Jump to content
TabletopWelt

Saranor - Abenteuer im Grundeltal


Darkover

Empfohlene Beiträge

Der Schrank sollte meiner Meinung nach etwas höher sein, denn jetzt könnte man ja nicht mal einen Umhang oder eine Robe hineinhängen, ohne dass diese über den Schrankboden schleifen.

 

Die Optik würde ich ganz klar in Holz machen. Auch ein Zwerg will seine Möbel vielleicht mal verrücken können. Mal ganz abgesehen davon, dass mir das ständige herumwuchten von steinernen Türen bereits nach kurzer Zeit derart auf den Senkel gehen würde...

  • Like 3

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr cool aus!

 

Die Scharniere aber jeweils etwas länger, es sind ja Stift in Tür und Führung im Rahmen, quasi doppelt so lang.

Spöter kann man dann - wenn man den Aufwand betreiben will - mittig einen schwarzen Strich reinziehen. Sieht aber in echt idR nicht.

Ein wenig länger wäre mMn aber optisch besser.

 

PS per edit

Bei manchen kann man noch in eine Seite ein Schlüsselloch stupfen. Auch Schränke sind zuweilen abschließbar.

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann werd ich die Schränke noch etwas nachbessern.

 

ansonsten wurde wieder geschranzt. Die fehlenden 3“ Wände sind zugeschnitten. Jetzt muss ich noch bei der Hälfte Mauerwerk einritzen.

Dazu ein Prototyp für Treppen:

9DD590E9-2071-45A4-A774-29D96668CDC7.jpeg.5819f9ad01bcd5c347684672d4e2581b.jpeg

 

als nächstes kommen 2“ Wände/Türen, sowie weitere Treppen diverser Breiten.

 

ich brauch noch eine Idee, wie ich Kerkerzellen mache.

Und wie soll ich das Munitionslager machen? Eher Kisten, Regale oder Fässer mit Bolzen?

  • Like 11

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#Treppen

Wenn Du kannst mache sie lieber noch einen Tick breiter, dann können Minis sicherer drauf stehen.

Sofern es ein Platzproblem ist, mache doch zB alle Stufen etwas kürzer, dass man sicher nichts draufstellen kann und einen mittigen Absatz so, dass sicher etwas draufstehen kann.

 

#Kerker

Wie ist da Dein Fluff? Echte Gefangene? Wären das Zwerge? Ansonsten ggf eher lockere Ausnüchterungszellen. 

Kerker aber mMn richtig wuchtig. Denke mir, dass azwerge ausgerechnet an der Stelle NICHT sparen.

Dicke, dicke Wände, wuchtige Türen, mini Fenster, wenn überhaupt. Nor risk AND no fun! ^^

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pulver würde ich klassisch in Fässern aufbewahren. Musketenkugeln in kleinen Säcken und Kanonenkugeln entweder in kleinen Kisten oder einfach gestapelt als Pyramiden. Pfeile und Bolzen aufrecht in Körben.

Fässer und Kisten können einfach auf den Boden gestapelt werden. Somit wären Regale nur für die Säckchen und die Körbe nötig.

 

Edit:

Was für Kerker schweben dir denn vor? Gefängniszellen oder ein großer Raum mit an den Wänden angeketteten Leuten oder die rustikaleren Löcher im Boden?

bearbeitet von Der Bil
  • Like 4

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Drachenklinge:

#Treppen

Wenn Du kannst mache sie lieber noch einen Tick breiter, dann können Minis sicherer drauf stehen.

Sofern es ein Platzproblem ist, mache doch zB alle Stufen etwas kürzer, dass man sicher nichts draufstellen kann und einen mittigen Absatz so, dass sicher etwas draufstehen kann.

Die Stufen sind 15,5mm breit. Bei einem Schwerpunkt bei 12,5mm sollte da jede 25er Base stehen können.

Zitat

#Kerker

Wie ist da Dein Fluff? Echte Gefangene? Wären das Zwerge? Ansonsten ggf eher lockere Ausnüchterungszellen. 

Kerker aber mMn richtig wuchtig. Denke mir, dass azwerge ausgerechnet an der Stelle NICHT sparen.

Dicke, dicke Wände, wuchtige Türen, mini Fenster, wenn überhaupt. Nor risk AND no fun! ^^

Die drei Zellen oben sind nur Arrest. Der richtige Kerker ist in der untersten Ebene. Aber ggf. bekommt der nochmal eine extra Sicherung.

Spoiler

1701822957_KarakBergmetall-Mineneingang.png.3c3fa4d604f675894a463f8b58b5435a.png

 

  • Like 4

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kerker ging es mir vor allem um die Umsetzung der Türen.  Ich tendiere zu Gitter mit Türelement. Selbst bauen oder Drucken.

mich brauche 9 Stück, wobei die 6 Minizellen am schwersten sind, da ich wenig Platz habe.

 

Am 5.5.2021 um 12:10 schrieb Erkwin:

Ich hoffe du hast ein durchdachtes Abluftkonzept, damit die Arbeitsplatzgrenzwerte nach TRGS 900 nicht überschritten werden. Bei den ganzen Schmieden, Essen und sonstigen Ausdünstungen wird die Luft sonst dünn.

darüber hab ich mir Gedanken gemacht. Die großen Arbeitsbereiche haben große Eingänge und durch die unteren Tunnel sollte hier genug Luftbewegung sein. Bei den einzelnen Schlafzimmern hingegen bin ich nicht sicher, wie ich das umsetzen soll…

 

alternativ Luftfilternde Flechten, Moose und Kristalle :P

bearbeitet von Saranor
  • Like 4

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Saranor:

Die großen Arbeitsbereiche haben große Eingänge und durch die unteren Tunnel sollte hier genug Luftbewegung sein

Ich drücke die Daumen, dass Passivlüftung der Genossenschaft ausreicht. Wie wäre es sonst mit Schornsteinen durch den Berg? :D

  • Like 3
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Garbosch:

Wenn es um Kerker geht, dann musst du dringend die fachliche Kompetenz des @Lord Chaotl Oml zu rate ziehen :)

 

 

Gute Idee! Er sollte sich sehr gut mit der Innengestaltung auskennen.

 

@Lord Chaotl Oml wie sollte man einen Arrest und Kerker optimal ausstatten? Was erwartet der erfahrene Goblin von einer Zelle?

  • Like 3

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Darkdwarf:

Dicke, enge Gitterstäbe, dreckige Strohsäcke und Ratten.  Ach ja, fauliges Wasser aus halb schimmligen Fässern...

 

vor 57 Minuten schrieb Erkwin:

Klingt nach einem Etap-Hotel

 

? ? ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging weiter bei den Treppen.

ich werde noch eine 4“, zwei 2@ und zwei 1“ Treppen bauen, sowie ein paar Seitenteile.

die Größe der Treppen bedeutet, dass ich den Plan neu machen muss. Eine Treppe sollte 4“ lang sein von erster bis letzter Stufe, wobei jede Etage 3“ sichtbar hat. In den bisherigen Plänen sind sie nur 1-2“ lang. Zudem hatten sie keine Orientierung…

6A17127B-6144-4DA4-8FBD-4C13D6E75706.jpeg.73062740e27f9c4e1706d54c688f30c3.jpeg
 

als nächstes kommt die Große Halle.

Hier muss ich schauen, ob die Tische ausreichen. Wieviele Zwerge hinein passen und ob die Wege breit genug sind.

Sollte das Küchenpersonal große Schalen/Platten/Körbe mit Essen decken oder eher eine Art separates Buffet bereitstellen?

Der Prototyp für die Tische:

F3676F89-A4CD-4E66-8F90-FFA9B9BB6048.jpeg.ea9b7b9815a8ec1f426c43681892cadc.jpeg

Metallminis können auf den Bänken „sitzen“.

ich muss jetzt nur genug Tische und Bänke schranzen. Und einige Stühle für den Kopftisch von König Schneebart.

alter Plan(leider nicht hübsch, da die Zwerge im Spiel nicht gut aufgeräumt hatten):

Spoiler

1320364733_KarakBergmetall-groeHalle.thumb.png.50a79c34fd3373e1b4fbf2afbfe3af17.png

 

bearbeitet von Saranor
  • Like 10

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dafür, dass das Küchenpersonal das Essen zu den Tischen bringt.

Buffets führen zu Schlangen, womöglich gar Gedrängel, strapazieren die Geduld und führen zu ständigem Getrappel im Saal. Kurz, sie führen zum Gegenteil von dem, was eine ordentliche Mahlzeit neben dem Stillen des Hungers auch sein sollte: eine Ruhepause.

  • Like 3

Kleine Leute - mein Hauptprojekt um kleine Völker: Zwerge, Halblinge usw.

Mit Bil ins Scharmützelland - Fantasy-Skirmish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Der Bil:

Ich bin dafür, dass das Küchenpersonal das Essen zu den Tischen bringt.

Buffets führen zu Schlangen, womöglich gar Gedrängel, strapazieren die Geduld und führen zu ständigem Getrappel im Saal. Kurz, sie führen zum Gegenteil von dem, was eine ordentliche Mahlzeit neben dem Stillen des Hungers auch sein sollte: eine Ruhepause.

Oder Essenfließbänder im Sushi-Restaurant-Stil?

  • Like 2
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch Platten und kleine Fässer auf die Tische stellen. Wir sind doch keine umherhuschenden Elfen! Außerdem lässt sich in sitzender Ruhe viel besser einem Humpen frönen, beim rumlaufen besteht zuviel Gefahr was von dem kostbaren Gerstensaft oder Apfelmost zu verschütten. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.