Jump to content
TabletopWelt

Rangers of Shadow Deep: A Tabletop Adventure Game


Empfohlene Beiträge

Wie funktionieren magische Waffen mit Ladungen?

z.B. Hammer of Elemental Strike(5)

Zitat

These uses are charted from game to game and ever recharged.

Also nach einem Szenario werden alle Ladungen wieder aufgeladen? Oder wird der Verbrauch von Spiel zu Spiel notiert?

 

bei den magischen Items gehen die Teile nach der Nutzung kaputt.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an da fehlt einfach ein n - (n)ever.

Warum sollte man sonst die Nutzung von Spiel zu Spiel notieren.

Edit: Bei mir steht sogar never im Buch. Aber im Anschluss gehen Waffen nicht kaputt sondern werden einfach zu nichtmagischen Entsprechungen.

bearbeitet von Landi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert Regen (2. Mission 1. Szenario) und Shield of Light?

 

dort steht, dass man -2/-3 auf Shoot bekommt.

In allen anderen Fällen gibt es aber keine Modifikatoren auf Shoot, sondern immer nur auf den Verteidigerwurf (Deckung, Bewegt, groß, Gelände).

Sind die beiden Situationen eine Ausnahme?

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne nach zu sehen. Wenn es explizit da steht, sehe ich nicht warum man da überlegen sollte ob es so richtig ist.

Ist in der Praxis übrigens auch ein Unterschied. Ein Bonus auf den Verteidigungswurf reduziert nur die Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden. Ein Malus auf den Shoot reduziert nicht nur die Trefferwahrscheinlichkeit, sondern im Falle eines Treffers auch die Höhe des Schadens.

Von daher sind das unterschiedliche Effekte und ich würde jetzt einfach unterstellen, dass das Absicht ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, mich hatte es halt nur irritiert, das ansonsten die Modifikatoren anders behandelt werden.
89CD69DF-C917-4F56-8E5E-4391AAE9A713.jpeg.25901a434a4bd5526a9ec836ecd7f8f1.jpeg

 

Wie schießen Gegner?

  • Dürfen sie in eigene Nahkämpfe schießen?
  • wenn nicht, zählt ein Nahkampf als “intervening Terrain”?
  • was passiert, wenn ein Schütze zwar Gegner sieht, aber keiner in Reichweite/außerhalb des Nahkampf? Bewegt er sich hin oder nicht? Bewegt er sich dann zufällig oder bleibt er stehen? Rennt er als Unterstützung in Nahkämpfe?

 

 

Bekommt man Exp auch, wenn eine Mission/Szenario scheitert?

bearbeitet von Saranor

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Saranor:

Dürfen sie in eigene Nahkämpfe schießen?

Nein, es sei denn das Ziel ist large. Gibt es aber bei den Helden glaube nicht. Das steht bei den normalen shooting Regeln und so wie das formuliert ist gilt das denke ich für alle.

vor 11 Stunden schrieb Saranor:

wenn nicht, zählt ein Nahkampf als “intervening Terrain”

RAW würde ich nicht sagen da kein Terrain. Sinn machen würde es schon. Da es in beide Richtungen funktioniert würde ich es einfach konsequent umsetzen egal wie rum nun. Ich denke ich würde es als intervening zählen. Auch bei nur einer Figur (für die Helden, die müssen ja nicht auf den nächsten schießen).

vor 11 Stunden schrieb Saranor:

was passiert, wenn ein Schütze zwar Gegner sieht, aber keiner in Reichweite/außerhalb des Nahkampf? Bewegt er sich hin oder nicht? Bewegt er sich dann zufällig oder bleibt er stehen? Rennt er als Unterstützung in Nahkämpfe?

Wenn er durch die Bewegung eher in den Nahkampf kommt, würde ich ihn als Unterstützung rein schicken. Wenn er mit weniger Bewegung in eine legale Schussposition auf einen anderen Helden kommt, dann das. Bei unentschieden würfeln. 

vor 11 Stunden schrieb Saranor:

Bekommt man Exp auch, wenn eine Mission/Szenario scheitert?

Ich denke schon. Die Auflistung der Erfahrungspunkte nennt keine Bedingung an den Erfolg des Szenarios. Ist dann auch nicht so frustrierend wenn man wenigstens etwas vom Spiel hat.

 

Alle Antworten sind mein ganz persönlicher Senf und beruhen auf frei erfundenen Annahmen. Nicht das es hier rüberkommt als wäre ich ein alter Regelfuchs weil ich hier auf alles antworte ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würdet ihr mit unterschiedlicher Anzahl von Rangers während einer Mission umgehen? Kann ein neuer Ranger während einer Mission dazu? Man darf ja nicht neu rekrutieren, aber hat weniger Companion Punkte.

Bekommt er den durchschnittlichen Schaden?

 

wie geht es umgekehrt? Einer fällt aus?

wir sind jetzt 3-4 Spieler, so das wir entweder mehrere Spiele Rangers haben müssten und immer abhängig von den anwesenden Spielern die Rangers/Missionen auswählen oder wir brauchen ein System für den Ausfall eines Spielers („send Mark after him“)…

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behalt meine Gefolgsleute, darf sie aber nicht einsetzen. Die heben einen auf dem Königsfest.

Sobald der vierte einmal nicht da ist, haben die plötzlich Lust auf was Gutes im Leben und erschießen für eine Weile motiviert Gnolle.

Der Vierte beginnt mit vollen TP, frisch und gesund. Ob der da ist oder nicht, entscheidet die Shadow Deep. Wo es ihn braucht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine gute Mission gegen Untote und ggf. sogar einen Nekromanten/Zauberer als Gegner?

ich würde mir gerne die Mechaniken anschauen. Aber zuerst will ich die Mission spielen, also bitte nichts verraten außer dem Namen der Mission.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vorschlag für 2W10 Runden und Crit Skill:

Der Krit-Skill erlaubt einen Krit bei 18/19. Das sind 10% erhöhte Krit-Chance, wobei normalerweise 5% Chance auf Krit ist bei w20.

 

bei 2W10 sind es hingegen nur 1% normale Krit Chance und durch den Skill weitere 5%.

Daher könnte man hier überlegen, den Skill auf die 17 auszuweiten. Damit hätte man 9% erhöhte Krit Chance.

  • Like 3

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine weitere Änderung im Buch.

 

Die Companions bekommen 2 Progression Points, wenn sie nicht ausgeschaltet wurden und einen, wenn sie wenigstens überlebt haben. Dafür sind die notwendigen Punkte für die Aufstiege verdoppelt.

 

ich vermisse wirklich ein offizielles Errata, damit klar ist, was die aktuellste Version ist.

bearbeitet von Saranor
  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Deluxe-Edition ist eins mit 4 Companions. Willste?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb MacAbre:

In der Deluxe-Edition ist eins mit 4 Companions. Willste?

da du es erwähnst, ich hab ja auch das Hardcover mit der 4er Version.

 

Aber ich hab aktuell mehrere Gefolgsleute:

  • Conjurer
  • Hound (könnte ich ggf. streichen)
  • Hound (könnte ich ggf. streichen)
  • Warhound
  • Bloodhound
  • Gorvin

 

  • Guardsman
  • Recruit
  • Recruit
  • Archer

Ich mag die Vorstellung von einer Ersatzbank, um etwas austauschen zu können. Daher wäre es schön mehr Plätze zu haben.

 

Wie macht ihr das in euren Runden? Habt ihr Ersatzlisten? Tauscht ihr je nach Mission Gefolgsleute?

Man bekommt immer mehr Recruitmentpoints, aber nicht mehr Slots und auch die Auswahl hat nicht unbegrenzt bessere/teurere Gefolgsleute.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2022 um 09:56 schrieb Saranor:

Gab es Erratas zu den Abilities?

in meinem Hard Cover Regelbuch fehlt „Frenzied Attack“. Wurde das entfernt oder ist das ein Fehler?

 

Es ist ein Druck Fehler. Frenzied Attack steht drinnen, aber die Überschrift ist nicht fett und so wirkt es wie ein zweiter Absatz der vorherigen Fähigkeit. Das gleiche gibt es nochmal bei den Zaubern.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht nirgends, dass er es nicht kann. Das Anzünden ist ja nur eine Aktion und kein Wurf.

Aber ich würde es nicht zu lassen. (Bzw. ich war auch nicht auf die Idee gekommen)

 

Umgekehrt hatte ich bei Mordheim Diskussionen mit Rollenspielern, dass Hunde und Todeswölfe keine Türen einreißen können… da war ich auch eher auf der Seite der Abstraktion des Rollenspiels und wollte es zulassen.

  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit werden Hunde für mich immer uninteressanter…

Am Anfang ggf. noch, wenn man einen Companion für 5 RP braucht, aber danach würde ich den Rekruten vorziehen. Der Bloodhound ist etwas interessanter mit den Boni, aber ich glaube, dass ich noch keinen Track Wurf hatte, sondern das meistens über Survival gelöst wurde. Zudem bin ich auf den Fokus-Skill als Alleskönner gekommen.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.