Jump to content
TabletopWelt

Malkavienne, C11, Mr.V, Delln - Der Thread für Leute, die gerne am P500/250 teilnehmen würden, aber zu wenig Zeit und/oder Minis haben [diverse] [WiPro18/19]


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Ich finde es irgendwie lustig, dass das Imperium seinen Scouts das periphere Sichtfeld genommen hat, damit sie weniger sehen... :lach:

 

Irgendwie schon lustig. Habe ich bisher nicht drüber nachgedacht. Gibt bestimmt einen guten Grund dafür. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde aus Kostengründen wegrationalisiert. Beim Design Imperialer Rüstungen, Waffen, Fahrzeuge, Raumschiffe stößt man immer mal wieder auf solche Sachen, die nahelegen, dass es für das Imperium günstiger ist, einfach neue Leute zu (zwangs-)rekrutieren bzw. mit fabrikneuen Sachen auszurüsten als Veteranen durchzufüttern oder Gerätschaften aufwändig zu reparieren. Stichwort "Materialschlacht". Zu früh am Tag, so dass die diversen Beispiele gerade nicht an die richtige Stelle im Gehirn geleitet werden, um ihren Weg auf den Bildschirm zu finden. Der @Zweiundvierzig kann da sicher was zu beisteuern. Ich meine mich an sowas zu erinnern wie: "TIE Fighter haben nur in der Front ordentliche Schilde / Panzerung, keine Astromechs etc." und es ist aus Imperialer Sicht sinnvoller, einfach einen neuen TIE zu bauen und mit einem Piloten zu bestücken als einen defekten instand zu setzen und den Piloten gesund zu pflegen. 

  • Like 1

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem das gestern bei den Scouts mit dem Weiß schneller ging als erwartet, habe ich heute mit dem Wash bei den Bikes begonnen. Jetzt geht es mit Weiß an den Piloten der Bikes weiter. 

 

20181218_202231.thumb.jpg.f3711dcfdf5c181c6e7852841f637ed1.jpg

15451610913455209730000451978211.thumb.jpg.c61d4697af01a6d30fac9a73fc061fdc.jpg

 

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb malkavienne:

Sehr schön. Die werden richtig gut :) 

 

Danke. Die Bikes finde ich auch schon super. Allerdings machen die Biker mir Sorgen. Irgendwie wird das mit dem Weiß nicht so richtig. :frown:

 

2/4 mit einer Schicht Weiß versehen. 

 

20181218_210237.thumb.jpg.0f7c412197d9a9be6aeef90445855353.jpg

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Devilz_Advocate:

Der @Zweiundvierzig kann da sicher was zu beisteuern. Ich meine mich an sowas zu erinnern wie: "TIE Fighter haben nur in der Front ordentliche Schilde / Panzerung, keine Astromechs etc." und es ist aus Imperialer Sicht sinnvoller, einfach einen neuen TIE zu bauen und mit einem Piloten zu bestücken als einen defekten instand zu setzen und den Piloten gesund zu pflegen.

 

Könnte ich, will ich aber nicht unbedingt, weil solche Dinge nicht wichtig sind. Viele verlieren aus den Augen, dass Star Wars seine Geschichte vor allem visuell erzählt, und in einem Film als erzählerisches Medium muss nicht alles zwingend logistisch oder logisch Sinn haben, sondern erzählerisch und emotional. So wie die Eröffnungsszene von A New Hope, die rein visuell ohne ein einziges Wort klar macht, was Sache ist - die Rebellen sind schlecht ausgerüstet, zahlenmäßig unterlegen, wohingehend das Imperium dominant ist und sein Arm weit reicht.

 

Ich finde ohnehin, dass in den letzten 10-15 Jahren sich "Dank" des Internets eine bemitleidenswert kleingeistige, erbsenzählerische und in der Attitüde negative Art und Weise etabliert hat, Filme und Franchises zu "besprechen", begleitet von einer Nerdkultur, die sich vollkommen ins Irrelevante und Klein-Klein verlaufen hat - kaum jemand hat noch ein Verständnis dafür, was erzählerisch wichtig ist. Anstatt dessen müssen die winzigsten Randbemerkungen in einem Franchise wie Star Wars zwanghaft in Schubladen von "Kanon" einsortiert werden. Da braucht es einen nicht zu wundern, dass man Filme bekommt, in denen breitgetreten wird, woher ein Charakter seinen Namen oder seine Knarre hat, anstatt dass wir ihn als Charakter präsentiert bekommen. Das haben uns diese Kleingeister, zwanghaften Nitpicker und Wichtigtuer z.B. auf YouTube maßgeblich mit eingebrockt.

 

Da ich gerade eine Kapelle (Megadeth) aus meiner mittleren Schulzeit Mitte bis Ende der 80er höre, die damals meinen bereits rauflustigen Intellekt beflügelt und mitunter dazu geführt hat, dass ich mit Stühlen nach einem mich gängelnden Klassenlehrer geworfen oder dem Schuldirektor den Mittelfinger direkt ins Gesicht gehalten habe, höre ich jetzt lieber auf weiter über Dinge zu schreiben, die mich ärgern.

 

I'm not a fish.

I'm a man.

HOOK.

IN.

MOUTH!

:bang:

 

Eh - Sorry! EUCH habe ich alle lieb!

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Mr. V:

20181218_210237.thumb.jpg.0f7c412197d9a9be6aeef90445855353.jpg

 

Ich kann Dir empfehlen, bei den Scouts, Stormtroopern usw. die weißen Elemente nicht mit einem Wash zu versehen, sondern die Vertiefungen gezielt mit einem Spitzen Pinsel und zusätzlich leicht verdünnten Nuln Oil oder besser noch einem Mittelgrau auszumalen. Ist weniger Aufwand als die weißen Elemente zu washen, und dann wieder mühsam zu Weiß hochzuarbeiten. :ok:

 

Und sorry nochmal für meinen in einen kurzen Rant abgeglittenen vorherigen Beitrag - ich bin manchmal etwas launisch, aber ich meine es nicht übel.

 

  • Like 3

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch das Abschlussfoto von heute.

 

20181218_213933.thumb.jpg.587d433954a40c52aefd8ba653ce5ccb.jpg

 

 

vor 38 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

 

Ich kann Dir empfehlen, bei den Scouts, Stormtroopern usw. die weißen Elemente nicht mit einem Wash zu versehen, sondern die Vertiefungen gezielt mit einem Spitzen Pinsel und zusätzlich leicht verdünnten Nuln Oil oder besser noch einem Mittelgrau auszumalen. Ist weniger Aufwand als die weißen Elemente zu washen, und dann wieder mühsam zu Weiß hochzuarbeiten. :ok:

 

 

Hatte ich bei meinen Sturmtruppen auch gemacht. Bei den Scouts wollte ich es einmal anders ausprobieren. Werde es beim nächsten Mal wohl wieder mit Darklining machen.

 

vor 38 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Und sorry nochmal für meinen in einen kurzen Rant abgeglittenen vorherigen Beitrag - ich bin manchmal etwas launisch, aber ich meine es nicht übel.

 

Kein Problem. Manchmal muss es einfach raus. Ich zumindest habe mich jetzt auch nicht persönlich angemeckert gefühlt. Einige der gesagten Sachen kann ich gut nachvollziehen. Da wäre auch Episode VII zu nennen, wo alle direkt gemekert haben das nicht erklärt wird wer Snoke ist oder warum Rey alles so gut kann. 

 

 

bearbeitet von Mr. V
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wird denn eigentlich aus dem Chaosschrein von @malkavienne? Oder wird der drüben in der Malchallenge bearbeitet?

 

Ich habe irgendwie den Überblick verloren. :lach:

 

  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal muss ich sagen, dass ich froh bin, dass Mr. V hier übernommen hat. Die letzten Tage habe ich nix gemacht fürs Hobby. Lange Arbeiten um eine Deadline zu halten hat meine Motivation etwas geraubt...dafür habe ich mich am Montag selber belohnt und mir endlich mal einen neuen Fernseher vom ausgezahlten Bonus gegönnt. Wollten wir schon länger machen und nun haben wir endlich auch einen schlauen TV und brauchen 2 andere Geräte weniger! Da musste dann Montag udn Dienstag Abend erstmal der Fernseher eingerichtet werden. Gemalt wurde übrigens trotzdem, da meine Frau Weihnachtsdeko für den Baum bemalt :lach: Und meine Pinsel teilweise nutzt!

 

Vielleicht schaffe ich heute mal wieder was.

 

vor 12 Stunden schrieb Mr. V:

15451610913455209730000451978211.thumb.jpg.c61d4697af01a6d30fac9a73fc061fdc.jpg

 

Hihi, die zwei in der Mitte tanzen doch Gangnam-Style

 

 

 

vor 11 Stunden schrieb Mr. V:

 

Danke. Die Bikes finde ich auch schon super. Allerdings machen die Biker mir Sorgen. Irgendwie wird das mit dem Weiß nicht so richtig. :frown:

 

Die Bikes finde ich auch richtig chic!

 

vor 11 Stunden schrieb Mr. V:

 

20181218_210237.thumb.jpg.0f7c412197d9a9be6aeef90445855353.jpg

 

 

 

Also bei dem rechts unten ist ja alles wieder übermalt, oder? Da hat sich der Aufwand ja nicht gelohnt.

 

Am 18.12.2018 um 06:50 schrieb Zweiundvierzig:

Ich finde es irgendwie lustig, dass das Imperium seinen Scouts das periphere Sichtfeld genommen hat, damit sie weniger sehen... :lach:

 

Ich dachte einfach die haben Sensoren eingebaut und bekommen das auf ihre Brillen übertragen...

 

vor 9 Stunden schrieb Mr. V:

Hier noch das Abschlussfoto von heute.

 

20181218_213933.thumb.jpg.587d433954a40c52aefd8ba653ce5ccb.jpg

 

Auch hier sieht alles wieder übermalt aus. z.b. die Rillen am Helm hinten um nur einen Punkt zu nennen.

 

vor 9 Stunden schrieb Mr. V:

Da wäre auch Episode VII zu nennen, wo alle direkt gemekert haben das nicht erklärt wird wer Snoke ist oder warum Rey alles so gut kann.

 

Ja, das stimmt wohl, ändert aber nichts daran, dass die Filme kacke waren. Mir gefällt es einfach nicht, wenn ich die Hintergründe eines Filmes im Buch nachlesen muss...da soll ja mehr zu allem drin stehen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir geht grade auch fast gar nix. Die Arbeit bremst mich komplett aus. :(

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Delln:

Die Bikes finde ich auch richtig chic!

 

Die scheinen ja bei allen gut anzukommen.

 

vor 56 Minuten schrieb Delln:

Also bei dem rechts unten ist ja alles wieder übermalt, oder? Da hat sich der Aufwand ja nicht gelohnt.

 

vor 56 Minuten schrieb Delln:

Auch hier sieht alles wieder übermalt aus. z.b. die Rillen am Helm hinten um nur einen Punkt zu nennen.

 

Da ist schon einiges wieder übermalt bzw. überdeckt worden. Habe mit dem Weiß so meine Probleme gehabt. Auch die richtige Konsistenz habe ich nicht wirklich hinbekommen. Sollte ich nochmal Scouts bemalen, dann werde ich da irgendwie anders an die Bemalung heran gehen.

 

vor einer Stunde schrieb Delln:

Ja, das stimmt wohl, ändert aber nichts daran, dass die Filme kacke waren. Mir gefällt es einfach nicht, wenn ich die Hintergründe eines Filmes im Buch nachlesen muss...da soll ja mehr zu allem drin stehen.

 

Wie (schon öfters) gesagt, fand ich Episode VII nicht schlecht. War zwar viel wie in Episode IV aber zumindest fand ich einige Sachen gut. Vor dem Film hatte ich meine Bedenken, da ich mich mit dem alten Kanon (jetzt Legends) recht gut auskannte. Schlimmer war für mich Episode VIII, weil der Film es geschafft hat viele Dinge im (bis da gezeigten) Star Wars Universum kaputt zu machen. Trotz allem hoffe ich das Episode IX da noch einiges wieder richtig stellt bzw. retten kann. Bezweifeln tue ich das aber schon. Dann bleibe ich einfach im Bereich der Legenden und dann ist das für mich auch ok.

Zum Thema Hintergründe eines Films im Buch nachlesen. Fast immer sind die Bücher besser als der Film. Soll ja auch bei Harry Potter so sein. Aber wenn du mal Episode IV genau betrachtest, wurde da auch nicht viel zum Hintergrund erzählt. Hat uns damals vielleicht deutlich weniger interessiert als heute.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chaoself:

Bei mir geht grade auch fast gar nix. Die Arbeit bremst mich komplett aus. :(

 

Es kommen bestimmt auch wieder bessere Zeiten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Mr. V:

Schlimmer war für mich Episode VIII, weil der Film es geschafft hat viele Dinge im (bis da gezeigten) Star Wars Universum kaputt zu machen.

 

Hast du da spezielle Beispiele?

 

vor 46 Minuten schrieb Mr. V:

Trotz allem hoffe ich das Episode IX da noch einiges wieder richtig stellt bzw. retten kann. Bezweifeln tue ich das aber schon.

 

Ich bezweifel es auch. Ich verstehe im Übrigen auch nicht, warum die StarWars Stories angeschafft wurden...Das waren zwei richtig gute Filme in unterschiedlichen Stilen. Hätte mich da auf mehr gefreut.

 

vor 46 Minuten schrieb Mr. V:

Zum Thema Hintergründe eines Films im Buch nachlesen. Fast immer sind die Bücher besser als der Film. Soll ja auch bei Harry Potter so sein. Aber wenn du mal Episode IV genau betrachtest, wurde da auch nicht viel zum Hintergrund erzählt. Hat uns damals vielleicht deutlich weniger interessiert als heute.

 

Also zum einen ist es ein Unterschied, ob es das Buch vor dem Film gab oder nicht bzw. Was das Hauptmedium ist. Bei HP nunmal die Bücher, bei SW die Filme. Zudem fehlen bei den HarryPotterFilmen (die halt wirklich nur zu 56% an die Bücher rankommen) keine entscheidenden Hintergründe/Sequenzen, dass man nachher denkt: Häh? Warum, wieso?

 

Das war halt bei Episode VII der Fall. Warum gibt es die 1. ordnung, nachdem die Helden unserer Kindheit in einem langen Kampf das Böse besiegt hatten? Was macht die Neue Republik, warum gibt es eine Resistance? Wenigstens im Lauftext am Anfang hätte man etwas ausholen können.

 

In Episode IV braucht es den Hintergrund auch nicht. Es gibt das Imperium, die Unterdrücken, also gibt es verständlicherweise Rebellen, die dagegen kämpfen. Warum und wieso ist da nicht so wichtig. Da wir bei VII aber wissen, dass das Imperium besiegt wurde bleiben die Fragen. Die wohl leider nur in den Büchern geklärt oder angeschnitten werden.

 

So, 5-Minuten-Pause wieder vorbei :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Delln:

Zudem fehlen bei den HarryPotterFilmen (die halt wirklich nur zu 56% an die Bücher rankommen) keine entscheidenden Hintergründe/Sequenzen, dass man nachher denkt: Häh? Warum, wieso?

 

Doch, bestes Beispiel ist die Spiegelscherbe, mit der Harry mit dem vermeintlichen Albus Dumbledore kommuniziert. Die ist im Film einfach da und er spricht mit dem Typen, den er darin sieht.

 

Noch was zum Thema: die Farbe der Bikes ist wirklich sehr schick, auch und gerade die Gebrauchsspuren!

bearbeitet von Atreju
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Atreju:

Doch, bestes Beispiel ist die Spiegelscherbe, mit der Harry mit dem vermeintlichen Albus Dumbledore kommuniziert. Die ist im Film einfach da und er spricht mit dem Typen, den er darin sieht.

 

Hm...das ist wohl wieder das "Problem" wenn man die Bücher gelesen hat. Dann macht alles Sinn :lach:

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb Delln:

Hast du da spezielle Beispiele?

 

Hier mal ein paar algemeine Sachen die mich persönlich stören. Packe das mal in einen Spoiler. Dann kann das lesen wer will. Wie gesagt, ist nur meine persönliche Empfindung.

Spoiler

Episode VIII schmeißt vieles aus Episode VII über den Haufen.

  • Herkunft Rey = ganz egal

  • Lukes Lichtschwert = weg damit

  • Snokes Herkunft = egal ist jetzt tot

  • Beziehungen, die sich andeuteten (z.B. Rey und Finn) = werden ignoriert

 

Episode VIII Probleme

  • Machtgeister haben Einfluss auf echte Welt

  • Mit einem Schiff im Hyperraum eine ganze Flotte zerstören

  • In Episode IV bis VI denkt Luke er kann Vader von der dunklen Seite retten, aber seinen unausgebildeten Neffe will er töten?

 

Ich finde sowas immer schwer zu beschreiben. Besser ist wenn man darüber spricht. Die Liste ist bestimmt auch noch nicht vollständig.

Ein Video wo das Thema ganz gut besprochen wird, meiner Meinung nach.

 

vor 2 Stunden schrieb Delln:

Das war halt bei Episode VII der Fall. Warum gibt es die 1. ordnung, nachdem die Helden unserer Kindheit in einem langen Kampf das Böse besiegt hatten? Was macht die Neue Republik, warum gibt es eine Resistance? Wenigstens im Lauftext am Anfang hätte man etwas ausholen können.

 

In Episode IV braucht es den Hintergrund auch nicht. Es gibt das Imperium, die Unterdrücken, also gibt es verständlicherweise Rebellen, die dagegen kämpfen. Warum und wieso ist da nicht so wichtig. Da wir bei VII aber wissen, dass das Imperium besiegt wurde bleiben die Fragen. Die wohl leider nur in den Büchern geklärt oder angeschnitten werden.

 

Ok. Das sind Punkte, die durchaus hätten etwas mehr erklärt werden können. Zu den Büchern kann ich sagen, dass ich jetzt (liegen ja erst fast 1. Jahr hier rum) angefangen habe die zu lesen. Wenn ich da neue Erkenntnisse bekommen sollte teile ich die dir gerne mit.

 

vor einer Stunde schrieb Delln:

Hm...das ist wohl wieder das "Problem" wenn man die Bücher gelesen hat. Dann macht alles Sinn :lach:

:D

 

 

 

vor 2 Stunden schrieb Atreju:

Noch was zum Thema: die Farbe der Bikes ist wirklich sehr schick, auch und gerade die Gebrauchsspuren!

 

Jetzt aber zurück zum Thema. Auch dir ein Danke für das Feedback. Wie bereits geschrieben, gefallen die mir auch. :ok:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Atreju:

Braun als Metallfarbe ist ungewöhnlich, aber es wirkt echt gut, hast du schonmal verraten, mit welchen Farben du das Ergebnis erzielst?

 

Sind ja eigentlich keine Metallfarben. Aber verraten kann ich es trotzdem. Hatte die Modelle schwarz grundiert.

 

  • Flat Brown von (VMC) Basis aufgetragen
  • Orange Brown (VMC) Kantenhighlight Trockenbürsten 
  • Metallteile mit einer Mischung German Grey (VMC) und Silver (VGC)
  • German Camo Beige WWII (VMC) Für die Decken
  • Sattel mit German Grey (VMC)
  • Mit einer Mischung 50% Nuln Oil und 50% Agrax Earthshade gewashed 

 

Soweit der aktuelle Stand.

bearbeitet von Mr. V
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt dabei ein, dass mich neulich eine Schülerin ganz erstaunt angeguckt hat: "Du kennst Harry Potter!!?" :lach:

 

Ich habe morgen meinen letzten Arbeitstag, und dann geht's hoffentlich rund!! :ok: Mit Vollgas von Altlasten befreien und mit Schwung in das neue Jahr starten!

bearbeitet von malkavienne
  • Like 5

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja..ich nehme meine Altlasten mit ins neue Jahr...Allein schon berufsbedingt :lach:

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mr. V: Super, vielen lieben Dank für die ausführliche Auflistung!

 

vor 45 Minuten schrieb malkavienne:

Mir fällt dabei ein, dass mich neulich eine Schülerin ganz erstaunt angeguckt hat: "Du kennst Harry Potter!!?"

 

Ich geb einen Sindarin-Sprachkurs, erkläre Dinge mit Pokémon oder literarische Mittel bzw. Perspektiven mit Harry Potter und diskutiere, welcher Doktor nun warum der beste ist. Meine Schüler wissen, dass ich in vielen Bereichen ein mindestens genauso großer Nerd bin wie sie. :D

 

Ich hoffe, das mit den Altlasten auch noch zu schaffen... :unsure:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Delln und ich alle Altlasten abgearbeitet haben sind wir arbeitslos. :lach:

 

 

  • Like 3

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.