Jump to content
TabletopWelt

Das Manufactorum - Straight Outta Convent


Empfohlene Beiträge

Hee hee!

 

image.thumb.png.635a7885d1f80b2015765bff69b8cf49.png

 

Diese Woche steht ganz im Zeichen ma-Rhini-timem Modellbaus!

 

jykm-3nt-9453.jpg.bbfa7ed84bcb879c72391c6d63fae691.jpg

 

Vor einiger Zeit ward ich der Bestrebung erlegen, die F122 Klasse F212 Karlsruhe für eine ehemalige Kollegin zu bauen ->guckst d' hier, find'st d' geil<-

 

Hat auch recht gut funktioniert und mir einen weiteren, größeren Bauauftrag für ein Modell samt Diorama eingebracht ...

 

 

Am 13.11.2019 um 22:13 schrieb SisterMaryNapalm:

 

Die Missouri in 1/350

 

UND NUN IST ES SOWEIT!

 

Zeit unsere schnuckelige warfare-ing Lady zu bauen. Ganz getreu dem Motto:

 

Strength for Freedom!

 

 

c2538047acc77fe8212821b84aa73804ac59e4d6

(Ich frage mich, wann irgendwer darauf kommt, dass die gezeigte Figur die IOWA darstellt und nicht die Missouri)

 

Da ich jetzt ja immer mal wieder - in unregelmäßigen Abständen - Zeit habe und mich mal für einen oder zwei Tage mal nur auf das konzentrieren kann, was mir wichtig ist - geht los.

 

jykm-3ns-8822.jpg.0cd8194db093a84ad5dd730c737facdb.jpg

 

Das mir übergebe Modell war noch in seine Einzelteile zerlegt, aber schon teilweise bemalt - schön dick mit dem Pinsel und mit Email-Farben, was für mich natürlich der totale Burner ist. Denn selbst, wenn ich den Kram runterkriege, sind die fitzeligen Details, bspw auf dem Deck - danach vermutlich zerkratzt, nicht mehr sichtbar oder auf irgendeine andere, äußerst schreckliche Methode zu Tode gekommen.

 

Das Deck sah unter anderem so aus:

 

jykm-3nm-2603.jpg.b7cf6b8579a949f746feed35ef8a0923.jpg

 

Genau - und man sieht da keine Details, weil sie nicht mehr da sind (abgesehen von den kleinen Bildern, auf denen man vermutlich auch nichts erkennt). (ich wollte jetzt ein Dyatlov-Meme posten, aber ich konnte kein Grafit finden).

 

Also den Support von Tamiya kontaktiert und nach einem höflichen Dialog über die Frage, welche Missouri ich den bauen wollte ...

 

ActualGreenBunny-size_restricted.gif

 

... man konnte absolut nicht verstehen, dass ich die 1944ger bauen wollte und nicht die Modern-Times-"ich habe Tomahawk und CIWS an Bord"-Variante, wohl weil das Modell, das ich habe, nicht mehr in ihrem Fundus existiert, sondern durch ein neues Produkt ersetzt wurde (?) - schafften wir es doch, einen Konsens zu erreichen.

 

Es dauerte einige Tage, bis die geforderten Ersatzteile vor Ort waren.

 

Und dennoch: Der Schaden, den der örtlich begrenzte Einsatz von Email-Farben auf dem Rumpf hinterlassen hat, und der durchaus ebenso galant wie vorsichtig durchgeführte Versuch, das Ganze wieder abzukratzen, ebenso wenig förderlich war, muss ich erst einmal wieder etwas Zeit investieren, den Kram zu Spachteln und abzuschmirgeln. Darauf freue ich mich schon. Yay!

 

Hier mal ein ganz schlechtes Foto davon, wie der Rumpf aussieht:

 

jykm-3nu-767f.jpg.e0831cb717797cb945eee8206db4fbeb.jpg

 

In der Zwischenzeit konnte ich mich mit der Bauanleitung auseinandersetzen.

 

jykm-3np-2dac.jpg.69002573f745774c49d9ed402f1880f7.jpg

 

Oh, nein! Sie ist in Japanisch! Wie gut, dass ich mal Japanisch gelernt habe. So kann ich mir die Worte übersetzen ...

 

jykm-3nq-6ce5.jpg.341f69bae7a1cb3beeac89dcd52080ef.jpg

 

Viel besser!

 

Nach meinen Erfahrungen bei der pro-aktiven Fregatte, die sich ja das eine oder andere Mal von meinem Basteltisch aus auf die Reise Richtung Boden machte ...

 

image.png.956303b58c99e111c5a03de270a083e6.png

 

... ließ ich dieses Mal nichts anbrennen und entfernte zuallererst den Boden ...

 

jykm-3nr-2e3f.jpg.558ee1a539d2df5e48d63d8c0918a6fa.jpg

 

Das Ding soll ja zum Ende hin sowieso auf einer Base stehen, daher ist das nicht ganz so tragisch.

 

Danach machte ich mich daran, die zerkratzte Oberfläche zu spachteln und das neue Deck zu installieren:

 

jykm-3no-4643.jpg.d07853786dfb35dded917492bdc07005.jpg

 

Und damit sich die Teile später auch wirklich mit dem Kleber verbinden, muss da noch etwas Gewicht drauf ...

 

jykm-3nn-ef2b.jpg.5bbddec45471f8dbe13e3b6f3aafbd30.jpg

 

Und da machen wir später weiter.

 

image.png.a68caba47c195c1c4b811c07f80dd16d.png

 

bearbeitet von SisterMaryNapalm
  • Like 9

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb SpeziFisch:

Du kannst versuchen die Emailfarbe mit Waschbenzin zu entfernen. 

Das ist dem Kunststoff gegenüber deutlich weniger aggressiv als Aceton. Trotzdem solltest du es vorsichtig an einer nicht sichtbaren Stelle testen. 

 

Danke für den Tipp - ich habe auch schon daran gedacht, aber bei so ausgedehnten Flächen wie dem Rumpf ist mir das dann doch zu gefährlich. Wenn das jetzt in die Hose geht, wer weiß, wann ich Ersatz kriege - der Kram kommt nämlich nicht aus Deutschland, sondern wird von Tamiya aus Japan importiert ...

Ich schleife die Farbe ein wenig runter und bastel das Wasser etwas unauffällig drum herum.

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also @SisterMaryNapalm, das ganze Weltkriegsgedöns find ich ja schon recht langweilig (mich verschlägts eher in die fantastischen Welten), aber aus irgendeinem Grund catchen mich deine Beiträge trotzdem und ich habe keine Ahnung, woran das liegt... ?

Ich tippe einfach mal auf Rhini^^ (Ich wollte kurz "das Nilpferd" schreiben. Oh man, das hätte vielleicht Ärger gegeben. ?)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Carl:

Also @SisterMaryNapalm, das ganze Weltkriegsgedöns find ich ja schon recht langweilig (mich verschlägts eher in die fantastischen Welten), aber aus irgendeinem Grund catchen mich deine Beiträge trotzdem und ich habe keine Ahnung, woran das liegt... ?

 

Das ist vollkommen in Ordnung! Ich bin ja eigentlich auch ein totaler Verfechter fantastischer Welten - ich habe so viele Modelle, Ideen und sonstiges hier, was ich immer noch machen wollte - aber in den letzten Jahren hat mich das ganze Fantasy-Thema, besonders im Tabletop noch schlimmer angeödet. Vermutlich, weil alle paar Wochen ein neues Regelwerk rauskam und ich am Ende echt keine Lust mehr hatte, dem ganzen Zeug hinterzurennen. Und so lange es beim Basteln klappt, bemale und bastle ich was das Zeug hält. Klappt es irgendwann nicht mehr, dann mal ich auch mal wieder Infinity.

 

Warum meine Beiträge dich catchen - ich habe keine Ahnung. An meiner Persönlichkeit kann es nicht liegen.

 

Aber danke - ich freue mich darüber, wenn ich dir damit eine Freude machen kann!

 

Zitat

Ich tippe einfach mal auf Rhini^^ (Ich wollte kurz "das Nilpferd" schreiben. Oh man, das hätte vielleicht Ärger gegeben. ?)

 

Ach, das ist okay.

 

Während der Mar-Rhini-timen Woche ...

 

f34529508dd8f527a1ff3bacc125d2e1.jpg

 

... ist Rhini auch gerne mal ein Nilpferd. Das sind ja im Grunde auch nur tauchende Nashörner ohne Schnorchel

bearbeitet von SisterMaryNapalm
  • Like 4

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muß wohl wer die Bordnummer der Dame dezent auf 63 ändern. Photoshop to the rescue! :ok:

 

Nettes Trumm :D Wobei ich das mit den fehlenden Teilen für die WK-Version nicht verstehe. Soweit mir bekannt enthält die letzte Bausatzversion, die das Schiff anno 1991 im Golf zeigt, alle Teile des Originalbausatzes plus noch ein paar zusätzliche Spritzlinge der New Jersey für den modernen Kram. Man muß für die 1991er Version sogar ein paar Details von den Originalteilen abschneiden, um sie zu modernisieren...

 

Willst du da die Kapitulationszeremonie von 1945 draufbauen? Sollten so 600 Figuren sein. Gab mal dafür einen hübschen Ätzteilesatz von Eduard. Prepainted, du mußt die Püppies also nur noch aufrecht aufs Deck kleben :ok:

 

06.jpg

 

Pic courtesy of Eduard of Czech, shown under the terms of Fair use agreement.

 

Na? :naughty:

 

...

 

Zu deiner Bettwäsche sage ich mal nur: Du schläfst also am Busen der Natur ;D

 

Gruß NogegoN

 

p.s.

Nitromethan zum Entfärben nehmen! Dient als Kraftstoff für RC-Motoren (ferngesteuerte Verbrennermotormodelle). Gibt es auch in sehr viel kleinerer Abpackung als "Debonder" für Sekundenkleber. Greift Plastik nicht an, solange man es nicht drin badet.

bearbeitet von NogegoN
  • Like 2

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb NogegoN:

Das muß wohl wer die Bordnummer der Dame dezent auf 63 ändern. Photoshop to the rescue! :ok:

 

Nettes Trumm :D Wobei ich das mit den fehlenden Teilen für die WK-Version nicht verstehe. Soweit mir bekannt enthält die letzte Bausatzversion, die das Schiff anno 1991 im Golf zeigt, alle Teile des Originalbausatzes plus noch ein paar zusätzliche Spritzlinge der New Jersey für den modernen Kram. Man muß für die 1991er Version sogar ein paar Details von den Originalteilen abschneiden, um sie zu modernisieren...

 

 

Nein - leider nicht. Das DECK ist ein vollkommen anderes, da sie zum Aufbau der Flugkörperstarter Geschütztürme abgenommen haben und das hat Tamiya in seiner Version verändert. Es gibt also ein Deck für den Bausatz WKII und ein Deck für den Bausatz Post-Moderne.

 

Zitat

 

Willst du da die Kapitulationszeremonie von 1945 draufbauen? Sollten so 600 Figuren sein. Gab mal dafür einen hübschen Ätzteilesatz von Eduard. Prepainted, du mußt die Püppies also nur noch aufrecht aufs Deck kleben :ok:

 

06.jpg

 

Pic courtesy of Eduard of Czech, shown under the terms of Fair use agreement.

 

Na? :naughty:

 

Da es ein Bauauftrag ist, habe ich da kein Mitspracherecht. Der Bausatz hat ja nicht mal eine Reling ... baue ich ihn eben ohne.

 

Zitat

 

...

 

Zu deiner Bettwäsche sage ich mal nur: Du schläfst also am Busen der Natur ;D

 

Gruß NogegoN

 

Das ist nicht mein Kissen - das habe ich mal als Liegeplatz für Rhini mitgebracht - wäre ja noch schöner. Neee - ich suche immer noch nach einem mit Körbchengröße H.

 

(Außerdem ist das nicht die Natur, sondern die Hood)

 

bearbeitet von SisterMaryNapalm
  • Like 4

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst mir hier gerade Mut, mich endlich mal hinzusetzen und meine Borodino und Mikasa fertig zu bauen, die hier seit Jahren halbfertig im Regal warten.

Irgendwie interessieren mich die alten Schiffe mehr als neue. Die finde ich irgendwie zu ,,unpersönlich". Weiß nicht, wie ichs besser beschreiben soll. Die alten Dinger haben ihren ganz eigenen Charme. Auch wenns, wie die Borodino, totale Fehlkonstruktionen waren. Oder die Fuso-Klasse mit ihrem verrückten Turm.

Demegemäß bin ich auf den weiteren Verlauf gespannt, evtl. kann ich mir ja ein paar Dinge abgucken.

 

Nette Bilder der Kongou-Klasse übrigens.:D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lurch:

Du machst mir hier gerade Mut, mich endlich mal hinzusetzen und meine Borodino und Mikasa fertig zu bauen, die hier seit Jahren halbfertig im Regal warten.

Irgendwie interessieren mich die alten Schiffe mehr als neue. Die finde ich irgendwie zu ,,unpersönlich". Weiß nicht, wie ichs besser beschreiben soll. Die alten Dinger haben ihren ganz eigenen Charme. Auch wenns, wie die Borodino, totale Fehlkonstruktionen waren. Oder die Fuso-Klasse mit ihrem verrückten Turm.

Demegemäß bin ich auf den weiteren Verlauf gespannt, evtl. kann ich mir ja ein paar Dinge abgucken.

 

Das freut mich sehr zu hören! Schön, wenn ich andere inspirieren kann.

Warum greifst du dir dann nicht einfach eine der Damen und fängst langsam an?

Wenn du einen Misch-Thread hier hast, dann zeig doch deinen Fortschritt! Ich würde mich sehr darüber freuen!

 

 

vor 1 Stunde schrieb Lurch:

 

Nette Bilder der Kongou-Klasse übrigens.:D

 

ja, die sind schon schnuckelig^^

  • Like 1

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht's!

 

Noch immer herrscht die ma-Rhini-time Woche auf meinem Basteltisch!

 

 

Diese Mal zum Thema: Kleinmist macht auch Vieh!

 

Den gestrigen Abend und den größten Teil von heute war ich damit beschäftigt, allerlei Kleinkram zusammenzubauen und somit meinem Ziel eines fertiggestellten Schlachtschiffs immer näherzukommen.

 

Unter anderem wurden so zwei Wasserflugzeuge und mehrere Rettungsboote fertig ...

 

 

... sowie eine Reihe von Steilfeuer- und Flakgeschützen ...

 

 

... man kennt das ja.

 

jykm-3ny-295e.jpg.01c242b9c3f4766b177e2a169d5c2e24.jpg

 

jykm-3o0-4b83.jpg.e8828ea6f8803a95423995c45b3be032.jpg

 

jykm-3nv-e0c5.jpg.563e66d861a91cb14ca6b3c776c917d6.jpg

 

Insgesamt habe ich so um die 60-70 Fla-Kanonen zusammengebaut mit so 120 Teilen, von denen der Großteil sehr klein war. Ein Fitzelarbeit, die mich dann schon den einen oder anderen Nerv gekostet hat ...

 

jykm-3nw-c80e.jpg.cd507b87bdecfd25be47f625827c1ea5.jpg

 

jykm-3nx-4a35.jpg.ec0701cf6e746816f13d82f604b1d6a9.jpg

 

Aber macht schon gut was her - mal gucken, wie sie Aussehen, wenn ich alle Teile zusammenfüge ...

 

Soweit von mir für heute!

 

bearbeitet von SisterMaryNapalm
  • Like 4

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb SisterMaryNapalm:

Unter anderem wurden so zwei Wasserflugzeuge und mehrere Rettungsboote fertig ...

 

 

 

Geil, jetzt erstmal ne Folge Tim und Struppi ??

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Carl:

 

Geil, jetzt erstmal ne Folge Tim und Struppi ??

 

Eine? Ich habe die ganze Serie daheim ?

  • Like 1

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie süß! Da spielt ja auch Käptn Haddock mit, paßt also :ok:

 

Wenn es dir zu wenig Fummelei ist, kannst du ja die Schutzschilde aus Ätzteilen falten und die Plastikrohre durch Metallteile ersetzen :naughty:;D 

Gruß NogegoN

  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb NogegoN:

Wie süß! Da spielt ja auch Käptn Haddock mit, paßt also :ok:

 

Wenn es dir zu wenig Fummelei ist, kannst du ja die Schutzschilde aus Ätzteilen falten und die Plastikrohre durch Metallteile ersetzen :naughty:;D 

Gruß NogegoN

 

Könnte ich - aber dazu müsste ich die Ätzteilsets kaufen - und da ich das nicht bezahlt kriegen würde - *shrugg* lass ich es so laufen

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2020 um 18:26 schrieb SisterMaryNapalm:

Jaaa ? Danke. Ich habe erst gedacht: "Wadda Fugh? - habe ich was verpasst? Neeee - alles gut. War nur der Farin :-D"

 

Ich bin derzeit versucht, diese Eskalationen etwas zu reduzieren und Threads zeitnah aufzuarbeiten. Die Betonung liegt auf "versucht". ;)

 

Am 20.3.2020 um 18:26 schrieb SisterMaryNapalm:

Also die würde ich fertigmachen, bevor ich den nächsten Panzer starte - eigene Erfahrung ?

 

Ich hab mir das zu Herzen genommen und den Humvee, den Patton und das Piraten-Dio wieder ins Regal gepackt. Bis jetzt sieht es noch gut aus, dass die F16 auch fertig wird. Bleibn Sie gespannt. :D

 

Am 20.3.2020 um 18:26 schrieb SisterMaryNapalm:

Aber hast du da einige der Sachen gefunden, die ich dir auf der Tactica erzählt habe?

 

Ich wusste, es war doof, nicht wenigstens kurz die wichtigsten Posts zu zitieren. :facepalm: Also (aus'm Kopf ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Die Fregatte war eine schwere Geburt, aber das was Du rausgeholt hast, kann sich sehen lassen. Die Idee mit dem Hubschrauber finde ich klasse.

Dass Du die Hommage an Austermann angegangen bist, ist auch eine coole Sache. Ich bin echt auf das Endprodukt gespannt und versuche, auch mal im eskalations-Thread etwas näher darauf einzugehen. :)

Auf die Missouri freu ich mich.

 

Am 23.3.2020 um 10:07 schrieb SisterMaryNapalm:

Anyway - passend zu meinem VK 1602, meinem Aufklärungspanzer II und meinem 38D habe ich mir auch einen Panzer IV J besorgt

 

Uh, noch mehr abgefahrene Dinge. :ok:

 

vor 21 Stunden schrieb Lurch:

Du machst mir hier gerade Mut, mich endlich mal hinzusetzen und meine Borodino und Mikasa fertig zu bauen, die hier seit Jahren halbfertig im Regal warten.

 

Dann mach mal.  Mit mir hättest Du noch einen Leser (Öhm, wenn ich es wieder  regelmässiger ins Forum schaffe...). :)

  • Like 1

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Farin 17:

 

Ich bin derzeit versucht, diese Eskalationen etwas zu reduzieren und Threads zeitnah aufzuarbeiten. Die Betonung liegt auf "versucht". ;)

 

Alles gut - ich kriege immer total das feuchte Höschen, wenn ich plötzlich Alerts im 2-stelligen Bereich erhalten ;-D

 

Sieht dann so aus:

 

5ac2abed69ee0080142473.png

 

 

Zitat

 

Ich hab mir das zu Herzen genommen und den Humvee, den Patton und das Piraten-Dio wieder ins Regal gepackt. Bis jetzt sieht es noch gut aus, dass die F16 auch fertig wird. Bleibn Sie gespannt. :D

 

Oh, bin ich ^^

 

Zitat

 

 

Ich wusste, es war doof, nicht wenigstens kurz die wichtigsten Posts zu zitieren. :facepalm: Also (aus'm Kopf ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Die Fregatte war eine schwere Geburt, aber das was Du rausgeholt hast, kann sich sehen lassen. Die Idee mit dem Hubschrauber finde ich klasse.

Dass Du die Hommage an Austermann angegangen bist, ist auch eine coole Sache. Ich bin echt auf das Endprodukt gespannt und versuche, auch mal im eskalations-Thread etwas näher darauf einzugehen. :)

Auf die Missouri freu ich mich.

 

Dankö - das meinte ich aber gar nicht^^

Ich meinte unser langes Gespräch.

 

Und Austermann ist cool. Ich habe jetzt schon die zweite Hommage in Arbeit für einen anderen Charakter seines "Gegenspielers", der mit seinem Panzer III 15 Treffer erhalten hat, davon 8 Durchschüsse und der Panzer hatte nichts. Im Gegenteil - die Crew stieg wieder in das Fahrzeug ein und fuhr weg. Ungefähr so:

 

images?q=tbn:ANd9GcSdW39xzrCvw70_lZgTQ9L

 

Zitat

 

 

Uh, noch mehr abgefahrene Dinge. :ok:

 

Na ja - so ein IV J ist ja nicht so abgefahren - aber ich hoffe, dass meine Idee mit dem VK1602 klappt - das wird ne richtige Anime-style-Szene ?

 

Zitat

(Öhm, wenn ich es wieder  regelmässiger ins Forum schaffe...). :)

 

thumb_entryway-i-bayevx-datensalat-net-p

 

Es bedurfe nur eines Versuches!

 

 

  • Like 5

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie einem als Kind übrigens gar nicht aufgefallen ist, dass Tim da ne Bf 109 fliegt :D. Im Heft noch besser zu erkennen.

 

Habe mich jetzt auch mal an meine Schiffe gemacht und mir zuerst mal die Borodino vorgenommen, die braucht am wenigsten weitere Arbeit. Eine Frage dazu übrigens, was nimmst bei der Missouri zum Takeln? Mit Bindfaden habe ich nämlich schlechte Erfahrung, vielleicht kannst du mir da ja was empfehlen.

bearbeitet von Lurch
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2020 um 17:49 schrieb SisterMaryNapalm:

Insgesamt habe ich so um die 60-70 Fla-Kanonen zusammengebaut mit so 120 Teilen, von denen der Großteil sehr klein war. Ein Fitzelarbeit, die mich dann schon den einen oder anderen Nerv gekostet hat ...

Man, man, was 'ne Fitzelarbeit.?

Ich weiß, warum ich damals einfach Dickschiffe in 1:1200 zusammengetackert habe ?

 

Bin gespannt wie's weitergeht.

 

Frage: wird da noch was angemalt? Und wenn ja, wären die Kleinteile einzeln nicht dann besser vor dem Einbau bunt zu bekommen (Fragt einer ohne Airbrush)?

 

  • Like 1

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2020 um 22:25 schrieb Lurch:

Wie einem als Kind übrigens gar nicht aufgefallen ist, dass Tim da ne Bf 109 fliegt :D. Im Heft noch besser zu erkennen.

 

Habe mich jetzt auch mal an meine Schiffe gemacht und mir zuerst mal die Borodino vorgenommen, die braucht am wenigsten weitere Arbeit. Eine Frage dazu übrigens, was nimmst bei der Missouri zum Takeln? Mit Bindfaden habe ich nämlich schlechte Erfahrung, vielleicht kannst du mir da ja was empfehlen.

 

Sorry, ich war das WE unterwegs und konnte einfach ned antworten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Bindfaden ist auch aus meiner Erfahrung völliger Unsinn und vollkommen unnötig.

 

Es gibt besondere "Rigging"-Sets, bspw. von Uschi van der Rosten, die aus elastischem Material bestehen und für das Bespannen von Modellen genutzt werden können.

 

Eine andere Methode wäre das Erhitzen und Langziehen von Gießästen. Das ist besonders bei kürzeren Strecken recht hilfreich und kann einem Geld und Arbeit sparen ?

 

Postet du die Modelle hier im Forum? Well ja, wo?

 

Am 3.4.2020 um 21:21 schrieb Bodok:

Man, man, was 'ne Fitzelarbeit.?

Ich weiß, warum ich damals einfach Dickschiffe in 1:1200 zusammengetackert habe ?

 

1/200 ist was für Zwischendurch ;-D

 

Am 3.4.2020 um 21:21 schrieb Bodok:

 

Bin gespannt wie's weitergeht.

 

Und ich erst.

 

Am 3.4.2020 um 21:21 schrieb Bodok:

Frage: wird da noch was angemalt? Und wenn ja, wären die Kleinteile einzeln nicht dann besser vor dem Einbau bunt zu bekommen (Fragt einer ohne Airbrush)?

 

 

Jo, aber die Sachen sind so klein, dass ich die Teile Stück für Stück bemale, und zwar, sobald ich sie aufgeklebt habe. Dann habe ich bessere Kontrolle über die Teile

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, nach dem elastischen Garn werde ich mich mal umsehen. Könnte man ja sicher auch an Flugzeugen nutzen.

Den momentanen Zustand des Schiffs kannst du bei mir im Thread sehen, allerdings werd ich wohl nur an Wochenenden weiter machen können.  Nebenbei ist übrigens auch ein U-Boot in der Mache, weitere liegen auf Halde. Die kleinen Dinger sind in1/350 recht schnell gebaut, scheint mir. Und sie nehmen wenig Platz im Regal weg. :)

 

Am 3.4.2020 um 21:21 schrieb Bodok:

Ich weiß, warum ich damals einfach Dickschiffe in 1:1200 zusammengetackert habe ?

Warte noch ein bisschen, dann kannste entweder von Warlord oder Fireforge Resinschiffe in 1/1800 haben. Nur noch anmalen und fertig.

bearbeitet von Lurch
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem am Freitag die ma-Rhini-time Woche zu Ende gegangen war, geht es Rhini-tastisch weiter!

 

Diese Woche ist nämlich militä-rhini-sche Woche!

 

+_8c4bb5c072fa47cef7f4bf6b3aa79afd.jpg

 

Yes!

 

Denn wir bauen Figuren, Panzer und Autos - mal gucken, was davon fertig wird!

 

Zu allererst kommt - mal wieder - ein neues Projekt, das parallel zum Panther laufen wird (vermutlich sogar schneller fertig ist, weil ich da nämlich nicht so viel dran fummeln muss).

 

Wieder eine Szene aus einem Spiel; wieder Combat Mission. Über den Zeitraum eines längeren Gefechts des Let's Players "TaktikfuchsTV" erhielt ein Panzer III M (vermutlich Early Edition oder eine Panzer IIIL Konvertierung) so um die 20-25 Treffer verschiedenster Kaliber, was die Hosen der Besatzung braun werden und genanntes Personal aussteigen ließ. Im Feuer des Gegners flüchteten die Soldaten, verbargen sich hinter einem Hügel und kehrten nach einer Viertelstunde zurück. Im Chat wurden Wetten abgeschlossen, was an dem Fahrzeug alles zerstört sein würde - natürlich bin ich ein Optimist und sagte: "Pass mal auf - wenn wir so anfangen, dann ist der vermutlich schon aus Trotz vollkommen in Ordnung. Das wäre so episch, da mache ich dann ein Modell daraus."

Da der Taktikfuchs und DerHobbygeneral selbsternannte "Freinde" sind, also freundschaftliche Feinde, wäre das natürlich Klasse. Kriegt jeder ein kleines Modell zum hinstellen ...

 

Hier die dann folgende Szene:

 

Kauder steigt wieder in den Panzer

 

Wie man sich denken kann, habe ich mir gleich die Kommandantenfigur und den Panzer bestellt ...

 

Heute dachte ich mir: Mensch, nutzt du den Nachmittag, um den Kasten zusammenzubauen und schon mal fürs Zertrümmern und Bemalen vorzubereiten.

 

Zuerst einmal sah ich mir ein paar Bilder an, um eine Idee dafür zu kriegen, was ich so an kleinen und großen Veränderungen vornehmen muss.

 

jykm-3o6-f535.jpg.c6bbbad312585c44485daedb2b3dc4eb.jpg

 

jykm-3o7-fd12.jpg.c0838681d9bf192ace1c5752a8f98e89.jpg

 

jykm-3o3-a2ef.jpg.695b7dc8da28d2a7a64f5ab59adcdfa4.jpg

 

jykm-3o4-9d59.jpg.202a2ce337ee024ca0ff40f6617aca47.jpg

 

jykm-3o5-fe65.jpg.a9d3b97e36fe0eb43df43e6abcf22e10.jpg

 

jykm-3o1-5abd.jpg.7b717e9fcef191b72ca34521d4d59c44.jpg

 

jykm-3o2-c6ce.jpg.3f874e9b7db391c4b36f586ec0b8203f.jpg

 

Da der Panzer in seiner gesamten Form eher noch an einen Panzer III L erinnert, entschied ich mich, einfach einen Panzer III L zu holen und das, was ich an Teilen noch machen muss, zu scratchen. Gesagt, getan. Am Freitag traf das gute Stück bei mir ein:

 

jykm-3og-aeb7.jpg.f83c1eb8c611aae760259b0f88174cfc.jpg

 

Nachdem Rhini und ich die Bauanleitung studiert hatten, ging es heute los mit dem Bau. Wie von einem Tamiya Modell gewohnt, ging der Bau recht einfach von der Hand und im Rahmen des Nachmittags hatten wir alle Teile zusammen:

 

jykm-3of-f9a8.jpg.6dbe3b93a49fb7f801774a7ea687c6fe.jpg

 

Besonders stolz bin ich auf die aus Resten von Gießästen und PE-Teilen zusammengebauten Nebelmittelwurfkanister.

 

jykm-3oe-9189.jpg.669b3d63aaaf804839a4e712b8219e45.jpg

 

jykm-3od-a675.jpg.f9b4a3d03fafa8eb3363cfc9c7588ad7.jpg

 

Das muss nur noch abgeschliffen werden, und dann sind wir fertig.

 

Auf Nachfrage wünschte der Taktikfuchs, dass der Panzer mit offenen Luken dargestellt werden sollte - finde ich gut, vor allem, weil halt ein ganz klein wenig Interior zu sehen ist. Außerdem würde es zu der Kommandantenfigur passen, die vor dem Fahrzeug eine Pose macht. Allerdings ist das Innere bis auf die Hauptkanone und den Sitz des Kommandanten nicht sehr detailreich - daher plane ich, einen Trick anzuwenden. Mal gucken, ob es klappt ...

 

Das Einzige, wo ich auch nach längerer Recherche noch etwas ratlos bin, ist die Frage, wie ich die durchschossenen Ersatzketten der Frontpanzerung darstellen soll - denn die sind ja recht massiv und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die genauso aussehen wie gewalzter Panzerstahl, wenn die durchschlagen werden ...

 

Während ich mit dem Panzer beschäftigt war, machte sich Rhini an die Ausarbeitung weiterer Madel'n.

 

jykm-3oc-dbb8.jpg.08c0e96280461247d6cf5ee905e3e5bb.jpg

 

Und zu guter Letzt startete ich mal wieder ein Projekt - oder besser, ein neues Modell - das zu einem anderen Projekt gehört.

 

Wie man vermutlich schon gemerkt hat, bin ich ein ausgesprochener Fan der Valkyria Chronicles Reihe.

 

Für alle, die das nicht gemerkt haben - guckst du hier:

 

jykm-3oa-3354.jpg.274a11c95da45afa95cde62ae2c0ee7e.jpg

 

Da ich ja vor einiger Zeit den Gallian Light Tank abgeschlossen hatte, dachte ich mir, es könnte sehr schön sein, jetzt mit dem Rest des Dioramen-Projekts weiterzumachen.

 

Da in dem Artwork-Buch von Teil II ein Gallian Command Vehicle drin ist ...

 

jykm-3ob-27de.jpg.77b29a763edaf4efcd5ee624314f7982.jpg

 

... dachte ich mir: Jo! Das baue ich auch. Was brauche ich dafür? Richtig!

 

jykm-3o8-53be.jpg.f142bdf2e7972d21f23544d7e9314b4d.jpg

 

Aber - ich will einige Sachen ändern, denn diese offenen Seitentüren gefallen mir nicht. Da weiß ich was Besseres! Also habe ich mir ein paar andere Teile besorgt und mit denen geht es demnächst weiter!

 

jykm-3o9-3c2c.jpg.1b7e597cf469854a6e460080ea6c4999.jpg

 

Das war's für heute! Bis morgen!

bearbeitet von SisterMaryNapalm
  • Like 3

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sachma ... wenn Du Bilder aus dem Spiel zeigst, sind die dort programmierten Panzer auch irgendwie individuell? Also wurden während einer Kampagne individualisiert?

Gibt es denn in zB entsprechenden Werkstätten Optionen x und y dranzutackern?

 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb SisterMaryNapalm:

Während ich mit dem Panzer beschäftigt war, machte sich Rhini an die Ausarbeitung weiterer Madel'n.

 

Yeah, Madel'n! ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Drachenklinge:

Sachma ... wenn Du Bilder aus dem Spiel zeigst, sind die dort programmierten Panzer auch irgendwie individuell? Also wurden während einer Kampagne individualisiert?

Gibt es denn in zB entsprechenden Werkstätten Optionen x und y dranzutackern?

 

 

Nein. Das bildet das Spiel nicht ab.

 

vor 5 Stunden schrieb Carl:

 

Yeah, Madel'n! ?

 

2e5jfq.jpg

  • Like 2

________________________________________________

Eine Auflistung meiner Projekte findet ihr in meinem Profil

_________________________________________________

Ich bin jetzt auch auf Instagram zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja für mehr Hupen. Braucht ein Panzer un-be-dingt, um Unfälle zu vermeiden! Verkehrsunfälle :naughty:

 

 

Hilfreiches Bild für die Darstellung von Treffern auf Panzerung. Gewehrtreffer und Splitter machen kleine Kratzer und Macken, wo ein wenig Material abgeplatzt ist. MG-Beschuß macht auf der Panzerung Löcher wie die großen Panzergranaten, nur im Kleinformat. Panzerfausttreffer machen interessante Muster, aber die brauchst du wohl nicht.

 

Gruß NogegoN

  • Like 1

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • SisterMaryNapalm changed the title to Das Manufactorum - Straight Outta Convent

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.