Jump to content
TabletopWelt

Lug, Trug und grüne Häute


Dorns.Fist

Empfohlene Beiträge

Ein super Projekt von euch und klasse Modelle 

Das Abo hat sich mehr als gelohnt weiter so ! :popcorn:

Da bekomm ich direkt Lust auf Frostgrave… dieses Projekt gehört doch in die Hall of Fame.. ;) 

 

Am ‎30‎.‎10‎.‎2018 um 19:17 schrieb Dizzyfinger:

Rezept zur Rüstung:

Schwarz grundiertes Modell. Warlock Bronze anmalen, trockenbürsten mit Leadbelcher, Runefang Steel. Lasieren mit verdünntem Agrax Earthshade, Pigmente in Dunkelbraun und Rotbraun aufgeben, diese nach dem antrocknen mit einem feuchten Pinsel wieder grob abnehmen bzw. verwischen. Leicht mit Leadbelcher bürsten, Kantenakzente mit Leadbelcher und Runfang Steel setzen, gezielt rostbraune Pigmente an einzelne Nieten.

 

Das ganze gut durchziehen lassen und zum servieren anrichten. ;)

 

Wird es auch ein Rezept für die Haut der Orks geben ??? :) 

  • Like 6

Meine Projekte: 

 

 Begleitet die XIII Legion, House Vornherr und mich bei einem Ausflug in den Sumpf ;)

Oder 

Folgt mir bei meiner Reise in eine Stadt aus Glas und in den silbernen Turm :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Dizzyfinger:

Hmm, mal sehen, ob ich mich dazu durchringen kann. ;)

Vllt. auch in einem MaM Tutorial ??? ;) 

  • Like 2

Meine Projekte: 

 

 Begleitet die XIII Legion, House Vornherr und mich bei einem Ausflug in den Sumpf ;)

Oder 

Folgt mir bei meiner Reise in eine Stadt aus Glas und in den silbernen Turm :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2018 um 16:43 schrieb Der_Thalamus:

Ein super Projekt von euch und klasse Modelle 

Das Abo hat sich mehr als gelohnt weiter so ! :popcorn:

Da bekomm ich direkt Lust auf Frostgrave… dieses Projekt gehört doch in die Hall of Fame.. ;) 

 

 

Wird es auch ein Rezept für die Haut der Orks geben ??? :) 

 

5be0b5feaa9df_LOGOHK.png.8fb73515ff5dad813512a456872d6cce.png

 

Das ist mal ein krasses Lob! :D Einen Platz in der Hall of Fame muss man sich allerdings extrem hart erarbeiten. Also weiter gehts mit dem Bemalen! Heute habe ich an dem tierischen Gefährten meines Nekromanten gearbeitet: dem Gwythaint, oder wie ich es einfach nenne Wyvern. Gespielt wird das Tierchen als Bär. :D

 

20181108_220404-1.thumb.jpg.e1753355c906976f3113f0cfe5cfe56b.jpg

  • Like 14

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎05‎.‎11‎.‎2018 um 22:31 schrieb Dorns.Fist:

20181105_221904-1.thumb.jpg.5d6b722db3f732697f63ab3ab5169228.jpgBrigand_Raider.png.4a4605506db3495b64423179ecaf96c9.png

 

Ich finde es ist eine coole Idee, in der Bemalung der Minis den Art Style der Illustrationen mit dem starken Kontrast zwischen Licht und Schatten sowie dessen Linienführung wiederzugeben. Ich habe an anderer Stelle mal erwähnt wie schade ich es finde, dass besonders im High End-Bereich der Miniaturenbemalerei nur ein sehr kleines Spektrum an visuellen Stilen dominiert, und das experimentierfreudige künstlerische Element dadurch stark an Bedeutung gegenüber formelhaft angewendeten Maltechniken verliert. Ich vermisse da immer häufiger den Mut und das Unerwartete, zum Beispiel für kräftige Farben, oder für maltechnische Umsetzungen, die sich nicht um weiche Farbübergänge und andere Konventionen der angeblichen High End-Bemalerei kümmern und dafür eine ganz eigene, interessante und gefällige Optik haben. In genau diese Kerbe schlägst Du, und das finde ich klasse! 

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 12

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Dorns.Fist:

Heute habe ich an dem tierischen Gefährten meines Nekromanten gearbeitet: dem Gwythaint, oder wie ich es einfach nenne Wyvern. Gespielt wird das Tierchen als Bär. :D

 

Gut, dass sich das arme Tierchen von seinem Sturz erholt hat! ;D

 

...der Druck wächst. Ich bin, äh, noch nicht wirklich weiter... :( 

  • Like 6

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöne und stimmige Bemalung! Absolut hervorragend! :herzen:

 

Wenn so schon der Lehrling aussieht, wie soll dann erst der Meister werden? :ok: Freue mich schon!

  • Like 3

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Urgrod Eisenfang ist bereit das große Weird zu kanalisieren.

 

IMG_0101.thumb.JPG.46d2ded7aa1f8147c2475b8eedc4c03c.JPG

Yeah. Der alte Schamane von der Götzenbild des Gork Kampange. Ist nach wie vor mein lieblings Orkschamane.

Nazgob hieß der glaube ich

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Dizzyfinger:

Urgrod Eisenfang ist bereit das große Weird zu kanalisieren.

 

IMG_0101.thumb.JPG.46d2ded7aa1f8147c2475b8eedc4c03c.JPG

Der ist tatsächlich klasse. Sehr scgick.

 

Ich hatte den auch mal und leider verschenkt. Der wäre ein guter Trainer oder "Doktor" für BB.

  • Like 5

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich bei @malkavienne zu Gast und da es sich in so angenehmer Gesellschaft natürlich auch entspannt malen lässt, konnte ich meine beiden Speerwerfer fertigstellen.

 

20181110_123525-1.thumb.jpg.f7834147426bb805599540abe55a3abe.jpg

 

Natürlich wurde auch gut gegessen.;) 

Das Signature - Menü. :D

 

20181109_194844.thumb.jpg.a97e0234d86a78683d5f22508a0c17e4.jpg

 

Vielen Dank noch einmal für den coolen Malabend. :)

 

  • Like 17

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern - wer hätte das gedacht - @Dorns.Fist zu Gast! :D 

Hier das Gegenfoto zu oben.

 

20181110_171817.thumb.jpg.1484cfc85d46d0068131ddb06c903230.jpg

*hust*

 

Ich hatte etwas mit Hunger und Müdigkeit zu kämpfen. Aber war ja auch kein Wettrennen, im Gegenteil. War ein super entspannter Abend.

Meine leckere Thunfisch-Pizza habe ich nicht fotografiert :P 

 

vor 4 Stunden schrieb Dorns.Fist:

Vielen Dank noch einmal für den coolen Malabend. :)

Gerne, immer wieder! Schön, dass du da warst! :) 

  • Like 13

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2018 um 07:17 schrieb Zweiundvierzig:

Ich habe an anderer Stelle mal erwähnt wie schade ich es finde, dass besonders im High End-Bereich der Miniaturenbemalerei nur ein sehr kleines Spektrum an visuellen Stilen dominiert, und das experimentierfreudige künstlerische Element dadurch stark an Bedeutung gegenüber formelhaft angewendeten Maltechniken verliert. Ich vermisse da immer häufiger den Mut und das Unerwartete, zum Beispiel für kräftige Farben, oder für maltechnische Umsetzungen, die sich nicht um weiche Farbübergänge und andere Konventionen der angeblichen High End-Bemalerei kümmern und dafür eine ganz eigene, interessante und gefällige Optik haben. In genau diese Kerbe schlägst Du, und das finde ich klasse! 

 

Ich kann mich Zweiundvierzig nur anschließen: Die Bemalung der Mini zeugt von einem ganz eigenen Stil, den ich so bisher noch nicht gesehen habe. Die letzten Tage habe ich noch darüber nachgedacht, ob man die Minis im High End Sektor anhand der Bemalung verschiedenen Künstlern überhaupt noch zuordnen kann oder ob der persönliche Stil unter den "formelhaft angewendeten Maltechniken" verloren geht... Letzteres fände ich schade und daher finde ich es wunderbar, mal einen anderen Malstil zu sehen. :-) @Dorns.Fist

 

  • Like 4

 

Meine Maltische: 

N8hawk's Nachtcafé ••• Frostgrave Projekt ••• Superdome (Blood Bowl)

Meine aktuellen oder älteren kreativen Verbrechen dokumentiere ich auch auf Instagram .:katze:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2018 um 12:40 schrieb Dorns.Fist:

Das Signature - Menü. :D

 

20181109_194844.thumb.jpg.a97e0234d86a78683d5f22508a0c17e4.jpg

 

Vielen Dank noch einmal für den coolen Malabend. :)

 

 

Was ist das?

  • Like 4

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krautsalat an Currywurst. Mit Ketchupwash und das Ganze auf einer Zwiebelgrundierung?

 

ät Malstil

Da ist was Wahres dran. Ich bin selbst nur bedingt experimentierfreudig und mein "Stil" ist eher so Standard und nix Ausgefallenes.

"Jarhead" war eine derjeingen, der hier recht viel Unterschiedliches hatte, der auch gerne mal experimentiert und einfach drauflosgemacht hatte.

 

Denke, das kommt daher, wenn man eben als Ziel das Spiel hat und nicht das Kunstobjekt "Miniatur" als solches. Zumindest tendenziell.

  • Like 6

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Signature-Menü handelt es sich um den bereits im MaM zelebrierten Taxi-Teller. ;-) 

 

Am 9.11.2018 um 07:17 schrieb Zweiundvierzig:

 

Ich finde es ist eine coole Idee, in der Bemalung der Minis den Art Style der Illustrationen mit dem starken Kontrast zwischen Licht und Schatten sowie dessen Linienführung wiederzugeben. Ich habe an anderer Stelle mal erwähnt wie schade ich es finde, dass besonders im High End-Bereich der Miniaturenbemalerei nur ein sehr kleines Spektrum an visuellen Stilen dominiert, und das experimentierfreudige künstlerische Element dadurch stark an Bedeutung gegenüber formelhaft angewendeten Maltechniken verliert. Ich vermisse da immer häufiger den Mut und das Unerwartete, zum Beispiel für kräftige Farben, oder für maltechnische Umsetzungen, die sich nicht um weiche Farbübergänge und andere Konventionen der angeblichen High End-Bemalerei kümmern und dafür eine ganz eigene, interessante und gefällige Optik haben. In genau diese Kerbe schlägst Du, und das finde ich klasse! 

 

 

vor 1 Stunde schrieb LadyN8hawk:

 

Ich kann mich Zweiundvierzig nur anschließen: Die Bemalung der Mini zeugt von einem ganz eigenen Stil, den ich so bisher noch nicht gesehen habe. Die letzten Tage habe ich noch darüber nachgedacht, ob man die Minis im High End Sektor anhand der Bemalung verschiedenen Künstlern überhaupt noch zuordnen kann oder ob der persönliche Stil unter den "formelhaft angewendeten Maltechniken" verloren geht... Letzteres fände ich schade und daher finde ich es wunderbar, mal einen anderen Malstil zu sehen. :-) @Dorns.Fist

 

 

vor 18 Minuten schrieb Drachenklinge:

Krautsalat an Currywurst. Mit Ketchupwash und das Ganze auf einer Zwiebelgrundierung?

 

ät Malstil

Da ist was Wahres dran. Ich bin selbst nur bedingt experimentierfreudig und mein "Stil" ist eher so Standard und nix Ausgefallenes.

"Jarhead" war eine derjeingen, der hier recht viel Unterschiedliches hatte, der auch gerne mal experimentiert und einfach drauflosgemacht hatte.

 

Denke, das kommt daher, wenn man eben als Ziel das Spiel hat und nicht das Kunstobjekt "Miniatur" als solches. Zumindest tendenziell.

 

Vielen Dank für die netten Kommentare. Das motiviert ungemein sich weiterhin mit dem Darkest-Dungeon-Look zu beschäftigen und Wege zu finden Dinge einfach mal anders zu malen. 

 

Ich tue mich immer wieder damit schwer, nachzuvollziehen wieso ein Modell den Golden Demon gewinnt, ein anderes aber wiederum "nur" Bronze oder Silber, wo doch die Farbübergänge bei allen  absolut gleichwertig scheinen und mit der selben Technik erstellt wurden. Etwas frischer Wind kann unserem Hobby da gewiss nur gut tun. Mal gucken in welche Richtung sich das ganze noch entwickelt. 

 

 

  • Like 9

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" ... kommen wir nun in die Miniaturenhalle. Hier sehen sie zuerst einen frühen Dorn aus der sog. Eisigen Periode. Der Künstler malte diese weitgehend im beginnenden 21. Jahrhundert. Andere Stücke hingegen ... "

 

hnhnhn

  • Like 8

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern auch mal was an der frostgrave Bände gemacht hab die Stoffe und das Holz mit der ersten schicht Farbe versehen. Des weiteren hab ich festgestellt das ich mir ne falsche Farbe gekauft hab ein glänzendes schwarz geholt ,was ich erst gemerkt hab als es getrocknet ist, und im Moment mit drakenhoff nightshade mattiert wird zur weiteren Bearbeitung.

 

 

20181112_195847.jpg

bearbeitet von silent87
  • Like 18

Der Pestbeulen klan braut hierhttp://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/148437-silents-wimmelde-horden/
5177 punkte von 10000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Dorns.Fist:

Ich tue mich immer wieder damit schwer, nachzuvollziehen wieso ein Modell den Golden Demon gewinnt, ein anderes aber wiederum "nur" Bronze oder Silber, wo doch die Farbübergänge bei allen  absolut gleichwertig scheinen und mit der selben Technik erstellt wurden. Etwas frischer Wind kann unserem Hobby da gewiss nur gut tun. Mal gucken in welche Richtung sich das ganze noch entwickelt. 

 

Das hängt vom jeweiligen Wettbewerb ab. Oftmals geben ganz kleine Makel, die man nur bei näherer Betrachtung sieht, Auskunft darüber, wer auf welchem Platz landet. Die Bemalwettbewerbe sind - und das hört sich jetzt sicher kontrovers an - keine Indikatoren dafür, was künstlerisch großartig, gewagt und eigen als Ausstellungsstück ist, genauso wenig wie zum Beispiel Filmpreise Auskunft darüber geben, wie gelungen ein Film ist. Es sind Branchenpreisverleihungen und Szenepreisverleihungen und spiegeln wieder, was die jeweilige Branche oder Szene gerade chic findet und was nicht. Ich persönlich gebe schon lange nichts mehr auf solche Auszeichnungen - das ist aber nur ein Hieb gegen die Preisverleihungen selber, nicht gegen die Kreativen, die an solchen Veranstaltungen teilnehmen. Ich persönlich halte es für falsch, im kreativen Bereich Konventionen hinterherzulaufen - und genau das muss man tun, wenn man derartige Preise gewinnen möchte. Man sollte sich mit den Techniken und dem zugrundeliegenden Handwerk vertraut machen und diese beherrschen, und nur dann kann man darauf aufbauend sein eigenes Ding machen.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 8

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ratten setzen bei der Bemalung auf Schwarm-Taktik, wie sich das gehört. Da geht was! :skaven: :ok:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, die Abstimmung für's Armeeprojekt des Monats läuft. Wer uns dort unterstützen möchte, kann dies natürlich gerne tun :ok: 

Auch, wenn hier gerade nicht viel passiert - wir arbeiten an voraussichtlich zwei Spielberichten und die Minis werden auch laaangsam bunter. :maler: 

  • Like 7

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz. Ich würde eher sagen es ist viel in der Mache ;) Zur Zeit arbeite ich am Zombie. 

 

20181117_125918-1.thumb.jpg.b07e803d1d3c6a5f71fce2e6c1f70bdd.jpg

bearbeitet von Dorns.Fist
  • Like 12

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, normalerweise bin ich ein großer Fan deiner Umbauten. Der Zombie mag mir allerdings vom Hals an aufwärts nicht so gefallen. Ein komplett skelettierter Kopf bei einem erst anfänglich verwesenden Körper ergibt für mich nicht so richtig Sinn.

Lieber einen Teil noch mit Haut und einen als blanken Schädel. Vielleicht noch eine Krähe auf den Kopf die gerade ein Stück Haut wegpickt oder frisst

bearbeitet von Grubenarbeiter
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Grubenarbeiter:

Hm, normalerweise bin ich ein großer Fan deiner Umbauten. Der Zombie mag mir allerdings vom Hals an aufwärts nicht so gefallen. Ein komplett skelettierter Kopf bei einem erst anfänglich verwesenden Körper ergibt für mich nicht so richtig Sinn.

Lieber einen Teil noch mit Haut und einen als blanken Schädel. Vielleicht noch eine Krähe auf den Kopf die gerade ein Dtück haut wegpickt oder frisst

 

Der Kopf ist nicht komplett skelettiert. Am Helmansatz und Nacken hängen noch Hautfetzen. ;-) Außerdem liegt der komplette linke Oberarmknochen frei. Bei dem Toten handelt es sich bestimmt nicht um eine frische Leiche. Die Todesursache wird wohl eine teilweise Verschüttung gewesen sein, immerhin sind die Beine auch gebrochen und so lagen nur Teile des Körpers im Freien. 

Die Idee mit der Krähe finde ich allerdings wirklich sehr cool. :-) Suche schon lange eine Verwendungsmöglichkeit für dieses sehr coole Bit.:-) 

 

20181117_133626-1.thumb.jpg.4fd5adef66a48c2d05137878e0bf1058.jpg

bearbeitet von Dorns.Fist
  • Like 11

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Lug, Trug und grüne Häute

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.