Jump to content
TabletopWelt

Krogis Versuche mit den UDs und der Erweckung dieses Unterbereichs


Krog-Gahr

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen

 

Hier möchte ich mal ein paar UD-Listen reinstellen, mit denen ich vor rund 2 Monaten angefangen hab. Bilder der Armee wirds dazu auch geben. Schlachtberichte wohl nur grob, ich versuche hiermit diesem Unterbereich wieder etwas Leben einzuhauchen. Bei der ETC hat man gesehen, dass die UDs sich definitiv nicht mehr verstecken müssen und topauswahlen im Buch haben. Leider verstaubt dieser Bereich hier noch mehr, als unsere alten Knochen. Hoffe, dass dies hier dem ganzen wieder etwas Leben einhaucht :D

 

Also erstmals zu mir und meinen UDs, eine kleine Reise durch die Zeit:

Vor ewigen Jahren fing ich eine Vampirarmee an, die grossen Zuwachs bekam, als ein Freund leider ausm Leben trat, und ich seine Vamps vererbt bekam. Zu der gleichen Zeit etwa kam End Times raus, mit der Mischung der Vamps und Khemris. Da wir im Club eine verstaubte Khemriarmee hatten, war dies der Anfang meiner Geldausgaben^^ Damals bemalte ich diverse Kehmri Modelle im Style meiner Vamps, dh. es gab keine üblichen Wüstenkhemris, sondern Untote im Sinne des roten Herzogs Bretonnias.

 

Leider kam der Hammer mit AOS, weswegen alle Projekte auf Eis gelegt wurden.

 

Im Sommer 2018 hatte ich viel Kontakt mit dem Schweizer ETC Spieler Alan, der die UD's sehr erfolgreich an der ETC spielte. Da er im Frühling bereits an einem von mir organisierten 2vs2 Spassturnier die UDs auspackte, war mein Interesse bereits geweckt, besonders weil mir die Terracotta Thematik sehr gefiel. Leider fand ich keine gescheiten Figuren für dieses Thema, ein Hersteller in den ich grosse Hoffnung setzte, verschob sein Kickstarter bis zum Sankt Nimmerleinstag.

 

Nach der ETC war mein Feuer wieder entfacht und ich suchte nach passenden Modellen, die ich dann zum leidwesens meines Geldbeutels hier fand:

http://titan-forge.com/92-dragon-empire

 

Was für fantastische Modelle <3

Dazu kamen noch diverse Modelle von Bushido, mit denen ich auch schon länger geliebäugelt hatte.

 

Leider sind die Figuren alle sehr... naja Lebendig, weswegen ich mir etwas einfallen musste. Sie eignen sich super als Imperiale Armee, aber als Untote... hmm.

Aller Gedanken zum Trotz (Lebendig, Geldbeutel... Geldbeutel... Geldbeutel arg)  prostituierte... ehm ich meine, verkaufte ich ein paar Vampfiguren, und bestellte mal diverse Sachen.

 

Ich entschied mich dazu, eine Armee zu bauen im Sinne von Terracotta, jedoch nicht mit Lehm/Stein, sondern mit Obsidian. Dh. alles was an Reittieren/Monstern daher kommt, wird (wenn ich ehrlich bin etwas langweilig) im gleichen Farbschema bemalt. Glänzend Schwarz/Blauem Stein. Alles an "Körper" von Soldaten wird entweder Lehmartig oder im gleichen Schwarz/Blauen Farbton bemalt.

 

Desweiteren entschied ich mich, meine bereits bemalten Khemriskelette umzubasen und diese für alle 0815 Kerntruppen zu verwenden, ohne irgendwelche spezielle Thematische Anpassung, ausser der Base. Ich werde mir irgendwann mal die Zeit nehmen, um ein paar Strohhüte zu modellieren, die diverse Soldaten dann abkriegen, um auch hier das Thema besser umzusetzen. Aber die Priorität hierzu ist irgendwo bei... naja 0,5 oder so^^

 

Viele Entscheidungen gingen damit herein, dass ich zum einen meinen Geldbeutel etwas schonen wollte (Titan-Forge Modelle sind nicht ganz günstig), und zum andern schnell eine möglichst bemalte Armee haben wollte, da 2 Turniere auf dem Programm standen. Eins im September und eins Anfangs Oktober. Ein drittes Turnier folgt im November.

 

Im September war ein Einsteiger und Gelgenheitsspieler Turnier mit 3k Punkten. Modelltechnisch war ich leider nicht ganz soweit, weswegen ich mich für diese Liste entschied:

Characters (1145/1200):

Pharaoh, General, Chariot, Great Aspen Bow, Heavy Armour, Great Weapon

Godslayer, Crown of the Pharaohs, Death Mask of Teput                                              

Death Cult Hierarch, Wizard Master, Evocation, Ankoh of Naptesh                             

Tomb Architect                                                                                                            

4x Skeleton Chariots, Legion Charioteers, MSC, Flamming Banner                 

2x10x Skeleton Archers, MC                                                                                             

4x Tomb Cataphracts, MSC, Rending Banner                                                      

5 Sand Stalkers, C                                                                                                         

Sand Scorpion                                  

 

General auf Streitwagen hatte ich von Titan Forge, Hierarch ebenso. Tomb Architect nahm ich von Bushido (Bild folgt). 4 Streitwagen modifizierte ich ganz leicht meine bestehenden Streitwagen und packte auf jeden 1 Skelett und ein Samurai als Besatzung. Archers sind wie oben bereits erwähnt einfach normale Skelette gewesen. Als Tomb Catas nutzte ich die "Komainu Spearman Cavalry" von Titanforge. Zum einen waren sie mir für 10 Euro das Stück zu teuer, um sie als normale Kavallerie zu nutzen, zum andern mit den Beinpanzern zu gross, für 25x50 Base. So nutzte ich diese als Tomb Catas. Als Champion der Einheit nutzte ich den Kirin Reiter von Titanforge, welcher auch als Held auf Amuut fungieren könnte. Als Sand Stalkers gabs billige 3 Euro Skorpione von Reaper Minis, sowie als Champion einen aufgewerteten Skorpion mit nem "Oberkörper" oben drauf. Den normalen Sand Scorpion gabs von GW noch aus meinen End Times Zeiten, da kaufte ich hier mal billig zwei Skorpione, die gerade aus der Erde krochen und mir so sehr gefielen.

 

Ich entschied mich Basetechnisch dafür, das alles was nicht irgendwie an Ambush kommt, Pflastersteine Base haben, die die Stadt thematisieren. Alles was Ambush irgendwie haben könnte, bekam normale Erdbases mit Felsen drauf. Leider warte ich noch heute mehrheitlich auf Base Gestaltungssachen von TTiwas, die schöne kleine Schreine etc. haben im Asia Thema. Dann werden die Bases ggf. nochmal aufgepeppt.

 

So, muss weiter, ich meld mich später nochmals mit ggf. ersten Bildern :D 

 

 

 

 

bearbeitet von Krog-Gahr
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Dread Sphinxes:



0571DB05-5A0A-4892-A31F-658943672B81.jpeg

A1AB65C7-383D-4319-949C-97BEC3E491DB.jpeg

 

9C067EEF-7BEE-44BC-A81C-8174B27D11D6.jpeg

 

Mein Scorpi:



E41C2A95-F721-446D-85F6-EC49AA9E3DD0.jpeg

 

2x Tomb Architects



A0F0EAFF-E627-4D24-BCB4-A9B207FFA83E.jpeg

Magier:



1FD2705A-4AC3-4877-895C-2EBBFFE5B00F.jpeg

Pharaoh auf Streitwagen und Held auf Amuut oder Champ der Tomb Catas:



7DBDB56B-9BEE-4DBE-A8F9-D8328600E1FD.jpeg

1460F9C7-D560-4E5F-A01D-77F88ADFC1E2.jpeg

Einheit Tomb Catas:



6CBD2AC8-2E30-4BA7-B462-806D8F19CC8D.jpeg

C186FA4B-8C82-457F-85B3-723FDB84A6A4.jpeg

A375F47B-B177-4F3E-9267-0BEA52360309.jpeg

 

Streitwagen



7423B6B3-EC2C-4B9A-9A50-63F26B249DBD.jpeg

4773F021-70D5-4395-A34F-C01453F6CB68.jpeg

 

Skelettarchers



EC882A91-E24A-4A1E-9B09-BEE969FCE91A.jpeg

bearbeitet von Krog-Gahr
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl nächsten KFC wohl auch  die UD auspacken.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sir Löwenherz:

Ich werde wohl nächsten KFC wohl auch  die UD auspacken.

Ich hoffe, du stellst dann auch was hier in den Bereich rein :D

Leider ist es hier wirklich wie ausgestorben... =/

 

Dann fang ich mal mit einem ersten Listenfeedback Hier nochmals die Liste:

Pharaoh, General, Chariot, Great Aspen Bow, Heavy Armour, Great Weapon

Godslayer, Crown of the Pharaohs, Death Mask of Teput                                              

Death Cult Hierarch, Wizard Master, Evocation, Ankoh of Naptesh                             

Tomb Architect                                                                                                            

4x Skeleton Chariots, Legion Charioteers, MSC, Flamming Banner                 

2x10x Skeleton Archers, MC                                                                                             

4x Tomb Cataphracts, MSC, Rending Banner                                                      

5 Sand Stalkers, C                                                                                                         

Sand Scorpion   

 

Gespielt wurden 3k Punkte, im Anfänger/Gelegenheitsspielerrahmen. Leider schaffte ich es nicht, alles zu bemalen, dh. meine Streitwagen hatten keine bemalte Besatzungsmitglieder. Der Rest war bemalt, brachte mich jedoch dazu, diese Liste zu spielen. Ich hab im T9A UD Unterforum gelesen gehabt, dass die Tomb Catas ganz gut sein sollen. Aufm Papier liest es sich auch gut. 5 Attacken mit S5 und Gift/Todesstoss, dazu noch Trampeln und ne 3+ Rüstung. Klingt ordentlich. Nur die grosse SW Base macht sie etwas knackig zum Bewegen... Sie bieten eine grosse Angriffsfläche an und brauchen viel Platz zum Manövrieren, was bei 3k Punkten eig. nicht so das Problem sein sollte. Ich nahm 2x10 Schützen mit, da ich davon ausging, dass keine grossartige Schadensmagie gespielt werden würde, welche ne Einheit in einer Runde komplett wegbruzeln könnte. Ohne Terracotta konnte ich zudem auch immer wieder die Einheit schön hochheilen. Der Pharaoh macht Spass, das Problem ist einfach, dass er zuletzt zuschlägt. Wird schon :D

 

Im ersten Spiel bekam ich das Empire ab.

Der Gegner hatte ausm Kopf heraus: 20+ Flagelanten, 20+ von den 3+ Rüstungswurf Infanterietypen, 8-10 Ritter, Musketen und Armbrustschützen, ne Kanone und noch 2-3 Helden zu Fuss (davon einer mit Gebeten und ein Magier).

 

Die Ritter standen rechts oben neben einem Hügel, links vom Hügel standen die Flagis. Mitte Links stand dann der ganze Rest. Bei mir waren die Tomb Catas Mittig, rechts die Schützen mit Chars im Wald, neben den Catas die Streitwagen und iwo gammelten noch die Sand Stalkers rum. Im Verlauf des Spiels kam es dazu, dass die Ritter einen Charge auf meine Schützen schaften, ich aber mit den Tomb Catas kontern konnte, und mein Magier zum Glück überlebte. Die Flagis wurden von meinen Streitwagen erwischt. Desweiteren kam der Scorpi von hinten und holte sich die Kanone, sowie zusammen mit den Streitwagen noch ne Schützeneinheit. Die Sandstalkers habe ich glaub iwo mal geopfert, um den riesigen Infanterieblock herauszulocken, denn diesen wusste ich einfach nicht wie knacken.

 

Im zweiten Spiel spielte ich gegen Echsen. Diese hatten ein grossen Block Sauruskrieger mit Speere dabei, ein grossen Block Tempelwache, ein Stegadon mit Maschine der Götter, nen Skinkmagier auf Sänfte und ein fetten Frosch... Leider spielte mir das Gelände nicht in die Karten, dh. mein Gegner hatte 2 unpassierbare Gelände in seiner Aufstellungszone, wo er genau mit seinen drei Einheiten dazwischen passte. Dh. ich konnte keine Einheit von der Flanke angehen, zum umlaufen gings auch nicht und frontal in Speer-SK reinrauschen und ein Konter kassieren war auch suboptimal. Mein Gegner hatte nen Gegenstand aufm Frosch, den ihm erlaubte, entweder Pyro oder Alchemie als Lehre zu nehmen. Aus irgend nem Grund nahm er Alchemie.

 

Dies führte dazu, dass wir uns nach der Aufstellung die Hand gaben, und ein 10/10 vereinbarten, und dann doch noch "ordentlich" spielten, jedoch halt for Fun. Im Verlauf des Spiels kam es dann dazu, dass ich mit den Streitwagen oder zumindest mit dem Pharaoh und einem Skorpi in sein Stega reinrauschen konnte und diesen frass. Die Tomb Catas und die Sandstalkers kämpften gegen die Tempelwache, die Sauruskrieger machten langsame Jagd auf meine Schützen mit Helden. Hier opferte ich iwann die erste Einheit Schützen zum Umlenken, womit er nicht mehr ran kam.

 

Die Tomb Catas und die Sandstalkers besiegten schlussendlich unter schweren Verlusten die Tempelwache samt Frosch. Ich hatte aber auch ordentliche Verluste, weshalb das 10/10 ganz ok war.

 

Im 3 Spiel kam es zum schnellsten Spiel meines Lebens, nämlich gegen Dämonen:

Pesti Herold mit Gift auf 5+ und Regi

30 Tallymen

2x5 Slaaneshbestien

Horrors

und noch Gargs glaub ich.

 

Ich fange an und zieh die Sandstalkers zum Maximum vor, damit ich die 10 Horrors beschiessen kann, und gleichzeitig einen möglichen Angriff der Tallymen riskiere. Diese standen in Hordenformation und hätten daraufhin einen charge von meinen SW kassiert. Mein Pharaoh und die Einheit SW ist ja darauf aus gelegt, Dämonen zu killen. Ich hatte die Hoffnung, mit den Sandstalkers seinen Champ zu killen, damit mein Pharaoh dann in der Challenge den Held erwischt. Zudem rechnete ich mir aus, dass ich doch ein paar Horrors mit den Sandstalkers mitnehme. Sollte mein Gegner nicht darauf eingehen, könnte ich nochmals schiessen. Leider ging der Plan nur halb auf. Denn in der Schussphase erzielte ich grossartige 25 Schuss, davon verwundete keine einzige. Dh. ich hatte keine einzige 6 beim Verwunden gewürfelt... hmm, ok.

 

In seiner Runde bemerkte ich dann einen fatalen Fehler. Meine Tomb Catas standen mit der Flanke zu den Bestien, auf ner 21. Dies hab ich halbwegs bewusst in Kauf genommen. Leider habe ich aber nicht darauf geachtet, wie weit meine Streitwagen von den Tomb Catas entfernt standen... Die Bestien schaften selbstverständlich den Charge auf die 11, ich bestand keinen einzigen Rüstungswurf oder Regiwurf (Tomb Catas hatten 5+ drauf), machte selber keinen Schaden und ploppte weg. Dann schafte er den Überrennwurf auf die 8 oder so in meine Streitwagen...

 

Gleichzeitig griffen die Tallymen meine Sandstalkers an und hauten so viele Giftattacken raus, dass nichts zum zurückschlagen kam.

 

In meiner Runde gabs den Regiwurf auf meine SW Einheit, mein Pharaoh, der eigentliche Dämonenkiller schafte aber auch da kein einzigen Regiwurf, und wurde von den Bestien direkt zerpflückt. Für mich war das Spiel entsprechend gelaufen, da meine 3 Maineinheiten direkt mal in Runde 2 weg waren.

 

Joa, Dummheit muss bestraft werden.

 

FAZIT:

Es war super, mal ein paar Spiele mit den Untoten zu machen und Erfahrung zu sammeln. Die Tomb Catas haben mir nur begrenzt gefallen, aber für Spiele in dem Rahmen ganz ok.

Der Pharaoh ist halt mager geschützt gewesen und das ist halt der Hacken an nem Bihänder. Ich denke aber, dass man ihn kaum besser geschützt bekommt in diesem Setup.

Mein grosses Problem war die Reichweite der Cosmo Magie (und meine strategische Unfähigkeit). Ich konnte nicht aggressiv spielen, weil die Reichweite meines Magiers einfach zu knapp war, oder dann eine grosse Version benötigte, was zu viele Energiewürfel fressen würde...

 

Etwas weniger als ein Monat später, stand dann ein grösseres Turnier in Denzlingen an.

 

Pharaoh, General of Terracotta Army, Chariot, Great Weapon, Godslayer, Steeds of Nephet-Ra, Death Mask of Teput                                                

Death Cult Hierarch, Terracotta, Wizard Master, Cosmology, Sacred Hourglass, Ank of Naptesh                                                              

Tomb Architect, Terracotta, Paired Weapons, Binding Scroll                                          

Tomb Architect, Terracotta, Binding Scroll                                                    

5x Skeleton Chariots, Terracotta, Legion Charioteers, MSC, Flamming Banner              

10x Skeleton Archers, Terracotta, M                                                                                  

25x Skeleton Archers, Terracotta, MC                                                                          

5x Tomb Cataphracts, MSC, Rending Banner                                                              

2xSand Scorpion                                                                                                                   

2xDread Sphinx                                                                                                                     

 

Hier konnte ich meine Terracotta Armee mal Themengerecht umsetzen.

 

Ursprünglich wollte ich eine andere Liste spielen, die ich auch einmal gegen Orkse getestet hab:

Pharaoh wie oben, nen Magier wie oben, 2 Architecten ohne Binding Scroll, dafür nen BSB mit der 6 Attacken Waffe ausm UD Buch, Banner der Eile und ne Rüstung

Kern wie oben

1x 15 Necro Guards mit Paired Weapons

1x 30 Necro Guards mit Paired Weapons und Rending Banner

2x Sand Scorps

 

Leider wär ich nie im Leben mit dem Bemalen hinter her gekommen. Und in Denzlingen gabs nunmal Painting Points. Zudem wollte ich die 45 Necro Guards nicht unbemalt auf unbemalte Bases kleben... Und andere bemalte Modelle (hab im Club noch von früher Grabwächter stehen), wollte ich nicht, da diese nicht zum Thema der Armee passen.

 

Also entschied ich mich für die obere Liste. Diese basiert grob auf der 3k Liste. Die Sand Stalkers mussten raus, die Magie wurde geändert für die Distanzen. Die Sphinxen kamen rein, weil ich mir erhoffte, so zwei unabhängige, starke Modelle zu haben. Mich hat es bei den 3k Punkten kolosall gestört, dass ich so kompackt spielen musste. Daher erhoffte ich mir mehr Luft und Räume zu schaffen, da die Sphinxen ohne General marschieren können, durch Fliegen etwas beweglicher sind und stark genug sind, auch mal alleine zu agieren.

 

Dies waren die Hauptgründe, weswegen ich die Dread Sphinxes nahm, anstelle der anderen Sphinx (wobei ich auch kein Modell mit Besatzung gehabt hätte... hätte dann einfach iwo 4 Samurais auf die Base geklatscht, count as Reiter^^).

 

Kurzberichte zu den drei Spielen und das Fazit der Liste folgt. Und sobald das durch ist, komme ich endlich zum Stand von Heute und meiner Listenfindung für die nächsten Spiele :D

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiele zur Zeit ganz gerne folgendes bei UD.

1x Pharao zu Fuß mit Mantel, General, Terracotta

2xPharao Streitwagen

5 Streitwagen FCG Speed

6 Streitwagen FCG Strider

3x1 Battle Sphinx

 

Macht mega Laune und wämst einiges Weg und 17 Modelle ist vollkommen ausreichend. :naughty:

Wilkommen in meiner Welt:

Hier ist nur Scarface ein Star und Harry Potter ein Opfer!!!

Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen =)

 

Ich habe alle UD Listen der ETC hier, ev. mach ich gleich nochn Thread auf, mit den einzelnen Listen, macht es einfacher, diese zu besprechen und prüfen =)

 

@Galain:

Wie siehtn der magische Schnickschnack auf deinen Helden aus? Hast du die Steeds of Nephet-Ra in der Liste?

 

Warum Battle Sphinx? Ich hab die in diversen Listen (unter anderem auch ETC) gesehen, finde sie aber aufn ersten Blick nicht wahnsinnig toller als die Dread Sphinxes? Vorallem dass sie in der Generalsblase stehen müssen, finde ich im Vergleich zu den Dreads ein deutlichen Nachteil...

 

@PriestofSigmar

Ich hab leider kaum ne Ahnung, was sonst so an UD gespielt wird, hier in der Region sind sie eher selten anzutreffen...

Gibt es iwo Listen von grösseren Turnieren in DE oder Umland (nebst den ETC Listen)?

 

@all

Hier nun noch die drei Kurzberichte von Denzlingen.

 

Meine Liste

 

Pharaoh, General of Terracotta Army, Chariot, Great Weapon, Godslayer, Steeds of Nephet-Ra, Death Mask of Teput                                                

Death Cult Hierarch, Terracotta, Wizard Master, Cosmology, Sacred Hourglass, Ank of Naptesh                                                              
Tomb Architect, Terracotta, Paired Weapons, Binding Scroll                                          
Tomb Architect, Terracotta, Binding Scroll                                                    
5x Skeleton Chariots, Terracotta, Legion Charioteers, MSC, Flamming Banner              
10x Skeleton Archers, Terracotta, M                                                                                  
25x Skeleton Archers, Terracotta, MC                                                                          
5x Tomb Cataphracts, MSC, Rending Banner                                                              
2xSand Scorpion                                                                                                                   
2xDread Sphinx   

 

Als erstes ging es gegen die Dämonen, welche glaub den 2 oder 3 Platz belegten (wenn ich es recht im Kopf hab, waren schlussendlich auf PLatz 1-4 3x Dämonen, wovon 2 sicher ne ähnliche Liste hatten, bei Platz 1 welches auch Dämonen waren, kenn ich die Liste leider nicht).

 

Grosser Wrath Typ mit Eternal Sword und 4+ Regi, dann glaub noch der Orb, der die eine Magielehre schwächt

30 Tallymen mit Company Banner

12 Horrors als Conclave

2x5 Gargs mit Wrath

3 Crusher

2x3 der Slaanesh Fiends

Deamon Engine

und ein paar Kreischer

 

Kunterbunt gemischter haufen.

 

Ich platzierte mich in die linke Ecke, mein Gegner bildete eine gerade Linie. Ich nutzte die Ecke, da ungefähr in der Mitte meiner Aufstellungszone eine grosse Klippe war, ich hoffte so die Flanke geschützt zu haben.

Ich stellte links Schützen auf, daneben Scorpi, ne Sphinx, Streitwagen, Sphinx, die Tomb Catas und iwo noch nen Scorp. Die grossen Schützen mit Chars stellte ich hinter die Streitwagen.

Mein Gegner hatte von Links nach Rechts: Deamon Engine, Kreischer, 3 Fiends, Tallymen, Horrors, Crusher, Fiends.
Iwo wuselten die Gargs rum und der Wrath Typ. Der war eher rechts aufgestellt.

Er fing an und zog rechts den Wrath Typen, die Fiends und einmal Gargs nach vorne um direkt Druck aufzubauen. Die Linke Flanke blieb eher was verhalten.

Ich zog meine Streitwagen nach vorne, respektive drehte mich, und zeigte mit der Flanke zu den 3 Fiends. Durch nen gemachten Reform stand dort mein Pharaoh, der dazu gemacht ist, die Fiends zu killen. Dann zog ich meinen Scorp nach vorne, damit die Engine nicht in die SW chargen könnte. Zudem zog ich ne Sphinx nach, damit sie die Engine kontern könnte, wenn se den Scorp aus den latschen haut. Die Tomb Catas bewegten sich nicht gross, versteckten ihre Flanke bei der Klippe.

In seinem Zug kamen die Charges auf den Scorp und den Streitwagen. Heroisch hielt der Scorp alles aus, machte sogar durch Gift und Todesstoss 3 theoretische Wunden, die aber alle gesaved wurden. Da die Engine im Gegenzug miserabel im Zuschlagen war, stand mein Scorp noch, ich glaub sogar ohne ein LP Verlust. Juhu.

Die 3 Bestien schlugen alles auf meine König und hauten ihm auch 3 Wunden raus. Er selber machte nur 2 LP wunden durch die Divine Attacks und Multiple Wunden. Ich reformte.

In meiner Runde gelang mir ein fliegender Charge meiner Sphinx auf die Engine nicht. Ich glaub ich hätte ne 7 gebraucht, und habs mit 3w6 die zwei höchsten nicht geschaft. Hmpf. Dann muss es der Scorp reissen, gogogo.

 Im Nahkampf starb mein Pharaoh direkt mal gegen die Fiends. WTF -.- Erinnert mich an die "Schlussscene" von Star Wars 3:
"Du warst der Auserwählte! Man sagte, dass du die Fiends vernichtest, nicht gegen sie verlieren und sterben würdest!" Naja, passiert... :heul2:

Nun durften die SWtypen aber noch zuschlagen und machten genug damage, dass die Bestien ploppten. Ich richtete mich wieder aus, mit der Flanke zu seiner Seite. Dort standen nur noch 5 Gargs die mich in die Flanke angreifen konnten, dafür aber in den Wald fliegen mussten und entsprechendes Gefährliches Gelände testen müssten. Von der anderen Seite her wären aber halt noch die 30 Tallymen gekommen. Daher entschied ich mich, diese in die Front abzufangen.
Der Scorp war aber weiterhin der ober Knaller und hielt eine weitere Runde gegen die Engine durch :megalol: Machte glaub sogar ein Schaden oder so.
 In seiner Runde griffen die Gargs effektiv in die Flanke an, die Tallymen schaften den Charge nicht oder er hatte es noch nicht probiert, weiss nicht mehr genau. Der Scorp starb diesmal leider. Aber er hat sein Job mehr als gut getan. Ansonsten passierte nicht viel. Der Wrath Typ flog um meine Tomb Catas herum um in eine gute Position zu kommen, seis auf die Streitwagen oder auf die Schützen mit Chars drin. Die Gargs machten im NK sogar schaden, ich killte glaub nur ein einzigen. Hmpf.

In meiner Runde gelang der Charge auf die Engine mit einer Sphinx. Was die andere Sphinx machte, kann ich beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen.


Er griff mal noch mit den Tallys meine Streitwagen an und wurde dort übelst verhauen, die Gargs wollten dafür aber nicht sterben. Es gelang keinem von beiden, eine der Einheiten zu killen. Er killte schlussendlich jedenfalls mit Fiends, Kreischern und dem Wrathtypen meine Skelettschützen mit allen drei Chars drin.

 Am Ende standen meine SW noch, eine oder gar beide Sphinxes, 10 Schützen und die Tomb Catas, die gar nichts gemacht haben, ausser 1x Umlenker zu killen.

Ich selber bekam aber nur die Engine und 1x Gargs. Punktetechnisch ein 6:14, ich verlor aber das Scenario, was ein 3/17 ergab.

 

Im zweiten Spiel ging es dann gegen Hochelfen, hier muss es besser laufen. Leider hab ich die Regeln der Löwen nicht nachgeschaut, was ein erheblichen Einfluss aufs Spiel hatte... Ich dachte die Multiplen Wunden gehen gegen alles was "Large" ist, dh. auch gegen die Streitwagen. Dem ist leider nicht so.

 

Mein Gegner spielte:

Schwertmeister Held
Nen BSB
3 oder 4x 10 Schützen
2 Speerschleudern
30 Löwen
30 Schwertmeister mit Ablenkenbanner
2x5 Silberhelme
5 Grenzreiter

2 Adler

Wir hatten die Schräge Aufstellung und das Scenario mit den Punktenden Einheiten. Wie wahrscheinlich jeder, der das Scenario hat, spielten wir es falsch. Dh. wir stellten zuerst auf, und entschieden dann die punktenden Einheiten. Eig. passiert dies vor der Aufstellung. Naja, da wir beide den gleichen Vorteil/Nachteil hatten und wir das Scenario ja wussten, bevor wir aufstellten, ergab es für keinen von beiden ein Nachteil.

Er stellte jedoch etwas komisch auf, womit für mich schon bei der Aufstellung klar war, dass ich das Spiel alleine durchs Scenario 13/7 gewinnen müsste, wenn alles gut läuft. Ich wählte die beiden Schützeneinheiten die direkt bei mir standen und die 5 Silberhelme. Er wählte meine beiden Schützen und die Tomb Catas.

 Er barrikadierte sich halbwegs in die linke obere Ecke ein, also weitweg von der schrägen Mitte.
Dort stellte er 2 Schützeneinheiten hin, ne Speerschleuder die dadurch zu nichts mehr Distanz hatte, seine Löwen und seine Schwertmeister. Dann stellte er rechts also sehr nahe bei mir 5 Silberhelme hin, 10 Schützen und etwas davon entfernt, ca in der Mitte nochmals 10 Schützen und ne Speerschleuder hin. Ich stellte mich ganz rechts hin mit allem. In meiner Mitte war wieder eine grosse Klippe, wohinter ich meine Sphinxes vor der einen Speerschleuder verstecken konnte, die von der Reichweite her überhaupt schiessen konnte.

Ich fing an, und ging mal Vollgas mit einem Scorp und den Streitwagen nach vorne, Richtung Silberhelme und Schützen. Meine Streitwagen stellte ich in die Ruine, falls er mit den 5 Silberhelmen ein Angriff machen würde. Dank Steeds of Nepht interessierte mich die Ruine ja 0. Sollte er keinen Angriff machen und wegreiten, hatte ich schöne Sicht in die Front der ersten 10 Schützen, und mit dem Scorp in dessen Flanke. Leider stellte ich den Rest meiner Armee etwas ungeschickt, so dass die Silberhelme effektiv nochn Fluchtkorridor hatten (hab ne Sphinx und die 5 Tomb Catas hingestellt, zum raum abdecken).

 In seiner Runde nahm er den Fluchtkorridor und bedrohte nun sogar meine 10 Schützen, die fürs Scenario wichtig waren. Das war etwas doof, wenn er die erwischt, ist das Scenario nicht sicher meins... Interessanterweise zogen sich seine Kampfblöcke weiter in die Ecke zurück, wusste gar nicht, wie viele Einheiten man in eine Ecke packen konnte...

In meiner Runde holte ich mir mit den SW und dem Scorp die ersten 10 Schützen. Mit den Tomb Catas und der Sphinx versperrte ich den Silberhelmen den Weg, es gelang mir aber immernoch nicht, ihnen alles abzuschirmen, es gab erneut einen Fluchtkorridor. Im NK holte ich die Schützen, die SW neuformierten sich und der Scorp überrannte, da er in meiner Runde direkt einen Charge auf seine Speerschleuder machen konnte, sowie danach in die nächsten 10 Schützen reinrennen konnte, die dritte Scenario Einheit.

In seiner Runde nutzte er erneut den Fluchtkorridor und kam mit den Grenzreitern und 5 Silberhelmen durch die Mitte in meine Aufstellungszone, wo jedoch eine Sphinx und ein Scorp auf se warteten. Interessanterweise schoss er mit der Speerschleuder nicht auf meinen bedrohenden Scorp, sondern auf meine SW, keine Ahnung warum.

 Meine Runde räumte der Scorp die Speerschleuder ab und ging in die Schützen dahinter. Meine SW bliesen zum Rückzug und liefen nun wieder Richtung meine Aufstellungszone. Ich stellte die Silberhelme nun definitiv zu, so dass es keinen Ausweg mehr für se gab. Die 5 doofen Reiter haben mich dahinten 3-4 Runden lang beschäftigt-.-

In seiner Runde buffte er die 10 Schützen leider sehr, so dass sie im NK nicht hops gingen und tapfer standen. Dafür griff er mit den anderen 5 Silberhelmen meinen zweiten Scorp an und auch mit den Grenzreitern glaub ich. Er machte mir zuwenig schaden, ich haute ihm aber 4 Grenzreiter tot. Er floh und sammelte sich danach wieder, versteckte sich fürn Rest des Spiels.

 In meiner Runde holte ich dann mit beiden Sphinxes beide Silberhelmeinheiten. Der Scorp schaffte es leider nicht, die Schützen auszuschalten, die Magiebuffs waren zu stark.

In seiner Runde griff er dann mit den Löwen mein Scorp in die Flanke an, dieser starb entsprechend. Hat lange genug gehalten =)

In meiner 5 Runde zog ich alles weiter zurück, damit nicht noch Magie/Beschuss Verluste verursachen könnte, mein 2 Scorp war schon etwas angeschlagen durch den NK mit den Silberhelmen und den Grenzreitern.

 In seiner 5 Runde begriff er dann wohl, was ich von Anfang an geplant hatte. Ein hit und run nämlich^^ Nun gab er Vollgas mit seinen Löwen und Schwertmeistern, kam aber bis zum Ende des Spiels nicht mehr hinterher.

 Ich holte 2x Silberhelme, 1x Schützen und eine Speerschleuder, gab nur ein Scorp ab. Gewann zusätzlich noch das Scenario. Gab ein einfaches 15/5.

 

Am Tag nachm Turnier fiel mir dann auf, dass die Löwen keine Multiplen Wunden gegen SW haben, und ich deswegen dann auch das zögerliche Bewegen von ihm einigermasen nachvollziehen konnte.

 

Drittes Spiel ging leider erneut gegen Hochelfen, mit einer anderen Liste, aber immernoch mit den falschen Löwenregeln (hier hat der Gegner aber dies auch aktiv ausgenutzt...).

 

 

Liste:
2x Magier, einmal mit Pyro und einmal mit Cosmo
AST mit Multiplen Schuss Bogen
3x 20-30 Schützen
2x fliegende Streitwagen
2 Adler
30 Schwertmeister mit Ablenken
30 Löwen mit Flammenbanner

Wir spielten die Aufstellung, wo Rechts oder Links ein Drittel der Aufstellung fehlte, sowie das Scenario wo man ein Geländestück auswählte, dass der Gegner erobern müsse. Ich fragte hier mein Gegner zum sichergehen, ob die Löwen auch gegen meine SW multiple Wunden machen, was er bejahte.

Ich hatte direkt neben meiner reduzierten Aufstellungszone eine Ruine, hier spielte mit die Aufstellung in Kombi mit dem Scenario in die Karten. Mein Gegner hatte direkt vor seiner Aufstellungszone ein Wald, den er wählte.

Er stellte eine Einheit Schützen direkt gegenüber der Ruine, dahinter die anderen beiden Schützen. Seine Flanken war von einer grossen Klippe geschützt, so dass ich nur mit viel Bewegung drumherum gekommen wäre, was nicht gerade die Stärke der UDs ist^^

Neben diesen drei Schützen standen die beiden Fliegenden Streitwagen, daneben die SM und Löwen. Iwo dahinter parkte er die zwei Adler.

Ich stellte mich an die äusserste linke Kante, um das Geländestück zu sichern. Zu forderst 2 Scorpis und dahinter direkt die SW. Ungefähr in der Mitte des Feldes war ein Wald, ich hoffte mit den SW und den Scorps dort Deckung zu kriegen, bevor ich ein Sturm auf die Schützen machen könnte, da die Löwen nicht schnell genug kontern könnten. Hinter den SW standen meine grosse Schützen, daneben die beiden Flieger. Ungefähr in meiner Mitte standen noch 10 Schützen neben einer Mauer. Meine Tomb Catas standen neben meinen grossen Schützen auch eher zurückhaltend.

Er hatte den ersten Spielzug, konnte aber noch nicht viel machen. Er zog meinen SW 2 LPs dank dem Flammenden Schwert, den er als Aura auf 2 Schützeneinheiten durchbrach. Dagegen bringt meine Regi leider nicht viel.

Ich preschte im ersten Zug mit den SW nach vorne in den Wald und erfreue mich über meine Steeds, zog beide Scorpis links nach. Eine Sphinx folgte ebenfalls, während die zweite Sphinx nach rechts ging, um ggf. mal son fliegenden Streitwagen zu erwischen, sollte er sich zuweit nach vorne wagen damit.

In seinem zweiten Zug reagierte er mit den Schwertmeistern und Löwen und zog sie schräg versetzt nach vorne. Er zauberte mit wenig Würfeln erneut die Aura der Flammenden Schwerter, was ich nicht schaffte zu bannen (meine Binding Scrolls vergass ich-.-). Die Schussphase tat weh, ich verlor einen Streitwagen und ein Scorp verlor ein LP.

In meinem zweiten Zug sagte ich mit den SW ein Charge auf sein Mainblock an (die Magier hatte er im Zug davor weise nach hinten gezogen). Desweiteren sagte ein Scorp ein Angriff auf die hinteren Schützen an. Ich verpatzte beide Angriffe, was ärgerlich war. Meine SW standen aber weiterhin im Wald.

 Im dritten Spielzug war Holland in Not. Er brachte erneut die Flammenden Schwerter durch (ich vergass ernaut meine Binding Scrolls und verwürfelte wieder mit 5 Bannwürfeln gegen 3 oder 4 Energiewürfel und einem eig. niedrigen Ergebnis). Schlussendlich stand nach der Magie und Schussphase nur noch mein Pharaoh und 2 angeschlagene SW. Autsch. Ein Scorp hatte zudem auch nur noch ein LP. Das gute war, er wurde leicht gierig und bewegte seine Löwen in Richtung meine Aufstellungszone, wo noch die Tomb Catas waren (die leider ein sehr einfacher Gegner für die Löwen sind). Dies führte jedoch dazu, dass seine Schwertmeister etwas alleine da standen...

 In meinem dritten Zug nutzte ich dies aus. Ich griff mit beiden Sphinxen die Schwertmeister an, sowie beide Scorps. Eine Sphinx kam in die Flanke, 2 Scorps und 1 Sphinx in die Front. Meine SW bliesen zum Rückzug und liefen nach Hause in die Ruine, um dort besseren Schutz zu suchen, als in diesem verfluchten Wald. Aber ist ja klar, wenn er mit flammenden Schüssen schiesst, fackelt er halt einfach den Wald mit meinen SW ab >,< Durch das Distracting Banner kam nicht ganz so viel Schaden an, durch das Walzen hingegen schon. Ich fragte mein Gegner noch, ob das Distracting auch gegen die Flanke geht, er bejahte... Am nächsten Tag fand ich raus, dass dem nicht so ist. Naja, nicht so tragisch, das mit den Löwen ärgerte mich mehr. Selber Schuld, hatte ja das HE Buch aufm Handy zum nachschauen.
Egal, die Schwertmeister wurden trotzdem reduziert, blieben aber stehen. Ein Scorp von mir ging.

 Seinem vierten Zug griffen die Löwen meine Tomb Catas an, schafften den Charge aber nicht. Glückgehabt. Ein Adler griff meine 10 Schützen an, machte die Rechnung ohne meinen W4 und killte mir nur 1-2. Ich schlug ihm auch 2 Leben.  Meine Streitwagen wurden wieder Beschossen, diesmal aber reduziert da ich endlich an die Binding Scroll dachte. So starb mein Standartenträger und ich hatte nur noch Pharaoh und Champ...
Im Nahkampf starben wieder Schwertmeister, ich verlor mein 2 Scorp, meine Sphinxen blieben aber tapfer stehen.

 Ich zog nun den Champ und den Pharaoh definitiv in die Ruine für +2 Deckung, und drehte sie, so dass sie in Richtung Löwen und Tomb Catas schauten. Im Nahkampf verhauten die beiden Sphinxen die Schwertmeister so sehr, dass sie vor Angst flohen und überrannt wurden. Eine Sphinx überrannte in die Flanke eines fliegenden Streitwagen, der zweite überrannte weiter und blieb 1 Zoll vor seinen Schützen stehen. Schade...
Meine Skelette verhauten den Adler hihihi. Terracotta FTW.

Runde 5 griff er die Tomb Catas erfolgreich an und schoss meine Sphinx tot, die direkt vor den Schützen stehen geblieben ist, und nahm auch noch dem Champ den letzten Leben. Zudem fügte er meinem Pharaoh 2 Wunden zu. Hmpf, son Dreck. Dafür steh ich in ner Ruine... Im NK starb der Fliegende Streitwagen, ich überrannte diesmal in die Flanke der Schützen mit AST. Na da geht doch noch was... Meine Tomb Catas überlebten sogar die Attacken, 2 standen noch und nahmen noch ordentlich Löwen mit, bevor sie ploppten.

Zeitlich gesehen reichte es nicht mehr für eine Runde 6, weswegen ich mich dazu entschied, waghalsig mit den beiden Schützeneinheiten und meinem Pharaoh seine reduzierten Löwen (waren nun nur noch 10-12 Stück) zu chargen. Hier riskierte ich sehr viel. Mein Pharaoh hatte aber Regeneration drauf, und er hatte das Flammenbanner der Löwen bei den Tomb Catas verballert. Zudem konnte ich durch die breiten Skelette mein Pharaoh so hinstellen, dass nur 1 Löwe + 1 von hinten auf ihn schlagen konnte. Dh. max. 2 Attacken. Riskant, aber machbar. Ich würfelte gut für die Aufpralltreffer, so starben schonmal 3-4 Löwen. Er konnte aber trotzdem mit den zwei Löwen (einer vorn, einer hinten) auf mein Pharaoh schlagen, es kam eine Attacke durch, die ich jedoch regenerierte. Puh Glück gehabt. Wenn ich dies nicht getan hätte, wäre (nach falsch gespielten Regeln) mein Pharaoh weg gewesen. Meine beiden Skeletteinheiten verhauten die restlichen Löwen. Hehe, Skelette FTW :D

Leider konnte meine Sphinx oben die Schützen nicht brechen, sie standen Standhaft ihren MW.

 Am Ende des Spiels bekam ich seine Löwen und seine Schwertmeister, die beide ordentlich Punkte kosteten, nen Adler (oder gar zwei, weiss nicht, was mit dem zweiten passiert ist), sowie ein fliegenden SW. Ich selber gab jedoch die Streitwagen, die Tomb Catas, 2 Scorps und ne Sphinx ab. Dies ergab dann ein 10/10 mit dem ich am Turniertag zufrieden war, da ich seine Liste mit der Pyromagie und den Löwen als böse Antiliste für mich empfand. Der Ärger kam erst am Sonntag beim Regeln überprüfen^^ 

 

 

Leider reichte die bescheidene Leistung nur fürn 11 Platz. Also nichts tolles.

 

Rückblickend:

Ich denke ich hatte eig. gute Matchups mit den HEs. Wenn ich die Magie dank Binding Scrolls in den ersten zwei/drei Runden im Griff hab, wär ich gut durchgebrochen. Die Flammenschwerter nicht zu unterbinden war echt dumm, den Bannwurf mit vielen Würfeln nicht zu schaffen halt Unlucky. Dumm war vorallem die Regeln nicht richtig zu lesen^^

 

Im zweiten Spiel wäre warscheinlich mehr drin gewesen, hier wollte ich wohl zusehr auf Sicherheit gehen und das Ergebnis ohne Risiko nach Hause schauckeln.

 

Fazit zur Liste:

Die Tomb Catas waren in allen drei Spielen Mist. Ich kanns nicht anders sagen. Klar hatte ich hier etwas Pech mit den Gegnern, denn die Tomb Catas wollen einfach nicht in Löwen oder auch nicht wirklich in SM reinrauschen, W4 ist halt doch wenig. Wenn ich die z.B. im dritten Spiel links gestellt hätte, wo meine SW waren, hätten die ggf. mehr gemacht.

 

Ich find sie aufm Papier wirklich toll, komme aber mit der mangelden Bewegungsfreiheit einfach nicht wirklich klar. Ich weiss nicht mal warum. Mit 7/14 sind sie eig. super schnell, so wie die SW halt. Keine Ahnung, was ich hier für Bewegungsprobleme hab. Bisher wars aber in jedem Spiel so, dass ich sie nie richtig in Position bringen konnte, um nen gescheiten Angriff hinzukriegen. Ev. liegts auch daran, dass ich in der Liste die Krone nicht dabei hatte, um auf 18 Zoll Marschblase zu kommen. Ev. sind sie so effektiver, wenn se nicht im "Bulk" aufgestellt werden müssen, um in der Marschblase zu sein.

 

Die SW sind unter Terracotta super, auch der Pharaoh gefällt mir sehr. Ohne Terracotta geht das Setup jedoch nicht auf, W5 ist zu wenig um ihn am Leben zu halten, da er nur ne miese Rüstung hat und max. Regi 5 durch die Architekten.

 

Die Scorpis sind meine absoluten Lieblinge, die machen einen echt guten Job für 150 Punkte, auch ohne Verbudeln. Die beiden Sphinxe haben auch ihren Job soweit gut gemacht. Fürn verhauenen Angriff im ersten Spiel gegen die Engine können sie ja nichts für. Das Problem ist halt, sobald sie 2 LP verlieren, sind sie eine deutlich schwächere Bedrohung. Klar kann man heilen, aber ggf. hat man mehrere Ziele, die man heilen will. Und in der Liste hatte ich einfach zu viele Ziele für meine Architekten, um Regi zu verteilen... So konnte ich nicht immer die Sphinxen schützen.

 

Modelltechnisch konnte ich fürs Turnier jedoch nicht viel anders machen. Ich hab nun die Tomb Reapers aufn Tisch, nen Riesen, ne Battle Sphinx/Einsatzmöglichkeit auch als Sha Guardian und theoretisch die NecroGuards (stehen etwas weiter hinten auf der Prioliste). Ah und ne Lade der Verdammten.

 

Als nächstes steht die V-Con an, ein freundschaftliches, spassiges Turnier mit 3'000 Punkten (Mitte November). Jenachdem was ich da spiele, verändert sich die Malprio^^

 

Dh. das werdet ihr hier bis Mitte November sehen:

Testspiele 3'000 Punkte und verschiedene Listenkonzepte

ev. 1-2 Spiele mit 4500 (am letzten Sonntag gabs eins, von dem ich noch berichten werde)

ggf. Wip Bilder von meinen Figuren fürs Turnier.

 

Ich freue mich besonders über Feedback zu den Listen, die ich die Tage mal noch posten werde. So erste Ideen auf was ich so Bock hab.

 

Danke fürs lesen und kommentieren :D Make the UD-Bereich great again :D

 

bearbeitet von Krog-Gahr
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dread Sphinx ist in meinen Augen totaler Müll. Sie hat 7 Attacken weniger und keine Atemwaffe. Wenn man die paar Attacken von der einmal verwürfelt, ist sie einfach tot. Die normale Sphinx ist da um Längen besser und profitiert auch mehr von Buffsprüchen, was es nochmal attraktiver macht, sie zu heilen.

Und Sachen mit Towering Presence können entweder der Dread Sphinx aus dem Weg gehen (12" Bewegung ist halt auch nicht soooo schnell) oder haben gegen die normale Sphinx einfach auch Probleme. So viele S7 Modelle gibts ja jetzt nicht.

In meinen Augen ist die normale Sphinx einfach viel besser als das fliegende Ding; ich würde mir vielleicht mal überlegen, die fliegende Sphinx einzupacken, wenn sie 400 Punkte kosten würde (und die normale Sphinx nicht teurer wird). Aber da auch erst, nachdem ich min. eine normale Sphinx in der Liste habe.

 

Als 3000 Punkte Liste wurde letzte Woche folgendes auf meinem Turnier gespielt (mit max. 340 Punkten pro Modell, d.h. keine Sphinxen erlaubt).

Nekrotekt auf Amuut, General



Zauberer Adept, Kosmologie, Talisman der Leere

Lade

10 Bogis

2x 3 Streitwagen

4 Schlangenreiter

4 Sandschleicher

Katapult

Skorpion

2 Tomb Reaper, Waffenpaar

 

Die Liste ist auch ganz gut angekommen; insbesondere die lade ist auf kleinen Punktzahlen halt böse, weil nicht jeder MW9 und einen AST dabei hat.

 

 

Ich will demnächst mal folgende Liste ausprobieren:

 

König, Godslayer, Ruf des Schicksals, Totenmaske



AST, Sonnenschild, Geißel der Könige

Meisterzauberer Kosmologie, Talisman der Leere, Seelenverbindung

Adept Evocation, Hierophant

30 Skelette, Handwaffe & Schild

2x 4 Streitwagen

29 Grabwächter, Waffenpaar, Flammenbanner

15 Grabwächter

2 Skorpion

Katapult

Sphinx

Prinzipiell hab ich Bauchweh, wenn ich nur eine Sphinx habe. Aber ich würde gerne mal ein Infanteriekonzept ausprobieren. Hier musste ich mich leider zwischen zweitem Katapult und zweitem Zauberer entscheiden, weil ich weder auf die Kern-SWs noch auf die Skorpione verzichten will. Ich will den Seelenkanal mal ausprobieren, daher fiel die Wahl dann auf den zusätzlichen Adepten.

 

Ich würde auch den Skelettriesen gerne nochmal spielen. Aber wie ich es auch drehe und wende - der kommt einfach nicht an eine Sphinx dran :(.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dread Sphinx ist in meinen Augen totaler Müll. Sie hat 7 Attacken weniger und keine Atemwaffe. Wenn man die paar Attacken von der einmal verwürfelt, ist sie einfach tot. Die normale Sphinx ist da um Längen besser und profitiert auch mehr von Buffsprüchen, was es nochmal attraktiver macht, sie zu heilen.

Und Sachen mit Towering Presence können entweder der Dread Sphinx aus dem Weg gehen (12" Bewegung ist halt auch nicht soooo schnell) oder haben gegen die normale Sphinx einfach auch Probleme. So viele S7 Modelle gibts ja jetzt nicht so häufig.

In meinen Augen ist die normale Sphinx einfach viel besser als das fliegende Ding; ich würde mir vielleicht mal überlegen, die fliegende Sphinx einzupacken, wenn sie 400 Punkte kosten würde (und die normale Sphinx nicht teurer wird). Aber da auch erst, nachdem ich min. eine normale Sphinx in der Liste habe.

 

Als 3000 Punkte Liste wurde letzte Woche folgendes auf meinem Turnier gespielt (mit max. 340 Punkten pro Modell, d.h. keine Sphinxen erlaubt).

 

Nekrotekt auf Amuut, General

 


Zauberer Adept, Kosmologie, Talisman der Leere

Lade

10 Bogis

2x 3 Streitwagen

4 Schlangenreiter

4 Sandschleicher

Katapult

Skorpion

2 Tomb Reaper, Waffenpaar

 

 

Die Liste ist auch ganz gut angekommen; insbesondere die lade ist auf kleinen Punktzahlen halt böse, weil nicht jeder MW9 und einen AST dabei hat.

 

 

Ich will demnächst mal folgende Liste ausprobieren:

 

 

König, Godslayer, Ruf des Schicksals, Totenmaske

 


AST, Sonnenschild, Geißel der Könige

Meisterzauberer Kosmologie, Talisman der Leere, Seelenverbindung

Adept Evocation, Hierophant

30 Skelette, Handwaffe & Schild

2x 4 Streitwagen

29 Grabwächter, Waffenpaar, Flammenbanner

15 Grabwächter

2 Skorpion

Katapult

Sphinx

 

Prinzipiell hab ich Bauchweh, wenn ich nur eine Sphinx habe. Aber ich würde gerne mal ein Infanteriekonzept ausprobieren. Hier musste ich mich leider zwischen zweitem Katapult und zweitem Zauberer entscheiden, weil ich weder auf die Kern-SWs noch auf die Skorpione verzichten will. Ich will den Seelenkanal mal ausprobieren, daher fiel die Wahl dann auf den zusätzlichen Adepten.

 

Ich würde auch den Skelettriesen gerne nochmal spielen. Aber wie ich es auch drehe und wende - der kommt einfach nicht an eine Sphinx dran :(.

bearbeitet von Gensis
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Krog-Gahr

Hier die volle Liste.

 

Pharaoh [525pts]: Army General, Commander of the Terracotta Army, Great Aspen Bow (4+), Hierophant, Paired Weapon
. Special Equipment: Ankh of Naptesh, Destiny's Call - Standard Size only, Sandstorm Cloak - Models on Foot Only, Scourge of Kings

 

Pharaoh [615pts]: Great Aspen Bow (4+), Great Weapon, Heavy Armour, Shield
. Skeleton Chariot
. . Skeleton Chariot: 2 Skeletal Horses
. Special Equipment: Godslayer, Jackal's Blessing, Scroll of Desiccation

 

Pharaoh [615pts]: Great Aspen Bow (4+), Heavy Armour, Lance, Shield
. Skeleton Chariot
. . Skeleton Chariot: 2 Skeletal Horses
. Special Equipment: Death Cheater, Death Mask of Teput, King Slayer, Lucky Charm

 

Skeleton Chariots [625pts]: Champion, Legion Charioteers, Musician, 5x Skeleton Chariot, Standard Bearer
. Banner Enchantment: Stalker's Standard

 

Skeleton Chariots [715pts]: Champion, Legion Charioteers, Musician, 6x Skeleton Chariot, Standard Bearer
. Banner Enchantment: Banner of Speed

 

Battle Sphinx [465pts]

Battle Sphinx [465pts]

Battle Sphinx [465pts]

 

Ist halt eine recht stabile schnelle Pharao Liste, in der eben drei Battle sphinxes besser als drei Dread sphinxes passen.

Der General kann sich relativ gut hinter allem verstecken und vorwitzigen Chaff entsorgen. 

Letztendlich waren die 8 Attacken der Besatzung und 25 Punkte neben der Anzahl der entscheidende Faktor plus Atemwaffe. 

 

Hoffe das hilft etwas.

Gruß

Galain 

  • Like 1

Wilkommen in meiner Welt:

Hier ist nur Scarface ein Star und Harry Potter ein Opfer!!!

Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du allgemein recht, aber mit Dis 7-9 sollten sich die Bröselverluste in Grenzen halten und den ZuFußPharao kann ich leichter positionieren, verstecken und wegfliegen.

Bei den beiden Streitwagen Chars kommt es häufiger vor, das mal einer hops geht. 

Und durchgängig Res 5,6 und 8 sollte dem Mitspieler das Snipern erschweren.

Bisher ist der Hiero noch nicht ausgeschaltet worden. 

  • Like 1

Wilkommen in meiner Welt:

Hier ist nur Scarface ein Star und Harry Potter ein Opfer!!!

Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Galain

PW aufm Pharaoh wegen Parry Igno und +1 off? DieZusatz-Attacke verfällt ja durch SoK...

 

@Gensis

Ich denke, bei den Sphinxes kommt es schlussendlich auf die Liste und die Aufgabe drauf an. Ich empfand die D Sphinx alls keines Wegs schlecht, fliegen und das unahängige agieren half sehr.

 

Alan Ronco hat an der ETC auch ordentlich Punkte geholt mit doppel D. Sphinxen. Ich sag aber natürlich nicht nein, wenn se günstiger werden :D 

 

Bezüglich deiner Liste:

Bringt ein Cata was? Hab das Gefühl, wenn man nicht zwei einpackt, kommt man nicht wirklich weit mit dem 5+ Treffen...Klar wirds besser mit dem Cosmo Buff z.B., aber ohne ist die Chance auf dmg halt "Statistisch" nur in 2 von 6 Zügen möglich. Daher hab ich sie bisher weggelassen, die Punkte fehlten für 2 Catas^^'

 

Ist die Liste ohne Terracotta? Ich find die Necros ansich schon gut, aber unter Terracotta mit W5 einfach hammer (leider auch Hammerteuer^^).

Ich hab mir auch schon überlegt, 3x15 davon einzupacken als kleines MSU Experiment.

 

Aber jetzt konzentrier ich mich erstmals auf die 3k Liste (nachm letzten Berichtschreiben vom Spiel am vergangenen Sonntag).

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Terracotta; dann wären die Kernskelette total unnötig wegen der fehlenden Heilung.

Ich will mal ausprobieren, wie die sich so schlagen. 30 Mann sollten mindestens eine Runde halten und werden ggf. auch ganz gut geheilt. Daher auch der AST, damit man mit denen was anfangen kann (und zum Buffen des Königblocks).

 

Die Trefferchance eines Katas ist durch den Wiederholungswurf schon besser; und ein totes Modell reicht ja auch schon für den Paniktest. Selbst mit dem Wiederholungswurf ist das noch eine Area 5 Attacke - da sollte normalerweise trotzdem ein Lebenspunktverlust durch gehen :).

Klar sind zwei besser - aber mir fällt nichts ein, was sonst für 200 Punkte irgendwie in die Liste könnte. Ich habe nur zwei Skorpione^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Gensis:

Ohne Terracotta; dann wären die Kernskelette total unnötig wegen der fehlenden Heilung.

Ich will mal ausprobieren, wie die sich so schlagen. 30 Mann sollten mindestens eine Runde halten und werden ggf. auch ganz gut geheilt. Daher auch der AST, damit man mit denen was anfangen kann (und zum Buffen des Königblocks).

 

Die Trefferchance eines Katas ist durch den Wiederholungswurf schon besser; und ein totes Modell reicht ja auch schon für den Paniktest. Selbst mit dem Wiederholungswurf ist das noch eine Area 5 Attacke - da sollte normalerweise trotzdem ein Lebenspunktverlust durch gehen :).

Klar sind zwei besser - aber mir fällt nichts ein, was sonst für 200 Punkte irgendwie in die Liste könnte. Ich habe nur zwei Skorpione^^.

Stimmt, da ich noch kaum mit KMs gespielt hab, hab ich den Wiederholungswurf vergessen. Machts dann schon besser.

 

Kriegst du beim Pharaoh nicht iwie die Krone unter? Hast ja drei Einheiten, die davon jenach Spielverlauf profitieren könnten? Dadurch wärste bei den Skeletten nicht auf Parrieren angewiesen und könntest auf Speere setzen, die mMn einfach so unglaublich gut sind bei allen Völkern.

 

Bin gespannt auf nen kurzen Bericht bezüglich Necro Guards ohne TC.

 

Hier noch ne kurze Rückmeldung zum Spiel von Sonntag. Ich war leider nicht fit und hatte kaum Zeit um ne Liste zusammen zu stellen. Ich entschied mich daher einfach mal dazu, alles einzupacken was ich mal spielen wollte.

 

Pharaoh mit Krone, Godslayer, Death Mask, SW, Terracotta und Bogen

2x Architekten 1x Binding Scroll

Wizard Master mit Cosmo, Ank und Hourglass

Lade

25 Schützen

5 SW mit Flammenbanner

2x10 Kavallerie

2x Scorpis

6 Shabti Schützen mit Rending Banner

Riese mit Bogen und PW

 

Das Spiel ging gegen Orkse, die mich übel verhauen haben, was aber gar nicht schlimm war. Mich interessierte ja nur die Spielweise der verschiedenen Einheiten. In meiner Denzlingen Liste hatte ich mal überlegt gehabt, die Scorps durch die 2x10 Reiter zu ersetzen. Zum Glück hab ichs nicht gemacht, aber aufm Papier lesen sich halt 10 LP für 200 Punkte ganz gut. Leider stellte ich schnell fest, dass sie halt keine Leichte Kav. sind, da bringt auch Vanguard nichts. War wohl etwas geblendet^^ Ergo werden se aus der Liste erstmals wieder gestrichen^^

 

Die Shabtis haben mit dem Riesen zusammen nen Ork Block verhauen. Der Riese war echt gut mit seinen Attacken, Grinding Attacks und Walzen. Jetzt wird mein Modell gleich mal fertig bemalt <3

 

Die Shabtis langen auch ordentlich zu für ihre Punkte. Leider hab ich im ganzen Spiel keine einzige Wunde mit dem Beschuss gemacht (und damit meine ich den gesammelten Beschuss, lief echt nicht gut mit dem Verwunden^^), aber das ist kein Geheimnis mehr^^

 

Die Lade verursachte ein paar Wunden, in den ersten Runden wurde der Spruch jedoch immer gebannt, der theoretisch mögliche Schadensoutput ist halt doch einschüchternd. Als der Spruch durchkam, verursachte er dann aber doch weniger LPs als gedacht gegen die Orkse. Sind halt 2-3 Wunden, was gegen ein grossen Block nicht interessant ist. Aber gegen Kav. Einheiten oder KMs, Monster oder sonstige Einzelmodelle, kanns verheerend sein.

 

So, morgen setze ich mich an die 3k Liste.

 

Grüsse und Gute Nacht =)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Krog-Gahr

Warum sollte er die Bonusattacke verlieren?

Erst wird der Wert auf 6 gesetzt, dann kommt die Bonusattacke dazu. Das sind Punkt 1 "set Value" und Punkt 3 "Addition and subtraction". Also alles gut und in der richtigen Modifizierungsreihenfolge, der Herr hat 7 Attacken. 

Wilkommen in meiner Welt:

Hier ist nur Scarface ein Star und Harry Potter ein Opfer!!!

Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Krog-Gahr:

Kriegst du beim Pharaoh nicht iwie die Krone unter?

Ich finde die nicht gut. Hab die schon öfter mal versucht, aber die hat mich nie überzeugt. Das sind in meinen Augen viel zu viele Punkte für den Effekt. Da rüste ich den König lieber zu einem besseren Kämpfer aus.

In meiner Liste brauchen die Skelette Dank Handwaffe & Schild den Effekt nicht und die kleine Einheit Grabwächter ist sowieso nur die Carriereinheit für den Zauberer. Und die SWs sind zu klein, als dass Mein Wille Geschehe! da sehr viel ausmachen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Galain:

@Krog-Gahr

Warum sollte er die Bonusattacke verlieren?

Erst wird der Wert auf 6 gesetzt, dann kommt die Bonusattacke dazu. Das sind Punkt 1 "set Value" und Punkt 3 "Addition and subtraction". Also alles gut und in der richtigen Modifizierungsreihenfolge, der Herr hat 7 Attacken. 

Oh man, echt nett :D Hab Set immer mit "always" in Verbindung gebracht, daher dacht ich, es bleibt bei 6.

 

Ich hab nun mal 2 3k Listen zusammengebaut. Es geht um ein gemütliches Turnier das ich selber organisiere. Dh. das Gewinnen steht nicht im Vordergrund. Ich möchte Spass haben und zwar so, dass der Gegner auch noch Spass hat^^

 

1. Liste

Pharaoh, HA, PW, Bow, Chariot, Steeds, Touch of Greatness

Hierarch, Hierophant, Wizard Adept, Sacred Hourglass, Cosmo

Tomb Architekt

20 Archers, MC

4 Chariots, Legion Charioteers, MSC, Rending Banner

5 Scouts

Sand Scorpion

3 Tomb Reapers, Halberd

Colossus Scales of Destiny

 

Gefühlt schiesst diese Liste etwas übers Ziel hinaus... Die Magie ist mit 2 guten Schadenszauber und 2 guten Buffzauber in Kombi mit den Hourglasses ganz gut, die Tomb Reapers sind mit Halberd ggf. auch etwas overkill... zu viel des guten?

 

Alternative 1: Streiche die Halberds, die Scouts und den Bogen beim Pharaoh, packe 4 Great Vultures ein + Potion of Swiftness beim Pharaoh. Kleine Schwächung der Liste.

 

Alternative 2:

Hab mir auch überlegt, den Hiero raus zu nehmen und dafür die Lade einzupacken.  Wäre etwas freundlicher...?

 

Würde dann so aussehen:

Pharaoh, HA, PW, Chariot, Steeds, Touch of Greatness, Ankh of Naptesh

Casket of Phatep

Tomb Architekt

20 Archers, MC

4 Chariots, Legion Charioteers, MSC, Rending Banner

Sand Scorpion

3 Tomb Reapers

5 Great Vultures

Colossus Scales of Destiny

 

Hacken an der Sache: ich hab kein Heiler dabei^^

 

Tendiere zur 1. Liste oder der Alternative 1.

 

Ich würde auch wahnsinnig gern eine Liste mit Sha Guardian einpacken, da ich mein super tolles Titan Forge Modell hierfür bekommen hab, aber bei 3k Punkten krieg ich nichts gescheites zusammen bisher...Muss ich noch was rumbasteln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Bash:

Nix mit Lade ist "freundlich" :skepsis:

Die ist nur gegen WotDG halbwegs gut. Gegen alle anderen mit MW 9 wiederholbar kommt einfach nicht genug dabei rum. Ich finde die schon sehr freundlich. Auf 3k Punkten ist sie aber stärker, weil nicht jeder einen AST und einen General mit MW 9+ unterbekommt.

 

@ Zweite Liste mit Lade:

Die macht niemals genug Druck in der Magiephase. Die Lade und das Kosmologiegeschoss wird gebannt - und dann kommt ggf. einmal das Divinationgeschoss durch, was gegen fast alles einfach nix bringt. Ohne Zauberer lohnt sich die Lade nicht wirklich.

vor 11 Stunden schrieb Krog-Gahr:

 

Riese mit Bogen und PW

 

Das ist übrigens ein Layout-Fehler: Der Riese darf weiterhin auch nur eine Waffe bekommen. Das wird mit dem nächsten Update auch wieder gefixt.

Ich fände den Riesen mit beiden Waffen ja auch halbwegs konkurrenzfähig zur Sphinx (wobei die Sphinx in meinen Augen immer noch besser ist). Aber da der Riese nur eine Waffe bekommen kann, ist er nochmal ein ganzes Stück schwächer.

Eigentlich mag ich die Riesen ja mehr als die Sphinxen; aber von den Regeln her sind sie leider nicht wirklich vergleichbar :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, das mit dem Riesen ist schon länger bekannt. Ich hoffe immernoch, dass sies seinlassen. Wenn sie es anpassen, dann machen sies hoffentlich wenigstens ne 0-2 Auswahl, statt ne 0-1. Wem tut schon ne 0-1 Mobile Speerschleuder weh, die nur auf 5+ trifft. Da gibt es bei andern Völkern mobile Speerschleudern, die nicht so eingeschränkt sind...

 

Hier mal ne Liste mit Sha Guardian und ein bissel Monströses Zeugs:

 

Nomarch, Paired Weapons, SoK, Sha Guardian

Hierarch, Adept, Hierophant, Book of Arcane Mastery

Tomb Architect, PW, Amuut

26 Archers, MC

10 Archers, M

2x5 Scouts

4 Tomb Catas, M

Riese mit Scales

2 Tomb Reapers

 

Gefällt mir weniger.

 

Denke die ersten Testspiele werd ich mit der 1. Liste oder der leicht abgeschwächten Version mit den Great Vulturs machen. Sieht dann so aus:

 

Pharaoh, HA, PW,  Chariot, Steeds, Touch of Greatness, PoS

Hierarch, Hierophant, Wizard Adept, Sacred Hourglass, Cosmo

Tomb Architekt

20 Archers, MC

4 Chariots, Legion Charioteers, MSC, Rending Banner

4 Great Vultures

Sand Scorpion

3 Tomb Reapers

Colossus Scales of Destiny

 

Muss aber erstmals noch schauen, ob ich überhaupt 4 Modelle für die Vultures hab...

 

@Bash

Wenn du an die VCon kommst, pack ich extra ne zweite von der Orga abgesegnete Liste ein, mit 5 Laden nur für dich :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Bash:

 

:buch: Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub das ist nicht regelkonform....

 

 

Schlussendlich ist das Regelkonform, was die Orga zulässt... :asthanos::bking::bking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also danke nochmal an Krogi für den Hinweis zum Thread. In diesem Unterforum hätte ich ihn garantiert nicht zufällig von allein gefunden. ^^

 

Wir hatten uns ja über die Modelle unterhalten.

Und ich sehe natürlich, dass für ein Fertig-Werden und Liste-Variieren von Turnier zu Turnier ganz andere Anforderungen bestehen, als wenn man einfach so in Seelenruhe an einer hübschen Armee bastelt.

Aber dennoch, was mir zu den Figuren an Kritik einfällt:

 

– Der Kampfmönch als Architekt braucht einiges an geistiger Flexibilität.

– Bei den Streitwagen hätte ich statt die Pferde zu ersetzen (Pferde sind ja in Cathay oder wo auch immer die Armee her sein soll nicht gerade fremd) lieber die Streitwagen selbst umgebaut. Wie genau, hatte ich mich im anderen Thread schon zu geäußert.

– Die Strohhüte für die Infanterie sollten vollkommen ausreichen, aber der khemrianische Kopfschmuck dürfte stören. D.h. indem du jetzt Skelette mit Kopfschmuck nahmst, könntest du dir Zusatzarbeit geschaffen haben. Außer du ersetzt hinterher die Köpfe eh vollständig, dann ist es egal.

 

Der Rest sieht voll OK aus.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.