Jump to content
TabletopWelt

Für den Großherzog! Das 158. Rabenstein-Regiment


Der_Badner

Empfohlene Beiträge

So, es geht weiter:

1. Zug Allianz: Die Kastellane bewegten sich leicht in die Ruine, die Destroyer leicht in Nähe des Dominus. Am Ende der Bewegungsphase erschien dann alles außer einem Trupp Vanguards und dem Engineseer. Das folgende Blitzlichtgewitter sah dann, trotz den Stratagems „Vorbereitete Verteidigungsstellung“ und „Deckung!“, wie die HWT und der Infanterietrupp zu Boden gingen und der Panzerkommandant auf 8 LP reduziert wurde.

5bfc3d674b1f3_Runde1Admech.PNG.9e2559a9346f6b0cc4b35f2728cb53b3.PNG


1. Zug 158.: Bewegung entfiel, stattdessen kamen sofort die Reserven, bis auf die Reiter und die Quad Launcher. Die Infanterie begab sich dank der Befehle in eine bessere Schuss-, bzw Schutzposition. In der Schussphase konnte lediglich ein Destroyer auf 1 LP reduziert werden, ebenso der Dune Crawler mit Neutronenlaser. Ein sehr verhaltener Start…

 

5bfc3ddf64e35_Runde1AM.PNG.81ecede21f2d924a22e9a5bf6e7d45ff.PNG


2. Zug Allianz: Das Admech rückte langsam weiter vor in Richtung des Rabensteinregiments und die restlichen Reserven erschienen. Der Standardtrupp der Tannenburg Fussiliere fiel in der Aufstellungszone der 158. vom Himmel, in direkter Nähe zum Marshal… Dummer Stellungsfehler meinerseits, der auch sofort mit dem Tod eben jenes Marshals endete. Der eben erschienene Infanterietrupp wurde von Vanguard, Rangern und dem Taurox Prime ausgelöscht und der Panzerkommandant auf 1 LP reduziert… Der angeschlagene Dunecrawler wurde um einige Lebenspunkte repariert.

 

5bfc3e035957b_Runde2Admech.PNG.db52c62f1ab496cef47a1870f39bd0ee.PNG


2. 158.: Die restlichen Reserven erschienen, die Reiter im Rücken des Admech, bereit den Dunecrawler zu attackieren. Die Quad Launcher feierten sofort ihren Einstand, indem sie die verhassten Destroyer vom Spiel entfernten. Nachdem er Zeuge des schnellen Todes seiner Kollegen wurde, rannte der eben erschienene Platoon Commander unglaubliche 18 Zoll (dank Befehl) in die eigene Aufstellungszone.  Der Tank Commander und der Minotaur schossen auf den reparierten Dunecrawler, konnten aber nur einige wenige Lebenspunkte reißen, während die leichte Bewaffnung zusammen mit dem Infanterietrupp einige Tempestus töteten. Der Infanterietrupp, auf Rache aus nach dem frühen Tod ihres Marshal, sagt einen Angriff auf die Scions an, verliert 2 Mannen im Abwehrfeuer und schafft den Angriff nicht… Die Kavallerie griff den Dunecrawler an, der Commander fiel getroffen aus dem Sattel und der Rest schaffte den Charge nicht…

 

5bfc3e18c7d49_Runde2AM.PNG.d204d40ba0483436a1e27fd3a94ecc7c.PNG
Ab jetzt wird noch schneller erzählt, da jede Runde sich in etwa den anderen gleicht, daher nur die Bilder über die Bewegung und ein paar Highlights:

Runde 3:
Die rote Welle wogt nach vorne Richtung Brücke. Im Beschuss sterben ein paar Besatzungsmitglieder und. Der meiste Beschuss wird von den Fahrzeugen aufgesogen, prallt aber in den meisten Fällen von der Panzerung ab. Die Kavallerie wird ausgelöscht. Als Antwort wird ein Vanguard-Trupp ausgelöscht und der Taurox steht kurz vor dem Platzen. Die Scions werden bis auf einen Mann erschossen, welcher heldenhaft im Nahkampf mit dem Platoon Commander stirbt.

 

5bfc3e3ea73dd_Runde3.PNG.4d602a5e8ab27ae4a660d27c8b583d80.PNG
Runde 4:
Alles läuft und schießt, wieder geht eine Quad Gun, wieder verliert der Minotaur ein paar wenige LP, der Tank Commander steht und steht und steht. Die frei gewordene Crew läuft Richtung Missionsziel, welches frei wurde weil der Platoon Commander mittlerweile erschossen wurde…
Ein paar Ranger starben als Antwort und der Minotaur, nachdem er sich endlich an seine Earthshaker-Sonderregel erinnert hatte (*facepalm*), löschte den Taurox aus.

 

5bfc3f406d7d0_Runde4.PNG.553fc4e7a9255ab07e83e32f7b568807.PNG


Runde 5: Tatsächlich wie Runde 5…. Außer: Minotaur und Tank Commander nehmen die restlichen Tannenburger aus dem Spiel…

Runde 6: Die Ranger nahe der Brücke werden ausgelöscht bevor sie den Fluss überqueren können. Leider stirbt nun doch der Tank Commander.
Highlight jedoch war der Nahkampf zwischen Quad Launcher Crew und den Rangern am Missionsziel. Obwohl 2 in der Schussphase und im Abwehrfeuer auf der Strecke blieben, schaffte der letzte es das Missionsziel freizuräumen.

 

5bfc3f5e50d21_Runde6.PNG.cc9c7a00b192724e77acbdd463f40322.PNG


An dieser Stelle war das Spiel nun vorbei, die Allianz gewann das Spiel nach Punkten, aber wie Regulus schon sagte: Moralische Sieger (im wahrsten Sinne) war das 158., da das Admech trotz stetem vorrücken dén Fluss nicht überquerte.

So, kleines Fazit von mir:

Für mich ein grausames Spiel. Bin aber auch selber Schuld, da ich mir einfach 0 Mühe gegeben hatte was meine Armeeliste angeht.
So, da ich aber nicht alleine Schuld sein kann schiebe ich die Schuld mal auf die Umstände „Mission“ und „Aufstellung“. Besonders ersteres ist richtig übel für mich gewesen, wie man gesehen hat. Fast eine komplette Armee gegen 4 Einheiten von mir…. Muss nicht sein. Andererseits hätte das Spiel auch gleich vorbei sein können wenn meine Armee plötzlich dagestanden wäre und seine Einheiten in der ersten Runde vom Feld gepustet hätte. So oder so ist die Mission sehr ätzend und muss nicht wiederholt werden :D

Gut, was noch… Meine Armee, Teil 2: Ja, das Death Korps läuft nicht weg. Wenn ein einfacher Infanterietrupp weg soll, dann muss er komplett umgeschossen werden und sie haben auch immer viel Feuer gezogen. ABER! Wiegt das das Fehlen der vielen tollen Befehle auf? Und das andere tolle Spielzeug, dass es im Codex gibt? Bin mir einfach nicht sicher. Meine schweren Panzer werde ich wohl weiterhin als Cadia oder Vostroya spielen, allein wegen dem Salamander. Aber die Infanterie und die Artillerie? Alle würden eher von Cadia oder Vostroya profitieren… Ich bin mir einfach nicht sicher. Das kommende Szenario werde ich wohl nochmal als Deathkorps spielen, danach werde ich mal wieder nach Codex spielen. Allein weil ich mal meine neuen Bullgryn ausprobieren möchte ?
Dazu aber später mehr, stay tuned.
Was gibt’s noch zu sagen? Zum Spiel will ich eigentlich nicht so viel sagen, gewürfelt habe ich unterirdisch bis normal (das Auslöschen der Destroyer war ein statistisch unauffälliger Wurf, alles andere war unterirdisch schlecht), während mein Gegner durchschnittlich gewürfelt hat ? Also keine Vorwürfe von der Seite her. Allgemein ein sehr sympathischer Gegenspieler, freue mich auf eine wie auch immer geartete Revanche! Das -1 to hit ist übel gewesen (da hätte ich zum Teil oft die Wiederholungswürfe und oder Searchlights gebraucht), daher hoffe ich dass das CA im Dezember Linderung bringen wird ^^. Missionskarten habe ich auch das übelste gezogen was mir so möglich war, daher hatte ich auch nur 2 oder 3 Siegpunkte am Ende, während mein Gegner in der Hinsicht nicht übel gezogen hat. Alles in allem ein verdienter Sieg von ihm und eine bittere und moralisch verdiente Niederlage meinerseits.
Aber man muss auch Gutes finden: Ich habe durch die tollen Photos die große Lust bekommen, nur noch bemalte Modelle zu spielen. Jetzt da ich hier fertig geschrieben habe kann ich endlich weitermalen xD Während ihr das hier lest vollende ich meine letzten Quad Launcher und deren Crews. Morgen dürfte es dann, wenn das Licht passt, die ersten Photos folgen.
Außerdem ist eine tolle Szenarioidee geboren worden. Ich werde mir bis zum nächsten Spiel mal ein paar Szenarioregeln überlegen und natürlich eine passende Hintergrundgeschichte. Erwartet also einen schönen Spielbericht mit Vorgeschichte, Bildern und mal abwarten was noch ^^

So, das war es jetzt erstmal von mir aus. Wenn ihr noch Fragen und/oder Anregungen habt, lasst es mich hier wissen ?

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schöner Spielbericht.:)

Ja das Dilema mit den Doktrinen. War da auch lange am Grübeln. Für meine Armee passt da Valhalla am Besten. Auch relativ Moralimun, kann aber von den Befehlen profitieren.

Am besten gefällt mir der Valhalla Befehl in einen Nahkampf zu Ballern.:naughty:

Könnte ja auch zu DKoK passen?:ka:

 

Auf deine Missionssonderegeln bin ich gespannt. Und meine unbemalte Armee stinkt auf den Bildern wieder ab:shock:

  • Like 2

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehe wenn es Zeitlich passt auch gerne wieder zur Verfügung.

Da sich meine Armee auch noch im Aufbau befindet, und ich aber auch die Zeit finden muss beim Erweitern dieser.

 

"Die Schmieden laufen auf Hochtouren, nur leider stehen momentan die Montagebänder... Zufall? Sabotage? :gruebel:"

 

vor 10 Stunden schrieb Regulus:

Und meine unbemalte Armee stinkt auf den Bildern wieder ab:shock:

 

Das gefühl Teile ich leider mit dir ....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Raschti:

Stehe wenn es Zeitlich passt auch gerne wieder zur Verfügung.

Da sich meine Armee auch noch im Aufbau befindet, und ich aber auch die Zeit finden muss beim Erweitern dieser.

 

"Die Schmieden laufen auf Hochtouren, nur leider stehen momentan die Montagebänder... Zufall? Sabotage? :gruebel:"

 

 

 Ach wird schon werden. Zur Not wird es erstmal ein rein Imperiales Match. Kann man ja immer wieder wiederholen ;)

Außerdem will ich auch mal Angreifer sein :D

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich geht es (fast) jeden Samstag:). Anbieten kann ich Samstag 1.12. Oder am Mittwoch 5. 12.:naughty:

 

Meine Armee ist ja auch noch im Aufbau und nur bedingt "Gefechtstauglich". Vorallem fehlt es noch an Schw. Artillerie.:ka:. Sobald die Minis auf dem Bastetisch gebaut sind geht es an

Malen.

Frage: Ist das Mechanikum immer so langsam, oder war das den Gefechtsumständen geschuldet?

Freuen tue ich mich auf die Fortsetzung. Oder natürlich auch auf andere Spiele. Der Badner bekommt noch seinen Angriff:)

 

Ach und die "Höhepunkte" des Spiels waren für mich: Als die Tannenberger Grenadiere (Scions) eine Lücke in der DKoK Schlachtlinie bemerkten und von Transport-Luftschiffen der "Solar Macharius" Klasse abgesetzt wurden um den DKoK General zu eliminieren:kanone:.  Beeindruckend war auch der tollküne Gegenangriff der Quad-Launcher Besatzung.:spock:

  • Like 3

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Regulus:

Frage: Ist das Mechanikum immer so langsam, oder war das den Gefechtsumständen geschuldet?

 

Flinke Einheiten warten leider noch auf die Instandsetzung der Montagebänder.

 

Desweiteren erinnerst du dich auch vielleicht noch an die gloreichen Stolperer meiner Vanguards beim Vorrücken mit jeweils 1 Zoll in 4 Runden...

Und die Dunecrawler hätten nicht mehr Schießen können da Gelände das Ziel verdeckt hätte. Also habe ich ab einem Gewissen Punkt beschlossen

gehabt diese nicht noch weiter zu bewegen.

Die Kastelane waren fast am unteren Rand angekommen. In Runde 3 verließen diese schon die Ruine in Richtung Quad-Launcher.

 

Alles in allem fand ich mich garnicht so langsam bzw. immobil. Es wäre nur nichtmehr zweckdienlich gewesen die Brücke zu querren.

 

Höhepunkt für mich war natürlich der Neutronen-crawler, als dieser den Kawallerie-Kommander im Abwehrfeuer rausgenommen hat. Und generell die Dunecrawler da sie, natürlich auch mit viel Glück an den Würfeln, sehr gut Verteidigt haben. Dafür hatten wie Vanguards wie gesagt entäuscht auf ganzer Linie.

bearbeitet von Raschti
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir Leid dass ich mich nochmal melde, aber ich habe mal etwas ausprobiert...

Darf ich vorstellen:
Marschall und Oberkommandierender des 158. Rabenstein-Regiments: Kronprinz Jonathan von Rabenstein

DSC07969.thumb.JPG.6442940ba8b14f488b69c7117dd8d414.JPG
 

Obgleich nur drittgeborener Sohn des amtierenden Großherzogs, zogen seine beiden älteren Brüder den permanenten Militärdienst den Regierungsgeschäften vor. Wohingegen die beiden Brüder bereits des öfteren ihr taktisches und kämpferisches Geschick unter Beweis stellen konnten, liegen die ersten schweren Prüfungen noch vor dem jungen Jonathan. In sämtlichen Simulationen hatte er schon früh seine Ausbilder weit hinter sich gelassen und nun brennt er darauf, sein Können im realen Gefecht unter Beweis setzen zu können.

DSC07974.thumb.JPG.5c351f239e2a6412de4dcb8730712884.JPG 

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Der_Badner:

 

Ich habe meine Traum-Medusa gefunden :herzen:
Weiß jemand, ob die auch Medusagröße hat oder "nur" schwere Mörser-Größe? :D

 

 

Die hab ich schon lange auf dem Schirm. Kannste gut als Medusa einsetzen die größe "passt". Aber die Teile sehen ohne die Sandsack Barikade nicht so toll aus. Auch fehlen mir da die Räder. Wenn ich aber nichts besseres finde landen die auch bei mir.:)

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich vorstellen:

Panzerkommandant und Oberkommandierender der Gepanzerten Streitkräfte des 158. Rabenstein-Regiments: Baron Benjamin von Rabenstein

 

DSC07980.thumb.JPG.d2e88ef4c432308c01b3536219264261.JPG

 

Als erstgeborener Sohn des amtierenden Großherzogs stünde Baron Benjamin von Rabenstein der Thron des Rabenstein-Systems zu. Die ewigen Debatten mit Imperialen Zollmeistern und Administraten, die endlosen Ratssitzung und ähnlicher politischer Nonsens langweilten den jungen Kronprinzen jedoch. Während den 3 Jahren der Wehrpflicht, die er angesicht seines Standes auf der Heimatwelt hätte absitzen können, zeigte er jedoch eine natürliche Affinität zur schweren Maschinerie der Imperialen Armee. Am Ende der Wehrpflicht kämpfe er bereits auf einem Dutzend Schlachtfelder und zeichnete sich aus, als er dereinst das Kommando über einen Leman Russ übernahm, nachdem ein Geschoss den Kommandanten aus der Dachluke schoss und ihn durch geschicktes Taktieren erfolgreich rächen konnte. 
Mittlerweile verzichtete er auf sein Geburtsrecht und widmete sein Leben völlig dem Dienst am Imperator. Schnell arbeitete er sich die Ränge der Panzerkompanien hienauf, wobei ihm sein Name ebenso wie sein Geschick den Weg widmete. 
In der Schlacht pflegt der Baron seine gepanzerten Einheiten vom gepanzerten Dach eines Superschweren Panzers der Octablade-Klasse aus zu dirigieren, am häufigsten von seinem persönlichen Kommando-Baneblade "Fels der Ewigkeit" (von den Truppen liebevoll "Ben's Blade" genannt). Persönlich bevorzugt er es jedoch, besonder bei kleineren Gefechten, die Schlacht von seinem Mars Alpha Leman Russ "Adamantross" zu lenken und direkt einzugreifen.

DSC07982.thumb.JPG.0eaec84781515bd91b6ace23718dc1ab.JPG DSC07984.thumb.JPG.d03f81d879d5765f6c3e0dcf44f164d4.JPG

 

 

So, der Termin der nächsten Schlacht steht: Übernächstes Wochenende.
Damit steht meine Deadline, bis wann ich den größten Teil meiner Armee bemalt haben will. Wird knackig, da ich 2000 bis 2500 Punkte stellen soll. Wird schon irgendwie klappen :D
Was steht momentan auf dem Tisch? Es wird @acidk freuen zu hören, dass ich ernsthaft mit dem Praetor angefangen habe. Da ich aber verrückt werden würde, bei dem gefühlt 2000 Panzerplatten blacklining zu betreiben, werde ich zwischendurch Infanterie werfen. Ich habe herausgefunden, dass ich noch gute 20 - 40 Infanteristen rumliegen habe... Die werde ich nebenbei zusammenbauen und bemalen um endlich mehr als nur 30 Soldaten auf dem Feld zu haben :D
Dazu plane ich noch, endlich meinen Salamander zu bauen und vielleicht, wenn die Zeit es hergibt, die drei HWT mit Mörser zu machen. Aber das wird wohl noch etwas dauern, da anderes ne höhere Priorität genießt

bearbeitet von Der_Badner
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Für den Großherzog! Das 158. Rabenstein-Regiment

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.