Jump to content
TabletopWelt

Zwergenfesten Völkerthread


luferox

Empfohlene Beiträge

Jetzt maal ohne Witz. Warum wollte ihr immer noch über 600 pkt in Magie ausgeben? Wie hier schon erwähnt, +4 aber meist + 3 gegen unsere würfe ist doch mist. Der Gegner kann immer 1-2 Würfel weniger schmeißen und ist trotzdem auf der sicheren Seite. Selbst wenn mal ein Spruch wie Rune of Gleaming durch kommt. Dann macht der Gegner halt ne Runde ne andere Einheit kleiner. für die Punkte einen AST und noch mal Bergwerker oder zwei Gyros. Ach und Bergwerker brauchen keine Schilde.

Und Wenn schon Magie gepielt wird warum kann dein Runenschmied nichts richtig? nur einen Spruch? Keine Bann- oder Vernichtende Rune?

 

 

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir nur 2-3 Würfel pro Spruch brauchen. Und wenn du verzweifelt bist oder es wirklich darauf ankommt, kannst du ja auch einen Schadensspruch mit mehr Würfeln zaubern.

 

Bei der Vorhutliste ist die Rune of Gleaming auch einfach super, weil sie dich vor Beschuss schützt (den du ja beim Anrennen aushalten musst und du auch im Nahkampf schwerer zu treffen bist. Davon wird jede Runde mindestens einer (öfters beide) durchgehen - und zwar auf die Einheit auf die es ankommt.

 

Und wenn mal einer der anderen Sprüche durchgeht, könnte das gerade gegen Elfen fatal sein.

 

Mehr als 5 Sprüche wird man in der Regel nicht zaubern können und er hat schon die besten für seine Armeeliste eingepackt. Der 5. fehlt wahrscheinlich wegen der Punkte.

 

Genau wie die Rune of Brilliance, die dein Zaubern mit dem Schmied und das Bannen ja auch nochmal verbessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Der Haarige:

Jetzt maal ohne Witz. Warum wollte ihr immer noch über 600 pkt in Magie ausgeben? Wie hier schon erwähnt, +4 aber meist + 3 gegen unsere würfe ist doch mist. Der Gegner kann immer 1-2 Würfel weniger schmeißen und ist trotzdem auf der sicheren Seite. Selbst wenn mal ein Spruch wie Rune of Gleaming durch kommt. Dann macht der Gegner halt ne Runde ne andere Einheit kleiner. für die Punkte einen AST und noch mal Bergwerker oder zwei Gyros. Ach und Bergwerker brauchen keine Schilde.

Und Wenn schon Magie gepielt wird warum kann dein Runenschmied nichts richtig? nur einen Spruch? Keine Bann- oder Vernichtende Rune?

 

 

Du hattest es ja vorher schon geschrieben.

Schön das des deine Meinung ist.

 

Ich und andere sind halt davon überzeugt das die Magie schon recht viel Druck ausübt.

Klar kann er einen W6 weniger werfen aber wenn er sicher Bannen will dann muss er schon überlegen auch mit +4.

 

Ich spiele jetzt seid Monaten immer Schmied und Amboss mit 6 Runen. Da geht was. in jedem Spiel ist da was gegangen. Selbst gegen Hochelfen. W6 S6 auf den Skysloop z.B.

"Wenn man keine Ahnung hat:

einfach mal Fresse halten!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt genau 2 Magiephasen bei denen ich würge. Das sind DH Magiephasen und ID Magiephasen(wenn ich mit etwas mit Flammenattacken im Nahkampf bin). Alle anderen kann ich durch spielerische Lösungen blocken bzw. es ist mir Wayne wenn etwas durchkommt.  

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

600 Punkte für 5 Sprüche wären wirklich viel, aber ca. die Hälfte geht ja für den Schmied drauf, der +2 auf´s Bannen bekommt, +1AP auf die Einheit überträgt, einen Flammenatem hat und zudem ein netter Tank ist.

 

Die Schilde der Berkwerker kommen wieder weg, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich dafür einen Spruch kaufe oder den kleinen GB eine Standarte oder Musiker gebe.

 

Welcher Spruch ist sinnnovoller? Bewegen oder -1 auf Verwundungswürfe?

bearbeitet von Erasmus Tycho

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Der Haarige:

Jetzt maal ohne Witz. Warum wollte ihr immer noch über 600 pkt in Magie ausgeben? Wie hier schon erwähnt, +4 aber meist + 3 gegen unsere würfe ist doch mist. Der Gegner kann immer 1-2 Würfel weniger schmeißen und ist trotzdem auf der sicheren Seite. Selbst wenn mal ein Spruch wie Rune of Gleaming durch kommt.

In der entscheidenden Nahkampfrunde kannst du 2x den -1 auf Verwundungswürfe Spruch mit 4 Würfeln sprechen. D.h. er kommt im Normalfall einmal durch. Und das sollte reichen, um den nahkampf zu den eigenen Gunsten zu kippen :).

vor einer Stunde schrieb Erasmus Tycho:

Welcher Spruch ist sinnnovoller? Bewegen oder -1 auf Verwundungswürfe?

Aus Redundanzgründen auf jeden Fall -1 auf Verwundungswürfe, siehe oben :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Der Haarige spielt halt öfter gegen MSU DE oder NK-DE...und da ists schon so das Du am Anfang einfach die Schadensprüche bannst, und den Rest mehr oder minder durchlässt. Häufig haste die Bannrolle noch wenns in die NK geht (bei MSU willste das ja meist gar nicht...zapp-ballerst also einfach weiter), und die eine Runde wo es knallt lässt Du die Schadensprüche halt durch, und bannst die NK Dinger. Langwierige NKs sind dann selten ein Problem weil sie sich innerhalb von einer, manchmal zwei, NK-Phasen entscheiden/brechen.

 

Mir/uns ist bewusst das Du immer Möglichkeiten hast in der Bewegungsphase etc Vorsorge zu treffen um eben nicht abgeräumt zu werden. Wir spielen unsere Matches aber meist so das wir versuchen ein maximum an Punkten aus den Spielen zu holen. Denn bedenkt, wer im Turnier oben mitspielen will,  braucht 15pkt je Spiel (5 Spiele-Turniere).

 

Unserer Meinung nach verlierst Du mit den Zwergen und Magie nicht zwangsweise, kannst sogar gut spielen. Aber spätestens wenns um hohe Siege geht (15:5 oder besser), hilft auch die Magie dem Volk nicht, weil die mobilen Truppen fehlen um aufgeweichte Einheiten einzusammeln und Missionsziele zur ergattern/verwehren. Weshalb er oben Dinge ansprach die aktives spielen fördern und ggf. hohe Sieger erlauben...auch wenn der Gegner nicht wie nen Idiot in die Zwerge reinrennt.

Ein weiter Faktor sind so sinnlose Magiephasen wenn man mit den wenigen Würfeln das "Konzept" der Sprüche nicht durchziehen kann (<- macht das Sinn?!?).

 

Ich bin auf jedenfall gespannt. Im Aktuellen Meta sehe ich die Zwerge (wie eigentlich immer...auch bei den Warhammereditionen) als nicht unbedingt ET-tauglich.

Auf TTs haben sie allerdings ihre Daseinsberechtigung...

 

Freu mich auf den Kurzbericht zum Spiel/Turnier.:ok:

bearbeitet von DieHupe

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich das, was der Wookie schreibt..

also noch 'ne Einheit Miners mit Peng Peng und die Gyros eben. Man kann natürlich auch über den Buster nachdenken, ja, er ist zu teuer, aber der fliegende Streitwagen kann eben auch prima Räume abdecken und bietet ein weiteres Ziel für den Beschuß vom HE um das er sich kümmern muss. Ergo: die Orgeln können u.U. länger orgeln. 

ich würde vielleicht, wenn er anfängt, die Slayer, wenn die nicht vorhuten, vor die Orgeln stellen um die Sicht zu behindern. 

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht die komplette Liste umwerfen, nur weil sie gegen 1-2 Gegner nicht besonders effektiv ist.

Die Vorhut Liste funktioniert, wenn man dann mal das falsche Match bekommt, fällt das dann eher unter Shit happens.

 

Wenn man den spaßeshalber mal was anderes spielen möchte, das zufällig auch noch etwas besser gegen HE aussieht, dann wird man über eine neue Liste und somit auch um ein neues Konzept nicht herum kommen. Hier wäre vielleicht Vorhut+Copterspam ohne Magie ein mögliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht da eigentlich nicht so viel Sinn eine Liste gegen 1 Hochelfen Liste zu erstellen , nur damit ich gerade gegen ihn vielleicht gut abschneide . Erstens sind es 3 Spiele und zweitens ist die Hochelfen Liste eine Mutmaßung . Deine Liste gefällt mir so wie sie ist . Die 2 Orgeln finde ich auch unangenehmer als andere KM aber das ist Ansichtssache . Vielleicht komme ich ja auch ; dann kann ich mir schon mal eine Gegenliste gegen Euch überlegen :naughty::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch das es keinen Sinn macht jetzt Spitz auf Knopf da rumzudoktorn. Ganz wichtig ist ja auch das ein Listenkonzept zu einem selbst passt. Es nutzt nix ne "aufs Maul" Liste zu scripten wenn man eher der zaghafte Spieler ist. Ist man eher der ungeduldige Spieler der in Runde zwei die NKs sehen will, sollte man die Finger vom Hit&Run lassen.

 

Orgelkanonen find ich auch brutal gut. Die haben halt schon das Potenzial elemenatre Dinge in einer Runde umzuschiessen.

Ich selbst mag auch die Steinschleudern sehr gern.

 

Steht euer Szenario denn schon fest?

bearbeitet von DieHupe

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche funktioniert auch mit dem Kopterspam, anstelle der Orgeln. Doppelgyro, Doppel Grudgebuster und ein Bomber sind beschußmäßig nicht viel schlechter als eine Orgel (28 Schuss S5 - man muss halt das Feuer auf eine Einheit konzentrieren wegen mieser Trefferquote). Jetzt kann man zwar sagen Doppelorgel ist effektiver, aber wie lange steht denn idR die Doppelorgel und was muss man noch alles mit dazu kaufen um sie halbwegs geschützt zu bekommen. Bei den Koptern muss man lediglich ein wenig Stellungsspiel beherrschen um die relativ save zu spielen wobei die Buster im Nahkampf erstaunlich zäh sein können und auch mal die kleinen Scorer abräumen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

mich würde tatsächlich mal eine Anti-Elfen (also am besten gegen alle drei) interessieren.

 

Des Weiteren würde mich mal eure Meinung zu der King's Guard interessieren (besonders im Vergleich zur der Deep Watch). Klar ist die teurer und es sterben auch ein paar mehr, da die ja kein Schildwall nutzen können, aber die hauen mit 2x S6 halt auch mehr weg. Und gegen Beschuss sind sie mit Schild genauso gut geschützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Sir Löwenherz changed the title to Zwergenfesten Völkerthread

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.