Jump to content
TabletopWelt

Garthor - Graznogrulks Boyz in der 8ten Edition: Zeit für neue Motivation (15. Thread)


Empfohlene Beiträge

Ein Projekt reicht wohl nicht, was? Na dann auch hier willkommen und viel Erfolg!

 

Folgende Hürden gilt es zum erfolgreichen Abschluss des Projektes zu bestehen:

 

1. Block: 01.11.2018 - 30.11.2018 (30 Tage)

2. Block: 01.12.2018 - 02.01.2019 (33 Tage)

3. Block: 03.01.2019 - 31.01.2019 (29 Tage)

4. Block: 01.02.2019 - 28.02.2019 (28 Tage)

5. Block: 01.03.2019 - 31.03.2019 (31 Tage)

6. Block: 01.04.2019 - 30.04.2019 (30 Tage)

 

Die Timeline gibt dabei die Fristen für die einzelnen Blöcke an.

 

Zum erfolgreichen Bestehen des jeweiligen Blockes ist ein so genannter "Ich habe fertig"-Beitrag zu erstellen. Wie dieser aussehen sollte, kannst Du hier nachlesen.

Bitte achte auf aussagekräftige Fotos und auch auf eine Auflistung der Punktkosten, solltest Du mit einem Projekt außerhalb des Skirmish-Bereiches teilnehmen.

 

Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks. :ok:

 

  • Like 1

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einleitung

 

Mooooooooooin!

 

Und da bin ich wieder :D

Und das endlich mal wieder mit Orks.

 

Langlang ist es her, und doch ich begrueße euch hier zu einer neuen Ausgabe von Graznogrulks Boyz.

Das Warten auf den Codex ist mittlerweile unertraeglich, ich habe mich schonmal ordentlich vom WD anteasern lassen, und morgen ist es endlich soweit. Dann geht es los mit den neuen Orks, sie werden den Weg in meine Armee finden und ich werde den Codex und die neue Liste endlich spielen koennen.

Außerdem werde ich im Laufe des P250 natuerlich meine Armee ordentich erweitern, und ihr seid herzlich eingeladen, mir dabei zuzuschauen :-)

 

Lange Zeit hatte ich nicht wirklich Lust auf meine Orks, aber nun will ich wieder voll durchstarten. Einen wirklichen Fahrplan habe ich allerdings nicht. Ich will die Motivation nutzen wie sie kommt, und einfach das Malen, was mir grade vor die Pinsel kommt. Wobei der Fokus natuerlich auf den neuen Modellen liegen wird, aber da sollte es an Motivation nicht mangeln. Ich werde also einfach froehlich drauflos malen, bis irgendwann 250 Punkte voll sind. Und dann wieder von vorne.

Es wird also alles Moeliche geben, und ich weiß selber noch nicht genau, was es sein wird. Aber eins ist klar: Hier wird es wieder den ganz normalen Wahnsinn geben, voll mit kranken Malaktionen, bescheuerten Szenarien, Alkoholeskapaden, durchgeknallten Kuscheltieren und schlechten Filmen.

 

Also alles wie immer.

Ich hoffe ihr seid trotz der langen Pause immer noch dabei, und ich wuensche euch viel Spaß bei meinem neuen Projekt. :-)

 

Auf die naechsten 6 Monate. Prost :bier:

 

 

 

 

 

Eine Menge Zeit ist vergangen, und die Grunhaeute sind mittlerweile ein wenig eingestaubt.

Doch wie kam es dazu?

 

Ein Weg durch die Zeitalter der Orks, so weit wie moeglich von den ihnen weg, und zurueck mit neuer Motivation

 

Ich habe schon immer Orks gespielt. Bei HeroQuest waren es meine Lieblinge, bei StarQuest fand ich sie toll, und als ich mich fuer eine 40k-Armee entschied, wurden es wieder Orks. Zuerst die 2te Edition mit ihren quietschbunten Farben. Jede Menge verschiedener Orkmodelle, nicht huebsch, aber mit Stil.

Dann die dritte Edition, die Neuauflage der Orks. Etwas undetailliert, aber schoen groß und maechtig. Die Armee wuchs und wuchs. Ich startete mein erstes Orkprojekt im Forum. Dann kam irgendwann das Armageddon-Buch... und die Orks verschwanden nach und nach von der Bildflaeche. Das warten auf den Codex wurde unertraeglich, die 4te Edition machte es fuer Orks nicht leichter, und ich probierte auch mal wieder oefter andere Armeen aus. Dann der Kracher. Kurz vor der 5ten Edition kam der neue Codex, und was fuer einer. Fast jede Einheit war richtig gut spielbar, viele davon schoen stark, Bossbiker etwas zu stark. Endlich gelang es mir, ein Farbschema fuer mich zu finden. Die komplette 5te Edition gab es bei mir nur Orks. Es brachte soviel Spaß wie nie zuvor. Auch die Armee wurde groeßer und groeßer, und ich malte eigentlich nichts anderes mehr. Zwischendrin verlor ich Teile meiner Armee, was mich etwas zurueckwarf, aber dennoch ging es stetig weiter. Die 6te kommt, Orks stanken wieder ab, aber ich spielte sie immer noch. Dann kam der Codex. Und was fuer einer. Fast jede Einheit eine Leiche bis auf Megawummen, dafuer das tollste Relikt im Spiel. Zum mMn schlechtesten Codex der Geschichte des Spieles kam ein Supplement, das einige weitere Einheiten spielbar machte, aber nicht viel rettete. Man quaelte sich durch den Codex. Wissend, dass wenn alle anderen Voelker 2-3mal dran waren, man auch endlich wieder an der Reihe waere. Erstmal weitermalen. Naechster Projektthread.

Der Frust begann. Die 7te Edition kam. Formationshammer. Eigentlich ne gute Edition, aber zum Ende hin viel zu abgedreht und uebertrieben. Die Voelker wurden versorgt, Orks kriegten keinen Codex. Stattdessen ein Supplement, das so schlecht war, dass nur kurz darauf die Erlaubnis erteilt wird, Teile des alten Buches statt des neuen Armeeaufbaus zu nutzen.

Ich hatte keine große Lust mehr. Aber ich malte weiter Orks. Mittlerweile war fast alles bepinselt was es gab, vieles davon so oft wie man es spielen konnte. Nur ein paar Flieger fehlten noch.

Ich startete mit Themenarmeen. Goffs, Bad Moons, Blood Axes. Thread 11,12,13...

Das Spielen wurde derweil immer frustrierender. Auch das Malen brachte deshalb schon weniger Spaß. Zu kaufen gab es auch nichts mehr.

 

Und dann kam der Moment...

Eines Tages blickte ich auf meinen Basteltisch, und darauf lagen keine Orks mehr, sondern ein Ogermammut, Teradons,ein Doomwheel und eine Warpblitzkanone. Einfach alles was irgendwie im entferntesten Sinne noch als cooler Umbauproxi fuer Snakebite-Orks dienen konnte...

Die Luft war raus. Die Armee brachte mir keinen Spaß mehr. Nichts mehr zu malen, nichts mehr zu sammeln, und auch das Spielen war frustrierend.

Ich wandte mich ab. Mein Weg fuehrte mich dahin, wo die meisten wanderten, die von 40k angepisst waren, und anfangs fuehlte ich mich dort auch wohl. Doch irgendwann erkannte ich, dass das nicht meine Welt war, und kehrte zurueck.

 

Mittlerweile war viel passiert. GW war wie ausgetauscht, alles wirkte wieder viel freundlicher und familiaerer. Aber die 7te Edition und der Orkcodex waren noch aktuell. Ohne mich. Slaaneshmarines gab es, aber die schliefen irgendwann ein, als das Forum eine Downtime hatte und mir Zeitdruck und Motivation fehlten. Ein paar Blood Angels folgten, waehrend die letzten Codices der 7ten den Gnadenstoß gaben.

Kill Team. Noch die Vorgaengeredition, mit verhaeltnismaeßig schwachen Regeln. Egal, da konnte man mal was neues ausprobieren.

Tau gab es. Und wie so oft, wurde aus dem Killteam eine Armee. Die neue Edition kam, und ich fand sie großartig, die Indexliste der Tau war richtig cool, und ich war voll dabei. Waehrend die Armee entstand, kam allerdings ein neuer Versuch mit Orks. Auch im Sommerprojekt. Wurde nichts. Nichts mehr zu kaufen, nichts mehr zu malen. Langweilig. Aber mir war dennoch bewusst, dass irgendwann, in weiter Ferne, nach allen anderen Voelkern, ein Orkcodex mit neuen Modellen auf mich warten wuerde. Ich malte weiter Tau, und spielte waehrenddessen wieder die Slaaneshmarines. Brachte Bock, aber mit denen konnte ich einfach nicht umgehen. Genug Tau wurden fertig, und sie verdraengten alle anderen Armeen. Brachte selbst nach Index schon richtig Spaß. Der Codex kam, und krempelte die Armee stark um. Stationaerer und defensiver. Brachte auch Spaß, aber hier wurde in meinen Augen einiges an Potenzial liegen gelassen.

Immer noch nur Tau. Spielen, malen, basteln, kaufen. Ich war voll dabei. Und hatte irre Spaß dabei. Aber ich wusste... bald kommen die Orks!

 

Geruechte kamen auf. Oh, was nicht alles kommen wuerde. Eine komplette neue Range, die endlich die schaebigen alten Orkboyz verdraengen wuerde. Ein riesiger neuer Ghazghkull, massig neue Karren, viel Spielzeug. Man war gespannt. Bestimmt wuerden sie sich den Orktober-Witz auch diesmal nicht nehmen lassen, auch wenn es noch sehr lange hin war.

Zu lange. Ich verlor das Interesse. Vollkommen. Haette ich neu mit 40k angefangen, Orks haette ich ganz bestimmt nicht gewaehlt. Ich guckte keine Spielberichte mit Orks, interessierte mich kaum fuer Orkprojekte, schaffte meine Orks auf den Dachboden. Die Armee ging mir auf den Sack.

August, September... Oh, es war ja schon bald soweit. Orktober! Geld bereitgelegt, das wuerde der Kracher werden!

Erster Oktober. Eine Slaaneshbestie. Eine Ankuendigung, dass der Orktober bald losgehen wuerde. Killteam.

Dann die ersten Bilder. Geile Modelle, aber irgendwie... so richtig Euphorie kam nicht auf. Doch was war das? 32-Millimeter-Bases? Bei Boyz? Wuerden die noch spielbar sein? Wuerde ein Spiel mit 32er-Boyz nicht ein ganz anderes sein als mit 25er-Boyz?

Die Euphorie sank merklich. Der Oktober war halb um, und GW hatte uns wieder mal vergessen. Ich hatte immer gesagt, im Oktober geht es bei mir richtig los... aber geflasht war ich nicht. Speed Freeks. Zwei der Buggies nur in dieser Box erhaeltlich. Boah, was denn noch? Na, wo da aber kaum was drin war, konnte die Box ja nun auch nicht so teuer sein. Und doch, sie war es. 120 Piepen fuer ne Start Collecting Box, in der einer seine nicht mehr benoetigten Spielmarker aus der ersten X-Wing-Edition gekippt hatte? Naja, erstmal nicht.

Die Buggies waren mittlerweile auch bekannt, und es war mittlerweile auch klar, dass es das erstmal war. Nur die Buggies. Eine Schuldigkeit, weil man uns seit 4 Editionen Modelle fuer Buggy, Gitbrenna und Panzabike schuldete? Mag sein. Dennoch, alles richtig geile Modelle, aber Klick hatte es bei mir noch nicht gemacht.

 

Die Regeln erschienen. Die Einheiten klangen erstmal wie immer, unterwaeltigend. Der Stompa hat jetzt doppelt soviel Schuss und ist immer noch einen dreistelligen Betrag zu teuer? Naja, der sollte allerdings auch wenig ueber die Spielstaerke des Codexes aussagen.

Der Oktober naeherte sich dem Ende. 40k-Orks wuerde es keine mehr geben, die waren auf den 03.11. verschoben. Nur Speed Freaks. Aber dennoch. Irgendwoher...

 

Irgendwoher kam er ploetzlich, ein Funke Motivation.

Miniwargaming angeschmissen, und dem dicken Steve dabei zugehoert, wie er was ueber den Codex zu erzaehlen hatte.

Und jetzt mal im Ernst... GW hatte die komplette Nummer mit dem Orktober verbockt, und dann kommt dieser Typ, nuschelt 100 Minuten was ueber Orks in die Kamera... UND SCHON HAT MAN RICHTIG BOCK!

 

Irgendwie klang alles an diesem Buch total geil. Als waere alles spielbar, als koenne man wahnsinnig viele Builds spielen, als seien alle Relikte und Stratagems spielbar... Großartig.

Ich guckte mehr Videos, und es klang immer besser. Eine Wuerfelorgie wuerde es werden, aber es klang nach irre viel Spaß.

 

Ich war Feuer und Flamme. Spontan ein P250 angemeldet, und einige der im Laufe des Oktobers auf dem Dachboden verschwundenen Orks wieder runter geholt.

Tage wurden gezaehlt. ich konnte es kaum abwarten. Jeder Regelschnipsel wurde inhaliert...

Dienstag standen sie hinter dem Ladentresen, die neuen Orks. In greifbarer Naehe, doch ich durfte sie noch nicht mitnehmen. Aber morgen. Morgen wuerde es soweit sein. Morgen war er endlich da, der 03.11.... In wenigen Stunden wuerde der Wecker klingeln...

 

- to be continued -

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waaaaaaaghhhh :ok:

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Garthor - Graznogrulks Boyz in der 8ten Edition: Zeit für neue Motivation (15. Thread) [WH40k] (P250)
vor 14 Stunden schrieb Garthor:

So, und damit ist hier offen.

Nicht wundern, dass es hier noch so leer aussieht, morgen werden die Platzhalter gefuellt. Ich bin tierisch muede, und muss morgen ins Buero. Man liest sich dann morgen :winken:

 

 

Doch! Extra ;D 

  • Like 1

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich wieder :ok:

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Garthor - Graznogrulks Boyz in der 8ten Edition: Zeit für neue Motivation (15. Thread)
  • Zavor locked this Thema
  • Garthor unlocked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.