Jump to content
TabletopWelt

Saranor - Abenteuer im Grundeltal


Darkover

Empfohlene Beiträge

Glückwunsch zum bestandenen Projekt. Im Gegensatz zu mir hast du sogar ein paar Extramodelle geschafft. Respekt! :respekt:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Andrhimnir:

 Das Luftschiff will ich aber trotzdem sehen ?

Das wollen wir alle!

  • Like 1

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Saranor:

Saranor - Bösewichte des Grundeltal [Skirmish-Rangers of Grundeltal] (P250)

Die Anmeldung ist geschehen.

 

Ich werde als Bonus jeweils Zwerge einstreuen.

 

geplant sind Gnolle, Zombies, Piraten, Hobgoblins, Kultisten.

was wären euere Favoriten für Block 1&2?

 

  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die geplanten Blöcke:

D3CC226E-F834-4858-A085-EBFA09AD29C4.jpeg.047311b1a3cbce877407c87a050f9ff2.jpeg

Reihenfolge steht nicht fest.

Die Piraten und Kultisten werden noch aufgestockt auf Mindestens 10 Figuren. Von den Hobgoblins gibt noch weitere 2 Blöcke Infanterie und 3 Blöcke Kavallerie, wobei ich hier noch Bases brauche.

 

Als Bonusblocks tendiere ich zu dem hier:

E7593319-5FBB-4358-AE00-A5B4BC657276.jpeg.5488d6fc1cd0b137b6e13b3d8075c6e6.jpeg

oder weiteren Luftschiff Elementen.

  • Like 9

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich greife mal den Storyfaden aus dem Grünen Tal weiter auf.

Zitat

Während die meisten Dörfler erfreut waren von der Hilfe aus dem Grundeltal zu hören, grummelte der gerüstete fremde Zwerg weiter.

Perse versuchte die wogen zu glätten indem sie das Thema auf dringendere Angelegenheiten wechselte.

"Wir sollten uns nur kurz ausruhen und dann schnell aufbrechen. Einige Freunde von uns warten auf der anderen Seite des Flusses oberhalb der Schlucht. Lasst uns alles zusammen packen und wir kämpfen uns bis nach Blumenhügel durch."

Der fremde Zwerg mit der Armbrust meinte, "Wir können hier nicht weg. Da draußen schleichen Goblins rum."

Ariad entgegnete, "Ein paar Goblins werden uns nicht aufhalten. Zudem sind scheinen sie nur auf dieser Seite des Flusses zu sein. Auf der anderen Seite hatten wir keine Spuren von ihnen gesehen."

"Ich meinte, sie schleichen da draußen rum."

"Wir schaffen das schon. Packt einfach..."
"Ich meinte Goblins! Hier jetzt! Ich konnte drei sehen. Wir müssen uns verstecken!"

Ariad sah Perse kurz an. Sie nickte und sagte, "Kross Bo, du deckst mit den anderen die Vorderseite. Schützen an die Fenster. Der Rest bleibt in Deckung. Wir gehen hinten raus und fallen ihnen in den Rücken."

"Ihr könnt nicht raus. Sie werden von allen Seiten kommen. Vermutlich stehen dort auch einige." rief der Schütze angstlich.

"Haltet die Stellung und wir stehen das gemeinsam durch!" versicherte ihm Perse.

Danach gingen sie raus.

510426B3-27A0-4B27-BA8C-6DCB79C3EF7F.jpeg.d722baabd9d42fd30313f99433f669b4.jpeg

Kaum waren die Zwerge draußen, wankten Schatten aus dem nahen Dickicht der Bäume.

"Pah, nur Zombies," rief Ariad. "Ich geh nach vorne und überlasse euch das Gammelfleisch."

Perse brauchte sich das nicht zweimal sagen lassen, sondern rief gleich das gleißende Licht der Bergmutter herbei, während Rotnase seine Axt sprechen ließ.

Ariad rannte Schutzzauber sprechend nach vorne. Er wurde aber von einigen Goblins abgefangen, welche jedoch überraschter waren als er. Ein Moment des Zögerns reichte Ariad um den ersten mit seiner Axt zu fällen.

 

Kross Bo und die Schützen feuerten ihre Bögen und Armbrüste derweil nach draußen auf die Goblins. Ein Krachen ließ sie aber herumfahren. Ein gewaltiger Höhlenwurmling grub sich durch den Boden der Hütte.

D618A5DA-F857-4884-B92B-56E5BD55ED5F.jpeg.988939e1da0b582b357baab374e5d264.jpeg

 

Perse eilte gleich in die Hütte, um zu helfen. Die Schützen griffen zu ihren Äxten und Schwerter und attackierten den Wurm, während die Dörfler nur zögerlich mithalfen (standen im Nahkampf für den Bonus, aber haben nicht selbst zugeschlagen). Der Wurm schwankte schon Richtung Boden, als Perse ihm den Todesstoß versetzte.

Als Araid in der Tür erschien kommentierte er, "da bin ich wohl zu spät gek...."

Ein Bersten des Holzdaches im Nebenraum unterbrach ihn abrupt.

"Der gehört mir!" schrie er daraufhin.

Die Dörfler hatten derweil Mut gefasst und folgten ihm.

Ein Oger hatte sich angeschlichen und war über die Hauswand und das morsche Dach eingedrungen.

4E5CC5EA-1842-47A9-BD90-EFB098B0DE1D.jpeg.6e59ddad6d678b68a4c50eda4fc187a7.jpeg

Ariad verursachte ihm eine klaffende Wunde an der Seite. Die Dörfler sahen darin eine Chance und griffen ihrerseits an. Doch der Oger hieb mit einer gewaltigen Axt nach den Dörflern. Bevor Ariad den Oger ausschalten konnte, lagen zwei Dörfler reglos am Boden.

 

Danach wurde es ruhig.

"Sie haben sich zurückgezogen..." kommentierte Kross Bo.

Perse nickte, "Nutzen wir die Gelegenheit und brechen auf. Sammelt schnell alle Vorräte und wir sind weg, bevor sie wieder zurück sind."

"Was wisst ihr schon? Die Goblins könnten jeden Moment zurück sein. Da draußen schleichen immer welche herum!" weigerte sich der gerüstete Zwerg und der zwergische Schütze nickte zustimmend.

Ariad fauchte die beiden an, "Seht euch doch an. Wenn wir nicht gekommen wären, dann hätten sie euch überrannt. Der Oger und der Höhlenwurmling im Rücken hätten euren letzten Widerstand gebrochen. Das war sicher ihr Entscheidungsangriff. Wenn noch mehr Goblins in der Gegend gewesen wären, dann hätten sie auch mitgemacht. Die wenigen die geflohen sind, werden sich hüten uns so schnell in die Quere zu kommen. Wollt ihr warten bis sie mit Verstärkung zurück sind und in noch größerer Anzahl angreifen?"

Die Dörfler schwiegen betreten.

"Packt jetzt! Schnell, wir haben keine Zeit zu verlieren."
Alle halfen die Vorräte zusammen zu sammeln und in die Rucksäcke zu packen. Perse und Ariad tauschten dabei besorgte Blicke. Es war ihnen klar, dass auch diese Vorräte nicht lange halten würden. Vielleicht 3 oder 4 Tage. Sie mussten also neue Vorräte auftreiben, denn ihr Weg bis Blumenhügel würde sicher länger dauern.

 

Bei ihrem Aufbruch konnten sie keine Goblins erkennen und so marschierte die Gruppe los. Die Dörfler waren anfangs sehr schreckhaft und glaubten überall Goblins zu sehen, doch zusehends lockerte sich die Stimmung auch bei ihnen. Sie kamen ins Gespräch und stellten sich vor.

Der grummelige gerüstete Zwerg hieß Logein Blumenherz. Er war der Büttel von Ginsterbusch gewesen und hatte als erste auch die Rüstung angelegt, als der Shadow Deep auftauchte. Deshalb war es so schwer für ihn seine Siedlung aufzugeben. In ihm schlummerte wohl noch etwas zwergische Sturheit.

Der Zwergenschütze war Lorenz Donnerschlag und die Bogenschützen hieß Viviana Tulpenzwiebel. Sie gehörten beide der Miliz von Logan an.

Der Koch hieß Achim Akazie, ein gemütlicher Halbling. Im Gegensatz zu Logan war er sehr froh über die Hilfe der Zwerge. Im Kampf war er nicht zu gebrauchen, aber beim verpacken der Vorräte war er besonders fix. Er hatte viel Erfahrung in der Vorbereitung diverser Hobbit-Picknicks.

Der zweite überlebende Zivilist war ein etwas rundlicher Zwerg Namens Damian Plaudertasche. Nachdem er etwas aufgetaut war, hörte sein Redefluss über das Grüne Tal nicht mehr auf. Er versuchte den Zwergen alles über die Geschehnisse im Tal zu erzählen. Jedoch war dabei wenig neues dabei, dafür aber umso mehr Wiederholungen der Vorfälle. Vor allem bei Nara Tor schien er das Gefühl zu haben, auf offene Ohren gestoßen zu sein. Ariad war aber sicher, dass Nara eher mit eigenen Gedanken beschäftigt war und einfach nur freundlich aber geistesabwesend nickte.

Die Gefallenen waren der Halblingkaufmann Detlev Stechdiestel und der Wirt Bregar Basaltkopf.

 

Kurz nach der Brücke erreichten sie die zerfallenen Überreste der alten Ostseite von Ginsterbusch. Die Stimmung kippte, während die Dörfler von dem Zerfall und den in der Entfernung wankenden Gestalten mulmig wurde, errinnerten die Zwerge sich an das Brackwasser am Fuße der Treppe.

Perse riet allen, sich Tücher vor Mund und Nase zu binden. Selbst Rotnase und Zwibart verzichteten auf ihre üblichen Streitereien.

Als einige Zombies direkt vor dem Brackwasser standen, rief Ariad, "Wir brechen einfach durch. Perse und Logan ihr kümmert euch um die Zombies rechts, Rotnase und ich links. Der Rest mitten durch. Und zwar im Laufschritt!"

3E703F9B-2904-4630-B63A-D441FD4A0EDF.jpeg.a135a68757b5cacb59bff95bc121c6c3.jpeg

Die Gruppe preschte nach vorn.

"Springt so weit ihr könnt und dann schnell rüber auf die andere Seite!" feuerte Ariad sie noch ein letztes mal an.

 

Prustend kamen sie auf der anderen Seite an.

"Was ist das für ein Zeug, durch das wir da mussten?!" fragte Damian angewidert.

"Das ist abgestandenes verfaultes Brackwasser. Da werden uns selbst diese dreckigen Goblins nicht folgen!"

grinste Ariad grimmig. Er war sich sicher, dass sie ohne die Zombies die anderen niemals durch diese Pfütze bekommen hätten.

"Die Vorräte! Was ist mit den Vorräten?" fragte Viviana besorgt. "Nach diesem Wasser können wir doch nichts davon mehr essen."

Doch ihre Sorge war unbegründet, denn Achim und Smutje hatten dafür gesorgt, dass ihre Vorräte sicher verpackt waren. Gewachste Tücher und gut verschnürte Taschen hatten das Essen ausreichend geschützt, um unbeschadet zur anderen Seite zu gelangen.

Nachdem sie alles gesichtet und wieder eingepackt hatten, machten sie sich an den Aufstieg.

7E78CFF5-2422-4072-9D06-C784C1D6BE19.jpeg.029f07d0b1c9090aeccfc52ce46b56c6.jpeg

"Keiner bleibt zurück! Achtet auf eure Schritte." scheuchte sie Ariad den Berg hinauf.

Perse und Ariad kümmerten sich mit Unterstützung der Schützen um die Gnollfliegen, während die anderen den steilen Bergpfad erklommen.

 

Es dauerte nicht lange und alle waren wohlbehalten oben angekommen. Dort erwartete sie auch schon Fridolin. Er führte sie zu einem Lager, dass Gorvin und er dort vorbereitet hatten. Gorvin hatte einige kleinere biegsamere Bäume mit einem dicken Seite zu einer Art Zelt zusammen gebunden und dann hatten die beiden mit Ästen und Zweigen die Löcher zugedeckt.

Wirklich vor Wind oder Regen würde es nicht schützen, aber es reichte um der Gruppe die vermeintliche Sicherheit zu geben, um eine Nacht friedlich im freien zu schlafen.

 

Jetzt muss ich das nächste Szenario vorbereiten. Ich überlege noch, welches als nächstes dran kommt. Zur Wahl steht mein Wolfsszenario (die Gruppe braucht ja auch dringend Essen, da kommt eine Herde Kühe gerade recht), das Halloween Szenario von @Dorns.Fist oder Burning Light (auf dem Weg nach Blumenhügel liegt schließlich ein altes Kloster :) ).

  • Like 5

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern meinen Keller und den Spieltisch aufgeräumt. Da ich aber wieder hoch musste hab ich meine große Tochter allein gelassen und ihr erlaubt etwas aufzubauen…

Sie war total begeistert von meinem Gelände…

 

.


.

 

 

312F5B41-FE57-484B-926B-7A1F13B6A14B.jpeg.d0dd673080f0c9cd3ce08eac8c6fd3a9.jpeg
 

Der Stall wurde bevölkert.

A7824386-03E1-4B13-AC22-30D0BC42DCFD.jpeg

Der Bauernhof lief super, wenn auch leicht überfüllt.

BFE4E67B-FB76-4440-8333-A39711FC1044.jpeg
in der Stadt war auch einiges los.

3C375C98-88F6-4324-84AC-8834539B6F72.jpeg
und im zweiten Stall ging der Zoo ab…

E026D23F-3E54-4293-B478-D8AA8DB04B1E.jpeg
 

Ich werde wohl nochmal aufräumen müssen…

bearbeitet von Saranor
  • Like 14

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern gab es wieder ein Rangers Spiel. 
Zwei Szenarien Red Menace.

nachdem uns das erste Szenario zu einfach erschien haben wir als selbst erdachten Hard Mode 3 Wölfe und 2 Zombies extra aufgestellt.

es war mein  bisher spannendster Kampf…

Die ersten 2 Runden haben wir echt Grütze gewürfelt und massiv eingesteckt und dann begann ein zähes Ringen…

Wir hatten 4 Heilzauber und 2 Heiltränke. Wir haben das Spiel mit einem Ranger 1 LP, zweiter 6 LP und mein Zwerg mit 4 LP überlebt. Jeder hatte zudem einen Companion verloren und der Rest krebste um 2-6 LP herum…

 

Einen Spielbericht wird es voraussichtlich von @Kenner geben.

 

Aber ich bin jetzt hoch motiviert weiter zu basteln und zu zocken!

  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch etwas kreative Unterstützung.

 

Ich hab mich in einer Grog-Gute-Nacht-Geschichte verrannt und mir fällt gerade nicht ein, wie ich den Storyfaden weiter spinnen kann.

 

Ausgangslage(grob zusammen gefasst):

Die Zwerge handeln mit dem Jägerdorf Felle. In dem Jägerdorf tauchte aber ein Wagen der Vanderbrucks auf, ein Handelshaus aus Vroschhoven, welche alle Felle aufgekauft hatten.

Auf Nachfrage bieten sie Grog an einige Felle zum doppelten Preis abzugeben. Grog lehnt ab. Die Jäger bieten ihm an, er solle in zwei Wochen wiederkommen und sie würden neue Felle für ihn haben. Grog fährt somit zurück.

Zwei Wochen später kurz bevor er losfährt kommt ein Wagen der Vanderbrucks am Haus der Zwerge an und bietet dort direkt die Felle an.

Die Zwerge kaufen ein paar Felle Zähneknirschend. Dennoch fährt Grog am nächsten Tag zu den Jägern. Dabei stellt er fest, dass die Straße beschädigt ist.

Bei den Jägern erfährt Grog, dass die Händler hier vorbei waren und versucht hatten alle Felle aufzukaufen, aber die Jäger haben extra Felle für die Zwerge zurück gehalten. Diese ertauscht Grog und fährt zurück.

Nachdem er König Schneebart alles erzählt hat, vermuten die Zwerge, dass die Händler  die Straße sabotiert haben.

Die Zwerge statten eine Expedition aus. Drei Wagen(normalerweise taucht in dem Geschichten nur ein Wagen auf… drei sollen dann schon viele sein) vollgepackt mit schwer bewaffneten Zwergen und Handelsgütern.

In Vroschhoven angekommen trafen sie als erstes auf einige Halblinge, welche sie zu ihrem Oheim Vito Brotheim führen, welcher ihnen ein Angebot macht, welches sie nicht ablehnen können.

und hier fällt mir kein Inhalt für das Angebot ein…

soll ich die Zwerge auf den Schwarzen Bund stoßen lassen? Die offene Konfrontation dürfte zunächst zu Gunsten der Zwerge ausgehen (Ein Kontingent schwerer Mobiler Infanterie sollte einen Schlägertrupp durchaus einschüchtern, bis er sich besser vorbereitet)

sollen die Zwerge auf die Stadtwache/den Orden treffen? Wie sollen sie miteinander auskommen?

 

Hintergrund zu Vroschhoven:

Am 17.9.2020 um 10:10 schrieb Saranor:

Etwas Hintergrund zu Vroschhoven.

 

Vroschhoven ist Hauptstadt der gleichnamigen Baronie Vroschhoven.

Der Baron ist aber nur eine Marionette der verschiedenen Fraktionen. Die Regierungsgeschäfte obliegen dem Bürgermeister Buchmann, welcher sich mit den verschiedenen Fraktionen einigen muss.

Den größten Einfluss hat die Handelsgilde unter der Führung von Haus Vanderbruck. Die Handelsgilde unterhält einen Schlägertrupp namens “der schwarze Bund”. Damit setzen sie ihre Interessen mit Nachdruck durch, vor allem gegen andere kleinere Gilden und den Bauern der umliegenden Gehöfte und Dörfer.
Das Vorgehen ist aber auch innerhalb der Handelsgilde umstritten. Vor allem die Brotheims stellen sich gegen die Vanderbrucks und versuchen an die Spitze der Gilde zu gelangen. Bei den meisten Angelegenheiten stehen die anderen beiden Handelshäuser Pfeffersack und Vandemuis aber hinter den Vanderbrucks. Sie folgen aber nicht blind und ein Einsatz des “Schwarzen Bundes” gegen ein anderes Handelshaus würden sie nie zulassen, da sie selbst danach das nächste Ziel sein könnten.

Der örtliche Schwarzmarkt liegt weitgehend in den Händen der Brotheims. Die Pfeffersacks handeln mit exotischen Waren. Die Vanderbrucks mit Agrarprodukten und die Vandemuis mischen überall etwas mit.

So groß der Einfluss der Handelsgilde auch ist, so obliegen alle militärischen Entscheidungen dem Orden “der Erleuchtung Myrmidias”. Ursprünglich waren es nur wenige Anhänger, doch als plötzlich die gesamte Stadtwache sich öffentlich zum Orden bekannte, wurde der Orden zu einem wichtigen Faktor in Vroschhoven. Der Orden verfolgt keine direkten monetären Ziele, aber dennoch streitet sich der Orden regelmäßig mit dem Bürgermeister und dem HandelsKontoren über die Verteidigungsausgaben. Welche Stadtwache braucht schon Waffen und Rüstungen, die für eine kleine Armee reichen würden. Aber wer legt sich mit einem paramilitärischen Orden fanatischer Myrmidia-Anhänger an?

weitere wichtige Gruppen sind die Seeleute der Isabella, einem kleinen Schoner, der regelmäßig mit viel Alkohol vom Hafen aufbricht und mit viel wertvoller Ladung zurück kommt. Nur der Schutz der Pfeffersacks hat eine eingehende Untersuchung durch die Stadtwache verhindert, aber auch ein merkwürdiges Desinteresse des Hauptmanns des Ordens. Zitat: “Wir haben keine Zeit uns um jedes Schiff zu kümmern, die wahre Gefahr ist unter unseren Füßen.”

Ansonsten gibt es noch die Taverne “zum saftigen Wildschwein” von Bruno Kesselflicker. Es gibt Gerüchte über geheime Treffen im Hinterzimmer, aber seine Stammgäste schweigen, wenn man sie fragt und die Ehefrauen schimpfen so laut, dass man sie nicht versteht.

 

bearbeitet von Saranor

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Plot, Zwerge freuen sich über das Geschäft, trinken Apfelwein, sind abgelenkt, kein Gasthaus kann soviel Bärte beherbergen und schon kann auch eine kleinere Truppe den ans Zeug ohne das es langweilig wird.

Ach ja, welches Geschäft? Apfelwein? Geräuchertes Schwein? Neue Schuhe (FSK 8).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dorfracer:

Welches Material hast du als Heu genommen?

das waren (Kunst-)Fellreste, welche ich geschenkt bekommen hatte.

Kürzer als im TWS Video vorgeschlagen, aber es hat gereicht.
 

vor 2 Stunden schrieb Darkdwarf:

Zum Plot, Zwerge freuen sich über das Geschäft, trinken Apfelwein, sind abgelenkt, kein Gasthaus kann soviel Bärte beherbergen und schon kann auch eine kleinere Truppe den ans Zeug ohne das es langweilig wird.

Ach ja, welches Geschäft? Apfelwein? Geräuchertes Schwein? Neue Schuhe (FSK 8).

Hm…

heb ich mir auf. Erstmal haben die Brotheims alles abgekauft und wollen irgendwann einmal einen „kleinen Gefallen“ dafür. Und die Zwerge haben den schwarzen Bund verscheucht.

20 Schläger mit Knüppeln, Eisenstangen und Dolchen haben sich aufgespielt. Aber 12 voll gerüstete Fuhrzwerge mit fast mannshohen Zweihandäxten und Armbrüsten haben sie abhauen lassen.

 

Aber es wird noch ein Rückspiel geben. Da könnten die Schuhe rein kommen.

  • Like 3

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Grundeltal

 

Das Grundeltal ist die Welt in der die Gute-Nacht-Geschichten meiner Kinder stattfinden. Die Protogonisten sind die Zwerge des Klans Bergmetall, allen voran Grog Bergmetall und seine Fuhrzwerge. Aber auch die Goblins Sniekpiek und König Nörgel der Dritte erfreuen sich großer Beliebtheit bei meinen Kindern.

Grundeltal.thumb.jpg.ee9eff0cd4fe6cfe47b6f5b25eb203c3.jpg

Das Grundeltal wird von vielen Völkern bewohnt. Menschen, Zwerge, Orks, Halblinge, Goblins und Elfen. Die mehr oder weniger gut miteinander auskommen. Doch mit der Zeit tauchten auch immer mehr dunkle Gestalten und Bösewichte auf.

Die Gnolle vor den Toren der verfallenen Festung Donnergrummel, Hobgoblin in ihren beiden Lagern, aber auch Zombies in Buggelburg. Kultisten des Shadow Deep treiben sich im Nachbartal rum und es gibt sogar Gerüchte von Piraten…

Und natürlich gibt es auch etwas zwielichtige Gestaltung dazwischen. Die Halblinge von Oheim Vito Brotheim, der Schlägertrupp „die schwarze Hand“ und viele mehr.

  • Like 11

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.