Jump to content
TabletopWelt

Demotisch Nr. 4: Hügelgebiet


Empfohlene Beiträge

Mein nächster Demotisch ist in der Mache und aufgrund meines begrenzten Lagerraumes was Platten etc. angeht, wird es wieder ein Teppich.

Mittlerweile besitze ich 2 Teppiche, die mit Getreidefeldern unterschiedlich dicht belegt sind und ich benötige noch eines das möglichst niedriges Graß bietet, um auch offene Feldschlachten zu ermöglichen. Hierzu habe ich von einem Bekannten einen bereits vorbereiteten Teppich übernommen, da er unzufrieden mit der Farbgebung war (irgendwie Neonartig) und er nicht noch weiter Zeit investieren wollte, bzw. ratlos war was er noch machen sollte. Eine "Umarbeitung" der Grundlage, dies ist auch für mich neu... ob dies vernünftig geht?

0. Planung:
Mein Ziel ist es einen Demotisch zu erstellen der gut den östlichen Teil Polens, als auch den mittleren Teil von Frankreich im September/Oktober repräsentieren kann. Damit könnte man mit unterschiedlichen Objekten 4 Spieltische für historische WW2 Tabletops nachstellen. Jeweils die Invasion + Befreiung der unterschiedlichen Landstriche.

Was verbinde ich hiermit?
-Kiesstraßen
-Bereiche mit ausgetrocknetem Graß

-die Grundfläche soll allgemein etwas hell-kontrastarm "staubig" wirken

-immer wieder diese kleinen ziegelroten Gräßer die "Fleckenartig" in der Gegend wachsen.
-niedriges Graß
-sanfte Hügel
-französische Gebäude und Objekte der jeweiligen Jahre
-polnische Gebäude Objekte der jeweiligen Jahre

Das Schienenlayout mit der Brücke hat mir bei meinem Bekannten bereits sehr gefallen. Diese Idee übernehme ich genauso wie die Position der Steinbrücke über den Fluss.
Spur H0 Schienen will ich allerdings nicht, da ich jemand bin der es soweit möglich vermeidet unterschiedliche Maßstäbe zu mixen. Alles soll wieder für 1:72 (ca. 20mm) genormt sein.

Gedanken zu benötigten Objekten die noch nicht fertiggestellt sind:
Kombiniert:
-Truss Brücke für die Gleise
-Gleise (deutsche Spur in 1:72)
-Fahrzeug/Flugzeugwracks

-Eine Fabrik?

-Telefon-/Stromleitungsmasten

.-Ruinen?

Polen:
-Leopold Schienengeschütz als Missionsziel
-Trailer Diesellock mit Waggons

-Orthodoxe Kirsche

-Holzgebäude mit Stroh- und Bretterdächern

Frankreich:

-PontonBrücke
-Kirche Typ: katholisch-Steinbau; zu groß?
-Friedhof für die Kirche

-Klosterruine, Typ: römisch-steinbau
-Bunker Typ: Regelbau?
-Befestigungsanlagen?
-Drachenzähne?
 

Und bestimmt noch eine menge mehr Objekte die mir momentan nicht einfallen...

Um das ganze noch etwas plastischer zu gestalten soll der fertige Demotisch mit Styrodurplatten unterfüttert sein.
Dankbarer Weise besitze ich durch meinen Frankreichspieltisch bereits ein paar Objekte ie ich zumindest für die Frankreichseite wiederverwenden kann und für die polnische Seite ein paar Bäume und zwei Häuser. Dennoch fehlt noch SEEEEERHR VIEL

Projekt gesetzt... dann legen wir mal los:

1. Start
Ausgangslage das übernommene NEON Fell mit Objekten meines Kumpels (abgesehen der Russenarmee und den Hecken vonb mir :P):
1.jpg

 

2. Kontraste reduzieren:
Zunächst habe ich mit einem hellen Grau überall die extremen Leuchteffekte reduziert um eine gute Grundlage für meine Überarbeitung der Farbflächen zu schaffen.

Zusätzlich habe ich bereits unterschiedlich Hell gefärbte Flächen geschaffen um mehr Abwechslung zu erhalten. Dies wird die Farbgebung der neuen Schichten beinflussen.
2.jpg

3. Retexturierung der Farbflächen als auch Änderung der Oberflächenstruktur der Straßen (Diese Oberflächenstruktur soll weniger Teppichartig werden und mehr Richtung Kies gehen).
Zusätzlich habe ich jedemenge Details aufgemalt...


4.jpg

Fazit bisher: gewaltige Änderungen in der Qualität und bereits recht brauchbar.
Die Basisoberfläche ist damit bis auf wenige Details bereits fertig.

4. Erstellung der Objekte.
Die Brücken, die ersten Polengebäude und ein Teil der orthodoxen Kirche
image.thumb.png.733cdc89a391f0868a071c656f236beb.png

die katholische Steinkirche:

3.jpg

 

.

.

.

.
WIP.... REST FOLGT...
 

bearbeitet von Arminace
  • Like 5

WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa)

Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille

Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990)

(Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein verd.... ähm ein Problem ist aufgetreten ... der Controller auf dem Board meines 3D Druckers scheint es gegrillt zu haben.

 

20181206-052602.jpg

 

Naja, ich habe den Support des Herstellers Anycubic mal angeschrieben und widme mich nun dem Fertigstellen der bereits erstellten und vorhandenen Objekte für den Spieltisch...

 

Alles noch WIP:

2.jpg
1.jpg
3.jpg

  • Like 2

WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa)

Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille

Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990)

(Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Garbosch:

Sehr geiles Projekt. Macht Spaß zuzusehen und es wachsen zu sehen. Und spannend wegen deinem 3D Drucker. Hab auch nen Anycubic. Halte uns bitte auf dem laufenden was der Support sagt und wie der dann so ist. Danke.

Klaro, mache ich .... Der offizielle zustöänbdige für Anycubic bei Aliexpress hat mich zunächst an deren "offiziellen Support" der Homepage verwiesen. Mal schauen was das nun wird.

 

Update.... weiteres bemalt:
1.jpg
 

Und nun geht es an ein paar Meter Schienen. Was für eine stumpfe Arbeit *Würg*
20181206-212127.jpg

  • Like 2

WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa)

Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille

Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990)

(Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.. die 3D Unterfütterung passt nun auch ... wirkt direkt plastischer...

b.jpg

Nun kann ich mich um die Objekte Kümmern. Besonders die Schienen nerven mich jetzt schon :/

  • Like 1

WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa)

Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille

Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990)

(Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags ja .... Schienen.... stumpfe sich wiederholende Arbeit ... laaaaangweilig und zieht sich einfach ... ich mache erstmal morgen weiter.

Ich habe einfach eine Lust mehr :/

stumpf.jpg

  • Like 1

WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa)

Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille

Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990)

(Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nd sind tatsächlich welche in 1:72... da meine Schienenfahrzeugbausätze auch in 1:72 sind passen die super.

 

Hersteller HobbyBoss

WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa)

Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille

Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990)

(Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... da mein 3D Drucker vorerst getilted ist, war es das vorerst mal mit dem Weiterbau der Platte. Immerhin ist die nun spielbar, wenn auch noch nicht fertig.

Da die Schienen 1:72 sind, kann man natürlich alle Bausätze aus dem 1:72er Bereich mit nutzen... da gibt es so einige... (ok das hier ein bischen Staubig :D):
4missionsziel.jpg

Als Westfrontvariante:
1west.jpg
2west.jpg
3west.jpg
Als Ostfrontvariante:
5ost.jpg
6ost.jpg
7ost.jpg

  • Like 9

WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa)

Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille

Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990)

(Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Platte gefällt mir wirklich gut. Die selbstgedruckten Gebäude machen echt was her. Ich habe ja noch so gar keine Erfahrung mit 3d-Druck. Was für einen Drucker benutzt du und wie hoch liegen denn da inzwischen die Anschaffungskosten?

bearbeitet von Fedor
  • Like 1

Wir werden viele: Meine Cadianer; Auf in den Dschungel, meine Söldnerexpedition rund um Pirazzos verlorene Legion

Aktuell baue ich an einer Stadtplatte für Frostgrave

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze für Geländestücke überwiegend den Filamentdrucker (Anycubic I3 Mega)...bzw. hatte genutzt :D Der ist ja nun futsch.

Im Angebot für knapp 200 zu haben.

  • Like 1

WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa)

Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille

Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990)

(Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2018 um 17:19 schrieb Arminace:

Ich nutze für Geländestücke überwiegend den Filamentdrucker (Anycubic I3 Mega)...bzw. hatte genutzt :D Der ist ja nun futsch.

 

Den habe ich auch und kann ich nur empfehlen. Preis/Leistung ist da absolut ok.

 

  • Like 2

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb cHa0s:

Woher kommen denn die 3D-Vorlagen der Gebäude? Das würde mich viel mehr interessieren :P! Tolles Projekt, sieht klasse aus!

Gerade noch rechzeitig gefragt..... denn die kommen überwiegfend aus den Kickstartern von Jens Najewitz.

Aktuell hat er gerade einen am laufen bei dem man sich auch in die Vorgänger KS einkaufen kann.

3 Tage hat man noch Zeit sich einzukaufen...

https://www.kickstarter.com/projects/3d-print-terrain/the-world-at-war-part-iii-printable-terrain

  • Like 1

WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa)

Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille

Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990)

(Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder richtig toll, kann den Vorrednern nur zustimmen.

 

Wie soll ich sagen? 

Man bekommt richtig Lust, eine Eisenbahnstrecke zu bombardieren. :blush:

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Lob. Naja " 1:72 Plattenkönig" ist bei der Qualität von anderen Bastlern in dem Forum doch auch schon etwas hochgegriffen. Hier gibt es viele tolle Umsetzungen..,.,.

 

Wer weiß... vielleicht kommt ja auch jemand von euch zu unserem Event im März in Braunschweig. Dort wird man die Möglichkeit haben auf einigen unserer Platten zu zocken ;)

WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa)

Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille

Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990)

(Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.