Jump to content
TabletopWelt

Rangers of Shadow Deep: A Tabletop Adventure Game


Empfohlene Beiträge

Hat das sonst jemand auf dem Schirm?

"Rangers of shadow deep"vom Frostgrave Author. Inzwischen als pdf erhältlich.

 

257695.jpg

 

Das Spiel  basiert auf den Frostgrave Regeln. Man spielt einen (oder mehrere) Ranger plus ein paar Gefolgsleute im Solo bzw Coop Modus durch eine Serie von Missionen. Für Überlebende gibt es dabei etwas Levelaufstieg.

Finde ich sehr interessant für zwischendurch, werde mal schauen, ob einer meiner Mitspieler da auch Bock drauf hat. Ansonsten Solo!

 

Hier noch die Info auf englisch, kopiert von drivethrurpg.com:

 

A kingdom stands on the brink of destruction, as the vast realm called the Shadow Deep slowly swallows everything in its path. As the army fights to contain the tide of evil creatures teeming up out of the black clouds, the kingdom’s best soldiers, the rangers, must venture down into the shadows to gather information, rescue prisoners, and ambush enemy supply lines. It is a desperate fight against overwhelming odds, but every little victory brings another day of hope.

Rangers of Shadow Deep is a solo and co-operative tabletop miniatures game, in which players create their ranger, gather companions, and play through a series of missions in their fight to hold back the darkness. If their rangers survive, they will grow in power and ability, and be sent on more difficult, dangerous and intricate assignments.

This book also includes the first supplement for the game, Burning Light. In this mission, the rangers must venture to ruined convent, searching for an ancient artefact. As they choose what order to explore the ruins, and thus the order in which scenarios are played, they must gather clues to the artefact’s location. But they must be quick, for the longer they remain, the more the forces of the Shadow Deep become aware of their presence.

 

By the creator of Frostgrave and Ghost Archipelago.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ist eben Geschmacksache. Meiner Meinung nach taugt das System nicht viel für ein Wargame (im engeren Sinne, mit hauptsächlichem Fokus auf Kampfgeschehen). Für ein auf Kampagnenerlebniss ausgelegtes Casual game mit RPG Elementen finde ich die Regeln total in Ordnung. Ich fand das Frostgrave Material auf der positiven Seite, immer gut zu lesen und reichhaltig ausgearbeitet. Man bekommt, trotz sparsamer Regeln, viele Möglichkeiten sich ein Spiel zu gestalten in die Hand.

Rangers of shadow deep habe ich aber bisher nur überflogen, werde ich heute abend in Ruhe lesen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Fuchs:

 

Ich bin gespannt und riskiere dann vielleicht auch mal einen Blick. Mein Problem mit FG ist eher, dass die Imbalance und das Würfelsystem schnell zu Frustration führen kann. Für ein System, welches zum gemütlichen zocken taugen soll, wünsche ich mir eben mehr Ausgewogenheit, sodass das Spiel nicht so einen negativen Eindruck hinterlassen kann, egal was man spielt.

 

Klar, in den Frostgrave Kampfregeln ist Luft für ne Menge Ausreisser, ein Gefecht kann total unausgewogen laufen. Würde mich im kompetitivem Spiel auch stören. Hier nicht so sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich guck ja auch nicht sooo auf den Cent beim Hobby, aber 20$ für ne reine pdf um mal noch ein Spiel mehr "für zwischendurch" zu haben... da überleg ich dann doch 2x.

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann den Einwand verstehen. 20 Steine fürn pdf sind in der Tat viel Geld. Kann sogar sein, dass es in nicht allzu ferner Zukunft auch ne Druckausgabe für weniger Geld gibt.

Ich war aber zu neugierig, Solo und Coop Tabletops finde ich generell spannend.

 

Ich schaue heute Abend genauer rein. Kann euch dann sagen, ob der Inhalt für das Geld wenigstens einen guten Eindruck gemacht hat.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir das pdf gestern mal zur Brust genommen. Habe leider keine Zeit ein umfassendes Review zu schreiben, kann aber kurz meine ersten Eindrücke wiedergeben.

 

Es ist auf regeltechnisch definitiv ein leicht abgewandeltes Frostgrave.

Das pdf ist von der Menge des Inhalts auch durchaus vergleichbar mit dem Frostgrave Grundbuch. Das pdf hat 210 Seiten, hauptsächlich Text , ein paar Tabellen und Diagramme. Nur eine handvoll Artworks. Etwa die Hälfte des pdfs sind Regeln (Spielregeln im engeren Sinne, Ausrüstung, Fertigkeiten, Begleiterprofile, magische Gegenstände etc), der Rest sind die Szenarien/Missionen.

Das ganze ist in schwarzweiss, leider gibt es einen grauen Farbverlauf als Hintergrund, printer friendly ist das nur so halb.

 

Statt einem Magier spielt man einen Ranger mit einigen Begleitern. Dieser Ranger bekommt ähnlich wie der Frostgrave Magier Erfahrung und wird auf jeder Stufe dann etwas besser. Der Ranger kann recht vielfältig und unterschiedlich sein.

 

Man kann am Anfang und durch Steigerungen:

- die Profilwerte verbessern,

- Fertigkeiten (u.a. Boni auf Klettern, Schwimmen, Schlösser knacken, etc) wählen,

- Heldenfertigkeiten wählen (mächtige Boni z.b. im Kampf, aber nur einmal pro Spiel einsetzbar),

- Zaubersprüche lernen (immerhin 10 sehr verschiedene),

- oder sein Kontingent an Rekrutierungspunkten verbessern, mit denen man sich für jede Mission eine Truppe aus Begleitern zusammenstellen kann. 

Man hat damit von Beginn an recht viele Möglichkeiten für unterschiedliche Spielweisen auf der Hand.

 

Mit Pech kann der Ranger natürlich auch sterben, falls er in einer Mission ausgeschaltet wurde. Meist wird er jedoch überleben, teilweise kann er dann schwächende Verletzungen davontragen, wie bei Frostgrave. Zusätzlich gibt es noch Effekte durch Hunger und Krankheit, die einen in abfolgenden Missionen schwächen können.

 

Überlebende Begleiter können auch etwas verbessert werden, das wird vereinfacht abgehandelt.

 

Über die Rekrutierungspunkte kann man Ausfälle vor dem nächsten Spiel meist wieder ersetzen. Soweit ich es verstanden habe, kann man dann auch eine komplett neue Auswahl an Begleitern zusammenstellen. Das bietet dann evtl die Möglichkeit eine für die jeweilige Mission ausgesuchte Einsatztruppe zu bauen. Fände ich einen spannenden Aspekt!

 

Zu den Szenarien kann ich noch nicht viel sagen, muss ich mir noch genauer anschauen.

 

Soweit finde ich es recht gut, habe auf jedenfall Motivation das Spiel bei Gelegenheit mal zu testen.

Falls sich das auch einer von euch mal zulegt, lasst bitte hören was ihr so denkt. Gerne auch Spielberichte :)

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

  • Like 3

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2018 um 12:41 schrieb Yoshi23:

Hallo zusammen. Ja, deutsche Übersetzung ist in Arbeit. Sollte vor Weihnachten noch klappen mit dem Release. Ohne Gewähr.

 

Weihnachten ist vorbei! Gibt es schon Neuigkeiten?

Wo wird die Übersetzung veröffentlicht wenn sie fertig ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ryxios:

Hallo Zusammen

 

Bin eben auf das Spiel aufmerksam geworden.

erhältlich ist es, zumindest auf englisch: https://www.drivethrurpg.com/product/257695/Rangers-of-Shadow-Deep-A-Tabletop-Adventure-Game

 

Hat sich schon jemand das Buch geholt und kann eine Meinung dazu abgeben?

 

Mir gefällt es sehr gut. Habe direkt am ersten Abend, nachdem ich die Regel gelesen habe, mit dem Solo-Spielen angefangen; mit Proxies und improvisiertem Gelände. Nun vervollständige ich das Bastiarium und bastel Gelände für die kommenden Missionen :P

Frostgrave habe ich bisher nicht gespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch Klasse!

Wir haben bisher leider nur 2 Runden gespielt, zu viert. 

3 von uns spielen frostgrave, das erleichtert den Einstieg sehr, ist aber kein muss.

Das Spiel macht sehr viel Spaß und hat ordentlich Atmosphäre.

Wie frostgrave ist das ganze mit w20 etwas glpcksabhängig. Man kann allerdings durch die Fähigkeiten das Glück auch etwas beeinflussen ;)

Proxxen find ich auch voll okay...gnolle und Orks/Skaven sind einfach ne vernünftige Tauschmöglichkeit^^

Von Hintergrund der shadow darks werd ich auch irgendwie meine nightstalker mit einbauen müssen...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pink Wotan:

Wenn ich das jetzt mit einem Fraund anfangen möchte, was bruauhen wir zum Spielen? Also was für einen Grundstock an Miniaturen?

 

Bei 2 Spielern benötigt ihr spielerseitig je 1 Ranger sowie je 3 Companions. Die Ranger kann man über die verschiedenen Skills, Spells und Heroic Abilities auf bestimmte Schwerpunkte spezialisieren. Auf der Basis kann man dann überlegen, welche Companions am sinnvollsten sind, um z.B. fehlende Skills zu ergänzen bzw. welche Companions zum gewählten Hintergrund passen. Die Begleiter kann man allerdings zwischen den Missionen auch austauschen, schadet also nichts weitere Modelle einzuplanen.

 

Hier eine Liste, welche Companions es gibt.

  • ARCANIST (eher ein Gelehrter, als ein Magier)
  • ARCHER
  • BARBARIAN
  • CONJUROR (Feld-, Wald- und Wiesenmagier)
  • GUARDSMAN
  • HOUND (unterteilt in: Hound, Warhound, Bloodhound)
  • KNIGHT
  • MAN-AT-ARMS
  • RAPTOR (Jagdvogel)
  • RECRUIT
  • ROGUE
  • SAVAGE
  • SWORDSMAN
  • TEMPLAR
  • TRACKER

 

Dazu kommen noch die Gegner. Das Bestiarium enthält aktuell 26 Einträge mit ca. 30 Profilen. Beispielhaft habe ich mal die Gegnerlisten aus den ersten drei Missionen rauskopiert, wobei man wie bei Frostgrave problemlos auf Proxies zurückgreifen kann. Missionen können übrigens in mehrere Szenarien unterteilt sein, falls sich jemand wundert, warum man teilweise so viele Minis braucht.

 

Spoiler

For this mission, you will likely need the following miniatures:
• 6+ Zombies
• 3+ Giant Rats
• 6+ Giant Spiders
• 3+ Survivors

 

For this mission, you will likely need the following miniatures:
• 4+ Gnoll Fighters
• 4+ Gnoll Archers
• 2+ Gnoll Sergeants
• 1 Gnoll Shaman
• 1 Flesh Golem
• 1 Shadow Knight
• 1 Vulture
• 1 Man-at-Arms

 

For this mission, you will likely need the following miniatures:
• 6+ Giant Flies
• 6+ Swamp Zombies
• 4+ Gnoll Archers
• 5+ Gnoll Fighters
• 2 Trolls
• 2 Giant Spiders
• 1 Burrow Worm
• 1 Man-at-Arms
• 1 Knight
• 2 Archers
• 4 Civilians

 

 

Dann braucht es halt noch diverses Gelände, welches jeweils in den Szenarien spezifiziert wird.

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Excel-Datei gebaut, die das Erstellen und Verwalten von Rangern und den Companions erleichtern soll:

 

Rangers of Shadow Deep Ranger and Party Builder v3.xlsx

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2019 um 10:47 schrieb Yoshi23:

Deutsches Regelbuch ist als PDF-Download online erhältlich: https://www.drivethrurpg.com/product/268722/Ranger-des-Shadow-Deep-Ein-TabletopAbenteuerspiel

 

Print Version folgt.

 

Klingt immer noch alles geil. :)

 

Weiß jemand denn, wann die Printversion kommen soll?

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2019 um 08:07 schrieb Zaknitsch:

 

Klingt immer noch alles geil. :)

 

Weiß jemand denn, wann die Printversion kommen soll?

 

So viel ich weiß gibt es nur das „Print on Demand“ auf drivethrurpg - zurzeit nur auf Englisch. Die deutsche Fassung ist vorerst nur als PDF zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Raven17 pinned und featured this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.