Jump to content
TabletopWelt

(Zombie-)Apokalypse!


Empfohlene Beiträge

Die Sachen von Spectre hatte ich auch immer mal im Hinterkopf, aber nach dem Brexit traue ich mich nicht mehr, etwas in UK direkt zu bestellen.

Das zweite Team könnte auch aus irgendeinem geheimen Bunker der Regierung gehüpft sein, die heimlich da ihre Infrastruktur pflegt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht? Auch wenn Export für Deutschland geiler ist als Import, ist daran ja nichts verwerfliches. Alles andere was Du hier kaufst ist ja auch importiert :D

 

Spaß beiseite, ich arbeite seit Jahren im Import, kannst Du ruhig machen. N paar Kleinigkeiten würde ich beachten:

- Adresse international angeben. Es gibt kein ä, ö, ü oder ß im Ausland. Aus Straße wird Strasse, aus Umlauten im Namen eben ae, oe oder ue. (N ß sieht im Ausland immer wie n B aus :D )

- Bezahlung via Paypal. Wenn was wirklich nicht ankommt einfach ein Problem melden und man hat sein Geld wieder (musste ich noch nie machen bei GB).

- Zeit mitbringen. 2-3 Wochen kann das dauern. Muss nicht, kann aber. Teilweise sind Sendungen nach 5 Tagen da, teilweise dauert das länger. Kommt immer auf den Zoll in Frankfurt an (Ja, auch GB läuft zum Großteil über Frankfurt, egal wo man in DE wohnt).

- Einfuhrabgaben einkalkulieren. GB ist kein EU-Mitglied mehr, sondern sogenanntes Drittland. Ergo wird Einfuhrumsatzsteuer fällig (19%, genau wie MWSt. Ich sag immer "ein Fünftel extra"). Bei Sendungen mit einem Sachwert von über 150 Euro (siehe unten oder salopp: Waren plus Versand), kommt zur EUSt auch noch Zoll. Der ist variabel. Ich bleibe meistens unter 150 Euro, daher zu für mich zu vernachlässigen. (Die Info gilt für Privatkunden!)

- Nachnahmegebühren von DHL/UPS etc. einkalkulieren. Meistens zwischen 5-10 Euro.

- Extrawege einplanen. DHL z.B. nimmt die Nachnahme manchmal wieder an der Tür, aber nur passend. Wenn man nicht gut mit Bargeld ausgestattet ist oder der Fahrer wegen Corona nicht klingeln mag, muss man das Paket am nächsten Tag auf der Post abholen. UPS schickt für die Einfuhrabgaben eine separate Rechnung. (jeweils meine Erfahrungen)

- Bei Fragen, fragen. Und ja, beide Squads sind bestellt, falls das die erste Frage ist x)

 

Quelle Zoll: https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html;jsessionid=214C68BB430272F6DA9BC2ED24A9C1C1.internet401#doc289538bodyText1

 

Tante Edith sagt gerade noch: Royal Air Mail Tracked wird zu DHL mitsamt Tracking-Nummer :) Muss also nicht der sauteure Tracking-Versand werden. Ungetrackt kommt RAM aber auch an bis dato.

bearbeitet von Sierra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Ist nicht so, als hätte ich vor dem Brexit noch nie was in GB bestellt. Dixon, Foundry, Gripping Beast, Crusader... Bekommt man hier ja nur selten und mit viel Glück. 

Mein größtes Problem sind die Mehrkosten. Nochmal 20% oben drauf ist mir zu teuer. Da schaue ich dann lieber, dass ich möglichst einen deutschen Händler finde.

Die meisten Hersteller bekommen es ja nicht auf die Kette, die Mehrwertsteuer abzuziehen. So nötig brauche ich die meisten Miniaturen dann auch nicht... ;D

 

Zoll ist auch so ein Thema. Will das Zeug nicht irgendwann noch ein paar Städte weiter abholen müssen.

Wieso denn Nachnahme? Ich nutze doch PayPal. Dachte, das fällt nur als Bezahloption an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie sagte mein Großvater, als meine Eltern sich darüber beschwert haben, wie viel ich für Airsoft-Waffen ausgebe: "N Hobby muss Geld kosten, sonst hat der Junge ja gar keinen Grund arbeiten zu gehen." :D Aber am Ende muss das jeder selber wissen. Ich hab seit Monaten eine andere Figur von Spectre auf der Liste gehabt, die ich für mich als must-have hatte und die konnte ich jetzt mit bestellen, weil ich für eine Figur den Versand plus Nachnahmegebühren nicht eingesehen habe ^^

 

Zoll: Zum Zoll musst Du im Normalfall nur, wenn die was zu beanstanden haben oder nicht wissen, wie sie Deine Sendung abzufertigen haben. Wenn der Zollbeamte weiß, was Du importierst, kann er das eintarifieren (siehe unten) und sagt DHL/UPS, was an Einfuhrabgaben ansteht. Im Normalfall reicht es, wenn die Rechnung mit im Paket liegt oder besser an der Außenseite mit dran ist (bei Miniaturen schwierig, weil die Pakete meistens sehr klein sind). Wegen Miniaturen musste ich noch nie zum Zoll, bei Waffenteilen für Airsoftwaffen war das was anderes ^^

Nachnahme: Den Händler bezahlst Du via Paypal, das ist richtig. Da ist Ware und Versand mit drin. Der Lieferant kennt aber die Einfuhrbedingungen des Landes nicht, wo er hin versendet. Zumal der Zoll auch alle Nase lang etwas ändert. Im Transportwesen spricht man von einer DDU-Sendung (delivery duty unpaid - Lieferung incl, Einfuhrabgaben nicht bezahlt). Die Einfuhrabgaben legt dann der Transporteur (DHL/UPS etc) für Dich aus. Dafür nehmen die ne Bearbeitungsgebühr, weil das über den Service, den der Händler gebucht hat ("nur Versand") hinaus geht.

 

Eintarifieren: Alles was Du in Deiner Wohnung um Dich hast, hat beim Zoll eine sogenannte Warentarifnummer (WTN). Die ist in Deutschland 11-Stellig. Dabei sind die ersten 6 Ziffern weltweit gleich, die Ziffern 7-10 sind EU-weit gleich und die 11te Ziffer ist für den Deutschen Zoll, eine letzte Kennziffer, für besondere Sachen, die nur für DE relevant sind. Bei unseren Minis müsste das die 9503 0085 00 0 sein.

Aufgedröselt wäre das:

- ABS. XX Kap. 94 bis 96: Verschiedene Waren
--Kap. 95 SPIELZEUG, SPIELE, UNTERHALTUNGSARTIKEL UND SPORTGERÄTE; TEILE DAVON UND ZUBEHÖR
---Pos. FS[00] 9503 Dreiräder, Roller, Autos mit Tretwerk und ähnliche Spielfahrzeuge; Puppenwagen; Puppen; anderes Spielzeug; maßstabgetreu verkleinerte Modelle und ähnliche Modelle zur Unterhaltung, auch mit Antrieb; Puzzles aller Art
----FS[01] 9503 0081 andere
-----FS[02] 9503 0085 00 0 im Gussverfahren hergestellte Miniaturmodelle aus Metall


Anhand der Nummer und dem Ursprungsland/Präfernez-Ursprungsland/Versendungsland ist der Zollsatz dafür festgelegt worden. Da gibt es z.B. für GB eine Zollpräferenz, für Postsendungen bis 500 Euro, sodass dort kein Zoll anfällt, wenn man eine EzU (Erklärung zum Ursprung) vorweisen kann. Das kann in dem Bereich dem Zöllner schon reichen, wenn er die Rechnung im Paket findet. Sollte man mal über 150 Euro kommen und unter 500 Euro bleiben, wäre man zwar aus der Freigrenze für Privatpersonen raus, hätte aber mit der Rechnung eine EzU und könnte somit den Zoll (die Gebühr, nicht das Institut) einsparen. Die EUSt bleibt aber immer. Der Zoll für die Minis beträgt im Normalfall 4,7%, wenn das aus einem Drittland kommt, wozu GB gehört. Es gibt auch Entwicklungsländer, die vom Zoll befreit sind, damit Menschen dort etwas bestellen. So wie GB bis 500 Euro, nur dann ohne die Grenze :)

 

Ich hoffe ich konnte das halbwegs verständlich darstellen. Wenn man im Thema ist, ist das Fach-Chinesisch immer leicht zu verstehen, während Außenstehende das nicht so leicht haben. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://eu.warlordgames.com/collections/pre-orders

 

Da ist das Zeug. Im Grunde 1:1 das alte Material, nur im Preis gestiegen. ;D

Und die Box mit allen Karten fehlt, war aber absehbar.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2021 um 08:43 schrieb Sierra:

Naja, wie sagte mein Großvater, als meine Eltern sich darüber beschwert haben, wie viel ich für Airsoft-Waffen ausgebe: "N Hobby muss Geld kosten, sonst hat der Junge ja gar keinen Grund arbeiten zu gehen." :D Aber am Ende muss das jeder selber wissen. Ich hab seit Monaten eine andere Figur von Spectre auf der Liste gehabt, die ich für mich als must-have hatte und die konnte ich jetzt mit bestellen, weil ich für eine Figur den Versand plus Nachnahmegebühren nicht eingesehen habe ^^

 

Naja, die Frage ist ja bei Luxusgütern immer, ob sie es einem halt wert sind. Bei Wargames Foundry habe ich bisher auch fast immer nur in der Weihnachtsaktion oder mit Messerabatten gekauft. Bei der Nummer greift jetzt ja auch ein bisschen die Politik. Ich halte den Brexit für totalen Blödsinn, jetzt dafür auch noch mehr zu zahlen, sehe ich nicht ein, da verzichte ich lieber oder nutze zumindest Bezugsquellen, die weniger kompliziert sind. Gibt ja durchaus auch einige kontinentaleuropäische Hersteller.

 

Am 1.10.2021 um 08:43 schrieb Sierra:

Anhand der Nummer und dem Ursprungsland/Präfernez-Ursprungsland/Versendungsland ist der Zollsatz dafür festgelegt worden. Da gibt es z.B. für GB eine Zollpräferenz, für Postsendungen bis 500 Euro, sodass dort kein Zoll anfällt, wenn man eine EzU (Erklärung zum Ursprung) vorweisen kann. Das kann in dem Bereich dem Zöllner schon reichen, wenn er die Rechnung im Paket findet. Sollte man mal über 150 Euro kommen und unter 500 Euro bleiben, wäre man zwar aus der Freigrenze für Privatpersonen raus, hätte aber mit der Rechnung eine EzU und könnte somit den Zoll (die Gebühr, nicht das Institut) einsparen. Die EUSt bleibt aber immer. Der Zoll für die Minis beträgt im Normalfall 4,7%, wenn das aus einem Drittland kommt, wozu GB gehört. Es gibt auch Entwicklungsländer, die vom Zoll befreit sind, damit Menschen dort etwas bestellen. So wie GB bis 500 Euro, nur dann ohne die Grenze :)

 

Also, heißt, ich sollte möglichst unter 150 Euro bleiben und dann lieber häufiger bestellen? Dann fällt kein Zoll an, aber Nachnahme für die Abfertigung durch DHL?

 

 

Am 1.10.2021 um 08:43 schrieb Sierra:

Ich hoffe ich konnte das halbwegs verständlich darstellen. Wenn man im Thema ist, ist das Fach-Chinesisch immer leicht zu verstehen, während Außenstehende das nicht so leicht haben. 

 

Also, wenn ich es richtig verstanden habe, dann ja. ;D

 

vor 4 Stunden schrieb Sir Leon:

https://eu.warlordgames.com/collections/pre-orders

 

Da ist das Zeug. Im Grunde 1:1 das alte Material, nur im Preis gestiegen. ;D

Und die Box mit allen Karten fehlt, war aber absehbar.

 

 

So, auch hier muss ich noch einmal auf den Preis eingehen. Dafür, dass die Modelle halt sehr künstlich sind, ist es doch schon ein recht stattlicher Preis. Leider gibt es auch das Kartenset nicht mehr. Um alle Profilkarten zu bekommen, muss man also jede Box mindestens einmal kaufen. Klar, dann hat man massig Modelle, aber die Frage ist halt, ob man die haben will.

@Sigur benutzt die Kunststoff-Survivor von Warlord z. B., aber der kann halt auch echt gut malen. Der wahre Schatz bei den Survivorn sind die vielen losen Waffen, mit denen man eht viel Blödsinn machen kann. Auch hier ist @Sigur stilprägend. Muss man halt selbst wissen, ob einen das wert ist. Kunststoff-Motorräder sind freilich auch eher selten, nur sind bei der Gang auch nicht mehr so viele coole Bits bei. Das SWAT-Team ist mit 8 Modellen und sehr seltsamen Waffen aus diversen Ländern, die aber am Ende nicht für jede Nation alle Optionen liefern, schon was anstrengend. Die Motorräder machen sich aber freilich auch als Geländeelemente sehr gut, damit man mal was anderes hat, als die Mantic-Karren. ;D

Wenig interessant ist das ganze halt für Leute, die schon eine Sammlung haben. Alle Boxen zu kaufen, um alle Karten zu bekommen macht dann nur noch wenig Sinn. Dafür sind die einfach zu teuer. Wenn einem nur die Karten aus der Grundbox reichen, kann man mit der natürlich durchaus Spaß haben. Die sinnvollste Box für alle ist natürlich die Zombiehorde. Wenn man die einmal kauft und mit z. B. den Zombies von Studio Miniatures kombiniert, dann ist man versorgt. Hat einige colle Zombies und eine Masse von 08-15-Untoten. Das langt dicke. Alternativ geht natürlich auch 2x die Box von Warlord und eine kleine Box von Studio Miniatures zum Auffüllen.

 

Die große Frage ist jetzt, ob das wieder nur so eine limitierte Veröffentlichung ist ode die Sachen was länger im Sortiment bleiben.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dankeschön. :)

Ja, ich hab mich im Grunde bisschen gefreut, dass Warlord die alten WGF-Sets wieder rausbringt. Lustigerweise hatte ich Warlord erst vor ein paar Wochen angemailt um zu fragen, ob die Figuren jemals wieder rauskommen, und die Kundenserviceperson meinte "wohl eher nicht". Aber ok, was hätt er sagen sollen. :D

 

Das coole an den WGF-Sets war ja der verhältnismäßig niedrige Preis. Ich nehme an, dass Warlord diesen Faktor ordentlich wegnegieren. Beim ersten Release von Project Z waren die kleineren Boxen und höheren Preise ja schon ein dumpfer Pieks in die Magengrube, aber ich nehm an das wird noch schlimmer. Vorteil ist, dass Warlord ja diese Sprue sales hat, durch die deren Plastikzeug teilweise recht erschwinglich wird, und ich bau fix darauf, dass in Zukunft die Biker, die Militär/Swat-Leuts dann auch wieder erhältlich sind. In der Form würd ich sie dann evtl. kaufen, allein schon weil ich die Biker noch nicht habe. Einheitenkarten, Marker und ähnliches Marketingzeugs find ich eher mühsam.

 

Die Zombies (männlich) waren halt schon alt und bei Gott keine Schönheit (ich glaub die wurden später noch bisschen nachbearbeitet. Ich hab damals ja noch die ganz alten Boxen gekauft), aber es sind Zombies. Die können auch gern räudig aussehen. Die weiblichen Zombies mag ich sehr gern. Irre feine und lustige Figuren. Wie einem die stilistische Ausrichtung gefällt sei jedem selbst überlassen. Vor ein paar Monaten hab ich nochmal welche bemalt, und hie und da hab ich einer der Damen einen Pulli aus GS übergezogen oder einen Tangabikini auf regullären Schwimmanzug umgemalt. Und die weiblichen Survivors sind natürlich auch super.

 

Studio Miniatures sind bei Zombies ja recht essenziell. Sogar das Plastikset ist vielleicht wirklich einen Blick wert. Die Posen sind natürlich enorm begrenzt (aber nochmal - es sind Zombies. Die müssen nix können; gerade in der Masse), aber ich glaub da gibt's auch viel Umbaupotenzial.

  • Like 1

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich in weiten Teilen genauso. Die neuen männlichen Zombies von Warlord/WGF sind schon klasse. Da ist auch viel Humor dabei. Der dicke Patientenzombie, der den Tropf durch die Lande schiebt oder der zermatschte Zombie mit Reifenspur auf dem unteren Rücken... Auch der Cop-Zombie mit Handschelle und angemessen abgerissenen Arm in der zweiten Schelle, das sind schon coole Teile.

Bei den Mädels, ja, da muss man halt gucken, aber die Sexynes macht die Mädels ja noch verstörender, insofern finde ich das ganz okay. Und mit den Armstumpf-Armen kann man prima auch die Survival-Kinder zu Kinderzombies umbauen.

 

Da die Studio-Miniatures-Zombies halt was öde sind, wäre aber ja genau das meine Idee:

 

Option A: Warlord Games Zombie Horde + Studio Miniatures Zombie Plastic Box 60

Das ergibt 84 Modelle, davon einige echt coole Typen, wie die Mädels, der Cop, der Patient etc., aufgemotzt mit den 60 08-15-Zombies von Studio Miniatures und die Garantie, dass man bei wirklich WIRKLICH vielen Systemen genug Zombies zusammen hat. Der Preis läge ohne Porto bei ca. 65 Euro.

 

Option B: 2x Warlord Games Zombie Horde + Studio Miniatures Plastic Box 20

Damit ist man deutlich ausgewogener bei den Geschlechtern und hat insgesamt mehr Möglichkeiten, verschiedene Optionen der Warlord-Zombies zu nutzen. Cop und Highway-Trooper z. B., muss dann aber mit "nur" 68 Zombies hinkommen. Ich habe noch keine 68 Zombies fertig und bisher sind mir die Zombies nur einmal ausgegangen. Bei den meisten Systemen ist man mit 20-40 Modellen eigentlich gut versorgt. Ulkigerweise ist ausgerechnet Project Z selbst so ein System, wo man schnell verdammt viele Zombies braucht. Preislich läge die Option ebenfalls bei ca. 65 Euro. Die Summe ändert sich also nicht, man muss nur wissen, wofür man sie ausgibt.

 

Tendenziell würde ich eher Option B ziehen.

 

vor 4 Stunden schrieb Sigur:

Oh, dankeschön. :)

Ja, ich hab mich im Grunde bisschen gefreut, dass Warlord die alten WGF-Sets wieder rausbringt. Lustigerweise hatte ich Warlord erst vor ein paar Wochen angemailt um zu fragen, ob die Figuren jemals wieder rauskommen, und die Kundenserviceperson meinte "wohl eher nicht". Aber ok, was hätt er sagen sollen. :D

 

Das coole an den WGF-Sets war ja der verhältnismäßig niedrige Preis. Ich nehme an, dass Warlord diesen Faktor ordentlich wegnegieren. Beim ersten Release von Project Z waren die kleineren Boxen und höheren Preise ja schon ein dumpfer Pieks in die Magengrube, aber ich nehm an das wird noch schlimmer. Vorteil ist, dass Warlord ja diese Sprue sales hat, durch die deren Plastikzeug teilweise recht erschwinglich wird, und ich bau fix darauf, dass in Zukunft die Biker, die Militär/Swat-Leuts dann auch wieder erhältlich sind. In der Form würd ich sie dann evtl. kaufen, allein schon weil ich die Biker noch nicht habe. Einheitenkarten, Marker und ähnliches Marketingzeugs find ich eher mühsam.

 

 

Aber hallo. Damals waren es 30 Modelle in den Boxen, heute sind es 10, der Preis ist aber der gleiche. Das ist selbst mit Karten und Inflationsbereinigung schon deutlich teurer. Die 8 SWAT-Burschen liegen sogar bei 27 Euro. Für 8 Plastik-Typen... :facepalm:

Und natürlich werden in der Biker-Box ein paar andere Karten drin sein, als in der Grundbox, logisch, ne? Selbst bei den Würfelsets, die echt kein Mensch braucht, haben sie als Anreiz noch ne Karte reingeworfen... Die anderen Boxen kommen alle mit 18-22 Karten daher, also schon ne Menge, aber trotzdem ist das für ein bisschen Pappe schon ein ziemlicher Aufpreis. Und eigentlich ist das Spielsystem so simpel, dass man sich die Karten noch selbst ausdenken könntel. ;D

 

Zitat

Die Zombies (männlich) waren halt schon alt und bei Gott keine Schönheit (ich glaub die wurden später noch bisschen nachbearbeitet. Ich hab damals ja noch die ganz alten Boxen gekauft), aber es sind Zombies. Die können auch gern räudig aussehen. Die weiblichen Zombies mag ich sehr gern. Irre feine und lustige Figuren. Wie einem die stilistische Ausrichtung gefällt sei jedem selbst überlassen. Vor ein paar Monaten hab ich nochmal welche bemalt, und hie und da hab ich einer der Damen einen Pulli aus GS übergezogen oder einen Tangabikini auf regullären Schwimmanzug umgemalt. Und die weiblichen Survivors sind natürlich auch super.

 

752010003_ProjectZ_ZombieHorde01.jpg?v=1

 

Hier sieht man ganz gut, dass die Männer nicht einfach aufgemotzt sondern tatsächlich von Grundauf neu designt wurden und damit auch den Mädels durchaus gerecht werden. Die ganz alten Männer habe ich teilweise auch noch. Ein paar davon habe ich zu einer Zombiehorde auf größerer Base zusammengestellt, aber mit ein bisschen Herumgetrickse beim Bemalen gehen die auch noch irgendwie. Damals, 2009 war das eh müßig. WIR HATTEN JA NIX! Wobei die damals schon so schlecht waren, dass ich mit Mantic- und GW-Teilen doch einiges umgebaut habe.

 

2000896718_Zombie03.JPG.64995ab3bac3bc8750fee763ae4bb7ae.JPG

 

Das ist ein alter WGF-Zombie...

 

1846696912_Zombie04.JPG.4ebbc5a4d4b8547ce414ddb44461a4d5.JPG

 

... und hier habe ich dem Unterkörper einen Mantic-Oberkörper draufgesetzt. Passt schon. ;D

 

1282007957_Zombie06.JPG.4f905eea87a222cd30bc448853d9a2f6.JPG

 

Hier ähnlich. Die Bilder sind übrigens so grottig, weil ich sie tatsächlich vor 10 Jahren gemacht habe... Da war ich noch armer Student ohne Smartphone und so einen Schnickschnack... ;D

 

1747612841_Zombie01.JPG.775faba603fe98ce384b28e64859716b.JPG

 

Hier ist noch so eine WGF-Mantic-Kombo und rechts eine Mantic-GW-Kombo. :)

 

777720339_ZombieHorde01.jpg.cdb36888dec3fd9ba6c9e6df471366be.jpg

 

...und das wäre dann die besagte Horde. Da war die noch schwer in Arbeit, aber Konzept sollte klar sein.

Zitat

Studio Miniatures sind bei Zombies ja recht essenziell. Sogar das Plastikset ist vielleicht wirklich einen Blick wert. Die Posen sind natürlich enorm begrenzt (aber nochmal - es sind Zombies. Die müssen nix können; gerade in der Masse), aber ich glaub da gibt's auch viel Umbaupotenzial.

 

Ach, die liefern ganz einfach die normalen Dudes. Das muss man ja schon sagen, dass die neuen Warlord-Zombies zwar toll aussehen, im Mehrfachkauf aber irgendwann etwas strange werden. Da wiederholen sich die Sculpts dann ähnlich auffällig, wie bei Metallmodellen. Zwar wiederholen sich die Studio Miniatures Typen noch viel schneller, weil es nur vier Körper gibt, die sind aber so unscheinbar, dass das gar nicht so recht auffällt. Besonders nicht, wenn man sie farblich sehr unterschiedlich bemalt.

 

325291211_ProjektZspiel.jpg.efd3827a6f4bc3b413b98ba9bb38d650.jpg

 

Der Zombie-Sherriff links und der Anzug-Zombie rechts hinten am Lattenzaun sind z. B. beide auf Basis des gleichen Studio-Miniatures-Körpers entstanden. Der Typ mit abgefressenen Gesicht in der ersten Reihe (grünes Shirt) ist auch aus der Box. Und bei der Kleidung ist es ja echt total wumpe, da kannste alles draus machen.

 

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coolio. Die Manticzombies hab ich auch recht viel verwendet, auch wenn sie halt schon anders dimensioniert sind und komische posen haben. :D Aber für Zombies gehts schon, von dem her hab ich die mit den WGF-Zombieteilen zusammengesteckt.

 

Und letztes Jahr hab ich die Manticzombies verwendet, um seltsame Hinterwäldler für Fantasysachen zu machen (dazu musste ich viele Körperteile wieder vervollständigen):

firefly.jpg.777753cb87771f979ea8e945f1377cff.jpg

Irgendwann kommen die sicher auch zum Einsatz für irgendwas.

 

Die neu gemachten männlichen Zombies von WGF (ich bilde mir ein, dass das eines der Kits ist die WGF kurz vor ihrem Untergang gemacht haben, so wie die Biker und Militärtypen), aber halt nie released. Schon cool. Wie gesagt, wenn die mal im Spue Sale sein sollten kanns sein dass ich zuschlage. Ich hab ansich schon einiges an Zombies, aber man kann nie genug haben.

 

Heut hab ich gehört, dass WLG leider wiedermal GW nachmachen mit Project Z, und einfach einen Produktionsswung machen, und das wars dann wieder. Wär ärgerlich.

  • Like 8

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ih denke, wenn man einmal den Bogen raus hat, wie man da was zusammenwerfen kann, dann kann man allerlei (Zombie-)Bausätze mischen. Ansich ist das ja kein Hexenwerk.

Zombies kann man nie genug haben, ja, aber ich muss sagen, dass meine Motivation da längst nicht mehr so hoch ist, wie am Anfang. Ab und zu wird mal wieder ein Zombie bemalt, aber mit meinen aktuell 35 fertigen Modellen komme ich ganz gut hin für fast alles.

Ulkigerweise stehen auf einem meiner Brettchen aber gerade eine Handvoll Zombies... ;D

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2021 um 14:47 schrieb Sir Leon:

Quatsch mit Bordsteinen.

Irgendwie habe ich mit was anderem gerechnet ... 

"Ändere die Position von drei Streichhölzern, um aus diesem Pulp-Setting ein Fantasy-Setting zu machen." ;D

 

Ist die Korkplatte einfach Deine Unterlage oder nutzt Du lediglich den Werkstoff?

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, 2,5 cm. Also, fast, aber die Maße der Platte und der Gebäude sind ja auch in cm, daher mach ich da jetzt keine Umrechnung.

Es ist jetzt auch keine 100%ige Planung, da ich noch einmal genau die Innenmaße der Platte nehmen muss. Ggf wird es mit dem Krankenhaus sonst was knapp. Der Bordstein muss dann ggf. runter auf 4,5 cm, aber irgendwas ist ja immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind tatsächlich nur 87x57 cm Platz und wenn ich die Straße mal auf 15 cm setze, den Gehweg bei 5 belasse, dann läuft es darauf hinaus, dass das Krankenhaus nur an eine Stelle kann, aber alle anderen Gebäude einigermaßen flexibel über die Platte verteilbar sind. In der Mehrheit passen dann drei Gebäude auf den Tisch, lasse ich das Krankenhaus weg, könnte es auch für vier reichen, wenn ich noch ein etwas kleineres Haus besorge. Mini-Markt, Café oder sowas... Die Kunst ist ja, dass es urban aussieht, aber nicht alles mit Häusern zugestellt ist, damit man noch gut spielen kann. Daher müssen auf jeden Fall noch mannshohe Mauern und Zäune her, um das ganze dann flexibel aber realistisch gestalten zu können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich schon Fotos zum Krankenhaus? Ich hab leider gerade noch n Bühnenbild in Real-Größe zu bauen, wollt mir aber n Bausatz für November bestellen. Krankenhaus ist da noch in der engeren Auswahl. Und wo ich hier mal jemanden vom Fach habe: Welches Zombie-Tabletop-Regelwerk findest Du persönlich am ansprechendsten und warum? Ich komm ja von Zombicide, das kommt ja mit Zonen/Spielfeldern aus, davon wollt ich eigentlich weg. The Walking Dead ist naheliegend, aber es gibt ja so viel in dem Bereich. Sollte für Tischgrößen von 4x6 Fuß (122x183cm) auch spielbar sein. Weiß nicht wie sich TWD da verhält, hab aber 1-2 Videos gesehen, wo das gar nicht so verkehrt aussah. Ich kenn aber bestimmt nicht so viele Systeme wie Du :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sierra:

Gibt es eigentlich schon Fotos zum Krankenhaus? Ich hab leider gerade noch n Bühnenbild in Real-Größe zu bauen, wollt mir aber n Bausatz für November bestellen. Krankenhaus ist da noch in der engeren Auswahl.

 

Leider noch gar nicht und ich muss noch sehen, ob es damit wirklich als nächstes weitergeht. Da ich ja gerade eine kleine 60x90 cm Platte plane, ist das Ding wohl dafür erst einmal zu wuchtig, bzw. ich werde es wohl erst einmal mit dem Fastfood-Store versuchen als drittes Gebäude. Dazu aber später noch mehr.

 

vor 2 Stunden schrieb Sierra:

Und wo ich hier mal jemanden vom Fach habe: Welches Zombie-Tabletop-Regelwerk findest Du persönlich am ansprechendsten und warum? Ich komm ja von Zombicide, das kommt ja mit Zonen/Spielfeldern aus, davon wollt ich eigentlich weg. The Walking Dead ist naheliegend, aber es gibt ja so viel in dem Bereich. Sollte für

Tischgrößen von 4x6 Fuß (122x183cm) auch spielbar sein. Weiß nicht wie sich TWD da verhält, hab aber 1-2 Videos gesehen, wo das gar nicht so verkehrt aussah. Ich kenn aber bestimmt nicht so viele Systeme wie Du :D

 

Also zunächst ist 4x6 Fuß schon eine echte Ansage für so einen Skirmisher. Da würde mir nur "Dead Rules - The Walking Dad" einfallen, das man mit etwas Glück noch vom User "Peter" im Sweetwater-Forum bekommen kann.

The Walking Dead ist eher genau das Gegenteil. Das spielt man in den meisten Fällen auf 2x2 Fuß und ist damit was das angeht das kleinste Regelwerk, was mir einfallen würde.

Für TWD spricht natürlich, dass man es recht leicht bekommt und schon ne Ladung Figuren dabei ist, was für dich aber ja nicht so wichtig ist. Um eigene Charaktere erstellen zu können, braucht man auch gleich die "Days gone by"-Erweiterung dazu. Zumindest das PDF sollte man aber auch auf der Mantic-HP bekommen. Das wäre dann günstiger und du musst nicht noch die Figuren mitbezahlen.

Ansonsten ist das echt eine Geschmacksfrage. Zombie-Geschichten kann man ja auf mehrerlei Arten spielen: kooperativ, Überlebenden-Spieler gegen Überlebenden-Spieler oder Überlebenden-Spieler gegen Zombie-Spieler.

 

Kooperativ kann oder solo kann man vor allem "The Walking Dead" oder "All things Zombie!" spielen, aber auch "Skirmish Ragers!" bietet das als optionale Regel an. Das Frontschwein für Überlebende gegen Überlebende ist wohl "Last Days", aber auch das geht mit "The Walking Dead" gut. Klassische Systeme mit Zombie-Spieler sind "Please Stand by", "Reanimated" und "Skirmish Rager!" kommt auch aus der Ecke.

 

Wenn du einfach nur mal locker-flockig ins Zombie-Survival-Tabletop mit einem Kumpel starten willst, würde ich mir einfach die Regeln von Reanimated! gratis herunterladen und es mal ausprobieren.

 

So, die ursprüngliche Frage war aber ja, welches System ich am ansprechensten finde. Das ist ulkigerweise eins, das ich noch gar nicht gespielt habe, nämlich Skirmish Rager.

Das Regelwerk ist ein Rundum-Sorglos-Paket für nicht allzu viel Geld, man merkt, wie viel Spaß die Autoren dabei hatten. Die Charakter- und Gruppenerschaffung macht deutlich mehr Spaß, als bei allen mir bekannten anderen Systemen und der Regelteil ist nicht so schrecklich lang. Ich müsste es aber mal spielen. Dabei läuft es natürlich Gefahr, entzaubert zu werden, aber so ist das nun einmal.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die Mühe!

 

Da sind einige Systeme bei, die ich tatsächlich noch nicht kenne. Hoffe da mal auf Youtube und ein paar halbwegs brauchbare Videos. Bei "TWD" und "Last days" hat das gut geklappt. "Reanimated" hab ich tatsächlich schon auf der Festplatte, ebenso wie "Zed or alive", wobei ich mit letzterem angefangen habe. "Ragers" werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Danke nochmal :)

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, etwas ausführlicher...

 

Das Zeug ist vor allem zusätzlich für den urbanen Bereich gedacht. Ich möchte ja nicht alles mit Häusern zustellen, sondern auch den ein oder anderen eingezäunten Hinterhof zum Durchschleichen gestalten. Die Häuser von TTCombat sind allerdings zum Durchschleichen auch gut gemacht, da sie alle immer mindestens zwei Türen haben.

 

Die Getränkekisten könnten auch gute Lootmarker für den Fastfood-Store oder die Tanke sein.

Die Sessel und Matratzen könnte man auch in ein Haus stellen.

Der Müll rundet den Eindruck der zusammengebrochenen Ordnung ab. Wenn selbst die Müllabfuhr nicht mehr kommt, dann brennt ja echt die Hütte.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Sir Leon changed the title to (Zombie-)Apokalypse!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.