Jump to content
TabletopWelt

Sails of Glory Schiffe - Verwendung für andere Systeme


Empfohlene Beiträge

Hier zeige ich kurz die Verwendung meiner Segelschiffchen. Ich verwende die Sails of Glory Schiffe, da die schon fertig und prepainted sind. Ich habe lediglich noch eine "Ink" (alternativ Armypainter) drüber gepinselt, damit die Tiefe/Details etwas mehr rauskommen.

Man könnte natürlich auch noch eine zusätzliche Takelage (und sogar kleine Fähnchen) anbringen, aber nach einem ersten Versuch hab ich es gelassen, meine Hände sind momentan zu zitterig ;)

 

Zuerst habe ich den "Haltesteg" am Boden der Schiffe entfernt (mit denen die Schiffe auf den SoG Basen fixiert werden).

Dann habe ich mir passende Bases aus 1mm Karton zurechtgeschnitten. Darauf habe ich (selbstklebende) Magnetfolie geklebt und als "Gegenstück" natürlich am Boden

der Schiffe ebenfalls zwei Flachmagneten geklebt (einer reicht bei den ganz kleinen Schiffen).

 

DSCN1934.jpg

 

Die "Papp-Magnet-Bases" hab ich dann blau grundiert und anschließend Wasserpaste aufgetragen und mit leichten Pinselschläge "Wellen" angedeutet.

Dann noch leicht mit weiß trockenbürsten um die Wellen entsprechend hervorzuheben.

 

DSCN2265.jpg

 

 

Links: Wie man sieht, kann man die SoG Schiffe natürlich wieder zurück auf das "Orignalbase" von SoG stellen, wie links, aber dann steht das Schiff halt etwas "lose und wackelig" oben auf.

Mitte: Die elegantere Lösung. Ich habe das SoG Schiffchart (natürlich eine Kopie davon und das ganze in der richtigen Größe ausgedruckt bzw. ausgeschnitten) auf die schon o.g. erwähnte Magnetfolie geklebt, dann hält natürlich das Schiff wieder bombenfest, weil ja magnetisch. Ausserdem ist das Base dann auch nicht so "klobig" wie das originale SoG Base.

Rechts: Wer dann trotzdem lieber wieder die dicke Originalbase von SoG benutzen will, kann diese Magnetbase einfach wieder in das SoG Base "einlegen" (aber ohne die durchsichtige Plastikabdeckung). Man muß natürlich die Schiffschart in der richtigen Größe (71x46mm) ausdrucken, und nicht wie ich aus Versehen ein paar Milimeter zu groß ;)

 

20181110-190613.jpg

 

 

Damit kann ich die SoG Schiffe nicht nur für SoG, sondern auch für alle anderen Segelschiffregeln benutzen. Und durch die Magetbasen kann ich auch gleich noch magnetische "Marker"

wie hier zu sehen, anbringen.

 

DSCN2015.jpg

 

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier übrigens nochmal eine einfache Möglichkeit, wie ich die "Captain" Skills bei Fighting Sails direkt auf den Schiffsbase verwende.

Man nehme einen Bogen farbiger Selbstklebepunkte und bringe sie direkt auf das Schiffsbase auf.

 

File0012.jpg

 

 

Dann macht man sich eine kleine Übersicht, welche Farbe welcher Captain-Skill, siehe mein Beispiel

 

Captain-skills.png

 

Und schon sieht man auf einen Blick, welchen Skill das jeweilige Schiff hat und muß nicht erst auf den Chartbogen suchen (vor allem wenn man viele Schiffe auf dem jeweiligen

Chartbogen vermerkt hat).

 

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin noch doch dazu über gegangen, die Schifflein nach und nach mit Takelage (und ggf. Wimpel und Fähnchen) zu versehen,

obwohl mir die ersten Versuche zu mühselig waren.

 

FS-takelage-1.jpg

 

Bei der "Victory" hinten z.B. bin ich noch so vorgegangen, jeweils einzelne kleine Fadenstücke von einem Teilstück zum anderen zu befestigen, das war ätzend ;)

Dann kam mir die Idee, nämlich die Variante "Das Haus des Nikolaus", wenn das jemanden etwas sagt :)

 

Sprich ich nehme nur einen langen Faden fange an einer günstigen Stelle an (verknote/-klebe dort den Startpunkt) und ziehe dann den langen Faden einfach systematisch durch die Segel.

 

FS-takelage-2.jpg

 

Wie man auf den Beispiel sehen kann, habe ich am Hauptmast unten begonnen, dann habe ich mich von hinten wieder nach vorne gearbeitet und wieder nach hinten,

und dabei die entsprechenden "Ebenen" überbrückt.

Das war deutlich einfacher und schneller als die ursprüngliche Art.

 

 

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bayernkini:

Sprich ich nehme nur einen langen Faden fange an einer günstigen Stelle an (verknote/-klebe dort den Startpunkt) und ziehe dann den langen Faden einfach systematisch durch

die Segel.

coole Idee, die bei sowas kleinem sicher gut anwendbar ist! Man spart sich zudem die bei dem Maßstab doch recht großen Knoten und Schlaufen. Nachteil mag sein, dass man schlecht wird ausbesser können, wenn mal ein Schuß die Takelage beschädigt. ;)

 

Ansonsten ... wenn die alten Briten das früher schon gewusst hätten, hätte man sich ein Haufen Rollen in der Takelage schenken können. Vorne am Bug einmalen kurz ziehen und alles ist gesetzt und straff. ;D

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.