Jump to content
TabletopWelt

Ich trau mich jetzt mal!


Rohen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich schleiche schon seit längerem um Warhammer als Hobby herum, konnte mich aber nie dazu durchringen, wirklich damit anzufangen: Zu zeitaufwendig, zu teuer und eigentlich auch ein bisschen zu nerdig... ;)

Eigentlich hatte ich mich schon fast davon verabschiedet, aber dann tauchte auf einmal Kill Team auf meinem Horizont auf und alles scheint anders zu sein. Ich habe mir ein paar Youtube Videos angeguckt und bin begeistert, es sieht schnell und spaßig aus, man braucht nicht allzu viele Figuren und die Leute, die die Videos machen, waren auch alle ziemlich angetan.

Aber ist Kill Team wirklich ein System, das man länger spielen kann oder ist das nur ein Trick, um für Leute wie mich die Einstiegshürde ins "richtige" 40k künstlich runterzusetzen und man muss/wird schnell anfangen, hunderte von Euros in Modelle zu stecken, um den großen Bruder zu spielen?

Gibt es Kill Team Gruppen / Runden / wie auch immer man das nennt, die planen, länger dabei zu bleiben? Es gibt ja auch irgendwie die Möglichkeit, Kampangen zu spielen...

 

Und kann man eine Hausnummer auf die Eingangshürde schreiben? Mir ist klar, dass Warhammer kein billiges Hobby ist, insbesondere, wenn man (wie ich) erst Mal noch Farben, Pinsel usw. anschaffen muss, aber eine Zahl würde mir wahrscheinlich weiterhelfen und da ich noch nicht weiß, mit welcher Fraktion (Space Marines, Orks, Dark Eldar oder Chaos) ich anfangen wollen würde (mein Regelwerk kommt wahrscheinlich erst morgen), kann ich noch nicht wirklich abschätzen, was ich alles brauchen werde.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

 "Rohen"

bearbeitet von Rohen
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warhammer ist nicht das Groß aller Dinge. (Und auch nicht nerdiger als cosplay, larp, Briefmarken sammeln oder die Markennamen pedalgetriebener Zweiräder auswendig zu lernen)

 

Also stell dich drauf ein, dass es nicht dabei bleiben wird. Es gibt mehr, das aus den Tiefen des wargaming auf dich zukommen wird.

 

Willkommen

 

bearbeitet von Kubika

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf lange Sicht ist Tabletop sogar ein relativ "günstiges" Hobby finde ich.

 

Weil was man hat, das hat man :D

 

Man braucht auch nicht unbedingt Farben von GW, es gibt auch günstigere Alternativen z.B. Vallejo oder Revell, oder von P3 von Privateer Press.Paar Pinsel 2,1,0 und 00, ein breiter Pinsel zum Drybrushen und feddich.

 

Gescheites Cuttermesser, Plastik und Metallkleber (alles nicht GW, Plastikkleber z.B. von Revell und Cyan-Acrylatkleber aussem Baumarkt. Schwarzes oder weißes Grundierspray (je nach Volk, evtl. auch ne andere Grundfarbe).

 

Miniaturen und Regeln: Startinvestition ca. 200 EUR. Gesamt mit Farben und Pipapo 300 EUR. Das sind pro Monat 25 EUR fürs Hobby.

 

Wenn du jetzt fleißig und  malst, und jeden Monat 15 Modelle  aus Nicht-Starterboxen zum Neupreis bepinselst, kommst du im Jahr auf Kosten Modelle plus Farben von vielleicht 600 EUR. Das halte ich aber für eine anpruchsvolle Bemalleistung pro Jahr :)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 3

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und herzlich Willkommen!

 

vor 4 Stunden schrieb Rohen:

Aber ist Kill Team wirklich ein System, das man länger spielen kann oder ist das nur ein Trick, um für Leute wie mich die Einstiegshürde ins "richtige" 40k künstlich runterzusetzen und man muss/wird schnell anfangen, hunderte von Euros in Modelle zu stecken, um den großen Bruder zu spielen?

 

Ohne das neue Killteam jemals gespielt zu haben: Beides! In meiner Erfahrung hängt es vor allem von Dir als Spieler und deinem Spielkreis ab. Ich kenne Spieler die seit Jahren immer mal wieder gerne den einen Skirmisher (Spiele mit relativ wenig Minis wie halt Killteam) spielen den sie haben und dafür auch nur 20 Minis besitzen. Und damit voll gut fahren und wenig Interesse an einer Erweiterung haben. Andere brauchen, übertrieben gesagt, jedes drittes Spiel eine neue Armee, und das für die fünf Systeme die sie parallel spielen. Oder planen zu spielen oder nur ne Ausrede brauchen um den Figurenberg weiter wachsen zu lassen. 

 

Killteam bietet zwar als Skirmisher mit festen Armeezusammenstellungen/Teams vergleichsweise wenig Abwechslung weil Du dir Truppe nicht beliebig variieren kannst. Gleichzeitig könnte man bei 40K genauso sagen, dass das Austauschen einzelner Einheiten auch nur ein begrenzt neues Spielgefühl erzeugt. Erinnere ich mich an meine alte Black Templar- Armee, liefen bei  der die Spiele im wesentlichen immer gleich ab als: volle Pulle nach vorne fahren - dabei Leute verlieren durch Beschuß - beim Gegner ankommen - Gegner erschlagen (oder schon zuviele Verluste haben und keine Chance mehr haben). Wer da jetzt genau mitkam war eigentlich Details. Trotzdem muss man natürlich klar sagen, dass Killteam darauf ausgelegt ist, Leute in das Universum einzuführen und dann beschäftigen sich irgendwann doch mit dem anderen Zeug seiner Fraktion....wäre ja schon cool jetzt nicht nur wenige Marines zu Fuß, sondern auch einen Cybot und Panzer zu spielen...

 

Neben Dir selbst spielen dann noch die Spielpartner natürlich ne Rolle. Wenn ihr zu fünft seit, Du findest die Langzeitmotivation vom Killteam voll gut und alle anderen vier möchten plötzlich größere Spiele mit 40K spielen hast Du halt trotzdem ein Problem.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Dass ihr mir nicht sagen könnt, "Du wirst für dein neues Hobby x00 € ausgeben" und dass vielleicht auf Dauer dann doch der Wunsch nach "richtigem" 40k oder einer zweiten Truppe oder einem ganz anderen System aufkommt, war mir klar, aber ihr habt mir schon mal sehr damit geholfen, dass nicht nur ein paar enthusiastische englischsprachige YouTuber sich über Kill Team freuen und es anscheinend nicht nur die neue Einstiegsdroge ist, sondern ernsthaft spielbar. Ich hab es tatsächlich auch kurz in den Laden vor Ort geschafft und da dort eine Kill Team Kampagne läuft und wohl alle ganz gerne Mal spielen, hab ich gleich Mal ein Regelwerk mitgehen lassen, bastele jetzt fleißig Listen und überlege mir, was ich denn jetzt eigentlich spielen will.

Ich denke, ihr werdet mich jetzt öfter hier lesen ;)

 

Edit: Sehe ich das richtig, dass es hier im Forum keine extra Kill Team Ecke gibt, wo ich mir vielleicht ein bisschen Feedback und ein paar Ratschläge holen könnte?

bearbeitet von Rohen
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rohen

Welcome to the madness ;D

 

Wie die Vorredner schon sagten ist es schwierig, eine exakte Zahl festzumachen. Klar kann man die Farben, die Boxen und das Gelände zusammenrechnen und benennen, aber das ist auch vom System abhängig. Wenn es unbedingt KillTeam sein muß, dann ist das eben so. 

 

Allerings ist es auch sehr gut, sich einen Club oder Verein in der Umgebung zu suchen, dann hat man schon Gelände und Platte insofern gespart, dass man nicht gleich alles sofort alleine aufbringen muß. Auch Demospiele und Tips zum Aufbau der Teams, zum Basteln oder Bemalen sind da einfacher zu kriegen.

 

IdR wird jedoch kein Tabletopssystem klein bleiben. Man vergrößert entweder die Fraktion selbst oder die Anzahl an verschiedenen Truppen, die man spielt und irgendwann die Systeme, weil es auch andere schicke Sachen gibt. Aber das kommt alles später ... selbst sehen Du das wirst. ^^

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen in der Nebenwelt!

Es gibt aber auch Hobbyisten, die ganz bescheiden, nur auf ein System mit einem Volk setzen.

  • Like 3

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teuer finde ich SEHR relativ. Wenn man bemalt speieln will, ist bei der arbeitenden Bevölkerung Zeit der limitierende Faktor. Wenn man immer lgiehc die neuesten shiny Sachen von GW kaufen muss, dann ist es preislich schon spürbar. Die Einstiegskosten sind shcon da. Aber mit z.B. Killteam auch überschaubar. Farben kauft man nach Bedarf.

 

Wenn man gebraucht kauft, kann man auch mitunter sehr gute Schnäppchen machen.

 

GW ist der Pltzhirsch, und auch mMn das in der Summe teuerste System. Wenn man auch für andere Systeme Mitspieler findet, ist man dort meist sehr viel günstiger unterwegs.

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geld ist an der Stelle halt auch wirklich relativ.

 

30 bis 40 Tacken für einen Kinobesuch mit Kneipe an einem Abend ist nicht schwer und sehr cool.

Dafür kaufe ich eine Box Minis und Farben und habe wochenlang Spaß und Entspannung, Spiele im Club (also kein eigenes Gelände) nicht eingerechnet.

Wie will man das vergleichen? Ich finde beides wichtig.

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2018 um 12:26 schrieb Moscha:

Weil was man hat, das hat man :D

 

Jau, und was man will, das kauft man sich sicherheitshalber dazu, weil man diese oder jene Mini ja irgendwann gaaaaanz dringend brauchen könnte!

 

Am 26.10.2018 um 12:26 schrieb Moscha:

Miniaturen und Regeln: Startinvestition ca. 200 EUR. Gesamt mit Farben und Pipapo 300 EUR. Das sind pro Monat 25 EUR fürs Hobby.

 

Hmhm, du hast vergessen, hier die Disziplin zu erwähnen! D I S Z I P L I N! Darauf kommt es an. Denn du musst noch zu den 25 EUR jene Minis und jenes Material rechnen, was man doch ganz dringend noch braucht (nicht wirklich, aber man braucht es trotzdem). Insofern ist Selbstdisziplin wohl ein wichtiger Wegweiser, um das Hobby nicht ausufern zu lassen. Sollte jemand wissen, wie das geht, bitte Nachricht an mich. Bin auch ein Newbie, aber muss schon anbauen ....

 

Am 27.10.2018 um 10:34 schrieb Drachenklinge:

IdR wird jedoch kein Tabletopssystem klein bleiben. Man vergrößert entweder die Fraktion selbst oder die Anzahl an verschiedenen Truppen, die man spielt und irgendwann die Systeme, weil es auch andere schicke Sachen gibt. Aber das kommt alles später ... selbst sehen Du das wirst. ^^

 

Das sagt er jetzt! Hieß es bei mir nicht noch: "Probier mal Frostgrave?", oder so ähnlich? Wo war da der Warnhinweis?! Na? :naughty:

 

Aber Drachenklinge hat Recht, du wirst sehen, dass sich deine Sammlung irgendwie selbstständig erweitert. Aber Kill Team ist sicherlich ein schöner Einstieg und solltest du noch einen Club in deiner Nähe haben: perfekt!

 

In diesem Sinne: Herzlich Willkommen im Forum! 

 

Liebe Grüße,

N8hawk

  • Like 1

 

Meine Maltische: 

N8hawk's Nachtcafé ••• Frostgrave Projekt ••• Superdome (Blood Bowl)

Meine aktuellen oder älteren kreativen Verbrechen dokumentiere ich auch auf Instagram .:katze:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb LadyN8hawk:

Das sagt er jetzt! Hieß es bei mir nicht noch: "Probier mal Frostgrave?", oder so ähnlich? Wo war da der Warnhinweis?! Na? :naughty:

Ich? ICH? Wer sind Sie? Was wollen Sie von mir?

Ich bin hier nur zufällig reingeraten, weil ich eine - EINE! - Zwergenminiatur für ein PnP brauchte! Ich bin unschuldig!

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2018 um 23:26 schrieb Drachenklinge:

ch bin hier nur zufällig reingeraten, weil ich eine - EINE! - Zwergenminiatur für ein PnP brauchte! Ich bin unschuldig!

 

Echt jetzt? Die Geschichte möchte ich ausführlicher hören! - Ich sehe grade, ich bin schon länger hier im Forum als du...und dich nennen sie "Großer Alter" püh ;)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Delln:

Ich sehe grade, ich bin schon länger hier im Forum als du...und dich nennen sie "Großer Alter" püh ;)

aber echt mal! Du bist quasi dienstälter als ich. ;D

 

Na, ich bin irgendwie in eine PnP Runde geraten ... wollte einen Menschen spielen, einen Krieger und nicht viel nachdenken, aber auch nicht nur draufkloppen wie ein Ork.

Der SL meinte aber, ein Zwerg wäre gut und ich - nichtsahnend, welchen Verlauf mein späteres Leben nehmen würde - habe gesagt "naja, mir egal, geht schon auch, will ja nur antesten"

 

(inzwischen verstehe ich das leichte grinsen damals auch ^^)

 

Naja ... wir spielen eine Weile und irgendwann wollte/brauchte ich für die Kämpfe einen Zwerg. Das war eben jener Weiße Zwerg von GW.

Dann habe ich noch einne gekauft, der etwas besser zu meinem Char passte.

Und als ich gesehen habe, dass es Boxen mit 16 Minis gibt, dachte ich "wie  cool, gleich 16 'RevellFlieger' auf einmal ... sehr geil!" ... und so nahm das Schicksal seinen Lauf.

 

Die PnPChars sitzen übrigens in einem Geheimgang und warten auf den geigneten Moment ... ich denke, inzwischen sind die mumifiziert ... oder skelletifizitiert.

Falls ihr euch also fragt, woher die ganzen Skelette in den Dungeons kommen ... das sind Chars aus PnP-Runden, die nicht beendet wurden. ;D

 

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.