Jump to content
TabletopWelt

Saranor - Abenteuer im Grundeltal


Darkover

Empfohlene Beiträge

Am 26.1.2019 um 13:28 schrieb Saranor:

hier der Gelände Overkill: (Karibik fehlt, da ich keinen Platz habe)

 

Oh, cool! Auf der Mercedesbrücke habe ich ja auch schon gespielt damals. Mittlerweile ist da aber echt ne Menge dazugekommen. Beeindruckend und Glückwunsch, dass du so beständig dabei bist!

  • Like 1

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich das es gefällt.

 

ich werde es weiter ergänzen, bis ich vernünftig alle Settings auf 1,2*1,8 aufbauen kann.

sowie für jede Bande ein spezielles Geländestück (Zwerge teilen sich eines :) )

 

die Geschichte kommt mit Verspätung. Ich muss noch 2 Figuren fertig bekommen für den Block. Gestern hab ich Greenstuffarbeiten gemacht, da bei der Figur, die ich gerade bemale ein größeres Loch war :(

  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Malen hänge ich in nem Loch, ich versuche Blending einzusetzen, aber irgendwie klappt das nur bedingt und ich werde gefühlt langsamer, als zu vor ohne dass ich einen Quali Fortschritt bemerke.

Grundfarbe, Wash, Highlighting & Trockenbürsten ist so viel schneller und bringt ein doch recht passables Ergebnis.

 

kann man gut zwischen Frostgrave und den ersten Zwergen vergleichen...

 

EAD53399-226D-49F0-AD98-B3401F1A9C3C.thumb.jpeg.13de19d9a6ffc5e57ce32cb86a55266b.jpeg9C68DEF4-AFEF-49A7-B92E-87E95915BAA7.thumb.jpeg.9c302e1f7ce5fdec78d976f549858c99.jpeg1ACB02F0-E636-4419-B579-D991999FB0DF.thumb.jpeg.c61dc832e665d0c820e6a36cf317392a.jpeg82B0048F-6B22-4D8E-814A-C6A16914D605.thumb.jpeg.ba17ae3ff049f47304ff2a618f9cef45.jpeg

 

gestern in kam ich zwar weiter, aber es fehlt noch NMM...

 

Die Fuhrleute werden jetzt so fertig gestellt, aber für die nächsten überlege ich zurück zur alten Technik zu gehen. 

bearbeitet von Saranor
  • Like 7

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Saranor:

Beim Malen hänge ich in nem Loch, ich versuche Blending einzusetzen, aber irgendwie klappt das nur bedingt und ich werde gefühlt langsamer, als zu vor ohne dass ich einen Quali Fortschritt bemerke.

 

Hmm, Blending ist eher eine Technik, die auf Perfektion ausgelegt ist, nicht auf Geschwindigkeit. Um schnell voranzukommen, ist diene "alte" Technik immer um Längen schneller, als fast* jedes Blending.

 

Also ist meine Frage, was möchtest du mit dem Einsatz einer neuen Maltechnik erreichen?

 

 

*: Natürlich hängt das vom gewünschetn Endzustand und vom operierenden Maler ab. Ein Konzeptblending von GeOrc ist viel schneller fertig, als ne Figur bei mir und sieht auch noch besser aus. ;) Ich täte sowas dann folglich bei mir in eine noch anzuschaffende Vitrine stellen...:D

  • Like 1

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Regulus:

Tolle Stadt!

Deine Minis stehen auf Rundbases, meine neuen Minis für Mortheim möchte ich auch auf runde Bases stellen. Dürfte ja kein (Regel) Problem geben.:ka:

Hängt von deiner Spielgruppe an. Ich kenne Vertreter von Eckigen Bases, aber ich hab nie Probleme damit gehabt. Eher im Gegenteil.weniger Diskussion bei Angriffen über Eck (nein, die Ecke steht 2mm daneben).

  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Bodok:

 

Hmm, Blending ist eher eine Technik, die auf Perfektion ausgelegt ist, nicht auf Geschwindigkeit. Um schnell voranzukommen, ist diene "alte" Technik immer um Längen schneller, als fast* jedes Blending.

 

Also ist meine Frage, was möchtest du mit dem Einsatz einer neuen Maltechnik erreichen?

 

 

*: Natürlich hängt das vom gewünschetn Endzustand und vom operierenden Maler ab. Ein Konzeptblending von GeOrc ist viel schneller fertig, als ne Figur bei mir und sieht auch noch besser aus. ;) Ich täte sowas dann folglich bei mir in eine noch anzuschaffende Vitrine stellen...:D

Gute Frage...

 

dass muss ich mir mal genau überlegen. Mein Ziel wäre es eine möglichst gute Qualität bei einem überschaubaren Zeitaufwand(~3 Stunden Malen pro Figur) zu haben 

 

ansonsten schonmal 5/6.

Tock

AD7C09B8-E5CF-4340-B347-301B43894584.thumb.jpeg.d21511d35085eb425807a876be1be764.jpeg

58A3631A-167F-477C-A7A1-4B62877293A3.thumb.jpeg.f47fd267c417399c9cc7e98bbb00dece.jpeg

 

Endspurt gibt es morgen

  • Like 6

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, da hast Du den falschen Ansatz.

Maler wie GeOrc blenden Dir sicher auch in 3h eine Mini weg. Aber dazu haben sie halt auch viel Erfahrung und Übung.

Um Minis schnell wegzumalen, wenn man Blending noch dazu noch nicht beherrscht oder mal eben so schneller werden oder "die Quali" steigern ... dazu ist Blending keine (wirkliche) Einsteiger-Technik.

 

Mein Tipp wäre dann eher sich auf zB nur die Waffen zu konzentrieren und nur die zu blenden, alles andere aber wie zuvor zu machen.

Dadurch gewinnst Du in kleinen Schritten Erfahrung, wirst aber mMn nicht wesentlich langsamer.

Oder Du knöpst Dir immer wieder mal eine besondere Mini vor und blendest die. Nachteil: kein Spaß, wenn Du es verkackst. ;D

 

Und btw Blending ist nicht zwingend NMM. Man kann auch mit Metall blenden => TMM, also True Metal Metal. ^^

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckend viele Platten hast du hier gezeigt.

Mann o Mann! Einfach großartig.

Eine beeindruckende Geländesammlung.

 

Vielleicht ein bisschen mehr Einheitlichkeit in den Farbgebungen der eigenen Gebäuden, die noch kommen?

Damit die Gesamtplatte ein bisschen besser zusammen passt.

 

Statt blending kann ich auch die Arbeit mit etwas nasseren Farben (Nass in Nass) empfehlen.

Das schafft auch weichere Übergänge, natürlich etwas unruhiger als Blending.

 

 

  • Like 2

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Drachenklinge:

Gefällt mir gut!

Danke!

vor 50 Minuten schrieb Drachenklinge:

Als was trappelt denn der Dachs mit?

Als Kampfhund bei Mordheim. Jede Bande kann einen haben, ist aber deutlich teurer als bei z.B. Hexenjägern. Sind aber dieselben Werte. 

Im Malkrieg tarne ich ihn als Magmadroth. 

vor 50 Minuten schrieb Drachenklinge:

Und was sagtest Du, woher der ist?

Der Dachs ist aus diesem Kickstarter:

 

  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Its not a badge ... its badger. :lach:

 

Gibt es den inzwischen einzeln oder war das ein spezielles Kickstarter-GiveAway-Thingy?

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Zwerge! :ok:

Mich flashen weiterhin die Kopfsteipflasterbasen...

  • Like 1

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste Block wird hoffentlich nicht so eng.

ich nehme mir ein paar der Maltipps zu Herzen und nutze Blending nur bei den Waffen. Der Rest wird wieder gewasht.

 

Mal schauen, wie ich voran komme.

ich hab noch 9 Fuhrzwerge, 1 Söldner und 1 Einhorn zu bemalen. Damit kann ich die Fuhrzwerge auf insgesamt 3 Blöcke strecken... hängt davon ab, wie schnell ich jetzt werde. 85CDE9D9-5A1C-4DAA-AC60-6FFC78DFFAA4.thumb.jpeg.868caf18626f283b6cd0eb831dedc272.jpeg

 

PS: ich muss mal beim Malkrieg zulegen. Nach meiner Zählung sind die Zwerge 5 Punkte zurück (ich hab auch die im Stänkathread gezeigten gezählt)

  • Like 9

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege für die Zwerge neue Wagen zu bauen. Die bisherigen sehen nicht zwergisch und sind etwas zu groß.

 

für den Fall eines Upgrades um eine Waffenplattform muss ich noch überlegen. 

 

Eine Waffenplattform nimmt den Platz einer Figur ein. Da diese das einzige Mal sind, dass nicht 90* Sichtbereich gilt, sondern je nach Waffe 90* bzw. geradeaus, sollte ich etwas mobiles überlegen...

9BC4AE0B-8231-42D4-884C-6C0C64E6F1B1.jpeg

bearbeitet von Saranor
  • Like 4

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend, welche Waffen sollte ich einbauen? Wieviele Wagen sollte ich nehmen?

Waffenturm kostet 40 Gold. Dafür kann ich die Waffe beliebig drehen beim Nachladen.

  • Swivel Mounted (90° Schussbereich)
    • Harpoongun 50 Gold
      • S4 mit 36", nur jede zweite Runde schießen, aber dafür kann Cargo damit eingeholt werden
    • Eagle Eye Bolt Thrower 85 Gold
      • Hippy and dark Hippy only
    • Swivel Gun 75 Gold
      • Schwarzpulverwaffe
      • Jeder Schuss kostet
      • Ball Shot: S5, 36", 5 Gold
      • Chain Shot: S4, 24", 2 Gold, fesselt den Gegner
      • Grape Shot: S3, 24", 2 Gold, 4" Fläche
  • Large Ordnance (2" Schussbereich direkt geradeaus von der Waffe, 2 Mann Besatzung, Artillery Skill needed)
    • Bolt Thrower 110 Gold
      • S6, 36", D3 Wounds, Penetrate Ranks
    • Repeater Bolt Thrower 150 Gold
      • Hippy and Dark Hippy only
    • Corronade 150 Gold
      • S7, 8"-36", W3 Wounds, Bounce
      • Grapeshot: S3, Flame template, Artillery dice defines distance
    • Naval Canon 250 Gold
      • S8, 8"-60", W6 Wounds, Bounce
      • Grapeshot: S3, Flame template, Artillery dice defines distance

 

 

Meine Überlegung:

Zwerge haben Armbrüste, damit hab ich eh schon S4 Beschuss. Durchaus beachtlich auf beweglichen Plattformen.

Daher zwei Optionen:

  • Plain
    • 4 Wagen ohne extra Waffen
    • 24 Plätze (bei 14 Zwergen+Kundschafter 9 Cargo-Plätze)
    • 6 Beschusszwerge (Schatzsucher)
  • Weapons
    • 2 Wagen ohne extra
    • 1 Wagen mit Harpoon (zum Einsammeln :) )
    • 1 Wagen mit Bolt Thrower (für taktische Ziele :) )
    • 22 Plätze (bei 14 Zwergen+Kundschafter 7 Cargo Plätze)
    • 6 Beschusszwerge, 1 Harpoon, 1 Bolt Thrower
    • In den meisten Fällen sollte der Bolt Thrower ausreichen, der fehlende Grape-Shot ist hoffentlich durch Penetrate Ranks abgefangen. Dazu keine Missfire-Chart

Lohnt sich der Aufwand zum Aufrüsten der Waffenplattformen? Harpoon ist eine schlechtere Armbrust mit nettem Gimmik, Bolt Thrower ist teuer und schwer zu nutzen für wenige spezielle Gelegenheiten. Aber es wäre ein spannender Umbau :)

  • Like 4

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde den mittleren Wagen am besten. Der linke ist zu wirr im Design. Der rechts zu groß. Der Mittlere wirkt solide, kompakt, zwergisch.

Ist die Anzahl, die reinpassen soll, wichtig? Die ganze Truppe? Oder dann lieber zwei Karren?

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwerge haben bei Mortheim maximal 12 Figuren. Mit Halblingkundschafter und Halblingkochbuch kann man das Maximum um je 1 erhöhen, so dass es dann 15 inkl. dem Kundschafter sind. Je nach Einkommen können auch weitere Söldner hinzukommen. Hunde (bzw. der Dachs) zählen hierbei voll mit.

 

Bei Mortheim haben Wagen maximal Platz für 6 Modelle. Jedoch verbrauchen auch Schätze Platz. So dass 3 Wagen langfristig Minimum sind. Wenn ich die Idee mit extra Fracht der Fuhrzwergenliste mitmache, brauche ich sogar mehr Platz. Vielleicht mische ich die beiden Designs. Das linke könnte ich mir mit Waffenplattform vorstellen (ähnlich dem Streitwagen vom Hobbit) und die anderen beiden als „Transporter“.

 

Man startet zwar meist mit deutlich weniger Figuren, aber ich plane gerne schon grob auf eine komplette Bande hin.

  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würdest Du mMn aber mit 3 Wagen a 6 Plätzen = 18 gut hinkommen, oder nicht?

 

Was denn übrigens rein optisch mit einem Geschütz als Anhänger? So a la klassische Feldkanone.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Mortheim willst du Schätze/Fracht einsammeln. Bei 15 von 18 Plätzen belegt ist das wenig.

 

Ein Feldgeschütz passt nicht. Dafür müsste man stehen bleiben. Die Zwerge sind keine Armee, sondern ein hochmobiles Handelskommando. Stehenbleiben bedeutet weniger Profit :)

 

Volle Fahrt in den Feind hinein. „Incomming Dwarf“! 

bearbeitet von Saranor
  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Saranor - Neue Geschichten aus dem Grundeltal [Mortheim] (18Mi3M)
  • Zavor locked this Thema
  • Zavor unlocked this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.