Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Such mal nach Bauanleitungen für geodätische Kuppeln. 
 

Für das Flugbase klebe mehr als einen Stengel an. Das verteilt das Gewicht und wenn es mindestens 3 sind verringert das das Schwingen deutlich. 
 

Wenn dir egal ist, ob die Stengel durchsichtig sind oder nicht, kann ich auch Messingröhrchen empfehlen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes! Das ist genau das, was ich gesucht habe. Geodätische Kuppeln - fantastisch!  Einen coolen Bastelplan hab ich auch schon: https://www.instructables.com/id/How-to-make-a-geodesic-domes-scale-model-with-car/

 

Und das ist vollgestopft mit Geometrie und Mathe. Das wird Arbeit, aber supercool!! Danke dir! Wäre nie auf den Begriff gekommen. Mehrere Stengel für die Base ist auch ne super Idee. Probier ich aus ?

  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal angefangen, mich mehr mit Necrons zu beschäftigen.  Hat definitiv etwas mit den kürzlich vorgestellten, neuen Modellen zu tun. Die Necrons hatten jedenfalls ihr allererstes Release in der zweiten Edition, wenn man mal von den Chaosandroiden in Starquest absieht.

 

Und zwar gabs den Codex Necrons noch ganz am Ende der zweiten Edition. Meine Vermutung ist, dass sie mit dem Codex schon angefangen haben, dann aber beschlossen haben eben doch die dritte Edition vorzuziehen und dann in der dritten nochmal richtig anzufangen anstatt jetzt noch groß eine VÖ zu bearbeiten wenn eh gleich die dritte rauskommt.

 

Es gab dementsprechend nur sehr wenige Einheiten:

- Skarabäen (einzelne Modelle, keine Schwarmbases)

- Neronkrieger mit Gausdesintegrator

- Necronlords mit Stab des Lichts und ohne Ausrüstungsoptionen

- Necrondestruktoren im wunderbaren Skynet-Look

 

grafik.png

 

Des woar's. Es gab noch Modelle für Immortals, aber ich glaube die kamen erst in der dritten Edition und in der ersten Armeeliste aus In Nomine Imperatoris mit dazu. Der richtige Necroncodex kam ja dann erst 1-2 Jahre nach der VÖ von INI und ab da gabs dann glaub ich auch die momentan noch aktuellen Necronkrieger mit ihren Leuchtstäben.

 

Die Necron-Armee dieser allerersten Stunde ist im Grunde eher eine GM-Armee für narrative Spiele. Der Hintergrund war noch nicht sonderlich ausgearbeitet: Rätselhafte, sehr schwer kaputtbare Maschinen, die alles töten und sehr starke Waffen haben, sehr gut gepanzert sind (RW 2+) und dauernd wiederaufstehen. Keiner weiß woher oder warum und nichtmal über die Necronlords war irgendwas größer bekannt, da die Necrons irgendwie komplett rätselhaft auftauchten und verschwanden. D.h. ab einer gewissen Verlustrate sind die einfach alle weg.

 

Neben den Tyraniden wären die mit ihren relativ eingeschränkten Strategien eigentlich super dafür geeignet automatisiert zu werden und über ne KI zu laufen, während die Spieler versuchen die zu besiegen.

 

Obwohl die alten Metallmodelle damit in der zweiten und in der dritten Edition auf dem Markt waren, sind die natürlich ziemlich selten und daher teuer und schwer zu bekommen.

Ich hab vor kurzem so ein Konvolut angeboten bekommen:

grafik.png

8 immortals 1 destroyer 22 warriors  für 155 Euro.  Hab ich natürlich ausgeschlagen weil ich das Geld nicht hab :D  Naja, und im Endeffekt brauch ich die alten Modelle auch nicht unbedingt. Obwohl ich auf das alte Destruktormodell echt scharf gewesen wäre.

 

grafik.png

Sieht klobig aus, ist mir aber so unendlich lieber als die komischen Halbkäfer von heute.  Könnte man sich eigentlich bestimmt auch gut selbst bauen wenn man ein paar Bits hat (Torso, Waffe).

 

 

 

Insgesamt würde mir soetwas in der Art vorschweben:

Die paar EInheiten aus der echten Armeeliste und dazu noch Läufer mit schweren Waffen, und zwar in Form der Dreadnoughts aus Starquest.

grafik.png

Meiner Meinung nach harmonieren die optisch sehr gut miteinander. Superschade, dass sie die so nicht für Warhammer übernommen haben.

 

Ich hab genau einen einzigen so einen Dreadnought und zwar genau den kleinsten aus dem Grundspiel. Hoffe aber, dass ich noch einen oder vielleicht zwei besorgen kann.

Als Destruktor hab ich momentan die alten Gruftspinnen eingeplant weil das einfacher und günstiger ist als sich die Teile a) zu versuchen aus modernen Teilen selbst nachzubauen und b) die leichter verfügbar sind als die Originale.  Ich find die Gruftspinnen ansprechender weil sie zwar von der Skynet-Optik weggehen, aber dafür komplett was anderes sind und nicht nur so ein Zwischenstop zwischen was halbem und was ganzem. Oder wär's vielleicht doch einfacher sich was zu basteln... ma weiß et nit.

 

Eine andere, denkbare Ergänzung wären imo die Immortals. Die könnte man einzeln in normale Kriegergruppen mischen oder so halt einzeln aufstellen. Bliebe halt nur die Frage was die dann für Waffenwerte bekommen. Womöglich die selben wie der Destruktor.

 

Hier gibts auch einen schönen Eindruck davon, wie sowas aussehen könnte:

https://sho3box.com/2012/11/21/ed209a/

 

ed209a.jpg

 

Der Dreadnought auf dem Bild entspricht dem Modell, das ich besitze. Ich sollte den unbedingt neu bemalen um ihn auf einen ähnlichen Standard zu bringen. Bzw in ein ähnliches Farbschema. Und der "Terminator" da ist von EM4 - wäre für mich definitiv auch eine Option.

  • Like 7

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir haben die anfänglichen Nekron Regeln immer am besten gefallen. Ich fand die geheimnisvollen Kommandos und abgebrochene Verbindungen zu abgelegenden Forschungsstationen boten viel für erzählerische Kampagnen. Einen ganzen Codex fand ich dann später eher blöd. Aber wie die Zeiten halt sind, früher doch alles besser ;)

 

Ein Überfallkommando/Trupp plus Lord und einen Destruktor habe ich auch noch im Schrank. Mit dem original Paintjob von damals.

 

Irgendwann werden wohl ein paar Cadianer ausrücken müssen und nachschauen was in Forschungsstation XYz  passiert ist. Ideale Gelegenheit den Necron examination Table rauszusuchen und anzupinseln :naughty:

 

Ich bin mal gespannt was du dir einfallen lässt.

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Lord Chaotl Oml:

Irgendwann werden wohl ein paar Cadianer ausrücken müssen und nachschauen was in Forschungsstation XYz  passiert ist. Ideale Gelegenheit den Necron examination Table rauszusuchen und anzupinseln :naughty:

 

Ich bin mal gespannt was du dir einfallen lässt


Du kennst dich doch mit den alten Sachen gut aus; ist dir ein alter Artikel aus dem WD bekannt, in dem sie selbstgebautes Necrongelände vorstellten? Hast du da was in der Art gesehen?
Ist schon ganz interessant, wie die sich entwickelt haben. Die alten Figuren aus der zweiten Auflage haben kantigere bzw detailliertere Schädel als die aktuellen und sind bulliger imo.

Die alte Modellreihe hat einerseits diese sehr nach Skynet aussehenden Figuren, auf der anderen Seite aber dann auch sehr ägyptische Gestaltungen beim Lord und den Skarabäen (obwohl die eher wie Schmeißfliegen aussehen).

 

c2000p143-00.jpg

ajd01JPtlkO2MRxiIbXaWunkm0lY6snXkQhtaY9A

 

Diese Immortals kapier ich noch nicht ganz. Ich weiß, dass es die als Blister zu kaufen gab - und von der Ästhetik her gehören sie klar zur Reihe aus der zweiten Edition.  Wahrscheinlich kamen die erst im Ini-Codex vor - was eigentlich total seltsam ist. Der Mini-INI-Codex war ja nur eine Umsetzung des Codex aus der zweiten Edition, hatte aber dann diese Figuren neu drin? Und das obwohl sie schon an einem vollwertigen Codex gearbeitet haben und die dann eh ersetzt haben? Wenn ich so welche holen würde könnte ich die gar nicht einsetzen, es seidem mit Hausregeln :D

13262_sm-40k%20Second%20Edition,%20Necro

 

 

 

vor 13 Stunden schrieb acidk:

Auf die Jungs freu ich mich! Habe die Starquest Androiden seinerzeit echt gefeiert. Vom Bemalen her auch eine dankbare Armee - ich bin echt gespannt!

 

Ein paar Starquestandroiden würd ich auf jeden Fall gerne einsetzen. Die sind kultig :D erstaunlicherweise auch filigraner als dann die Necrons, die zunächst kamen.

Wenn man ganze Einheiten mit denen baut, siehts imo aber auch schnell sehr sehr eintönig aus, wie man an Beispielen rund aus dem Netz ganz gut erkennen kann:

DSC01303.JPG

Was ich mir sehr gut vorstellen kann wäre eine Mischung aus denen und den coolen und billigen EM4-Terminatoren.

skeletonrobot51.jpg

Ich werde mich wahrscheinlich sehr stark an dem oben zitierten Blog orientieren, da mir das Farbschema sehr gut gefällt und auch die Figuren.

Die (noch) aktuellen Necrons find ich irgendwie nich so toll. Ich mag die Gesichter nicht.

 

 

 

Im Moment bin ich erstmal noch bei der Beschaffung und bemale den einzigen Dreadnought, den ich schonmal habe. Ansonsten hab ich, was Necrons angeht, echt noch gar nix da :D

grafik.png

 

Nebenbei werd ich auch bald meine Eldar wahrscheinlich sehr, sehr viel zügiger bemalen. Ich hab jetzt die Hälfte des Wettbewerbs durch und hab mich entschlossen danach auszusteigen. Dauert mir zu lange. Nächsten Monat mach ich da noch einen Eintrag und dann geht's hoffentlich ratzfatz.

  • Like 4

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich nur an einen Obelisk aus Pappe und ein Diorama. Letzteres war eine Ausgrabungsstätte mit entsprechendem Equipment.

 

Obwohl mir irgendwas mit alten Platinen im Kopf rumschwirrt.

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnerungen können echt trügerisch sein, ich hätte geschworen der wäre von Nekrons gewesen. :D

 

Also im deutschen WD 25 und 26 kamen die Nekrons und ihre Regeln für Edi 2 raus. Da finde ich aber wenig Bildmaterial. Und vor allem nichts spezifisches von/für Nekrons.

 

Vielleicht kam da erst zum Rerelease zu Edi 3 was.

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das noch richtig im Kopf hab wurden vielen der Necron Regeln recht kurz vor der 3. Edition eingereicht. Ich erinnere mich dunkel daran, dass ein Necronspieler damals ziemlich geflucht hat, dass es jetzt endlich Regeln für alle 5(?) Modelle gibt und dann kommt die neue Edition.

 

Im Chapter Approved von 2001 wurden die Necron Regeln aus den White Dwarfs nochmal zusammen gesammelt. Aber ich fürchte fast, dass ist schon 3. Edition/zu neu für dich.

Vielleicht hilft es doch zur Orientierung.

 

 


quzqfjcm.jpg

laxuwdh6.jpg
 

 

 

Ansonsten müsste man halt versuchen raus zu kriegen in welchen White Dwarfs die Immortals ihre Regeln vor der 3. Edition bekommen haben. :)

 

Nochmal kurz Recherche betrieben, die Necron Regeln kamen im White Dwarf 217 und 218. (US Nummerierung)

217 (p. 27-36, Back cover) Necron Raiders, Necron Rules, A Desperate Mission - Scenario ( IG vs. Necrons), How to Paint Necron Warriors (Necrons debut)

218 (p. 24-37) Necron Onslaugt (Necron raiders army list), Massacre at Sanctuary 101 Battle Report (SoB)

 

Spannende Übersicht zu allen Necron Publikationen: The Apocrypha Necronis

 

 

grüße

bearbeitet von Lord Xarxorx
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich ebenfalls an aufwändigeres Necron Gelände. Mit einer Pyramide aus Holz, die dann mit Klebefolie in Marmoroptik beklebt wurde. In den Vertiefungen waren alte Platinen verarbeitet und es gab irgendwo ein Necron Symbol, wo ein Glassteinchen eingesetzt wurde. 

 

Meine DW-Sammlung liegt noch bei meinen Eltern im Keller, andernfalls würde ich die jetzt einfach durchsuchen... 

Mitglied im Spielkunst e.V.

 

Mein gesammelter Wahnsinn: Hobby-Zählwerk 2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lord Xarxorx:

Ansonsten müsste man halt versuchen raus zu kriegen in welchen White Dwarfs die Immortals ihre Regeln vor der 3. Edition bekommen haben.

 

Ich könnt mir fast vorstellen, dass die erst zur dritten überhaupt erschienen sind ;)

An den Minicodex aus INI kann ich mich sehr gut erinnern! Den hab ich mir damals in der dritten extra gekauft - das war meine eigentliche, aktive Warhammerzeit :D

Hab damals einigermaßen lange überlegt ob ich mein Taschengeld in Codex: Stadtkampf oder in INI versenken soll - hab mich dann natürlich für INI entschieden ... nur um das Jahrzehnte später zu verschlampen *seufz*

 

Danke für den Link oben! Der ist sehr nützlich. Hab gar nicht gewusst, dass die Necrons nochmal in einem späteren INI vorkamen. Wenn man sich den anschaut, gabs 2003 aber natürlich schon den "richtigen" Codex, wo sie schon so unterwegs sind wie die Gruftkönige mit den schwebenden Nackerten in Klopapier und mit den Knicklichtern.

 

Finds irgendwie interessant zu sehen, dass die augenscheinlich relativ spontan beschlossen haben die Arbeiten an der zweiten Edition einzustellen und so Sachen wie die Necrons und die Sororitas nur noch schnell nachzuschieben, Adeptus Mechanicus hingegen sogar erstmal komplett auszusetzen (Es gab scheinbar einige Figurenentwürfe). Die Sororitas hatten ja im Übrigen auch einen Minicodex im ersten INI, genau wie die Necrons - also jetzt in der dritten Edition. Aber die Sororitas waren afaik auch schon im Grundregelbuch als Armeeliste enthalten, die Necrons hingegen nicht. Die haben bestimmt 4-5 Jahre lang in einer Art Limbo der Halbexistenz verbracht. Heute irgendwie undenkbar :D

 

Die Angaben im Link scheinen nicht 100%ig zu stimmen - oder sie beziehen sich auf z.B. US-Ausgaben vom WD. Soweit ich das mit dem Internet nachvollziehen konnte, ist der Codex für die dritte erstmals in WD 230 erschienen:

grafik.png

Das auf dem Bild ist dann wohl auch die besagte Pyramide - die muss irgendwo zwischen WD 218 und WD230 erstmals aufgetaucht sein. Ich halte weiter die Augen offen.

Auf jeden Fall haben wir's damit klar und belegt, dass die Unsterblichen da in der dritten Edition eingeführt wurden ;)

Wenn ich so welche in der zweiten Edition hätte würd ich ihnen wahrscheinlich die gleiche Waffe geben wie den Destruktoren - ist rein vom Modell her afaik die gleiche Waffe.

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIP-Bilder!

 

Ich schmeiß diesen Monat endlich die Bemalchallenge raus und bemal so viele Eldar wie ich will. Den Anfang machen daher diese Scouts:

grafik.png

Ich orientiere mich dabei an dem hier glaube ich bereits vorgestellten Scout ganz rechts. D.h. die Jungs werden richtige Retrowaver in Blau, Violett und Magenta.

 

Für die Challenge mache ich diesen Monat noch offiziell diesen Runenleser fertig.

grafik.png

Bei ihm orientiere ich mich auch an dem "ägyptischen" Runenpropheten von vor ein paar Monaten. Ich bin auch schon recht fortgeschritten und auch wenn die Farbe hier recht dick aussieht ist es irl OK. Ich muss noch einige Akzente auftragen und die Edelsteine ausfüllen, dann ist er fertig.

 

Als Umbauprojekt passend zu den Scouts hab ich jetzt auch endlich einen Kriegsläufer hier, dessen Einzelteile ich jetzt nutze um den Scoutläufer zu bauen. Mittels einer geliehenen Säge konnte ich das überflüssige Torsoteil entfernen und muss dann nur noch eine Waffenhalterung bauen und per Bohrung da fixieren. Ich werd wahrscheinlich den Multilaser anbauen.

Und dann bin ich echt superdupergespannt wie sich das spielen wird. 5 Scouts und so ein Läufer, das klingt schon geil!

 

grafik.png

 

Thema Necrons:  Ich hab hier vorhin schonmal die Tactica von Taran übersetzt und dann vergessen abzuschicken. Also darf ich das jetzt nochmal machen :lach:

Zitat
TACTICA DER NECRONS

Pour Warhammer 40,000 2ème édition

Par Patatovitch

Die Necrons sind eine Armee, die am Ende der zweiten Edition noch rasch in den WD-Ausgaben 46 und 47 (= 217 und 218) entwickelt wurde und hauptsächlich für das Spielen von (narrativen) Szenarios geeignet ist. Mit gerade mal vier Einträgen in der Armeeliste ist es - von der allerersten Begegnung abgesehen - auf Dauer weder besonders interessant die Necrons zu spielen, noch gegen sie anzutreten.

Gegen gewöhnliche Armeen stellen sie die Nerven auf die Probe. Für den Großteil der Völker in 40k ist es leicht genug sich Taktiken gegen die Necrons zu entwickeln. Schließlich noch ein Wort der Warnung: Spielt die Necrons nicht gegen Dämonenhorden oder Tyraniden - die Roboter haben gegen sie nicht den Hauch einer Chance.

 

Grundprinzipien

Strategiewert

Die Necrons stellen immer zuletzt auf und haben immer den ersten Zug ohne dass die Strategiewerte einbezogen würden.

Das ist zwar einerseits einfach für uns, aber eben auch für den Gegner, der sich, soweit möglich in Deckung oder versteckt aufstellen wird.

Die Aufstellung

Da die Necrons immer den ersten Zug haben und keine besonders zahlenstarke Armee sind, ist die Aufstellung nicht sonderlich subtil:

Wir stellen uns vor dem Gegner auf und marschieren stetig auf ihn zu, kontinuierlich feuernd.

Die Taktik

 

Die Skarabäen fliegen rasch auf die gegnerischen Linien zu um die gefährlichsten Schützen zu stören und um gegnerische Panzer zu schwächen.

Die Necrons sollten vorstoßen und den Feind dabei andauernd beschießen, in der Hoffnung, dass dieser das Feuer auf Dauer nicht effektiv erwidern kann wegen der magnetischen Störungen [Necrons generieren ein Magnetfeld in 6 Zoll Umkreis, das die gegnerische Bewegung erschwert und -1 auf den Trefferwurf gibt].

Vorsicht vor dem Feindfeuer der ersten Runde - es kann recht schmerzhaft sein.

Die Destruktoren ihrerseits sollten das gleiche machen und in der zweiten Runde die gefährlichsten Ziele aufs Korn nehmen (falls möglich: Panzer, die durch Skarabäen geschwächt sind).

Ehrlich gesagt ist es aber so, dass es ziemlich schwierig wird mit den Necrons zu gewinnen, sobald einmal der Überraschungseffekt des ersten Aufeinandertreffens verflogen ist.

 

 

Schwächen

Mit 44 Punkten pro Krieger hat man keine besonders zahlenstarke Armee vor sich.Unsere Waffen sind nicht geeignet um größere Nummern an feindlicher Infanterie niederzuhalten und man muss außerdem aufpassen sich nicht in Nahkämpfe zu verrennen und dort hängenzubleiben, da die Necrons dort trotz der Unterdrückung der feindlichen Kräfte nicht sonderlich stark sind [gemeint sind wohl die Skarabäen und dass im CC nur die Profilstärke einer Einheit gegen Necrons verwendet werden darf].

Trotz der Quasi-Unsterblichkeit der Truppen ist jeder Necronkrieger am Boden ein Schuss weniger und ein Schritt weiter in Richtung der Auflösung [Ab 75% Verlusten löst sich die Necronarmee sofort auf und verliert das Spiel].

Fürchtet die Flammenwerfer und die schweren Flammenwerfer insbesondere.

 

Die Einheiten

Necronfürst

Der einzige Necron, der aufgrund seiner Waffe und seiner 3 Attacken etwas im Nahkampf reißt . Ein einzelner genügt.

 

Necronkrieger

 

Basiskrieger. Man nimmt besser nicht wenige von ihnen mit weil sie unser Hauptmittel gegen die Auflösung und den Feind sind.

 

Skarabäen

 

Die Skarabäen sind sehr nützlich und man nimmt am Besten mindestens 8 Stück davon mit. Sie neutralisieren die gegnerische Armee, die enorm Zeit benötigen wird um zurückzufeuern.

 

Zerstörer

 

Das einzige Objekt, das grob einer schweren Waffe ähnelt. Haltet sie in Reserve um in der zweiten Runde dort anzugreifen wo die Skarabäen den Feind am meisten schwächen.

 

Zitat
 

 

SO. Nachdem wir das jetzt wieder haben auch wieder mein Nachwort: Ich hab bisher die Skarabäen ganz außer acht gelassen gehabt! Im Grunde ist das eigentlich eine ziemlich geile Idee. So gibts zwar keine richtig schweren Waffen bei den Necrons, aber stattdessen muss man mit den Skarabäen einfach die Feinde so weit drosseln, dass man auch Panzer kaputtbekommt. Find ich auf dem Papier schon ziemlich geil! Aber selbst wenn ich jetzt wie geplant meine Dreadnoughts mitreinnehme würds glaub ich immer noch Sinn machen, weil man den Gegner so doppelt unter Druck setzen kann: Er hat das gefährliche Ziel des Dreadnoughts vor sich, darf aber andererseits auch nicht die Skarabäen außer acht lassen, da ihm sonst ggf wirklich JEDER Gegner gefährlich wird.

Zur Erklärung: Jeder Skarabäus fliegt 8 Zoll pro Runde oder kann 16 Zoll weit springen und dabei Gelände ignorieren. Innerhalb von 6 Zoll generieren sie ein magnetisches Störfeld, dass den Gegner zwingt vor jeder Bewegung eine 4+ zu würfeln und das außerdem -1 auf alle Trefferwürfe gibt. Außerdem kann man sie an gegnerische Fahrzeuge heften, wo sie alle Panzerungswerte um 3 pro Skarabäus reduzieren. D.h. wenn ich drei Skarabäen am Panzer kleben habe krieg ich auf alle meine Panzerungswerte an dem Gerät satte -12. Da sehen dann die Necron-PSD-Werte von W6+6 bzw 2W6+6 auf einmal auch schon viel bedrohlicher aus. Vor allem wenn ich dann noch eine sechs würfle, denn da bekommen die Necrons dann beim PSD nochmal einen Würfel zusätzlich genehmigt.

 

Auch lustig: Der alte Necrondestruktor hat ja einen Roboter draufsitzen. Wenn statt dem Fahrzeug nun dieser getroffen wird, gerät das Fahrzeug zwar außer Kontrolle, kann aber bei einer erfdolgreichen Reparatur des Roboters auch einfach mal wieder direkt ins Spiel zurückkehren. Die Wahrscheinlichkeit ist aber relativ gering imo. Bei einer 1 ist der Roboter futsch, bei einer 6 kommt er wieder. Bei allem anderen wird in der nächsten Runde wieder neu gewürfelt. Diese Regel gilt im Übrigen auch für die Skarabäen. Ich frag mich ob der Necronlord dann in so einem Fall wieder mit 3 LP aufstünde oder nur mit 1LP ?

Ich glaube ich würd für 1 LP plädieren.

 

In dem Zusammenhang mit den Skarabäen wären vielleicht auch die Unsterblichen wieder interessant, die ja die gleiche Waffe haben wie die Destruktoren (2W6+6 PSD). Die Waffen sind ansonsten übrigens auch ziemlich gut, nur gegen große Gegnermengen halt langweilig, weil sie nur einen Schuss abgeben und man halt so wenige Figuren auf dem Feld hat. S4, DS -2. 24 Zoll, bzw S6 DS-3, 36 Zoll. Die Necrons haben einen (modifizierbaren) RW von 2+.

bearbeitet von Out
  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hab ich in letzter Zeit immer Probleme mit dem Spoilercode hier im Forum und auch mit Quote komm ich gerade nicht klar. Trotz /Tag hat der irgendwie alles miteingeschlossen und jetzt kann ich das nicht mehr richtig editieren. Daher Doppelposting:

Am 1.6.2020 um 13:46 schrieb Lord Xarxorx:

Wenn ich das noch richtig im Kopf hab wurden vielen der Necron Regeln recht kurz vor der 3. Edition eingereicht. Ich erinnere mich dunkel daran, dass ein Necronspieler damals ziemlich geflucht hat, dass es jetzt endlich Regeln für alle 5(?) Modelle gibt und dann kommt die neue Edition.

 

Im Chapter Approved von 2001 wurden die Necron Regeln aus den White Dwarfs nochmal zusammen gesammelt. Aber ich fürchte fast, dass ist schon 3. Edition/zu neu für dich.

Vielleicht hilft es doch zur Orientierung.

  Inhalt unsichtbar machen

 


quzqfjcm.jpg

laxuwdh6.jpg
 

 

 

Ansonsten müsste man halt versuchen raus zu kriegen in welchen White Dwarfs die Immortals ihre Regeln vor der 3. Edition bekommen haben. :)

 

Nochmal kurz Recherche betrieben, die Necron Regeln kamen im White Dwarf 217 und 218. (US Nummerierung)

217 (p. 27-36, Back cover) Necron Raiders, Necron Rules, A Desperate Mission - Scenario ( IG vs. Necrons), How to Paint Necron Warriors (Necrons debut)

218 (p. 24-37) Necron Onslaugt (Necron raiders army list), Massacre at Sanctuary 101 Battle Report (SoB)

 

Spannende Übersicht zu allen Necron Publikationen: The Apocrypha Necronis

 

 

grüße

 

Superinteressant wie krass die Punktwerte für die Necrons runtergegangen sind!  Von 44 runter auf gerade mal 18 - und nichtmal die Unsterblichen kosten da so viel wie ein normaler Krieger in der zweiten :D

 

 

Edit:
Nochmal ein kleines Gedankenspiel.

Es würde sich ja anbieten die Unsterblichen mitaufzunehmen. Wie ich jetzt erst gesehen habe tragen diese noch nichtmal die Gausskanone (die auch der Destruktor hat), sondern einen Gaussblaster - eine Sturmvariante des normalen Gauss....gewehrs (denk ich mal). In Edition 3: Sturm 2 statt Schnellfeuer. Für E2 würde das 1-2 Schnellfeuerwürfel bedeuten. Das wäre eine sehr sinnvolle Ergänzung der Necronarmee um auch gegen größere Mengen Infanterie etwas ausrichten zu können.

 

Die Punkte haben sich zwar geändert in E3 und die Unsterblichen gabs in E2 ja noch gar nicht, aber meine Rangehensweise wäre die Punkte beider Einheiten in E3 in ein Verhältnis zueinander zu setzen. Macht man das, wird man sehen, dass die Unsterblichen um den Faktor 1, 5 teurer sind. Wenn ich von 1,5 ausgehe würden Unsterbliche damit in E2 genau 66 Punkte kosten -  22 Punkte mehr als die regulären. Da sie immens teuer sind weiß ich nicht ob man sich da überhaupt fünfertrupps leisten kann wenn man bis 1500 spielt - eventuell wäre es sinnvoller sie als Einzelupgrade normaler Krieger verfügbar zu machen (ein Krieger kann für +22 Punkte zu einem Unsterblichen aufgewertet werden). Interessant ist auch dass sich die INI-Liste insofern von der Originalliste aus WD230 unterscheidet, dass sie einige Ausrüstungsgegenstände für den Necronlord beschreibt. Auch das sind prima Ausgangspunkte um die Sachen auf E2 umzumünzen und mehr Abwechslung reinzubringen.

bearbeitet von Out
  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich am Scoutläufer gebastelt. Das "Problem": Das markierte Teil ist nicht mehr einzeln bestellbar und dürfte sehr selten geworden sein (siehe Kommentar von Lord Chaotl oder Bronko, glaube ich).

grafik.png

 

Ist aber zum Glück ein Teil, das man nicht wirklich braucht weil mans easy improvisieren kann.

In meinem Fall hab ich einfach Einen Zahnstocher und ein bisschen Grünstoff verwendet.

grafik.png

 

Im Zwischenergebnis siehts jetzt so aus, aber ich werd den Torso wohl nochmal neu ankleben damit er nicht so nach unten schaut.

grafik.png

 

Ziemlich gut wa?

Jetzt hab ich halt noch ne Laserkanone übrig und nen Phantomlord, den ich eigentlich nicht will und sone Pilotenkapsel vom Kriegsläufer. Und wisst ihr was ich mache? Noch nen Scoutläufer. Ich brauch nur wieder eine Säge um den Torso vorzubereiten und dann papp ich das wieder genau so zusammen, aber halt mit dem Piloten hinterm Kraftfeld anstatt mit der Phantomkuppel.

 

Zweitens: Der Runenleser ist fertig, ich hab aber noch kein Bild davon, weil er gerade noch im Lack steht und trocknet.

  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb crabking:

Oh cool, das Modell kannte ich noch gar nicht. 

Ich kenn den auch erst seit ein paar Monaten. Es handelt sich dabei um eine der Erweiterungen aus dem Citadel Journal (In diesem Fall, Ausgabe 8). Die hatten da immer lustige Regelerweiterungen drin oder Szenarien und Kampagnen (?) oder auch mal neue Einheiten zum Selberbasteln. Wir haben die ganzen 40k-Artikel aus dem Magazin leider immer noch nicht für die Gruppe aufgearbeitet. Das wäre eigentlich mal eine Maßnahme, ist aber auch zeitintensiv. Es gab u.a. auch eine Armeeliste für Weltraumpiraten in der Zeitschrift, nutzlose Bombersquigs und supercoole Raketengrotze. Regeln für Tinboys waren auch drin, aber die waren glaub ich nur einfach wie die Eldardroiden auch. Also nicht so lustig.

 

Am 3.3.2020 um 13:47 schrieb Out:

Was ich auch gerne mal probieren würde, wäre ein Scoutläufer. Es handelt sich dabei um eine Art zwischending zwischen einem Phantomlord und einem Kampfläufer. So wie ich es verstehe, aber durchaus schwächer als die beiden anderen, dafür aber schneller. Ich hab die Regeln noch nicht wirklich gelesen sondern kenn das Ding nur von Bildern :D

Scout+Walker.jpg

 

Finde einfach das Design sehr interessant. Erster Eindruck: Scheint eine leichtere Variante des Kampfläufers zu sein. Panzerung ~16 statt ~18, nur eine Waffe, aber dafür ein Holofeld (-1 to hit).

 

Beispiel für die Anfertigung so eines Läufers:

http://magpieandoldlead.blogspot.com/2018/10/mobile-firepower-eldar-scout-walker-and.html

 

 

hab das Teil mittlerweile nochmal auseinandergenommen und mit mehr Greenstuff versehen damits stabiler wird.

grafik.png

 

War eben doch ein wenig wackelig.Beim zweiten bin ich mir echt nicht mehr sicher, was ich machen will. Da muss ich noch überlegen. Entweder ich mache einen Kampfläufer mit Phantomfüßen draus... oder nen Scoutläufer mit Typie vorndran (sieht aber irgendwie lahm aus) oder ich reiß die Phantomkuppel nochmal ab und press die nach um einen richtigen Scoutläufer (mit Phantomfüßen) zu machen.  Wahrscheinlich wirds auf die Kopfabreißnummer rauslaufen ?

 

grafik.png

 

 

Und der Runenleser jetzt auch noch:

grafik.pnggrafik.png

 

Ich hab ihm Farbverläufe in Rot auf die Kanten des Helms gemalt, die aber auf den Bildern überhaupt nicht rauskommen. Stattdessen sieht das aus als wäre da eine 5cm dicke Farbschicht überall drauf. Jurks!

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grafik.png

Die ersten fünf Scouts sind fertig. YAY!

Und den Scoutläufer hab ich jetzt auch fertigbemalt

grafik.png

Am zweiten BÄTSCH Scouts sitze ich natürlich auch schon ;) Vorerst sinds aber erstmal nur drei Scouts.

 

Ich hab ja noch den zweiten Phantomlord, den ich eigentlich nicht brauche/nicht will. Den hab ich also erstmal auch als Scoutläufer aufgebaut, aber war mit dem Ergebnis nicht so zufrieden. Hier seht ihr es:

grafik.png

Wie ihr seht hab ich mich dafür entschieden den Kopf nachzupressen. Ich hab das Zwischenergebnis in der Second Edition-Gruppe präsentiert und die Männer waren alle eingeschüchtert und erschrocken. Daher hab ich den also wieder auseinandergenommen... und hab die Waffe nun an der Antenne montiert.

grafik.png

 

Danach hab ich ihn wieder zusammengeklebt und dann den Tipp bekommen, dass man die Füße abschnipsen und dann den Torso verkehrtherum drankleben kann damit es fast wie ein normaler Läufer aussieht. Also so sieht er derzeit aus;

grafik.png

 

Die Antenne muss ich erst noch wieder festkleben ;)

Alles in allem bin ich noch nicht hundertprozentig zufrieden, allerdings gefällt mir die Richtung schon sehr viel besser. Ich werd morgen wohl noch ein paar Hufe mit Greenstuff basteln, aber ansonsten denk ich ist das Teil auf einem guten Weg!

 

Der quasi-fertige erste Scoutläufer bekommt noch blauen Sand und wahrscheinlich mal ich noch was auf die Kuppel drauf. Ein paar Symbole oder so.

 

 

 

  • Like 6

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig! Zwei Läufer, drei Scouts.

grafik.png

Der zweite sieht imo aber immer noch komisch aus. So wirklich kommt das mit den Beinen eben nicht ganz hin.

Wie ihr seht ist da ein "leichter" Grauschleier drauf weil ich zu viel Lack draufgegeben habe. Das muss ich mit ein wenig Farbe nochmal nachkorrigeren - zumindest beim zweiten Läufer.

 

Insgesamt sieht die Gruppe also so aus:

grafik.png

Finde die machen ordentlich was her. Die Scouts der Eldar gehören zu den schicksten Figuren, die ich aus dieser Zeit kenne. Wirklich sehr schöne Modelle. Freue mich schon, die mal im Spiel einzusetzen. Ich glaube sie sind nicht so stark, aber dafür wirds ne stimmige Streitmacht. Ich müsste jetzt auch bald genug Scouts haben um den zehner vollzumachen.

 

Wenn ich die so einsetze komm ich easy auf 500 Punkte.

Die Scouts und ein Runenleser-Champion mit Konverterfeld (4+-unmRW) und Psi-Schwert sind zusammen 305 Punkte wert, die beiden Läufer kosten je 95 = 190 Punkte.

Macht 495 und da hab ich dann noch Platz für ein Leckerli (ein bionischer Arm böte sich an). Für den Speer reichts leider nicht, denn der würde 25 Punkte kosten und dann hab ich keine Punkte mehr übrig für nen guten RW.

  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grafik.png

 

Es wird voll :)  Nachdem ich schon wieder die Jetbikes ausgepackt habe kam heute schon der Nachschub an. Vielleicht kann ich mit etwas Geschick sogar diese beiden Dreadnoughts nutzen um sämtliche noch fehlenden Dreads aus äh Starquest nachzubauen. Die dienen gleichzeitig als (sehr heftige) Waffenplatformen für die Necrons, die ich aufbauen will. Der große Dread hat Halterungen für vier schwere Waffen und dann noch zwei schwere Bolter vorndrin. Das ist eigentlich zu viel. Aber da kann man mal sehen, dass Starquest nochmal ein ganz anderes Kaliber war :D Auch hab ich jetzt vor allem mal Waffen, die ich nachpressen kann, um sie an die Aufhängungen zu hängen. Diese fetten Sturmkanonen sind vielleicht gar nichtmal schlecht, weil ich die anders bemalen und dann als normale Gaussstrahler verwenden kann, was ja dann wieder prima zu den Necrons passen würde.

 

grafik.png

Hammer wie groß das Modell ist. Mir fällt dazu auch noch die Regel für schwieriges Gelände und Läufer ein. Alles, was unterhalb deren Kniegelen ist können sie ohne Einschränkungen überschreiten. Das dürfte diesen Koloss hier sehr mobil machen. Das Kniegelenk befindet sich ungefähr an der Spitze des Gewehres des Eldar.

 

Für Starquest müsste die gesammelte Mannschaft der Dreadnoughts so aussehen:

grafik.png

Ich hab theoretisch also jetzt alle Teile und muss lediglich einen zweiten Kopf mit vier Aufhängungen besorgen, den ich auf die kleinen Beine aufbeppen kann und ein zweites Paar große Beine müsste ich besorgen, damit ich da den "kleinen" Kopf mit den zwei Aufhängungen dran anbringen kann.  Heftige Teile.

 

 

Edit: Für die Implementierung schaue ich mir gerade die alten Roboterregeln aus RT an. Ich hab zwar nicht vor die coole, aber unhandliche Programmstruktur zu übernehmen, aber ich möchte statt der normalen Schadenstabelle ein paar Inspirationen aus der unendlich langen Tabelle für kritische Schäden ziehen um zu unterstreichen, dass es Roboter sind und nicht einfach nur Dreadnoughts. Programmfehler, Kurzschlüsse, Sensorfehler oder einfach auch Probleme mit Stabilisiatoren oder der Freund-Feinderkennung wären denkbar. Und ein automatischer Shutdown bei besonders kritischen Fehlern. In dem Fall bleibt das Modell stehen, darf aber nix machen, es seidem es würfelt einen bestimmten Wert. Also ähnlich wie die Reparaturprotokolle in der Infanterie. Nur mit dem Unterschied, dass der Roboter weiterhin beschossen werden kann und dadurch weiterhin Schaden akkumulieren kann.  Die Tabelle im Compendium ist da sehr inspirierend und ist auf W100 ausgerichtet. Daraus müsste ich mir im Grunde welche assuchen, auf einen W6 verteilen und am Besten noch etwas vereinfachen, damit man da nicht ewig rumwürfelt.

 

Einen Stabilisatorschaden könnte ich mir auch gut vorstellen. In einem Fall muss bei jeder Drehung gewürfelt werden ob der Roboter es schafft. Schafft er die Drehung nicht, erkennt das Programm aber bspw. nicht, dass er weiterhin geradeaus läuft und geht einfach weiter. Das kann dann zu Zusammenstößen führen, die dann wieder den Rammwert auf die Tagesordnung rufen.

Eine zweite Variante wäre, dass der Roboter umfällt (es wird gewürfelt in welche Richtung). Evtl. darunterliegende Einheiten bekommen dann den Rammwert ab und der Roboter verliert ggf. die Waffen auf der jeweiligen Seite oder muss ebenfalls gegen seinen eigenen Rammwert bestehen.

 

 

bearbeitet von Out
  • Like 4

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grafik.png

 

Zwischenstand der Jetbikes. Ich bin ein bisschen unzufrieden weil ich in meiner Freizeit zuletzt wenig Gelegenheit hatte um wirklich entscheidend weiterzukommen. Dauernd war irgendwas.  Aber ich denk am Wochenende werde ich einige entscheidendere Fortschritte machen können.

 

 

Das andere ist, dass ich mir einen Hintergrund zu der synthwave-Gestaltung meiner Bases ersonnen habe. Es hängt mit Venechalcum zusammen, einem Mineral mit sagenhaften Eigenschaften und einer leuchtend blauen Farbe, das im Garamuntsystem gefördert wird und auf einigen Planeten vorkommt. Die bekannteste Quelle ist auf dem Damoclesmond, wo auch die DMC ihren Sitz hat und sich rätselhafte Ruinen befinden, die Gegenstand verborgener Forschungen sind.

 

grafik.png

Venechalcum (lat. venetus = meerblau, lat.  venenum =  Gift/Zaubermittel).

 

Das Metall ist, entgegen dem verbreiteten Volksglauben im erzherzöglichen Herrschaftsbereich, im Eigentlichen hochgiftig. Sein Blau  ist invasiv und durchdringt die Landschaft auf Damocles, so wie ein Tropfen Tinte sich auf einem Blatt Papier ausbreitet. Im garamuntischen Adel wird das Venechalcum, dem allerlei Heil- und Wunderkräfte nachgesagt werden, auch gerne als Luxusgut gehandelt und für allerlei Zwecke in verschiedenen Formen verwendet und verabreicht. So wird das Gestein häufig pulverisiert und in dieser Form etwa Kosmetika oder Genussmitteln hinzugefügt. Auch in besonders teuren Medikamenten ist häufig Venechalcum beigesetzt. Es soll Psionikern zur Sinneserweiterung helfen und ist als Schönheits- und Statussymbol heiß begehrt. Man sagt ein erhöhter Venechalcumgehalt im Blut führt zu einer bläulichen Färbung der Adern, die sich dann häufig als Zeichen der Vornehmheit und (vermeintlichen) körperlichen Reinheit und Gesundheit besonders stark auf der Haut abzeichnen und dem Blut einen bläulichen Teint verleihen. Aber nicht einmal die größten und mächtigsten  Adelshäuser Garamunts können sich einen derartigen Luxus leisten. Venechalcummotive sind dennoch weit verbreitet um die Gloire des eigenen Hauses zur Schau zu stellen. Weitaus häufiger wird Venechalcum als Puder mit einem vergleichsweise geringen Venechalcum aufgetragen um etwa die Zähne, vor allem der elegantesten Hofdamen und der schönsten und edelsten Prinzessinen anmutig und schön blau einzufärben. Das Zurschaustellen eines hässlichen und grellen weißen Lächelns hingegen gilt als vulgär und plebeisch.

 

Darüber hinaus hat das Venechalcum aber auch eine sehr sehr wichtige Bedeutung in der Energiegewinnung, Tributzahlungen an Terra, die Rüstungsindustrie und die lokale Raumfahrt. Wir erinnern uns: In den östlichen Randgebieten des Imperiums, wo sich nun auch das Garamuntsystem befindet, ist das Licht des Imperators nur schwer wahrzunehmen für die Navigatoren. Das Venechalcum hilft ihnen bei der Navigation.

 

Das edelste und reinste Venechalcum liefern selbstverständlich die Squats, die es effizienter veredeln können als die DMC unter den kaiserlich gesegneten Litaneien der cantores mechanici und den Reinheitsritualen der Marspriesterschaft.

bearbeitet von Out
  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.