Jump to content
TabletopWelt

Saranor - Abenteuer im Grundeltal


Darkover

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Dorns.Fist:

Wie am Fließband! O.o Krasse Fortschritte. Die Schweiereiter sind sehr cool. :)

Hehe, danke, wobei ich das Gefühl mit krassen Fortschritten eher bei deinem Projekt hatte und hier gefühlt langsam voran komme.

  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Saranor:

Hehe, danke, wobei ich das Gefühl mit krassen Fortschritten eher bei deinem Projekt hatte und hier gefühlt langsam voran komme.

 

Hauptsache wir kommen alle voran. ;)

 

Im moment werde ich von all den Schäden aufgehalten... Zeit aufzuholen. ;)

  • Like 1

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dorns.Fist:

 

Ja, ich glaube wir müssen in den Projektthreads auch etwas mehr Werbung für die Sammlung hier machen, da viele ansonsten gar nicht in das System Board gucken. 

Deshalb hier <Trommelwirbel >
WERBUNG!

 

  • Like 3

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich mir das vorgestellt. :)

  • Like 1

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gerade einen Sense-Check für das Projekt gemacht.

 

heraus kam:

Zwerge sind genial und cool, jedoch ist mein Platz begrenzt auf 120*180cm Bzw 48*72.

 

Also sollten Abschnitte nicht größer sein als dieses Maß. Das hab ich leider nicht berücksichtigt.

 

Das führt nun zur Umplanung des Karak:

Es wird Bergbezirke geben.

z.B. Ebene 1 wird unterteilt in 2 Bereiche:

  • Eingangsbereich mit Wache und Arrestkammern (kein Gefängnis mehr, das ist wo anders)
  • Gästebereich

jeder Bezirk wird sich an die Größen halten.


nun die große Frage:

soll ich die Schlafräume und den großen Saal so belassen oder gibt es Gildenbezirke mit eigenem Speisesaal, Aufenthaltsraum, Schlafkammern/-Saal und Werkstätten.

Sprich Ministädte in der Stadt, oder eher eine große Gemeinschaft mit großen Gemeinschaftsräumen?

bearbeitet von Saranor

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spoiler

image.png.931f60e92c78f47f8a156fe62123d77b.png
image.png.d6ca3ccd3ee67a71395f11bcc056ac66.png
36F9779D-6355-43BA-B06E-E1C5B7AAED0F.thumb.jpeg.27edf0bb8116e917046bc2045f9903c6.jpeg

CB531731-341F-4D18-9FE0-67473B705DAB.jpeg.db36206440bd83d9549cb4fc219dc10c.jpeg

 

wir haben also folgende Bereiche (Lagerräume und Persönliche Schlafkammern mal außen vor)

  • Thronsaal(Leibgarde/Schatzkamme)
  • Bibliothek
  • Runenschmiede
  • Tempel
  • Stall
  • Wache & Arrest
  • Gästequartiere
  • Küche
  • Pilzfarm
  • Große Halle (Speisesaal/Versammlungsort)
  • Gildenhallen (Fuhrleute, Bäcker, Handwerker, Bergwerker)
  • Brauerei
  • Schmiede
  • Werkstatt/Schreinerei
  • Tunnelwache
  • Gefängnis
  • Lazaret
  • Drillplatz
  • Schule
  • Spa

Daraus muss ich jetzt mehrere (Stadt)Bergbezirke machen.

 

Optionen:

  • Gildenhalle, Schlafen, Werkstätte in einem Bezirk 
  • Alle Werkstätten in einem Bezirk, Wohnen und Gildenhallen im öffentlichen Bezirk
  • Wohnen/Schlafen im öffentlichen Bezirk, Gildenhallen und Werkstätten in einem Bezirk
     

grundsätzlich macht ja Küche in der Nähe der Großen Halle Sinn.

Die Pilzfarm hingegen sollte weiter weg sein. Schreinerei/Wagnerei vielleicht doch beim Eingangsbereich? Oder ggf. trennen und eine bei den Schmieden und eine am Eingang...
Die Gildenrezepte sollten nah an den Werkstätten sein, aber zumindest die Gildenmeister sollten nicht zu weit weg wohnen...

bearbeitet von Saranor
  • Like 3

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb obaobaboss:

Da muss ich sofort an das Spiel Dwarf Fortress denken. Nie gespielt, aber von Kruggsmash das Lets Play ist echt toll. 

Die Karten sind mit Dwarf Fortress gemacht. Ich hab die Bereiche markiert, die Gebuddelt werden sollen. Aber ich hab es noch nicht umgesetzt.

Das Spiel ist genial!! Aber noch Zeit fressender als unser Hobby :)

 

Da gab es genau den Tipp kleinere Zentren zur Wege Optimierung. (schmiedebereich mit eigenem Speisesaal und Betten)

zusätzlich dennoch große/legendäre Taverne als Versammlungsort.

 

 

bearbeitet von Saranor

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fuchs:

Dwarf Fortress ist das beste Spiel aller Zeiten.

Ich versuche noch heraus zu finden, wie man richtig Militär aufbaut. Der Dwarven Atom-Crasher und das Fluten von Cavernen funktioniert wunderbar!

 

Als nächsten kümmer ich mich um ein Elfisches Vergnügsprogramm (für nicht Dwarf Fortress Spieler: elfisches Belagerungsheer).

 

Noch hab ich Spaß mit Fun with Water und bereits einmal beinahe die komplette Festung geflutet :)

bald kommt next Level mit dem roten Zeug :)

ich muss es nur finden und Pumpen dafür bauen.

bearbeitet von Saranor

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Dwarf Fortress hatte ich ggf. die Lösung meiner Bezirke.

 

ich war zu zweidimensional unterwegs.

 

eine Zwergenfestung ist dreidimensional!

 

ich kann ein komplexes Bienenwabensystem aufbauen.

Beispiel: die Gildenhallen werden zwei Etagen umfassen. Dann kann ich sowohl Schlafbereiche als auch Werkstätten verbinden.

 

So jetzt mal ans Reißbrett und schauen was rauskommt.

  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E1: Hoher Berg

E2: Fuhrbezirk(GH, W) & Große Bäckerei(GH) & obere Quartiere

E3: Die Pforte(HP, B) & Herberge & Große Halle & <Schule, Lazarett, Spa> & Fuhrbezirk(Ställe) & Große Bäckerei (W, Farm)

E4: Die Schmiede(GH) & Granithammer(GH)& untere Quartiere

E5: Die Schmiede(W) & Granithammer(W)

E6: Lager & Der Stollen (B, Gefängnis)

 

GH: Gildenhallen

W: Werkstätten/Küche/Schmiede

B: Baracken

HP: Handelsposten

 

ich bin mit dem neuen Plan sehr zufrieden.

Die Quartiere liegen bei den Gilden, sind aber unabhängig, Gilden sind nah an den jeweiligen Werkstätten. Wege sind optimiert. Jetzt muss ich eine neue Festung in Dwarf Fortress starten und mal alles umsetzen.

ich habe den Gästebereich jetzt näher an den öffentlichen Bereich gesetzt.

 

Spoiler

Professionelle Skizze:

1F8492FD-07BF-417D-B708-2842536351A2.jpeg.1501bbef505241daa5c832b13e3a2d38.jpeg

 

  • Like 4

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Versuch der Umsetzung in Dwarf Fortress hatte ein paar Probleme, aber insgesamt funktionierte er gut.

 

bei Dwarf Fortress benötigt man exzessive Mengen an Lagerkapazitäten für Rohmaterial (Stein/Erz und Holz) und einige Endprodukte (Möbel).

 

Dazu ist der Ausbau einer solchen Festung zeitaufwendig, aber man braucht vorher schon eine funktionierende Ökonomie (Essen/Trinken/Handel).

 

Dazu sind unterirdische Farmen nur mit Aufwand im Zentrum des Berges zu errichten.

 

ich werde daher einen neuen Versuch mit Zwischensiedlung machen. Aber ich werde bis dahin einige Sachen noch ausprobieren. Zudem werde ich zwergische Logistikrunenmagie (MQSP) einsetzen.

 

Man lernt einiges dazu. Ich werde sobald etwas mehr poliert ist und die Möbel stehen mal Fotos machen.

  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer braucht denn auch Spitzohren? Du hast doch Wälder, dann hast du doch was, woran du deine Äxte ausprobieren kannst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was haltet ihr von dieser Variante?

irgendwie bekomme ich die Ortschaften schlecht hin, und so wären sie direkt im Worldbuilder eingebunden.

Ich muss nur die Farben der Fraktionen nochmal anpassen... ("gute Orks/Goblins", "böse Hobgoblins" und Vroschhoven sind zu ähnlich, genauso wie Klan Bergmetall und Graftschaft von Rosenfels)

image.thumb.png.c17a33c040978a824231fbc94b2a3871.png

  • Like 6

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O-Ton meiner kleinen Tochter(5):

Zitat

Ein Grumpf

ist ein Troll,

der in einem Sumpf

Ganz unten weit wohnt.

er verschlingt alle Menschen 

Die zu weit nach unten sinken,

damit da mehr Platz für neue Menschen ist.

er macht Schwimmsport

Sollte ich mir sorgen machen oder sie loben?

  • Like 5

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Saranor - Neue Geschichten aus dem Grundeltal [Mortheim] (18Mi3M)
  • Zavor locked this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.