Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Da isser fertig. 

Mein heilendes Dickerchen mit der fetten Keule. 

Friar Flavious

IMG_20200405_001144.thumb.jpg.c49056bcc93b1ffd0d6c44a24f5f88ca.jpgIMG_20200405_001157.thumb.jpg.8d3843627b65fc6deebbc35d99b41272.jpg

 

Diese Modelle sind einfach der Knaller. Sowohl vom Design, als auch von der Qualität. 

Ich freue mich jetzt auf das Nächste Modell. 

Falls hier jemand mitliest:

Wer soll als nächstes Bunt werden? 

 

Baron von Fancyhat

IMG_20200405_002423.thumb.jpg.6bf1b53cd22441e2b328d52c6ed84b75.jpg

 

Flintlock

IMG_20200405_002502.thumb.jpg.a2de43bb5eb96042d613fa7ca9eb4e5a.jpg

 

Eric, the Squire

IMG_20200405_002533.thumb.jpg.fdb24707ce0c381b6edf51b728995968.jpg

 

MfG Maxim 

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Boro:

Yeah! Moonstone :-)

Yeah! Du auch hier. 

Jetzt habe ich ja beide Schuldigen hier versammelt, die mir Moonstone wieder ins Gedächtnis gerufen haben. 

Vom Baron noch nichts vorzeigbares, einige Grundfarben drauf, mehr noch nicht. 

Aber mein Bruder hat seine Dominion Truppe mal etwas weiter geschafft. 

 

IMG-20200405-WA0007.thumb.jpg.b789ae87b8894605d6700be9f964ebd7.jpg

Und auch beim Gelände sind ein paar Ideen umgesetzt worden 

IMG-20200404-WA0004.thumb.jpg.3eb062951b170725f8d2e41e1c4b25c3.jpgIMG-20200405-WA0002.thumb.jpeg.8201403108ce27888ce3e5a629508251.jpeg

So, ich muss dann mal weiter die Kinder bespassen, hoffentlich kann ich heute Abend wieder an den Bastel- und Maltisch. 

Und wir werden jeder einzeln versuchen, aus Malervlies eine Matte zu machen. 

Die bessere wird dann eingesetzt. 

 

MfG Maxim 

bearbeitet von MisterMaxim
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig viel ist heute nicht passiert, dafür wurde mit meinem Sohn Star Wars geguckt. War also tatsächlich sogar besser als alleine zu basteln und zu malen ?

Am Baron sind bis auf das Gold(ist schließlich adelig) und die Federn am fancy Hat (gnihihi) alle Grundfarben drauf, das rot wurde einmal mit Nuln Oil gewasht, das Metall durfte 2x baden. 

Ich werde mal versuchen, das Metall in tmm zu bemalen. Bin für jeden Tipp dankbar( Video leitungen sind gerne gesehen) 

IMG_20200406_234510.thumb.jpg.1961eb9a0def76c093bf06f6e734adbc.jpg

 

Und am Gelände würde auch etwas gearbeitet. Macht echt Spaß. 

15862101324608996984061443439285.thumb.jpg.d053e80e39cb534ce7f21f0954bdcfa3.jpg

 

MfG Maxim 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mauer ist fertig. 

Mein erstes "Geländeprojekt" das fertig geworden ist. 

Gefällt mir ganz gut und ging überraschend schnell. 

IMG_20200409_222909.thumb.jpg.3d373f67f88bf18c7b9187401021c797.jpgIMG_20200409_222831.thumb.jpg.f79da0e384e687762ef5184b75cc49bb.jpg

 

Am nächsten Gelände ist auch weiter gewerkelt worden, da fehlt noch viel Farbe und es sollen noch 2 Leitern nach oben führen. 

IMG_20200409_230039.thumb.jpg.25b618d84709675e29fef8e57a69e52b.jpgIMG_20200409_230054.thumb.jpg.34137852875e3ea294d04455d0a65e3f.jpg

 

Am Baron ist ein wenig weiter gearbeitet worden, aber ich denke ich streiche das tmm. Am Schwert ist es ganz gut gelungen, aber an der Rüstung wird das nichts, da bin ich zu doof für.. 

 

MfG Maxim 

bearbeitet von MisterMaxim
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wurzelholz ist eine klasse Idee! 

Diese supertypische "Ich hatte nix anderes"-Situation kommt bombig rüber!

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll was du bis jetzt geschafft hast. Besonders das Gelände gefällt mir sehr gut. Ich bin auf deinen ersten Spielbericht gespannt. 

 

Am 6.4.2020 um 23:57 schrieb MisterMaxim:

Ich werde mal versuchen, das Metall in tmm zu bemalen. Bin für jeden Tipp dankbar

Würde dir gerne helfen. Bevor ich dich mit irgendwelchen Tipps zuballer, drei Rückfragen. Wie malst du Metall denn sonst? Wie gehst du an sich am liebsten vor (Grundfarbe-Schatten-Highlights ; Layering von dunkel nach hell ; Blending ; Skizzieren und aussoften ; Wetblending)? 

Welche Farben hast du denn da (vielleicht ein Foto, kenne nicht al die Namen meiner Farben)? 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SpeziFisch:

Toll was du bis jetzt geschafft hast. Besonders das Gelände gefällt mir sehr gut. Ich bin auf deinen ersten Spielbericht gespannt. 

 

Würde dir gerne helfen. Bevor ich dich mit irgendwelchen Tipps zuballer, drei Rückfragen. Wie malst du Metall denn sonst? Wie gehst du an sich am liebsten vor (Grundfarbe-Schatten-Highlights ; Layering von dunkel nach hell ; Blending ; Skizzieren und aussoften ; Wetblending)? 

Welche Farben hast du denn da (vielleicht ein Foto, kenne nicht al die Namen meiner Farben)? 

Metall ist bisher immer nicht mehr als Grundfarbe, Wash und Trockenbürsten und Edgehighlight gewesen. 

Mein prinzipielles Vorgehen ist chaotisch. Ich habe keinen Malstil, den ich durchziehen sondern male wie ich gerade Lust habe. Meistens ist es wohl Grundfarbe, Wash, Highlights, wobei ich manchmal auch etwas Schichten oder Bürste. ?‍♂️

An Farben habe ich hauptsächlich Army Painter und etwas GW

15865110197672381106158369063266.thumb.jpg.7fd4384ed70b7eb392fb701d8787b830.jpg15865110630751061246152888718823.thumb.jpg.55b22ef2cc5e25767cba10500d4aa336.jpg

Meine Handy Kamera macht nur Müll bilder, aber besser geht leider gerade nicht

 

IMG_20200410_113745.thumb.jpg.fd4b621737be7566c8b725004f0815d9.jpgIMG_20200410_113644.thumb.jpg.8762e275e68821fcc5493a3bc5702bd0.jpg

 

Das Schwert finde ich nicht schlecht für den ersten Versuch, aber bei der Rüstung bin ich einfach total überfordert. 

 

P. S. Das war hier auch mein erster Blending Versuch. Am Schwert und der Brust Platte geht das halt gerade noch, wegen den relativ großen Flächen, aber sobald es an die Schenkel oder, noch schlimmer, die Knie Segmente geht bin ich einfach raus. Da reicht mein Brush-Fu im Leben nicht für aus. 

Auch stelle ich mich echt nicht gut bei dem Lichtwurf an. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, wo das Licht auf die Rüstung trifft. 

 

MfG Maxim 

IMG_20200410_113745.jpg

bearbeitet von MisterMaxim
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die späte Antwort. Eine Neugeborene braucht jede Menge Zeit. 

 

Zu den Farben. Für dein Vorgehen würde ich mit dem Leadbelcher anfangen alles zu Grundieren. 

Abdunkel direkt mit einer 2:1 Mischung mit Schwarz (dadurch geht einiges an Glanz verloren). Das zu blenden ist ein guter Ansatz. 

Für das Blenden die Farbe verdünnen, bis die Palette durchscheint. Pinsel säubern. Die Spitze voll laden und gut über Zewa abstreiten (so etwa 5 cm, bis der Strich etwa doppelt so dick ist wie der Pinsel.) Dann in der Mitte der Fläche ansetzen und in die dunkle Kante ziehen. Mit der Seite des Pinsels! Also orthogonal zur Malfläche. Nach dem ersten Mal sollte man noch so gut wie nix sehen. Also wiederholen... so etwa 10 mal. Dabei nicht immer an der gleichen Stelle anfangen, sondern den Startpunkt langsam in den Schatten schieben. 

 

Für die Aufhellung das Silber ruhig pur nehmen. Auch so verdünnen wie oben und ebenfalls über die Fläche glazen. Dabei den Pinsel immer über die Kante hinaus ziehen, denn wo der Pinsel die Fläche verlässt, bleibt die meiste Farbe (Pooling). 

Die Stecke des Lichts kann viel kürzer sein, als der Schatten. Das ist die Besonderheit von Metallen. Die kurze Kontraststrecke.

 

Sollte man danach noch krass sehen, wo Licht und Schatten anfangen, den Grundton ebenfalls stark verdünnen und schwach in den Pinsel laden. Mit einer Zick-Zack-Bewegung zwischen Licht und Schatten mitteln. 

 

Zum Schluss noch die Kanten Highlight mit einer 1:1 Mischung Silber und Weiß. Wo zwei Kanten treffen mit pur weiß noch einen Punkt. 

 

Das war die Technik, der einfache Teil, den man üben kann. Zu sehen, wo Highlights und Schatten sind. 

Generell kann man sich mit ein paar Vereinfachungen helfen. 

 

Es lassen sich fast alle Körper in einfache Formen aufteilen: Kugel, Zylinder, Quader. 

Wenn du verstehst, wie dieses einfachen geometrischen Körper reflektieren funktioniert es auch bei Rüstungen. 

 

Flächen die nach oben zeigen sind heller als welche die nach unten weisen. 

 

Stücke die weiter vorne für den Betrachter sind, scheinen auch heller. (der Glanzpunkt einer Kugel liegt zB idealerweise nicht oben, sondern etwa auf 3/4 der Höhe) 

 

Scharfe Kanten reflektieren stärker, sind heller. 

 

Wo sich zwei Flächen berühren, gibt es einen Bruch in der Helligkeit. 

 

Hier noch ein Beispiel meines Imperialen Adeligen von FF. Ist zwar keine High-end Bemalung und NMM aber das funktioniert genauso. 

Die Rüstung ist ähnlich wie beim Baron. 

IMG_20200410_160214.jpg.4ebfede97affc6b7829fd3788fc16352.jpg

 

Hoffe es hilft schonmal. F

Versuche die Zeit für noch mehr Tipps zu finden. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dir Vorzustellen wo du bei der Rüstung Licht und Schatten platzieren sollst nimmst du am Anfang am besten eine Vorlage. Vom Baron finden sich sicher einige Bilder im Netz und auch im Regelbuch.

so habe ich angefangen und mach es noch oft.

Mit der Zeit lernst du was gut aussieht und was nicht.

Die richtige Theorie lernst du dann nach und nach.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Boro:

Um dir Vorzustellen wo du bei der Rüstung Licht und Schatten platzieren sollst nimmst du am Anfang am besten eine Vorlage. Vom Baron finden sich sicher einige Bilder im Netz und auch im Regelbuch.

so habe ich angefangen und mach es noch oft.

Mit der Zeit lernst du was gut aussieht und was nicht.

Die richtige Theorie lernst du dann nach und nach.

+1

Boro hat natürlich recht. Bis man ein gutes Gefühl für die Reflektion von Metallen hat, ist es eine sehr gute Übung zu kopieren. Der Weg des Lernens ist ja auch meist: nachahmen, verstehen, verändern. 

 

Da du auch nach einem Video Tutorial gefragt hattest. Miniac erklärt NMM meiner Meinung nach ganz gut. 

 

Der Unterschied zwischen NMM und TMM sind eigentlich nur die glitzernden Metallpartikel. (Die machen allerdings den Unterschied. Wenn du häufiger so arbeiten willst, könntest du zum Verdünnen beim Aufhellen über Metall-Medium nachdenken.)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fettes danke an deine @SpeziFischen Tipps und Ratschläge. 

Ich stelle mich halt einfach ziemlich dämlich dabei an, die einfachen geometrischen Körper auf das doch recht komplexe Modell zu übertragen. 

Da werde ich mich mal einfach ne Stunde dran setzen und gucken. 

Und ob ich das öfter mache kommt mal ganz klar darauf an wie es laufen wird. :P

Danke auch an @Boro

Da werde ich mich mal dran machen und Vorlagen suchen. 

Das Große Regelbuch haben wir leider noch nicht, erstmal nur das kleine das in der Box dabei war. 

Kommt aber. Bestimmt. Irgendwann mal... 

 

MfG Maxim 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gab es in den letzten Tagen sehr wenig Hobbyzeit,weswegen am Baron noch kein Fortschritt erzielt werden konnte. 

Da warte ich auf zusammenhängende Zeit. Konnte mich aber immer mal einige Minuten ans Gelände setzen, und siehe da: Fertig! 

IMG_20200416_181757.thumb.jpg.c20553d38366a45838f5761fc02c9f7a.jpgIMG_20200416_181727.thumb.jpg.b9fded3959156453a2463286fa2989b0.jpg

Die Base hat sich etwas verzogen, da muss ich nochmal ran. 

Ansonsten bin ich echt zufrieden. 

Habe nur gemerkt, das es bei mir an Bitz mangelt. Hätte gern ne kleine Maus oder Ratte gehabt um sie auch auf der Base zu platzieren. Naja, aufgeschoben ist nicht aufgehoben... oder so. 

 

Weil ich so einen Spaß am Gelände habe (wer hätte das gedacht?) habe ich auch schon am nächsten etwas weiter gemacht. 

15870543684068445867982798735061.thumb.jpg.fb23d8594ee9da8d2983cc022ab37c81.jpg

Mal sehen wies hier weitergeht. Möchte ganz gerne eine kleine Truhe im Baum verstecken. 

Mal schauen, vielleicht schaffe ich es ja heute mich etwas an den Baron zu setzen. 

 

MfG Maxim 

bearbeitet von MisterMaxim
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MisterMaxim:

Die Base hat sich etwas verzogen, da muss ich nochmal ran. 

Ansonsten bin ich echt zufrieden. 

Habe nur gemerkt, das es bei mir an Bitz mangelt. Hätte gern ne kleine Maus oder Ratte gehabt um sie auch auf der Base zu platzieren. Naja, aufgeschoben ist nicht aufgehoben... oder so. 

 

Wegen der verzogenen Base hatte @Delln auch gerade Probleme. Schau doch mal in sein Hobbytagebuch. Oder du schaust hier rein, im zweiten Teil des Videos:

 

Was die Ratte und die Schatztruhe angeht: Schreib mir mal ne PN mit deiner Adresse, wer weiß was sich in meiner Box finden lässt. 

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Boro:

Das Gelände sieht ja schon ganz gut aus. Passt perfekt zu Moonstone. Ein paar Beschriftungen an dem Wegweiser wären noch nett. :-)

Das sollen keine Wegweiser, sondern eigentlich krude Leitern zum auf die höhere Ebene kraxeln sein. 

Ich muss aber sagen, daß ich auch schon den Gedanken mit den Schildern hatte. Mal gucken ob ich da noch was drauf packe. 

Heute wieder keine Zeit zum Malen, die Damen des Hauses sitzen vor der Flimmerkiste, GNTM schauen. 

Zum Glück kann ich mich ins Zimmer meines Sohnes verziehen, da gibt's immerhin Tanks und Lego Star Wars. 

 

MfG Maxim 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Baron ist etwas passiert. 

Das rot ist soweit durch, und das Metall bleibt erstmal so. Ist nicht so wie ich es gerne hätte, aber ich habe momentan sowieso schon wenig Nerven (3 Kinder und ihre Schulaufgaben), da möchte ich im Hobby nicht auch noch Stress haben :)

Meine Handycam schluckt auch den Übergang am Metall zu teilen. 

Für den Spieltisch reicht es, und wenn ich mal die Muse habe mach ich da weiter. 

Auch wenn das TMM nicht so geworden ist wie ich gerne hätte, so sehe ich mal das positive daran und freue mich darüber das ich das Blending etwas üben konnte. 

 

Das gelb, die Haut, die Federn und das Gold sind Grundfarben bis maximal erstes Wash. 

IMG_20200424_142717.thumb.jpg.0d934eb947d2e90ce47c8d933a360e35.jpgIMG_20200424_142736.thumb.jpg.f8785a0a07361f924d21379aeea789b2.jpg

 

Und herzlichen Dank an @SpeziFisch für die tollen Bitz. Besonders der Kauz ist geil. Ich mag Käuze und Eulen. 

15877318631124335709155481944414.thumb.jpg.d1e4311af77acd770d2beecd5341d40f.jpg

Das wird schnellstmöglich verarbeitet. 

 

MfG Maxim 

 

bearbeitet von MisterMaxim
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Baron zieht ein. 

Und auch wenn das TMM nicht so ist wie gewollt, bin ich doch zufrieden mit dem guten. 

 

Es kommen gewohnt schlechte Bilder. 

IMG_20200504_020232.thumb.jpg.1533182d3b2b5b483a20b9e60b30247f.jpgIMG_20200504_020246.thumb.jpg.71ce83c6da7df02a0803aec2c5267dd7.jpg

 

Ich werde mal bei Tageslicht bessere Bilder versuchen. 

 

Jetzt wieder die Frage, wer als nächstes? 

Flintlock oder Eric? 

 

MfG Maxim 

bearbeitet von MisterMaxim
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Eric ist die wohl stärkste Mini in der Grundbox (also Designtechnisch), schon allein der Gesichtsausdruck ist unfassbar gut. 

Bei ihm habe ich aber auch am meisten "Angst", den guten zu vermasseln. 

 

Aber gut, so soll es Eric sein. 

Freue mich schon auf den kleinen. 

 

MfG Maxim 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix am Knappen getan, dafür Schulaufgaben mit den Kindern und einen langen Familien Spaziergang gemacht. 

Und als die Kinder gerade ein wenig der Flimmerkiste huldigen, habe ich mich mit Farbe, einem großen Pinsel und knapp einem Quadratmeter Malervlies auf den Balkon geschlichen. 

Fazit:

-Die Sauerei, und genau das ist es, hat mega viel Spaß gemacht

-man braucht viel Farbe, also richtig viel

-man sollte schauen, dass das Vlies etwas dickere Qualität hat. Beim Farbe verstreichen ist an einigen Stellen die Folie sichtbar geworden.

Für den ersten Versuch mit Farbresten aber ganz gut, würde ich meinen. 

 

IMG_20200504_194829.thumb.jpg.a4bf0250194b580ff357ed2f4db1399b.jpg

Das sind 95cmx95cm und da sind 4 angebrochene braun-, und 3 angebrochene Grünflaschen drauf. 

Und das würde gegen Ende echt knapp. 

 

MfG Maxim 

bearbeitet von MisterMaxim
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.