Jump to content
TabletopWelt

Zwergenfesten Völkerthread


luferox

Empfohlene Beiträge

Im Grunde finde ich die Armee übertrieben stark. Es wundert mich, dass die so wenig auf den Turnieren gespielt wird. Allein dass man die Atemwaffe mehrfach wählen kann, ist mMn schon eine Frechheit. Die beiden Atemwaffen kippen jeden Nahkampf zu Gunsten der Zwerge. Auch war die Magie sehr stark, jeden Zauber mit zwei Würfeln zu sprechen ist schon absurd gut, da bekommt man einfach nicht alles gebannt. Das sind idR zwar nur die Buffzauber die man durchbekommt, aber die werten die Nahkämpfe entschieden auf. Wenn ich statt dem Katapult und der Kanone zwei Orgeln dabei gehabt hätte, wäre es noch härter für den Gegner gewesen.

 

Die Schlagkraft vom Kriegerblock hatte irgendwie keiner meiner Gegner so richtig auf dem Schirm. Im Kampf gegen die Khornefliese z.B. hab ich zwar 16 Krieger an die Fliese verloren, habe aber im Gegenzug (auch dank der beiden Atemwaffen) 35 Krieger rausgeschlagen. Wir haben nach dem Turnier mit dem Erstplazierten mal ausgewürfelt was der Kriegerblock gegen seinen Wildorkmoschblock gemacht hätte, auch da hätten die Stumpen den Nahkampf haushoch gewonnen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zusammenfassen? Ausführliche Schlachtberichte wollen wir! Mit Kommentaren zu taktischen Entscheidungen, Fluff und Übersichtskarten! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich zu alt dafür :megalol:

Ich habe auch keine Fotos gemacht, daher wären lesenswerte Schlachtberichte nicht wirklich möglich.

Mal schauen, vielleicht kann mir ja Gensis zeigen wie das mit dem hochladen und importieren von Bildern funktioniert, dann mach ich ein paar Berichte von der Saar Wars im Oktober. Mit taktische Entscheidungen kann man bei der Armee nicht wirklich groß glänzen. Viel stumpfer geht's ja gar nicht :naughty: Allerdings hatte wohl keiner meiner Gegner auf dem Schirm, dass pratisch der Großteil der Zwergenarmee in Runde 1 nur noch 3 Zoll von ihm entfernt steht. Da blockt man halt auch mal Gegnerische Fliesen (kein Platz zum schwenken). Man übt halt sehr früh schon ungemein viel Druck auf den Gegner aus. Viele Spieler haben auch nur sehr beschränkte Erfahrungen mit Zwergen, da man diese ja früher kaum auf Turnieren gesehen hat und schon gar nicht in dieser neuen Rolle als aggressiver Spieler.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... also ehrlich gesagt klingt das  danach als ob keiner deiner Gegner schon mal gegen ne Vanguard-Liste gespielt hätte ;)

 

Wenn du immer komplett gedropt hast, gibt es eigentlich keine Entschuldigung dafür, dass du einen Block deiner Wahl dann in Runde 1 drei Zoll vor dem Vampir parken darfst... :lach: gerade weil er vor dir vorhuten darf.

 

Zweitens finde ich deine Begeisterung ja schön, aber irgendwie sind die Listen die du spielst immer "absurd gut" (wenn du gewinnst) oder "unspielbar schlecht" (wenn du verlierst) ;)

 

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal so frei und antworte:

vor 45 Minuten schrieb biaggi5000:

Frage mich auch, wie du die zauber so gut durchbekommen hast. Du hast gerade mal 3 Sprueche gehabt oder?

2 Geschosse vom Amboss, 2x Ablenkend und ein anderer Spruch deiner Wahl.

Die beiden Geschosse sind so gut, dass sie quasi gebannt werden müssen; und im Nahkampf hat man dann immer noch 3 Buffzauber - da kommt einer immer durch.

 

vor 32 Minuten schrieb biaggi5000:

mich wuerde auch interessieren wie du den Vampirgenaeral erlegt hast? er sollte trotz deiner INi Rune vor dir zuschlagen!!

Der Slayerheld hat Ini 7. Ini 4 von Haus aus, zusätzliche Handwaffe (die hat er ja umsonst) und die +2 Ini Rune. Insofern sind beide gleichzeitig dran. Mit S10 gegen W5+ und W3 LP-Verlusten ist der Vamp im Normalfall immer weg - der Slayer hat ja auch 7 Attackan :lach:.

 

vor 1 Stunde schrieb JimmyGrill:

Hm... also ehrlich gesagt klingt das  danach als ob keiner deiner Gegner schon mal gegen ne Vanguard-Liste gespielt hätte ;)

 

Wenn du immer komplett gedropt hast, gibt es eigentlich keine Entschuldigung dafür, dass du einen Block deiner Wahl dann in Runde 1 drei Zoll vor dem Vampir parken darfst... :lach: gerade weil er vor dir vorhuten darf.

 

Das Überraschungsmoment war sicherlich da; aber wir spielen auch mit geheimen Listen.

 

Mit meiner KoE Bauernliste hätte ich auch keine Ahnung gehabt, wie ich dagegen angehen soll - und ich wusste von der Vorhut (ich selbst hatte keine Einheiten mit Vorhut dabei). Insofern hätte ich höchstens den großen Block mit meinem 50er Bauernblock eine Runde lang ausblocken können; und könnte in der Zeit versuchen, davor wegzurennen :lach: (bzw. durch die beiden anderen Einheiten durchbrechen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb PriestofSigmar:

Wir haben nach dem Turnier mit dem Erstplazierten mal ausgewürfelt was der Kriegerblock gegen seinen Wildorkmoschblock gemacht hätte, auch da hätten die Stumpen den Nahkampf haushoch gewonnen.

 

 

Der Erstplatziere war ich und dank der beiden Atemwaffen und den verdeckten Listen war ich froh, dass dies nur ein kleines Experiment war.

In einem Spiel müsste ich eben versuchen, den Block mit meinen 6-7 Umlenkern zu beschäftigen und die Slayer mit Beschuss und vorallem mit Aufpralltreffer zu zermürben.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das mit den geheimen Listen ist natürlich eine essentielle Info... Trotzdem, 2/3 Vanguards sind sichtbar...

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@biaggi 5000  
Da machen die Atemwaffen sowie die Grolle durch den König mit Runenthron den Unterschied.

 

Erasmus Tycho 

Bedenke dass die Umlenker idR nur eine sehr kurze Lebensspanne aufgrund der Geschoße und der Kriegsmaschinen haben. Ich hab ja weiter oben geschrieben, mit doppelt Orgel finde ich die Liste noch ekliger

 

Jimmy Grill

Es gibt halt ein paar Listen die find ich persönlich ziemlich schräg, z.B. die Bauernliste von Gensis fällt da darunter. Solch eine Liste finde ich nun mal absurd gut, weil man da anscheinend nicht das Potential beim Armeebuchschreiben erkannt hat.

Das Gleiche bei den Zwergen, nicht das Armeebuch an sich finde ich hier OP, sondern lediglich einzelne Kombinationen. Wenn z.B. die Dragon Breath Rune nur S3 hätte, dann wäre sie mMn immer noch super, wäre aber als Doppelkombi nicht mehr direkt so durch den Wind. Im momentanen Zustand bekommt der Gegner einfach mal im Schnitt bei zwei Runen 14 Trefffer S4 zusätzlich eingeschenkt, man könnte das sogar als Dreifachkombi auf die Spitze treiben was dann potentielle 36 Treffer S4 zusätzlich wären. Da braucht man kein Rechenkünstler zu sein, um zu merken dass an sowas einfach keiner beim Armeebuchschreiben gedacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2x ST4 ging letzte Edition auch. Ja, war cool. Ja habe ich gespielt. Nein, war nicht OP. Aber natürlich stimmt es schon, dass das allgemeine Powerniveau nachgelassen hat.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PriestofSigmar:

Erasmus Tycho 

Bedenke dass die Umlenker idR nur eine sehr kurze Lebensspanne aufgrund der Geschoße und der Kriegsmaschinen haben. Ich hab ja weiter oben geschrieben, mit doppelt Orgel finde ich die Liste noch ekliger

 

 

Natürlich.

Allerdings sind fliegende Plänker oder Wolfsrsreiterhelden innerhalb der WO schwer zu erwischen.

 

Was kostet denn der Block samt Charaktermodelle?

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die mobilen Einheiten holen gegen den Block halt auch keine Punkte; und wenn dahinter noch zwei Orgeln stehen, muss man auch relativ viel aufwarten, um die abzuräumen.

Aber klar, sehr mobile Listen (womöglich noch mit Fliegern) sind problematischer als Listen mit großen Blöcken oder monströsen Einheiten - die können dem Zwergenblock nämlich nicht wirklich gut ausweichen.

 

Offtopic:

Beim Turnier kam die Frage auf, ob bei einem Angriff, der durch eine Überrennbewegung zustande kommt, geschwenkt werden darf. Laut den KFKA im T9A Forum geht das:

1 - when you overrun, don't actually move the unit in a first time. Check the distance straight forward. If it touches an enemy unit, treat it as a regular charge (but no charge reactions allowed), wheel included. If not, move straight forward.

Rules: Short Question - Short Answer

(Question 1, der erste Post darunter ist die Antwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Krieger stehen immer als Horde, schließlich will ich ja von den Grollen profitieren. Man schlägt ja idR soviel Modelle beim Gegner raus, das da eh nichts mehr standhaft ist, und man sieht ja vorher wie viel man dem Gegner wegschlagen muss um ein überrennen zu gewährleisten. Zur Not wird dann halt die Atemwaffe gezündet. Ich halte die Rune "Gegner muß Verwundungswürfe wiederholen" einfach für sinnvoller als ein normaler Rettungswurf. Da ist man schon relativ sicher vor Todesstoß und die meisten Charaktere haben eh heilige Attacken. Da ärgert es den Gegner doch mehr wenn er den Verwundungswurf wiederholen muss bei einem Modell mit W5 und 6 LP mit 2+ Rüster. Der Runenthron ist in der Armee halt eine Pflichtauswahl. Die zusätzlichen Grolle werten die Armee ungemein auf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jimmy Grill

Auch wenn der Vampir vor mir Vorhuten darf, wird es schwierig die plänkelnden Slayer zu blockieren. Ich darf an die Vorhutende Einheit auf 6 Zoll ran, und hab dann den ersten Zug um nochmal 9 Zoll auf den Vampir zu zu marschieren.

Ich gebe zu, dass ich das Problem als Vampirspieler anders gelöst hätte, aber ich kann ja nix dafür, dass der Vampirspieler meint seine Vampirritter mit General wären härter als meine Slayer. Immerhin hatte mein Gegner ja auch im ersten Spiel seinen Kontrahenten 20:0 weggewischt, da hat er sich einfach zu sicher gefühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar darfst du die Fehler deiner Gegner gnadenlos ausnutzen. ;)

 

Und klar hat so eine Vorhutarmee ihre Stärken.

 

Nur aus diesen drei Spielen den Schluss zu ziehen die Armee ist pervers gut halte ich schon für recht gewagt ;)

 

 

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte nicht die Armee an sich für pervers gut, lediglich die Kombi mit den Atemwaffen finde ich sehr stark.

Man kann sicher davon ausgehen, dass die Spieler sich auf solche Listen in Zukunft einstellen werden, dann ist die wahrscheinlich immer noch gut, aber vielleicht wird sie dann nicht mehr als OP betrachtet. Dass ich ja das, was ich weiter oben geschrieben habe. Die meisten Spieler haben kaum Erfahrung mit Zwergen auf Turnieren und wenn dann idR eher mit den üblichen Beschusszwergen. Dass da ein Zwerg in Runde 1 einem direkt vor der Nase steht, damit hat glaube ich keiner meiner Gegner gerechnet (zumindest deutete ich ihren Gesichtsausdruck so). Ich habe eine ähnliche Liste auf 1400 pkt auf dem Bahnhofs Bashen in Pirmasens gespielt. Auch da hatte keiner meiner Gegner damit gerechnet, das Zweihänder schwingende Schützen in Runde 1 gerade mal 3 Zoll vor den Dämonen stehen. Dass war zwar damals aus taktischer Sicht ziemlicher Käse, aber der Gesichtsausdruck beim Gegner war mir das allemal wert :megalol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb PriestofSigmar:

Dass da ein Zwerg in Runde 1 einem direkt vor der Nase steht, damit hat glaube ich keiner meiner Gegner gerechnet (zumindest deutete ich ihren Gesichtsausdruck so).

Es ist ja auch relativ lachhaft, dass Zwerge mittlerweile wohl zu einer der schnellesten Armeen gehören...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich finde eigentlich nichts schlimmes an der Vorhut. Ich sehe hier das Problem eher beim Gegner. Wenn man schon angesagt bekommt, dass 2/3 der Armee Vorhut hat, dann stelle ich mich halt nicht direkt vorne an der Kante auf. Haben aber alle meine Gegner gemacht und sich damit praktisch selbst zugebaut. Da fehlt halt einfach die Erfahrung/Übersicht gegen Vorhutarmeen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass keiner von meinen Gegnern noch einmal so gegen mich spielen würde. Da hat jeder daraus gelernt, das kann man wohl am ehesten unter Lehrgeld abtun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise haben nur kleinere Einheiten Vorhut; das ist auch gut und eröffnet neue taktische Möglichkeiten. Wenn aber 80% der Armee auf einmal Vorhut haben, hebelt das irgendwo die Grundregeln aus.

So schnelle Einheiten können sonst nicht so groß und mit Charakteren vollgestopft werden oder brauchen im Falle von Kavallerie den Angriff. Bei den großen Zwergenblöcken ist das aber nur stupides Nachvorneschieben, weil die auch gerne einen Angriff abbekommen.

Eine Einheit mit Vorhut (ggf. noch eine Slayereinheit ohne Charaktermodelle) wäre völlig OK in meinen Augen.

bearbeitet von Gensis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Sir Löwenherz changed the title to Zwergenfesten Völkerthread

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.