Jump to content
TabletopWelt

Saranor - Abenteuer im Grundeltal


Darkover

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Landi:

Alles verständlich. Aber eine Frage habe ich. Wie kommen dir denn die Frühblüher in die Quere?!

46D25743-119B-4327-BF55-0A4067519A24.jpeg.1acfc43927bf2c783b701331cb6e192f.jpeg

 

ich nehme Anti-Allergica, Nebeneffekt ist anfangs eine Müdigkeit, sprich der Abend war früher vorbei…

 

————

 

mir fiel gerade auf, dass mein Dungeonplan nicht funktioniert, da ich die Treppen zu schmal gemacht habe. Ich muss sie immer mindestens 3 lang machen…

bearbeitet von Saranor
  • Like 4

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte einer Stellprobe nicht widerstehen:

280BD8C6-DB35-45E0-A782-C752D4E60454.jpeg.7d91845f3ba6206f4ad302613feb1d62.jpeg

leider sind mir mittendrin Wände und Türen ausgegangen. Weiße Bodenplatten sind Wände.
Hier der Gesamtplan der Ebene:

Spoiler

325745859_KarakBergmetall-Eingangsbereich.thumb.png.8fd887eb19d1bbf63d41efded06861bf.png

 

der oberirdische Eingangsbereich:

A00B8344-21FC-4A47-8C38-B1CB9BFDF851.jpeg.2f1c85bdceaea2ef348db5f6e32a9b6c.jpeg271E653B-DBDD-4D3C-9B29-93CD2E909B04.jpeg.c660a0e734892b7268b232be689ab7b9.jpeg

Im Obergeschoss des großen Gebäudes befindet sich die Taverne. Was in das Untergeschoss und auch was in das Nebengebäude kommt, ist offen. Bin offen für Vorschläge.

 


An den Eingangsbereich schließt sich die obere Wache an.

95E367B8-2BCA-42E6-A228-9D57A8B04A3B.jpeg.ab3d393fd27187dce6c7144370978d4e.jpeg

Ein Wachraum mit Schießscharten bietet eine zweite Verteidigungslinie. Angrenzend ist das Arbeitszimmer des ältesten der Hammerson Brüder und Kommandant der oberen Wache.

Darunter sind Schlafgelegenheiten für 6 Wachen und den drei weiteren Hammersons.

In der Mitte ist die Wachstube mit Schreibtisch.

Unten sind ist der Schlafraum für die Schützen(9) und ihren beiden Leutnants.

Darüber sind die Betten der Artilleristen.

Darüber kommen die Arrestzellen.

Es fehlt eindeutig Möbiliar wie Schränke, Waffen- und Rüstungsständer. Auch Munitionslager bei den Schießscharten.


 

Gegenüber der Wache befindet sich ein Warenlager für Handelswaren und die Ställe. Weiter nach rechts kommen mehr Ställe, die Fungusweide sowie die Wagnerei. Nach unten geht es zum großen Treppenhaus und den Gästequartieren. Das Treppenhaus führt nach oben zum Thronsaal und nach unten zur großen Halle.BF80EDA9-DA3F-4065-9BB3-6E0F011831C8.jpeg.3aa97f2ad18268f78adb4c2f445bbe82.jpeg

 


 

wie findet ihr den Eingang? Soll ich Handel mehr nach außen verlegen? Für regen Verkehr mit den Karren erscheinen mir die Gänge zu klein… zwei Wagen passen nur knapp aneinander vorbei.

Ich hab aktuell eine Wache Zuviel und zwei Schützen zu wenig aufgestellt. Wobei keiner in den Betten gerade ruht… ich sollte doch auch einige außer Dienst haben… Vielleicht sollte ich den Schlafraum für die Wachen vergrößern.

  • Like 17

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mich wohl nach 50m ... 20cm ... äh ... 15 Platten hoffnungslos verlaufen.

 

Mir erscheint das super so. Bei der Größe fällt das eher nicht auf, wenn es zuwenig Betten sind. Die Wachen könnten ja auch aus anderen Ebenen kommen oder Patrouille laufen und ganz woanders schlafen.

Finde das schon sehr gut so.

 

#Platz für Wagen

Naja. Das ist halt nicht der große Handelsweg im Freien, da kann es auch schon mal enger sein.

 

 

Finde das voll klasse so.

  • Like 6

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Drachenklinge:

Ich hätte mich wohl nach 50m ... 20cm ... äh ... 15 Platten hoffnungslos verlaufen.

Das ist doch nur 1/4 der ersten von 5 Ebenen…

vor 10 Stunden schrieb Drachenklinge:

Mir erscheint das super so. Bei der Größe fällt das eher nicht auf, wenn es zuwenig Betten sind. Die Wachen könnten ja auch aus anderen Ebenen kommen oder Patrouille laufen und ganz woanders schlafen.

Finde das schon sehr gut so.

&

vor 1 Stunde schrieb Sir Leon:

Also, wir hatten mal die Festung von Luxemburg besichtigt. Die hatten für 1800 Soldaten 600 Betten, weil immer 1200 im Einsatz waren. Da hatte nicht jeder "sein" Bett. 

Ok, das hilft.

Dann kann ich die Betten in den Mannschaftsräumen reduzieren, jedoch brauche ich mehr Spinde.

ansonsten müsste ich ja die Wachmannschaften vergrößern…

  • Like 3

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Darkdwarf:

Finde ich super! Was könnte ich die Nebengebäude? Rüstkammer und ne kleine Schmiede. Handel eher raus.

Rüstkammer direkt neben dem Tor? Ich hätte Waffen und Rüstungen in der Wache untergebracht.

Die große Waffenkammer kommt zu den Baracken (weiter südlich vom Eingang, selbe Ebene).

 

Kleine Schmiede? So etwas wie ein Hufschmied und Wagner für kleine  Reparaturen? Dann müssen fremde Wagen nicht ins Innere zu den Werkstätten.

Die großen Magma-Schmieden sind 2 Ebenen tiefer…(blauer Kreis, rechts unten)

Spoiler

07108322-4CB5-43D8-9EA3-A27CC1E9A923.thumb.jpeg.fb020d280084445b1a9de0deedebd17a.jpeg1494951375_KarakBergmetall-untereHalle.png.f70b4521cad9abc708e220bf6050e440.png0B644607-14AC-4A0B-89E4-E28210B331D9.jpeg.d9f930d2bf272975785b6c3ba38aec74.jpeg

 

bearbeitet von Saranor
  • Like 3

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne kleine Rüstkammer neben dem Tor, Munition, Ersatzwaffen, Fass Bier sowas vielleicht. 

 

Ok, wenn es eine Schmiede gibt, reicht die ? 

 

Vielleicht ein kleiner Schrein für Reisende? Man lässt ja nicht gleich jeden in die heiligen Hallen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Saranor:

Rüstkammer direkt neben dem Tor? Ich hätte Waffen und Rüstungen in der Wache untergebracht.

Die große Waffenkammer kommt zu den Baracken (weiter südlich vom Eingang, selbe Ebene).

 

Kleine Schmiede? So etwas wie ein Hufschmied und Wagner für kleine  Reparaturen? Dann müssen fremde Wagen nicht ins Innere zu den Werkstätten.

Die großen Magma-Schmieden sind 2 Ebenen tiefer…(blauer Kreis, rechts unten)

  Inhalt unsichtbar machen

07108322-4CB5-43D8-9EA3-A27CC1E9A923.thumb.jpeg.fb020d280084445b1a9de0deedebd17a.jpeg1494951375_KarakBergmetall-untereHalle.png.f70b4521cad9abc708e220bf6050e440.png0B644607-14AC-4A0B-89E4-E28210B331D9.jpeg.d9f930d2bf272975785b6c3ba38aec74.jpeg

 

Ich hoffe du hast ein durchdachtes Abluftkonzept, damit die Arbeitsplatzgrenzwerte nach TRGS 900 nicht überschritten werden. Bei den ganzen Schmieden, Essen und sonstigen Ausdünstungen wird die Luft sonst dünn.

  • Like 2
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2021 um 20:49 schrieb Saranor:

 

bei den Bergleuten waren fast 2*7 Picken dabei, ich brauche nur 7 :)

Willst du die anderen 7 loswerden? Dast ist nur der Pickenkopf, oder? Könnte die zum umbauen der Schädelpassbox Bergwerker gebrauchen um ein wenig Variation reinzubringen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Morente:

Willst du die anderen 7 loswerden? Dast ist nur der Pickenkopf, oder? Könnte die zum umbauen der Schädelpassbox Bergwerker gebrauchen um ein wenig Variation reinzubringen.

Guter Versuch :)

genau dafür will ich sie auch verwenden :)

Dann muss ich sie nicht aus Äxten schnitzen.

oder du müsstest mir die ungenutzten Köpfe aus der Bergwerkerbox zurück schicken :P

  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo es aufgebaut ist. Soll ich die Wände auch im rot machen (es wird das rot der Eingangshalle unten mit den Golems, ich wollte wash/trockenbürsten in einem Abwasch für alles machen). Oder lieber grau wie an dem Angrenzenden Säulen?

BF80EDA9-DA3F-4065-9BB3-6E0F011831C8.jpeg.3aa97f2ad18268f78adb4c2f445bbe82.jpeg
Moder 50/50 gemischt :P

C4F86855-37C8-4007-A63D-D89DC0267CB1.jpeg

bearbeitet von Saranor
  • Like 13

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die grau machen, wirkt natürlicher finde ich. Wenn Farbe, dann würden Zwerge Wände wohl vergolden, aber das wäre ziemlich intensiv, deswegen grau. 

 

Btw, die MOM Golems passen da super hin!

bearbeitet von Darkdwarf
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Zwerge Gold mögen ist unbestritten, aber sie sind auch wieder nicht unpraktisch oder unpragmatisch.

Alles mit Gold auszukleiden würde bei jeder Macke doof aussehen.

 

Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass nicht nur Steingrau verwendet wird. Zum einen Wandmalereien. Zum anderen gibt es aber auch zig Steinarten, die alle in die Gestaltung einflissen können.

Kann mir also gut vorstellen, dass es reichhaltige Fresken, Mosaike und/oder farbige Wandgesteltungen mit verschieden bunten Steinen gibt.

Je nach sozialer Schicht oder Nutzungssart, bzw Reichtum der Wehrstadt wäre es dann mehr oder minderaufwendig in verschiedenen Gängen.

 

Verschieden Farben sollten mMn kein Problem sein, wenn man möchte.

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nen Profi gefunden. Meine große Tochter hat sich das angeschaut.

  • Du brauchst Türen!
  • Betten nicht vor die Türen, notfalls drehen.
  • Die Ponies brauchen Boxen
  • mit beweglichen Gattern
  • Mehrere kleine nebeneinander
  • neben Heu auch frisches Gras und Gemüse 
  • Die Ponies brauchen Tierführer, um zur Weide zu kommen.

 

direkt hands on Vorschläge!

  • Like 7

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch für Grau. Ich finde es sowieso schon ziemlich sehr rot. Da bringt das Grau bissel Abwechslung rein. 

Verschiedene Felsarten mischen finde ich auch nicht so dolle. Klar gibts Unterschiede, aber eher nicht in ein und dem selben Berg zig Varianten. Und die Zwergenfeste ist ja sicher aus bzw in den Berg gehauen und nicht gemauert. 

Aber wie gesagt aus optischen Gründen: Grau um das intensive Rot bissel abzumildern. Anderen Farben würde ich nicht mehr groß reinbringen in der Wand/Boden da es sonst schnell zu bunt wird.

Durch die Einrichtung wird es ja nochmal aufgelockert und es kommen noch andere Farben dazu.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde dann bald mit dem Grundieren loslegen.

ich habe es geschafft dass der Drucker wieder läuft und wieder Türen druckt. Wobei nur jeder zweite Versuch klappt.

 

Ansonsten hab ich das Wochenende genutzt um mal wieder den Grill anzumachen. Bin ein Fan von Grillgemüse(geräucherte Zwiebeln!). Aber diesen Monat wage ich mich endlich ans Pulled Pork!

Danach wird natürlich als Belohnung der Speisesaal und die Küche geplant :) hier hab ich dank @Milluz und @Landis BBB einiges zu berücksichtigen.

Spoiler

A733A44E-D8AD-4371-B51D-7B0835A60279.jpeg.5a2f22cfaa0528cf9cc93dfaa0fa14f8.jpeg


PS: @D.J. gerade flatterte ein MOM Newsletter mit 25% Sale rein. Vielleicht willst du ja zuschlagen. Ich zumindest bin zufrieden mit den meisten Minis (nur die Armbrüste sind echt mies :) ).

  • Like 8

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Saranor:

PS: @D.J. gerade flatterte ein MOM Newsletter mit 25% Sale rein. Vielleicht willst du ja zuschlagen. Ich zumindest bin zufrieden mit den meisten Minis (nur die Armbrüste sind echt mies :) ).

 

Danke dir für den Tipp, aber ich bin im Moment reichlich versorgt und muss in erster Linie den Überblick behalten ;)

Battletech (9 Modelle), La Haye Sainte (Bausatz auf modular trimmen und zusammenbauen) ein P250 / P500 bahnt isch mit ca. 60 Minis an ... ich denke, vor Herbst  / Winter werde ich da nicht loslegen (können) ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Ich hatte hier schon mitgelesen und finde, graue Wände sehen besser aus ?

 

Passt zu den Zwergen, macht das Spielfeld nicht zu dunkel ... und auch die tapferen Dwari achten auf Chop Sui, I-Ging und Feng Chui bei der Innenarchitektur ;)

Wenn durch die Farbe das Tschaka-tschaka aus dem Gleichgewicht im Vierten Haus des Mondes gerät ... :erschreck:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.