Jump to content
TabletopWelt

Hobby und Familie - TT-Väter (und Mütter) aller Systeme vereint Euch!!

Kodiak71

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb Draco:

Nächstes Wochenende werde ich dann mal als vorbildlicher Vater mit meinen Kindern in den Zoo gehen... damit Mama in Ruhe zocken kann. 

*brüll* das geht auch andersrum?? :P 

Ich hoffe du hast ddeine "TT-Mama" auf diesen Thread hingewiesen, denn bisher ist die Frauenquote noch sehr gering und das gilt es zu verbessern! :ok:

vor 16 Stunden schrieb Draco:

Und zum Thema proxen… Wusstet Ihr, dass Lego im Maßstab ungefähr an die 28 mm Figuren rankommen. Für Freebooter's Fate und sonstige Plänklerspiele können die lieben Kleinen auch direkt mitspielen.

Meine Eltern haben neulich auch meine Lego von früher mitgebracht und meine Tochter ist doch sehr begeistert (gut ich noch mehr ;) ) aber mit drei Jahren sind die Regeln von Kinderspielen oft noch zu kompliziert.

Das Thema "Gewalt im Hobby" ist bei so einem heranreifenden Geist auch so ein Thema für sich, dem man sich mal ausführlich widmen sollte.

Aktuell fragt meine Tochter immer, wo die den hingehen? Gemeint ist die Abenteurergruppe auf dem Cover meiner Ultra Quest Box (limitierte Ausgabe der ersten Edition :naughty: ) bestehend aus Mensch (auf Säbelzahntiger) Elfe (auf Einhorn) Halbling (auf Riesenheuschrecke) Zwerg (auf gepanzertem Wildschwein) und Fee ...

Das die auf dem Weg zur Drachenhöhle (hab da ein entsprechendes Dioram neben meinem Basteltisch stehen) sind, führte zur Frage was die da machen ... *öhm* ---> die gehen da in die Drachenschule ... :buch: 

Patentlösung hab ich da noch nicht, ein weiteres Problem ist, ich bin großer Wrestlingfan, bisher guck ich das immer nur wenn die Kleine schläft, aber wie wird das später? Sagt man seinem Kind, dass die sich da nicht wirklich hauen, sondern nur so tun? Evtl. nehm ich die, in ein paar Jahren, auch mal zu einer Veranstaltung mit ...

Ich hab als Teenager auch gedacht, die kämpfen da richtig ... (gut da gab es auch noch kein Internet und es wurde vom Veranstalter noch streng auf die Einhaltung der kayfabe geachtet ... frag mal Triple H :P )

Aber generell wo zieht man die Grenze? Also bei der "Gewalt im Hobby" ... was ist noch "Märchen" was kann man seinem Kind nicht zumuten? Ist ein Legoritter schon zu viel?

Beim Fernseher achten wir drauf:

a) nicht zu viel

b) keine Gewalt (Sandmänchen, Conni und Biene Maja) ... allerdings hat sie auch schon Wickie gesehen, was ja auch nicht ganz gewaltfrei ist... und

c) niemals Allein!!

Letzteres ist mir am wichtigsten, da man als Erwachsener immer noch den Ausknopf betätigen kann, wenn die Kleine mit dem gezeigten nicht klar kommt, zusätzlich müssen wir Josephine sowieso nochmal erzählen, was passiert ist, weil sie grundsätzlich danach fragt: Was haben die gemacht? :P 

Und bei euch so?

PS: übrigens noch Herzlichen Glückwunsch an @Sir Leon zum Nachwuchs! :ok:

• Like 4

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  // 2024: 164 // 2025: 33

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2025: Bemalt: 045 vs. Gekauft: 133    :chaos:

Kodiaks Allerlei  V //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Es ist schwierig und ich hab von meiner besseren Hälfte den ein und oder anderen Rüffel gekriegt, wenn ich mal wieder einen Codex auf dem Klo hab rum liegen lassen.

Ein Mortheim Regelbuch ist auch nur bedingt Kinder geeignet zu nennen.

Wir haben eben das möglichste getan um die Kinder ohne Gewalteindrücke aufwachsen zu lassen. Doch dann kam der Kindergarten. Unser Töchterchen überraschte uns bisweilen mit unvorhergesehenen Äußerungen. Papa: "So jetzt bringen wir die ganzen Tiere in den Zoo" Die kleine Maus: "Nö, die bringen wir um. PENG PENG"

Trotzdem versuchen wir weiter die Kinder möglichst von grausigen Dingen wie Blut, Folder, Gemetzel, Helene Fischer fern zu halten. 

Wobei einem die Kinnblade runterklappt, wenn ein Klassenkamerad im 3. Schuljahr die SAW Filme kennt. ("Die guck ich immer mit Papa")

• Like 4

Kinder gehen mit Gewalt und der Wahrnehmung von Gewalt (gerade in Geschichten und Märchen) ganz anders um und stecken denke ich viel mehr weg, als wir ihnen zutrauen.

Bei unserer Kleinen war es beispielsweise bei Rapunzel gar nicht weiter erwähnenswert, dass der Prinz den Turm hinabstürzt und durch die Dornen erblindet. Viel schlimmer war, dass ihr einfach so der Zopf abgeschnitten wurde! Das ging überhaupt nicht.

Ihr müsst Conni erdulden? Mein Beileid...

image.png.3e0c2d496b09da4d3bb7a674fbfae2a2.png

Das ist doch die übertolle Superfamilie fernab jeglicher Realität, wo es zu Ostern Kresse gibt, weil da "so viele gute Spurenelemente und Phosphat" drin ist. :eek:

Dann lieber Ritter Rost. Der versteckt sich seit zwei Stunden auf dem Klo, weil er keinen Hausputz mitmachen will. Das ist eine viel nachvollziehbarere Figur. Zwar fragt man sich, was die Autoren eigentlich geraucht haben, aber gute Kindergeschichten sind immer subversiv.

• Like 7

Conni ging zum Glück an uns vorbei ;)

ABER ein heisser Tipp: Wenn eure Kinder die Real-Verfilmungen von Bibi und Tina gucken wollen, seht zu, dass ihr den Raum verlasst.

Die Stories sind grottig, die "Lieder" sind Folter und von den Farben im Film krieg ich Netzhautbluten. 

• Like 4

Bei uns läuft Peppa Wutz, wer überbietet das?

• Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 71! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Meine sind von kleinauf an White Dwarfs und Regelbücher gewohnt.  Ich habe immer offen kommuniziert und mal ehrlich: Schlimmer als Hänsel und Gretel (hatten sie schon in der KiTa) mit Kannibalismus, Pädophilie und Hexenverbrennung ist das auch nicht. Mein Sohn durfte damals die Hexe spielen  (beim KiTa-Theater), da lief es mir bei "die Hexe wird gebraten, die Kinder gehn nach Haus" eiskalt den Rücken runter...

Edit: Bei uns rocken Skylanders, Dragons - Auf zu neuen Ufern, Biene Maja und Pokemon. Star Wars Rebels wollten sie mal testen, war ihnen aber zu viel Geballer. Und von Harry Potter 1 hatten beide eine ganze Nacht Alpträume. So viel zur FSK...

bearbeitet von Nightpaw
  • Like 4

Harry Potter ist definitiv nichts für Kinder.

Die ersten beiden Teile hab ich damals nicht im Kino gesehen, weil ich dachte ist Kinderkram. Hab ich dann von einer netten Damen in den drittein begleiten lassen und wurde eines Besseren belehrt. :ok:

• Like 2

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 71! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Peppa Wutz ist hart

Pow Patrol ist härter

Star Wars ist aber noch nix für die Grundschule, meiner Meinung nach. Die ganze Politik verstehn die noch nicht und da bringen andauernd Kinder Ihre Eltern um. Wo soll das hin führen?

Ich freu mich wenn ich mit meinen endlich mal Star Wars gucken kann. Ich lass mir aber noch Zeit damit.

• Like 2

vor 2 Stunden schrieb Helle:

Bei uns läuft Peppa Wutz, wer überbietet das?

Jo. Das war so mit das Erste, was Mini geschaut hat. Aber die kurzen Folgen sind sehr gut, um den Konsum zu limitieren: Du darfst zwei Folgen schauen (besser als eine)! Und ich kann nach 10 Minuten den Fernseher aus machen :ok:
Paw Patrol hat sie jetzt erst durch einen Kitafreund kennen gelernt -.-
Zum Glück *haha* ist sie gerade wieder auf dem (Anna und) Elsa Trip.

Was ich für kleine Kinder ganz gut finde, ist Lama Lama auf Netflix. Die Folgen sind alle kindgerecht, die Problemlösungen auch für Kinder nachvollziehbar, die Themen auch für Erwachsene nicht uninteressant und auch sonst ist es ganz nett, wenn die Familie zur Abwechslung mal nur aus einer allein-erziehenden Mutter und ihrem Sohn besteht.

bearbeitet von frogstar
  • Like 4

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Was mir bei Conny fehlt sind so realistische Themen wie: "Conny flippt total aus, weil der Kinderriegel von der falschen Seite aufgemacht wurde!"

Aber wie schon geschrieben wurde ist die Familie eh sehr merkwürdig ... so ein Mix aus dem was den Zeugen Jehovas und der CSU und der AFD als Vorzeigefamilie vorschwebt!

Hänsel und Gretel und ein Großteil der alten Märchen ist Stoff für Horrorfilme ... BTW :heul2:

Whatever ... bei Biene Maja bin ich übrigens totaler Fan von Willi :P der ist der geilste überhaupt! :ok:

Das wichtigste ist wohl, dass die Kinder immer einen Ansprechpartner in einem haben, wenn sie etwas Unbekanntes wahrnehmen was ihnen Angst macht.

• Like 4

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2025: Bemalt: 045 vs. Gekauft: 133    :chaos:

vor 6 Minuten schrieb Kodiak71:

Das wichtigste ist wohl, dass die Kinder immer einen Ansprechpartner in einem haben, wenn sie etwas Unbekanntes wahrnehmen was ihnen Angst macht.

Unterschreibe ich so. Auch ein Grund, bei kleineren Kindern immer mit dabei zu sein.

Connis Familie erinnert mich auch an die Flanders - da ist die Zeugen Jehovas-AfD-Vorzeigefamilie ein guter Vergleich. :ok:
Letztendlich sind nicht alle Folgen doof. Aber das wurde schon extrem ausgeschlachtet (Conni von der Geburt bis in den Sarg) und ist eben oft ziemlich unrealistisch (z. B. der Kressetisch zu Ostern).

• Like 2

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Ich komme mal wieder zurück zum TT. Mein Hobbyleben in Zahlen:

Kinder: 3 (10,5J/3,5J/0,1J)

tolerante, wenn auch desinteressierte Ehefrauen: 1

erst zur Hälfte saniertes Mehrfamilienhaus: 1

2017 bemalte Figuren sowie gespielte Spiele: jeweils 5

2018 bemalte Figuren sowie gespielte Spiele: jeweils 0 (es war aber auch ein besonders schlimmes Jahr)

Wahnsinn, dass man früher mal JEDEN Montag Mortheim gespielt hat und immer neue bemalte Figuren hatte...

Spiele mit meinen Kumpels sind leider ein größerer Aufwand, so auf'm Dorf. Mein Projekt ist deshalb momentan, meine große Tochter in's Hobby zu bringen, die ist quasi immer verfügbar :ok: Ob nun malen oder basteln oder spielen ist erstmal egal. Sie mag Drachen (Harry Potter- und Dragonsfan) und hat ne künstlerische Ader. Neulich waren wir alle in der Stadt, ich wollte in den neuen GW hier in Chemnitz und hab sie mal mitgenommen "weil da bestimmt auch Drachenfiguren im Schaufenster stehen". Sie fand das alles ganz cool und hat so ne Sigmaritin geschenkt bekommen. Die wollen wir jetzt zusammen anmalen. Also sie die geschenkte und ich noch ne eigens gekaufte Mini  (damit sich das Geschenk auch gelohnt hat für den Laden). Mal gucken, wie ihr das gefällt. Ich hab AoS noch nie gespielt, aber falls sie dadurch ins Hobby kommt, soll es mir Recht sein.

Falls ihr das zusagt, wie könnte man dann weitermachen? Die Siggis haben ja ein paar tolle Monster. Ein Greifenhund ist schon grundiert. Vielleicht Vanguard? Oder mal nen Reaper-Bones Drachen kaufen für wenig Geld? Dieses Mouse & Mystic, was hier genannt wurde, hat sicherlich auch Potenzial. Mit dem Würfelturm ködere ich dann in einer Weile meinen Zweitgeborenen :bking:

• Like 7

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500

Ich glaube, beim Ranführen ans Hobby ist bei den Kleinen eher das Spielerische angesagt, also würde ich im Zweifel lieber eigene Regeln erfinden. Lügen, Klauen, Abkupfern, alles erlaubt ... also ... was Regeln betrifft. ^^

Ein kleines Regelsetting nehmen und ausbauen oder ein komplexes komplett bis auf das notwedige Gerüst entrümpeln. Wenn eine Regel explizit öfter gebraucht wird, hinzunehmen.

Alles, was Spaß macht. Nie vergessen, dass man nach Jahrzehnten das Regellesen gewohnt ist. Heute gelten ja schon eBooks-Romane als lang, wenn es mehr als 200 Seiten sind.

Da lachen wir Tabletopper doch nur. Schlanke Regelsysteme sind nicht umsonst langsam gefragt.

ät Minis

Wenn die Kleine gerne Drachen möchte ... ein Drachenvolk ausdenken und Schlangenmenschen sowie Echsen ausprobieren.

PS

Er sucht Sie-Spruch - Sie sollte torant, aber desinteressiert sein ...  :lach:

love it

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 6

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

Wer einen Clown wählt, bekommt auch einen Zirkus.

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Mein Ältester hatte heute wieder Schulbeginn. Inhalt der Ferienplaudertasche war unter anderem ein Ultramarines Space Marine. Die Jungs fanden den total cool. Ich warte noch auf den Anruf der ersten besorgten Mutter oder der Klassenlehrerin. :silly:

Zum Thema Gewalt in diesem Hobby:

Gewalt und Kabumm kam und kommt überall vor. Die Märchen der Gebrüder Grimm zu Zeiten unserer Vorfahren hatten schon so Nettigkeiten wie auffressen und in den Ofen stopfen. Wir hatten das A-Team, jetzt gibt es Lego Ninjago und Co. Heutzutage ich das Problem, dass ich als Vater mit dem Überangebot an Medien überfordert bin. Als wir klein waren, gab es besagte Märchenbücher, Fix und Foxi Hefte, die Sendung mit der Maus, die Biene Maja und noch drei Programme im TV. Heute haben wir zum Glück immer noch die Maus, aber geschätzt eine Fantastillionen anderer Sendungen auf einer Milliarde Fernsehstationen, riesige Datenmengen im Internet und Dreijährige, die die intuitive Bedienung eines Smartphones eher verstehen als ich.

Ich sehe meinen Job als Papa so, dass ich meine Kinder nicht vor allem schützen kann. Was ich aber machen kann, ist meine Kinder sanft an die Welt da draußen heranführen, ehrliche Antworten geben und aufpassen, dass nicht zu viel Sch… an die Kinder herankommt.

Die explizite Darstellung von Gewalt oder abstoßenden Figuren, z. B. in einigen Codizes oder Armeebüchern finde ich auch nicht so dolle. Die Starterbox 40k mit den Nurgle Typen und Ultramarines habe ich aus diesem Grund auch nicht gekauft. Mein Sohn hat zwar ein Testspiel im GW gegen diese Armee durch absolut unverschämtes Würfelglück gewonnen, aber er sagte auch direkt, dass die fies sind und er lieber mit den Ultramarines zockt. Für mich ist es kein Problem, dann tritt er halt gegen die Eldar, Tau, oder sonst wen an. Und wenn er die Armeelisten braucht, dann kopiere ich die Dinger aus den Codizes heraus.

Grüße, Draco

• Like 9

Um mir den Tag zu verderben muss man früh aufstehen...

Zu meiner Zeit - Jahrgang Mondlandung - war die Rappelkiste schon gefährlich. ;D

Kennt die noch wer?

PS per edit

Eben mal wiki dazu gelesen ... herrlich! :lach:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rappelkiste

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 5

Tatsächlich war es mir verboten "Rappelkiste" zu gucken, weil mein Vater diese als komunistenhippieverseuchten Dreck bezeichnete.

Erinnert sich denn noch wer an den Kli kla klawitterbus, Plumperquatsch, Robbi Tobbi und das Fliwatüt , Lemmi und die Schmöker?

Aber ja, das Reden mit den Kindern ist das A und O. Erklären und zeigen. 

Sehr sehr erschrocken bin ich als ich die Reaktion meiner Kinder auf Werbespots beobachtet habe. Da waren beide wie hypnotisiert. 

Daher ist es nochmal wichtiger, dass die Kinder nicht allein vor der Kiste sitzen.

• Like 8

Fernseher oder Bildschirme wirken auf Kleinkinder irgendwie immer hypnotisch ... darum nutzen manche Eltern den Fernseher oder DVD-Player auch gern als Kinderbetreuung ... und wundern sich manchmal das das Kind später Verhaltensauffälligkeiten wie ADHS zeigen. :facepalm: 

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb OlliK:

Erinnert sich denn noch wer an den Kli kla klawitterbus, Plumperquatsch, Robbi Tobbi und das Fliwatüt , Lemmi und die Schmöker? 

all of the above! ;D

Robbi war mein Liebling. Gleich nach Jim Knopf.

Dieses dreieckeige Schloss ... huuuu - aufregend!! Ein NICHT viereckiges Schloß!!! ^^