Jump to content
TabletopWelt

Saranor - Abenteuer im Grundeltal


Darkover

Empfohlene Beiträge

Am 3.5.2020 um 07:46 schrieb Saranor:

Ansonsten sieht es ja noch nach Grabsteinen aus.

 

In jedem Bett schläft ein Zwergelein-lein,
doch Nachts schleicht sich leis ein Skaven in die Zimmer rein,
es blitzt die Assasinenklinge im Mondenschein,
schneidet durch die Hälse ganz-ganz fein,
taucht die hellen Laken in die Farbe von rotem Wein
und verwandelt die Betten in Zwergen Gräbelein-lein…
*summ* :skaven:

 

Die Details auf den Grabstei… ich meine Kopfenden sind wirklich toll geworden. Die Bettlaken finde ich auch super ;)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großartig die Zwergenbettchen! :ok:

 

Meine Tochter wäre begeistert, hier muss auch jede noch so kleine Puppe ein Bett, Kopfkissen und Decke haben.

Bin gespannt auf die weitere Ausstattung. Steinteddies? Zwergennachttöpfe? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Schwarzbrand:

Großartig die Zwergenbettchen! :ok:

 

Meine Tochter wäre begeistert, hier muss auch jede noch so kleine Puppe ein Bett, Kopfkissen und Decke haben.

so gehört es sich. 

Zitat

Bin gespannt auf die weitere Ausstattung. Steinteddies?

im Zwergenkindergarten.

Zitat

Zwergennachttöpfe? 

Ich hab eigentlich mit einem „Abwassersystem“ und beheizten Toiletten geplant. Kommt bald :)

bearbeitet von Saranor
  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das mit den Königreichen scheint eine schöne Regelergänzung zu sein, so auf den ersten Blick. Irre ich mich, oder stehen alle Minis, auch die Menschen und Goblins, mindestens auf 25x25er Bases? Das würde das Ausprobieren der Regeln mit ner Warhammerarmee drastisch erschweren...

bearbeitet von Grimscull
  • Like 1

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, alle Fusstruppen und Einzelfiguren sollen auf Bases mit 25mm Breite stehen. Einheiten sind genau 5 dieser Figuren breit und können aus 1-4 Reihen bestehen.

Modelle auf 20mm Bases könnte man z.b. mit Einheitenbases und kleinen Füllelementen benutzen.

 

In diesem Aspekt ist Oathmark sehr rigide. Ich bin noch unentschlossen, wie ich das finde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Grimscull:

Hmm, das mit den Königreichen scheint eine schöne Regelergänzung zu sein, so auf den ersten Blick. Irre ich mich, oder stehen alle Minis, auch die Menschen und Goblins, mindestens auf 25x25er Bases? Das würde das Ausprobieren der Regeln mit ner Warhammerarmee drastisch erschweren...

 

vor 14 Minuten schrieb Schwarzbrand:

Ja, alle Fusstruppen und Einzelfiguren sollen auf Bases mit 25mm Breite stehen. Einheiten sind genau 5 dieser Figuren breit und können aus 1-4 Reihen bestehen.

Modelle auf 20mm Bases könnte man z.b. mit Einheitenbases und kleinen Füllelementen benutzen.

 

In diesem Aspekt ist Oathmark sehr rigide. Ich bin noch unentschlossen, wie ich das finde.

Ich finde die 25er Bases gut. Mit Regimentsbases kann man sowohl Rundbases als 20er Bases nutzen.

  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Saranor:

Ich finde die 25er Bases gut. Mit Regimentsbases kann man sowohl Rundbases als 20er Bases nutzen.

 

Ja, das ist schon gut. Ich bin auch nicht prinzipiell gegen eine festgelegte Breite von Einheiten, das hat sich ja bei vielen guten Regelwerken bewährt.

Auf Einheiten von 5 bis maximal 20 Figuren festgelegt zu sein, wirkt irgendwie künstlich. Es ist aber für das Regelsystem essentiell und hält es unkompliziert. 

 

Ich habe Oathmark gerade erst einmal gelesen und noch nicht gespielt. Werde noch sehen, ob es mir gefällt, oder eben nicht. Ich muss leider auf die Regeln der Untoten warten, das ist meine einzige Fantasy Armee mit ausreichender Größe.

 

Bin bis dahin auf eure Eindrücke und Erfahrungen gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, es werden keine Einzelverluste entfernt, wie bei Warhammer, sondern die Größe des Regimentes bleibt das Spiel über gleich groß, wie bei Kings of War? Dass man abwechselnd zieht, macht das Spiel schon mal sympathisch.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein, es ist schon vorgesehen einzelne Modelle zu entfernen. Es ist auch wichtig sehen zu können, wie viele Ränge/Reihen eine Einheit hat, und ob der Champion noch enthalten ist.

 

Einzelverluste, Änderungen der Reihenstärke etc kann man sicher auch anderweitig markieren. Bei Pushbacks und Flankenangriffen können aber Probleme mit festen Multibases auftreten. Wie oft das im Spiel auftritt, kann ich noch nicht einschätzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Grimscull:

Irre ich mich, oder stehen alle Minis, auch die Menschen und Goblins, mindestens auf 25x25er Bases? Das würde das Ausprobieren der Regeln mit ner Warhammerarmee drastisch erschweren...

Ich halte das für unkritisch. Entweder man ignoriert es einfach komplett und hat dann nur eine Einheitenbreite von 100mm statt 125mm oder man stellt die Figuren auf ein Regmimentsbase mit der passenden Breite. Aber das die 25mm Differenz das Spiel grundlegend ändern wage ich zu bezweifeln.

Wenn ich mich an Warhammer zurück erinnere, wurde so was ja meistens bei multiplen Nahkämpfen relevant - wer greift wo in welches Facing einer Einheit an. Da Nahkämpfe nicht binden, also nach einer Kampfphase eine Einheit zurückweicht, ähnlich KoW, werden solch verworrene Situationen vermieden.

bearbeitet von Erkwin
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit alle Infos zum Grundeltal hier sind, ein kleiner Ausblick auf die aktuellsten Geschehnisse im Grundeltal:

vor 1 Minute schrieb Saranor:

Hehe. Bei mir gab es den Wunsch der Kinder, dass ihre Lieblingsfiguren beider Seiten zusammen arbeiten.

 

ich hab dann die Goblinkriege gestartet. Ein großer Waaagh von bösen (Hob-)Goblins ist im Grundeltal eingefallen.

Ein Bote wollte sowohl Orkhäuptling Grumpf als auch König Nörgel den III. für ihre Zwecke einspannen.

König Nörgel war eingeschüchtert aber wollte eigentlich König bleiben und nicht nur ein kleiner Goblinführer. Sniekpiek schickte derweil den Boten zu Grumpf. Dieser rammte den Boten ungespitzt in den Boten und freute sich auf nen guten Waagh gegen die Bösen Goblins.

 

Der Konflikt gipfelte in der Belagerung von Karak Bergmetall. Ein Riese sollte die Mauern zerstören, doch Grimmbart kam raus, da er keine Kratzer in der Mauer wollte. Der Riese rammte den Zwerg in den Boden und alle zitterten. König Nörgel überlegte die Seiten zu wechseln, bis sie hörten:

“Beim Barte meines Vaters, meines Großvaters und Urgroßvaters, unterbrich mich nicht, wenn ich mit dir rede!“ Ein glühen von der magischen Rune von Grimmbarts Schild leuchtete unter der Keile hervor. Und die Keule zerbarst in tausend Holzsplitter. Danach stapften die Hammersons nach vorne und zerlegten den Riesen. Danach lies König Schneebart das Horn erschallen und alle Verbündeten der Zwerge schlugen zu...

 

Danach waren die Goblins und Zwerge (und Jäger und Halblinge und Oger...) Freunde.


Es gibt mittlerweile über 150 Geschichten als Sprachmemo. In meiner Elternzeit hoffe ich einiges davon zusammen zu tragen.

damit ihr auch die Geschichten von den Skavenkriegen, dem Muffinmann und vielem anderen mitbekommt.

  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Dryaden mit Birkenmuster bemalt, verursachen die dann Angst?

 

ich bin für einen Dendrozit! Mit einer Flammenaxt+3 des Baumfällens!

 

——

 

gestern gab es die erste Runde Tails of Equestria. Nachdem nochmal alle Ponies neu gemalt werden mussten und über hübsche Farben diskutiert wurde, konnten wir ca. 1 Stunde spielen. Das Szenario beginnt sehr Kinderfreundlich, wobei das kleine Häschen Angel meiner kleinen Tochter Angst gemacht hat und sie beinahe das Abenteuer abgelehnt hatte.

(sie wusste leider von der Serie zu viel über seinen Charakter und wollte sich nicht mit ihm anlegen).

Ansonsten guter Einstieg. Bin auf die nächste Session gespannt, wenn das richtige Abenteuer los geht.

  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Saranor:

kleine Häschen Angel meiner kleinen Tochter Angst gemacht hat und sie beinahe das Abenteuer abgelehnt hatte.

(sie wusste leider von der Serie zu viel über seinen Charakter und wollte sich nicht mit ihm anlegen)

 

Was ist das denn für ein übles Häschen? ?

  • Like 1

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie am Fließband! O.o Krasse Fortschritte. Die Schweiereiter sind sehr cool. :)

  • Like 1

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Saranor - Neue Geschichten aus dem Grundeltal [Mortheim] (18Mi3M)
  • Zavor locked this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.