Jump to content
TabletopWelt

Hobby und Familie - TT-Väter (und Mütter) aller Systeme vereint Euch!!


Kodiak71

Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Ulfgar:

Ich wollte darauf hinaus: Oft wurden die Kinder als die wahrhaft Schuldigen hingestellt, daß es mit dem Hobby nicht so klappt. Dabei können die Kinder doch nichts dafür.

 

 

Es sind die Frauen, die uns zu wenig Freiraum lassen. Ich wusste es. ;)

 

vor 14 Stunden schrieb Ulfgar:

 

 

Aber es soll ja sogar Leute geben, die ihre Kinder als "Plagen" bezeichnen und das auch so meinen. - Nun geschnallt?

 

Da hast du dich verhört, das heißt Blagen. Aber auch dieses Wort ist nicht zu 100% positiv zu verstehen. ;)

  • Like 7

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Helle:

Da hast du dich verhört, das heißt Blagen. Aber auch dieses Wort ist nicht zu 100% positiv zu verstehen. ;)

 

Ich habe es gewagt, dieses rheinländisch eingefärbte Wort ins Hochdeutsche zu übersetzen, damit es hier jeder verstehen kann.    :ok:

  • Like 1

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Helle:

 

Es sind die Frauen, die uns zu wenig Freiraum lassen. Ich wusste es. ;)

 

 

Da hast du dich verhört, das heißt Blagen. Aber auch dieses Wort ist nicht zu 100% positiv zu verstehen. ;)

 

Ich hatte den Tenor hier eher so verstanden, dass bisher alle eher das Verständnis Ihrer Partner positiv bewerten und generell versuchen die Kinder in das Hobby einzubringen.

 

Ich bin meiner Frau sehr dankbar für die Toleranz gegenüber meinen Hobbyzeiten und klage im Prinzip nur darüber das ein Tag nicht 48 Stunden hat.

Generell verschieben sich die Prioritäten mit einer Familie, trotzdem möchte ich das Hobby nicht misssen und wie jeder Vater versuche ich was an meine Kinder weiter zu geben.

 

Es geht hier meines Empfinden nach darum Vereinbarkeit von Familie und Hobby darzustellen, Erfahrungen zu teilen und den ein oder anderen Tip abzugreifen, ein erstgemeintes meckern über die Belastung von Frau und Kind für das Hobby konnte ich hier nicht rauslesen.

 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

ich melde mich auch mal im TT-Elternclub an. Meine beiden Schätze (Mädchen und Bub) sind fast 8 Jahre alt, und glücklicherweise scheinen sie meine Spielbegeisterung geerbt zu haben. Schon mit 6 haben wir zu dritt eine kindgerecht gepimpte Version von Heroquest gespielt. Und diesen März hat mein Sohn seine erste Partie Warhammer 40K gegen mich bestritten (und sogar gewonnen... was mich stolz gemacht hat, auch wenn ich sein Powerlevel zur Vermeidung von Anfangsfrust ca. 1/3 über meinem angesiedelt hatte).

 

photo-28285-84a021cf.thumb.jpg.79295b433bc8c8f1d0c33d2be9a3be8f.jpg

 

Gestern haben wir unsere erste Partie Schwungfedern gestartet (das Maus & Mystik-Tabletop), und das läuft auch sehr gut. Bei Maus & Mystik (kann ich Euch allen nur wärmstens empfehlen, das ist sehr genial) ist auch meine Tochter mit Begeisterung dabei. Die ersten beiden Kampagnen haben wir schon durch, und zum Geburtstag im November gibt es von mir dann "Geschichten aus dem Dunkelwald".

 

Auch zum Malen konnte ich sie schon motivieren, und so kommen meine bislang unangetasteten Space Marines aus der Grundbox der 2ten Edition endlich zum Einsatz. Der junge Mann hat sich offenbar für Silver Skulls entschieden...

photo-25503-c41a0b6f.thumb.jpg.b6f9cac85a3b752dee915696e71faeaa.jpg

 

… und die junge Dame für... öhm… Emperors Children in geraubter MK VII?

photo-25506-e02db1d8.thumb.jpg.654b165fb1489c2c46c1c64edda431ba.jpg

 

Ich habe das große Glück, als Selbstständiger mein Büro im Haus neben unserem Familienheim zu haben. Morgens um 6 stehe ich auf, mache mir einen Kaffee und gehe eine 3/4 Stunde in den Keller malen. Dann wecke ich die Kinder, mache Frühstück, verabschiede sie in die Schule (wir wohnen auf dem Dorf, da fährt die gesamte Dorfjugend schon ab 6 Jahren mit dem Schulbus), gehe mit dem Hund und beginne dann meinen Arbeitstag gegen 8:30 Uhr. Um 15:15 Uhr kommen sie aus der Schule, bekommen eine dicke Begrüßung, ein Butterbrot und Milch und ich gehe dann wieder arbeiten bis 18 Uhr. Dann gemeinsames Abendessen, gemeinsames Spielen, Switch oder Fernsehen, Geschichte (zurzeit Harry Potter 2) und ab ins Bett. Danach Sport (Shotokan-Karate und/oder Fitness-Studio) und anschließend Abendgestaltung mit meiner Frau (die auswärts arbeitet und tagsüber nicht da ist).

 

Meine Frau hat keinen Bezug zum Hobby, aber viel Verständnis, da sie selbst Hobbymalerin ist. Manchmal malen wir gemeinsam im Keller: Sie Acryl auf Leinwand, ich Acryl auf 28 mm White Metal… :D

 

Ach ja, die Freitagabende gehören mir und meinem Hobby. Die Garage habe ich als Tabletop-Area annektiert, da stehen durchgehend eine Spielplatte und meine Vitrinen. Wir haben eine kleine Spielergemeinschaft, und fast jeden Freitag sind 1-5 Kumpels zum Zocken da. Ein traumhaftes Leben... :)

 

Manchmal aber finden seltsame Invasionen kleiner Plastikpüppies in mein Hobbyreich statt. Dann müssen die Spielabende mit meinen Freunden ausfallen, denn dann regieren die...

 

photo-28624-0f66cff5.thumb.jpg.b744f70fb6d863ec6e980f6e7a3fd7e7.jpg

 

photo-28626-8ab02301.thumb.jpg.05f95e36cb02596c667bbb04a5e013ce.jpg

 

PLAYMOBIL-PIRATEN!

 

Viele Grüße

N.

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Nightpaw
  • Like 22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneide mehr weg von den Gesichtern! Nur auf so einen Augenbalken würde ich mich nicht verlassen!

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Drachenklinge:

Schneide mehr weg von den Gesichtern! Nur auf so einen Augenbalken würde ich mich nicht verlassen!

Stimmt. An der Nase könnte man sie untrüglich als meine Brut identifizieren... ;)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind "hier" zwar unter uns, aber Netz ist Netz und ratzfatz hat Google seinen Cache drauf ... 

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wirkt doch sehr gut @Nightpaw

Aber auch ziemlich stressig^^

Den rosa spacemarine finde ich klasse :herzen:

 

Finde es schön wie alle beschreiben wie es bei ihnen läuft und das Hobby scheint ja eigentlich durchgehend mehr oder weniger kindgerecht zu sein...Glück gehabt :bang:

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich jetzt mal als Tabletop spielende Mutter / Ehefrau. Allerdings übe ich nur den spielenden Teil aus. Das Malen überlasse ich meiner besseren Hälfte :D die kann das deutlich besser als ich :)

Mein Mann genießt dafür einige Privilegien für das Malen, was an dem Hobby durchaus aufwendig ist. Jeder lässt den anderen seinen Freiraum das Hobby auszuleben. Das persönlich finde ich ziemlich schön. 

Es ist manchmal ein wenig schwierig in dem Hobby nur unter Männern zu sein, aber über die Jahre hab ich mich daran gewöhnt :)

 

 

 

  • Like 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Vana:

Ich oute mich jetzt mal als Tabletop spielende Mutter / Ehefrau.

 

Juhu! wir haben eine Tabletop-Mama!!!

Herzlich willkommen in unserer Altherrenrunde!

*Jungs: Füße vom Tisch und die Hosen wieder anziehen, es sind Damen anwesend!!* :lol:

  • Like 7

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 080 vs. Gekauft: 266    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich mich mal in die Selbsthilfegruppe einreihen...

 

Meine Tochter wird im Januar drei und eigentlich habe ich keine großartigen Hobbyzeitverluste feststellen können, ganz im Gegenteil.

 

Kurz nach der Geburt, als sie noch alle paar Stunden wach wurde und gestillt werden musste, habe ich (während die beiden Mädels schliefen) einige Testspiele mit meinen selbstgebauten und erstellten Akkyshan-Elfen gemacht (Würfeln auf Korkunterlage, damit es nicht so laut ist usw.), und ansonsten mache ich viel, wenn sie entweder Mittagsschlaf macht oder abends schläft. Da sie recht zeitig ins Bett geht (zwischen 18 und 19 Uhr), bleibt da auch genügend Zeit. Und inzwischen habe ich mich auch ganz gut an fünf Stunden Schlaf pro Nacht gewöhnt, man will ja schließlich was von seiner Zeit haben.

Dazu kommen bei mir als Lehrer aber immer wieder auch die Schulferien, während dieser Zeit ist sie üblicherweise in der Kita und ich kann zuhause werkeln. Ebenso habe ich immer mal wieder Zeit, bevor ich in die Schule muss (so wie heute), da kann also auch vormittags mal was werden.

Klar, manchmal häufen sich Korrekturen usw., so dass ich abends arbeiten muss, aber das wird ganz gut an anderer Stelle ausgeglichen. Ansonsten gehört die gemeinsame wache Zeit der Familie, manchmal ist sie aber auch bei der Oma, was ebenfalls wieder Möglichkeiten ergibt.

Im letzten Jahr habe ich so viele Figuren bemalen können wie noch nie zuvor, das war schon was Tolles.

Dafür ging dann dieses Jahr etwas schleppend los und ich habe erst im Sommer so richtig angefangen, das lag aber an einem anderen Hobby: Rollenspiel. Unsere wöchentliche Spielrunde findet nach wie vor seit 2002 statt und zu Beginn des Jahres haben wir mal wieder gewechselt und seitdem bin ich regelrecht im Shadowrun-Fieber, habe die Spiele Dragonfall und Hong Kong gespielt und jede Menge Bücher dazu gelesen, Hintergründe geschrieben, Stadtbeschreibungen, NSCs, usw., dadurch wurde halt weniger am Maltisch.

 

Meine Frau hat ganz früher sogar selbst mal gesammelt, auch drei Figuren bemalt, aber das war ihr zu fitzelig und sie hat mir dann ihre Figuren abgetreten. Allerdings kann ich sie sehr selten auch mal zu einem Spiel überreden. Ansonsten unterstützt sie mich da total, da wir beide einen recht ähnlich hohen Nerdfaktor haben. Ich male am Schreibtisch im Wohnzimmer, während sie auf dem Sofa liegt und liest oder Malbücher ausmalt, was ebenfalls eine Wissenschaft für sich ist und wir uns da herrlich über Farbverläufe, Blending, usw. unterhalten können. So können wir uns auch währenddessen unterhalten (Fernseher gibt's nur für DVDs) und gemeinsam Zeit verbringen.

 

Spieleabende sind ca. 1-2 mal im Monat, meist aber eher einmal. Das findet auch abends statt, wenn die Kinder im Bett sind, da meine beiden hiesigen Mitspieler ebenfalls Väter sind. Dafür gibt es im Herbst und Frühjahr ein Wochenendtreffen mit der ganzen Spieltruppe.

 

Edit: Ganz vergessen, natürlich hat die Kleine auch immer mal wieder Kontakt mit dem Hobby, seien es die Farben und Figuren auf meinem Schreibtisch oder wenn sie aus meinen Figurenkoffern die als nächstes zu bemalenden Figuren aussucht. In meinem Projektthread, der Schatzkiste, habe ich da auch mal ein Bild ihrer Auswahl gezeigt. Sie hat eine Vorliebe für große Figuren. Während ich ihr den Panzerwagen der Zwerge (von ihr liebevoll "die Teekanne" genannt) gerade so ausreden konnte, habe ich beim Cynwäll-Drachen gleich von vornherein Nein gesagt. Wenn ich ihr sage, dass ich auch wieder was fertiggemalt habe, fragt sie auch nach, ob das von den Sachen ist, die sie ausgewählt hat. Am Anfang war das zwar etwas schwierig zu verstehen, dass ich sie nicht sofort bemale und vor allem sofort fertig bemale, aber inzwischen klappt das ganz gut.

bearbeitet von Atreju
  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beschlossen, ich werde im Winter etwas Gelände bauen. Mit der kleinen, das wird bestimmt lustig. :ok:

  • Like 6

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß kleine Kinder sich für dieses Hobby interessieren, das ist klar. Ich bin ja auch erst durch meine jüngste Tochter dazu gekommen. Und solange das so ist, erfreut Euch daran, so gut Ihr könnt!

 

Aber ich gebe eines zu bedenken, damit Ihr Euch keine Illusionen macht:

 

Es ist und bleibt Euer Hobby, das Hobby der Eltern, oder eines Teiles davon. Irgendwann kommen die Kinder dann in das Alter, wo sie sich weigern, als "Kinder" da zu stehen. Das kann mit 12 sein, oder mit 16. Aber dann wird alles abgelehnt, was die Eltern so machen: Sie wollen alleine in die Ferien fahren, sie interessieren sich für ganz andere Sachen, usw. Sie hören ihre eigene Musik, die Euch nicht unbedingt gefallen wird, sie haben ihre eigenen Freunde (die Euch nicht immer gefallen müssen), und sie wollen ihrer eigenen Wege gehen. Und: Sie machen lieber Dinge mit Gleichaltrigen als mit den Eltern. Sie bilden sich ein, völlig eigene Persönlichkeiten zu sein, die keine Eltern mehr brauchen, außer wenn sie Geld oder sonstige Hilfe brauchen natürlich. Man nennt das "Pubertät". Sie rebellieren regelrecht gegen Euch - sei es offen, sei es fast unmerklich. Sie werden höchstwahrscheinlich auch dieses Hobby ablehnen, denn es ist ja das Hobby der "Alten", nicht ihres.

 

Das heißt es für Euch, tolerant und einfühlsam zu sein, sowas ist völlig normal. Und wenn sie sich dann irgendwann wieder unserem schönen Hobby zuwenden, dann ist das Klasse, aber leider ist das nicht der Regelfall. Also erwartet bitte nicht zu viel von Eurem Nachwuchs, aber freut Euch, solange sie noch klein sind und mitmachen -  erzimgt aber nichts, wenn sie damit aufhören. Das klappt sowieso nicht.   :ok:

  • Like 5

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das muss nicht unbedingt sein. Ich kenne 2 Beispiele aus meinem Bekanntenkreis, wo Papas und Söhne von 10 bis 18 durchgehend zusammen ballern, basteln und malen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2018 um 09:06 schrieb Kodiak71:

 

Juhu! wir haben eine Tabletop-Mama!!!

Herzlich willkommen in unserer Altherrenrunde!

*Jungs: Füße vom Tisch und die Hosen wieder anziehen, es sind Damen anwesend!!* :lol:

 

"Ist hier etwa Weibsvolk anwesend?!?":D
 

 

vor 20 Stunden schrieb Ulfgar:

Das heißt es für Euch, tolerant und einfühlsam zu sein, sowas ist völlig normal. Und wenn sie sich dann irgendwann wieder unserem schönen Hobby zuwenden, dann ist das Klasse, aber leider ist das nicht der Regelfall. Also erwartet bitte nicht zu viel von Eurem Nachwuchs, aber freut Euch, solange sie noch klein sind und mitmachen -  erzimgt aber nichts, wenn sie damit aufhören. Das klappt sowieso nicht.   :ok:

 

Ich erwarte sowieso nicht, dass meine Töchter das Hobby übernehmen. Solange ich mit ihnen gemeinsam Zeit verbringen kann ist es einfach ein Bonus, wenn es dabei mein Hobby ist.

  • Like 7

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulfgar man gut das ich auch gut und gern mit den Onkeln und Paten der Kinder an der Playsi sitze, und FIFA oder Shooter daddel. Voll geil wenn die das doof finden.

Push ich meine smartphone Nutzungszeit noch hoch, und die Blagen wollen aus Protest lieber draußen “spielen”...win-win.

 

Steile These...:ok:

  • Like 4

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20181024_140959.thumb.jpg.05ac7b5bb0be95497ed6ca714bd1972b.jpg

 

Hier jagt mich mein Erstgebohrener von der Platte. War ich ja schon etwas stolz auf den Großen.

 

Die Püppchen finden alle meine Kinder toll. Ob sich daraus jetzt auch ein Hobbyeinstieg ableitet lass ich einfach auf mich zukommen. Werde da in keine Richtung eingreifen 

 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen

 

dann will ich hier - als seit Jahren stiller Mitleser im Forum - mich auch mal zu Wort melden.

 

Me: Gnorrwan - der im echten Leben natürlich einen anderen Namen hat und inzwischen hart auf die 40 zugeht. Erschreckenderweise. Seit knapp 10 Jahren beim Bemalen und Püppchenschubsen, wobei letzteres irgendwie schon immer sehr spärlich war. Die letzten vier Jahre davon als Vater von erst einem Sohn und seit zwei Jahren einer Tochter.

 

Natürlich verändert das Vatersein die Zeit, die man zur Verfügung hat. Neben der Partnerin gibt es noch zwei weitere Familienmitglieder, für die ich gerne Zeit übrig habe. Wenn dann auch noch ein Eigenheim dazukommt, wird die Zeit fürs Hobby ohnehin schon etwas knapper (habe heute den halben Tag Putz an die Wände eines Zimmers geklatscht - meine Feinmotorik ist latent im Ar***. Einen Pinsel habe ich versucht zu schwingen, aber mehr als Washes auf Basen wollte ich lieber nicht machen...).

Spielen war bei mir ohnehin immer eher nebensächlich, dafür habe ich schon vor Frau und Kindern zu langsam gemalt. Mit der 8. Edition und den überschaubaren Regeln geht es dieses Jahr sogar ziemlich gut, in der 7. habe ich kein einziges Spiel gemacht. 

 

Wie den meisten hier ist die Hobbyzeit ein rares Gut, die aber - so sie denn verfügbar ist - konzentriert und produktiv ist. In meinem Falle meistens Freitag Abend. Wenn es nach meiner Tochter ginge, wäre sie deutlich öfter. Nämlich immer dann, wenn wir in den Keller gehen, wo auch mein Hobbyraum (absoluter Luxus!) ist. Selbst, wenn es nur eine Flasche Wasser ist, die wir eigentlich fürs Abendessen holen wollen, heißt es "Papa, Tisch! Malen!". Freut mich natürlich sehr, ist aber nicht immer möglich. Und ich bin gerade sehr froh, dass sie die Nurgle-Poxwalker, die halbfertig auf dem Tisch stehen, als "Clowns" bezeichnet. 

 

Genau dieser Punkt ist es, der mir ein wenig Sorge macht. Oft sind unsere Figuren ja kriegslüstern, skelettiert, verwest (oder auf dem besten Weg dahin), es ist Blut an den Waffen etc etc pp. Space Marines verkaufe ich  - meinem Sohn gegenüber - noch als "Zukunftsritter". Mal gucken, wie lange es noch gut geht ;) Aber das ist ja ein Punkt, der schon bei Buchcovern losgeht. Die Frage, warum denn dort Roboter auf dem Bild sind (habe gerade alte BattleTech-Romane als Nachtlektüre neben dem Bett liegen) und was die denn mit den Lasern machen, musste ich schon beantworten. 

 

Selber malen ist natürlich der größte Hit. Dafür habe ich hier ein paar alte Figuren und Pinsel herumliegen und sie dürfen sich beide aus den Farben was aussuchen. 

 

Ob einer von beiden irgendwann mal diesen Weg einschlagen wird? Wer weiß. Das wird die Zeit zeigen. Wie @Ulfgar schon sagte, irgendwann werden die Kinder ihrer eigenen Wege gehen. 

 

Eigentlich wollte ich nur ein paar Zeilen schreiben und - schwupps - ist es ein Roman geworden. Naja. Meine 2 Cents zum Thema halt.

  • Like 12

Die Währung, die nach dem Euro kommt, sollte zum Gedenken an die Finanzkrise "Fiasko" heißen (Ein Fiasko hat 100 Debakel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2018 um 10:54 schrieb Ulfgar:

 

Ich habe es gewagt, dieses rheinländisch eingefärbte Wort ins Hochdeutsche zu übersetzen, damit es hier jeder verstehen kann.    :ok:

 

Das ist so nicht richtig. Du übersetzt ja auch nicht das englische "gift" mit dem deutschen Wort "Gift", nur weil es so ähnlich klingt. ;)

Das Wort "Blag" wird umgangssprachlich für ein ungezogenes Kind verwendet, die Herkunft des Wortes ist aber unbekannt. Es könnte sich von "Balg" ableiten, genauso wie vom niederländischen "blaag", da es die gleiche Bedeutung hat.

 

Bei uns ist es Ende Januar soweit. Wir bekommen einen Sohn. Der frisst jetzt schon viel Zeit. ;D

 

bearbeitet von Sir Leon
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Selbsthilfegruppe :D,

 

ich habe meine Tabletop-spielende Ehefrau, die ich über Tabletop in diesem Forum kennengelernt habe. Klingt komisch, ist es vermutlich auch. 

 

Durch die Kinder, das Berufsleben und so weiter ist die Tabletopzeit sehr stark zurück gegangen, aber wir fangen langsam wieder an. Mein Ältester (8J) interessiert sich inzwischen für Papas und Mamas Figuren. Man muss ja die nächste Generation an das Hobby heranführen.

 

Nächstes Wochenende werde ich dann mal als vorbildlicher Vater mit meinen Kindern in den Zoo gehen... damit Mama in Ruhe zocken kann. 

 

Und zum Thema proxen… Wusstet Ihr, dass Lego im Maßstab ungefähr an die 28 mm Figuren rankommen. Für Freebooter's Fate und sonstige Plänklerspiele können die lieben Kleinen auch direkt mitspielen.

 

In diesem Sinne, 

Draco

 

 

  • Like 10

Um mir den Tag zu verderben muss man früh aufstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.