Jump to content
TabletopWelt

(Zombie-)Apokalypse!


Empfohlene Beiträge

 

01.thumb.jpg.b7875c9f36039045cdd84f47d5a58901.jpg

 

Alles ist besser mit Zombies! (Update 16.03.2022)

Seit etwa 2010  sammle ich Figuren für das Thema "Zombieapokalypse" und irgendwie hat sich das bei mir als eine gewisse Hobby-Konstante etabliert. Grund genug, es mit einem eigenen Thema zu würdigen. Leider ist sehr viel Zeug noch unbemalt, weil es ja immer so eine Sache ist, mit spielfertigen Modellen. Wenn man spielen kann und genug fertig ist, dann fehlt mir die Not, an weiteren Modellen zu arbeiten, obwohl sie es natürlich verdient hätten. Das Thema ist irgendwie eine Art U-Boot. Es taucht bei mir immer mal wieder auf, dann ist wieder monatelang Funkstille, wenn wieder irgendein historisches Großprojekt meine Aufmerksamkeit in Beschlag nimmt. Es ist aber - wie gesagt - eine große Konstante in meinem Hobbyleben und wird daher nie ganz verschwinden. Neben den ganzen ernsten Sachen, die ich am historischen Wargaming so schätze, ist das Thema hier schön verrückt und absurd genug, um für nötige Abwechslung zu sorgen, wenn ich mal wieder an der richtigen Beflaggung von Nordstaateninfanterie verzweifle. ;D

Mit der Zeit drängelte sich dann auch die herkömmliche Apokalypse mit ins Boot. Am Anfang war es nur ein Gedanke, der immer mal wieder auftauchte, dann kaufte ich ein paar Modelle und las mich in Regelwerke ein. Halb so wild, denn die Schnittmenge ist ja eh groß und in der Nuklear-Apokalypse tauchen ja auch oft genug wieder Zombies auf. Die Möglichkeit, aber auch Mutanten mal anzugehen, hat durchaus ihren Reiz. Nach Regelwerken habe ich mich da noch gar nicht so richtig umgesehen, aber der Elefant im Raum ist sicherlich This is not a Test!, gefolgt vom Hochglanzprodukt Zona Alfa. Ich denke aber, ich werde erst einmal entspannt mit Mutants and Death Ray Guns beginnen, weil es aus der Song of... Reihe ist und daher sehr leicht zu lernen, wenn man die schon kennt. Eine interessante Alternative wäre sicher auch Five Klicks From The Zone.

 

Modelle...

...gibt es wie Sand am Meer. Ich habe Miniaturen von Wargames Factory/Warlord Games, Hasslefree, Reaper, Crooked Dice, RAFM, Studio Miniatures, Wargames Foundry und Copplestone Castings. Meine Zombies sind zu 90% aus Kunststoffmodellen, teilweise mit Umbauten aus Mantic- und GW-Modellen für die "harten" Zombiesversionen, die es in manchen Regelwerken gibt. Da ich noch nicht so richtig im modernen Zombie-Setting angekommen bin, habe ich aber nur sehr wenige von diesen Spezialzombies bisher. Vielleicht eine Lücke, die ich irgendwann noch schließen werde, aber das wird die Zukunft zeigen.

Gelände kommt überwiegend von TTCombat, aber auch Mantic und allerlei kleineren herstellern für die kleineren Elemente. Details sind ja bei sowas sehr wichtig. Ende 2021 ist es mir dann auch endlich mal gelungen, eine kleine Platte für das Setting zu basteln. Sicher wird aber noch eine zweite folgen, um das eher lädnlcihe Gebiet abzudecken. Da ich meine Modelle gedanklich immer in den Süd-Westen der USA angesiedelt habe, passt das dann auch ganz gut zur postapokalyptischen Mutanten-Wüste. Aber das ist erst einmal Zukunftsmusik.

 

02.thumb.jpg.3c5411cf4bd786cf189f57629705ce3e.jpg

 

 

03.thumb.jpg.232e5366a422f4ff3fcd6aa1cf27127e.jpg

 

04.thumb.jpg.5f55699495b1d1f3cf46dbfb0832339f.jpg

 

05.thumb.jpg.7624ff3fa5b78235590781a67ac548b2.jpg

 

06.thumb.jpg.9b5eacb31f00f0129d5c5788a7ce7011.jpg

 

Was es hier geben wird...

Nun, ich bin längst noch nicht fertig mit meinen Zombies und Überlebenden, auch wenn man mit dem, was ich habe, schon prima spielen kann. Bisher sind ca. 30-40 Zombies und etwa 10-12 Überlebende fertig. Aber ich habe noch einige Good Guys, Bad Guys und natürlich die Reste der Staatsmacht, mit denen ich noch einiges anstellen kann.

Außerdem bin ich dazu übergegangen, Regelwerke auch einmal etwas intensiever zu testen. Da gibt es ja echt jede Menge und keines ist so richtig ganz schlecht, aber eben auch keines bisher so richtig perfekt. Man wird sehen.

Also, neben Miniaturen und Gelände, gibt es hier Spielberichte und Regelwerkbesprechungen. Vielleicht erzähle ich aber auch mal etwas über den ein oder anderen Roman oder Film. :)

Aktuell bevorzuge ich The Walking Dead als Regelwerk, auch wenn ich nicht den Hintergrund sondern nur die Regeln ansich nutze. Leider wurde das System aber im März 2022 eingestellt.

 

Liste vorhandener Regelwerke:

Reanimated! The Skirmish of the Dead

Last Days

Project Z

The Walking Dead

The Walking Dad

Skirmish Ragers

Zed or Alive!

Please Stand By!

Total AR:SE

Red Ops 5

Outbreak Counter Force

bearbeitet von Sir Leon
  • Like 20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlebende

 

5be436b73d6db_SurvivorGruppe01.thumb.JPG.610292aa129c603f5b4c35cf73490953.JPG

 

Meine erste Surviver-Crew, die ich je bemalt habe. Sie stammen von drei verschiedenen Herstellern. Der Fanboy, der Soldat und Disco-Queen sind von RAFM, die Muskel-Tante ist aus irgendeinem Sci-Fi-Spiel von Anno dazumal und die Kleine mit der Kettensäge ist ein frühes Modell von Hasslefree.

 

Ellen.thumb.jpg.bd0e243495d101e158019659d5c54ab0.jpg

 

Diese Dame entstand während meiner zweiten Zombie-Welle. Es ist ein Modell von Reaper. Sie soll eine Dame aus einer Wild-West-Show darstellen.

 

Ava.jpg.0527e1489843a6f7350b6c4ece216c08.jpg

 

Ebenfalls Reaper. Hier gefiel mir die Haltung besser und die Kettensäge war etwas beeindruckender, als bei dem Hasslefree-Modell.

 

5be438238a6c5_MadisonPunkGirl.jpg.49d888742388de033f0ec424a359578c.jpg

 

Mit den nächsten drei Hasslefree-Modellen wurde es dann etwas experimentierfreudiger. Ich versuchte mich an einem wilden Hosenmuster und einer Tätowierung...

 

Madison.jpg.48d308a14dd92f1661f6c21925dbae21.jpg

 

...am Logo der Montreal Canadians und...

 

5be438246eb97_SurvivorMPs.jpg.05066fe2775791cc045b38d2f55a0a8b.jpg

 

... an Tod durch Snu Snu...

 

 

bearbeitet von Sir Leon
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch zu empfehlen:

All Things Zombie! von THW :)

Werde diesen Thread im Auge behalten, erzähl mal bitte was zu den Regeln :)

  • Like 2

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 29 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 29 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Spiel hat was von Frostgrave, nur mit W6 und nicht mit W20. Im Grunde geht es darum, mit einem W6+Profilwert einen bestimmten Wert (in der Regel die 7) zu erreichen, damit irgendwas gelingt. Da die meisten durchschnittlichen Überlebenden einen Profilwert von 3 haben, braucht man meist eine 4+ dafür. Schaden liest sich erst einmal etwas kompliziert: (Schadenswert der Waffe+W6):Widerstand des Modells. Also, schieße ich mit einer Pistole (Schaden drei) auf einen Gangmember (Widerstand 3) und würfel dann eine 3, erhält er zwei Punkte Schaden, denn (3+3):3=2. Grundsätzlich wird dabei abgerundet. Würfel ich also eine zwei, gibt es nur 1 Schaden. Das führt dazu, dass durchschnittliche Überlebende durch einen glücklichen Pistolentreffer schon sofort ausgeschaltet werden können. Im Nahkampf ist das noch wilder, weil man da (Schaden der Waffe+Profilstärke des Modells+W6):Widerstand des Gegners rechnet. Da ist dann ganz schnell Ende.

Zombies können nicht viel, sind aber zäh. Problematisch wird es aber, sobald man gegen zwei oder sogar drei Zombies ran muss. Bei unserem Testspiel waren nur etwa 10 Zombies zeitgleich auf dem Tisch, aber drei unserer Modelle wurden durch sie ausgeschaltet und immer in 2:1-Situationen für die Zombies.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Team, dass ich als nächstes bemalen möchte, wird ein "trained" Team sein. Bei Last Days gibt es drei Arten von Teams, die vom Leader abhängen. Selfless Teams folgen einem sogenannten Everyday Hero. Das kann praktisch jede gute Seele sein, die sich durch Charisma von anderen abhebt. Typische Gefolgsleute sind Rettungssanitäter, Feuerwehrleute und der "gute Samariter". Dem gegenüber stehen die "selfishs", angeführt vom Merciless Thug. Ihm folgen Ganger, Schläger und der crony. Der Professional führt die "trained" an. Dabei kann es sich um Profikiller, Soldaten, Söldner oder Polizisten handeln. Typische Gefolgsleute sind Cops, SWATs und Soldaten.

 

Meine Truppe wird das Sheriff-Department eines dünn besiedelten, fiktionalen Countys abbilden. Die 100-Punkte-Truppe sieht so aus:

 

Sheriff Mike Otis

Profil: The Professional, Ausrüstung: Semi-Automatic, Punkte: 21

 

Undersheriff Joseph "Joe" Carter
Profil: Sarge, Ausrütung: Pump-Action Shotgun, Revolver, Punkte: 28

 

Deputy Sheriff Lawrence Jefferson "Jeff" Shaffer

Profil: Cop, Ausrütung: Semi-Automatic, Baton, Punkte: 14

 

Deputy Sheriff Walter Myers

Profil: Cop, Ausrütung: Revolver, Baton, Punkte: 13

 

Deputy Sheriff Thomas Richard "Tom" McDonald

Profil: Cop, Ausrütung: Military Assault Rifle, Revolver, Punkte: 19

 

Detention Deputy Sheriff Robert "Rob" Hine

Profil: Crony, Ausrüstung: Revolver, Punkte: 5

 

IMG-20181106-WA0002.thumb.jpeg.c1a3592b8db2a802b64ede39fceb06dd.jpeg

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb BorkdaBär:

 

Kaum noch zu kriegen das Regelwerk, die Erweiterungen schon.

Hast du ne Idee ?

:schiel:

Wargamevault bzw generell pdf

  • Like 2

Fertige Minis 2024 / 2023:

28mm bemalt: 29 / 165

28mm Großmodelle und Gelände: 0 / 17

20mm: 0 / 48 Fußsoldaten; 0 / 24 Berittene; 0 / 0 Geschütze

Fertig: 29 / 254  Neukauf: 51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse mich gerade etwas treiben. Hab bis zum 4.3. noch Elternzeit, dann geh ich wieder mit 80% arbeiten. Da ich eh nicht so richtig planen kann gerade, mache ich das, wonach mir gerade ist. Das coole an dem Setting ist, dass ich vier Regelwerke da habe, mit denen ich es bespielen kann. Außerdem bin ich damit schnell bei spielbaren Miniaturenzahlen, die auch für Kumpels reichen. Wenn ich die Sheriffs fertig habe, bastel ich mir vielleicht noch aus den Warlordmodellen eine Bikergang. Mal sehen. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, spielen. :D

Komme ich aktuell auch nicht zu, aber immerhin ist dann einiges mehr fertig bis dahin. Für Last Days habe ich mir eine Tasche gepackt, die ich im Grunde nur noch eben greifen muss. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, aus Mantics Mars Attack. Hatte das hier mal als Ladenhüter abgestaubt. Darin waren auch jede Menge Teile um Hausruinen zu basteln. 

 

Und das bringt uns zum nächsten Punkt. Ich habe eine Spielmatte, ausreichend Modelle, Beutemarken und einiges an Scatter Terrain, aber keine Gebäude. Hab einiges von Ttcombat, aber mein Söhnchen nimmt doch etwas viel Zeit in Anspruch, die ich auch gern mit ihm verbringe (er schläft gerne auf Papa... :)). Da schaffe ich den Aufwand, den die Gebäude brauchen, einfach nicht. Daher werde ich wohl erstmal die Mantic Ruinen als zwischenlösung nutzen. Allein schon, weil ich die auch leichter transportieren kann, als die MDF Häuser. Ziel ist ja, Last Days griffbereit für schnelle Ausflüge zu haben. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ging es auf Zombie-Jagd. Wir testen gerade verschiedene Hausregeln, da uns der Beschuss zu stark und die Zombies zu schwach sind. Das macht das Spiel für unseren Geschmack zu statisch. 

 

IMG-20190227-WA0017.thumb.jpg.83602c640f6186a851be634f30a73ff7.jpg

 

IMG-20190227-WA0019.thumb.jpg.12d95991390a97dca9b02e3a08bfba72.jpg

 

IMG-20190227-WA0032.thumb.jpg.1d5968d5932dc994b619f55489be1f3f.jpg

 

 

IMG-20190227-WA0019.jpg

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Sir Leon changed the title to (Zombie-)Apokalypse!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.