Jump to content
TabletopWelt

Zwergenfesten Völkerthread


luferox

Empfohlene Beiträge

Graubärte könnten auch die Klankrieger ersetzen ;) aber ich war mir nicht sicher, ob das sinnvoll ist. Also müssen die Alten erstmal zu Hause bleiben :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Dawi-Könige :D

 

am Montag werde ich meine Bärtigen vorraussichtlich mal wieder ins Feld führen. Es wird ein 4K Spiel.

Aktuell bastel ich noch an der Liste.

 

Ich hatte überlegt das Katapult sowie die Speerschleuder zu testen. Zusätzlich eventuell noch eine Kanone.

Ist das Katapult alggemein spielbar oder nur gegen gewisse Gegner effektiv? Selbiges zur Speerschleuder....habt ihr da Erfahrungen?

 

Des Weiteren überlege ich 1-2 Einheiten Miners zu stellen. Wie spielt ihr die? Ausrüstung und Aufgaben?

 

Danke im Voraus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Divinus-Dante Schicke Liste für den Anfang. Stärker wäre es natürlich, die Klankrieger zu Greybeards zu befördern, auf den Hintergrund bezogen finde ich es aber auch schöner, Klankrieger im Kern zu haben. Plus die Modelle sollten ja beides abbilden können...

 

@Scheinriese Kopter-Spam ist sooo 2017 :P

 

  • Like 2

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JimmyGrill Danke für das Feedback! Ich hab die Liste jetzt auch mal auf 4,5 k erweitert auf Basis der Modelle, die ich mir holen will. 

 

Das ging durchaus ganz annehmbar, aber ist sicher noch nicht der Weisheit letzter Schluss :) aber irgendwo muss man ja mal anfangen! 

(In der Liste sind die Klankrieger übrigens zu Graubärten aufgestiegen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zu wenig (oder besser keine) Ahnung, um dir Feedback zu geben ;) Aber zumindest die Speerschleuder findet sich in einigen. Listen wieder. Scheint also durch aus ihren Wert zu haben  :) 

 

Miners würde ich in 10er Größe spielen. An kommandoeinheit nur (wenn überhaupt) einen Musiker. Dazu wurfwaffen und Waffenpaare um das Attacken Potential zu erhöhen.

 

bei einer zweiten Einheit könnte man über GW nachdenken. Die hauen natürlich gut was weg, die Frage ist: was steht noch nach dem erst Schlag des Gegenübers :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Doctor Festus:

Scheinbar gibt es bei den DAWI kein Feedback. :lol: 

Sorry, einfach übersehen. :)

 

Am 25.9.2018 um 09:19 schrieb Doctor Festus:

Ich hatte überlegt das Katapult sowie die Speerschleuder zu testen. Zusätzlich eventuell noch eine Kanone.

Ist das Katapult alggemein spielbar oder nur gegen gewisse Gegner effektiv? Selbiges zur Speerschleuder....habt ihr da Erfahrungen?

 

Des Weiteren überlege ich 1-2 Einheiten Miners zu stellen. Wie spielt ihr die? Ausrüstung und Aufgaben?

 

Danke im Voraus.

Ich spiele oft ohne Kriegsmaschinen. Allerdings hängt die Auswahl auch stark von deiner Liste ab.

 

Hast du was dabei, um Moster zu gefährden? (Slayer, König mit Multiwunden...)

Wenn nein, ist eine Kanone schon mal nicht ganz verkehrt. Zumindest schreckt sie ein wenig ab.

 

Das Katapult ist mit Aufwertung teurer, dafür ist es groß (Sichtlinie) und kann dir gegen große Blöcke besser helfen. Ist wohl am universellsten.

Die Speerschleuder finde ich nicht so toll. Leider die Orgel auch nicht mehr wegen der kurzen Reichweite und dem Sichtlinienproblem.

 

Miner sind top. Würde (wenn es die Punkte zulassen) zwei Einheiten mit Musiker, zus. Handwaffe und Wurfwaffen spielen.

Zweihänder würde ich nicht spielen.

 

Die sind dafür da, das Szenario zu gewinnen, Kriegsmaschinen zu holen und Flankenangriffe durchzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, Moin und Hallo,

 

drei Schlachten haben meine Dawi in den folgenden Tagen gegen die Feinde des Starkbieres geschlagen.

 

1. Schlacht Oger

Spoiler

Liste:

Engineer, Pistole, RoMight, General

4x10 Greybeards m Wurfwaffen, Musiker

10 Klankrieger, Paired Weapon

2x 1 Grudge Buster

2x 1 Attack Copter

3x 12 Seeker, Musiker

2x 10 Miner, Paired Weapons, Pistol, Musiker

9 Ranger, Skirmisher, Armbrust, Musiker

8 Ranger, Skirmisher, Armbrust, Musiker

1 Kanone, Rune Crafted

 

Ogerliste:

Wildheart Hunter, General, Vanguard

Hunter, BSB, Vanguard

Shaman, Adept, Shamanism

8 Tribesmen FCG

2x 3 Tribesmen

Kin Eater

2 Tiger

1 Tiger

6 Yetis, Champion

5 Yetis, Champion

2 Yetis

Frost Mammut

Rock Auroch

 

14:6 gewonnen

 

Spaßig soviel Wuselzeug und die Seeker haben mich ziemlich überzeugt, auch in der Größe.

 

Spiel gegen KoE

Spoiler

Dawi Liste

3x Monster Seeker mit Penetrating& Quickining, einer noch mit Fury, einer mit Fire

König auf Sau, 1+ wdh, 4++, erfolgreiche Wunden wiederholen, Zweihänder

12 Musketen, Musiker

36 Klankrieger FCG, Dismay, Shield

10 Klankrieger, Paired Weapons, Musiker

10 Miner, Paired Weapons, Pistol, Musiker

21 Seeker, Champion, Musiker, Vanguard

10 Seeker, Skirmish, Vanguard, Champion, Musiker

Copter

Kanone

 

KoE Liste:

BSB

Duke auf Hippogreif, S7, W3+1+1 Unden, Swiftness

Damsel

4x 6 Ritter

7 Gralsritter

2 Trebuchets

3 Pegasi

 

Fies auf den KoE Spieler eingestellt und in Runde 2 das Spiel beendet. 20:0 für die Dawi

Vanguard mit Seekern ist Spitze. :-)

 

5bab6af3182eb_2018-09-2115_00_21.thumb.jpg.f98ff089619cf029557035eadffbd4c3.jpg

5bab6b04f2266_2018-09-2115_43_03.thumb.jpg.4ff26932c0d001aa203e7992551e6d5e.jpg

5bab6b17cef5f_2018-09-2115_53_15.thumb.jpg.aeff6bed52671feeac9a65184d6ae799.jpg

 

Spiel 3 gegen HBE

Spoiler

Dawi LIste:

König auf thron

Runenschmied, 3 Battle Runes, Shield

BSB, 1+ wdh, 6++, Shield

Amboss

20 Klankrieger, FCG, Shield

20 Klankrieger, FCG, Zweihänder

20 Eisenbrecher, FCG, Dismay

22 Hammerträger, FCG, Wisdom

12 Musketen, Shield, Musiker

12 Armbrüste, Shield, Musiker

Kanone, Rune Crafted

2x 1 Speerschleuder

 

HBE Liste:

Dawn Prince

Canreigh Tower BSB, Elu

Pyro Adept, Pferd

6 Silberhelme

5 Grenzreiter

40 Speere, FCG, Rending

1x 2 Streitwagen

1 Löwenstreitwagen

23 Phönixgarde, FCG, Rending

10 Queens Guard

3 Repsen

 

18:2 für die Dawi.

 

Infanteriegekloppe schönster Sorte, mit dem besseren Ende für die Dawi. Hammerträger mit Hass und Wunden Wiederholen sind einfach der Traum eines Zwergenspielers, solange 2 7er Reihen mit Champion zuschlagen können. rrrrrr

 

5bab6b27c923b_2018-09-2518_57_17.thumb.jpg.5346cdd4ef1446b8d4b84bd0302c0350.jpg

5bab6b38497f0_2018-09-2519_03_27.thumb.jpg.f2a08a3f744c3741bd0b799d054a406c.jpg

5bab6b46a0785_2018-09-2519_27_03.thumb.jpg.b3648edbe996f2d716f322ce5ea28cda.jpg

 

Im letzten Ligaspiel warten nun Lustdämonen. Aber dafür habe ich bis zum 15.12.2018 Zeit, also werden jetzt wieder vermehrt Echsen und UD spazieren geführt.

 

Prost

Galain

 

P.S. Zu der Diskussion ob etwas sinnig ist oder nicht, kann ich nichts beitragen. 1. weil ich das Spiele wozu ich Bock habe, 2. weil eine Einheit die evtl als schwach deklariert wird, in den Händen eines guten Spielers zur Höchstform aufläuft. (*Anm. des Autors 20 Kernskinks m. Wurfspeeren und Awaken the Beast). Daher spielt was ihr wollt und euch gefällt. T9A ist gebalanced genug um alles ans Laufen zu kriegen, auch Forge Wardens. 

  • Like 4

Wilkommen in meiner Welt:

Hier ist nur Scarface ein Star und Harry Potter ein Opfer!!!

Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

gestern war es soweit. Es stand ein 4000 Punkte Game gegen unsere übergelaufenen Brüder, den CZ, auf dem Plan.

Gespielt wurde " Hold the Ground" und als Aufstellung erwürfelten wir "Encircle.

 

Die folgende Liste wurde von mir ins Feld geführt:

Spoiler

655 - König, Schildträger, Ahnengedächtnis, Schild, Rune der Zerstörung, Wut, Kunstfertigkeit und 3x Schutzrune

350 - Thain, BSB, Festungsstein, Schild, Standarte des Schutzes, 2x Schutzrune

185 - Amboss

540 - 20x Graubärte, Vorhut, Schild, CSM, Standarte des Schreckens

220 - 10x Armbrustschützen, Schild

260 - 10x Musketen, gildengefertigte Musketen, Schild

804 - 28x Königsgarde, CSM, Standarte der Schnelligkeit

245 - 10x Bergleute, Waffenpaar, Wurfwaffen

245 - 10x Bergleute, Waffenpaar, Wurfwaffen

210 - Dampfbomber

285 - Kanone, Geschicklichkeitsrune

 

Total: 3999

 

Der Gegner hatte grob zusammengefasst:

 

Despot, Prophet, BSB, 2x5 Wolfsreiter, 21 Gobbo-Schützen, Lok, Raketenwerfer, Gobbo-Speerschleuder, 21x Fireglaves, 30x Krieger (glaube die härteste Truppe?)

 

Also vorab muss ich sagen, dass die Zwerge gegen CZ ein echt mieses MU sind, zumindest hatte ich das gestern so im Gefühl, denn ich rasierte ihn 20:0 weg.

Massaker für die Dawi.

Die absoluten Winner waren für mich zum Einen die Miners...in der Konstellation hatte ich sie noch nicht gespielt, aber 20 Schuss S4 und im Nahkampf 15 Attacken mit Stärke 5 sind schon eine Ansage.

Zum Anderen fetzt die Kingsguard fast alles weg. In denen Stand mein König und AST. Ich wurde von beiden vollen Kriegereinheiten angegriffen (Front und Flanke). Zum Glück hatte ich zum ersten Mal den Festungsstein dabei, der sich als äußerst nice herausstellte. In der ersten Runde schlug ich so viel raus, dass es 17:17 stand. in der dritten Runde bekam er dann noch die GB und 5 Miners in die Flanke.....am Ende hatte er gefühlte 20 Verluste....die sind schon ziemlich krank.

 

Was ich gestern als schwach empfand, war der König....trotz 1+/4++ verlor er in zwei NK gegen den Despoten 3 HP und verursachte keinen einzígen :lach:

Auch die Handhabung unsere Magie ist beim alleinigen Einsatz des Ambosses eher naja...die Sprüche können zu leicht gebannt werden.

 

Falls noch Fragen zum Game aufkommen, beantworte ich die gern...das wars erstmal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich zu lesen, dass die Miner so gut gewirkt haben. Die Zusammenstellung finde ich auch auch echt spannend :) 

 

was würdest du denn ändern an der Liste für das nächste mal? :) oder gegen andere Armeen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal kurz zur Zwergenmagie. Bei der ETC gab es bei den Zwergen nur ganz wenige Listen ohne Magie, aber die waren im Schnitt ca. gleich gut wie die mit Magie.

 

Im wesentlichen muss man, um sie halbwegs brauchbar aufzustellen ca. 500-600 Punkte investieren. Ein Teil davon ist zwar eher Offensiv- und Defensivausrüstung am Runenschmied, aber die braucht er auch, weil es halt gar keinen Sinn macht bei der beschränkten Reichweite seiner Zauber ihn nicht direkt in die Kampfeinheiten zu stellen.

Im Prinzip kostet die Zwergenmagie dasselbe wie jede andere Armee auch für Magie ausgibt. Nun sind aber die meisten Sprüche in den verschiedenen Lehren zumindest gleich stark, oder stärker als die Zwergensprüche, und man kann sie vor allem auch mal mit deutlich mehr Wumms sprechen (mehr Würfel). Als Zwerg musst du, um einen Spruch relativ sicher durchzubringen jeden mindestens doppelt haben. Und selbst dann entscheidet der Gegner was er durch lässt. So als Richtwert wird man 3, manchmal 4 Sprüche sprechen können, und der Gegner kann relativ sicher 2 davon bannen. Will er 3 bannen muss er bereits riskanter bei den ersten beiden Sprüchen bannen.

 

So gut der Amboss ist, er ist dennoch relativ leicht mit schnellen Elementen zu holen. Ja, er kann gegen 5 Wolfsreiter bestehen...vieleicht und auch mit Beschuss oder Magie ist er eher einfach auszuschalten. Und ohne den Amboss fehlt dem Zwerg die Reichweite. 12 Zoll sind sehr wenig wenn man mal eine andere als die eigene Einheit treffen will und gerade wenn man um die Szenarien spielt, muss man seine Armee oft aufteilen.

 

Letzlich muss man abwägen ob man diese 500-600 Punkte in Magie investieren will oder lieber in Kampf- oder Unterstützungseinheiten. In Listen mit König, lasse ich mittlerweile die Magie weg und packe lieber einmal Miner und einen Bomber zusätzlich ein für die Punkte.

 

 

Kings Guard ist eine gute Einheit. Sie hat aber auch klare Schwächen. Sie ist zwar gegen Beschuss und Magie recht gut, hat aber mit Glaskanoneneinheiten die vor ihr hinhaut grosse Schwierigkeiten. In vielen Fällen ist da die Deep Watch die bessere Einheit, auch wenn die wenig austeilt, aber die Gegner bleiben so oft drin stecken, und man kann Unterstützung bringen. Zudem braucht die Kingsguard halt den General oder König um unnachgiebig zu sein, was in aller Regel Overkill in der Einheit ist.

Ich halte sie in Listen ohne König für eine Pflichtauswahl. Mit König ist sie nett in der Liste zu haben aber kein Muss.

 

 

  • Like 3

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Divinus-Dante:

Freut mich zu lesen, dass die Miner so gut gewirkt haben. Die Zusammenstellung finde ich auch auch echt spannend :) 

 

was würdest du denn ändern an der Liste für das nächste mal? :) oder gegen andere Armeen

Was würde ich ändern....schwierig. Auf die Punktzahl fast nix, da mir die Liste sehr gut gefallen hat. Eventuell würde ich die KG gegen DW tauschen um die Einheit zu testen. Sobald es auf 4500 geht, muss nich ein Runenschmied, noch ein Bomber und eventuell eine KM rein. 

 

@berti

vielen Dank für deine ausführliche Meinung. Was die Magie betrifft, gebe ich dir recht. Normalerweise habe ich immer einen Runenschmied mit, der da etwas besser ist, aber bei der schnellen Liste fand ich die große Reichweite des Amboss besser. Das ich als Zwerg mehr als 3 Sprüche brauche, merkte ich. 

 

Hast Du schon Erfahrungen gemacht, gegen welche Einheiten die KG große Schwierigkeiten haben? In den Turnierlisten sehe ich auch durchgängig die KG als 15er Einheiten. Lohnt sich eine 30er, wie bei mir, nicht? Seit der 8. Edition weis ich nicht recht ob so kleine Einheiten sinnvoll sind!?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich persönlich an KG und DW stört ist der Anfälligkeit gegen Psychologie. 

Die testen wegen Panik, Terror und Angst ganz normal, anders als Seeker, Langbärte oder Hold Guardians. 

 

Macht sie natürlich flexibeler im Stellungsspiel, aber wie gesagt, mit Dis 9 können die auch schon mal ungewollt weglaufen.

Wilkommen in meiner Welt:

Hier ist nur Scarface ein Star und Harry Potter ein Opfer!!!

Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist Dis9 schon „anfällig gegen Psychologie“? :ok:

 

Zwerge haben doch eh immer einen AST...

  • Like 4

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:naughty::naughty:

Naja, zwischen ist mir egal ob der Dawi neben mir weggebrutzelt wird und Ui meine drei Kameraden neben mir sind gerade weggebrutzelt worden, mal schauen ob ich hier bleibe, liegt schon eine gewisse Anfälligkeit.

Gegen Gegner mit Angst ist es nur noch Dis 8.:megalol:

 

Und Dis 9 ist nichts besonderes mehr, jede Armee kann damit rumlaufen.

 

Das jeder Zwerg immer einen AST hat, das halte ich für ein Gerücht.

  • Like 1

Wilkommen in meiner Welt:

Hier ist nur Scarface ein Star und Harry Potter ein Opfer!!!

Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Galain:

Was mich persönlich an KG und DW stört ist der Anfälligkeit gegen Psychologie. 

Die testen wegen Panik, Terror und Angst ganz normal, anders als Seeker, Langbärte oder Hold Guardians. 

 

Macht sie natürlich flexibeler im Stellungsspiel, aber wie gesagt, mit Dis 9 können die auch schon mal ungewollt weglaufen.

 

Da helfen die Langbärte in der Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2018 um 13:07 schrieb Galain:

Das jeder Zwerg immer einen AST hat, das halte ich für ein Gerücht.

Naja, natürlich MUSS man nicht, aber ich halte das für so eine Armee schon sehr fahrlässig...

 

Ein paar sehr spezielle MSU-Builds kenne ich, wo tatsächlich ein AST nicht so viel Sinn macht, aber für klassische Aufstellungen mit Blöcken&Co ist der doch zu wichtig...

  • Like 1

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Sir Löwenherz changed the title to Zwergenfesten Völkerthread

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.