Jump to content
TabletopWelt

Saranor - Abenteuer im Grundeltal


Darkover

Empfohlene Beiträge

Zielfoto fürs Militär:

DDF6F7ED-839E-4EBE-AB8F-3573FD97040A.jpeg.6c36aec2800b4c758f8be41dbecff92e.jpeg
Links sind Kommandotruppen für den Einsatz außerhalb, rechts die stationären Verteidiger von Karak Bergmetall.

~100 Zwerge, 10 Ponies, 2 Einhörner, 5 Wildschweine, 12 Ziegen, 6 Wagen, 3 Golems, 7 Ballista
 

Ein paar Kleinigkeiten kommen noch hinzu. Vor allem bei der Artillerie und der Kavallerie.

bearbeitet von Saranor
  • Like 7

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt der Zivile Teil...

hier fehlen mir gute Basis-Gußrahmen, vor allem, da AoW keine Ranger mehr anbietet...8C03BEDF-A2A1-4398-8471-B90660CB6EFC.jpeg.20513602ba218b03133976f966db2caf.jpeg

Berwerker & Steinmetze: 14+ (10 WiP)

Rat & Priester: 15

Köche: 14

Handwerker: 10+
Schmiede: 11+
Ornithologen & Gäste: 15+
80+ Zwerge

  • Like 5

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, es wächst! :zwerg:

Vielleicht ein bissl zu wenig Infanterie für Unternehmungen, aber das wird schon.

  • Like 3

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Milluz:

Sehr schön, es wächst! :zwerg:

Vielleicht ein bissl zu wenig Infanterie für Unternehmungen, aber das wird schon.

Naja... 20 mobile Infanterie, 10 Stollensicherungstrupp, und dazu 11 Kavallerie, 2 leichte Schnellfeuerballisten... sollte doch für ein kleines Karak reichen.

Ansonsten kommt ja bald das kleine Luftschiff dazu.

 

ich finde eher, dass 60% der Bevölkerung aktiv im Militärdienst stecken etwas viel... ggf. brauche ich mehr Zivilisten... oder Hilfsvölker...

 

PS: es gibt noch das Rübental mit ca. 20 Zwergen...

bearbeitet von Saranor
  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karak Bergmetall wird auch weiter angegangen.

ich bleibe bei der Umsetzung mittels Bezirken.

Spoiler
Am 21.10.2020 um 17:13 schrieb Saranor:

Der neue Entwurf ist fertig. Ich bin sehr zufrieden. Der oberirdische Teil ist nicht mitgeplant, aber den kennt ihr ja :)

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

F5B64566-AEB8-455F-B6AC-9F9B83E8F823.thumb.jpeg.50a1f37af020d78914152a877fb9c331.jpeg

 

"Hoher Berg" - Thronsaal, Schulen, Lazarett, Tempel, Bibliothek

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Der abgeschnitte Teil oben kommt daher, dass die Zwerge im Spiel mehr Götter haben und damit mehr Tempel brauchen...

1301664616_KarakBergmetall-HoherBerg.thumb.png.ce1bf9df97ad9477cac272fd18641911.png

Die Quartiere der meisten Zwerge sind direkt an ihre Arbeitsstätten angegliedert.

"Eingangshallen" - Kaserne/Baracken, Gäste, Wagnerei & Holzbetriebe

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Ich habe die Gästebereiche erweitert und eine Kaserne mit eigener Wache eingefügt. Dazu die große Wagnerei, in der ich Wagen, Landschiffe und ähnliches bauen kann. Die Nähe zum Eingang erleichtert Zugang zu Holz.

325745859_KarakBergmetall-Eingangsbereich.thumb.png.8fd887eb19d1bbf63d41efded06861bf.png

"Große Halle" - Speisesaal, Küche, Gildenhallen

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

1320364733_KarakBergmetall-groeHalle.thumb.png.50a79c34fd3373e1b4fbf2afbfe3af17.png

"Untere Halle" - Brauerei, Pilzfarm, Steinmetze, Schmiede

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

1494951375_KarakBergmetall-untereHalle.png.f70b4521cad9abc708e220bf6050e440.png

"Mineneingang" - Wache, Ballisten

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

1701822957_KarakBergmetall-Mineneingang.png.3c3fa4d604f675894a463f8b58b5435a.png

 

 

 

Hierfür habe ich folgende Elemente geplant:

  • 128x 3*3
  • 32x 2*3
  • 32x 1*3
  • 32x 2*2
  • 16x 1*2
  • 8x 1*1 
  • 200 Pfeiler 1*1
  • 20 Säulen 2x2

Wände erstelle ich, wenn die Bodenplatten grundiert sind, damit ich nicht durcheinander komme. Zudem muss ich noch an den Türen feilen... bisher tendiere ich dazu links und rechts je ein extra Feld für den Rahmen zu machen. Im Plan gibt es aber auch Türen, die an einen Pfeiler stoßen... daher muss ich hier noch überlegen.

  • Like 3

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Proxxon war versteckt unter drei einhalb Bausätzen...

einer wurde daher kurzerhand zusammen gesetzt.

 

A9F6AEDD-B4F5-4FB6-ADF3-063064D6A6AE.jpeg.a1d4a667ed0ac13a48db6b2a57b52118.jpeg
nach den TTCombat Bausätzen war es eine Freude den Frostgrave-Turm von Kromlech zu bauen.

Hervorragende Passgenauigkeit und leicht zu lösende Stege. Dazu separate Innenwände. Jede Etage separat abnehmbar.

Der Bausatz lies sich in einem Abend zusammensetzen.

 

Sehr empfehlenswert. Beinah auf 4Grounds Niveau! Es fehlte nur unterschiedliche Farben bei den Bögen. Aber ein sehr schöner Bausatz und ich hole mir sicherlich mehr davon!

 

PS: als nächstes muss ein 4Ground Bausatz zusammen gesetzt werden, um an den Proxxon zu kommen.

bearbeitet von Saranor
  • Like 11

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, Saranors Odyssey nach Proxxon.

Eine Reise gespickt mit lauter, mal mehr mal weniger, kniffligen Aufgaben und Hindernissen. Welche zwar nicht ganz so schön anzuschauen sind wie Circe, aber dafür, dass es Aufgaben und Hindernisse sind, schon verdammt schick sind.

Ich bin gespannt, was unseren wackeren Helden als nächstes erwartet und wie er die Herausforderung meistern wird. :D

  • Like 2

MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Post nr. 2 :)

ich werde nachher wohl mein Foto mit dem Militär aktualisieren müssen...1E1C0247-103F-4EA5-8565-4A6C37F6BDEA.jpeg.c1764957599870165d85e85e76d18ed4.jpeg

43 Minis, aber ich muss schauen, wieviele rekrutiert werden.
 

———

und Post nr3 ist auch, der 3D Drucker von @Erkwin. Da ich aber noch kein Filament bestellt habe und noch versuche zum Proxxon vorzudringen, muss der etwas warten. Ich hab aber schonmal bei Thingiverse ne Liste mit Zeug erstellt :)

 

Danke nochmal für den Drucker.

 

 

PS: bei den Zwergen hab ich 13 Armbrustschützen, aber 18 Armbrüste dabei. Ich kann somit noch ein paar weitere Minis umbauen.

bearbeitet von Saranor
  • Like 12

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue gerade 2 Bausätze parallel.

 

ich stelle noch das Elfenschiff fertig.

Das Schiff ist der schlechteste Bausatz, den ich je hatte...

Die Festung war nett und lustig und dabei günstig. Vor allem konnte man auch umbauen und es sehr flexibel gestalten. Pavillion, Brücke und Pagoda waren manchmal etwas nervig, aber ansonsten in Ordnung. Ein paar schlecht sitzende Stellen konnte man vertuschen.

Das Schiff bzw. das „Dock“ ist einfach mies. Es besteht aus 4 Teilen. Der Steg ist noch akzeptabel. Die kleinen Boote waren sicher vor 5-10 Jahren nett, aber mit 3D-Druckern sollte locker was besseres möglich sein als eine Bodenplatte mit Pappe drumherum... Da gibt es bei YouTube auch genug einfache Anleitungen für coolere Schiffe.

Das große Schiff ist noch schlimmer... das geht jetzt mal nicht so schnell im Drucker, aber eine ätzende Passgenauigkeit macht den Zusammenbau zur Plage... ich bin gespannt, ob man noch am Ende was raus holen kann mit Bemalung.

964CEA4E-1087-40F1-92BB-2FA9E35AE072.jpeg.e9d07158868c0ab3111167cc314c3837.jpeg

 


Ich baue parallel dazu noch an 4Ground. Hier bemerkt man deutlich bessere Qualität, aber das Gefizzele ist anstrengend. Passgenauigkeit ist gut, aber manchmal hat man dennoch Lücken.

Optisch macht es direkt was her.

 

insgesamt fand ich den Kromlech/Frostgrave Bausatz aber entspannter, auch wenn Ich weiß, dass ich da noch malen muss...

Die Anleitung ist sauberer und einfacher. Insgesamt ein schönes rundes Paket.

 

in 2-3 Tagen teste ich dann noch Sarissa. Ich bin schon gespannt, wo sich das einreiht.

bearbeitet von Saranor
  • Like 10

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei weitere Sets sind fertig.

 

Das Elfenschiff sieht fertig besser aus als erwartet. Ich bin dennoch nicht vom Set überzeugt...

762003F5-B045-4666-9DE8-7CFB4B5C46DF.jpeg.bb2b7d93ec1e5f2ae7d79453caa31eae.jpeg
CC14709D-CE06-464A-BE7B-83E6C478DAFE.jpeg.703b88f1b57bb1aaca03c6708d38aa4b.jpeg

 

und eine kleine Mühle gesellt sich hinzu.

C7A10F37-A33D-4F47-B4D2-3FFF4355ADB6.jpeg.5293fb7d32cf2057012177b20760c281.jpeg

4ED37271-0536-4E1C-8DDD-8BBCFC85D3C8.jpeg.02f0286e771882f39a02655c46cac0be.jpegF6AF8A4A-B1E5-4F1A-A5F3-17E45406368F.jpeg.25fb9c326ba5455c33df08cb29d727ff.jpeg

netter Bausatz mit interessanten Details. Das Mühlrad kann sich drehen und auch die Ausrichtung kann angepasst werden.

ein paar Schritte fand ich unnötig. Fenster einzeln aufkleben, wenn derselbe Bogen das umliegende Fachwerk enthält. Und dazwischen eigentlich nichts ist...


Als nächstes kommt der letzte MDF Bausatz von Sarissa und danach ist der Proxxon, sowie der Basteltisch frei!

(es sei denn Miniaturicum meldet sich mit Infos zu einer ausstehenden Bestellung...)

  • Like 13

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil was du hier an Gelände a lieferst in letzter Zeit, da wird man direkt neidisch.

Ist denn aus deiner rissigen Farbe noch was geworden? Als fetielter Effekt wäre das ja cool^^

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Landi:

Sehr geil was du hier an Gelände a lieferst in letzter Zeit, da wird man direkt neidisch.

Ist denn aus deiner rissigen Farbe noch was geworden? Als fetielter Effekt wäre das ja cool^^

Ne, ich bin etwas frustriert vom Malen und hab gerade richtig Lust auf mehr Gelände.

mit dem nächsten Teil werde ich mal alles auf die Platte stellen. Mal sehen wieviel Platte über bleibt.

  • Like 3

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großartig, was du in letzter Zeit hier zeigst!

Besonders deine Beurteilung der Elfenschiffe von TTCombat und des Geländes von Frostgrave ist mir sehr hilfreich.

Da liebäugele ich mit den Sets, um eine Elfenstadt zu bauen, bzw. um Mortheim zu erweitern.

 

Auch dein Luftschiffprojekt nimmt sehr interessante Formen an!

  • Like 2

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Leolyn:

Großartig, was du in letzter Zeit hier zeigst!

Besonders deine Beurteilung der Elfenschiffe von TTCombat und des Geländes von Frostgrave ist mir sehr hilfreich.

Da liebäugele ich mit den Sets, um eine Elfenstadt zu bauen, bzw. um Mortheim zu erweitern.

Ich hab nur das große Paket gehabt. Es gibt noch ein paar Elemente, aber die hatten einen Stil der mir nicht gefiel.

Du solltest bereit sein bei den Gebäude großzügig zu schneiden und die Verbindungen anzuphasen. Die Teile sitzen nicht fest, sondern sind häufig zu groß und müssen angeschnitten werden. Insbesondere, wenn du sie modular haben willst, da die Farbe die Teile dicker werden lässt.

 

die Innenseite ist etwas lieblos, daher habe ich sie mit (Müsli-)Pappe aufgehübscht.

25CB7A40-E0F9-4103-A87C-613B8A088C4B.thumb.jpeg.f6eeab2c608374ebf2fafa720d7b9603.jpeg38558DCE-19D2-4C0F-9273-B20FC051BB0D.thumb.jpeg.8e5b03365b7b93b5f80683462bf6e5fb.jpeg

Türme und Hauptgebäude sind nicht vorgesehen, um von innen bespielt zu werden. Ich habe daher mit Pappe die Bauten stabilisiert und dann konnte man auch von innen dran.

6AA37C8A-1248-4782-92E5-2D35FCF4AA61.thumb.jpeg.f8e3e988a00e2963b2de059f094466e5.jpeg
die Durchgänge sind selbst geschnitzt.

DC994F37-8841-4D3E-91A5-AA16349C5F92.thumb.jpeg.bb0ed11b2e52e13ed10e0de867a7e1c4.jpeg

vor 19 Minuten schrieb Leolyn:

Auch dein Luftschiffprojekt nimmt sehr interessante Formen an!

:D Ich freu mich schon drauf!

 

PS:

Der Drucker von @Erkwin läuft bei mir und ich werde damit noch ein wenig experimentieren. Vor allem nette Deko-Aufbauten soll er produzieren.

BC41B225-44D6-4353-8A86-78ED70755DA1.jpeg

  • Like 10

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir!

Kennst du diese Elfensymbole von TableTop Arts ?

 

tta601067_ancestral-ruins-symbols-set-1.jpg.714d075708f4f5f01d8d5e25a5e24fed.jpg

Die sehen toll aus als Augenfokus und würden dir für die Innenräume das Schnitzen von Pappe ersparen.

Und sie sind auch Made in Germany :D

  • Like 3

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Leolyn die Elfenfestung ist übrigens gut zu variieren. Alle Mauern können in beliebigen 45 Grad Winkeln kombiniert werden. Ein Achteck oder andere Zusammenstellungen sind ohne weiteres möglich (z.B. wenn man zwei Sets nutzt :D )

  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Nachschlag:

5DB2ABA4-47F4-4CDD-96EC-78B5D07AB1CC.jpeg.c9f9335e18615dd97c976e13bb1ea9ab.jpeg3A8F0DD0-4A56-429D-BEFE-EFE7422FA3ED.jpeg.bddf583d0cb20316c5c198e492ad2790.jpeg
Das neuste Schiff meiner Flotte durfte vom Wander- und Ornithologenverein der „rollenden Bierfässer“ besichtigt und ausgeliehen werden.

 

der Bausatz war was anderes. Die Anleitung sah solide aus, bis ich bemerkte, dass auf den MDF-Bögen die Teile ohne Nummern waren... arghhhhh

aber beim Zusammenbau lief es dennoch einwandfrei. Die Bögen konnten beinahe nacheinander abgearbeitet werden.

sehr nett ist, dass die Decks abnehmbar bleiben.

Am Ende gab es aber eine Überraschung! Weder Segel noch stehendes oder laufendes Gut (aka Seile) waren da... (und keine Erklärung wie man das anbringen sollte)

ansonsten ein sehr schneller und simpler Bausatz. Alles passte und sieht ordentlich aus. Nur etwas kleiner als erwartet. :)

 

Zusammenfassung:

TTC (viele Bausätze)

  • günstig 
  • unbemalt 
  • Schlechte Passgenauigkeit 
  • Anleitungen sind eher grobe Richtlinien 
  • Ohne Skrupel gut zum Umbauen
  • das Schiff hat ne Holzscheibe(!), die „Seile“ darstellen soll

4G (3 Bausätze)

  • Teuer
  • viele Details
  • fizzelig zu bauen, ordentliche Passgenauigkeit (wobei es manchmal spack ist)
  • Anleitung Ok
  • bemalt bzw. sieht direkt gut auf dem Spielfeld aus 

 

Kromlech (1 Bausatz)

  • Moderat
  • beste Anleitung bisher!
  • ordentlich Details
  • Ordentliche Passgenauigkeit
  • Doppelwandig
  • unbemalt
  • angenehm zum basteln

 

Sarissa (1 Bausatz)

  • Günstig
  • gute Passgenauigkeit
  • Akzeprable Anleitung
  • simples, aber effektives und nettes Design
  • Unbemalt
  • Details (Seile) fehlen
bearbeitet von Saranor
  • Like 6

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.