Jump to content
TabletopWelt

Probleme bei der Grundierung


Empfohlene Beiträge

Thread 2x erstellt? ^^

 

In matten Sprays sind für das Matte kleine Kristalle drin, die das Licht brechen. Zumindest vermute ich, dass es die gleiche Ursache wie bei "Mattlack" sein wird.

Es wäre aber auch denkbar, dass Du mit falsche Temperatur sprühst oder zu nah/weit an/von der Mini weg bist. Oder einfach nur zuwenug geschüttelt.

Nicht zuletzt eignet sich das Spray vielleicht auch nicht dafür.

 

Sag mal die Marke, das stört hier niemanden und ggf kennt es jemand und kann gezielter helfen!

 

Die Mini sieht soweit aber schon sehr schick aus! Sehr gelungen. Wirkt irgendwie wie ein Bondgirl.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Körnige Oberfläche beim Grundieren hat meist eine von den Ursachen:

1. Produktionsfehler des Herstellers
2. zu weit entfernt, reduziere den Abstand
3. ungünstige Umgebungsvariablen (zu kalt, zu feucht, zu heiß)

Matte Oberfläche (acu hbei Klarlack):
1. zu weit entfernt, reduziere den Abstand
2. ungünstige Umgebungsvariablen (zu kalt oder zu feucht)

Reduziere mal den Abstand auf einer "Demooberfläche" z.B. Karton Schrittweise um ca. 5cm und schaue, dass du grob Zimmertemperatur in einer trockenen Umgebung hast.

 

Ich nutze dieses "Problem" übrigens konsruktiv um genau diese"Effekte" zu erzielen.

 

Z. B. haben russiche Panzer aus dem 2. Weltkrieg selten eine galtte Oberfläche, da deren minderwertiger Gußstahl meist eine rauhe Oberfläche hat und etwas porös wirkt.
Modellbausätze haben aber immer eine extrem glatte Oberfläche die ich mit diesem Effekt bearbeite.

Muster:
csm_DSC05977_a310b0795e.jpg

 

Su-100 von mir entsprechend bearbeitet:
SU100-Zvezda-1.png

  • Like 1

WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa)

Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille

Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990)

(Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das nicht immer passiert, und du mit der gleichen Dose auch gute Ergebnisse erzielst, dann könnte es am Abstand liegen. Und dieser dann Abhängig von Temperatur/Witterung.

Die Farbe trocknet auf dem Weg von der Düse zum Modell. Idel ist es, wenn die Farbe kurz vorm Trocknen auf das Modell triftt. Ist man zu nah, gibt es leicht Schlieren oder es läuft zuviel Farbe in Vertiefungen und verklebt Details. Ist man zu weit weg, treffen teils schon getrocknete Pigmente auf die Mini, die machen dann eine raue Oberfläche.

 

Nach Experimenten mit GW, Vallejo, Army Painter, Montana uns noch was aus dem Baumarkt, bleibe ich bei der GW Grundierung. Damit habe ich noch keine Überrschungen erlebt. Alle anderen waren empfindlicher. Mit der GW-Grundierung sprühe ich auch bei schlechtem Wetter und bei Kälte und hatte noch nie Probleme. Eines der ganz wenigen GW-Produkte die ich verwende.

 

Wenn du lieber die günstigere Grundierung nehmen willst, kannst du ja die Mini sofort wieder entfärben, wenn es Körner gibt.

  • Like 1

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk war mein Fehler ungünstige Witterung zuviel Wind zu weiter Abstand und der Sprühkopf war teilweise verstopft.

Habe jetzt erst mitbekommen das man den Sprühkopf reinigen muss.

Am 3.12.2018 um 13:34 schrieb Pink Wotan:

Wenn das nicht immer passiert, und du mit der gleichen Dose auch gute Ergebnisse erzielst, dann könnte es am Abstand liegen. Und dieser dann Abhängig von Temperatur/Witterung.

Die Farbe trocknet auf dem Weg von der Düse zum Modell. Idel ist es, wenn die Farbe kurz vorm Trocknen auf das Modell triftt. Ist man zu nah, gibt es leicht Schlieren oder es läuft zuviel Farbe in Vertiefungen und verklebt Details. Ist man zu weit weg, treffen teils schon getrocknete Pigmente auf die Mini, die machen dann eine raue Oberfläche.

 

Bei der letzten Grundierung hat alle geklappt. Innenraum Temp. hat gepasst Sprühkopf gereinigt

Am 3.12.2018 um 08:55 schrieb Arminace:

 

 

Ich nutze dieses "Problem" übrigens konsruktiv um genau diese"Effekte" zu erzielen.

 

Z. B. haben russiche Panzer aus dem 2. Weltkrieg selten eine galtte Oberfläche, da deren minderwertiger Gußstahl meist eine rauhe Oberfläche hat und etwas porös wirkt.
Modellbausätze haben aber immer eine extrem glatte Oberfläche die ich mit diesem Effekt bearbeite.

 

aber eine gute Idee

 

Danke für die Ratschläge

Gruß Velox

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch schon bei zwei anderen "physischen Effekteb" gedacht.

Einmal dieser Milchzuckerguß bei Mattlack, der sich aber mMn schwer bis gar nicht steuern lässt.

Und zum anderen diesen Frosteffekt bei Sekundenkleber. Wollte das mal für eine Eisoberfläche nutzen.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.