Ank, Binding Scroll

Architekt, Crown of Wizard King

Architekt

6 Chariots, MSC, Strider

20 Skeletons, MC, Spear

5 Scouts

25 Necro Guards, PW, MSC, Rending Banner

15 Necro Guards, PW, M

15 Necro Guards, PW, M

Scorpion

 

Shabtis raus und dafür nochmals 31 Modelle mit W5 rein. Ich bin mir im Kern noch nicht sicher, ggf fliegen die Scouts wieder und kommen dafür die 10 Schützen rein... Hmm, würde mir gefallen, sowas zu spielen. Könnte Spass machen.

Hab die Liste noch minimal geändert:

BSB Upgrade und Bewegungsbanner raus

Dafür Distracting Shield rein und Book of Dead rein.

 

jenach Position kann ich durch den Aura Zauber alle drei NGs heilen oder SW und NG. Ich komme so auch auf 6 Sprüche, die nicht alle gebannt werden können. Mal sehen, wie ich mit der Range von Book of Dead zurecht komme, und es sich in der Praxis anfühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrifft der Hereditary nicht immer nur eine einzelne Einheit.

 

Beim sternchentext für die Reichweite steht ein "single unit", dachte dadurch sei auch bei Aura Sprüchen nur eine Einheit betroffen, selbst wenn n-Einheiten von der Aura betroffen sind.

 

Habe ich mich etwa immer selbst geschwächt?

 

Ansonsten sinnige Änderungen. Wissen zu gefallen.

 

@edith du warst bei der Book of Dead Aura. Alles gut, ist noch Früh am Morgen.

bearbeitet von Galain

Wilkommen in meiner Welt:

Hier ist nur Scarface ein Star und Harry Potter ein Opfer!!!

Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin :D

 

Zu aller erst hab ich festgestellt, dass ich in allen geposteten Listen den BSB unterschlagen hab. Der Vollständigkeit halber:

 

Liste 1

 

 

 


Alles Terracotta:

Pharaoh, Chariot, Godslayer, Crown, Death Mask

Harbringer, BSB, HA, Shield, Banner of Speed, Scourge of Kings, Willow's Ward

Lvl 4 Hierarch, Cosmo, Ank, Binding Scroll

Architekt, Crown of Wizard King

Architekt

6 Chariots, MSC, Strider

20 Skeletons, M, Spear

10 Archers, M

24 Necro Guards, PW, MSC, Rending Banner

6 Shabtis, MS, Rending

Scorpion

Scorpion

 

 

Liste 2

 

 

 


Alternative wäre:

Alles Terracotta:

Pharaoh, Chariot, Godslayer, Crown, Death Mask

Harbringer, BSB, HA, Shield, Banner of Speed, Scourge of Kings, Willow's Ward

Lvl 4 Hierarch, Cosmo, Ank, Binding Scroll

Architekt, Crown of Wizard King

Architekt

6 Chariots, MSC, Strider

20 Skeletons, MC, Spear

5 Scouts

24 Necro Guards, PW, MSC, Rending Banner

8 Shabtis, MS, Rending

Scorpion

 

 

Dann bin ich ja nach ein paar Überlegungen bei Liste 3 gelandet, die ich ursprünglich spielen wollte:

 

Liste 3 Necro Guards Power

 

 

 


Alles Terracotta:

Pharaoh, Chariot, Godslayer, Crown, Death Mask

Harbringer, BSB, HA, Shield, Banner of Speed, Scourge of Kings, Willow's Ward

Lvl 4 Hierarch,  Ank, Binding Scroll

Architekt, Crown of Wizard King

Architekt

6 Chariots, MSC, Strider

20 Skeletons, MC, Spear

5 Scouts

25 Necro Guards, PW, MSC, Rending Banner

15 Necro Guards, PW, M

15 Necro Guards, PW, M

Scorpion

 

 

Sodele und nach etwas umbasteln, bin ich dann gestern mit der Liste hier in die Schlacht geritten:

Liste 4, Spiel vs Orks:

Alles Terracotta:

Pharaoh, Chariot, Godslayer, Crown, Death Mask

Harbringer, HA, Shield, Sun's Embrace, Scourge of Kings, Alchemist Alloy

Lvl 4 Hierarch,  Ank, Binding Scroll

Architekt, Crown of Wizard King

Architekt, Book of the Dead

6 Chariots, MSC, Strider

20 Skeletons, MC, Spear

5 Scouts

25 Necro Guards, PW, MSC, Rending Banner

15 Necro Guards, Halberd, M

15 Necro Guards, Halberd, M

 

Nochmals kurz die Gedankengänge zusammengefasst:

1. Es soll Spass machen, 3x Necro Guards klingen nach Spass :D 

2. Ich brauche mehr Zaubersprüche. Erreicht durch Crown und Book of the Dead, welches nur ein limitierten Nutzen hat, bringt halt pro Einheit nur 1 LP zurück, aber dafür gleich bei mehreren. Dafür muss ich Punkte freimachen, die ich beim BSB klaue... Er wird dadurch günstiger und gibt gleich deutlich weniger Punkte ab, sollte er hopps gehen.

3. Die 15er Necros haben Hellebarden bekommen weil... weiss nicht genau, wollte einfach mal testen, was S5 so bringt.

 

Zum Spiel:

Die Orks brachten mit:

Big Boss auf Big Lindwurm mit Ultra Apokalypse Axt und Rüstungswurf wiederholen

Nen kleinen Eisenork mit +3 Stärke Waffe und 2+ Rüstung

nen Pyromagier auf Streitwagen

Goblinheld mit Super Orki Bogen

30-35 Moschoas mit Speere

20 Armbrustschützen

Gefühlte 100 Goblins mit Speere und 2 Shady Gits

2x30 Gnasher Herde (die ohne Reiter)

Das grosse Idol

Ne Spinne

 

Wie erwartet wurde es lustig. Wir hatten die Diagonale Aufstellung und mein grosser Block Necro Guards stand auf einem Hügel, 16 Zoll entfernt von einem Block Gnasher. Ich zauberte den 2er Cosmo drauf und durfte in der nächsten Runde 4w6 fürn Angriffswurf würfeln, + wiederholen weil ich aufm Hügel stand. Das hab ich dann auch getan und prompt die Doppel 6 hingelegt, hihihi.

 

Gleichzeitig griff ich mit den Streitwagen seine Speerorkis an, die im Wald standen und nicht Standhaft waren dadurch. Diese standen eig. direkt neben den Gnashers. Leider stand hinter beiden Einheiten der Böse Big Lindwurm Typ, dem ich zuwenig beachtung schenkte. Meine Necroguards steckten wenig Verluste ein, und kloppten die Gnashers weg. Statt in den Lindwurm zu überrennen (ich war 8 Breit), entschied ich mich, zu reformen. Zudem hatte ich rechts neben meinem grossen Block noch die 15 Necros mit Hellebarde in Bereitschaft. Ich formierte mich also sicherheitshalber auf Gliederbonus und drehte mich so, dass der Lindwurm meine Necros in die Front angreifen konnte, dann aber den kleinen Necros die Flanke zeigen würde. Leider hab ich hier übersehen, dass der Lindwurm trotz grösserer Base (75x100) noch knapp zwischen meinen Necros und meinen Streitwagen platz hatte, dh. er konnte einen Angriff auf meine Streitwagen ansagen, die sich mit den Orks prügelten.

 

Ehrlich gesagt war ich hier etwas hochmütig. Nebst dessen, dass ich einfach mal davon ausging, dass er meine Necros angreift, ging ich auch davon aus, die nicht Standhaften Orks im Wald zu brechen und bestenfalls selber in den Lindwurm zu überrennen.

 

Leider wurde ich eines besseren belehrt. Zum einen durften 4 Speerträger Orks auf meinen Pharaoh schlagen. Gut, kein Thema Death Mask, W6, Regeneration 5+ - da passiert mit 4 lausigen Attacken nichts. Ich kassiere 2 Wunden, die ich beide nicht regeneriere. Was zum Geier-.- Ich verursache aber genug Wunden, dass er auf die 4 testen muss, er bleibt stehen. Oh man. Leider verpeile ich das umformieren, so dass mein Pharaoh schön rechts aussen steht, wo er noch genau vom Lindwurm angegriffen werden könnte.

 

Das passiert dann auch. Lindwurm kommt rein, haut meinem Pharaoh eins auf die Mütze, Pharaoh tot. Streitwagen verursachen genug Wunden bei den Orkis, dass ich trotzdem den NK gewinne. Lindwurm Chef verpatzt den Test auf die 5, und flieht vom Tisch. Klar, hat sein Job ja gemacht, da kann man nach Hause, die Füsse hochlegen. Die Orkis bleiben nochmals stehen

-.-

 

Die Streitwagen kriegen dann die nächsten 30 Gnashers in die Flanke ab und werden verhauen. Die grossen Necros holen sich zuerst das grosse Idol und dann die 6 verbliebenen Speerträger Orks, und dann noch die 20 Armbrustschützen. DIe Einheit wird dabei aber auf unter 25% geschossen, so dass ich halbe Punkte abgeb. Ich denke, die haben ihre Punkte geholt.

 

Die 15 Hellebarden Necros, welche rechts mein Mainblock unterstützen sollten, prügeln sich 3 Runden lang mit den Gnashers, die meine Streitwagen gefressen haben und gehen dabei hopps. Die anderen 15 Hellebarden Necros werden von den unendlichen Goblins angegriffen, verhauen diese und landen durchs überrennen vor der Spinne, die ein paar neue Zahnstocher benötigt und meine Necros mir nichts dir nichts in ihre Grundbausteine zerlegt.

 

Am Ende steht noch die Spinne, ein Block Gnasher und die halbe Punkte Armbrustschützen, die auf der Flucht sind.

Bei mir halbe Punkte grosse Necro Guards, 2 Architekten, Harbinger, lvl 4 Magier, Speerträger Skelette. Durchs Scenario, was sich die fliehenden Armbrustschützen Orkis geholt haben, gehts entweder 10/10 oder 11/9 für die Orkis aus (hatte meine Liste mit den Punkten vergessen, und heute Grob nachgerechnet).

 

Zur Liste:

Es hat zum einen Spass gemacht, die vielen Necros aufm Feld zu haben. Leider brachte ich nicht genug Unterstützung auf, um überall zu helfen. Off/Deff 3 ist einfach nicht ganz so prickelnd. Selbst doofe Gnashers treffen mich auf die 3... Dazu kam noch, dass praktisch alles S5 hatte, was den Vorteil von Terracotta gleich mal frisst. Das war nicht wirklich smexy.

Dazu noch dämliche Spielfehler mit dem Pharaoh... hätte besser laufen können.

 

Gefühlt machts Spass, die drei Einheiten Necros zu besitzen, jedoch ists auch problematisch, alle Brandherde löschen zu wollen. Wenn dann noch ne magere Magiephase dazu kommt, wirds eng. Sould Conduit kann dem Abhilfe leisten, hab ich aber die Punkte nicht für. Wizard Crown war Lustig (gab mir den 1er Divination, also praktisch ein zweites Mal "Undying Will"), und das Book of the Dead war auch nützlich.

 

Ich denke, im nächsten Spiel würd ich gern folgendes testen:

Alles Terracotta:

Pharaoh, Chariot, Godslayer, Crown, Death Mask

Harbringer, HA, Shield, Sun's Embrace, Scourge of Kings, Alchemist Alloy

Lvl 4 Hierarch,  Ank, Binding Scroll

Architekt, Crown of Wizard King

Architekt, Book of the Dead

6 Chariots, MSC, Strider

20 Skeletons, MC, Spear

5 Scouts

Scorpion

25 Necro Guards, PW, MSC, Rending Banner

25 Necro Guards, Halberd, M

 

 

So hab ich ne EInheit weniger aufm Feld, die meine Aufmerksamkeit braucht, und dafür ein Block, der doch was aushält. 15 Necros sind halt schon schnell mal weg.

Ich denke, einem geübteren Spieler würde wohl das MSU Konzept von den zwei kleinen Necros mehr gefallen und könnte sie effektiver einsetzen.

Ob ich bei den Hellebarden fürn 2 Block bleib, weiss ich noch nicht.

 

Die Alchemy Alloy wird ggf. noch fliegen, damit ich dem Pharaoh die HA kaufen kann.

 

Joa so viel dazu =)

 

 

bearbeitet von Krog-Gahr
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Secondary habt ihr gespielt? Einheiten auf der Flucht werfen die Secondarys die sie tragen ab bzw. verlieren Scoring.

 

Deine letzte Liste gefällt mir gut, klar wären Änderungswünsche da, aber jeder hat seinen Spielstil.

Mir würden die acht Shabtiarcher mit Rending Banner und eine Battle Sphinx fehlen, für letztere hast Du jedoch kein Modell.

 

Bei der Necroguard ist PW (Parry versaut einem manchmal den Tag) das Beste, zusammen mit Undying Will und PW sind die ne Wucht und langen ordentlich zu. Hier würde sich ein apprentice mit Evo 1 als Support anbieten und Book of arcane Mastery dahinter. Dann ist auch s4 nicht mehr ganz so "schlecht", dafür könnte der Kronenarchitekt weichen, muss man für sich abwägen ob Reg 5+ oder Wunden wiederholen.

 

Jedoch wie geschrieben, ist die Liste sehr fein und erfreut das Auge.

 

Gruß

Galain

  • Like 1

Wilkommen in meiner Welt:

Hier ist nur Scarface ein Star und Harry Potter ein Opfer!!!

Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Hold the Ground ausgefwürfelt gehabt, ich nehme nicht an, dass man hier die Tokens verliert. Leider hat die dicke, fette Spinne das Zentrum verteidigt, so dass ich mich nicht mit dem Carrier hintrauen wollte.

 

Mir gefallen die Shabti Archer auch sehr, hab auch Modelle, die mir ultra gefallen. Leider werden sie nicht fertig bis zum Turnier (mir fehlen noch unzählige Samurai Schulterplatten, die ich wohl erst dann kriegen werd). Wobei ich ehrlich gesagt auch nicht sicher bin, ob ich 50 Necro Guards fertig krieg, zumal mir theoretisch noch 25 Modelle dafür fehlen lol. Ich sollte mich langsam mal ranhalten^^'

 

Die Idee mit dem Apprentice klingt nicht schlecht, ich hatte gar nicht mehr aufm Schirm, dass ich die 75 Punkte fürn Adept gar nicht zahlen muss. Ich weiss nur noch nicht, ob ich wirklich 1x auf den 5er Regi verzichten will, alle 3 Einheiten (2x NG und 1x Chariots) wollen ihn halt haben. Muss ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen.

 

An und für sich hätte ich ja beides dabei, dh. 1x PW (dem sich der Harbinger anschliesst für Battle Fokus), und 1x Hellebarden. Ich tendiere grundsätzlich auch eher zu 2x PW, einfach um das Maximum aus Gift und Todesstoss rauszuholen. Mal sehen, wann ich wieder zum spielen komme.

 

Schön, dass die Liste grundsätzlich gefällt. Ist mal was anderes =)

 

Da nächste Woche die nächste Destiny 2 Erweiterung kommt, sowie Devil May Cry 5 bei mir eintrudelt, seh ich Schwarz fürs Malen im März... Dh. ich sollte diese Woche noch unbedingt 50 Necro Guards auftreiben, bauen, bemalen / basen @;@

Und ein Streitwagen... Und ein Held zu Fuss... arrrg.

 

 

Trauriger Nachtrag:

Heilige Sch***se, ich muss auch noch 20 Speerträger bemalen ;__;

 

 

 

bearbeitet von Krog-Gahr
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ner Weile ohne Zocken, kam ich am letzten Freitag doch noch zu nem Spiel, bevor das Turnier ansteht.

 

Ich spielte diese Liste:

Alles Terracotta:

Pharaoh, Chariot, Godslayer, Crown, Death Mask

Harbringer, HA, Shield, Sun's Embrace, Scourge of Kings, Alchemist Alloy

Lvl 4 Hierarch, Cosmo, Ank, Binding Scroll

Architekt, Crown of Wizard King (Witchcraft erwürfelt)

Architekt, Book of the Dead

6 Chariots, MSC, Strider

20 Skeletons, MC, Spear

5 Scouts

Scorpion

25 Necro Guards, PW, MSC, Rending Banner

25 Necro Guards, Halberd, M

 

Es ging gegen Chaoskrieger mit folgender Liste:

Dämonenprinz mit Hardtarget und +1s und +1ap

Meistermagier Occultismus auf Disc

20 Envy Chaoskrieger mit HW+Schild und +1 Supportattack Banner

2x5 Ritter

3x "Molochreiter"

2x Forsaken one

2x5 Hunde

8 Barbarenreiter

5 Barbarenreiter

 

Gespielt haben wir die Aufstellung, wo man zwei Einheiten in den "Hinterhalt" stecken kann. Ich hab mir überlegt, eine Necro Einheit in den Hinterhalt zu schicken, entschied mich dann aber dagegen, da mein Gegner mit einer schnellen Nahkampfarmee auftrat. Nicht, dass die Necros noch zu spät zur Party auftauchen. Er entschied sich dazu, eine Einheit Ritter in den Hinterhalt zu stecken. Zudem gabs das Scenario mit den 2 Markern aufn Tisch.

 

Leider gabs keine Bilder... muss mich da mehr an der Nase nehmen...

 

Er stellte Links Oben 5 Barbarenreiter, eine Forsaken one auf, in der Mitte 5 Ritter und die Chaoskrieger, Mitte Rechts die 7 Barbarenreiter, daneben die "Molochtypen", und dann noch den DP, den Magier und die Forsaken one. Im Wald und vor den einen Rittern standen noch die Hunde.

 

Ich stellte links unten den Scorpion hin, verdeckt durchn Haus. Daneben die PW Necros mit Helden, in der Mitte die Streitwagen mit König, Mitte rechts die Halberd Necroguards mit Architekten für Bodyguard und dahinter die Speerträger mit Magier. Achja, zwischen PW Necros und SW tümpelten noch die Scouts.

 

Er bekam den ersten Spielzug und zog die linke Forsaken one gleich mal über das halbe Spielfeld nach vorne. Dicht gefolgt von den 5 Barbreitern, die das Scenario sichern wollten. Ansonsten ging es verhalten nach vorne, bis auf den Maiger, die zweite Forsaken one und den DP, die etwas mutiger nach vorne gingen. Ansonsten passierte nicht viel.

 

In meinem Zug überlegte ich, mit dem Scorpion gegen die Forsaken one zu kämpfen. Ich sah sie und es wäre ein möglicher Angriff von der Distanz her gewesen. Leider war kein Architekt in der Nähe, um Regi zu geben, weswegen ich mich dagegen entschied. Wäre selbst mit Regi wohl ein Selbstmordkommando gewesen^^ Ich bewegte mich allgemein etwas zaghaft. Ich glaub, hier muss ich deutlich mutiger werden.

 

Die linken Necros gingen etwas nach vorne, hatten die Flanke aber vom Haus verdeckt, so dass die Forsaken one nicht hätte reinkommen können. Die rechten Necros bewegten sich etwas nach vorne dem DP und Magier entgegen. Die Streitwagen gingen ebenfalls etwas nach vorne, um ggf. zu kontern, wenn der DP rein kommen würde. Magie und Beschuss konnte die Hunde erledigen, die im Wald standen, und eig. meine SW umlenken wollten.

 

Runde 2

Keine Angriffe, die Ritter kamen ausm Hinterhalt und gingen auf meinen Scorp zu. Die linke Forsaken one stoplerte diesmal nur ein bisschen gerade aus nach vorne. Chaoskrieger und Ritter gingen etwas nach vorne. Rechts marschierte die Forsaken one ordentlich los und am rechten Spielfeldrand in der Flanke von meiner Necro Guard. Der DP folgte ihr, der Magier auch.

Mehr passierte nicht.

 

In meiner Runde griff mein Scorp seine 5 Ritter an. Vielleicht geht ja was mit Todesstoss. Die linken Necros bewegten sich wieder etwas nach vorne. Rechts richteten sich die Necros auf den Angriff des DPs aus, die Forsaken one wäre dabei in der Flanke. Die Streitwagen folgten den Necros und standen neben ihnen. Ich ging davon aus, dass er mir die Barbs vor die Nase stellt und mit dem DP und den drei Molochreitern in die Necros geht. Ich lenkte die ankommenden Chaoskrieger mit den Scouts um, damit diese nicht in die Streitwagen reinrauschen können. Der Scorp nahm den Rittern 1 LP, verlor auch einen. Er stand den MW Test.

 

Runde 3

Er entscheidet sich dazu, mit den Molochreitern und den Barbarenreitern durchn Wald auf meine Streitwagen zu gehen und nicht in die Necros (war ggf. zu weit, weiss nicht genau, warum er in die SW ging, ggf weil nur S4 statt S5). Der DP und die Forsaken one gingen in meine rechten Necro Guards, die Krieger holten sich die Scouts. 5 Hunde standen vor meinen linken Necros, um sie aufzuhalten.

 

Sein DP wie auch die Forsaken one waren noch nicht in hochstimmung. Er nahm mir nur 2-3 LP, ich ihm auch. Die Barbaren litten etwas durch den Wald, und verloren 3 Kameraden. Insgesamt starben bei mir 2 SW, weil ich aus Dummheit heraus den linken Necros die Regi gab, statt den SW. Dabei war da nicht wirklich not am Mann...  ich killte 2 Barbarenreiter und verursachte glaub 3-5 Wunden bei den Molochis. Durchn Reform brachte ich mein Pharaoh in Kontakt mit den Barbarenreitern UND den Molochis, statt nur den Molochis.

 

In meiner Runde holte ich seine Hunde, heilte ein bisschen und schlug die Barbaren zu brei. Die Molochis wurden auf einen runter geprügelt, welcher die Flucht ergriff. Hier entschied ich mich dazu, die SW zu reformen, statt zu verfolgen. So konnte ich den nahenden Angriff der Chaoskrieger abzufangen (auf die 13). Die Hunde waren Geschichte, die Necros überrannten aber leider nur 4 Zoll. Ich hoffte auf 6, denn so würden die Chaoskrieger meine NEcros nicht mehr sehen und die Ritter hätten keinen Kombicharge mit Kriegern auf meine SW ansagen können. Leider gabs aber nur magere 4. Man kann nicht alles haben.

 

Runde 4

Die Krieger und Ritter (brauchten beide ne gewürfelte 9) gingen auf meine SW los, lustigerweise verpatzten die Ritter,  und das lahme Fussvolk kam an lol. Hier hatte ich echt bedenken, dass er mit beiden Einheiten in meine Necros reinrauschen würde, statt in die SW. Da bin ich mir nicht sicher, ob ich dem Angriff hätte standhalten können. Ich nehme an, die Krieger wären in die Flanke gekommen, und hätten so in der ersten Runde nicht viel Damage abbekommen, während ich ohne Regi doch viel hätte Schlucken müssen. Die Ritter wären ggf. hopps gegangen dank Rending Banner und ner unendlichen Anzahl an Attacken. Wäre sicherlich interessant geworden.

 

Nun standen die Ritter aber mit der Flanke zu meiner Necro Guards, was super war für mich. Läuft :D

Die linke Forsaken one lief in der zwischen Zeit ums Haus, wo meine NG stand.

 

Im Nahkampf schlugen die Chaoskrieger mit 25 Attacken auf meine armen Streitwagen ein. Zum Glück gabs aber nur 4 Wunden (er hatte mir den Wiederstand auf 4 gesenkt durch Magie), wo von ich 2 Regenerierte. Ich schlug ok zurück und es starben ein paar Krieger, er stand aber sein test.

 

In meiner Runde holte ich mir die durch Glück geschenkten Ritter. Ich drehte mich um, und schaute die Forsaken one an. Der Scorp prügelte sich immernoch mit seinen linken Rittern lol, wie auch der DP und die Forsaken one sich mühsam durch meine NGs prügelten. Hier machte ich den Fehler, meine EInheit nicht zu formieren um die Forsaken one mal tot zu prügeln. Der DP heilte seine Wunden eh immer wieder hoch, welche er abbekam. Die Chaoskrieger schlugen diesmal besser zu und machte mir viele wunden. Hatte noch 2 SW und den Pharaoh stehen. Autsch. Ich konnte jedoch auch genug Wunden machen, und zwang die Chaoskrieger in die Flucht. Sie rannten, wurden aber wegen einem Zoll nicht eingeholt hmpf. Scorpi geht leider hopps.

 

Runde 5

CHaoskrieger sammelten sich. Forsaken one versucht ein Charge auf meinen Carrier (15 weg), schafft es aber nicht, und steht immernoch schön in Range zu meinen Necros.

DP und Forsaken one prügeln sich immernoch mit den Halberds, Forsaken one hat nur noch 1 LP, ich hab aber kaum noch Necros. 3 Stück ;__;

 

Necros holen sich die Forsaken one. Streitwagen chargen die Chaoskrieger. Magie heile ich nen Streitwagen hin. Meine Aufpralltreffer sind ultra gurkig. Ich mache 4 Wunden, die er alle Rüstet. Dazu auch noch alle auf 4+, so dass ich gleich mal 4 Rückschläge ins Gesicht krieg, die mir nen Streitwagen aus den latschen hauen. Autsch. So war das aber nicht gedacht... Am Ende bleib ich zum Glück stehen. Auf zu Runde 2 *schluck*

 

Nun haben meine Necroguards das zeitliche gesegnet inkl. Architekt. Der Forsaken one steht noch mit 1 LP.

 

Runde 6

Die Ritter machen ein Rückzieher, DP und Magier auch. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was die Forsaken one macht.

Im Nahkampf prügel ich diesmal besser und schlage die Einheit bis aufn Champ zu brei. Der flieht ausm Nahkampf. Da er ihn nicht mehr sammeln kann, krieg ich eh volle Punkte, also dreh ich meine SW zur Forsaken one um.

 

Ich hole mir die zweite Forsaken one (weiss nicht, ob durch Beschuss, Magie oder Nahkampf - echt keine Ahnung mehr, wie die hopps ging). Mehr passiert nicht.

 

Ich krieg:

Die Chaoskrieger, 2x Hunde, 8 Barbs, 5 Ritter und 2 Forsaken ones. Der Champ der Molochreiter steht noch mit 3 LP und saved seine Punkte.

 

Ich geb:

Ein Architekten, ne Einheit Necro Guards, nen Scorp, Scouts und die halben Streitwagen.

 

12:8 für mich, dass durch das Sceanario auf 9:11 geändert wird.

 

Fazit:

Es war ein sehr forderndes Stellungsspiel und ultra lustigen Würfeln die oft entweder Topp oder Flopp waren (auf beiden Seiten). Ich entschied mich zum etwas passiven spielen, weil er ja auch kommen musste. Hier lag ggf. der Fehler - da wäre allenfalls mehr möglich gewesen, wenn ich z.B. die linken Necros aggressiver nach vorne gezogen hätte. Die linke Forsaken one hätte gegen PW und Battle Focus Necros früher oder später den kürzeren gezogen. Auch rechts bin ich mir nicht sicher, ob ich diese nicht etwas aggressiver nach vorne hätte schieben können, DP, ggf. Molochreiter und Forsaken one 2 Runden pinnen, bis die SW zum aufräumen kommen.

 

Unterm Strich hat sichs trotzdem ausgezahlt, leider aber das Scenario abgegeben, was aber grundsätzlich etwas schwieriger für mich zu holen ist. Da fehlen die schnellen Einheiten...

 

Ansonsten war ich happy mit der Liste. Auch PW und Halberds zu haben war ganz ok, bin mir aber noch nicht 100% sicher, ob ich das beibehalte. Da man fürs Turnier keine Liste einschicken muss, kann ich mich auf der Autofahrt zum Turnier immernoch umentscheiden^^

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal Update: sieht gut aus, sollte alles benalt haben für morgen (bis auf Basegestalltung, die hinkt etwas hinterher).

 

5 Scouts, 20 Speerträger und 25 Necroguards :-)

B33BC819-71A1-495C-BF96-B30C7F957C2C.jpeg

ABF4A35F-53B4-4CEE-B5E5-E59C4304E175.jpeg

BC38627E-E79E-40CE-B4BF-C377B8116427.jpeg

22F9FA55-8679-4F1E-A178-C423FC4BC26C.jpeg

01D8570E-7782-492E-AC74-2683FE28EC73.jpeg

319E24F7-A2DE-41E4-A312-7CA6F44CC9C8.jpeg

0D35404E-0F0C-4ECC-9635-3EB57C1ED3F7.jpeg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.