Jump to content
TabletopWelt

das 19. Jahrhundert


vodnik

Empfohlene Beiträge

...genauer gesagt, die Zeit nach den napoleonischen Kriegen habe ich immer sehr spannend gefunden. Aber für uns Tabletoper sind das nur einzelne Glanzlichter von Bedeutung; wie der ACW, die Zulukriege & andere von Briten geprägte Schauplätze, Indien, Afghanistan & knapp noch der Krimkrieg...

 

...aber da war noch viel mehr; die grossen Aufstände überall in Europa, die italienischen Einigungskriege, die deutschen Kriege, die Franzosen in Nordafrika, der russische Vormarsch in Zentralasien. Da war noch mehr als nur Scharmützel. Mit erweiterten DBA-Regeln werden viele dieser Schlachten spielbar: mit DBA-XP 3,0 (1700-1850)

 ...neben den Österreichern (rechts) habe ich auch die Schweizer darstellen wollen:

15er.jpg.dc3469fbfba313076b71f8f2137484bd.jpg

...teilweise noch mit nachgegossenen Figuren...

  • Like 1

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke a.c.f....passende Uniformbilder zu finden war war früher nicht ganz einfach, ich habe dazu in alten Postkarten gestöbert:

19thch.jpg.1ffb2c9feae0516a83fd2bd8a05620d1.jpg

...heute würde ich einfach bei Knötel nachschlagen...

 

...erst viel später hat die schweizerische Unteroffiziersgesellschaft farbige Abbildungen veröffentlicht:

chuni1860.jpg.a64039eaa26c72fb0ab7330e186cfa95.jpg

...links ein Füsilier, rechts ein Jäger, beide etwa von 1860...

  • Like 1

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe es erst heute gelesen; Dar Sonderbundskrieg war eine innerschweizerische Angelegenheit: Sonderbundskrieg von 1647. Ich habe mir schon überlegt, ob ich die Armeen aufstellen könnte; die Schweizer von damals gegen die Sonderbündler, die ich als Südstaatler aufstellen müsste:

5bec9d5c1993d_sdstaatler.jpg.b68a2f051eaf851c3e26cca1a7d5561b.jpg

...ohne die Reiterei, oder doch mit ein paar, keine Ahnung...

  • Like 2

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielen Dank Delln, für die guten Noten, erst mal zu den Schweizern, nach dem Sonderbundskrieg wurde die CH-Armee modernisiert, so dass die Preussen damals darauf verzichtet haben die Republik Neuenburg zurück zu erobern:

CH6402.jpg.3087596720a231dd31291db8ee7cc525.jpg

...aber als wirkliche Bedrohung der Schweiz wurden die Radtsky-Österreicher angesehen, die damals noch Norditalien beherrscht haben:

vorsolferin.jpg.1a58f5309970eef787795f63b9a28cc4.jpg

...französische Zoiven degen Österreicher irgendwo in Norditalien...

pm11.jpg.6332f1b2fc3b9c6b01c72e053ccb73f5.jpg

...eine Parade irgendwo im Elsass...mit 15ern kann man problemlos die Zoiven auch für den ACW verwenden... wenn man auf Nordstaatler steht...

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Massen 15mm machen schon was her, aber selber bemalen kann dann doch sehr zäh sein (habe früher mal eine gallische DBA Truppe und ein paar Franzosen für DBA Variante bemalt).

Aber soweit ich mich erinner, läßt du ja bemalen.

Benutzt du für alle deine Regelvarianten auf deiner Webseite dieselbe, sprich DBA/DBX Basierung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Freiheitskämpfer oben sind ein Sammelsurium von Herstellern & Bemalern, mindestens 6 verschiedene. Die Südstaatler oben sind von: Philgreg - die Italiener auch. Die Franzosen vor dem Elsässer-Haus weiter oben hat der Trommler bemalt, der sich aber zurückgezogen hat.

...in letzter Zeit sende ich meine Figuren meistens nach Spanien:

1_1024x768.thumb.jpg.9e2ba59b5741a66b2d9be2d542cd3c4b.jpg

...

nassau4.thumb.jpg.5d46da0b5bcd6982eeb10c144fa0d1c9.jpg

...die Einigungskriege sind jetzt zwar vorbei, aber demnächst werden meine Württemberger auf die Franzosen von 1870 antreten müssen...

  • Like 1

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...neben den napoleonischen Kriegen war der Krimkrieg einer, der das künftige Europa noch ein wenig umgestaltet hat... nützliche Infos zum Krimkrieg 1853-56 findet der Tabletoper, unabhängig von den Regeln, im Partisan Press Guide: The Crimean War….

 

...die Engländer mussten sich an ein neues Feindbild gewöhnen. Die Franzosen waren jetzt plötzlich die Guten. Schlimmer noch, auch die Russen waren Teetrinker. Trotzdem haben sich die Briten vom russischen Bären eingeengt gefühlt. Auch die Franzosen waren ja derart intensiv bedroht. Ein Blick auf die Landkarte zeigt aber ein ganz anderes Bild:

 

Russland: 7-10Li, 1-4Li/Jä, 1-2Dr, 1-2LR, 1-2Art

England: 7-10Li, 0-2Li/Jä, 0-1Jä, 0-1Dr, 1-2LR, 1-2Art

Frankreich: 8-10Li, 0-2Li/Jä, 0-2LR, 1-2Art

Piemont: 8-10Li, 0-1Li/Jä, 0-1LR, 1-2Art

Osmanisches Reich: 7-10Li, 0-1Li/Jä, 0-2Dr, 1-2LR, 0-1Art

 

...kurz zusammengefasst; Einer gegen Alle bedeutet für den Krimkrieg; Russland gegen den Rest – also; Briten, Franzosen, Türken + Piemont. Die Österreicher haben ihre Donauflotte in Alarmbereitschaft gestellt + die Preussen haben die Türken beobachtet um zu sehen, wie schlagkräftig sich die Preussischen Reformen in der neu gegliederten türkischen Armee erwiesen. Einige lokale Gruppen; etwa Griechen, Bulgaren oder Armenier können vernachlässigt werden, wirken aber fast schon globalisierend auf der Platte...

 

  • Like 2

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade daß ich meine Mitspielergruppe noch nicht so richtig für DBA und Varianten begeistern konnte, da könnte man mit einem zwar abstrakten, aber leichten und flüssig spielbaren System und relativ wenigen Figuren nahezu die gesamte historische Bandbreite abdecken.

Daher begeisterter "Lion Rampant" Fan (inkl. aller offiziellen und inoffiziellen Regelvarianten), da ist es ähnlich :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das scheint der Fluch des belesenen Wargamers zu sein. Bei uns bin ich möglicherweise der einzige erweiterte DBX-Spieler. Dummerweise kommt noch die Uniformwechslerei zum tragen. Meine Russen sind eher für 1877. Von den Briten ist erst die Reiterei spielbereit. Die Türken würden zwar noch passen:

tu01.jpg.8fb4e8e52495418e6623f57d90936b86.jpg

...die sind aber auch eher für den türkisch-russischen Krieg von 1877. Leider werden die Figuren nicht mehr hergestellt. Ihr griechischer Kneter ist vor ein paar Jahren gestorben...

  • Like 1

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...letztes Jahr hat bei mir gar keine ACW-Schlacht stattgefunden. Aber dieses Jahr sollte es schon mal klappen:

yankee.jpg.22940a4b75b7ded85ce90499c6983792.jpg

...jedenfalls stehen bei mir beide Seiten kampfbereit...

yanke2.jpg.1c8ab4eebd5cc91fac9001a6a305c7d7.jpg

...die Zelte, ich habe mehrere, sind als Römerzelte beschriftet. Aber mir passen die schon irgendwie...

  • Like 1

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so sehen die Leute  zu sehr nach Südstaatlern aus, aber mit anderen Emblemen:

lee03.jpg

...irgendwo sollten doch noch ein paar arbeitslose Fahnenträger herumliegen, die ich missbrauchen könnte. Offiziere haben damals für gutes Geld unter jeder beliebigen Fahne gedient. Vielleicht bringe ich noch ein paar Freischärler zusammen, die sich gegen meine Schweizer von 1848 zusammenschiessen lassen...

bearbeitet von vodnik
  • Like 1

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...leider gibt es die Figuren vom Griechen nicht mehr zu kaufen, da dieser Kleter zu früh von uns gegangen ist:

phgwi.jpg.d196f2719642c9d93fbd35df33a192b8.jpg

...ich habe den Mann vor Jahren in Grandson getroffen & gleich meine Türken bei ihm bestellt. Diese Figuren sind aus der Zeit des griechischen Unabhängigkeitskrieges, wo viele Europäer als Freiwillige mitgekämpft haben. Und die Griechen am Schluss einen bayrischen König, oder so...

  • Like 1

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...für den letztlich gescheiterten ungarischen Unabhängigkeitskampf habe ich heute nach X Jahren die Befehlshaberelemente mit ungarischen Flaggen versehen. Über Nacht trocknen die Dinger, dann werde ich meine beflaggten  Ungaren posten können...

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wer seine Figuren bemalen lässt, sollte Muster der bemalten Figuren verlangen. Das ist quasi die letzte Möglichkeit zu sehen, was einen erwartet:

unionmus.jpg.e7d01da8b07133cf2db93771d5f191aa.jpg

...am besten ist aber, wenn man alle Einzelheiten vor dem Auftrag abklärt...

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.