Jump to content
TabletopWelt

Wagen und Schiffsregeln aus Empire in Flames


Saranor

Wagen & Schiffsregeln   

11 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Der arme Esel... :)

 

Ne stimmt schon.

Übrigens, von sehr vielen Gelegenheitsspielern habe ich gehört, dass sie bei so "Nischensystemen" schnell wieder aussteigen, wenn sich die Regeln verändern oder Sie mehr als 2-3 Hausregeln lernen müssen. Sie wollen keine Arbeit investieren um "auf dem laufenden zu bleiben".

Versuche ich mir einzuprägen, auch wenn es bei Gott nicht immer klappt :)

 

 

  • Like 1

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie seht ihr die Option aus MiM anstelle von Zugtieren Dampfkraft zu nehmen?

 

Für einen normalen Karren sind das 34 Gold anstelle von 1-2 Zugtieren (je 40 Gold). Dazu wird der Wagen schneller W3+2“ jede Runde zusätzlich.

 

Damit ist er schneller und günstiger als der normale Wagen. Das Risiko für eine Kesselexplosion ist auch überschaubar (gegen T6 muss erstmal verwundet werden und dann ne 6 werfen).

Der Umbau verringert  erfreulicher nicht den Platz auf dem Wagen.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem war eher der Preis :)

 

Thematisch ist das schon cool.

Aber wenn ein Dampfkessel soviel kostet wie ein Zugtier, dann ist mir das etwas zu günstig :)

80 Gold hätte ich interessant gefunden, aber 34 Gold ist fast so günstig, dass man gar nicht mehr Zugtiere einsetzen sollte...

  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist pauschal 1/3 vom Preis des Gefährt. Bei der Opulenten Kutsche sind es 250 * 1/3 = 84, beim einfachen Wagen 100 * 1/3 = 34.

 

Aber auch das Landship ist verdächtig.

Plating T+1 kostet 80

Landship kostet 100 und bringt Plating gratis mit.

Vor allem hat man damit größere Wagen möglich.

  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mehreren Gelegenheiten gibt es in MiM Wagen samt Pferde zu finden.

Bei solchen Dingen wie Dampfantrieb oder dem Landship liegt der wahre Hindernis nicht im Preis, sondern im WYSIWYG und den passenden Modellen/Umbauarbeit

Deshalb sehe ich das eher entspannt und erwarte nicht, dass auf den Spielplatten das Dampfzeitalter anbricht.

 

 

 

  • Like 2

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat sich jemand die Mortheim Kutsche nachgebaut:

https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,23533.0.html

 

Schön, aber komplett aus Styrodur ... ich weiss nicht....

  • Like 2

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie sehe ich da keine Fotos. Erst, wenn ich auf die weiteren Links klicke. Ich finde, das Ergebnis ist eigentlich relativ nahe am Original. Allerdings halte ich die Originalkutsche jetzt gar nicht für ein soooo tolles Modell. Sollte ich eine Kutsche haben wollen ohne das Geld für's Original hinblättern zu wollen , würde ich wohl gleich was Eigenes, ganz Anderes bauen, statt sie nachzubauen.

  • Like 1

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den Wagen ziemlich hart, nicht zu stoppen.

Treffen auf die 6 is zu heftig meiner Meinung nach...Trefferwurf gegen das höchste Kg auf dem Wagen wäre immernoch stark genug...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre ein Angriff auf die Räder? Auto-Hit und dann „nur“ einmal Widerstand 6. Danach kommen direkt lustige Würfe für den Wagen.

 

wie sind eigentlich sonst die Regeln für Verteidigte Hindernisse?

 

Zitat

Crew: Crew on board a stationary wagon
are counted as defending an obstacle and a
6 is required to hit them regardless of Weapon Skill. If a crew member is taken out of action an attacker may enter/board the wagon in his next turn.

 

 

Warum könntest du den Wagen nicht entern? War er „voll“? 

 

Zitat

If the attackers manage to successfully board the wagon either when it was stationary or by leaping aboard it as it was moving they may engage the crew in combat in the usual manner without any penalties or modifiers. Note: Attackers or defenders that are
injured fighting aboard a wagon must pass an Initiative test or fall off.

 

Kann die Crew jemanden angreifen, der „nur“ die Räder angreift? Zählt es beim zurückschlagen noch als verteidigtes Hindernis, wenn er sich herauslehnt zum Angreifen?

bearbeitet von Saranor

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja out of Action ist ja schon schwer...wir hatten die Treffer wie bei Beschuss verteilt (wenn ich denn getroffen hätte).

Kann man denn nach den Regeln aktuell das Rad gezielt angreifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Saranor:

Im Nahkampf kannst du gezielt angreifen.

Bedingt. Wenn der Wagen steht!

Sonst wird auch im NK aufgeteilt, mit derselben Tabelle wie für Beschuss.

 

Ich empfand den Wagen als hoch interessant.

 

1. Spiel: Kopfgeldjagd (EiF) gegen Kisleviten
Der Wagen transportierte meine weichsten Truppen (3 Schützenkultisten) und machte sie damit unendlich viel effektiver, besonders da sie recht schnell unter halber Reichweite kamen.
Beschussstarke Kisleviten (Musketen und Armbrüste) und die Banditen aus dem Versteck haben den Wagen 4 Runden langen mit mind. 3 Geschossen die Runde eingedeckt. Keine Verluste bei der Crew (1x betäubt), in der 4ten Runde viel das zweite Pferd auch und der Wagen blieb stehen. Also ausgezeichnete Absorption von Schaden.
Weitere 2 Runde beschossen ihn die Banditen ohne Erfolg, die Kisleviten überstanden den NK nicht gut und hatten jetzt keine Prio mehr darin, den Wagen zu beschießen.
Die Schützen blieben bis zum Ende auf ihrer "Kampfplattform", leider war ihre eigene Ausbeute in dem Spiel sehr gering; Bögen mit BF3 sind einfach nur bescheiden.
Nach dem Spiel starb mir ein Pferd, hier hätte es knapp werden können, doch ich war der Gewinner und hatte durch das Kopfgeld genug geld, um den Gaul nachzukaufen.

 

2. Spiel: Durchbruch in der Stadt gegen Landis Skaven
Wieder ritten die 3 Schützenkultisten auf den Wagen, ein weiterer Okkultist lenkte.
Der Wagen bekam von den Skaven eher wenig Aufmerksamkeit. Einige Schüsse ohne Tote, einige NK-Angriffe, die entweder nicht trafen oder keinen Schaden machten.
Gegen Ende waren die meisten Schützen der Skaven eh ausgeschaltet, Landi verlegte sich (sehr clever) darauf, den Wagen zu ignorieren und das Spiel im NK mit den restlichen meiner Jungs zu gewinnen. Daraufhin spielte der Wagen auch keine Rolle mehr, den die Schützen waren wieder nur Bescheiden im selber Schaden austeilen.
Landi entschied den Duell der Rückzugstests klar für sich. Das zeigt mir klar, dass man einen Wagen nicht bekämpfen MUSS. Der Kampf kann meist außerhalb gewonnen werde. Die wenigsten Banden haben so wenige Modelle, dass alle auf dem 6-Plätze Wagen sitzen können.

Trotzdem, wenn man viel Gold hat, die Bande sein Figurenmaximum hat, dann ist ein Wagen eine wertvolle Ergänzung für jede Truppe.
Die eigene fahrbare Festung.

 

  • Like 2

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Leolyn:

Bedingt. Wenn der Wagen steht!

Sonst wird auch im NK aufgeteilt, mit derselben Tabelle wie für Beschuss.

Hast recht. Der Absatz für Angriffe gegen fahrende Wagen ist etwas länger ohne gute Hervorhebungen. Ggf. könnt ihr das im Almanach etwas besser markieren.

  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Leolyn:

Die eigene fahrbare Festung

So lange das Ding fährt trifft es das ganz gut-ist aber auch sehr Teuer.

 

Aber wie du schon sagst hielt sich das Ding bei dir in Grenzen. Wenn da allerdings Armbrüste/Musketen mit Bf 4/5 und noch Fähigkeiten drauf stehen wird es schnell eklig kann ich mir vorstellen 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.