Jump to content
TabletopWelt

O&G Turnierschlachtberichte T9A


Empfohlene Beiträge

Halli und Hallo an alle fröhlichen Schlachtberichteleser und natürlich auch an die unfröhlichen - vielleicht werdet Ihr es ja beim lesen auch noch ;)

Da ich in nächster Zeit vorhabe, mal wieder öfter auf Turnirchen zu fahren wollte ich nen bissel das gute alte Warhammer Gefühl hochhalten und euch teilhaben lassen an den ein oder anderen ruhmreichen... ehrenvollen ... hmmm ... hinterlistigen und äußerst perfieden Schlachtplänen.

Dieses Mal versuche ich es auch so herum und kündige hier schonmal meine Schlachtberichte an - und Ihr müsst mir dann nämlich auch kräftig in den grünen "Arsch" treten, dass ich die dann auch aufs Papier bzw. in die Tasten hämmer!!!! Denn auf den letzten Turnieren habe ich auch schon immer fleißig Notizen und Bildchen gemacht aber habs im Endeffekt nie zusammengeschrieben und präsentiert, was ich recht schade finde...

Also helft mit der Motivation und dafür gibts was (hoffentlich) feines zu lesen.

 

Und um gleich schonmal Butter bei die Fische zu geben:

 

1. Turnier: Worms - 27.10.18

Liste wird folgende sein:

 

Ork Schamane, Meister, Schamanism, General, Auto, zuzätzliche Handwaffe, Death Cheater, Magical Heiloom, Touch of Greatness - 640 pkt.

Gobo AST, Handwaffe+Schild, Greentide, Pan of Protection - 205 pkt.

Gobo King, Nachtgobo, Höhlensquig, zusätzl. Handwaffe, schwere Rüstung, Schild, Basalt Infusion, Heroes Heart, Lucky Charm - 305 pkt.

Gobo Schamane, Adept, Pyromancy, Auto, Alchemists Alloy, Binding Scroll - 290 pkt.

 

45 Nachtgobos, volles Kommando, Speere+Schild, 3x Fantastics, Banner of the relentless Company - 605 pkt (!!!! die frechen... so teuer)

30 Orks, volles Kommando, Speere+Schild, leichte Rüstung - 435 pkt.

5 Schweinereiter, Schilde, Speere, auch nur leichte Rüssi - 160 pkt.

 

30 Squigs - 390 pkt

30 Squigs - 390 pkt

1 Kettensquig - 150 pkt.

1 Kettensquig - 150 pkt.

1 Kurbelauto - 90 pkt.

3 Snotlingschwarm - 90 pkt

3 Snotlingschwarm - 90 pkt

 

1 die olle Spinne - 510 pkt

 

 

Das wars, damit gehts los in 4 Tagen.     Meinungen sind wie immer erwünscht :)

Hatte vorher Anstelle vom Kurbelauto und dem Gobokönig nen Fiesen Riesen mit Netz und nen paar mehr Goblins und Orks dabei - habs in letzter Minute geändert. Ich liebe den ollen Riesen, aber in all meinen Testspielen hat er nicht viel druffgehabt (naja und vermutlich ich mit meinen Würfelfingern auch nicht) und/ oder is 2x gaaaanz unglücklich gestorben - aber er is trotzdem geil und ne fiese Lise - aber nun probiere ich es mal so.   

bearbeitet von 2-Green-2-Stop-Kill
  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Scrub:

Ja, die gucken immer traurig, kommen im Moment nicht raus aus der Vitrine :( 

Das Dilemma kenn ich :(

Desto wichtiger das hier die Grünhäute mal ausgeführt werden!

Ich frag mich schon wo der Rata bleibt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ratatoeskr Dein Einsatz bitte.

  • Like 1

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Shice Mann!

 

Endlich bemüht sich mal einer um Berichte, der weiß wie man die Grünfressen spielt!

 

Hau in die Tasten Keule!

 

Zur Belohnung würfle ich dich dann im kommenden Jahr auch mal weg.

 

OrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrksOrks und ein bissel Gobbos!

 

Tu es!!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druck Druck Druck

Suuuper und ne positive Resonanz auf mein Berichte Vorhaben - Ihr Typen, ihr habts geschafft und mich erfolgreich motiviert – zumindest schon mal für den Ersten Bericht ;)

Danke dafür an alle!

 

Hier aber schon mal ne kleine Übersicht auf wen ich so getroffen bin an diesem Wochenende:

 

Spiel 1: vs. Rattendingers von Moritz

Spiel 2: vs. Menschendingers von Thorsten

Spiel 3: vs. Eidechsendingers von Robin

Also los geht’s:

Die Aufstellung und das Szenario werden von der Turnierorga ausgewürfelt und so bekommen wir marching collums und secure target (Spiel 1).

Die in die Platte integrierten Hügel (an den Kanten) zählen übrigens nicht und nie auf keiner Platte als Hügel!!!

Die Marker sind jeweils die hellblauen Steinchen auf den Bildern. Die Regimenter mit all den Silberpüpchen sind übrigens die Squigeinheiten und der resin-graue ist der König auf Squig.

Spoiler

Spiel 1 gegen die ollen Ratten - Ratten mag ich nicht, gegen Ratten tu ich mich auch schon immer schwer und ich weiß auch gar nicht ob ich in der aktuellen Beta überhaupt schon mal gegen die Biester ran durfte und dann auch noch gegen Moritz der die Viecher auch noch zu spielen weiß – hab ich gehört und gelesen ;).

Nun denn, Ratten sterben auch immer schnell und wenn dann auch viele, also bin ich guter Dinge.

Rattige Rattenliste:

Vermin Daemon, General

Plague Priest, Plague Pendulum, Plague Flail, light Armour, Putrid Plate

Chief, BSB,light Armour, Essence of Mithril, Great Weapon, Banner of the Relentless Company

 

14 Footpads, Paired Weapons, Vanguard

  14 Foorpads, Paired Weapons, Vanguard

  14 Footpads, M, Paired Weapons

  28 Plague Brotherhood, CSM, Flamming Standard

  30 Giant Rats

  10 Giant Rats

  10 Giant Rats

  15 Plague Disciples, C

Dreadmill

Dreadmill

6 Jezails

6 Jezails

 

Ich darf die Seite wählen und entscheide mich relativ schnell alles zu stellen und anzufangen um direkt Druck auf die unangenehmen Einheiten – Jezzails, Footpads und die Obermaus – zu machen.

 

lIMG_1614.thumb.JPG.9d537b7bc0fba9796a28c549f0cbd451.JPG

linke Flanke nach Vorhut und Squigbewegung

IMG_1615.thumb.JPG.7b29db8f7efeda267c5a79b8e6707919.JPG

rechte Flanke und Zentrum nach Vorhautbewegung (:naughty:)

Runde 1

Gesagt, getan und der linke Kettensquig hüpft motiviert aus seiner Ruine durch die erste Einheit Footpads mit mächtigen 14 Zoll. Mir is bewusst das er danach durch die Riesenratten sterben wird, aber wenn er die Footpads mitnimmt (und dann die RR) is der Tausch super – zumal er auf der Seite sonst eh einfach erschossen wird und es bei diesen Ratten auch so gut wie keine anderen interessanten Ziele gibt, die er erreichen kann. Beim Verwunden ist der Gute allerdings nicht so motiviert ;( aber die Ratten spielen ja auch noch mit und verkacken Ihren Test und laufen von der Platte – Perfekt.

Mein Zentrum kommt vor und die rechte Flanke aus Spinne und Kettensquig zieht sich zurück um nicht vom Rad und den Jezzails zerschossen zu werden. Links blocken die Snotlinge die zweiten Footpads und die Schweine bringen sich in Position für die Jezzails.

Die Magiphase kann nix außer einmal Zauperpatzer mit drei 5ern fürs totemic Beast – das kommt dann auch hinter den Jezzails aber der GeneralsSchamane auf Auto setzt hier den Anfang für sein Ende und rollt sich zwei Leben raus die ich nicht schaffe zu saven - kein guter Start mehr ;(   

Die Bestie tötet einen Jezzail und die Ratten sind dranne.

IMG_1616.thumb.JPG.34fe5670959e47a5375125107add707e.JPG

Bild nach meiner Bewegung

 

Moritz positioniert sich nur etwas hin und her und die Footpads links greifen sich die Snots und hängen in denen Fest.

In der Magiephase muss ich jetzt schon meine Binding Scroll ziehen, damit der angeschlagene Streitwagenschamane nicht einfach gegrillt wird und somit kann ich alles andere interessante bannen. In der Schussphase stirbt das totemic beast durchs Rad und die ollen Mäuse zeigen das sie bei den Elfen in der Walddorf(Schieß)schule gut aufgepasst haben und 5 Jezzails treffen meinen frechen Orkgeneral aufm Auto 2 oder 3 mal auf die 5+ und verwunden ihn 2 mal und ich hab noch immer keine 4er im Würfelarsenal und der gute is Geschichte … die Orks mit angeschlossenem AST finden das auch wiederholt gar nicht mal sooo dolle und nehmen auch direkt die grünen Füße in die Hand und waren dieses Spiel nicht mehr gesehen … hmmm … irgendwie … wars das dann wohl auch schon mit meinen Ambitionen …

 

Orkse Runde 2:

Ich seh in meiner 2ten somit nur noch eine Chance die Ratte vom Eis zu bekommen, nämlich irgendwie und ganz glücklich diesen Rattendämon zu töten, ansonsten zerlasert der mir im Alleingang die Armee.

Also Fanaticschleuder ausgepackt – 15 Zoll vorgerannt und die Jungs aus der Einheit geworfen. Ich packe mit 3W6 allerdings nur 7 Treffer aus und am Ende sinds trotz +1 zum Verwunden mit Flammenschwertern nur 2 Wunden – das beeindruckt die Ratte natürlich wenig und somit is auch diese Hoffnung dahin. Links gehen noch die 4 Schweinereiter – einer durch Jezzailbeschuss in der ersten Runde gestorben - in eben diese Jezzails, den zu erwartenden Test durch eine weitere Wunde nach S&S schaffe ich sogar und komme mit dreien bei den Scharfschützen an … und es sterben nochmal 2 am Geländetest … jawoll … der letzte wird aufgrund Langsamkeit bevor er zuschlagen darf mit drei Wunden vom Schwein gezerrt.

Rechts bringen sich die Spinne und der Kettensquig in Stellung auch wenn ich weiß, dass sie eh durch die RR ausgeblockt wird und vom Rad erlassert werden – aber da noch 4 Runden zu spielen sind kann ich die eh nicht verstecken und will zumindest noch ein paar Punkte mitzunehmen versuchen.

IMG_1618.thumb.JPG.2b424d5ea4c968a4a603a15274c6c90b.JPG

Bild nach meiner Bewegung Runde 2

Ratten Runde 2:

Leider habe ich den Gobbokönig, beim Versuch mit ihm den Streitwagen Gobbo vor dem Jezzailbeschuss zu schützen am Ende soweit vorgewurschtelt, dass der Dämonen Mäuserich ihn nun angreifen kann. Der Menetekel Block und die Footpads (welche die Snots erschlagen und sich neu ausgerichtet haben) greifen die Nachtgobbos an und holen diese natürlich auch folgerichtig ab. Der Dämon stellt sich nochmal doof an und haut den Gobboköig nicht instant platt – aber ich scheitere ebenfalls mit dessen 8 Attacken an meiner Unfähigkeit 4er zu legen und schlussendlich dem Retter vom Dämon.

Der Rest vom Spiel is uninteressant, da ich nix mehr zum mitspielen habe – die Squigs nagen sich noch durch den halben Menetekel Block und Riesenratten, können aber beide selbstverständlich nicht aufreiben und erliegen nach und nach der Übermacht und den Countercharges.

 

Also direkt das

0:20 gefressen - bitterer Start aber immerhin in den ersten 1 ½ -2 Runden ein, zumindest für mich, forderndes Spiel und mit Moritz nen guter und netter Gegner - Danke

 

Gelerntes: Ratten find ich noch immer kacke als Gegner :) Und Magiepatzer können doch noch spielentscheidend sein – das gabs bei mir und meinen Gegner schon eeewig nicht mehr. Ich muss 1. mehr und 2. bessere Bilder machen und 3. am Besten zum immer gleichen Zeitpunkt - also Rundenanfang oder Ende ... hmm die nächsten beiden Berichte haben auf jedenfall das gleiche Bilderproblem ;)

Fazit: Hab Moritz für nen Rematch beim nächsten Turnier gefordert. Ich seh mich zwar im Nachteil bei dem Matchup aber definitiv auch nicht zu 0 – Mal sehen wie Teil 2 bei uns dann wird.

 

 Anregungen, Ergänzungen, keine Kritik, Lob und zahlreiche Komentare zu den Berichten immer erwünscht

bearbeitet von 2-Green-2-Stop-Kill
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du dir ja direkt schön den Popo versohlen lassen! Das erdet einen erstmal schön am Anfang einer Schlachtberichtreihe!

 

Hast du aber rein formell gut gemacht - so kanns weitergehen!

 

Bin gespannt was deine Jungs noch so anstellen. Bleib dran Junge!

 

LG Martze

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile sache auch wenn du im ersten spiel eingeschenckt bekommen hast,so stell ich mir Obst&Gemüse Battle Reports vor:).Diese ollen Rattenviecher sind auch garstig ich mag die als Gegner auch gar nicht haben, zu dem kann der Moritz mit denen auch noch umgehen noch schlimmer!.Bin sehr gespannt auf den zweiten bericht und las uns nicht zu lang warten darauf das hier macht freude auf mehr!:-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 2 gegen Menschänz

Empire of Sonnstahl also, geführt von Thorsten. Ich bin guter Dinge und denke und hoffe, da geht was um mich zumindest wieder etwas mit ins Turnier rein zu mogeln und wenigstens am Ende im oberen Drittel zu landen (top 10 is eigentlich immer mein Ziel auf Turnieren). Aber; dafür muss ich halt auch erstmal gewinnen – also etwas Druck aufgebaut

Wir spielen Durchbruch und Frontline Clash.

 

Thorstens Liste (Allerdings aus dem Kopf aufgeschrieben, also entschuldigt wenn sich ein zwei Fehler einschleusen)

1 Marshal, General, Great Tactician, Imperial Prince, Blacksteel (= 1+Rüstung)

1 Marshal, AST, 2+Rüstung, Ini-Trank, Death Warrant,

1 Prelate ???

1 Zauberer Divination, Master und ????

2x 21 Armbrüste

38 Imperial Guard

2x 5 Ritter

2x 4 Demis

2x Kanone

Spoiler

Viel Beschuss also, aber ich bin ganz guter Dinge  dem schlimmsten zu entgehen und bilde Beschussschutzschirme mit den Snots die sich bereits in der Aufstellung zwischen die Musketen und den interessanten Zielen platzieren. Kettensquigs bleiben außer Reichweite und die freche Spinne versteckt sich im Wald. Auf meiner rechten Flanke stehen einmal Speerträger und einmal 5 Ritter – hier wollen wir beide den Durchbruch schaffen und ich kontere seine Einheiten mit Schweinen (um das Szenario zu holen) und einer Squigeinheit um alles andere zu töten – weder Speere noch Ritter sehen Sonne gegen die Mädels – ich muss nur aufpassen, dass die Schweine nicht vom de Rittern angegriffen werden.

IMG_1621.thumb.JPG.7b4c5d7cd5e209449361483353226b70.JPG

Meine rechte Flanke nach der Aufstellung/ Vorhut und Bewegung Empire

 IMG_1620.thumb.JPG.22b29fa92f70c7fb20fa90c70abd4177.JPG

Linke Flanke nach Aufstellung/ Vorhut und erster Bewegung beim Empire

Runde 1 Mänschänz

Die Pinkies dürfen dann auch anfangen. Ritter greifen links einmal Beschussschirmsnots an und bewegen sich fast gar nicht. Die Magie kann ich erfolgreich rausnehmen und Beschuss nimmt der Spinne im Wald 2 Leben durch die Kanonen, den Snots 6 Leben und dem Pyro Magier hinter harter Deckung auch noch 2 Leben.

Soweit so gut, Zeit für sexy Angriffe.

Runde 1 Grünhäute

Ich rufe den Waagh aus, denn es gibt einen äußerst wichtigen Angriff und zwei die klappen könnten aber nicht müssen, aber wenn sie klappen ist die linke Flanke direkt mein. Orks sagen Angriff auf die Ritter an, welche erfolgreich fliehen und die linken Squigs auf die Greifenkav. Daneben – die Squigs haben einen weiten Angriff vor sich, Wenns nicht klappt besteht aber die Möglichkeit mit dem Kettensquig evtl. Konter wieder zu zustellen – und so kommts dann auch, der Angriff ist zu weit und der KS tut seiner blockier Job. Wichter aber ist, dass die Snots ihren Angriff auf die Kanone mit einer 9 schaffen. Wup wup ein Schießgerät weniger. Und die Snots blockieren für die nächste Runde auch noch die Greifenkav. Auf der rechten Flanke verfolge ich meinen Durchbruchplan und der Kettensquig dort sowie der Gobbokönig und Kurbelwagen bringen sich in Position um die Greifenkav abzufangen, welche von den Snots an der Kanone geblockt wird. Die Spinne wird noch nicht benötigt und pimmelt weiter im Wald.

Magie tötet 11!!! Armbrüste und zieht der anderen Kanone 1 oder zwei Leben und gibt Ihr dank der kleinen krabbelinsekten(schwarm) -1 fürs schießen - dafür wird der Rest gebannt. Im NK stirbt die Kanone und die Snots blocken weiter die Demis.

IMG_1622.thumb.JPG.b9e2111bc197f5afec693c1e5eb4fd88.JPG

Linke Flanke Anfang Runde 2

IMG_1623.thumb.JPG.f261f0ef81866b4e5ec5adeb1fabeeb1.JPG

Rechte Flanke Anfang Runde 2 Empire

Runde 2 Mänschenz

Die Demis greifen die Orkze an, die doch recht weit vor fehlgecharged sind und ich erkenne, dass ich gar nicht mal so schlau dort stehe und vor allem weil ich 7 breit stehe (so transportiere ich die immer auf der Regimentsbase:keks:) und nicht 5 wie geplant und natürlich vergesse ich auch mich nächste Runde im Nahkampf umzuformieren und muss somit zwischendurch sogar schwitzen, dass die Greifen Ihnen nicht das Standhaftigkeit rausschlagen…. Aiaiai. Die stak dezimierten Armbrüste spielen Nobelumlenker für den Goboblock.

Ansonsten passiert nicht viel – Magie und Beschuss nehmen dem Gobokönig 2 Leben. Die eine Kanone trifft die Spinne nicht und im NK töten die rechten Demis die Snots und die anderen viele Orks – aber ich stehe und vergesse, wie gesagt, das Neuformieren.

Runde 2 Orkze

Mein graziler Generalschamane mogelt sich zwischen der Ruine und den Orks, auf ein paar mm genau, mit in den Nahkampf mit den Demis – kann aber nur 1 Wunde machen und trägt somit nicht viel bei zum Kampfergebnis – insgesamt stirbt hier jetzt erst der erste Demi und ich muss wieder testen und stehe grade so. Die Gobos greifen die Armbrüste vor sich an und bleiben hier 2 Nahkampfrunden stecken ;( Der linke KS hüpft durch die Ritter nimmt aber leider nur 3 raus und die Squigs standen scheiße, sodass ich knapp die Demis in den Orks nicht sehen konnte und bringen sich somit nur in Position. Der rechte KS tötet leider nur einen Demi und der König bringt sich in der Flanke der Armbrüste mit angeschlossenem Stufe 4 Magier. Die Magiephase bringt das totemic Beast auf die Kanone.

Runde 3 Mänschänz

Links greifen die beiden letzten Ritter meinen General an – beide tun sich nichts - und mein General schafft seinen Test auf die 7 – puhhhh. Die Demis greifen das Kurbelauto an und machen es kaputt und stehen dann recht doof vor der Spinne. Auf der rechten Flanke versuchen sich die armen Ritter unwissender Weise an den Squigs und werden einfach komplett erschlagen – die Squigs drehen sich in meiner Runde dann um zu den Demis vor der Spinne.

Der Armbrustblock mit Magier richtet sich auf den Gobbokönig aus – Beschuss trifft dann nichts mehr und die interessante Magie hat auch nix mehr gerissen.

Runde 3 Orks

Der Gobokönig greift die Armbrüste mit Magier an und wird punktgenau erschossen weil ich keine 3 für den Rüster würfeln kann – kaaaacke…

Die Squigs auf der linken Flanke greifen nun in den Nahkampf Orks gegen Demis ein und knuspern Hühnchen Schenkel. Auf der anderen Flanke gehen Spinne und Squigs in die anderen Demis und fressen diese auch auf. Die Spinne richtet sich neu aus und die Squigs überrennen in die Nähe der Armbrusteinheit.

Die Gobos haben letzte Runde die angeschlagenen Armbrüste gekillt und bringen sich in Position um die Fanatics auf die Generalsfliese zu entlassen – das war natürlich auch wieder doof gemacht von mir – hab keine Not das zu tun und hätte mich eher angreifen lassen sollen wenn die Fanas noch drinne wären um wesentlich größeren Schaden anzurichten – so töten die Fanatics gar nicht mal soviele der Imperial Guard.  Die Schweine rechts sehen nun halt ihrerseits keine Sonne gegen die Speerträger und laufen in deren Sichtschatten an Ihnen vorbei und versuchen sie so Marsch zu blocken, dass sie es nicht in meine Zone schaffen. Das Beast frisst die andere Kanone auf.

IMG_1624.thumb.JPG.d27f4a311e68014abe80932e4370da01.JPG

 Linke Flanke, Anfang Runde 4 Empire

IMG_1625.thumb.JPG.a78f853e06fe231bec1d83193ad80b29.JPG

Anfang Runde 4, rechte Flanke/ Zentrum - leider hab ich ab jetzt irgendwie keine Fotos mehr gemacht ;(

Runde 4 Mänschenz

Die Guard greift die Gobbos an und töten viele und die Gobbos stehen. Die Armbrüste drehen sich in Richtung Squigs und die Speerträger links schaffen den Marschtest und laufen weiter in Richtung meiner Aufstellungszone für das Secondary.

Beschuss und Magi töten, glaube ich ein paar Squigs aber nix dolles und die Spinne verliert nochmal 2 Lebben an die Divination Magie.  

Mein General und die Rittern tun sich wieder nix – unentschieden.

Runde 4 die Grünen

Die Squigs links können leider nicht den Gobos zur Hilfe kommen und töten somit einfach die Ritter im General. Die anderen Squigs fressen die Armbrüste mit Magier und die Spinne unterstützt die Gobbos gegen die Guard. Magie weiß ich nicht mehr. Und im NK sterben viele Gobos und viele Guards.

R

unden 5 und 6

In seiner Runde töten die Guard und die Helden genügend Gobos das diese fliehen, Trotzdem werden die letzten Gardisten von der Spinne niedergewalzt. In meiner Runde greift dann die Spinne mit Ihren letzten 4 Lebenspunkten AST und General an und bekommt noch +1 auf ihre Stärke spendiert. Aber ich vergesse die Autoverwundungen vom General = 4 Attacken = 4 Wunden = 1 ganz tote Spinne ;(

Am Ende greifen beide Suigeinheiten das Heldenduo an. Am General scheitere ich leider, den AST fressen sie aber noch. Die Speerjohnnys bannen alle Magie gegen sich und kommen somit in den letzten beiden Runden um Paniktests herum, auch eine beschworene Bestie konnte nicht mehr verhindern das die frechen in meine Aufstellungszone kommen. Aber die ollen Schweine tuen es ihnen gleich und somit bekommt niemand das Szenario.

Das Spiel endet und ich bekomme alles außer dem General und den Speerträgern – von mir sterben  ¾ der Orkeinheit, Spinne, Snots, Kurbelwagen und der Gobokönig. Ich glaube die Gobos haben sich auch nicht mehr gesammelt. Somit ein 15:5 für mich.

 

Na also. Auch wenn ich nicht sehr zufrieden mit meiner taktischen Leistung bin und der Gobbokönig die wenigen Wunden aus Beschuss und Magie die er abbekommen hat (auch wenn er viel einstecken musste) konsequent des Öfteren an der 3 vorbeigeworfen hat. Die Orks habe ich katastrophal falsch aufgebaut und konnte sie nur mit Glück im Spiel halten, 1 Wunde mehr und die Standhaftigkeit wäre dahin gewesen, weil ich nicht 5 breit stand sondern 7 breit. Auch die Fanatics „freiwillig“ raus zulassen war die falsche Entscheidung und die Squigs auf der linken Flanke habe ich nicht schlau gestellt, auch den Kettensquig nicht – dieser hätte auch locker den Angriff vom Geflügel auf die Orks UND die Squigs zustellen können. Der Plan auf der rechten Flanke ging so weit auf – auch wenn die Squigs am Ende diesem untreu geworden sind und lieber Demigreifen Keule genascht haben als Speerknilche. Aber endlich haben die Schweine mal ein Szenario geholt.

 

In der letzten Spielrunde geht’s dann gegen Actionmenschen mit Slann und großem Carnochef

 

 

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2018 um 10:41 schrieb Ratatoeskr:

Da hast du dir ja direkt schön den Popo versohlen lassen! Das erdet einen erstmal schön am Anfang einer Schlachtberichtreihe!

 

Hast du aber rein formell gut gemacht - so kanns weitergehen!

 

Bin gespannt was deine Jungs noch so anstellen. Bleib dran Junge!

 

LG Martze

Miauuuu :ok:

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2018 um 16:13 schrieb 2-Green-2-Stop-Kill:

Da ich in nächster Zeit vorhabe, mal wieder öfter auf Turnirchen zu fahren wollte ich nen bissel das gute alte Warhammer Gefühl hochhalten und euch teilhaben lassen

 

Sehr geil! Da hat man nach Jahren der Abstinenz langsam wieder ne Idee, was passiert ist, seit dem eigenen Karriere-Ende und dann findet man gleich den 2-green :) Moinsen der Herr!!

Schön zu lesen die Berichte, auch wenn ich mich noch viel mehr in 9thA einlesen muss und die Listen für mich Laien hart schräg aussehen ^^

Dann mal fleißig weiter mit den Berichten!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2019 um 08:46 schrieb melcher:

 

Sehr geil! Da hat man nach Jahren der Abstinenz langsam wieder ne Idee, was passiert ist, seit dem eigenen Karriere-Ende und dann findet man gleich den 2-green :) Moinsen der Herr!!

Schön zu lesen die Berichte, auch wenn ich mich noch viel mehr in 9thA einlesen muss und die Listen für mich Laien hart schräg aussehen ^^

Dann mal fleißig weiter mit den Berichten!!

Wuuuhuuuuuuu

ach Du Alarm!!! "Alte Ratten rosten nicht" oder wie war das - fein fein zu sehen das auch alte, gaaanz alte, Bekannte doch noch oder wieder dabei sind :)

Freut mich sehr.

Und wenn sogar Du jetzt den Eintrag hier entdeckt hast, dann is ja super, dass ich grade heute zufällig mal wieder in Tasten gehauen habe und nen Neuen Spielbericht raushaue.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es is endlich mal wieder soweit und ich fütter den Fred mit neuen Berichten.

Am letzten Wochenende ging es nach Kassel zum „1. 9th Age Turnier Kassel“.

Schon mal vorweg – war nen nettes kleines Turnier in nem gemütlichem Ambiente in einem urigen Fachwerkhäuschen. Klein aber fein quasi : )

 

Spiel 1 gegen kehmrische Undying Dnasties

Spiel 2 gegen ogrige Oger

Spiel 3 gegen chaotischen Chaoten

 

Meine Liste:

Orkschamane auf Auto, General, paired Weapons, 4 Sprüche, Schamanismus, Death Cheater, Magical Heirloom, Trollkotze

Orkschamene auf Auto, Feuer, Adept, Potion of Strength, Alchemist Alloy, Binding Scroll

Ork AST, Pan of Protection, Rending Banner, Handwaffe+Schild, Schwere Rüssi

Goblin auf Höhlensquig, lt. Rüssi, Schild, Lanze, Basalt Infusion, Luck Stone

45 Nachtgobos komplettes Kommando, Speere+Schild, Banner of relentless Company, 3x Fanatics – hier werden demnächst auf jedenfall Speere gegen Handwaffe+Schild getaucht.

38 Wildorks, S, C, Mammoth Stabber, Handwaffe+Schild

5 Schweinereiter, Schilde

2x Kettensquig

Kurbelauto

26 und 28 Squigs

2x3 Snotlinge

Spinne

 Spiel 1 aus Kassel folgt ganz versteckt hier drunter:

Spoiler

Erste Runde also gegen Kehmri oder halt deren neue 9th Age Inkarnation. Die Liste war sicherlich nicht das Maximum was sie stellen können aber unangenehm trotzdem.

 

Liste in etwa:

Hierophant Adept mit Stundenglas und Evocation

Cult Hierarch Adept mit Cosmologie

Pharao auf Wagen mit Godslyer, Totenmaske, blessed wrappings

Casket of Phatep

 

2x 10 Skelett Schützen

5 Skelett Reiter

7x Skelett Auto

 

6 Cataphracte ohne Hinterhalt

2 x Katapult

1x Scorpon

1x Dread Sphinx

 

Aufstellung war Encirceld und als Missionsziel gabs den Mittelpunkt halten.

 

Mein Gegner stellte alles und wollte anfangen. Nun gut, dass machte es mir zumindest etwas einfacher, mich auf seine Lade (Casket of Phatep) einzustellen – habe in t9a noch nicht dagegen gespielt und gegen Kehmrie auch erst mein zweites Spiel seit den letzten drei Editionen. Aber hatte gehörig Respekt vor dem Gerät und meiner geringen Moral (Maximal 8 in meiner Liste) und vor seiner Magiephase. Also stellte ich erstmal alles außerhalb der 36 Zoll auf, auch mit dem Wissen dass ich somit mind. 2 Runden zum Missionsziel brauchte und er mit den Streitwagen nur eine. Aber irgendwas ist ja immer und somit war mir seine Erste Magiephase schon mal relativ egal, buffen - was er hauptsächlich hatte stört mich nicht, Wunden zum heilen gabs noch keine also ein Schadenspruch zum Bannen.

 

Aufstellung und Runde 1

5c784a123f2ff_KehmrieRunde1.thumb.JPG.7a122dacf00ce4a3509d871c8cc2ce3e.JPG

Wie gesagt, bleibe ich außerhalb seiner Lade, nur die Schweine und einmal Snots kommen nach rechts um gegen die Lade bzw. die Schützen dort vorzugehen. Wenn er die nicht verlieren will muss er hier was Sinnvolles für abstellen (so zumindest der Plan).

Er zieht etwas vor und besetzt mit seinen Streitwagen das Missionsziel – von diesem habe ich mich eh fürs Erste verabschiedet und will Punkte über seine Einheiten holen. Magie ist mir diese Runde wie gesagt völlig egal, Den Schadenspruch banne ich einfach, mit dem Rest bufft er sich überall. Sein erstes Katapult fehlfunktioniert und mag nicht mehr schießen – das andere trifft die nächsten 3 Runden auch nichts und wird daher auch nicht mehr erwähnt – Versager… Die Snots rechts verlieren ein paar Lebenspunkte an eine Schützen Einheit.

5c784ab1b73b8_KehmriRunde15.thumb.JPG.bd6ded0cd04a2ed176481e53e91fffb7.JPG

Die Snots schaffen leider nicht den verlockenden 9er Angriff in die Flanke der Skelett Bogenschützen und der Rest meiner Jungs wuselt etwas vor und kreisen die Gerippe auf meiner linken Flanke ein – hier habe ich es auf die Katapulte abgesehen die nur vom Skorpion beschützt werden, und wenn’s klappt soll der Flieger Richtung Lade durchstarten. Die Cataphracte werden von Kettensuigs zugestellt.

Magie macht eine Wunde am Skorpion und bringt das Totemic Beast unumlenkbar neben der Lade.

Runde 2

5c784abe64e6e_KehmriRundee2.thumb.JPG.d5453afaee675c5ccb71947266214887.JPG

Was die Snots nicht schaffen, machen nun die Skelett Schützen und greifen die Winzlinge an – in einem epischen Gefecht werden die Snotlinge erst in 4 Nahkampfrunden erschlagen bzw. bröseln weg. Aber die Schützen sind somit auch raus.

Magie wird unter Einsatz der Rolle und Verbot der Lade gebannt. Allerdings schießen die 2.

Schützeneinheit und die Skelettreiter nun auf die Schweine, 2 Wunden kommen durch,

von denen

die ollen Schweine natürlich wie immer keine auf die 3+ Rüstung halten und lieber zurück reiten wo

sie herkamen… Sie sammeln sich zwar wieder, können so aber nicht

ihren tollen Auftrag erledigen

und den Magier Carrier angreifen – aber immerhin, wie erwartet mussten sich Teile seiner Armee, in

Form des Magiercarriers (mit beiden Magiern) und sogar die Sphinx zur Unterstützung um die

Schweine kümmern – trotzdem Schade, das schon nach nur einer Runde ;(

5c784ab596d42_KehmriRunde25.thumb.JPG.19a301003a32db7defc537bab818b4c7.JPG

Das Totemic wuselt in die Lade und der Erste Kettensquig durch die Cathapracte und nimmt 2 raus. Der Zweite kommt nicht so weit steht dafür so das jeglicher Angriff auf Orks oder

Nachtgoblins durch

ihn gehen müsste. Die Nachtgoblins bringen sich vor den Streitwagen in Position und lassen,

nachdem in der Magiephase die Flammenschwerter auf sie

durchgekommen sind, ihre Fanatics frei

und durch die Autos und die Kataphrakte. Es sterben 3 Autos und noch ein Kataphract. Die Totemic

Bestie scheitert trotz Atemwaffe

grandios an der Lade, bekommt im Gegenzug zwei Wunden und

flieht ohne auch nur eine Wunde geschlagen zu haben aus dem Nahkampf… hmm, das is ja blöd…

Runde 3

5c784aba4a0b6_KehmriRunde3.thumb.JPG.d1d66db4f5a484e1b21db9f373d9d260.JPG

Der Skorpion stellt sich tapfer auf den Kettensquig. Die Kataphracte spielen Edelumlenker für die

Wagen und blocken die Squig- und Orkeinheit. Die Autos sagen keinen Angriff auf

die Goblins und

durch den Fanatic vor ihnen an, da sie durch die Maximierung ebenfalls in den Kettensquig kommen

würden. Magie is gibt den Rettungswurf auf die Autos und

irgendeinen Buff auf die Phrakte Beschuss

is egal.

Die Nachtgoblins greifen nun die Autos an, die Squigs und Orks die Kataphrakte und die Snotlinge das

defekte Katapult und die

blöde Bestie sammelt sich wieder.

Magie weiß ich nicht mehr und Im Nahkampf werden die Kataprakte erschlagen und die Nachtgobos

mies verhauen aber sie stehen.

 

--> Mein Gegner und ich einigen uns darauf noch eine vierte Runde zu spielen und etwas in die

Mittagspause zu überziehen, wir waren Arg langsam.

Aber super sportlich und fair von ihm dass durch zu ziehen, denn eigentlich sieht es alles andere als

gut aus für ihn.

Runde 4 also

is dann auch schnell erzählt, die Spinne schafft einen weiten Angriff in die Flanke der Streitwagen die

Orks verdaddeln es dafür ;/ der Squigheld unterstützt die Snots am Katapult

und erschlägt dieses, die

Bestie scheitert natürlich wieder am zweiten Katapult : ) Die Streitwagen und König überleben auch.

 

Hätten wir 6 Runden gespielt wäre es wohl finster geworden für die Knochen – aber mir ist absolut

bewusst, dass es auch stark an mir liegt auch dieses Spiel wieder nicht beendet

zu haben. Ich bin

aktuell einfach noch viel zu langsam für 6 Runden.

 

Somit trennen wir uns 11:9 nach Punkten für mich – aber mit dem Szenario 8.12 für Kehmrie

miste… ;/

 

Vielen Dank an meinen sehr netten Gegner für das Spiel und das er die 4 Runde noch gestartet hat.

 

 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du beim Angriff in die Kataphrakte mit den Orks und Squigs deinen eigenen Kettensquig gemampft?

 

Ach ja - danke für den Bericht auf jeden Fall! Gut nachvollziehbar, nicht zu lang, leckere Tabletopkost... Nur gewinnen musste mal... ;)

bearbeitet von Ratatoeskr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.