Jump to content
TabletopWelt

Erster Ravenwing-Listenversuch


Empfohlene Beiträge

Hey, 

 

ich habe mir nun einmal meine erste Liste zusammengestellt, auf die ich dann mit meiner 30K-Armee hinarbeiten würde. Meine Frage wäre hierbei, ob solch eine Liste spielbar wäre. Ist sie vielleicht zu schwach oder zu hart? Macht sie als Ravenwing-Liste so vom Fluff her Sinn? Ich bin mir da nicht ganz sicher, ob der Storm Eagle und die Terminatoren diesbezüglich passend sind. Hier auch mal ein paar Gedanken zur Liste:

 

1. Die kleinen (Jet-)Bike-Einheiten sollen die Geschwindigkeit nutzen und Einheiten mit starkem Beschuss bearbeiten. Ist das mit solch kleinen Einheiten so spielbar? Außerdem machen die Plasmawaffen die Bikes schon sehr teuer.

2. Der Kommandotrupp und die große Bikereinheit sollen bereits geschwächte Einheiten dann im Nahkampf angehen. Der Apothecarius gibt den Bikes mehr Widerstandskraft (Wieso kann der eigentlich kein Jetbike fahren?).

3. Die Landspeeder sind mobile Waffenplattformen. Einen benutze ich gezielt als Panzerjäger.

4. Als weitere Starke Einheit dienen der Storm Eagle und die Terminatoren. Die Terminatoren kann ich auch mal gegen stärkere Einheiten antreten lassen und der Flieger bringt sie dahin, wo sie gebraucht werden. Anschließend kann er sich auch um gegnerische Panzer kümmern. Allerding stecken hier auch ziemlich viele Punkte drin. Diese würden sonst mehr Bikes oder einen Scriptoren/Ordenspriester freischalten können.

 

Ich habe das Gefühl, dass ich derzeitig sehr wenig Modelle habe. Vielleicht macht es auch Sinn, taktische Marines in einen Flieger zu stecken? Hat dazu jemand Erfahrungen mit Bikerlisten im 30K-Bereich?

 

 

Spoiler


++  Crusade (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List) [2000pts] ++

+ HQ +

Praetor, Legion [455pts]: Artificer Armour, Bolt Pistol, Digital Lasers, Iron Halo, Mastercraft a Single Weapon, Rad Grenades, Terranic Greatsword
. Master of the Legion
. . Command Squad, Legion
. . . Scimitar Jetbike with Heavy Bolter, Legion: Molecular Acid Shells
. . . Space Marine Chosen, Legion: Bolt Pistol, Bolter
. . . . Chainsword or Combat Blade: Chainsword
. . . Space Marine Chosen, Legion: Bolt Pistol, Bolter
. . . . Chainsword or Combat Blade: Chainsword
. . . Standard Bearer, Legion: Bolt Pistol, Power Fist
. Scimitar Jetbike with Heavy Bolter, Legion: Molecular Acid Shells

+ Elites +

Apothecarion Detachment [65pts]
. Apothecary, Legion: Power Armour, Space Marine Bike
. . Chainsword or Combat Blade: Combat Blade

Terminator Squad, Legion [240pts]: Tartaros Pattern Terminator Armour
. Terminator Sergeant, Legion: Calibanite War Blade, Combi-Bolter
. Terminators, Legion: Pair of Lightning Claws
. Terminators, Legion: Pair of Lightning Claws
. Terminators, Legion: Chainfist, Combi-Bolter
. Terminators, Legion: Chainfist, Reaper Autocannon

+ Troops +

Jetbike Sky Hunter Squadron, Legion , Compulsory [150pts]: 3x Heavy Bolter, Molecular Acid Shells, 3x Space Marine Sky Hunters
. Standard Wargear
. . Chainsword or Combat Blade: Chainsword

Jetbike Sky Hunter Squadron, Legion , Compulsory [150pts]: 3x Heavy Bolter, Molecular Acid Shells, 3x Space Marine Sky Hunters
. Standard Wargear
. . Chainsword or Combat Blade: Combat Blade

Jetbike Sky Hunter Squadron, Legion , Compulsory [150pts]: 3x Heavy Bolter, Molecular Acid Shells, 3x Space Marine Sky Hunters
. Standard Wargear
. . Chainsword or Combat Blade: Combat Blade

Outrider Squad, Legion , Compulsory [180pts]: Plasma Repeater, 3x Space Marine Outrider, Legion
. Standard Wargear
. . Chainsword or Combat Blade: Combat Blade

Outrider Squad, Legion , Compulsory [215pts]: 6x Space Marine Outrider, Legion, Twin-linked Bolter
. Power Weapon: Power Sword
. Standard Wargear
. . Chainsword or Combat Blade: Chainsword
. Upgrade One Model to an Outrider Sergeant: Bolt Pistol, Calibanite War Blade

+ Fast Attack +

Land Speeder Squadron, Legion [50pts]
. Land Speeder, Legion: Multi-melta

Land Speeder Squadron, Legion [55pts]
. Land Speeder, Legion: Graviton Gun

Storm Eagle Assault Gunship, Legion [290pts]: Armoured Ceramite, Extra Armour, Twin-linked Lascannon x 2, Twin-linked Multi-Melta, Vengeance Launcher

+ Allegiance +

Legion and Allegiance:    I: Dark Angels, Loyalist

Rite of War: Ravenwing Protocol

++ Total: [2000pts] ++

Created with BattleScribe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Generell sieht die Liste ganz gut aus. Ich habe ein paar kleinere Denkanstöße zusammengestellt:

Ich würde mir überlegen, ob ich die Landspeeder durch Javelin ersetzte. Da gibts mehr Landspeeder für die selben Punkte. Für 55 Punkte bekommst du einen Cyclone Missle Launcher und einen Punkt Panzerung mehr in Front und Seite. Dazu -2 aufs Treffen im CC. Vielleicht wäre es auch ratsam ein paar Meltabomben auf sie Seargents zu verteilen. Dann bist du nicht so auf das Überleben der Landspeeder angewiesen.

 

Meiner Versuche einen Storm Eagle als Transport zu spielen waren nie von Erfolg gekrönt. Ich bin dazu übergegangen ihn wenn, dann leer zu spielen. Hovermode ist immer so eine Sache mit 12|12|12.

 

Bezüglich der geringen Modelleanzahl: Jetbikes sind quasi schnelle, auf  Fernkampf ausgelegte Terminatoren mit einem Widerstand mehr (2+ Rüstung, 5+ Jink). Dementsprechend sind Jetbike Listen relativ klein und teuer.  

 

Ich hab hier mal zwei Battlereports mit Bikelisten,die finde ich ganz interessant um ein Gefühl für die Dynamik der Armee zu bekommen:

Spoiler

 

 

 

  • Like 1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde mir die Videos auf jeden Fall anschauen. Ich tendiere inzwischen wirklich dazu, die Terminatoren und will mehr Bikes stellen, aber zunächst gucke ich mir die Berichte an. 

 

Sind die Flamer denn wirklich eine gute Wahl? Bei 30k hat ja das meiste einen 3+RW. Spielt man da also nicht eher Plasmawaffen? Außerdem passen die auch zum Fluff der Dark Angels.

bearbeitet von Aimard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aimard:

Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde mir die Videos auf jeden Fall anschauen. Ich tendiere inzwischen wirklich dazu, die Terminatoren und will mehr Bikes stellen, aber zunächst gucke ich mir die Berichte an. 

 

Sind die Flamer denn wirklich eine gute Wahl? Bei 30k hat ja das meiste einen 3+RW. Spielt man da also nicht eher Plasmawaffen? Außerdem passen die auch zum Fluff der Dark Angels?

Warum sollten Dark Angels keine Flammenwerfer benutzen? Die Salamanders sind nicht die einzigen wahnsinnigen Mörder.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich benutzen wohl alle Legionen Flammenwerfer. Aber Dark Angels hatten doch schon immer eine Affinität für Plasmawaffen, oder? Es fing bei 40K damals schon damit an, dass sie als einziger Orden Plasmakanonen in ihren Taktischen Trupps einsetzen konnten (bis dann später alle Orden nachzogen). Und auch bei 30K haben sie Zugangzu speziellen Plasmawaffen. Deshalb habe ich hier immer eine Verbindung gezogen (Was nicht heißt, dass Dark Angels nicht auch Flammenwerfer, Melter etc. nutzen.).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Aimard:

 

Sind die Flamer denn wirklich eine gute Wahl? Bei 30k hat ja das meiste einen 3+RW. Spielt man da also nicht eher Plasmawaffen? Außerdem passen die auch zum Fluff der Dark Angels.

Da nach würde ich nicht gehen. Klar, Plasma TSS ist stark, aber Flamerjungs kosten wenig und können viele Wunden machen, da geht schon mal der ein oder andere Marine. Anschließend geht's dann in den Nahkampf - die Jungs können ja noch Kettenschwerter erhalten. Durch die Regel der DA wird dann auch besser getroffen.

  • Like 2

XVIII.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe meine Liste jetzt überarbeitet. Der Storm Eagle ist jetzt draußen, nachdem DHDR schrieb, dass das mit dem Transportieren wohl nicht so gut klappt. Die Javelins sind dabei und ich habe auch Meltabomben verteilt. Ich bin mir noch bei einigen Sachen unsicher und muss sie vielleicht auch einfach mit der Zeit ausprobieren. Wie verhält sich das Verhältnis von Bikes und Jetbikes. Spiele ich zu viele Landspeeder? Habe ich die Sergeants zu teuer ausgerüstet? Und spiele ich den Apo wirklich so oder nehme ich vielleicht lieber einen OP oder Scriptoren (Ich mag Scriptoren einfach vom Hintergrund her.^^)? Ich könnte beim Kommandotrupp vielleicht auch eine E-Waffe streichen, damit der erste Verlust nicht so teuer wird.

 

Viele Fragen klären sich aber bestimmt auch von alleine, wenn ich ein wenig ins Spiel gekommen bin.

 

Spoiler


++  Crusade (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List) [2000pts] ++

+ HQ +

Praetor, Legion [475pts]: Artificer Armour, Bolt Pistol, Digital Lasers, Iron Halo, Mastercraft a Single Weapon, Melta Bombs, Rad Grenades, Terranic Greatsword
. Master of the Legion
. . Command Squad, Legion
. . . Scimitar Jetbike with Heavy Bolter, Legion: Molecular Acid Shells
. . . Space Marine Chosen, Legion: Bolt Pistol, Bolter, Power Weapon
. . . Space Marine Chosen, Legion: Bolt Pistol, Bolter, Power Weapon
. . . Standard Bearer, Legion: Bolt Pistol, Power Weapon
. Scimitar Jetbike with Heavy Bolter, Legion: Molecular Acid Shells

Primus Medicae [165pts]: Artificer Armour, Bolt Pistol, Calibanite War Blade
. Consul: Primus Medicae
. Scimitar Jetbike with Heavy Bolter, Legion: Molecular Acid Shells

+ Troops +

Jetbike Sky Hunter Squadron, Legion , Compulsory [185pts]: 3x Heavy Bolter, Molecular Acid Shells, 3x Space Marine Sky Hunters
. Standard Wargear
. . Chainsword or Combat Blade: Combat Blade
. Upgrade One Model to a Sky Hunter Sergeant: Bolt Pistol, Calibanite War Blade, Melta Bombs, Rad Grenades

Outrider Squad, Legion , Compulsory [200pts]: 3x Space Marine Outrider, Legion, Twin-linked Plasma gun
. Standard Wargear
. . Chainsword or Combat Blade: Combat Blade
. Upgrade One Model to an Outrider Sergeant: Bolt Pistol, Calibanite War Blade, Melta Bombs, Rad Grenades

Outrider Squad, Legion , Compulsory [200pts]: 3x Space Marine Outrider, Legion, Twin-linked Plasma gun
. Standard Wargear
. . Chainsword or Combat Blade: Combat Blade
. Upgrade One Model to an Outrider Sergeant: Bolt Pistol, Calibanite War Blade, Melta Bombs, Rad Grenades

Outrider Squad, Legion , Compulsory [200pts]: 3x Space Marine Outrider, Legion, Twin-linked Plasma gun
. Standard Wargear
. . Chainsword or Combat Blade: Combat Blade
. Upgrade One Model to an Outrider Sergeant: Bolt Pistol, Calibanite War Blade, Melta Bombs, Rad Grenades

+ Fast Attack +

Javelin Attack Speeder Squadron, Legion [165pts]
. Javelin Attack Speeder, Legion: Heavy Bolter, Twin-linked Cyclone missile launcher
. Javelin Attack Speeder, Legion: Heavy Bolter, Twin-linked Cyclone missile launcher
. Javelin Attack Speeder, Legion: Heavy Bolter, Twin-linked Cyclone missile launcher

Xiphon Interceptor [215pts]: Ground-tracking Auguries, 2x Twin-linked Lascannon

+ Heavy Support +

Jetbike Sky Slayer Support Squadron, Legion [195pts]: Multi-melta, 3x Space Marine Sky Slayers
. One Sky Slayer may be upgraded to a Sky Slayer Sergeant: Bolt Pistol, Calibanite War Blade, Rad Grenades

+ Allegiance +

Legion and Allegiance:    I: Dark Angels, Loyalist

Rite of War: Ravenwing Protocol

++ Total: [2000pts] ++

Created with BattleScribe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An und für sich finde ich die neue Liste stimmig. Schön schnell. :) 

Problematisch finde ich allerdings:

- Die Einheiten sind klein und daher recht empfindlich. Ein Leviathan, TSS, HSS oder auch ein Sicaran wird's leicht haben, die 3er Trupps aus dem Spiel zu nehmen. Ich würde zu mindest einen Biketrupp ohne Plasma aufrüsten und auf 6-9 Mann erhöhen. Oder noch einen großen Infanterietrupp reinbringen.

- Die Javelins kann man auch als einzelne Auswahlen stellen. Dann kannst du den Beschuss aufteilen und bist mit deinen Reserven flexibler. 

 

Aber wie du schon sagst, erstmal reinkommen. :)

 

Tipp von mir: Zunächst 1000 Punkte anpeilen, um schon einmal Erfahrung zu sammeln und die Zielliste anzupassen.

  

  • Like 1

XVIII.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wenn dann würde ich auf einen größeren Biketrupp setzen. Infanterie müsste ich halt wieder mit einem Flieger kaufen, was schnell teuer wird. Vielleicht würde ich aber auch auf die Idee von Gorgoff zurückgreifen. 

 

Meine ersten Spiele werden wohl ohnehin erst einmal kleiner sein. Wahrscheinlich ergeben sich dann auch noch Anpassungen. Ich habe bei 40K auf jeden Fall auch viel Ravenwing gespielt und solche Konzepte machen viel Spaß (Auch wenn es bei mir etwas her ist^^). Da mir der 30K-Fluff noch besser gefällt, bin ich gespannt darauf, wie sich solch eine Liste spielen wird.

 

Vielen Dank für eure Hinweise!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.