Jump to content
TabletopWelt

Hobby und Familie - TT-Väter (und Mütter) aller Systeme vereint Euch!!


Kodiak71

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin Vater von drei prächtigen Kindern (4/8/10) naja zumindest meistens.

mit den beiden größeren habe ich schonmal den Versuch unternommen Figuren zu bemalen. Meine Tochter 8 hat das ganz gut hinbekommen bei meinem Sohn war das Erfolgserlebnis im Aufwand zur Zeit nicht nach seinem Geschmack.

Wir haben auch schon zwei dreimal mit den Püppchen gespielt. Wolsung. Mein Sohn und meine Frau Scylla gegen mich und meine Tochter Ash and oak.

Meine Tochter hat mit Marry Fearless reihenweise Cousins ausgeschaltet. Nachdem sie aber dann mit ihrer Figur zu Boden ging war das Spiel gelaufen. Tränen ohne Ende.

Vor kurzem habe ich mir Pulp Alley zugelegt. Man versucht in den Spielen immer Plotpoints zu bekommen natürlich meist gegen den anderen Spieler es gibt aber auch Einzelspielerabenteuer. Nachdem ich mich ein bisserl eingelesen habe versuche ich für die Kinder mal ein Szenario zu stricken indem sie zusammen das Ziel erreichen müssen.

Die Plotpoints werden durch  Tests erreicht indem man eine Karte zieht auf der die Anzahl der Erfolge sowie die Fähigkeit steht mit der man dies erreicht.

Mit diesem System kann man glaube ich auch ganz gut Kindgerechte Szenarios spielen da zum erreichen der Plotpoints nicht unbedingt gewalttätige Handlungen erforderlich sind.

Ich kann z. B. einem bösen Hundefänger den Schlüssel für den Käfig klauen (Plotpoint 1) um dann die süßen Welpen zu befreien (Plotpoint2). Aber Vorsicht, wenn ich es nicht auf anhieb schaffe kommt der Gehilfe. Usw. 

Ich werd mich in den Winterferien mal hinsetzen und ein paar Bücher der Kinder durchlesen und dann mal schauen wie spannend und aufregend so die Geschichten sein können/ sollen.

So für den Anfang bzw. Einstieg könnte das ganz gut klappen und wenn es ihnen nicht gefällt dann lass ich es wieder. Sie müssen ja nicht unbedingt das gut finden was der Olle so macht.

 

 

 

 

 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Velox:

 

Wir haben auch schon zwei dreimal mit den Püppchen gespielt. Wolsung. Mein Sohn und meine Frau Scylla gegen mich und meine Tochter Ash and oak.

 

 

Ich hatte jetzt kurz gedacht "Scylla ist aber ein komischer Frauenname, und warum nennt er seine Tochter Ash...". Aber beim "oak" fiel mir dann wieder ein, wie die Fraktionen von Wolsung heißen :ok:

 

Ich überlege ersnthaft, mir dieses Maus Mystic zu holen zu Weihnachten, von dem oben die Rede war. Das scheint mir doch sehr geeignet zu sein für Kinder. Außerdem habe ich neulich, auch für Weihnachten, meiner Tochter einen kleinen Reaper Bones Drachen gekauft. Also wenn sie DEN nicht anmalen will, bei ihrem Drachenhype, ist Hopfen und Malz verloren...vorerst.

bearbeitet von Grimscull
  • Like 8

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein die Namen meiner Frau und meiner Tochter sind völlig normal (Katrin und Ronja)

Zitat

Ich überlege ersnthaft, mir dieses Maus Mystic zu holen zu Weihnachten, von dem oben die Rede war. Das scheint mir doch sehr geeignet zu sein für Kinder.

Maus Mystik ist vom Design schön Kindgerecht das Regelsystem kenne ich jedoch nicht. Die Ausrede habe ich letztes Jahr auch bei meiner Frau gebraucht.

Star Wars Legion Grundbox für "mein Sohn gekauft", er fand Star wars ne Zeit lang ganz toll. Als er sie ausgepackte hat fing er das Weinen an und meinte er wollte Lego und nicht so ein blödes Zeug. Also Vorsicht wenn der Wunsch eher vom Vater als vom Kind ausgeht;)  

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine Kinder, aber Maus und Mystik.

 

Und ich habe es schon sehr erfolgreich mit meiner so hobbyfernen Verlobten gespielt. Die kann ansonsten nicht sehr viel mit TT und "komplexeren" Brettspielen anfangen.

 

Aber auf M&M kommt sie selber zu sprechen und will die Geschichte weiter spielen. :ok:

 

Kindergereicht ist es allemal. Die Mäuse werden auch nur gefangen genommen und sterben nicht, wenn sie alle Herzen verlieren. ;) 

  • Like 7

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zaknitsch:

Die Mäuse werden auch nur gefangen genommen und sterben nicht, wenn sie alle Herzen verlieren. ;) 

Das klingt aber auch einfach sehr süß :herzen:

Muss ich im Hinterkopf behalten bis meine kleine grösser ist...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maus & Mystik ist definitiv auch für Kinder geeignet. Die Regeltexte auf Karten müssen die Eltern halt kurz erklären, aber ansonsten ist es sehr offensichtlich (Symbole auf Würfeln, Käse nehmen oder ausgeben, etc.). Was vor allem schön ist, dass man gemeinsam gegen das Spiel spielt und es keinen "Spielleiter" als Gegner gibt.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich da empfehlen würde, ist immer alle Mäuse mit zu nehmen, die auch in der Geschichte auftauchen. Sonst wirkt das denke ich nicht stimmig für Kinder.

  • Like 1

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sohnemann (8) hat Freitag bei unserem Brettspielabend mitgemacht. Wir haben Flash Point (das Feuerwehrspiel) gespielt. Die erste Partie hat er für uns alle die Rauchmarker gewürfelt, bei der zweiten dann richtig mitgemacht. Hat prima geklappt. Ich mag Coop-Spiele mittlerweile richtig gerne.

bearbeitet von Nightpaw
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nightpaw:

Sohnemann (8) hat Freitag bei unserem Brettspielabend mitgemacht. Wir haben Flash Point (das Feuerwehrspiel) gespielt. Die erste Partie hat er für uns alle die Rauchmarker gewürfelt, bei der zweiten dann richtig mitgemacht. Hat prima geklappt. Ich mag Coop-Spiele mittlerweile richtig gerne.

Habe hiervon nichts verstanden ... aber Rückfrage: wie hast Du die Rauchmarker gemacht?? ;D

 

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Atreju:

Jemand hat hier im Thread mal gesagt, wie toll so ein Würfelturm doch für den Nachwuchs zum Spielen ist. Nachdem ich am Dienstagabend selbst einen gebastelt habe kann ich nur sagen: das stimmt. :lol2:

 

dicetower01.jpg

Kann ich mir vorstellen :D

 

Die Tage kam es zu dieser Situation mit meinem zweiten 

20181203_173948.thumb.jpg.2c33046f176d12950d5a88035f0306bf.jpg

Macht richtig Freude zusammen zu malen

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat die ganze Familie gebastelt. Meine Erfahrung der Dead Mans Hand Häuser hat mir nicht viel gebracht, auch wenn es ebenfalls ein Haus ist:

 

20181209_115406.thumb.jpg.c95dbfa6176c59064175ef278166c394.jpg

 

Euch und euren Familien noch eine schöne Adventszeit. und lasst euch nicht stressen.

  • Like 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Delln:

und lasst euch nicht stressen.

 

Aber das P 500/250!!!

 

:P

  • Like 4

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Zaknitsch:

 

Aber das P 500/250!!!

 

:P

 

Oh ja ... :heul2:

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 074 vs. Gekauft: 167    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Delln

schickes Diorama!

 

Nachteil - das Haus sieht nicht aus, als wäre es bespielbar.

Vorteil - das Dach (und überhaupt das Haus) ist eßbar. ;D

 

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

dann reihe ich mich hier direkt mit ein.

 

Ich bin Vater von zwei Mädchen (5 und 3 Jahre). Ich versuche sie subtil für das Hobby zu begeistern. Mit leicht eingefärbten Gute-Nacht-Geschichten habe ich den Grundstein gelegt.

Sie sind riesige Fans von Zwergen (und ein klein wenig auch von Goblins...). (Die Geschichten sind in meinem P250 festgehalten)

Ich versuche sowohl meine Banden, als auch mein Gelände in meine Geschichten zu übernehmen, wobei die Kinder sich auch Geschichten wünschen können. Die Kinder haben jeweils eine Figur nach ihrem Wunsch benannt und dürfen die Entscheidungen dieser FIgur etwas mit beeinflussen. Dazu hat jedes Kind die Namen von zwei Grollponies ausgesucht (wobei die kleine sie immer ändert).

Aber auch außerhalb der Geschichten spiele ich mit Fantasy-Elementen. Der "Aufräum-Kobold" hatte eine Weile funktioniert. Er hilft uns beim Aufräumen, aber bei Spielzeug denkt er, dass die Kinder sie nicht mehr wollen und räumt sie weg. Nach kurzen Aufräumaktionen, kam die Große auf die Idee sich aus Lego ein Gewehr zu basteln und auf Lauer zu lagen (der Plan scheiterte an den Schlafenszeiten :P ). Also erstmal weiter aufräumen, aber jetzt ist sie zu Bestechung übergegangen. Sie legt immer mal wieder einen Teller mit Keksen oder Süßigkeiten an die Kellertreppe und seitdem ist er ihr Freund und sie muss nicht mehr aufräumen...

 

Was die Hobbyzeit anging, hatte ich anderthalb Jahre Pause gemacht. Aber es war weniger wegen den Kleinen, sondern wegen Hauskauf und Renovierung. In den 6 Monaten Elternzeit bei der großen hab ich richtig viel gebastelt und gemalt. Und auch jetzt wieder, geht es eigentlich ganz gut vorran, wenn ich abends bastel/male.

Beim Hauskauf war ich mit einem eigenen Hobby-Zimmer geködert worden, welches aber erst 2 Jahre nach dem Kauf verfügbar wurde, da wir es als Lagerraum vollgestellt hatten. Jedoch hab ich das selbe Standartszenario wie die meisten von euch mit Ehefrau vorm Fernseher und ich sitze daneben.

 

Meine Frau ist nicht wirklich am Hobby interessiert, aber tolleriert es. Bei Pen&Paper hingegen macht sie gerne mit, wenn auch unsere Runden seit 2 Jahren eingeschlafen sind :(

 

Mein Hauptproblem ist, dass ich mit dem Hauskauf zusammen umgezogen bin in ein kleines Kaff ohne vernünftigen Tabletop-Anschluss...

Vorher war es ca. 1-2 Mal im Monat, dass ich zum Spielen kam. Zeiten kann ich halbwegs flexibel aushandeln, aber mir fehlen irgendwie die Mitspieler...

Ich hatte einen Freund/ ehemaligen Kollegen, der wie ich auch Vater geworden war, aber wir haben uns zu unterschiedlichen Genres entwickelt (er ist prepainted X-Wingler, während ich nur Mortheim und Frostgrave spiele).

Jetzt suche ich in der Region Bonn und Düsseldorf nach Anschluss an Mortheim oder Frostgrave.

 

Viele Grüße

Saranor

bearbeitet von Saranor
  • Like 10

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Story ist also eigentlich fast immer die selbe nur die Namen und die Anzahl der Kinder ändern sich.

 

Wir haben den nördlichsten Topper im Siebengebirge mit einem mega tollen Hobbykeller. Der spielt eines wissens Dead Mans Hand und Freebooter. Vom Gelände müsste da Mortheim auch spielbar sein. Und wir haben auch schon ein paar Spielabende bei Ihm gemacht. Der Rest der Truppe ist aber eher in Richtung Koblenz zu finden.

 

@Murdock bist du auch für Mortheim zu begeistern? Ich hab da einige Banden von wobei die aber in den letzten Jahren nur in Ihren Schachteln versauern.

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Saranor:

Ich versuche sie subtil für das Hobby zu begeistern. Mit leicht eingefärbten Gute-Nacht-Geschichten habe ich den Grundstein gelegt.

Sie sind riesige Fans von Zwergen (und ein klein wenig auch von Goblins...). (Die Geschichten sind in meinem P250 festgehalten)

Ich versuche sowohl meine Banden, als auch mein Gelände in meine Geschichten zu übernehmen, wobei die Kinder sich auch Geschichten wünschen können. Die Kinder haben jeweils eine Figur nach ihrem Wunsch benannt und dürfen die Entscheidungen dieser FIgur etwas mit beeinflussen. Dazu hat jedes Kind die Namen von zwei Grollponies ausgesucht (wobei die kleine sie immer ändert).

Aber auch außerhalb der Geschichten spiele ich mit Fantasy-Elementen. Der "Aufräum-Kobold" hatte eine Weile funktioniert. Er hilft uns beim Aufräumen, aber bei Spielzeug denkt er, dass die Kinder sie nicht mehr wollen und räumt sie weg. Nach kurzen Aufräumaktionen, kam die Große auf die Idee sich aus Lego ein Gewehr zu basteln und auf Lauer zu lagen (der Plan scheiterte an den Schlafenszeiten :P ). Also erstmal weiter aufräumen, aber jetzt ist sie zu Bestechung übergegangen. Sie legt immer mal wieder einen Teller mit Keksen oder Süßigkeiten an die Kellertreppe und seitdem ist er ihr Freund und sie muss nicht mehr aufräumen...

 

Großartig! :lol2: MIt der Einfärbung von Geschichten habe ich bei meinen Cousins und Cousinen schon gute Erfahrungen gemacht, aber der Aufräum-Kobold ist klasse! Ebenso die Verteidigungsstrategie!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb ill.murrey:

Die Story ist also eigentlich fast immer die selbe nur die Namen und die Anzahl der Kinder ändern sich.

 

 

hehe ... nicht ganz von der Hand zu weisen! Aber darum geht es ja, wir sind nicht allein! ;) 

 

vor 21 Stunden schrieb Saranor:

Also erstmal weiter aufräumen, aber jetzt ist sie zu Bestechung übergegangen. Sie legt immer mal wieder einen Teller mit Keksen oder Süßigkeiten an die Kellertreppe und seitdem ist er ihr Freund und sie muss nicht mehr aufräumen...

 

Clever die Kleine! :lol:

 

vor 21 Stunden schrieb Saranor:

Jetzt suche ich in der Region Bonn und Düsseldorf nach Anschluss an Mortheim oder Frostgrave.

 

 

ah, quasi ein "Landsmann" :ok:

 

 

ich beschwöre mal @fumble hier in den Thread, der kommt jetzt vom Ende der Welt zurück und hat sich endlich mal hier angemeldet!

  • Like 1

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 074 vs. Gekauft: 167    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spät aber doch komm ich nun auch dazu etwas zu schreiben.

2 Söhne, aktuell 6 und 8 Jahre alt.

 

Interesse am Hobby haben beide, nur die Aufmerksamkeitsspanne fehlt noch.

Gemeinsam gemalt und gespielt wurde bereits und von allen Spielen hat sich X-WING als das brauchbarste herausgestellt.

Nur das die Jungs gerade mehr interesse an meinen alten Magic Karten haben.

 

Zum Spieltisch habe ich einen Kompromiss gewählt, einen selbst gebauten Esstisch in 120x150 der mit Ansteckplatte nicht nur für Familienfeiern geeignet ist sonder auch Tabletop Größe hat (und für kleineres geht's ohne Umbau)

Spoiler

IMG_20170929_193735.jpg

 

Aktuelle Verhandlungen gehen nun darüber wohin die Schränke mit dem Spielmaterial kommen.

 

Ansonsten steht noch ein unvollständiges Lego Heroica rum wo ich noch brauchbare Regeln suche mit denen man mehrere Sets kombiniert als Dungeon Crawler/RPG spielen kann.

 

In der Frühzeit hat das Hobby aber durchaus für Kontroverse gesorgt.

Im Prinzip eine Kombination aus kleinerer Wohnung und der Angst vor verschluckbaren Kleinteilen.

 

 

Was die schlimme Zeit angeht, PawPatrol und Super Wings stehen da ganz oben.

Auf der anderen Seite konnten wir sowas wie Octonauten, Fraggles, und Kleine Einsteins durchsetzen (und bei Feuerwehrmann Sam lange die animierten umgehen und die Originale schauen)

  • Like 6

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "schlimme Zeiten" :

Wir versuchen ja TV und Tablet generell sehr gering zu halten, lange Zeit gab es nur Sandmännchen, mittlerweile hat sich noch eine Folge Biene Maja (Willi ist einfach der Geilste überhaupt! Wenn er mit seiner "Schnupfenstimme" Schlafen&Essen proklamiert und seine alten Bienenweisheiten raushaut könnte ich mich immer beömmeln) oder Wicki etabliert.

Wahlweise gibt es auch ne Folge Pipi Langstrumpf! (hmm... Fraggles !! prima Tipp, die hab ich als Kind geliebt! :ok: Auf zur Allwissenden Müllhalde! )

Was uns halt wichtig ist, Kind wird nicht vor den Fernseher "geparkt" wir gucken immer mit und danach wird auch über das gesehene gesprochen: "was haben Maja und Willi gemacht?"

 

Ich finde es allerdings erstaunlich wie unterschiedlich die Qualität bei den Sendungen sind, da ist von liebevoll umgesetzt bis einfach hingerotzt alles dabei ... gerade bei den Sandmann Episoden.

 

  • Like 3

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 074 vs. Gekauft: 167    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandmann bin ich angekommen eben weil der schwankenden Qualität.

Und da Fernsehen ja auch bildet bevorzuge ich da inzwischen entsprechende kindergerechte Wissenssendungen.

 

Wobei sich Fernsehen am Anfang eh als unbrauchbar herausstellt weil eh nichts läuft oder zur falschen Zeit .

Octonauten (Meeresforscher), Kleine Einsteins (klassische Musik) und Es war einmal das Leben waren gute Investitionen ohne das man es übertreibt.

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

“Es war einmal das Leben” finde ich erst ab 6 oder 7 passend. Ich hab es mit meiner 5 jährigen ausprobiert. Die reden viel Unsinn daher und sprechen sehr schnell. Das war bei mir zu früh.

 

bei uns war früher Peppa Wutz und Trotro beliebt. Jetzt Paw Patrol, Conni und YouTube Bastelvideos (5 minute crafts, aber auch TabletopWorkshop, Hebewerk etc. )

  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.