Jump to content
TabletopWelt

Zwergenfesten Völkerthread


luferox

Empfohlene Beiträge

Die waren in diesen Spielen eigentlich nur dazu da, die Nurglings mit dem scout und vanguard zu bremsen. Das hat super funktioniert. Ansonsten muss ich die noch öfter spielen um zu sagen, dass die top sind. Die Ranger sind eben sehr flexibel und können auch mal leichte Reiterei aus dem Sattel schießen. Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis für zwei 5er Einheiten ziemlich gut...

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan komm ich mit Nahkampfzwergen mit Version 1.2 nicht wirklich auf einen grünen Zweig.

Irgendwie fehlt mir da der Punch durch die Slayercharakere. Selbst der Runenthron ist bei mir zur Zeit auf dem Prüfstand, da er unglaublich viele Punkte frisst. Allerdings mit nur einem Groll aus dem Haus zu gehen, ist für Prügelzwerge etwas mau. Doppeltkönig habe ich auch schon durchgerechnet, weil das immer noch billiger ist als der Thron, aber dann habe ich einfach zu viele Charaktere die ich zu leicht abgebe (oder ich rüste die Charaktere passend aus und dann sind sie wieder teurer als der Thron).

 

Ich glaub ich muss da nochmal mit doppelt Hammerträgern und Flammenkanonen rumexperimentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das hier der offizielle Zwischenstand ? 

Okay okay, so here is what the ACS is at right now when it comes to DH feedback !

1)- Marksmen are considered a sub-optimal pic, mainly due to cost and rigidness, but also taking up Ranged Support in lieu of that. Handguns perceived useless apart from Guild-Crafted ones.

Possible solutions: Lower cost. Make all handguns & crossbows both "Guild-Crafted" at no cost.

2)- Runic Smith too squishy at T4 and 200 Runic Allowance, when used to be T5 and 250 Runic Allowance. Has to spend a lot on defensive runes to survive since he's a combat caster, little room for Arcane Rune variety (that is viable). Raised cost for Rune of Denialfurther causes issues.

Possible solutions: Raise to T5 and 250 Runic Allowance with small price hike.

3)- No Crown of Scorn means Dwarves are uniquely forced to bring an expensive character for a scroll. If the wishes for Runic Smith go through (T5 and 250 Runic Allowance at slightly higher cost) then it's even more expensive to bring a scroll.

Possible solutions: Crown of Scorn equivalent Rune for Dwarves if no Smith/Anvil is bought.

4)- Miners (w. Pistol/TW) counting towards Ranged Support is seen as a bit overkill, since they seldom figure in gunlines but rather in offensive/balanced lists. Often used in pincer maneuvers and objective grabbing.

Possible solutions: Do not let Pistol/TW Miners count towards Ranged Support.


5th is a bit of pickle as two issues are competing there. We might aswell forward them both that said.


5a)- Hold Guardians are seen as too niche and not flexible enough to be fielded in armies.

Possible solution: WS5 but at price increase. Access to 100pts Magical Banners opens up for new roles and interesting combos, such as +1M, Swiftstride or +2 Dispels- a desired option also for alternative modellers.


5b)- Warmachines are priced the same as when they were more destructive and tougher. New rules make them easier to kill, and their damage output has been lowered. Bolt Throwers in particular seen as useless due to high cost, unreliable performance and uninteresting uses. Additionally, mandatory Engineer upgrade seen as a bit forced (since it means the Engineer and his rules of rerolling misfires are redundant).

Possible solutins: Lower warmachine costs to reflect new vulnerability and lowered performance (exception being Flame Cannon, which seems fairly priced). Different Runic upgrades for Bolt Thrower to make it appealing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Ka Ro Ta wirklich mit dem TGH vergleichen willst, ...

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rotflmao:

 

Auf dem TGH waren 170 Spieler, inkl. ein paar der besten Turnierspieler aus Deutschland, Dänemark, Polen, Schweden, Russland und anderen Nationen. Das ist jetzt schon eine "etwas" andere Kategorie...

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daemonic

Jo, ich weis schon was du meinst :silly:

Aber deswegen muss man ja nicht alle Zwerge verteufeln :) 

 

@JimmyGrill

 

Äh, doch. Definier mal bitte Top-Spieler. Nur weil sie auf der ETC-Präsent sind, sind Sie Leute automatisch Top-Spieler? Das halte ich mal für ein Gerücht... :megalol:

Es ist ja wohl für eine Einzelperson Jacke wie Hose ob auf einem Turnier 17 oder 170 Spieler rumdaddeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb PriestofSigmar:

 

@JimmyGrill

 

Äh, doch. Definier mal bitte Top-Spieler. Nur weil sie auf der ETC-Präsent sind, sind Sie Leute automatisch Top-Spieler? Das halte ich mal für ein Gerücht... :megalol:

Es ist ja wohl für eine Einzelperson Jacke wie Hose ob auf einem Turnier 17 oder 170 Spieler rumdaddeln.

 

Eine allgemein gültige Definition ist gar nicht so schwierig, schwierig ist nur die Durchführung - im prinzip müsste nur jeder gegen jeden oft genug spielen für eine aussagekräftige Rangordnung... ist in der Realität aber logischerweise nicht umsetzbar. Deshalb macht man das, was man bei allen Rankings macht - man nimmt die vorhandenen unvollständigen Daten und extrapoliert.

 

NTR ist eine Möglichkeit, die natürlich auch viele Schwächen hat, aber grob schon ein adequates Abbild gibt. Ich gondel z.B. so zwischen Platz 2 und 7 herum, ich kenne aber über 10 Spieler in Deutschland, gegen die ich recht konsistent verlieren würde.

 

ETC Teams enthalten meistens die besten oder einige der besten Spieler eines Landes, bei manchen Teams aber auch nur die, die bereit waren hinzufahren. Bei Top-Teams wie Deutschland, Polen, Dänemark, oder auch Schweden, Frankreich oder Russland hat man aber konsistent sehr hohes Spielniveau.

 

Wenn man sich ein paar mal mit Spielern aus dieser Liga gemessen hat, braucht man keine müßigen Diskussionen um die Definition von Top-Spieler zu führen...

 

Und natürlich ist so ein Event tausendmal aussagekräftiger als ein mittelgroßes Turnier mit nur 3 Spielen und ohne absolute Top-Spieler. Solche Turniere hab ich auch schon gewonnen fast ohne Punkte abzugeben, und ich zähle mich nicht zu den Top-Spielern.

 

 

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb JimmyGrill:

Solche Turniere hab ich auch schon gewonnen fast ohne Punkte abzugeben, und ich zähle mich nicht zu den Top-Spielern.

 

Du darfst nicht vergessen dass es manchmal sehr matchup - abhängig ist wie Du auf einem Turnier abschneidest und es ist nach wie vor ein Würfelspiel .

Beispiel KaRoTa ; mein Blutdämon steckt 4 Runden lang im Königsblock fest und gewinnt jede Runde und der Zwerg muss immer testen .

Der König schafft zum Grossteil seine Rüster und steht bis zum Schluss ; dadurch muss der Blutdämon in der letzten Runde testen und mit dem letzten Würfelwurf

im Spiel ploppt er .

Ich verliere 7 : 13 , statt 13 : 7 zu gewinnen und durch die Standarte die ich dadurch bekommen hätte wäre es ein 16 : 4

Dadurch wäre ich 3. statt 9. und der Zwerg 11. statt 4.

 

Und da kein sog. Top - Spieler dabei war hätte ich das Turnier auch gewinnen können und es würde einfach runtergespielt mit den Worten

" So ein Turnier kann ja jeder gewinnen " . Das finde ich sehr schade .

 

Ausserdem kann man bei einem Teamturnier nie von einem Top - Volk sprechen da man ja für gewisse Armeen dementsprechend paart .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht darum, etwas runterzuspielen, ein Turniersieg ist immer klasse.

 

Aber man sollte einfach die Relationen erkennen und anerkennen... ich mach ja auch Turniere, die KFCs in München, die sich mit konstant über 30 Spielern und auch einigen sehr guten Spielern sicher nicht verstecken müssen.

 

Aber dass ein Event wie das TGH Masters eine ganz andere Kategorie ist, würde ich nie in Frage stellen...

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich hier schon ausgegliedert werde, möchte ich natürlich gern mit euch auch 'n bisschen diskutieren und sinnieren ;)

Fangen wir vorne an: meiner Meinung nach werden wir kaum noch Könige sehen. Selbst der AST hat jetzt die Möglichkeit auf Schildrägern getragen zu werden und der ist einfach viel, viel wichtiger als ein König. Deswegen habe ich in meiner Liste auch keinen King mitgenommen, wobei mir aber die Punkte für die Schildträger ausgegangen sind.. blöd. 

Aber der Runenmeister in Verbindung mit dem Amboß ist einfach zu gut um ihn nicht mitzunehmen. Von den sechs Sprüchen bekommt man im Schnitt einen bis zwei durch, wobei der Gegner eigentlich keine Prioritäten setzen kann, denn bannen möchte er alle, soviel steht fest. Was ich so mitbekommen habe, weil ich ja im letzten Jahr auch noch einmal in Herford gespielt habe, wenn auch nach 0.9, ist, dass so ziemlich alle Gegner den wiederholbaren RW auf die Deep Watch durchlassen, um andere Sprüche zu bannen. Das finde ich natürlich immer mega, weil dadurch die Jungs so unglaublich zäh werden, dass da zwar keine großen Verluste auf der Gegenseite zustandekommen, da nur S4, aber die Möglichkeit mit sehr geringen eigenen Verlusten die Konter, z.B. Kings Guard oder auch Seeker, in Position zu bringen, ist, finde ich, enorm wichtig. 

 

Nächstes Thema: die neuen KMs

Regeln sind in Ordnung, größter Vorteil von den Zwergen ist die schw. Rüstung und die Unnachgiebigkeit. Die wenigsten KM-Jäger werden es schaffen die Maschinen in einer Runde wegzuhauen, da jetzt 5LP, darum werden wohl die seit T9A klassischen Beschützer in Form von Vengeance-Seekern wieder wichtig und öfter zu sehen sein. Die können dann halt fast immer den Konter fahren und dann wird's ungemütlich für schwarze Reiter und Co. 

 

was habt ihr ihr denn so bisher erlebt? Oder sind eure Erwartungen eher theoretischer Natur? Dann haut sie raus und wir quatschen drüber...:guten8:

 

Prost Boindil

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Wahrnehmung in der Listenerstellung ist. Bei mir bleibt der König auf Runenthron immer noch fest gesetzt.

Der wird ja unter 1.2 nicht wirklich schlechter wie unter 1.1, im Gegenteil. Durch die Punktereduzierung kommen ja nicht härtere Einheiten aufs Feld.

Am Wochenende hat mein König in Spiel 1 komplett versagt (bzw die ganze Armee :mauer::mauer::mauer:) , in Spiel 2 hat er alleine einen kompletten Schrateblock mit General und AST auseinander genommen und in Spiel 3 einen Blutdämon vermöbelt. Die zusätzlichen Grolle sind mMn absolut Gold wert und ich würde Sie nicht missen wollen. Das einzige was ich wohl unter 1.2 nicht mehr Spielen werde ist der Slayerheld. Der passt bei mir absolut nicht mehr ins Punktebudget. Statt dessen werden die normalen Slayer mit den restlichen Punkten aufgestockt.

bearbeitet von PriestofSigmar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch weniger Monster in Zukunft, daher braucht man den/die Slayerhelden wohl auch nicht mehr gar so dringend.

Ich verzichte aber nur deshalb auf ihn, da man einfach nicht mehr die Punkte in der Heldensektion dafür hat bzw. scheinen mir König auf Thron, Runenschmied, AST und Amboss wichtiger.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, da muss ich zugeben, dass ich meinen Thron noch nicht bemalt habe und den deshalb auch noch nicht eingesetzt habe.. Die Grolle kann man aber auch über den Spell kompensieren, ist zwar nicht das gleiche Level wie die Grolle, aber ich finde die Runenschmiede einfach zu wichtig...

allerdings sind meine Erfahrungen mit der neuen Magie auch auf zwei Spiele gegen Divination-Magie beschränkt und die hat mich jetzt nicht zum Zittern gebracht.. Sind denn die anderen Lehren auch vom Stärkelevel so heruntergeschraubt worden?

bearbeitet von Boindil

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎17‎.‎11‎.‎2016 um 06:58 schrieb PriestofSigmar:

und in Spiel 3 einen Blutdämon vermöbelt

 

4 Spielzüge lang hält sich der König mit Glück im Spiel , da er seine Rüster auf 5 + und die Tests immer auf die 10 nicht wiederholbar schafft ( was natürlich machbar ist ) und im letzten Spielzug ploppt der Bluter mit dem letzten Würfelwurf ; das ist also vermöbeln ;):ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern gegen einen Zwerg mit König auf Thron , AST und Runenschmied in der Kings Guard gespielt ; dazu 2 x Langbärte , Orgel , 2 x kleine Beschuss - Einheiten und 2 verdammte Ini 10 Dudes gespielt .

Habe zwar unter Schnitt gewürfelt , aber so ein Dude ist ein Super - Blocker und teilt auch gut aus .

Und die Kings Guard mit Ihren 2 Attacken und Hass ist schon sehr stark .

 

Wenn man die Schuss - Einheiten in eine 2 . KM und / oder in Bomber ändert sieht das ziemlich gut aus oder ?

Die gebundenen Sprüche sind auch ok und die " magievernichtende Bannrolle " eh .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß war denn deine Kings Guard und welche Sprüche hatte der Schmied mit?

Dass der VSeeker 'n super Blocker ist, kommt auf die Einheit an, in die man ihn reinschickt, oder? Ich mein W4 ist jetzt nicht so der Brüller... Ich denke einer für die Bewachung der KMs ist super, aber damit man Einheiten ordentlich blocken kann hat er zu wenig Bewegung um sich die Nachkämpfe auszusuchen, in denen er nicht gleich hops geht.. Vielleicht einen VSeeker und die beiden Beschuß-Einheiten weg und dafür einen Copter und eine Kanone??

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Sir Löwenherz changed the title to Zwergenfesten Völkerthread

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.