Jump to content
TabletopWelt

Saranor - Abenteuer im Grundeltal


Darkover

Empfohlene Beiträge

Am 23.5.2020 um 23:40 schrieb Andrhimnir:

Ich find das gezeichnete ja charmanter. Sieht mehr nach Fantasykarte aus. Zeichnest du die per Hand oder am Computer? 

Hab ganz vergessen darauf einzugehen.

Aber ich bin jetzt wieder bei der Gestaltung der Karte.

 

Die Karte ist handgezeichnet auf A3. Nur gefielen mir die Ortschaften nicht und ich hab sie ausradiert. Ich hab versucht die Geländestücke nachzuzeichnen, welche ich im Sinn hatte und mich dabei verhaspelt.

Der Rübenturm wurde größer als die Zwergenfestung und auch das Anwesen derer von Rosenfels ist mißlungen. Danach hab ich sie abfotografiert und in Kanka mit Orten verlinkt.

 

ich hab gestern mal den Tipp von @Erkwin Inkarnate.com ausprobiert, aber das gefiel mir nicht so richtig. Ich werde da noch üben müssen. Ich überlege auch Illustrationen für die Gute-Nacht-Geschichten zu erstellen, jedoch bin ich ganz mies beim zeichnen. Beim Figuren bemalen folgt man den Flächen. Das ist mehr wie Malen-nach-Zahlen.

Das Grundeltal hat viele kreative Baustellen.

 

gestern wurde von Boarson dem Wildschweinpfleger erzählt. Grögerchen hatte einen neuen Tunnel gefunden und musste ihn natürlich sofort erkunden. Ein Wildschwein erschrak ihn, aber Boarson zeigte ihm, dass sie ganz brav sind, wenn man sie mit Rüben und alten Äpfeln füttert.

Ich musste die Gemüter beruhigen, da es zuvor eine Geschichte im Bärenwald, einem Wilden Bären und sogar der bösen Hexe Furunkel gab...

bearbeitet von Saranor
  • Like 3

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handgezeichnet ist immer stärker als auf computern. ?

  • Like 1

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Saranor:

Die Karte ist handgezeichnet auf A3.

 

Ah, okay, sonst wäre das noch ein Ansatzpunkt gewesen. 

Eventuell ein bisschen weniger detailliert malen? Ich hab bei meiner Karte quasi nur wenige, sehr grobe Gebäude gezeichnet. Bin auch kein guter Zeichner, aber mit dem Ergebnis ganz zufrieden. 

Hab leider kein Beispiel, da ist noch nix digitalisiert. 

  • Like 2

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2020 um 15:10 schrieb Saranor:

Post war da:7595714C-CC2F-4979-9251-3149FA65C63F.jpeg.c0947f4aeeb0a67d71ac8b6c7d43cd58.jpeg

 

vor 6 Minuten schrieb Landi:

Sehr cool. Auf die Gefahr hin dass das hier schon zur Sprache kam, was sind denn das für coole Wolfsreiter?!

Das sind die Oathmark Goblins. Sie sehen mehr nach Hobgoblins aus, denn als Goblins. Menschengroß, aber mit gebücktem Gang.

 

6E5F6754-3A1D-4884-A952-50620B269B3B.jpeg

  • Like 7

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin offiziell in Elternzeit. Hobbyraum-Schutzausrüstung ist vorbereitet. Jetzt noch einen Kasten Malz und genug zu Futtern bunkern und der Spaß beginnt.

Spoiler

40E2AC8C-E1AE-480C-9FC9-1C5C66A62FD0.thumb.jpeg.00e7cc594f7015646f75e37066b20658.jpeg
 

die mittlere blaue haben mir Kollegen zum Abschied geschenkt!

zwei weitere sind leider in Einzelteilen im Bastelzimmer...

@Drachenklinge nein, das wird kein Gelände.


Ich muss noch 25 Goblins entgraten, dann wird viel bemalt. (30 Goblins zu Fuss, 15 Reiter, viele Zwerge :), einige Untote).

bearbeitet von Saranor
  • Like 6

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spoiler

 

In den verbotenen Archiven der ehrwürdigen Bäckerhallen in Karak Bergmetall gibt es ein altes verstaubtes Buch mit geheimen Backrezepten. Das Buch ist geschrieben von Rocky Stahlson.

Rocky war der 8. Sohn eines der fähigsten Schmiede des Klans. Schon als kleiner Milchbart hatte er das Schmiedehandwerk gelernt, jedoch war sein innigster Wunsch Backen zu lernen.

Als eines Tages der Bäcker sich im Kampf gegen Goblindiebe den Arm brach, bekam er seine Chance. Der Bäcker hatte noch keinen Lehrling erwählt und Rocky meldete sich freiwillig zu helfen.

Aus der Unterstützung in einer Notlage wurde aber eine dauerhafte Ausbildung für Rocky. Mit zwergischem Eifer lernte Rocky alles von seinem Meister. Auch wenn seinem Vater das anfangs missfiel, so musste dieser die Handwerkskunst seines Sohnes anerkennen.

Eines Tages hatte Rocky eine Eingebung. Der Reiseproviant den die Zwerge hatten, schien ihm zu wenig Nährwert und Kraft zu haben und zeitgleich viel zu klobig zu sein.

Als er dann Geschichten hörte von elfischem Brot, von welchem ein Biss einen für einen ganzen Tag satt machen sollte, schloss er sich für einen ganzen Monat in seine Backstube ein.

Als Schmiedesohn kannte er die Feinheiten der Stahlbearbeitung und beherrschte sämtliche Feil- und Falttechniken. Mit diesem Wissen schmiedete er sein erstes Rezept.

Das Brot war eine Wunderwerk zwergischer Back- und Schmiedekunst. Ein einziges Brot konnte eine ganze Kompanie ernähren.

Rocky erschuf hiernach noch viele weitere Backwaren und schrieb sie im Brotinomicon nieder.

Rocky wurde damit einer der größten Bäckermeister seiner Zeit und Zwerge kamen von Nah und Fern um von ihm zu lernen.

 

Einige Jahre später aber sorgten einige Ereignisse für Aufsehen. Ein paar Milchbärte nutzen das Brot anstelle es zu essen, als Wurfgeschosse mit überraschender Duechschlagskraft. Als dann noch ein Slayer davon berichtete, dass er einen Steintroll mit einem von Rockys Langbroten erschlagen hätte, schritt die Schmiedegilde ein.

Nach eingehenden Tests und Untersuchungen wurden die Rezepte aber als verbotenes Wissen eingestuft und das Rezeptbuch wurde weggeschlossen. Duff Rockson der Sohn von Rocky wurde zum Hüter dieser Geheimnisse ernannt.

Was genau in bei der Untersuchung passierte ist unbekannt, aber Gerüchte erzählen, dass zerbeulte und  zerfetzte Gromrilrüstungen aus den Testräumen getragen worden waren.

 

 Heute ist Rockys Enkel Kuki Duffson der Hüter der alten Backgeheimnisse.

  • Like 6

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Saranor:

Ein einziges Brot konnte eine ganze Kompanie ernähren.

Klar, bei dem Gedanken, so ein Brot essen zu müssen, würde ich auch flott weiter marschieren ;)

Frei nach Terry Pratchett.

  • Like 2
__________________________________________________

Mein Oathmark-Projekt

Witcher-Projekt "Queen Meve of Lyria and Rivia"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Erkwin:

Klar, bei dem Gedanken, so ein Brot essen zu müssen, würde ich auch flott weiter marschieren ;)

Frei nach Terry Pratchett.

Der Nährwert eines einzigen Blickes lässt einen weiterlaufen. Jedes Korn ist mindestens dreimal gebacken, geraspelt und erneut gebacken. Und der Teig wurde mit dem Hammer mehrfach in Form geschlagen, damit der Teig so fest und nahrhaft ist wie es nur geht. (Erinnert ihr euch an die Szene vom Hobbitfilm am Anfang, wo sie mit den Riesenhämmern das Metall bearbeiten? So werden die Körner ins Brot geschlagen)

 

PS: 0:54, aber die Bäcker kurz davor sind auch sehr gut 

 

bearbeitet von Saranor
  • Like 3

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Grundeltal

 

Das Grundeltal ist eine kleine Welt, welche ich gerade erzählerisch über viele viele Gute-Nachtgeschichten für meine Kinder aufbaue. Sie sind mittlerweile richtige Zwergenfans geworden, wenn sie auch erschreckend viele Sympatien für Gobblins haben...

 

Das Grundeltal, ein kleiner verwunschener Talkessel,  liegt irgendwo zwischen den grauen Bergen der alten Welt, den vergessenen Königreichen und den Nebelbergen und dabei gar nicht mal so weit von Felstad entfernt.
 

Das Projekt ist eine Fortsetzung meines Ursprünglichen Grundeltal Projektes.

 

Seit dem ersten Tagen hat sich einiges im Tal getan. Die Jäger haben aus ihrem Lager ein befestigtes Dorf gemacht und nach mehreren Kämpfen mit den Orks und Goblins des Orkwaldes gibt es einen wackeligen Frieden, da eine Horde Hobgoblins ins Tal eingefallen ist und ihr Unwesen trieb. Sie waren von einer vereinten Streitmacht aus Zwergen, Elfen, Waldgoblins, Hobbits und Ogern aber an den Toren von Karak Bergmetall zerschlagen worden. Nun treiben nur noch marodierende Banden ihr Unwesen.

image.thumb.png.c17a33c040978a824231fbc94b2a3871.png

 

 

In den Blöcken werden wir viele Widersacher aus dem Grundeltal erleben, aber auch Verstärkungen für die Zwerge

Block I: Untote aus der zerstörten Stadt Buckelburg

Block II: Hobgoblins

Block III: Mehr Zwerge!

 

Parallel will ich ab Montag eine Geschichte pro Woche hier präsentieren.

Die Geschichten nehme ich mittlerweile beim erzählen auf und muss sie abtippen, wobei ich beim Abtippen leider ein wenig in Verzug geraten bin und ca. 100 Geschichten im Backlog habe :)

Die bisherigen Geschichten könnt ihr hier nachlesen:

 

 

Viel Spaß im Grundeltal und erzählt auch gerne, ob ihr die Geschichten auch Kindern vorgelesen habt.

Meine haben mittlerweile eine Allianz mit einigen Nachbarskindern aufgebaut, die behaupten, dass die Zwergischen Einhörner gar keine echten Einhörner seien!

  • Like 9

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fluffige Gute-Nacht-Geschichten:

 

56: Plantos Feld

Spoiler

Es war einmal Grog.

Grog saß in der großen Zwergenhalle. Er brauchte heute keine Fahrten zu machen sondern hatte heute frei.

Er saß und trank etwas Apfelsaft, während er sich in der Halle umschaute.

Da! Auf einmal hörte er etwas.

-Rumpel, rumpel, pumpel, rumpel-

Da sauste eine schwere Schubkarre an der Tür vorbei.

Wieso saust da eine Schubkarre vorbei, fragte sich Grog.

Einige Zeit später -rumpel, rumpel, polter, rumpel- sauste eine leichte Schubkarre vorbei.

Grog fragte sich, "Was ist hier los? Ist Bruno wieder am Graben? Aber wenn Bruno gräbt, fahren die schweren Schubkarren doch aus dem Berg hinaus und nicht in den Berg hinein!"

Grog grübelte und wartete ab.

Auf einmal wieder -Rumpel, Pumpel, Rumpel, Pumpel- rumpelte wieder eine schwere Schubkarre in den Berg hinein.

Grog wunderte sich, was hier los ist und stand auf.

Wieder - rumpel, pumpel, polter, knatter, rumpel pumpel- rollte eine leichte Schubkarre vorbei.

War das Pino? Aber Pino war doch auf seinem Bauernhof. Grog wollte nun wissen was hier vor sich ging und folgte der Schubkarre.

Da sah er, dass es nicht Pinowar, sondern sein kleiner Bruder Planto war.

Planto war draussen vor den Toren von Karak Bergmetall und schaufelte Erde auf die Schubkarre und fuhr mit der Erde wieder in den Berg hinein.
"He, Planto! Warum bringst du denn Erde in den Berg hinein? Bruno versucht doch die ganze Erde und Steine aus dem Berg heraus zu bekommen."
Planto erwiderte, " Er bringt doch nur die Steine und das Geröll raus. Gute Erde bringt er nicht raus, denn die ist gar nicht im Berg. Aber genau diese brauche ich, aber jetzt im Berg!"

"Wieso brauchst du Erde im Berg?"

"Für meine kleine Farm."

"Du hast eine Farm im Berg?" fragte Grog.
"Natürlich! Ich will auch eine Farm haben, genau wie mein Bruder. Aber ich will sie nicht so weit weg haben, sondern ich will meine Farm im Berg haben."

"Was willst du denn im Berg anbauen? Da gibt es doch keine Sonne, die etwas wachsen lässt."

"Aber ich bin doch ein Zwerg! Ich weis was man unter der Erde anbauen kann. Hast du nicht gesehen, was die ganzen Nachtgoblins da angebaut haben? Sie haben Pilze angebaut. Und ich habe von Snorre einen Pilz gezeigt bekommen, der wunderbar lila war und vorzüglich geschmeckt hatte. Diesen Pilz werde ich jetzt im Berg anbauen! Andere Karaks sollen angeblich auch einige Unterirdische Farmen haben.
Ich gehe runter zum großen Fluss in der Tiefe Grotte und werde dort mir ein großes Feld mit diesen Pilzen machen, damit wir daraus ganz, ganz viele Pilzgerichte zaubern können."

"Das hört sich ja lecker an!" sagte Grog,  "Lass mich dir helfen!"

Er holte sich auch eine Schubkarre und gemeinsam füllten sie die Schubkarren mit guter Erde und fuhren sie in den Berg hinein. Weit runter und tief in den Berg hinein, bis sie an der großen Höhle waren, wo sie das erste Mal auf die Nachtgoblins gestoßen waren. Dort schütteten sie die Erde auf den Boden aus und verteilten es.

Grog sah, dass Planto schon eine ganze Menge hier gearbeitet hatte. Hier sah es fast schon so aus wie auf Pinos Bauernhof. Überall waren lange Furchen und in diese hatte Planto schon Pilzsamen ausgelegt. Überall schaute ein kleines Stückchen Pilz raus, aber  es sah etwas komisch an.
"Was hast du da gemacht?" fragte Grog.
"Ich habe mir die Pilze genau angeschaut. Pilze haben Sporen, die wie Samen funktionieren. Man muss diese Samen nur in die Erde bringen. Da die Sporen so klein sind, habe ich einfach die Pilze in mehrere Stücke zerschnitten und überall ein Stück von dem Pilz in die Erde gesteckt. Und jetzt werde ich das mit dem frischen Wasser aus dem Bergfluss gießen."

Er nahm eine Gießkanne und goß jeden Pilz.

"Jetzt warten wir ein paar Wochen und dann haben wir ganz viele Pilze!"

Grog wunderte sich und nickte. "Das werden wir dann sehen."

Aber als er einige Wochen später das Feld von Planto besuchte, sah er dass überall viele große Pilze gewachsen waren. Plantos Plan hatte richtig gut geklappt und sie hatten jetzt ganz viele leckere Pilze. Kuki Daffson und Snuppi Gänseblümchen freuten sich schon darauf, ganz viele Pilzpfannen und andere Pilzgerichte zuzubereiten. Gebratene Pilze, gegrillte Pilze oder sogar eine schöne Pilzsuppe. Die Mädchenzwerge freuten sich sogar ganz besonders, da die Pilze lila waren und somit auch alle Gerichte, die damit zubereitet wurden. Die Lieblingsfarbe der Zwerginnen.
Mosti grübelte sogar, ob er vielleicht auch etwas mit diesen Pilzen anfangen könnte.

 

bearbeitet von Saranor
  • Like 4

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bin ich sowas von am Start! Richtig cooles Konzept. :)

  • Like 2

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Obscura3XIX:

Ich bin dabei. :)

 

vor einer Stunde schrieb Dorns.Fist:

Hier bin ich sowas von am Start! Richtig cooles Konzept. :)


schön das ihr dabei seid.

 

hier die Vorschau auf die Zwerge im Block III:

8F252543-9611-4D34-907C-086415635125.thumb.jpeg.7d30bbe8ce3f4277a63a161b166ff951.jpeg
 

wobei ich außer bei Block I, den ich ganz haben möchte, nur so viel Male wie ich in dem Monat schaffe...

alles übrige wandert ins P250, aber ich habe ja Elternzeit. Ggf klappt ja doch einiges. Vor allem wenn Schule und Kindergarten laufen!

 

In Summe liegen damit 17 Zombies, 15 Wölfe, 45 Hobgoblins, 44 Zwerge, 3 Ponies, eine Kriegsmaschine und 5 Wildschweine bereit.

(2 Zwerge und die Balliste waren vor dem SoPro schon mit ersten Farbklecksen).

  • Like 12

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Saranor - Neue Geschichten aus dem Grundeltal [Mortheim] (18Mi3M)
  • Zavor locked this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.