Jump to content
TabletopWelt

Trafalgar - Ein Fighting Sails Fleet Action Szenario


Bayernkini

Empfohlene Beiträge

Und hier schon mal die Planungen für die "Königin" aller napoleonischen Seeschlachten ;)

Das ganze wird bei mir aber noch dauern, da ich ja die SoG Schiffe verwende, und bis ich genug zusammenhabe, selbst mit den Schiffen der Kumpels, wirds noch mindestens bis .... dauern ;)

Aber vielleicht hat ja schon jemand genug Schifflein in seinem Fundus, vor allem wenn man einen kleineren Scale als ich verwendet, das schon mal vorab zu probieren.

 

Wie immer gibts eine verkleinerte "Light" Version und eine "Full" Version.

 

Hier schon mal die Regeln für die "Light" Version:

 

Trafalgar

Am 21. Oktober 1805 trafen vor Kap Trafalgar etwa zwei gleich starke britische und französisch/spanische Flottenverbände aufeinander.

Die französische Flotte unter dem Oberbefehl von Admiral Villeneuve bewegte sich aufgrund ungünstiger Windverhältnisse in  einer langgezogenen lückenhaften Schlachtlinie.

Die britische Flotte unter dem Oberbefehl von Lord Nelson erkannte dies und hatte seine Schiffe in zwei Angriffskeile formiert,

welche die französischen Linie durchbrechen und aufreiben sollten, bevor deren weiter entfernteren Schiffe zu Hilfe kommen könnten.

 

be310df5e7a378d0297d9f8e45aab651.jpg

 

 

Angreifer: Briten (beginnen ersten Spielzug)

Verteidiger: Franzosen

Setup: Siehe Skizze; Spieltisch 180x120cm. Die frz.-spanische Flotte wird in einer langgezogenen und lückenhaften„Bananenkurve“ aufgestellt. Abstand der Schiffe längs mind. 2-3“ und seitlich 1-2“. Die beiden britischen Linien werden parallel zueinander in Fahrtrichtung des Zentrums der frz. Flotte aufgestellt, die Schiffe befinden sich in Linie, d.h. Längs-/Seitenabstand zueinander bis zu 2“. Siehe auch beigefügte historische Karte.

Siegbedingungen:

Reduziere die gegnerische Flotte auf Null Moralpunkte.

 

Sonderregel:

1) Launischer Wind: Aufgrund der Windverhältnisse benötigen die frz./spanischen Schiffe im ersten Turn eine 6 zur Generation von Segelpunkten und bekommen keinen freien Segelpunkt.

 

Sonderregeln optional:

1.) Gruppenbewegung; Eine beliebige Anzahl von Schiffen, kann als Gruppe aktiviert werden. Jedes Schiff der Gruppe darf höchstens 2“ von einem nächsten Gruppenschiff entfernt sein. Sowohl beim „Sailingwert“ als auch beim „Windwert“ werden die schlechtesten Werte der Gruppe verwendet.

2.) Jede Teilflotte darf zusätzlich bis zu 20 Punkten für „Captain Skills“ verwenden.

 

R0O7lxV5NYRKA96TBQiLu7RK-E_tQfll3dgkWD8S

 

 

Flottenlisten:

fCOKMSaBVOSBaMDVT1rQgfpAeWYYrfPeZrc-qqk2

 

Und wie gesagt, das Setup für die "Full" Version würde dann ungefähr so ausschauen .... träum..... ;)

8nytwfDAfzNGfXR8OCJZqLXvfzuTAfHXVjIucJsU

 

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die Full Version wirkt schon ziemlich voll. Müsste man doch eigentlich auf einer größeren Fläche als Dargestellt spielen oder?

 

Ich habs mal grob anhand meiner Basegrößen ausgerechnet, das reicht schon, oder anders ausgedrückt, die Schiffe in der Grafik sind im Vergleich der ganzen Karte größer als tatsächlich.

Aber definitiv sagen kann ich es erst, wenn ich mal tatsächlich soviele Base fertig machen würde, wie man braucht.

Alternativ hätte ich ja bereits die Flotten als Papier vorrätig, ich müsste nur Zeit finden sie zu basteln, dann könnte ich ebenfalls eine tatsächliche Stellprobe machen

 

f9gPTdDJSpeAgR9mvj4zpir87r7VhJDUSDp3Fmc2

trafalgar-22.jpg?w=768&h=1089

trafalgar-18.jpg

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es mit den 3D Schiffen/Modellen wie gesagt, länger dauern wird, bis ich alles hab, werd ich nun doch die Papierschiffchen von "Peter Dennis"

zusammenkleben um schon vorab mal testen zu können.

 

XYOo-PdxLdZU0Mw-lhri9D2Ih6oIXkYjT0rj_sCc

 

Vorne rechts: Also nun die Papier-Victory mit Flaggen/Wimpel. Ausserdem habe ich mit einem Nähfaden noch Takelage angedeutet.

Den (teilweise) weißen Steg werde ich mit einem hellblauen Edding noch bearbeiten, damit der Übergang vom Klebesteg zum Papierbase nicht so deutlich ist.

Und da sind wir schon beim Base, das ist einfach mittels Word erstellt, ausgedruckt und auf Pappe geklebt. Der Vorteil u.a., man kann wunderbar vorm Druck Nationalflaggen und/oder Schiffsnamen gleich direkt aufs Base aufbringen.

 

Mitte: Das ausgedruckte Papierbase fand ich dann gar nicht so schlecht, so daß ich mir gedacht hab, daß könnte man so auch für die 3D Schiffe benutzen. Der einzige Unterschied natürlich, daß der Ausdruck erst auf Magnetfolie und dann zur Stabilisierung auf Pappe geklebt wurde. Magnetisch ja deswegen, weil meine Schiffe und Marker magnetisch (wie schon beschrieben).

Ausserdem habe ich nun doch mal testweise auch bei der 3D-Victory auch eine Takelage mittels Fäden angedeutet. Kommt mir jetzt aber keiner, und sagt, die Takelung wäre komplett falsch...:kopfab:

Habe vermutlich mit der Takelung länger gebraucht als wenn ich das komplette Schiff bemalen würde :D

 

Hinten: Und da die Britannia ohne Takelung auf meine 3D-Magnetbase.

 

Ich tendiere mittlerweile tatsächlich dazu, künftig die ausgedruckten und magnetischen Papierbase zu benutzen ;)

 

 

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, genug Papierschiffchen von "Peter Dennis" fertig (für die Light Variante), um mal eine Stellprobe zu machen.

Die endgültige Anzahl von Schiffen, das finale Setup und Szenarioregeln usw. wirds dann erst nach genügend Testspielen geben.

Das ganze soll dann spätestens 2020 mit SoG Schiffen darstellbar sein, bis dahin brauch ich wohl noch, genug SoG Schiffe zu sammeln.

 

Ob ich dann jemals genug Schiffe haben werde, auch die "Full" Version zu spielen, wer weiß. Dafür brauche ich aber dann meine zwei Spielmatten, eine ist dann auf jeden Fall zu klein.

 

Ziel ist es auf jeden Fall, den Durchstoß der beiden britischen Angriffskeile im Zentrum der Franco-Spanischen Flotte abzubilden, mit dem Zentrumskampf u.a. der "Santissima Trinidad" mit der "Victory".

Ausserdem soll zumindest ein Teil (der vordere/linke) der Franco-Spanischen Flotte aufgrund ihrer langen Segellinie erst mal wieder umständlich drehen müssen, um in den Kampf ggf. eingreifen zu können.

 

Ob ich das letztlich ev. durch durch zusätzliche Szenarioregeln wiederspiegeln muß, müssen wie gesagt, erst die Testspiele ergeben und die finden auf jeden Fall erst nächstes Jahr statt.

 

D1zXiSpGmkfFfH50qTZ2HZfChsBP32_m8GNxkRXe

 

5qKVaFk00WmWZFLGYCZ41JIgQ4Plr3LIyAvwUXsM

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine so sieht es schon beeindruckend genug aus! :ok:

 

Im Prinzip ist es ja von jedem "Schiffchen-Sammler" das Ziel, diese Schlacht dar zu stellen.


Denn wenn man diese darstellen kann, kann man alles darstellen. :lach:

 

Bin gespannt, wie es weiter geht. :drink:

  • Like 1

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.