Jump to content
TabletopWelt

Saranor - Abenteuer im Grundeltal


Darkover

Empfohlene Beiträge

Bei mir war es jetzt etwas ruhig.

 

Hab mich etwas von einem Computer-Spiel ablenken lassen.

Dwarf Fortress... viel zu langwierig :) aber super spannend und lustig...

Vielleicht baue ich teile meiner Festung dort nach :)

Unterirdische Wachräume, Fallen, Schmiede, Subterrane Farmen, etc.

 

Und ein weiteres Projekt ist aufgeschlagen. Ich hab erfahren, dass ein Spielzeug meiner Kinder modifiziert werden kann :buch: :naughty:

Ein TipToi-Stift. Mit einer kleinen Kamera reagiert er auf bestimmte Muster und führt dann Audiosequenzen aus. Man kann sogar richtige Programme dazu schreiben...

Jetzt nehme ich alle Geschichte neu auf (ohne das Stottern abends beim ausdenken) und werde die Karte vom Grundeltal so überarbeiten, dass sie auf die Karte klicken können und die entsprechende Geschichte ertönt :)

 

....

 

Nebenbei hab ich auch mit dem ersten Zwerg angefangen, aber auch nur angefangen. Da die Kinder aber bei den Großeltern schlafen und meine Frau Nachtdienst hat, werde ich sicherlich was schaffen (wenn ich auch noch nicht weiß, was ich schaffen werde :) )

 

 

PS: Ich hab die Geschichten Posts am Anfang aktualisiert. Konnars Hintergrundgeschichte ist bei der Festungsgarnison hinzugefügt. Als GuteNachtgeschichte müsste ich sie noch etwas anpassen.

  • Like 4

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Saranor:

Name fehlt noch

 

Nach dem Geräusch seiner Armbrustsehne beim Abschuss: Gloin. ;)

 

Nebenbei: Ist die Armbrust eine echte Burlich und Starkimarm?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Appolyon:

 

Nach dem Geräusch seiner Armbrustsehne beim Abschuss: Gloin. ;)

Der Name wird übernommen :)

 

Zitat

Nebenbei: Ist die Armbrust eine echte Burlich und Starkimarm?

 

vor 1 Stunde schrieb Drachenklinge:

Fetzwasweg und Söhne ^^

Die Armbrust ist eine Starkimarm von Schreinermeister “Strongbow”  Rufkut (seine Söhne haben geholfen :) ). 

 

Bevor gefragt wird, der Meister ist natürlich ein guter Freund von Mosti.

 

 

 

für die Kinder ist eine neue Karte fertig:

C66EF0FC-8CD4-4AAF-A884-489257A3D77A.jpeg

bearbeitet von Saranor
  • Like 6

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern gab es weniger Fortschritte. Eher einen Rückschritt.

 

ich werde ein neues Modell für Grog bauen. Die bisherigen gefallen mir nicht gut genug.

 

ansonsten will ich Untergrund Gelände bauen:

Pilzfarm

Versammlungshalle/Thronsaal

1-2 Handwerkskammern/Schmieden

Barracke für das Tunnelsystem

Diverse Grotten und ein unterirdischer Fluss...

 

pS: wie entfärbt man Metallfiguren am besten?

bearbeitet von Saranor
  • Like 3

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ihr weiter die Geschichten euren Kindern erzählen oder selbst gut schlafen könnt: (3. Geschichte kommt direkt nach der Apfelernte)

 

Spoiler

[...]

 

 

Ich habe mal eine Überschlagsrechnung gemacht.

ich brauche für Karak Bergmetall 

- 54 Zwerge (14 Fuhrzwerge, 14 Garnisionszwerge, 26 Arbeiterzwerge)

- 16 Gäste und Ornithologen

- 4 Fuhrwerke

- 8 Tiere (ggf. mehr)

 

Wenn das fertig ist kommt vielleicht noch eine Gruppe Kundschafter (mit berittenen Zwergen)

 

also so viel zu tun. Aber einige sind ja schon fertig (Ornithologen, tavernenbesitzer und noch ein paar mehr)

bearbeitet von Saranor
  • Like 6

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Saranor:

(mit berittenen Zwergen)

 

:nono2:

  • Like 1

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Kind weiß, ein Zwerg der auf ein Reittier steigt, fällt tot von eben diesem. 

 

 

  • Like 3

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war noch ne Frage offen:

Am 14.1.2019 um 13:14 schrieb Saranor:

pS: wie entfärbt man Metallfiguren am besten?

 

Je nach vorhandener Farbschicht. Meist geht Acrylfarbe einfach mit Alkohol runter. Also einweichen und dann mit Bürste die gelösten Farbschichten runterschrubben.

Härtere Farbe geht mit Aceton, Pinselreiniger oder Nagellackentferner (am besten keinen rückfettenden) ab.

 

  • Like 1

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Kjelthor:

 

:nono2:

 

vor 16 Stunden schrieb Zaknitsch:

Jedes Kind weiß, ein Zwerg der auf ein Reittier steigt, fällt tot von eben diesem. 

 

 

Ich muss erstmal 60 andere Zwerge fertig haben. Danach kann ich das Experiment wagen. Ich habe diverse Schriftstücke zu Rate gezogen. Im Bezug auf Pferde scheint @Zaknitsch recht zu haben. Es gibt diverse Berichte von Versuchen mit Drachen und Squiks zu reiten unter Kampfbedingungen. Hier war meistens das Reittier innerhalb von Sekunden tot.

 

aber aus weiter entfernteren Regionen gibt es wage Berichte über erfolgreiche Versuche mit Höhlen- und Bergbewohnern.(Bären, Dachse und Ziegen).

 

insgesamt ist das Konzept des Reitens aber nicht wirklich durchdacht. Wieso setzt man sich auf ein Tier, wenn man genauso auf dem Karren dahinter sitzen könnte.

Je nach Fracht kann man auch daneben laufen und mehr transportieren...

Direkt auf einem Tier sitzen ist unbequem, ein Sattel hilft nur minimal, wohingegen ein Kissen auf der Pritsche leichter  herzustellen ist, weniger wiegt und bequemer ist...

 

Reiten wird sich wahrscheinlich nicht durchsetzen. Das ist was für Baum kuschelnde Hippies und unwissende Menschen.

 

zudem müssten sind die Stollen viel zu niedrig... das gibt Kopfschmerzen...

  • Like 8

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal weg von dem Zukunftsthema: Reittiere.

 

 

bisher war mein jährliches Malvolumen bei 50-60 Modellen. 

Jan-Mai: ca 28 Zwerge

danach erstmal Gelände(!)

ggf. ein paar Zivilistenzwerge

dazu muss mein Hobbyraum gebaut werden!

 

Oktober bis Dezember : P500 inkl vorbereiten. (Vermutlich Menschen)12-18

Block 3-4: Halblinge.

Block 5-6: Elfen/Hexenjäger/sonst was...

 

und je je weiter in der Zukunft umso mehr kann es sich ändern.

 

 

lieber aktuelle Probleme lösen:

 

  • Like 4

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3/6

Bulmers “Kopfstoß” Bergmetall

Bei einer Lieferung wurde er Orks überfallen. Einer war sogar auf den Karren geklettert. Bulmers hat ihn mit einem Kopfstoß vom Wagen befördert. Er wollte nicht, dass seine Axt im Orks stecken blieb, da Grog mit voller Fahrt durch die Orks raste und Frieda mit ihrem Horn die Orks nach links und rechts schleuderte. 

 

9C68DEF4-AFEF-49A7-B92E-87E95915BAA7.thumb.jpeg.9c302e1f7ce5fdec78d976f549858c99.jpeg

  • Like 10

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh' ich ja jetzt erst. Macht der auch so eine "rüde Geste", oder? Was bedeutet das? "Du hast'n Kleinen"? Kann das sein?

Oder ist das eine Pfeife? Ist auf der einen Seite hautfarben auf der anderen Braun ... oder spinnt mein Display wieder. 

 

Insgesamt aber sehr schicker Zwerg! Der Stil gefällt mir.

Deine Farben kommen sehr matt raus. Schon lackiert oder welche nimmst Du?

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2019 um 06:45 schrieb Drachenklinge:

Seh' ich ja jetzt erst. Macht der auch so eine "rüde Geste", oder? Was bedeutet das? "Du hast'n Kleinen"? Kann das sein?

Oder ist das eine Pfeife? Ist auf der einen Seite hautfarben auf der anderen Braun ... oder spinnt mein Display wieder. 

eigentlich hatte der Zügel in der Hand, aber die sind häufig abgefallen, daher hatte ich das erstmal offen zur Interpretation gelassen (die Zügel sahen auch mehrdeutig aus ^^).

 

Zitat

Insgesamt aber sehr schicker Zwerg! Der Stil gefällt mir.

Deine Farben kommen sehr matt raus. Schon lackiert oder welche nimmst Du?

Ich helle meistens mit etwas weis die Farben für Highlights auf, dabei wird es immer so matt... Ich versuche manchmal mit der ursprünglichen Farbe das wieder kräftiger zu machen, aber irgendwie klappt das nicht...

Vielleicht sollte ich mal wieder einen Workshop ausprobieren, um beim Malen weiter zu kommen :)

 

 

Am 23.1.2019 um 05:25 schrieb Landi:

Kommt gut der Kerle! :ok:

Gibt's noch Geschichten? Montag is um....

 

oh....

äh...

Sorry vergessen... Ich nehm die Geschichten jetzt immer auf, wie @Appolyon vorgeschlagen hat, aber danach muss ich sie noch abtippen...

Im Augenblick höhren sie gerne einige der alten Geschichten wieder :)

 

 

hier die Grünen Stangen:

Spoiler

[...]

 

 

 

bearbeitet von Saranor
  • Like 7

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Vorlage hatte ich die Ranger von Luferox genommen.

 

Wobei seine deutlich besser sind :)

 

Und hier der Abschluss der Geschichte von heute morgen (nichts tiefschürfendes, aber ich hatte heute morgen keine Zeit mehr um alles abzutippen :)?

Spoiler

[...]

 

Es ist lustig zu sehen, wenn die Kinder schon ahnen was passiert und leise in Erwartung vorkichern. :)

Oder wissend erklären, dass der "komische Elf" ein Seemann war :D Und natürlich dass es Popcorn heißt!

bearbeitet von Saranor
  • Like 5

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ziehen die süßen vor :)

Bei den salzigen schauen sie komisch.

 

Persönlich sollte man beides gleichzeitig machen, dann sind sie am besten.

 

Ich hab mal Inventur gemacht (vorsicht Spoiler!)

Spoiler
  • Zwerge (74, davon 22 fertig)
    • Fuhrzwerge (15, davon 2 fertig)
    • Tiere (9, davon 7 fertig)
    • Garnison (15, davon 0 fertig)
    • Handwerker (9 davon 0 fertig)
    • Gäste (4, davon 0 fertig)
    • Kinder (2, jedoch vorläufig nicht als Modelle geplant)
    • Bergleute (10, davon 0 fertig)
    • Taverne (15, davon 13 fertig)
  • Vroschhoven
    • Brotheims Handelskarawane (20+Zug/reittiere, davon 0 fertig)
    • Vanderbrucks Handelskontor (20+Zug/Reittiere, davon 0 fertig)
    • Stadtwache vom Orden Myrmidas (20, davon 20 fertig)
    • Piraten (15, davon 15 fertig)
    • Kult der Schmerbe (19, davon 18 fertig)
    • Söldner (2, davon 2 fertig)
    • sonstige (11, davon 11 fertig)
  • Villa (25, davon 25 fertig)
  • Wildnis (VIELE, davon 20 fertig)
  • Grundelsee (~20, davon 0 fertig)
  • Nachtgoblins (12, davon 7 fertig)
  • Orks
    • Waldgoblins (11, davon 0 fertig)
    • Orks (6, davon 0 fertig)
  • Jäger (10+x, davon 10 fertig)
  • Skaven
    • Skaven (22, davon 22 fertig)
    • Rattenoger(1, davon 1 fertig)
    • Riesenratten(12, davon 12 fertig)
    • Geisterratte (1 davon 1 fertig)
  • Hobbits (unbekannt, davon 1 fertig)
  • Oger (2 davon 2 fertig)
  • Elfen
    • Baumkuschler (unbekannt)
    • Schattenkrieger (15, davon 0 fertig)
    • Seegarde (15, davon 0 fertig)

 

Meine Menschenstadt sollte neben der Stadtwache, noch eine weitere Bande bekommen. Ich wusste nur nicht, ob es Marienburger oder die Handelskarawane (BTB) wird, aber eigentlich ist es doch eindeutig... BEIDE! :happybunny:

  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Landi:

Ordentlicher Plan!

Gibt es schon ein Gruppenbild? Vielleicht mit Gelände? Das wär was hey...

Puh... ich hab mal angefangen die Platten auszubauen. Dauert aber.

 

hier erstmal Untergrundgelände (etwas gestückelt).

B32C0904-7AE6-4875-9D2B-1D3730C2491E.jpeg

  • Like 5

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Saranor - Neue Geschichten aus dem Grundeltal [Mortheim] (18Mi3M)
  • Zavor locked this Thema
  • Zavor unlocked this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.