Jump to content
TabletopWelt

Saranor - Abenteuer im Grundeltal


Darkover

Empfohlene Beiträge

Voll protzig :P

 

  • Like 1

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Snotling Kurbel Zeppelin wird das Ding dann abfangen :D

  • Like 5

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Lord Chaotl Oml:

Mein Snotling Kurbel Zeppelin wird das Ding dann abfangen :D

:erschreck: Bitte nicht. Ich will nicht die Triebwerke reinigen müssen…

 

Ein Zwerg ist fertig (Base fehlt noch)

Eric „Schildwall“ Bergmetall

 

C8FCC297-CBE9-48DD-AC03-9949092FBE7B.jpeg

90A19196-4316-4CF0-881A-905FB1875F25.jpeg

F2E7D045-FA69-47D1-98A8-F0115D250E73.jpeg

1107478A-0FFC-4DA4-B7CD-42CE51DAF8D0.jpeg

  • Like 12

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der vernichtenden Niederlage an den Füßen von Thermos und Phylos, mussten die Zwerge fliehen. Die Hobgoblins waren zu sehr hinter dem Haupttross her, dass die meisten ausgeschalteten Zwerge, zwar schwer verwundet, aber dennoch am Leben, sich in einen Stollen retten konnten, den die Zwerge angelegt hatten, um das Baumaterial für die Mauer direkt aus dem angrenzenden Berg zu schlagen.

Geschickt hatten die Überlebenden ihn schnell getarnt und harrten der Dinge.


Nachdem König Schneebart von dem Ausgang der Schlacht erfahren hatte, hatte er einen Kundschafter ausgesandt.

Dieser Kundschafter fand die Zwerge (als Zwerg sah er direkt das für Hobgoblinaugen unsichtbare Versteck).

 

Er unterrichtete König Schneebart von der Situation der Überlebenden. Die meisten waren wohl auf, aber viele konnten nicht laufen. Erst recht nicht die ganze Strecke zurück zur Zwergenfestung.

Aber die Überlebenden hatten Informationen über die Bewegungen der Hobgoblins gesammelt.

Es waren über 200 Hobgoblins und verbündete durch marschiert, aber jenseits warteten noch weitere Horden.

Der Goblai-Khan schickte alle paar Tage eine Gruppe los.

König Schneebart wollte sich die Pausen dazwischen zu Nutze machen und einen Rettungstrupp losschicken.317B5CFF-C2DA-460D-8E21-CFA6C8E92F25.jpeg.4c534aed1c3a3270f913f0fc21733a40.jpeg

Da er wusste, dass viele Zwerge aufgrund von Verletzungen, aber nicht selbst nach Hause laufen konnten, entschied er sich einige Wagen loszuschicken.

8 Fuhrzwerge und die Borfeif sollten das übernehmen. Die Elfen hatten 3 Krieger zur Unterstützung angeboten. Die restlichen Krieger würden sich noch sammeln.

(16 Punkte Fuhrzwerge, 15 Punkte Borfeif, 7 Punkte Elfen)

Ihre Aufgabe war es, unbemerkt bis kurz vor den Pass vorzudringen und versteckt die nächste Horde abzuwarten. Danach sollten sie bis zu den Überlebenden vorstoßen.

Die Hobgoblins hatten den Pass nicht unbewacht gelassen. Ein Rudel Wolfsreiter patrouillierte ihn. (14 Reiter und 10 Wölfe)

AF5E674B-2A62-4069-955B-0903992C2A3F.jpeg.102f2ec7876324f305955f2544760088.jpeg

Im Pass würde es dem Rettungstrupp unmöglich sein, sich mit den Wagen vor den Wölfen zu verstecken, daher mussten sie den Trupp auslöschen. Kein Goblin durfte entkommen, ansonsten würden sie auf ihrem Rückweg von unzähligen Hobgoblins erwartet werden.


Es verlief alles nach Plan.

Die Zwerge schlichen sich unbemerkt in den Pass, wo sie dann auf die Hobgoblins trafen.

Grog lies die Wagen ausscheren, während die Borfeif die Flanken sicherten.

A73CCA05-BC8F-4450-AE32-71899103AE02.jpeg.49a2838b7f2d787f65c1f7abaa7c702d.jpeg

Majig zog durch sein Banner das Feuer der gegnerischen Bogenschützen auf sich.

 

Nach einer kurzen Salve begann recht schnell ein heftiges Handgemenge. Die Fuhrzwerge teilten mit ihren Äxten über die Köpfe der Ponies hinweg kräftig aus.

Die Hobgoblins waren vom Ansturm der Zwerge überrannt. Die obere Flanke brach schnell zusammen und die Zwerge nahmen die Verfolgung der Bogenschützen auf.

BB22A665-1D91-4A2B-8347-45EB7A3A14E0.jpeg.c2246ab0603a3052b3f24b620eaea466.jpeg

Das wilde Kampfgeheul der Wölfe wandelte sich alsbald in ein ängstliches Winsel. Die Hobgoblins wamsten sich zur Flucht.35A6047E-F92A-4B92-BC3A-75E9166C7E71.jpeg.dc913a172d1933c3437d2699ecc19ef4.jpeg

Ein unglücklicher Treffer aber warf Lagda aus dem Sattel und ein Wolfsreiter sah eine Lücke in den Reihen der Zwerge.

3AED8EFE-0402-4C67-9E8C-4FA7D9DF7168.jpeg.1a084748a57ece487a823a69afee002d.jpeg

Lojar konnte noch schnell sein Reittier Regenbogen wenden und den Wolfsreiter aufhalten, während Genero über die Flanke herbei eilte, um dem Wolf den Weg abzuschneiden. Jedoch machte Lojar mit seinem Hammer kurzen mit dem Wolfsreiter.

Unterdessen gab es eine wilde Verfolgungsjagd hinter den Bogenschützen her. Die Fuhrzwerge Jagden ihre Wagen hinter den Hobgoblins her und feuerten ihre Armbrüste in wilder Fahrt.

 

Am Ende konnte ein Hobgoblin entkommen, jedoch in die „falsche“ Richtung. Die Zwerge mussten sich einfach beeilen, denn von vorne würden bald Hobgoblins kommen. Jedoch wären sie da sicherlich schon auf dem Rückweg.

 

———

 

Regelfazit:

ich hab mich erst in Runde 3 erinnert, das Zweihandwaffen und Armbrüste einen Schadensbonus haben.
Umgekehrt gefielen mir die Wagenregeln nicht und sie waren deutlich zu meinen Gunsten.

Ansonsten war es grob 1:1 Kampf. Beide Seiten waren etwas elitärer (für ihre Fraktion) aufgestellt. Die Zwerge mit 1 Held, 9 Veteranen und 3 Soldaten. die Hobgoblins mit 3 Veteranen, 11 Soldaten, Kommandant und Bannerträger.

Das Gefecht verlief einseitig für die Zwerge, was auch geplant war, da das Ziel war, dass kein Goblin entkommen durfte. Das war am Ende noch knapp und mit einem (in die falsche Richtung) geflohenen Goblin zumindest ein nur ein Teilsieg der Zwerge.

 

Wagenregeln:

  • Bewegung wie Zugtiere
  • nur eine Bewegung, kein Doppelmove möglich.
  • Schwenken Max 45grad pro Runde
  • Jede Figur kann jeden im Kontakt mit dem Wagen angreifen.

Die Regeln sollten einfach und knackig sein, aber sie gefallen mir nicht. Gegner haben sich vorm Wagen gesammelt. Schützen konnten zu gut schießen.

ich werde +1Schussmodifikator für bewegende Wagen einführen.

Ich spiele mit dem Gedanken an Aufprallschaden. Und kann man den Wagen/Tierw gezielt angreifen?

da Wagen im Grundeltal ein wichtiger Bestandteil sind werde ich mehr Gedanken da investieren.

 

Auch die Fähigkeit „Command“ will ich überarbeiten. Gruppenaktivierung klappt nicht so richtig. Zumeist ist kein Platz sa, um davon zu profitieren. Vielleicht ein simples +1 Fight für bis zu 3 Modelle in 7“ Umkreis.

bearbeitet von Saranor
  • Like 11

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Luftschiff.

 

da scheinbar viele Orks sich auch in die Lüfte erheben, habe ich mich für ein wenig mehr Feuerkraft entschieden.

Zweimal die große und zweimal die kleine „Helge“(50% skaliert) sollten erstmal reichen.

https://www.thingiverse.com/thing:3891459

  • Like 3

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buh buh, powergaming :P

 

 

  • Like 2

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Lord Chaotl Oml:

Buh buh, powergaming :P

 

 

Da Kritik aufkam zu den Geschützen, wurden sie direkt getestet.

64077E8E-F719-4DF4-B348-13A8BED8A7CA.jpeg.0258195c4de4c243c63619f8e901de83.jpeg

 

Die Fachmännische Prüfung ergab, dass die Geschossspitze nicht größer als ein Goblin ist und daher nicht unter Powergaming fällt.

 

Zumal auf einem Schiff wie der BERGDACHS vier Geschütze eher schon pazifistisch anmuten…

 

aber es dauert recht lange bis ein Geschütz fertig gedruckt ist.9D249803-C620-4DB3-A48C-28FEAE158867.jpeg.8e152b156dc221677e6aa45319365f9b.jpeg

 

  • Like 12

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der arme kleine , unschuldige, Git :heul2:

 

Um noch ein schönes Filmzitat einzubringen:

 

Die langen Pfeile kommen in Mode

  • Like 2

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich einige Druckgoblins besiegt habe (sie versuchten den Druck durch fehlende Supporte zu sabotieren), sind die beiden großen Helges zusammengebaut.

E2069943-D440-4C62-8045-2FCBD9063B32.jpeg.6fad57bad4f901d7df04819e72684313.jpeg
sehen schon mächtig aus.

 

Parallel wird viel am Schiff geschranzt, so dass ich in 1-2 Tagen den Rumpf fertig habe. Danach kommt noch verzieren und Innenausstattung.

  • Like 13

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschütze passen leider nicht mehr nebeneinander.

 

Ich hab zwei Möglichkeiten.

 

Geschütze auf separaten Drehelementen:

3A30FE74-8A22-4BBC-9517-22CA396DDE39.jpeg.eb46054759effa0b6f2776a8fe98d2e5.jpeg

7E7C428B-9336-46F7-9AB0-4260B17B2A02.jpeg.1fe6dde413255d2f84ff9fdb2104c5e2.jpeg

 

oder eine kürzere Version bei der ich das Heck verbreitern muss:

A143D258-A708-4AC9-83F1-98C4C545AF93.jpeg.317bc4b78c41d0df51152e9cd501dc56.jpeg4F64E539-5C57-47F9-9BFC-5EEDE09CE11C.jpeg.5c19687a5ad682268d5aa23c87f3f746.jpeg

PS: die 6 mittleren Elemente sind schon Plastikcard. Jetzt wird der Bug gemacht.

bearbeitet von Saranor
  • Like 14

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nebeneinander sieht doof aus. Außerdem schränkt es den Schusswinkel stark ein und ein eventuelles feindliches Geschoss hätte ein erhöhtes Potential gleich beide Ballisten auszuschalten.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch für Variante eins. Erstens wegen der Gewichtsverteilung, da die Kabine sonst zu schwer wird und zweitens wegen des Schusswinkels. Das hintere Geschütz hat so einen vollen 360 Grad Feuerbereich. Und drittens sieht es cooler aus!

  • Like 5

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich dem allgemeinen Tenor an: 1. Variante.

Alles andere kostet uns die Luftherrschaft!

  • Like 2

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo es mit der Seeherrschaft schon nicht geklappt hat :P

 

  • Like 1

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Lord Chaotl Oml:

Wo es mit der Seeherrschaft schon nicht geklappt hat :P

 

Ich hab noch keine Flotte gesehen, die es mit den bisherigen Zwergenschiffen von @Drachenklinge und Hochkönig @Milluz aufnehmen kann.

 

Außerdem werden wir mit der Luftherrschafft die Seeherrschaft unterstützen und umgekehrt.

  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Saranor:

und Hochkönig @Milluz aufnehmen kann.

Dem Herrscher vom Trockendock :naughty:

 

vor 2 Minuten schrieb Saranor:

Außerdem werden wir mit der Luftherrschafft die Seeherrschaft unterstützen und umgekehrt.

:gruebel: Da muss ich mir wohl was einfallen lassen...

 

Fliegende U-Boote :idee:

 

 

  • Like 4

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.