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Zwergenfesten Völkerthread


luferox

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Wurfwaffen und Schild. Bergwerker sind nicht dafür da um groß Schaden zu machen, sie räumen Kriegsmaschinen ab und vermöbeln gegnerische Schützeneinheiten. Den Schild würde ich immer mitnehmen, der Schildwall macht sich immer bezahlt. Optimalfall wäre rauskommen 20 Schuss, Gegner dreht sich - 20 Schuß, Gegner greift an - 20 Schuss, mit Schildwall und Parry den Schaden minimieren und dann noch ordentlich zurückschlagen.

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Habe von beidem eine Einheit dabei.

 

Schildwall ist gut und Flexibilität noch besser, da man immerhin Parry ignoriert und OS 5 Bergwerker einfach gut sind gegen viele Hinterfeldtummler.

bearbeitet von Galain

Wilkommen in meiner Welt:

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Hallo ich werde heute eine Partie gegen O&G spielen.

Trotzdem würde mich interessieren, was ihr zu meiner Liste sagt:

 

König Schildträger Persicion; Craftmanship ; Quickening; Iron; 3x Shielding

Finde den König mit Bihänder der mit Ini 7 zuschlägt schon recht nice

 

Runenschmied Schild; Devouring; Harnessing; Dragon Breath;  Resilence; Reckoning; Resolve

Hier bin ich mir nicht sicher welche Runen ich hier und welche ich auf dem Amboss haben will.

 

Thain AST Schild Quickening; 2x Lightning; Retribution; Iron

Bei dem bin ich echt gespannt. Ini 6 und dann 2xW3 Schaden und beim Rückschlag Parade die den Angriff zurückwirft find ich echt nice.

 

26x Langbärte mit Schild und CMS

25x Langbärte mit Schild und CMS

 

26x Deep watch CMS und Banner of shielding

2x Vengence Seeker

1x Attackcopter

2x Flammenkanone mit Rune

1x Orgel mit Rune

 

sieht ein bisschen aus wie ne klassische Ballerburg, weiß nur nicht ob die Kombo noch gut funktioniert. Spätestens ab Runde 3 würde ich meine Kriegsmaschinen zurücklassen müssen um die Objectives zu holen.

 

Wäre über etwas Beratung sehr Dankbar, da ich mit der Vorhutliste nicht viel anfangen (Bin entweder zu schlecht, oder sie liegt mir einfach nicht)

 

LG Biobirne

Von wegen Zwerginnen tragen einen Bart. Wer´s nicht glaubt, kann sich hier überzeugen:
http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=141165
Und für alles andere:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/152653-allerlei-aus-dem-%C3%B6koladen/?p=4627882

 

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vor 3 Stunden schrieb biobirne:

König Schildträger Persicion; Craftmanship ; Quickening; Iron; 3x Shielding

Finde den König mit Bihänder der mit Ini 7 zuschlägt schon recht nice

Tut er nicht. Er schlägt ganz normal mit Ini 3 zu (Ini 0 durch zweihänder, +3 Ini durch Quickening). Daher ist die Craftsmanship Rune totaler Käse mit Quickening, weil man ganz einfach auch 2x Might einpacken kann.

 

vor 3 Stunden schrieb biobirne:

 

Thain AST Schild Quickening; 2x Lightning; Retribution; Iron

Die Rune of Quickening lohnt sich da in meinen Augen nicht. Stattdessen lieber nochmal Lightning und ggf. +1 auf Retter, damit öfter was zurückgeworfen wird.

 

Was machst du mit der Liste gegen Monster? Außer dem König und der Orgel kommst du über S4 nicht hinaus - das kann ziemlich gefährlich werden. Würde daher entweder noch eine Kanone oder einfach eine Einheit Seeker + Seekerheld mitnehmen. Der Seekerheld ist mitunter noch die größte Frechheit in allen Büchern, weil fast jedes Monster sofort tot umfällt, falls der damit in Kontakt kommt.

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@GensisVielen Dank für dein feedback.

Gegen Monster habe ich die  Vengence Seeker, den König und die Orgel und auf 12" die Flammenkanonen. Ich dachte das reicht. Werde mir mal die seeker überlegen, allerdings müsste ich entweder die Deep watch oder den Beschuss zuhause lassen (oder König).

Das mit Bihänder und Ini 7 stimmt schon weil durch Persicion ich lightning reflexes bekomme. :)

 

LG biobirne

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Ich würde nie ohne den Seekerhelden aus dem Haus gehen. Der Bursche ist einfach absurd gut mit Inirune, W5=S10 und AP6 in Kombination mit Monser Seeker. Der haut nicht nur die Monster um sondern nimmt auch noch jede Rittereinheit auseinander. Lediglich vor hoher Ini sollte er sich in acht nehmen (Hochelfenspeerprinz, Waldelfenprinz, Bluter und Slaaneshtante). Ich Zweifel aber, dass das vom Charaktermodell Budget passt. Momentan ist der König bei mir aus der Liste geflogen, da mir für Ihn eigentlich das Aufgabengebiet fehlt. Auch der Amboß ist bei mir gesetzt, doppelt Distracting, doppelt -1 Wunden, Aufhebung und Trefferwurfwiederholen sind ein Graus für jeden Gegner, weil idR immer 1-2 Spüche durchkommen (Dank sei 5/8 und nicht das bescheuerte 4/8 der anderen gebundenen Sprüche). Mit nur einem Würfel zu Bannen ist schon sehr riskant für den Gegner.

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vor 41 Minuten schrieb PriestofSigmar:

Ich würde nie ohne den Seekerhelden aus dem Haus gehen.

Jop, sehe ich auch so :).

vor 42 Minuten schrieb PriestofSigmar:

Auch der Amboß ist bei mir gesetzt

Solange der so billig ist, stimme ich hier uneingeschränkt zu :).

vor 2 Stunden schrieb biobirne:

Das mit Bihänder und Ini 7 stimmt schon weil durch Persicion ich lightning reflexes bekomme. :)

Was ich sagen wollte: Die Kombination Precision + Craftsmanship lohnt sich einfach nicht. Du kannst stattdessen 2x Might nehmen und kommst genauso auf deine Stärke 6 für gerade mal 5 Punkte mehr. Zusätzlich darfst du noch einen Schild benutzen und profitierst vom Schildwall.

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@PriestofSigmar: Danke für die Ausrüstungsempfehlung des Seekerhelden. Wie groß spielst Du dann die Seeker?

@Gensis: 2x Might und anstatt persision und craftmanship sind genau gleich teuer und die Kombo ist damit gleichwertig. Berittene können keine Parade haben soweit ich weiß, deshalb wäre das Schild nur 5 Punkte billiger als die Ironrune. Ist also fast egal, nur mein Modell trägt einen Bihänder, deshalb 5 Punkte mehr ausgegeben. 

 

Ich hab gestern mit der Liste gegen Orks gespielt. Fazit ich spiele mit diesen Regeln nie wieder eine Orgel. das hab ich das letzte mal ausprobiert und das wars. In vier Schußphasen 5 Orks getötet, also vollkommen wertlos das Ding. Gewonnen habe ich das Spiel nur, weil mein gegner nicht in der Lage war eine 6 mit zwei Würfel bzw. die 8 mit drei Würfeln zu werfen. Auch sonst hat er nicht besonders gut gewürfelt.

Ich werd mal den Slayerhelden anstatt der Königin testen und anstatt Orgel die Kanone.

 

Was haltet ihr von Klankriegern mit Speeren und Wurfwaffen?

 

lg Biobirne

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Hey,

 

ich würde nie einen Zweihänder beim König spielen, sondern immer 2x Might und W3-Wunden. Auf den Schildwall will ich einfach nicht verzichten, insbesondere wenn du den Schaden auch noch zurückwerfen kannst.

 

Die Orgel spiele ich auch nicht mehr (und dabei ist das Spiel gegen Orks noch ihr bestes match up).

 

Mir ist die Reichweite einfach zu kurz, ich gebe sie gegen alle Elfen immer ab und neuerdings hat man auch noch mit der Sicht Probleme.

 

Die Klankrieger sind bei mir wieder von den Graubärten ersetzt worden, nachdem die Punktkosten gestiegen sind.

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vor 1 Stunde schrieb biobirne:

2x Might und anstatt persision und craftmanship sind genau gleich teuer und die Kombo ist damit gleichwertig. Berittene können keine Parade haben soweit ich weiß, deshalb wäre das Schild nur 5 Punkte billiger als die Ironrune. Ist also fast egal, nur mein Modell trägt einen Bihänder, deshalb 5 Punkte mehr ausgegeben. 

Du  profitierst immer von Schildwall, solange du einen Schild benutzt (egal ob beritten oder nicht). Parieren ist da eher nicht so wichtig^^.

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@Speere: meine absolute Empfehlung dazu! Ich hab sie 35 groß gespielt mit BSB und Runenschmied drin. Der BSB hatte zweimal Lightning und einmal Dreagonbreath die haben durch die vielen Attacken Schleimbestien rausgenommen und noch Pestfliegen den Rest gegeben. Ich war skeptisch wegen der S3, aber man kann im rechten Moment mit den Schmied buffen (Verw. Wiederholen) und dann machen die immens viel Schäden für die Punkte. 

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vor 10 Stunden schrieb biobirne:

Wie groß spielst Du dann die Seeker?

In der Regel zwischen 12-14 Modelle mit Plänkler. Kommt immer darauf an, wie es mit den Punkten ausgeht.

Ich persönlich halte die Langbärte für effektiver als die Klankrieger. Zum einen halten Sie dank Schildwall mehr aus und auch das Parry macht Sie eine ganze Nummer sicherer. Im Angriff S5 mit AP3 das hat schon Ritterpotential. Der meiste Schaden kommt idR aber eh von den Charaktermodellen und die habe ich lieber in einer Einheit die auch mal was einstecken kann. Elfenspeerträger sind eine top Einheit die mit ihren Bannern und der Magiekombi richtig hart austeilen können, aber bei den Zwergen mit ihrer schlechten Ini würde ich eher auf die defensive bauen (KG5, Parry, Schildwall, mind 1x Buffzauber). Es gibt im momentanen Meta einfach zuviele Einheiten, gegen die normale Klankrieger mit Speer einfach den kürzeren ziehen.

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Das kommt halt auf das Konzept an. Nur mit Greybeards bekommst du den Kern nicht voll bzw. wären das für mich persönlich einfach zu wenig Modelle auf dem Tisch, die leichter abgeräumt werden können, wenn du nur den „Elite-Kern“ dabei hast.  Abgesehen von der Stärke und dm Parry sind die Klankrieger gleich gerüstet und den shieldwall haben sie auch. Aktuell behaupte ich auch, dass viele die Speerträger unterschätzen und daraus kann man noch Gewinn ziehen..

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vor 2 Stunden schrieb Doctor Festus:

Rüstet ihr euren Kern mit Wurfwaffen aus oder sind das Punktkosten die sich nicht lohnen? 

 

Mein Kern besteht aus 5 Einheiten mit Wurfwaffen, also ja mmn lohnen die sich, wenn die Einheit nicht 16+ Modelle hat, da ab Reihe 3 nicht mehr geworfen werden kann.

Sind sonst tote Punkte, obwohl für Stehen & Schießen evtl auch der Hauptkampfblock, sieben breit, damit ausgestattet werden könnte. Wären bei Langbärten immerhin 28 S4 AP 1 Schuss auf die 5+ durch sturdy und Accurate.

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Ich habe idR zwei Kerneinheiten, einmal 30 Langbärte mit Handwaffe und Schild und einmal 14 Langbärte mit Handwaffe und Schild und Wurfwaffen. Ich sehe das genauso wie Galain, bei den großen Einheiten die ja auf Ihre Ränge bauen sind Wurfwaffen verschwendete Punkte. Bei kleinen Einheiten wie z.B. die 14er Langbärte oder auch die Bergwerker würde ich immer mit Wurfwaffen spielen.

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Moin Moin Zusammen, 

 

Dienstag geht es gegen eine nette SE Liste mit Baumältestem als General und vielen Vorhut und Kundschafter Einheiten.

 

Ausführen werde ich meine momentane Lieblingsliste die schon in 1.3 gut funktioniert hat.

 

Spoiler

+ Characters +

Anvil of Power [185pts]

Engineer [130pts]: Army General, Shield

Engineer [165pts]: Shield, Wyrm-Slayer Rocket (3+)

Runic Smith [300pts]: 3x Battle Runes, Shield
. Runic Items: Rune of Mastery, Rune of Storms

+ Core +

Clan Warriors [180pts]: 10x Clan Warrior, Musician, Shield, Throwing Weapons (5+)

Clan Warriors [180pts]: 10x Clan Warrior, Musician, Shield, Throwing Weapons (5+)

Greybeards [255pts]: 10x Greybeard, Musician, Shield, Throwing Weapons (5+)

Greybeards [255pts]: 10x Greybeard, Musician, Shield, Throwing Weapons (5+)

Greybeards [255pts]: 10x Greybeard, Musician, Shield, Throwing Weapons (5+)

+ Special +

Grudge Buster [350pts]

Grudge Buster [350pts]

Miners - Ranged Weapons [250pts]: 10x Miner, Musician, Shields, Throwing Weapons (5+)

Miners - Ranged Weapons [250pts]: 10x Miner, Musician, Paired Weapons, Throwing Weapons (5+)

Rangers - Ranged Weapons [174pts]: 8x Ranger, Shields, Throwing Weapons (4+)

+ Clan's Thunder +

Steam Copters [200pts]: Steam Bomber

Steam Copters [200pts]: Steam Bomber

Steam Copters [300pts]
.2x Attack Copter: Additional Copter

+ Engines of War +

Field Artillery [260pts]: Cannon (4+)

Field Artillery [260pts]: Cannon (4+)

 

Hoffe es geht gut und meine Dawi Rocken den Tag.

 

Prost 

Galain

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Gegen die ganzen Wuseleinheiten von den Waldelfen kann die Liste tatsächlich gut funktionieren.. alles Monströse hast du ja mit den Kanonen unter Kontrolle. Ich denke das packst du, viel Erfolg! Glück brauchen wir nicht, wir haben Runen..:naughty:

 

Prost Boindil

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Zwei Grudbuster sind erlaubt? Ich dachte die Auswahl ist 0-1.

Sag bescheid wie es gelaufen ist Galain.

 

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vor 41 Minuten schrieb biobirne:

Zwei Grudbuster sind erlaubt? Ich dachte die Auswahl ist 0-1.

Sag bescheid wie es gelaufen ist Galain.

 

lg Biobirne

Jetzt hast Du mich kurz geschockt. Sind aber auch nach dem Hotfix 0-2 geblieben.

 

LG

Galain 

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@GalainUnd wie es gelaufen?

 

lg Biobirne

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vor 7 Stunden schrieb biobirne:

@GalainUnd wie es gelaufen?

 

lg Biobirne

Recht gut, in Runde 2 schon zwei Helden und 2 Einheiten abgeräumt und hätten wir mehr als 2,5 Runden gespielt, wäre es wohl was zwischen 18-2 + geworden.

Also alles in allem bin ich zufrieden, auch wenn ich alleine kein Element in den Nahkampf schicken kann.

 

Und die Magie mit Amboss und Schmied ist doch Druckvoller als ich dachte.

 

Wird weiter ausführlich getestet. 

 

Vg

Galain

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