Jump to content
TabletopWelt

Scharmützel mit 8 Mann pro Seite


vodnik

Empfohlene Beiträge

 

seit dem Auftauchen der ersten Scharmützel-Regeln à la Saga, Ronin, Lion Rampant & auch diejenigen die spätere Epochen bespielen, versuche ich mich mit diesen Massen-2-Kämpfen zurecht zu finden. Inzwischen habe ich 2 Partien Saga bestanden, eine davon sogar gewonnen, bin dann aber zu LR rüber gerutscht. Aber eigentlich hat es mir da zu viele Leute die auf dem Tisch mitkämpfen.

Meine früheren Scharmützel, damals waren SF-Ballereien mit etwa 12 Mann pro Seite, sind eine Ewigkeit her. Dann ist Fire & Steel, Skirmish Wargames Rules 1700 to 1900 dazu gekommen. Da konnte man schon mit einer Rotte von 8 Mann gegnerische Patrouillen bekämpfen. Wir haben damals meistens Revolverhelden des wilden Westen aufeinander losgehetzt. Dann auch Scharfschützen der napoleonischen Kriege. Besonders farbenprächtig sind die Kämpfe auf der Balkanhalbinsel zwischen den K&K-Truppen & den Osmanen.

Auf meiner HP sind die Regeln als PDF-Datei in deutscher Sprache zu finden. Neben den Regeln sind auch 5 Szenarien enthalten, mit denen es gleich los gehen kann: Age of Rifle

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...noch ein Versuch mit Scharmützelregeln. Verwendet jemand von euch; En Garde!? Das kommt meiner Idee von Skirmish schon recht nahe; Eine Warband, so nennen die ihre Eingreiftruppe, besteht ja aus aus 20 Mann, oder 19 Mann & Lady de  Winter. Ich habe mich jetzt für eine Landsknechttsruppe entschieden, ohne die Dame von vorhin. Die Figuren von Museum habe ich schon, nur andrs basiert; für DBM, aber das spielt kein Schwein mehr. Ich werde die Figuren also in Kürze um-basieren müssen...

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ausser den Piken habe ich jetzt alle Landsknechte auf 1-cent-Münzen umbasiert. Nach dem durchtrocknen des Klebers muss ich die Basen grundieren & beflocken. Vor nächster Woche ist da aber nix zu machen:

dbx413d1.jpg

...zum guten Glück habe ich einige Plänkler mit Arkebusen gehabt. So wird meine Warband über genügend Feuerkraft verfügen. Eine Partie DBA liegt aber auch weiterhin drinn, ich habe noch genügend passendeee Figuren...

  • Like 1

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hoi Bayernkini, danke für die Blumen. Die Basen meiner Landsknechte sind grundiert, 20 Figuren, leider mir etwas wenig Feuerkraft. Die fehlenden Schützen werden aber bestimmt noch nachgeliefert. Fotos gibt es aber frühestens am Dienstag. Am Montag wird bei mir jetzt immer ADG gespielt...

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.