Jump to content
TabletopWelt

Krogis Versuche mit den UDs und der Erweckung dieses Unterbereichs


Krog-Gahr

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Kuanor:

Also danke nochmal an Krogi für den Hinweis zum Thread. In diesem Unterforum hätte ich ihn garantiert nicht zufällig von allein gefunden. ^^

 

Wir hatten uns ja über die Modelle unterhalten.

Und ich sehe natürlich, dass für ein Fertig-Werden und Liste-Variieren von Turnier zu Turnier ganz andere Anforderungen bestehen, als wenn man einfach so in Seelenruhe an einer hübschen Armee bastelt.

Aber dennoch, was mir zu den Figuren an Kritik einfällt:

 

– Der Kampfmönch als Architekt braucht einiges an geistiger Flexibilität.

– Bei den Streitwagen hätte ich statt die Pferde zu ersetzen (Pferde sind ja in Cathay oder wo auch immer die Armee her sein soll nicht gerade fremd) lieber die Streitwagen selbst umgebaut. Wie genau, hatte ich mich im anderen Thread schon zu geäußert.

– Die Strohhüte für die Infanterie sollten vollkommen ausreichen, aber der khemrianische Kopfschmuck dürfte stören. D.h. indem du jetzt Skelette mit Kopfschmuck nahmst, könntest du dir Zusatzarbeit geschaffen haben. Außer du ersetzt hinterher die Köpfe eh vollständig, dann ist es egal.

 

Der Rest sieht voll OK aus.

 

Moin =)

 

Danke für dein Feedback.

 

Ich hab durch die Bemalung des Kampfmönches probiert, eine Verbindung zum Architekten herzustellen, in dem sich sein gestreckter Fuss in "Obsidian" verwandelt, hingegen der Rest des Körpers diese Färbung nicht hat. Da alles was aus Stein ist, diese Blaue Färbung hat, hoffte ich, es reiche aus, um die Verbindung herzustellen.

 

Bezüglich der Streitwagen ist mir der Aufwand ehrlich gesagt zu gross geworden, zumal ich ne gewisse Anzahl SW bereits da vor mir liegen hatte... Auch wenn es Thematisch nicht passt. Wobei auch der Titanforge SW rund ist, und nicht eckig, wie die "Geschichtliche Vorgabe".

 

Ich hab mich während dem Bemalen auch über die Köpfe der Skelette geärgert, die habe ich leider so gekauft gehabt und erst beim bemalen bemerkt, was das fürn Mist ist^^

Ich werde die entsprechenden Köpfe ersetzen (hab ja noch genug Köpfe ohne Schmuck rumliegen), ist ja kein Ding die weiss zu grundieren, bissel wash, bissel trockenbürsten und draufkleben :D Mach ich dann im gleichen Atemzug, wie ich die Strohhüte herstell (also iwann 2019/2020^^).

 

Aus gegebenen Anlass (VCon) hab ich aktuell meine Prio wo anders, muss die 3 Tomb Reapers noch fertig machen, sowie die 4 Great Vultures anfangen.

Hierzu hab ich vergraben in meiner Vampkiste noch ganz alte Figuren gefunden, die mir so gefallen, dass ich sie (auch wenns Thematisch etwas unpassend ist), verwenden möchte (mit neuer bemalung)

 

D39CF867-CD75-4666-9EB4-46ED38447B3B.jpeg

bearbeitet von Krog-Gahr
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Testspiel mit viel Infanterie konnte ich machen. Hier nochmal die Liste:

 

König, Totenmaske, Ruf des Schicksals, Gottestöter

AST, Sonnenschild, Geißel der Könige

Meister, Kosmos, Talisman der Leere, Seelenverbindung

Adept, Hierophant, Evocation, Buch der Arkanen Macht

29 Skelette, HW&S

2x 4  Streitwagen, LegionenSW, MS

27 Grabwächter, CMS, Flammenbanner, PW

15 Grabwächter, M, PW

2x Skorpion

Katapult

Sphinx

 

 

Gespielt habe ich gegen Infanterielastige Orks:

Orkschamane, Pyro, Meister

Eisenork-AST, beritten, 1+ wiederholbar, blitzschnelle Reflexe

40 Gobbos, 2 Fanatics

35 Moscha-Speerträger

~30 Eisenorks, Mikinoks Totem

3 Ork-Autos

Kurbelwagen

Katapult

Speerschleuder

2x 5 Wolfsreiter

10 Moscha-Reiter

 

 

Nur MW 8 auf dem General fand ich erstmal gut. Da hätte ich mir gerne 2 Katas gewünscht^^. Ich schieße am Anfang auf die Gobbos, um die Fanatics zu verhindern; falls die fliehen sollten, muss ich mir darum keine Gedanken mehr machen. Der wiederholungsschuss trifft, aber sie halten den Paniktest.

 

Mein Gegner zaubert alles Mögliche auf meinen Grabwächterblock; und der ist in Runde 3 auch auf 5 Modelle geschrumpft. Meine Magiephasen sind am Anfang sehr bescheiden, weil ich immer die Komplexität für einen Spruch nicht schaffe. Deswegen konnte ich die Wächter nicht ein einziges Mal heilen. Daher brennt mein Mitspieler mir die fast komplett weg. Ich evakuiere dann die Helden in den Skelettblock und nutze die 5 verbleibenden Grabwächter als Umlenker für die Eisenorks und den Goblinblock in Runde 3.

Das Katapult schießt dann die Goblins in Panik, allerdings hatten die vorher schon ihre Fanatics durch meine Grabwächter geschickt... Ich hatte auf beiden Flanken meine SW positioniert; und mein Gegner einmal einen und einmal beide Ork-SWs gegenüber. Auf der Flanke mit beiden SWs greifen beide meine Sphinx an, aber es kommt nur einer an. Die anderen Ork-SWs stehen meinen SWs so lange gegenüber, bis ich auf jeder Seite einen Skorpion kommen lasse; diese kümmern sich dann um die Ork-SWs und erlauben es meinen Einheiten, frei zu agieren.

Der angreifende Ork-SW nimmt meiner Sphinx insgesamt 3 LP und bleibt stehen. In meiner Runde kann ich 2 LP wieder heilen; die Sphinx erschlägt dann den Streitwagen.

 

Dann greift man Gegner die Sphinx mit den Orkmoschareitern an und meinen Skelettblock samt Helden mit 19 verbleibenden Moscha-Speerträgern. Die Eisenorks gehen vor und stehen jetzt genau zwischen beiden Einheiten. Er bekommt TW wiederholen auf die Speerträger durch, aber das Flammenschwert auf die Reiter kann ich bannen. Im Nahkampf verliert die Sphinx dann 3 LP und hat nur noch einen (Glück gehabt! Die Stärke 7 Attacken waren doch unangenehm); mit Atemwaffe ist der Nahkampf aber unentschieden. Dass meine Helden ein paar Orks töten, war ja klar. Aber meine Skelette laufen zur Hochform auf und töten ebenfalls 5 Stück (mit ganzen 9 Attacken^^); dadurch verlieren die Orks haushoch und rennen weg, werden aber nicht eingeholt.

In meiner Runde frühstücken die Skelette die fliehenden Orks. Die jetzt frei beweglichen SWs greifen die Reiter an, die noch mit der Sphinx kämpfen. Es kommt allerdings nur 1 SW in Kontakt. Ich bekomme in meiner Phase VW wiederholen und Todesstoß auf die Streitwagen durch, aber alles Andere wird gebannt. Mein Mitspieler will unbedingt die Sphinx mit nur noch 1 LP töten, würfelt aber keine 6 zum Verwunden. Ich mache im Gegenzug 4 Aufpralltreffer und gewinne; er rennt aber weit genug weg, sodass ich ihn nicht einholen kann. Dafür rennen die SWs und die Sphinx aber in die Flanke der Eisenorks.

 

Der Rest ist schnell erklärt: Die Eisenorks werden von den Skeletten in die Flanke angegriffen und letztendlich vernichtet (über 3 Nahkampfrunden). Die Sphinx konnte im Nahkampf nichts tun, da sie nach den Aufpralltreffern nicht mehr in Kontakt war. Dafür konnte sie dann heroisch die letzten 4 Orkreiter angreifen und ebenfalls über mehrere Runden vernichten.

 

Fazit:

Die Sphinx war der Dreh- und Angelpunkt hier. Wäre sie da nicht stehengeglieben und hätten die SWs es nicht geschafft, die Reiter zu vernichten, hätte ich absolut nichts gegen die Eisenorks tun können, nachdem mein Grabwächterblock vernichtet wurde. Aber so habe ich den Flankenangriff bekommen und konnte sie einfach vernichten.

 

Die Grabwächter sind mir doch zu fragil, wenn der Gegner etwas Beschuss oder Magie dabei hat. Aber meine Heilung hat auch absolut nicht funktioniert... Falls ich die so nochmal spiele, muss auf jeden Fall Magieresistenz in die Einheit. Sonst brennt jeder Feuerball die einfach zu schnell weg.

 

Die Skelette waren gut, weil ich so meine Charaktere noch gut evakuieren konnte. Aber für mehr habe ich sie hier eigentlich nicht gebraucht.

 

Der kleine Grabwächterblock war super. Stand die ganze Zeit vor dem Katapult und hat sich so neuformiert, dass die Wolfreiter das Katapult nicht angreifen konnten (und war nebenbei Carrier für die Zauberer).

 

 

-------------------------------------------

Neue Liste, neues Glück:

 

 

Death Cult Hierarch [200pts]: Army General, Evocation, Wizard Adept

Death Cult Hierarch [445pts]: Cosmology, Wizard Master
. Special Equipment: Ankh of Naptesh, Talisman of the Void

+ Core +

Skeleton Archers [188pts]: Musician, 14x Skeleton Archer

Skeleton Archers [188pts]: Musician, 14x Skeleton Archer

Skeleton Archers [188pts]: Musician, 14x Skeleton Archer

Skeleton Chariots [575pts]: Champion, Legion Charioteers, Musician, 6x Skeleton Chariot, Standard Bearer

+ Special +

Scarab Swarms [340pts]: 6x Scarab Swarm

+ Ancient Ordnance +

Charnel Catapult [200pts]

Charnel Catapult [200pts]

Shabti Archers [593pts]: Champion, Musician, 7x Shabti Archer, Standard Bearer
. Banner Enchantment: Rending Banner

+ Mason's Menagerie +

Battle Sphinx [465pts]

Battle Sphinx [465pts]

+ Entombed +

Sand Scorpion [150pts]

Sand Scorpion [150pts]

Sand Scorpion [150pts]

 

Ballern was das Zeug hält:

50+ Bogenschüsse, Doppelkatapult und Shabtischützen. Von den letzteren halte ich ja prinzipiell nichts; und das wird auch das erste Mal, dass ich die benutze. Daher mal sehen, wie die sich so schlagen.

Als Konter dann einmal SWs und zwei Sphinxen sowie Grabschwärme, die mir die Bogis beschützen sollen und nervige Monster wie große Dämonen o.Ä. etwas auf Abstand halten sollen. Dazu drei Skorpione zum Umlenken oder zum Jagdmachen auf feindlichen Beschuss.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht =)

Unter Terracotta sind die Necros eig. ganz gut. W5 hilft sehr (ausser das Flammenschwert aus der Pyromagie kommt durch), und nen Architekt dazu sowieso. Die Frage ist halt, ob es sich lohnt, so viel Aufwand und vorallem Punkte zu investieren, damit eine (dann sehr starke Einheit) gut wird...

Nen Nekro, nen BSB, 30 Stück mit Terracotta... das sind dann iwo um die 1500 Punkte...

 

Iwann spiel ich aber mal ne TC Liste, mit 3x15 um nicht die ganze Liste um eine einzige Einheit sich drehen zu lassen...

 

Was haste denn gegen die Shabtischützen? Überbewertet? Die meisten UD Spieler gehen nicht mehr ohne ausm Haus... Ich finde die Punktekosten unglaublich gut und befürchte, dass dies ordentlich gepatcht wird... Weswegen ich mich zur Zeit nicht um Modelle hierzu kümmere...

 

Heute/Gestern hatte ich noch mein erstes Testspiel mit meiner 3k Liste.

Pharaoh, HA, PW,  Chariot, Steeds, Touch of Greatness, PoS

Hierarch, Hierophant, Wizard Adept, Sacred Hourglass, Cosmo

Tomb Architekt

20 Archers, MC

4 Chariots, Legion Charioteers, MSC, Rending Banner

4 Great Vultures

Sand Scorpion

3 Tomb Reapers

Colossus Scales of Destiny

 

Gespielt hab ich gegen das Imperium:

Gebettyp auf Pferd

AST

Pyromagier mit 2 Sprüchen

12 Ritter

10 Armbrustschützen

10 Musketenschützen

20+ Hellebardiere

25 Bihänder

20 Fusssoldaten

3 Junggreifen

Salvenkanone

 

Bilder gibts leider keine, mein Riese, meine Tomb Reapers und meine Great Vultures waren leider noch nicht fertig (Tom Reapers + GV hatten mehr oder weniger nur die Base aufm Feld =/).

 

Aufstellung von meinem Gegner von mir ausgesehen:

Links die Ritter, daneben Musketen, gegen Mitte die Armbrustschützen, dann die Salvenkanone. Vor der Salvenkanone die Bärchen (Junggreifen die durch Scibor Zwergenreiter auf Bären dargestellt wurden <3), daneben noch die Hellebardiere mit Magier. Dann kamn Häuschen daneben die Bihänder und Fusssoldaten ganz rechts.

 

Ich hatte Mitte Links den Riesen, dann die SW und daneben die GVs. Mitte Rechts waren im Wald die Schützen und auf der rechten Flanke die drei Tomb Reapers.

 

Mehr oder weniger vor meinen SW und GVs warn Haus (ca Mitte des Schlachtfeldes). Ich wollte dies nutzen um ggf. mit meinen SW zu überraschen, die durch die Steeds durch Häuser chargen können. Ich hatte den ersten Spielzug, stellte die GVs hinters Häuschen und entschied mich dann doch, mit SW und Riese in die Richtung der Kavallerie zu gehen. Rechts zog ich die Tomb Reapers schräg nach vorne. Magie und Beschuss kam 0 Schaden durch, weil ich alle Verwundungswürfe verwürfelt hab.

 

Mein Gegner zog mit den Bärchen nach vorne und stellte sich parallel zu meinen Tomb Reapers auf die 13 (Angriffswurf 7). Dazu flankierte er mit den Bihändertypen. Rechts oben zog er seine kleinen Fusssoldaten mal einfach nach vorne, um wohl das Scenario ungehindert (Durchbruch) zu holen. Der Magier löste sich von den Hellebardieren und stellte sich neben das Haus, die Hellebardiere gingen etwas nach vorne und blieben hinter den Bärchen stehen, jedoch die Flanke zeigend. Die Feuermagie brutzelte 2 GVs weg, die er leider noch sehen konnte.

 

In meiner Runde entschied ich mich dazu, den Charge mit den Tomb Reapers auf die Bärchen zu wagen, will ja mal sehen was geht. Das war natürlich Risiko. Wenn ich den Angriff verpatze (ne 7), kommen die Bihänder mit AST ihnen in die Flanke, wo meine dann ploppen würden. Komme ich ran, und schlage die Bärchen nicht in die Flucht, kriege ich wohl die Bihänder in den Rücken, was auch nicht so smexy ist. Wenn alles super läuft, überrenne ich die Bärchen und lande ggf. sogar noch in der Flanke der Hellebardiere. Wird schon schief gehen. Der Angriff kam durch und durch 18 Zoll Marschbewegung der GVs konnte ich die Bihänder umlenken, respektive aufhalten, so dass sie nicht in den Rücken der Reapers angreifen können.

 

Links war ich etwas unsicher, was machen. Den Angriff der Ritter gegen meine SW zu riskieren war keine Option. Beim Riesen war ich nicht sicher, was der wirklich kann. Nach kurzem Nachfragen stellte sich raus, dass die Ritter mit Lanze "nur" S5 haben und der Chefe kein Bihänder hat, also nur auf S4 oder S5 kommt. Ich entschied mich voll drauf zu gehen, und zog den Riesen maximal nach vorne, stellte ihn etwas schräg, und bewegte meine SW so, dass ich mit einem Flankencharge kontern könnte. Hier nahm ich eine Runde voll Beschuss in Kauf (Salvenkanone, Armbrustschützen und Musketen), iwas muss ich ja machen^^

 

In der Magiephase zauberte ich zuerst die 2w6 S4 auf die Armbrustschützen, um den Beschuss zu minimieren. Mein Gegner bannte den Zauber, und gab mir so die Möglichkeit +1S und +1AP auf meine Reapers zu zaubern, der durch kam. So sah die Sache gegen die Bärchen deutlich besser aus.

 

Mein Beschuss machte wieder nichts. Ah doch, ein Bihänder starb, da die GVs nur Standart Grösse sind, und ich so dank Volleyfire auf die Bihänder schiessen konnte.

 

Im Nahkampf schlug ich direkt mal 2 Bärchen tot. Er hingegen machte mir zum Glück nichts. Bärchen floh und liegt jetzt bei mir zu Hause als Teppich aufm Boden :D Ich überrannte hoch genug und landete in den Hellebardieren.

 

In seiner Runde entschied er sich zum Angriff auf meinen Riesen.  Rechts liefen die Fusssoldaten weiter ihrem Ziel entgegen. Der Magier versteckte sich nun im Haus. Er zauberte und Schoss los, von meinen 4 SW stand nur noch der Champ und der Pharaoh. Autsch. Die Bihänder schnappten sich die GVs. Die Ritter machten 0 Schaden, mein Riese killte dank Grinding Attacks 1 Ritter, seine NK Attacken machten 0. Ich verlor den NK um 2, dank Ensouled aber nur 1 LP. Die Hellebardiere wurden dafür in die Flucht geschlagen. Hier machte ich den Fehler, mich mit den Reapers nicht neuauszurichten (muss die Regeln nochmal lesen), sondern verfolgte und war dann doch etwas weit weg von den Bihändern und den Fusssoldaten, die sich meinem Schussbunker näherten.

 

In meiner Runde gabs nun den Konter. Meine 2 SW griffen die Ritter in die Flanke an. Die Tomb Reapers holten sich noch die Armbrustschützen, wenn ich eh dort noch rumstand. Ich evakuierte meine 2 Chars und stellte die Schützen den Bihändern entgegen. Der Scorp kam ebenfalls und stellte sich vor die Fusssoldaten. Es gab den +1 Aim Buff auf meine Schützen, die daraufhin auch gleich mal den Magier im Häuschen erschossen. Cool. Im NK gabs ne Herausforderung, Pharaoh gegen sein Chefe, die mein Pharaoh dank Trank der Geschwindigkeit gewann, respektive seinen aus den latschen haute. Der Riese war diesmal auch erfolgreich und schlug ebenfalls ein paar Ritter tot. Nun standen noch 6 Ritter, die jedoch nicht Standhaft waren, da mein Riese ja als Mönströses Glied zählt. Sie flohen, wurden aber vom Riesen nicht eingeholt. Die SW drehten sich um, um mit B14 mal wieder mitmischen zu dürfen. Das Scenario hatte ich vergessen^^ Die Tomb Reapers killten die Armbrustschützen und drehten sich zur Salvenkanone um, die den Paniktest verpatzte und nicht schiessen durfte (wobei ich mir ehrlich gesagt nicht sicher bin, ob die Regel noch so ist und gilt, ebenfalls noch nachlesen).

 

In seiner Runde flohen die Ritter übers Feld, die Musketenschützen griffen mein SW in die Flanke an, hier war ich unachtsam. Die Bihänder prügelten die Skelette tot, die Fusssoldaten wagten ein Tänzchen mit meinem Scorp, der dank Parrieren nur 1-2 killte, selber aber ne Wunde kassierte. Die Musketenschützen nahmen meinem Champ 2 LP, wtf. Ich verlor den NK und der Champ war tot. Hmpf.

 

In meiner Runde zog ich den Riesen zurück Richtung Mitte. Die Tomb Reapers holten sich die Salvenkanone. Pharaoh schlug die Musketen in die Flucht, standen noch 2. Er verfolgte nicht, sondern richtete sich auf die Mitte aus. Ich stellte mein Architekten den Bihändern entgegen. Scorpi kassierte wieder eine Wunde und verlor das KE, er hatte noch 1 LP.

 

IMP Runde zog er den AST aus den Bihändern und chargde so an meinem Architekten vorbei mein Hierophant. Ups. Durchs Bröseln verlor mein Scorp sein letzten LP. Sonst hatte Bröseln jedoch kein Einfluss aufs Spiel.

 

Ende vom Lied:

Ich ging in meiner Runde 5 mit allem ins Zentrum, um die Bihänder noch zu knacken, mein Pharaoh stand 12 weg von ihnen. In seiner Runde 5 verpatzte er den Angriff auf mein Pharaoh. Er zog den AST neben die Einheit und mit den Fusssoldaten zog er auch wieder Richtung Mitte, statt sich das Scenario zu holen (vergessen...). Ich griff mit den Tomb Reapers in die Flanke der Bihänder an, mit dem Pharaoh in die Front. Der Riese ging aufn AST los. Die Bihänder wurden geknackt (Nachdem sie meinem Pharaoh aber noch schnell 3 LP rausgeschlagen hatten), der AST starb und meinem Gegner reichte es wegen einem Zoll nicht, in meine Aufstellungszone zu kommen.

 

Schlussendlich rund ein 14/6 (grob überschlagen). Ich gab meinem Gegner aber das Scenario (wegen dem einen Zoll), und wir reichten uns bei einem 11/9 beide zufrieden die Hand.

 

Fazit:

Reapers waren sicher MVP nebst dem Riesen. Hatte natürlich Glück, dass mein Gegner zu einem den +1S+1AP nicht bannte, und dass sie so schön überrennen konnten. Der Riese war auch super mit seinen Attacken und den Grinding Attacks. Ich finde die Scales iwie nicht ganz Glücklich. Er kostet zu viel und kann im NK zu viel, als das man ihn zurückhalten will. Ein Schadenszauber und ein Buffzauber wären hier schon cool, statt 2 Schadenszauber. Aber wäre dann ggf. wieder zu viel des Guten^^

 

Am Montag oder Dienstag gibts hoffentlich Bilder meines fertigen Riesen und der GVs, sollte sich zeitlich eig. ausgehen :D

 

Grüsse

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind hier bei wünsch dir was. Ihr wünscht euch ob ich meine KFCListe auf 

 

a) Underground Ambush

b) Beschuss

c) Sphinxen und Monster

d) monströse Infantry

e) etwas anderes 

 

aufbaue.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Bash:

e) Etwas Anderes....

 

Waldelfen, wie jeder Andere auch.

Unser Freund Claus durft in Regensburg wieder 2x gegen se ran^^

 

@Löwe

nimm C mit maximale Riesen :D

 

edit:

hat zwergnase das Regensburger Turnier mit den UDs gewonnen? Weiss jemand welche Liste er hatte?

 

edit 2:

die hier

3CDBA243-3991-41C6-B959-60E181F3E7A5.png

bearbeitet von Krog-Gahr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yepp. 

 

@Bash Da war ne andere UD Variante gemeint.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, vorgestern hatte ich noch ein Testspiel gegen Hochelfen mit meiner Liste

Pharaoh, HA, PW,  Chariot, Steeds, Touch of Greatness, PoS

Hierarch, Hierophant, Wizard Adept, Sacred Hourglass, Cosmo

Tomb Architekt

20 Archers, MC

4 Chariots, Legion Charioteers, MSC, Rending Banner

4 Great Vultures

Sand Scorpion

3 Tomb Reapers

Colossus Scales of Destiny

 

Die Elfen hatten dabei:

2x6 Silberhelme, 5 Grenzreiter, viele Schwertmeister, nen grossen Helden mit Schwertmeister Aufwertung, 2 Löwenstreitwagen, 2 Speerschleudern und nen Adler.

 

Durch meine Denzlinger Erfahrung und dem Fehlen der Löwen, war ich eig. guten Mutes. Ich musste mich nicht verstecken und bis auf die Schwertmeister, hatte er eig. nichts dabei, was mich lange aufhalten konnte. Dachte ich... ups^^

 

Er stellte von links nach rechts:

Silberhelme, Speerschleuder aufn Hügel, Mitte die beiden Streitwagen nebeneinander, links dann die zweite Speerschleuder, Grenzreiter vor den Schwertmeistern für Feuerschutz, und rechts dann noch die zweite Einheit Silberhelme und den Adler.

 

Ca. in der Mitte des Feldes jedoch rechts stehend war eine Klippe, wo die Silberhelme wohl vorbeireiten wollten. In der Mitte des Feldes war nochn kleiner See, welcher später noch etwas Einfluss hat.

 

Ich hatte Mitte Links meine Reapers, in der Mitte die Schützen und dahinter die Flieger, daneben im Wald meine SW. Rechts bei der Klippe stand dann mein Riese. Scorp liess ich mal von hinten kommen.

 

Da ich den ersten Zug hatte, bewegte ich meine Flieger von der Mitte nach rechts, die Streitwagen folgten gemächlich. Dies musste ich machen, weil ich den Riesen knapp ausserhalb der 12 hatte-.- Danach konnte mein Riese hinter die Klippe in Deckung vor den Speerschleudern marschieren, und wartete mal auf die Silberhelme. Ich dachte mir, dass auf der linken Seite eig. nichts meinen Reapers etwas anhaben kann. Klar sind die Silberhelme im Angriff mit S5 nicht zu belächeln und auch die Löwenstreitwagen sind mit Aufpralltreffer und den S6 Attacken nicht ohne. Die Aufpralltreffer und die Löwen selber hatten jedoch nur S5, und von den Kriegern kamen ja nur 2 Attacken. Also ging ich mutig vorran, leider etwas zu mutig.

 

Ich stellte meine Reapers etwas schräg, leider genau 2 Milimeter zu wenig schräg, denn die Streitwagen konnten beide haarscharf aus meiner Sicht rauskommen. Hätte ich mal messen sollen... War echt nen knappes Höschen.

 

Magietechnisch killte ich mit dem Riesen ein Silberhelm (juhu :D) und schoss ein LP bei nem Streitwagen raus.

 

In seiner Runde bewegte er die SW ausser Sicht meiner Reapers (grml). Und zog die linken Silberhelme nach vorne an meinen Reapers vorbei. Hatte eig. gehofft, dass er mit einem der beiden Einheiten (Silberhelme oder nen SW) nen Angriff ansagt, aber mein Gegner war zu schlau^^

 

Die Grenzreiter stürmten nach vorne und stellten sich schräg vor die Klippen, so dass meine Streitwagen (wenn sich die Flieger durchn Angriff iwo hin bewegen würden), trotzdem nicht vorbei kämen. Die Schwertmeister gingen etwas nach vorne und standen zwischen Klippe und See, jedoch etwas hinter der Mittellinie. Die Silberhelme rechts machten ne Neuformierung und liefen an seiner Aufstellungszone entlang hinter die Klippe, so das mein Riese sie nicht mehr sehen konnte, sie aber auch erstmals kein Einfluss aufs Spiel hatten.

 

In der Magiephase sprach er zuerst den Bewegungszauber von Hexerrei auf seine Schwertmeister. Ich mass kurz nach, und stellte fest, dass er mit den 12 Zoll eig. nirgends gescheit hinkam, der Spruch kam durch. Er stellte dann das gleiche fest und bewegte die Schwertmeister einfach etwas nach links in den See (nachdem ich ihn aber informiert hab, dass er ggf. in den späteren Zügen bei einem Angriff ausm See heraus nen gefährlichen Geländetest machen muss). Alle anderen Zauber konnte ich ohne Probleme bannen.

 

Runde 2 überlegte ich iwo schlaus mit den Fliegern anzugreifen, um die Streitwagen freizukriegen, oder zumindest in bessere Position zu kriegen. Die Silberhelme rechts oben sehe ich mit den Fliegern, er steht jedoch so hinter der Klippe, dass ich ihn in die Flanke angreifen müsste, dort aber kein Platz ist, um mich zu positionieren.

 

Ich entscheide mich, die 5 Grenzreiter anzugreifen, sollte ja durchaus machbar sein mit den Fliegern, sind ja immerhin 3 Attacken pro Modell mit S und W4.

Ansonsten dreht sich der Riese um und schaut ins Zentrum, weiterhin versteckt hinter der Klippe vor zumindest 1ner Speerschleuder. Die Reaper verpatzen den Marschtest dank "march to the beat" der Silberhelme, drehen sich daher und zeigen den linken Silberhelmen den Rücken, so dass ich im NK mit dem Maximum zuschlagen kann, falls er angreift und bewegen sich mickrige 6 Zoll in die Mitte. Hier bin ich wohl etwas übermütig. Ich denke, wenn er mich angreift, verhau ich se einfach und die werden dann schon fliehen, also werde ich keine Runde verlieren und kann in der Mitte mitmischen. Dadurch dass die LöwenSW nach vorne gekommen sind, ist ein Angriff auf meine Schützen von einem SW durch aus möglich. Der zweite Streitwagen könnte auch auf die Schützen angreifen, bräuchte hier aber ne 9. Zudem biete ich ihm die Option, stattdessen meine Reaper mit einem SW anzugreifen.

 

Hier ist meine Überlegung wie folgt:

Wenn er mit Silberhelm und Löwen SW meine Reapers charged, dann verliere ich sicher nen Reaper, müsste aber noch genug Damage machen, um nicht wegzubröseln. Zudem kann dann nur ein SW auf meine Schützen chargen, wo der Architekt noch drin steht, diese sollten eine Runde halten. Ich drehe meine Streitwagen so, dass sie ggf. den Streitwage dann in die Flanke chargen könnten. Sollte er mit beiden SW meine Schützen chargen, sind die wohl matsch, wenn ich die Silberhelme aber verhaue, bin ich frei, um mir die SW dann vorzunehmen. Alles etwas sehr optimiert angesehen, wie ich dann feststellen musste^^'

 

Aus mir unbekannten Gründen mache ich bei den Schützen dann 2 Fehler.

Zum einen ziehe ich zwar den Magier raus, nicht aber den Architekten, zum andern formier ich die Einheit nicht kleiner (stehe 10 Breit).

 

Naja egal. Magietechnisch schwäche ich einen SW mit -1 Stärke. Ich überlege, ob ich die Flieger pushen soll, lache höhnisch über diesen Gedanken, sind ja nur mickrige Grenzreiter muahaha. Im Nahkampf haut er mir dann direkt einen tot. Ich erschlage heroisch ein einzigen. Uhm ok.  Ich bleibe jedoch stehen, da ich angegriffen hab. Das war... irgendwie schöner im Kopf^^

 

Seine Runde 2

Er greift mit den Silberhelmen meine Reapers an, die beiden Löwen SW holen sich die Schützen. Die Schwertmeister greifen ausm Wasser heraus die Flieger in die Flanke an. Er macht 26 Gefährliche Gelände tests, es sterben 2. Die rechten Silberhelme drehen sich dann mal wieder um und laufen um die Klippe ganz rechts aussen. Magietechnisch belebt er dank Lehrenattribut den einen Grenzreiter wieder. Zudem hat er eine gute Magiephase (glaub 9/5 EW/BW), und kriegt Ranken Thron + 4+ Regi auf seine SM durch. Im Nahkampf ploppen meine Schützen inkl. Architekt durch den Charge. Schade. Hier weiss ich nicht, ob er bewusst den NK zuerst gewählt hat, in der Hoffnung, dass mein Architekt hopps geht und meine Reapers die Regi verlieren, oder obs einfach Zufall war^^ Egal, hat geklappt, meine Reapers verlieren die Regi. Doof. Er überrennt mit beiden SW und steht kurz vor Spielfeldende. Die Flieger gehen natürlich hopps. Hier versucht mein Gegner lange, die Grenzreiter bestmöglich zu stellen, sein ursprünglicher Plan, meine SW durch ne Art Konga aufzuhalten geht schief, da er den 5 Grenzreiter wieder belebt hat, und die Einheit jetzt nicht mehr so stellen kann, die Klippe kommt in den Weg. Mit 4 Modellen wärs gegangen. Nach langem hin und her probieren lässt er sie einfach in einer 5er Formation stehen, so dass meine SW aber aussuchen können, ob sie die Grenzreiter in die Front angreifen, oder die SM in die Front. Zudem vergisst er meinen Riesen an der Klippe, der sie in den Rücken angreifen kann, oder die SM in die Flanke. Langes überlegen für 0 Ertrag eig.

 

Kommen wir zum spannenden NK, die Silberhelme in den Rücken gegen meine Reapers. Da die Regi fehlt, haut er mir erstaunerlicherweise mit seinen Attacken gleich mal ein Reaper ausn Latschen. Autsch. Ich schlage aber mit 8 Attacken zurück, es kommen 7 durch. Es stirbt ein einziger. WTF -.- Ich verlier entsprechend den NK, und hab nur noch ein Reaper. OMG -.-

Hochmut kommt eben vor dem Fall *heul*

 

Runde 3

Nutze ich den Fehler mit den Grenzreitern aus, greife die SM in die Flanke an mit dem Riesen und in die Front mit den Streitwagen. Mein Scorp kommt noch, doch statt ihn auf KM jagd zu schicken, stelle ich ihn zu den Löwen SW, vergesse dabei aber, dass die ihn ja eig. ganz übel verhauen da er Large und Beast ist >,<

Magietechnisch krieg ich ein Unterstützungszauber auf meine SW durch (+1 Off/Def), und kann ein Reaper wieder mit 2 LP hinstellen. Nice.

Im Nahkampf werden die SM übel verhauen. Riese mit Grinding, Stomp und seinen reduzierten Attacken haut halt schon ordentlich zu. Er selber hat mir 2 Streitwagen tot geschlagen. Ich gewinne das Kampfergebnis hoch, er flieht und wird von den SW eingeholt. Der Riese dreht sich, um sich den Silberhelmen noch anzunehmen, die von rechts über die Flanke kommen.

Die Reaper sind diesmal besser und hauen 2 Silberhelme aus den latschen. Steigerung :D

 

Rest vom Spiel:

Es passiert nicht mehr viel. Ich erschlage in Runde 4 dann endlich die Silberhelme mit den Reapers (dh. nach weiteren 2 NK runden-.-), sage einen Angriff mit den Reapers auf die Speerschleuder an in der letzten Runde, und schaffe den Angriffswurf von 4 nicht, da ich mit 3 Würfeln 2x ne 1 hab und ne 2. Schade. Dafür hole ich mit meinen SW noch die beiden Löwen Streitwagen, und der Riese knackt noch die Silberhelme. Er holt sich mit den Grenzreitern mein Magier durch Beschuss, ich sie mir auch mit meinem SW beschuss (respektive schiesse ich sie in Panik, von der sie sich nicht mehr erholen).

 

Fazit:

War etwas harzig, geprägt von diversen Stellungsfehlern meiner Seits, die aber zum Glück etwas ausgeglichen wurden, durch 1-2 kleine Fehler seinerseits. Er hat bis auf die Sache mit den Grenzreitern gut gespielt und ist auf keinen "Trick" reingefallen, hat sich gut die Punkte geholt, die dring lagen. Am Ende hatte er noch die beiden Speerschleudern aufm Feld, ich noch die 2 Reaper, Riesen, Held und 2 von 4 SW.

 

Was mir "negativ" aufgefallen ist, sind folgende Sachen:

Die Reaper mit S5 waren echt mager. Im ersten Testspiel pushte ich sie dank Magie auf S6, was super ist. Wenn mein Gegner aber diesen Spruch bannt, ist S5 dann doch etwas knapp gegen gut gerüstete Einheiten, trotz vieler Attacken. Dann stellte ich fest, dass die Magie trotz Hourglass einfach nicht so viel Druck aufbaut, wenn der Riese im NK ist. Und ich mag ihn zu sehr, als dass ich ihn zurückhalten möchte. Hourglass ist nice, keine Frage, aber wenns drauf ankommt, würfle ich dann doch lieber mit 4 Würfeln, als mit 2, wenn ich genug Magiewürfel hab und eh nur seine 2 Sprüche raushauen kann, wenn der Riese eben im NK gebunden ist. Dann habe ich mein Block Schützen, der mir so bei kleinen Spielen nicht gefällt, zumal ich nur 2 Scorring Units hab atm.

 

Änderungen:

Hellebarden bei den Reapers rein, ich will dauerhaft S6.

Hourglass raus, dafür Book of Arkane rein. Dadurch kann ich viel stärker Zaubern, wenn der Riese im NK ist. Auch wenn ich dann nur 2 Sprüche hab, der erste wird Bannwürfel kosten durch die +2. Zudem sind das schonmal 20 freie Punkte für die Hellebarden. Dann hab ich noch die beiden Schützen auf 2x10 aufgeteilt. Da mir noch Punkte fehlen (Hellebarden sind teuer), streiche ich das Rending Banner bei den Streitwagen und packe das Flammenbanner ein. Dadurch, dass die Reaper nun auf S6 kommen, brauch ich es nicht zwingend, Regi nervt mich aber dafür umso mehr. Zusätzlich verliert mein Pharaoh seine Heavy Armour... Naja, durch Potion of Swiftness muss ich halt einfach schauen, dass ich in ner Herausforderung zuerst zuschlag, und der Gegner Mause ist, bevor er zuhaut^^

 

Neue Liste also:

Pharaoh, PW,  Chariot, Steeds, Touch of Greatness, PoS

Hierarch, Hierophant, Wizard Adept, Book of Arcane Mastery, Cosmo

Tomb Architekt

10 Archers, M

10 Archers, M

4 Chariots, Legion Charioteers, MSC, Flamming Banner

4 Great Vultures

Sand Scorpion

3 Tomb Reapers, Hellebards

Colossus Scales of Destiny

 

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind alles noch 3000 Punkte Listen, oder?

 

Wie fandest du den Riesen? Ich würde den ja auch gerne nochmal spielen - aber die Sphinx ist einfach sooooo viel besser :/.

 

-----

Ich hatte gestern eine 4500 Punkte Liste, die total auf Nahkampf aus war - und das mit nur wenig Konstrukten:

 

Pharaoh, ZhW, Gottestöter, 4+ Retter, Totenmaske

AST, Sonnenschild, Geißel der Könige

Adept, Evo, Hiero, Talisman der Leere

Adept, Divination

Adept, Kosmologie, Buch der arkanen Macht

50 Skelette, Speere, CMS, Flammenbanner

8 SW, CMS

15 Gruftwächter, MC, Hellebarden

6 Schwärme

6 Schwärme

3 Shabti, PW

3 Shabti, PW

Skorpion

Skorpion

 

Das Prinzip ist klar: Streitwagen und Skelette als Hauptkmpfblöcke, jeweils unterstützt von einmal Schwärmen und einmal Shabti. Die Shabti wollte ich so mal ausprobieren - andere Völker nutzen Kavallerieeinheiten für ca. 250 Punkte - und die Shabti erfüllen hier den gleichen Zweck. Sie kämpfen gut genug, um sämtliche Umlenker und eben solche Ritter auszuschalten und sind ganz gut als Flankenunterstützung. Und selbst um sowas wie einzelne Streitwagen können die angehen (bzw. sich angreifen lassen Dank AST). Die sind nur so eine Spielerei; wollte ich aber trotzdem mal so testen :).

 

Die Zauberer verstecken sich hinter den eigenen Reihen in den Gruftwächtern und buffen mit Kanalisieren vier, was das Zeug hält. Hier ist insbesondere wichtig, dass ich zwei Mal den TW-wiederholen Spruch (einmal aus Divination, einmal Evocation) habe. Denn dadurch werden sowohl Speere mit Schlachtfokus als auch Schwärme mit 30 Giftattacken so richtig eklig.

 

Hatte ein Testspiel gegen Vampire mit großem Verfluchtenblock und 4 Winged Reapers. In dem Spiel lief alles für mich und für meinen Gegner kam dann in den Magiephasen noch Pech dazu. Trotzdem war ich von den Speeren geflasht - die sind unglaublich stark mit Schlachtfokus und TW wiederholen (und Todesstoß + Defensiv 6).

 

In der dritten Runde kann ich mit Schwärmen seine Reaper angreifen - mein Mitspieler hat sie nicht selbst angegriffen, weil ich dann mit Shabtis in die Flanke gekontert hätte und er so einmal mit zwei Banshees vorher darauf rumjodeln konnte. Das Jodeln hat aber nur 7 LP Schaden gemacht. In meiner Phase kriege ich sowohl TW wiederholen als auch +2 Ini auf die Schwärme durch - mache aber trotz 30 ATtacken mit TW wiederholen und Gift nur 7 LP-Verluste. In seiner Runde greifen die Banshees dann in die Flanke an und jodeln die Schwärme kaputt. Alles mit automatischen Treffern ist richtig gut gegen die... Und dafür sind die gegen ales ohne automatische Treffer richtig gut^^.

In derselben Runde verpatze ich den Angriff meiner SW auf 55+ Skelette und werde dann von denen angegriffen. Meine Speerträger stelle ich dann vor die Verfluchtenhorde, damit diese die SW nicht angreifen können.

Mein Mitspieler schafft mit seinen drei Alchemiebuffzaubern jedes Mal den Zauberwert nicht und geht daher ungebufft mit den Skeletten in meine SWs. Den Nahkamf gewinne ich dann haushoch und erschlage die Skelette dann in den nächsten beiden Runden mit den Shabtis, die in die Flanke angreifen). Mein Mitspieler hat übrigens trotz 16 Attacken, die mich durch das Verfluchtenbanner auf die 3+ treffen und ich nur mit 6+ Rüstung dagegen genau keine Wunde gemacht und ich so um die 13...

 

In meiner Runde freifen dann die Skelette die Verfluchten an (ich 10 breit, damit die Helden am Eck stehen und es nicht so wahrscheinlich ist, von den Verfluchten gefrühstückt zu werden). Allerdings sind von mirt nicht alle Modelle in Kontakt gekommen. Dann hatte ich natürlich vergessen, dass ich rausfordern muss - was mein AST macht. Es nimmt ein Fluchfürst an, der genau an der Ecke zum König steht, sodass dieser nicht mehr zuschlagen darf.

In der Magiephase kriege ich aber TW wiederholen und +1 Stärke auf die Skelette durch. In der Herausforderung verliert mein AST zwei LP (weil der Fluchfürst eine Wunde gemacht hat) und mein AST erschlägt dem Fluchfürsten auch einen. Und das, obwohl meiner mit effektiv Defensiv 9 und Ablenkend nur auf die 6 getroffen wird. Das ist schon leicht schräg... Jedenfalls sterben gar nicht so viele Verfluchte, wie ich mit den Buffs eigentlich dachte. Und durch AST und Unnachgiebigkeit bröseln dann auch nicht so viele.

 

Mein Mitspieler bekommt dann zwei Heilzauber und +1 Rüstung auf die Verfluchten durch; es stehen 15 wieder auf und sie sind wieder fast voll. Diesmal trifft sein AST mich nicht, ich mache wieder 1 LP Schaden (aber er hatte sich vorher ja sowieso wieder um 1 geheilt, darum egal). Diesmal töte ich schon wesentlich mehr, weil ich nach der Nahkampfneuformierung jetzt mit 40 Attacken plus Helden zuschlagen kann.

In meiner Runde kriege ich dann nur einmal TW wiederholen und Divine Attacks auf die Skelette durch - und kann deswegen auch nur einmal 7 Skelette heilen. Insgesamt habe ich dann 33 Skelettattacken, die mit Schlachtfokus aber 34 Treffer würfeln und damit 10 Verfluchte töten (mein Gegner hat seine 5+ Rüster nicht oft geschafft). Dazu kommt mein AST, der mal eben 4 Giftwunden und dann durch Schlachtfokus noch 3 normale Wunden hinterherwirft, die den Fluchfürsten genau töten.

 

In der Zwischenzeit hatten sich ein Skorpion und einmal Shabtis auch durch Zombies bis zu den Nekromanten hinter den Linien durchgefräßt und die Generalsnekromanten getötet. Dann haben wir aufgehört.

 

Ich bekomme:

Alles außer 2 Banshees, Nekro-Adepten und einmal Zombies.

 

Ich gebe ab:

Einmal Schwärme, einmal Shabtis, ein Skorpion.

 

 

Fazit: Auf TW wiederholen kann man echt eine Liste aufbauen. Meine erste Magiephase war verschenkt - da hatte ich einfach nur ein Geschoss und sonst nur Buffzauber. Da das abr ein Funspiel war, war mir das egal. Insbesondere hatte ich da sowieso die 2er Magiekarte gezogen, was für mich somit letztenendes noch positiv war^^.

 

 

 

Ist im Kopf nur grob überschlagen ein paar Optimierungen:

König raus, Shabti raus => dafür Sphinx + 2 Katapulte + entweder Divinationmeister, Arche der Zeitalter oder dritter Skorpion rein

Damit kann ich TW wiederholen in den ersten Runden auf die Katas zaubern und mache da Druck; die Sphinx ist nochmal eine ganz andere Ansage als ein paar Shabti und der Skelettblock ist mit DEF 4 nicht mehr so geil wie mit DEF 6, aber mit den Buffs durchaus noch spielbar.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gensis:

Das sind alles noch 3000 Punkte Listen, oder?

 

Wie fandest du den Riesen? Ich würde den ja auch gerne nochmal spielen - aber die Sphinx ist einfach sooooo viel besser :/.

 

-----

Ich hatte gestern eine 4500 Punkte Liste, die total auf Nahkampf aus war - und das mit nur wenig Konstrukten:

 

Pharaoh, ZhW, Gottestöter, 4+ Retter, Totenmaske

AST, Sonnenschild, Geißel der Könige

Adept, Evo, Hiero, Talisman der Leere

Adept, Divination

Adept, Kosmologie, Buch der arkanen Macht

50 Skelette, Speere, CMS, Flammenbanner

8 SW, CMS

15 Gruftwächter, MC, Hellebarden

6 Schwärme

6 Schwärme

3 Shabti, PW

3 Shabti, PW

Skorpion

Skorpion

 

Fazit: Auf TW wiederholen kann man echt eine Liste aufbauen. Meine erste Magiephase war verschenkt - da hatte ich einfach nur ein Geschoss und sonst nur Buffzauber. Da das abr ein Funspiel war, war mir das egal. Insbesondere hatte ich da sowieso die 2er Magiekarte gezogen, was für mich somit letztenendes noch positiv war^^.

 

 

 

Ist im Kopf nur grob überschlagen ein paar Optimierungen:

König raus, Shabti raus => dafür Sphinx + 2 Katapulte + entweder Divinationmeister, Arche der Zeitalter oder dritter Skorpion rein

Damit kann ich TW wiederholen in den ersten Runden auf die Katas zaubern und mache da Druck; die Sphinx ist nochmal eine ganz andere Ansage als ein paar Shabti und der Skelettblock ist mit DEF 4 nicht mehr so geil wie mit DEF 6, aber mit den Buffs durchaus noch spielbar.

 

Danke für den Bericht =)

 

Ja, wir spielen zur Zeit 3000 Punkte, Testspiele für mein organisiertes Turnier:

https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=22891

 

Danach werden wir sicherlich wieder 4500 spielen. Ich muss aber auch erstmal schauen, dass ich bemaltechnisch weiter komme, ich hänge immernoch an meinen Reapers *seufz*.

 

Zum Riesen:

Ein zweiter wird garantiert besorgt. Ich finde ihn super. Vorallem die Grinding UND Stomp Attacks zusammen, kombiniert mit den 5/6 Attacken die er so schon hat. Sobald ein zweites Modell da ist, werden die kombiniert bei 4500 gespielt.

 

Den Magierupgrade finde ich pers. nicht prickelnd. Zum einen gibts kein Chaneling dazu, zum andern ist der Divine Spruch einfach zu Schwach. W3 Hits mit Rüstung erlaubt bringt einfach... nicht ganz so viel. Gut, gegen Monster oder ähnliche Einzelmodelle. Die haben aber meistens noch iwie ne 4+ Rüstung. Da passiert dann mMn zu wenig. Leider kann man nicht die boosted Version machen mit den W6 Hits, da wäre er deutlich interessanter. Der 2w6 Hit ist hingegen super mit Rüstungswürfe wiederholen. Unterm Strich ist aber das Problem, dass der Riese durch Stomp und Grinding und trotzdem 5 Attacken immernoch in den NK will, er kostet ja immernoch ordentlich Punkte. Und im Nahkampf ist seine Magie fürn Popo.

 

Ich spiele das Magiesetup jetzt eig. nur weils in die Liste passt. Bei normalen 4500 Spielen mit nem WizardMaster brauchts das eig. nicht mehr - da ist PW erste Wahl.

 

Wenn ich die Profile so vergleiche, finde ich die Sphinx jetzt nicht um Welten besser. Die Atemwaffe ist nett und der W8 auch. Durch die grössere Base ist sie aber weniger mobil und anfälliger, dh. für mich schwieriger zu spielen.

 

Daher: Trau dich ruhig, lass die Sphinxen daheim, und zock Doppelriese :D

 

Wieso probierst du nicht Terracotta mit ner Nahkampforientierten Liste aus? W4 Skelette sind doch in Kombi mit deinen Buffs super, und ein echt übler Block. Die 15 Grabwächter werden dadurch auch zu ner stolzen Ansage (immerhin W5).

 

Dazu die Arche... die ist sicher genial mit Divination. Mein grosses Problem ist halt die Reichweite bei Divination, die nicht optimal zu ner stürmenden Liste passt. Durch die Arche wird das Problem behoben. Leider hab ich noch kein Modell dazu =(

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sphinx vs. Riese:

Die Sphinx hat halt auch 12 Attacken (mit Gift bzw. Todesstoß; im Angriff alle S5) plus zur Not noch die Atemwaffe. Insgesamt ist der Riese da mit dem Schadensoutput nicht so unglaublich weit vorne. Dafür hat sie aber W8 und kann daher von fast nichts bedroht werden. Mit der Sphinx renne ich auch in Schwertmeister oder sowas rein; der Riese nimmt da schon ordentlich Schaden dabei.

Der Widerstand 8 ist einfach zu eklig für viele Sachen. Und dabei ist die Sphinx gerade mal 20 Punkte teurer als der Riese. Ich würde sie selbst noch bevorzugen, wenn sie 100 Punkte teurer wäre. Die Sphinx kann einfach mit so viel Zeug besser umgehen als der Riese (Speerschleudern, Todesräder, Katapulte, alle S6 Einheiten). Und auch gegen die meisten Monster ist mir die Sphinx lieber (zumindest ohne Chrush Attack); da macht der Riese zwar selbst mehr Schaden, erleidet aber auch selbst schnell mal 3 Schaden pro Runde anstatt vielleicht 1 LP.

 

Das Zauberupgrade beim Riesen finde ich auch nicht gut, eben weil Kanalisieren fehlt und der zweite Spruch nicht gut ist. Würde den immer mit Waffenpaar spielen (und Bogen, wenn mal beides möglich sein sollte...).

 

Arche:

Find die eigentlich mit Evocation viel besser. Habe ich auch scon gespielt: Meister Kosmologie, Adept Hiero auf Arche. Dann habe ich 2x den Lebenspunktesniper ohne Rüstung mit 30 Zoll (bzw. 24 für drei Modelle der Einheit zu treffen). Beide Zauberer jeweils mit +1 oder +2. Das macht schon ordentlich Druck, wenn man nicht gerade gegen Vampire spielt. Divination erhält ja auch Reichweite durch andere Zauberer. Daher hat meiner in der Liste oben ja auch 24 Zoll - und das reicht meisten aus. Wenn ich da die Wahl habe zwischen Arche (160 Punkte) mit +6 Zoll oder anderem Zauberer mit nur +3 Zoll und dafür einen Zauber mehr oder auch Kanalisieren für 40 Punkte mehr, finde ich Letzteres glaub immer besser.

 

Terracotta-Skelette finde ich sehr bescheiden. Die Heilung auf 1 reduziert und teurer ist einfach Käse. Aber gerade da habe ich mit der Hügelgräberliste überlegt. Bessere Rüstung oder Hellebarden für die Skelette bei gleichem Heilwert. Leider erlaubt das nicht so viele Schwärme und kein Buddeln, was wieder essentielle Teile der Strategie sind. Insofern auch nicht wirklich sinnvoll :/.

Teracotta mit dem Gruftwachentodesstern ist ja schon altbekannt. Damit sichere ich zwar viele Punkte - und das ist definitiv so ziemlich der beste Todesstern, den es gibt - aber das Spiel ist einfach nur öde :(.

 

König, AST, Meisterzauberer, Nekrotekt

2x Katapult

Gruftwache

2 - 3 Sphinxen / Riesen

2 - 3x SWs

Und vielleicht noch 2 - 3 Skorpione sieht einfach schon so langweilig aus :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider die Erfahrung mit W8 gemacht, dass es eig. komplett egal ist. Der Gegner würfelt einfach ein paar 6en, und dann ist das Monster mit seinen bescheidenen 5 LP einfach hin^^ Mach ich auch so... Kommt da was mit W8, schieb ich einfach iwas rein mit vielen Attacken. Da werden schon genug 6er bei rumkommen xD

 

Rüstung hat man unabhängig von W8 halt einfach nicht mehr, wenn er mit S5/6 ankommt. Ich finde die S6 vom Riesen praktisch, damit man auch gegen gut gerüstete Sachen was hat (drecks Silberhelme >,<). Und halt Grinding Attacks um auch mal Zusatzschaden an SW oder eben Kav zu verursachen.

 

Ich hab eine Battle Sphinx theoretisch aufm Tisch stehen, gebaut is se. Mal sehen, wann ich endlich mit meinen Reapers fertig werde. Und ob ich dann doch lieber mal wieder etwas Infanterie mache, oder weiter grosse Monster.

 

@Arche

Ich sollte mir die Zauber mal besser durchlesen. Divination kriegt ja durch nen anderen Magier bereits nen Rangeupgrade, top :D

Aufm Papier gefällt sie mir, wenn ich mir mal nen Modell überlegt hab, findet sie sicher auch den Weg in meine Liste. Ob dann Divi oder Evo ist erstmals egal :D

 

@TC

Die Idee wäre ja, die letzte Liste grob auf TC umzustellen, dh. kein Bunker mit der Necro Guards zu bauen, sondern einfach nur ne kleine 15er Einheit. Und die Skelette dann zu pushen. Klar ist das Heilen schwieriger, aber bei 40-50 Modellen mit W4 beisst sich der Gegner auch mal so die Zähne aus, zumal er noch 2 Einheiten mit W5 aufm Platz hat (nebst dem grossen Zeug). Und die Speere machen echt Schaden, vorallem wenn man noch iwie die Stärke gepushed bekommt.

 

Ich hab immernoch ein Trauma von S4/S5 Speerorks @,@

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letzte Woche mal 2 Nomarchen, 1 DivinationMaster, 2x30 Schützen, 3x3 leichte SW, 1x buddelnde echte SW, 2 Scorpione, 2x3 Geier, 1x2 Schwärme, 2x7 und 1x8 Bogenscouts ausgeführt. 

 

War lustig braucht aber noch Feintuning und 2 Katas. waren deutlich mehr Umlenker als notwendig.

bearbeitet von Sir Löwenherz
  • Like 1

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sir Löwenherz

Ich hatte letztens auch 3x 14 Bogis ausprobiert und sonst maximierter Beschuss ausprobiert. Allerdings ohne Umlenker, abgesehen von 3 Skorpionen. War ganz cool, aber SWs sind glaub trotzdem besser.

 

@ Terracotta-Umstellung:

Geht ja nicht mit dem TW- wiederholen Konzept, weil dann Schwärme verboten sind. Und die sind ja mit Hauptbestandteil der Strategie.

nd die Skelette mit W4 und Heilung 1 erachte ich schlechter als W3 und Heilung 7. Normalerweise kommen 2 Buffsprüche durch. Das sind mal eben 12 Modelle mehr; so viel macht der eine Punkt Widerstand normalerweise nicht aus :).

 

@ Neues Regelupdate:

Die 205 Regeln sowie Updates für die Magie sind da. Evocation hat jetzt einen Spruch mit -1 Widerstand.

Das wird ein goldenes Zeitalter für die Streitwageneinheiten :naughty:. Und Katapulte.:katze:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, am Sonntag steht das Turnierchen an, und ich bin in den letzten Zügen, meine Armee fertig zu stellen. 

 

Endlich hab ichn vorzeigbares Ergebnis von meinen Reapern (werden die Tage noch fertig gemacht)imageproxy.php?img=&key=9b0ca8510c4646257AB5F29F-C5AA-4EAD-A9F0-E2F063DC48B4.thumb.jpeg.0b4a59e6927f86ff794bee7dbe3a34fe.jpeg

4760D0CF-EDDC-4FD1-B708-858FF345EBCC.jpeg

84035B9E-308E-487E-8EAA-A43656E8DB9B.jpeg

 

bearbeitet von Krog-Gahr
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, Turnier ist durch =)

Es gab den 4 Platz, der für mich als Orga tiptop ist, Podestplatzierungen als ORGA sind immer sone Sache.

Es gab sogar Punkte für Best Painted, wo ich auch ein paar abstauben durfte (danke @swiftblade :D)

 

Ich spielte wie oben beschrieben folgendes:

Pharaoh, PW,  Chariot, Steeds, Touch of Greatness, PoS

Hierarch, Hierophant, Wizard Adept, Book of Arcane Mastery, Cosmo

Tomb Architekt

10 Archers, M

10 Archers, M

4 Chariots, Legion Charioteers, MSC, Flamming Banner

4 Great Vultures

Sand Scorpion

3 Tomb Reapers, Hellebards

Colossus Scales of Destiny

 

Erstes Spiel ging gegen Hochelfen mit:

Schwertmeister Held in klein mit 4+ Rettung

Chef auf Greif mit Lanze und 5+ Rettung, sowie Hard Target

26 Speerträger mit War Banner

6 Silberhelme

nen Adler

2 Speerschleudern

25 Schwertmeister mit War Banner

Nen Löwenstreitwagen

 

Scenario war Durchbruch.

 

Er spielte mit den Schwertmeistern etwas verhalten, weil er sich nicht traute, gegen meine Streitwage mit Pharaoh zu kämpfen. Seine Speerträger schickte er hingegen durch den Bewegungszauber weit nach vorne, gefolgt vom Löwenstreitwagen. Die Silberhelme gingen über die Rechte Flanke, der Greif über die linke.

 

Sein Greiftyp griff meinen Riesen an, verlor durch den Gefährlichen Geländetest im Wald nen LP und 2 weitere durch den Riesen. Er kam mir jedoch in die Flanke und machte auch 3 LP, so dass ich ploppte. Der angeschlagene Greif traute sich dann nirgends mehr hin. Meine SW bekamen irgendwann den charge auf die SM (trotz War Banner spielte er sie so, dass ich immer den Angriff bekam), machte aber leider viel zu wenig Aufpralltreffer, so dass ich die Einheit zwar schlussendlich auf 12-15 Modelle runter hatte, aber bei mir nur noch Champ und Pharaoh stand. Meine Reaper bekamen den Löwenstreitwagen ab, der mit Speerträgern meine Vultures angriffen, und den LöwenSW in meine Reapers überrennen lies. Dieser machte nur 2 Aufpralltreffer die ich wegregenerierte, und verhaute dann den SW entsprechend. Danach bekamen sie noch 6 Silberhelme ab, die sie leider bis auf einen auslöschen konnte. Der einzelne blieb jedoch stehen, was dazu führte, dass die Reaper meine SW nicht gegen die SM unterstützen konnten - Spielentscheidend. Immer dieser eine doofe Silberhelm. Ohne Unterstützung ploppte mein Pharaoh schlussendlich weg. Das erlaubte den Schwertmeistern, sich auf meine Reaper auszurichten, auch hier versuchte er den Charge nicht. Ich nahm das Angebot dankend an und staubte die Schwertmeister schnell mit den Reapers ab.

 

Am Ende gabs ein 10/10, was ein 7:13 durchs Scenario wurde, was er sich geholt hat. Interessantes Spiel, wo er jedoch wirklich ein paar Punkte verschenkt hatte, dadurch dass er (bewusst mit Hintergedanken Spassturnier) mir die Schwertmeister geschenkt hat.

 

Zweites Spiel ging dann gegen das Imperium

Prälat auf Pferd

AST zu Fuss

Magier mit Pyro

20x Hellebardiere

20x Fusssoldaten

10x Musketenschützen

10xArmbrustschützen

8x Ritter

25x Imperiale Garde mit HW&S

Salvenkanone

3 Junggreifen

 

Das Spiel hatten wir bereits in den letzten Wochen mal als Testspiel gehabt, dass ich dank der Reapers gewann (Spielbericht steht hier irgendwo). Diesmal sollte es jedoch besser für ihn laufen - ich war mir meiner Sache zu sicher.

 

Es war ein grosses auf und ab mit den Würfeln. Mal würfelte er verdammt gut, mal verdammt schlecht, mir erging es genauso. Zum einen gab es wieder ein Showdown Junggreifen/Bärchen gegen meine Reapers, welche ich im letzten Spiel dank S6 durch Magie nur so zerpflügte. Nun hatte ich von Haus aus S6, schaffte aber nur eine einzige Wunde, WTF-.- Lustigerweise reichte es aber, um sie in die Flucht zu schlagen, sie wurden jedoch nicht eingeholt. Das ergab meinem Gegner jedoch die Möglichkeit, mit der Salvenkanone volles Rohr zu schiessen, so dass ich plötzlich nur noch ein Reaper da stehen hatte.

 

Mein Skorpion wollte nie kommen um seine Schützen zu fressen, welche konstant Schaden verursachten, was etwas ärgerlich war.

Ich griff irgendwann mal seine Garde mit Riesen und SW an, es gab eine Heroische Herausforderung zwischen Pharaoh und seinem AST, denn sein Champion habe ich schlauerweise mit den Vultures beim Umlenken herausgepickt. Leider machte ich seinem AST nur eine einzige Wunde, was einfach nicht genug ist. Er hingegen verursachte keine, was wiederum gut war. Dank Riesen mal wieder gewann ich den Nahkampf, er testete auf Standhaft und legt die 10. Er wiederholt da sein AST ja nicht in der Herausforderung hops ging, und legt erneut die 10. Glück im Unglück, ich bin wieder im Spiel :D Ich hole mir die ganze Einheit, meine komplette SW wird daraufhin jedoch von der Salvenkanone und den restlichen Schützen zerfledert, mein Chefe verliert ebenfalls 3 LPs. Mein Chef geht daraufhin mit dem verbliebenen Reaper auf die Junggreifen los, um sie auszuschalten und um möglichst weit weg von der Salvenkanone zu kommen, was ich auch schaffe. Der Riese holt sich noch die Hellebardiere (der Riese ist einfach ne Wucht im NK gegen Infanterie), ich mach hier den Fehler, dass ich den Pyromagier nicht beachte, der hinter den Hellebardiere stand. Stattdessen richte ich mich auf die Schützen aus, um die noch einzukassieren. Die Junggreifen werden erledigt, ich überrenne und bin ausserhalb der Schussreichweite seiner Schützen. Puh...

 

Leider sind wir erst in Runde 5, den in Runde 6 holt er nochmals alles raus. Die Salvenkanone erschiesst mit Unterstützung meinen Riesen, der glaub komplett voll war. Zusätzlich bringt der Pyromagier ein Spruch durch, und der mickrige w3 Treffer Lehrenattribut kriegt mein Pharaoh ab, mit 1 LP. Selbstredend geht er hops. Och nö. Scenario holt keiner. Ich verliere das Spiel 8:12, was ohne die Verluste in der letzten Runde ein Sieg gewesen wäre. Naja, das Spiel hat halt 6 Runden.

 

Drittes Spiel ging gegen unseren Ersatzspieler mit erneuten Hochelfen.

Schwertmeistertyp in Klein (der war beliebt, alle 3 Hochelfenspieler hatten den drin)

2x25 Schwertmeister

Adler

25 Seegarden

Grenzreiter

2 Speerschleudern

 

Es gab die Diagonale Aufstellung und den Marker in der Mitte. Ich hatte nahe an der Kante der Aufstellungszone eine grosse Ruine, wo ich meine SW und mein Riesen reingepackt hab.

Er stellte aggressiv auf, dh. beide Schwertmeisterblöcke standen nebeneinander direkt an der Kante, daneben noch die Seegarde auf einem Hügel. Leider hatte er einen kleinen Fehler gemacht, denn er hatte das Distracting Banner auf einer Einheit, die direkt vor ner Mauer stand. Hätte er die Einheit getauscht, hätten in dem Sinn beide SM Distracting gehabt, da dies nicht kumulierbar ist. Ist aber nur ein Detail.

 

Ich entschied mich dazu, meine Reaper rechts über die Flanke laufen zu lassen, wenn möglich die Seegarde anzugreifen, durchzubrechen und dann in die SM zu überrennen. Die Linie die er zog war zwar sehr druckaufsetztend nach vorne, jedoch war ein Flankendurchbruch eine grosse Schwäche. Da wir einfach spielen wollten, ging ich zudem in der ersten Runde mit meinen SW auf seine Schwertmeister hinter der Mauer los. Ich machte fast das maximum an Aufpralltreffern und erschlug dadurch alleine die Hälfte der Einheit. Ich kassierte wie üblich viele Wunden, verursachte jedoch auch ein paar trotz Distracting Banner. Es reichte, um die Einheit in die Flucht zu schlagen, ich schafte jedoch den Verfolgungswurf nicht. Somit standen noch 8 Stück. Meine Reapers schaften es dann tatsächlich in die Flanke der Seegarde zu kommen (ich weiss nicht genau, warum er die nicht umformiert hatte), ich machte aber eine lächerliche Anzahl an Wunden und blieb hängen. Mein Riese wurde in den Rücken von 5 Grenzreitern angegriffen, hier schafte ich nur 3 Wunden mit Grinding, so dass noch 2 standen. Da er den Charge in den Rücken hatte, gabs ein Unentschieden. Ich hasse die Kavallerie der Hochelfen, immer bleibt einer oder zwei stehen....

 

Die Schwertmeister sammelten sich und standen direkt vor meinen SW, da diese den Verfolgungswurf wirklich nur um 2 Zoll verpatzt hatten. Ich bekam den Beschuss der Speerschleudern ab, der dazu führte, dass nur noch der Champ und der Pharaoh stand, die in der nächsten Runde die 8 Schwertmeister frassen. Die Reaper beschäftigten sich weiter mit der Seegarde.

 

Ich weiss ehrlich gesagt die genaue Reihenfolge nicht mehr, wie das ganze vonstattenging. Jedenfalls kams irgendwie zur Situation

 

 Der zweite Schwertmeisterblock entschied sich dazu, sich den SW zu zu drehen, und drehte somit den Kämpfenden Reapern und Seegarde den Rücken zu. Dh. wenn ich diese in die Flucht schlage, kriege ich den Rückencharge mit den Reapern in den Rücken. Das war ne Not gegen Elend Entscheidung. Denn auf der anderen Seite stand mein Pharaoh mit Champion SW, die ebenfalls in die Front oder eben Rücken hätten chargen können. Er vertraute also seiner Seegarde, mich noch was aufzuhalten, so dass ich nur mit den SW in seine SM angreifen könnte. Mein Riese war ja dank der Grenzreiter beschäftigt gewesen.

 

Schlussendlich kam es dann aber so, dass meine Reaper die Seegarde zur Flucht bewegen konnte, da er den MW auf Standhaft verpatzte. Ich überrannte in die SM in den Rücken. Zusätzlich wurde mein Champion noch von ner Speerschleuder erwischt und mein Pharaoh auf 1 LP reduziert (ebenfalls Speerschleuder). Daher war es überhaupt nicht attraktiv für mich, den Pharaoh noch in die Schwertmeister mit reinzuschicken und hoffte einfach, dass die Reaper genug Schaden machen und standhalten, bis der Riese mal frei ist. So bewegte sich der Pharaoh eilig zurück in die Ruine, wo er am Anfang losfuhr, um Deckung vor dem elenden Beschuss zu kriegen + die Reichweite fürs Heilen wieder gegeben war.

 

Die Reaper waren eig. gar nicht mal so erfolgreich im NK gegen die Schwertmeister, ich brachte aber den -1 Stärke Zauber auf se durch, so dass sie mit S4 nicht viel Schaden austeilen konnten. Er war trotzdem Standhaft, versemmelte diesen wichtigen MW aber auf die 8 (-1 wegen Angst) und floh nicht weitgenug... Das war sehr glücklich für mich. Durchs überrennen erreichte ich auch noch die restlichen Seegardisten, die iwo vor den Schwertmeistern standen und holte so alles, bis auf die beiden Speerschleudern, die dann auch nichts mehr machten. 20:0 für mich (leider, mein Gegner hätte ein weitaus besseres Ergebnis verdient gehabt).

 

Fazit zur Liste:

Der Riese hat mich weiter überzeugt. Er ist wirklich Mist mit der Zauberaufwertung, aber trotzdem hat er viel Schaden verursacht. Und wenn ich dran denke, was mit +1 Attacke oder gar 2 durch Waffenpaar und +1 Rüstung hätte passieren können, puh, da komm ich nur so ins Schwärmen.

 

Die Reaper sind ebenfalls durchs Band weg ne Hausnummer, 4 LP pro Modell tut schon weh.

 

Im Nachhinein betrachtet hätte ich die Liste ggf. noch was angepasst, zum einen entweder ne zweite Einheit Vultures statt Scorp und zum anderen den Pharaoh ggf. auf die kleinere Variante runter geschraubt, mit nem besseren Schutzwurf, das hätts auch getan und Punkte für was anderes freigegeben.

 

Bezüglich dem Scorp und Vultures:

Ich liebe den Scorp, genauso wie mein Riesen. Mein Problem war einfach, dass ich 3 Beschussstarke Gegner hatte, die alle drei auch noch ne Prügeleinheit hatten, in denen ich nicht einfach so reinlaufen konnte. Hier wäre ein Umlenker und ne Jagd Einheit super gewesen, leider hat es sich nicht ergeben, da der Scorp einfach nie kam, sondern erst in Runde 4+. Zudem hatte er das Problem, dass er direkt von ner Speerschleuder oder der Kanone auf 1 LP oder gar ausgeschaltet werden konnte.

 

Dh. entweder den Scorp nicht budeln lassen, was wohl in allen drei Spielen die bessere Alternative gewesen wäre, oder auf der kleinen Punktzahl ne zweite Fliegereinheit einpacken, die halt dank 18 Zoll Flugbewegung unheimlich schnell dort sind, wo sie benötigt werden.

 

Daher bitte dieses Fazit nicht falsch verstehen :-)

 

 

bearbeitet von Krog-Gahr
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das hier der aktivste Thread der UD ist hoffe ich es ist ok wenn ich mal eine Frage zwischendurch einwerfe :) 
Meint ihr man kann UD auch ohne Streitwagen spielen? Ich überlege gerade meine normalen Vampire noch etwas zu erweitern um sie nebenher auch als Bretonen oder Khemri spielen zu können, habe aber ehrlich gesagt wenig Lust mir jetzt jede Menge Streitwagen zu basteln :/ 

Am ehesten würde mich wohl eine Liste mit möglichst vielen Statuen reizen, aber ohne Streitwagen ist es natürlich schwierig sinnvoll den Kern zu füllen...

Was meint ihr, ein must have?

Brot für den Brotgott! Krümel für seinen Thron!

****Sergeant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moscherboy:

Da das hier der aktivste Thread der UD ist hoffe ich es ist ok wenn ich mal eine Frage zwischendurch einwerfe :) 
Meint ihr man kann UD auch ohne Streitwagen spielen? Ich überlege gerade meine normalen Vampire noch etwas zu erweitern um sie nebenher auch als Bretonen oder Khemri spielen zu können, habe aber ehrlich gesagt wenig Lust mir jetzt jede Menge Streitwagen zu basteln :/ 

Am ehesten würde mich wohl eine Liste mit möglichst vielen Statuen reizen, aber ohne Streitwagen ist es natürlich schwierig sinnvoll den Kern zu füllen...

Was meint ihr, ein must have?

Ziel erreicht :D:ok: 

 

Zu deiner Frage:

Nein nicht zwingend. Aber mit dem Update 205 respektive mit der neuen Magie sind die SW einfach unheimlich viel besser geworden, dank dem -1 Wiederstand Zauber.

Du kannst auch eine defensive Beschussarmee spielen, oder z.B. eine Armee die auf Vergrabener Hinterhalt ausgelegt ist (mit dem Banner für 40 Punkte).

 

Auch kannst du mit Terracotta (was die ganze Armee zu Statuen macht) die anderen Kerneinheiten pushen und so z.b. auf viel Kavallerie setzen. Ich hab letztens ne Liste gesehen, die mit 2 oder 3x 20 "Rittern" daher gekommen ist, und der hat sich auf einem Turnier mit hohem Niveau ganz gut gemacht damit.  Daher gibt es schon alternativen, und ich denke, du hast genug starke Möglichkeiten in den anderen Bereichen nebst den Core, um im Core auf die SW zu verzichten.

 

@Dragon_King

Nope. Ich hatte leider mit Essen organisieren, alles andere Organisieren und meinen drei Spielen keine Zeit, mir wirklich die Armeen anzuschauen oder Bilder zu machen.

Better luck next time^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Moscherboy:

Echt? Aber der Footprint von 2x 20 Rittern ist doch gigantisch und wirklich Schlagkraft ist da ja auch kaum dahinter :( 
Wie sah denn der Rest der liste aus?

Nomarch, General, Scourge of Kings, Bow, Hvy Arm, Shield, Ankh of Naptesh, Dragonfire Gem, Chariot, 310pts
Hierarch, Master, Evocation, Soul Conduit, Sacred Hourglass, Horse, 475pts
Hierarch, Master, Cosmology, Scroll of Desiccation, Horse 395pts
Casket of Phatep 240pts

7 x Legion Chariots, Halberd, Bow, Hvy Arm, FCG 645pts
3 x Legion Chariots, Halberd, Bow, Hvy Arm, 305pts
18 x Skeleton Cav, Lgt Lance, Lgt Arm, Shield, FCG, Rending Banner, 449pts
18 x Skeleton Cav, Lgt Lance, Lgt Arm, Shield, FCG, Rending Banner, 449pts
9 x Skeleton Scouts, Bow, Musician, 214pts
9 x Skeleton Scouts, Bow, Musician, 214pts

3 x Sand Stalkers, Halberd, Underground Ambush, 350pts
3 x Sand Scorpions, Underground Ambush, 450pts.

Army Total 4496pts.

 

Er hatte 2x 18 und meinte auch, dass man nicht 2x20 spielen soll, habs aber ehrlich gesagt nur überflogen. Er hat den Kern übervoll, dh. die 2 Streitwagen Units kann man theoretisch ersetzen. Auch hat er nicht mit Terracotta gespielt, wodurch die Kav. nur W3 hat, dafür aber 4 Modelle pro Zauber zurück kriegt. Durch de General und Scourge of Kings konnte er die Kavallerie auch pushen, nebst natürlich der Magie.

 

Wenn die Liste auf die Kav. ausgelegt ist, hat sie schon ihre Stärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

205 ist in der zwischen Zeit draussen, wir wurden leider von diversen Punkteerhöhungen getroffen. 

 

Besonders Weh tun mir die Erhöhung von 5 auf 15 Punkte pro Modell für die Legionsaufwertung bei den Streitwagen, der Scorp kriegt auch nochmal 10 Punkte oben drauf und ist jetzt minim teurer, als 3 Vultures.

 

Bei den Sphinxen wird die Dread Sphinx minimal günstiger, was aber mMn kaum ein Einfluss hat... die Battle Sphinx wurde leicht erhöht, was aber auch kaum ne Rolle spielen wird.

 

Bei den Shabtiarchern wurden die zusätzlichen Shabtis minim teurer.

 

Positiv gesehen wurden die normalen Skelettreiter günstiger. Ev. Sieht man nun mal ne Einheit von denen, nachdem die Streitwagen doch stark gehittet wurden.

 

Ganz vergessen:

Die Ark wird 15 Punkte günstiger, was mich sehr freut. Hab mir nämlich grad Modelle bestellt um se zu basteln :D

 

 

bearbeitet von Krog-Gahr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lade mir gerade alle Bücher runter.... Das dauert bei der Verbindung nur immer ewig.

 

Das mit den SW und Sphinxen wurde schon gespoilert. Dass Skorpione teurer werden, wusste ich nicht. Ich habe jetzt mal eben 170 Punkte zu viel in meiner Liste :lach:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.