Jump to content
TabletopWelt
  • 1

Rock Aurochs und Ogre Crossbow


Scheinriese

Frage

12 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 2
vor 5 Stunden schrieb Scheinriese:

Vielleicht kann noch jemand aus dem Regelteam eine abschließende Stellungnahme  hierzu abgeben. @Eisenheinrich?

 

Durch Devastating Charge (+1 Str, +1 AP), haben die "normalen" Attacken des Rock Aurochs im Angriff Stärke 7 und AP 4, und durch Living Avalanche haben die Aufpralltreffer ebenfalls Stärke 7 und AP 4. Die beiden Regeln haben Einfluss auf die Stomp Attacks, die bleiben also bei Stärke 6 und AP 3.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Die Aufpralltreffer sollten mit Stärke 8 und AP 5 abgehandelt werden.

Die Attacken allerdings im Angriff "nur" mit Stärke 7 AP 4

 

Und da beim Ogre Crossbow nicht Unwieldy steht, bekommt er -1 auf das Treffen nach Bewegung.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

S7, da devastating charge ein close combat Attribut ist und die Aufpralltreffer zwar melee attacks sind, aber Impact Hits als Special attack zählen.

 

Oger Armbrust

-1, da Crossbow nur im Namen aber nicht in den Regeln ist. Da müsste Unwieldy stehen für -2. 

  • Like 1

Wilkommen in meiner Welt:

Hier ist nur Scarface ein Star und Harry Potter ein Opfer!!!

Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 12 Stunden schrieb Scheinriese:

[...]

“Living Avalanche: Attack Attribute - Close Combat
Impact Hits from the model gain +1 Strength and +1 Armour Penetration.“

 

Wir sind bei den 2.05.1 Regeln oder?

 

Im Grunde ist diese Regel gem. strengster Auslegung des Regelbuchs nichtig. Warum?

 

Attack Attribute - Close Combat.

Laut S. 18 BRB teilen sich Attacken in zwei Kategorien, Melee und Ranged. Ranged benötigen wir gerade nicht. Melee teilt sich auf in Close Combat und Special Attacks.

Impact Hits, Grind Attacks usw. usf. sind Special Attacks, somit läutet der erste Teil der Regel "Living Avalanche" einzig Regeln ein, die sich auf Nahkampfwaffen und "natürliche" Attacken beziehen ein. Gäbe also keinen S Bonus, egal was im nachfolgenden Regeltext steht.

Und der Regeltext bezieht sich nur auf Impact Hits, nicht auf andere Attacken, also die normalen Attacken können niemals nicht auf S8 kommen. Da ist kein Querverweis des Bonus auf Close Combat Attacken des Reittiers.

Alle Attack Attributs sind ab S. 112 BRB zu finden. 

 

Was benötigt das Auroch jetzt um auf S 8 Aufpralltreffer zu kommen, im Grunde müsste die Regel "Living Avalanche" und Devastating Charge in so weit angepasst werden, das Close Combat gestrichen wird und entweder durch Special Attack oder Melee Attack ersetzt wird. Im Falle von Melee Attack würde die Einschränkung "Impact Hits" Sinn machen, da sonst auch die mit den normalen Close Combat Attacken ausgeführten Wunden durch Devastating Charge und Living Avalanche jeweils einen S und AP Bonus bekämen. Wenn jetzt nur auf Special Attacks verwiesen wird, entsteht das Problem, das auch das Trampeln +1 S +1AP bekäme, das Selbe beim Melee Verweis, und das Auroch mit S8 Trampeln würde und Devastating Charge müsste auf Melee Attacks oder Special Attacks funktionieren. Tut es aber Gott sei Dank nicht, nur rein auf die normalen Profil Attacken wirkt es, S. 114 BRB 21.G.b.5.

 

Somit hat das Auroch S 7 Aufpralltreffer. :naughty:

 

Hier noch kurz die Angriffssequenz eines Auroch:

3D3 Aufpralltreffer S7 AP 4 (Grundstärke + Living Avalanche trotz fehlerhafter Regel)

5 S7 AP4 Attacken mit Battle Focus (Grundstärke + Devastating Charge)

3 S4 AP 1 Attacken (Oger)

D6 S6 AP3 Stomp (Grundstärke des Modells)

 

Hoffe es war einigermaßen verständlich. Ist noch früh am Morgen. :schlafen:

 

Prost

Galain

  • Like 2

Wilkommen in meiner Welt:

Hier ist nur Scarface ein Star und Harry Potter ein Opfer!!!

Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 29 Minuten schrieb Galain:

Wir sind bei den 2.05.1 Regeln oder?

 

Im Grunde ist diese Regel gem. strengster Auslegung des Regelbuchs nichtig. Warum?

 

Attack Attribute - Close Combat.

Laut S. 18 BRB teilen sich Attacken in zwei Kategorien, Melee und Ranged. Ranged benötigen wir gerade nicht. Melee teilt sich auf in Close Combat und Special Attacks.

Impact Hits, Grind Attacks usw. usf. sind Special Attacks, somit läutet der erste Teil der Regel "Living Avalanche" einzig Regeln ein, die sich auf Nahkampfwaffen und "natürliche" Attacken beziehen ein. Gäbe also keinen S Bonus, egal was im nachfolgenden Regeltext steht.

Und der Regeltext bezieht sich nur auf Impact Hits, nicht auf andere Attacken, also die normalen Attacken können niemals nicht auf S8 kommen. Da ist kein Querverweis des Bonus auf Close Combat Attacken des Reittiers.

Alle Attack Attributs sind ab S. 112 BRB zu finden. 

 

Was benötigt das Auroch jetzt um auf S 8 Aufpralltreffer zu kommen, im Grunde müsste die Regel "Living Avalanche" und Devastating Charge in so weit angepasst werden, das Close Combat gestrichen wird und entweder durch Special Attack oder Melee Attack ersetzt wird. Im Falle von Melee Attack würde die Einschränkung "Impact Hits" Sinn machen, da sonst auch die mit den normalen Close Combat Attacken ausgeführten Wunden durch Devastating Charge und Living Avalanche jeweils einen S und AP Bonus bekämen. Wenn jetzt nur auf Special Attacks verwiesen wird, entsteht das Problem, das auch das Trampeln +1 S +1AP bekäme, das Selbe beim Melee Verweis, und das Auroch mit S8 Trampeln würde und Devastating Charge müsste auf Melee Attacks oder Special Attacks funktionieren. Tut es aber Gott sei Dank nicht, nur rein auf die normalen Profil Attacken wirkt es, S. 114 BRB 21.G.b.5.

 

Somit hat das Auroch S 7 Aufpralltreffer. :naughty:

 

Hier noch kurz die Angriffssequenz eines Auroch:

3D3 Aufpralltreffer S7 AP 4 (Grundstärke + Living Avalanche trotz fehlerhafter Regel)

5 S7 AP4 Attacken mit Battle Focus (Grundstärke + Devastating Charge)

3 S4 AP 1 Attacken (Oger)

D6 S6 AP3 Stomp (Grundstärke des Modells)

 

Hoffe es war einigermaßen verständlich. Ist noch früh am Morgen. :schlafen:

 

Prost

Galain

 

Genau diese, ich nenne es jetzt mal „Überkomplexität“ der Regeln und die daraus resultierenden Diskussionen sind der Hauptgrund, warum ich meine Spielegruppe nicht für T9A begeistern kann. Da hat niemand Lust bei jedem Spiel 15x das Regelwerk lesen zu müssen und sich dann eventuell doch nicht einig zu werden. Ich befürchte, dass so etwas auch Anfänger abschreckt. Schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 15 Minuten schrieb Grubenarbeiter:

Genau diese, ich nenne es jetzt mal „Überkomplexität“ der Regeln und die daraus resultierenden Diskussionen sind der Hauptgrund, warum ich meine Spielegruppe nicht für T9A begeistern kann. Da hat niemand Lust bei jedem Spiel 15x das Regelwerk lesen zu müssen und sich dann eventuell doch nicht einig zu werden. Ich befürchte, dass so etwas auch Anfänger abschreckt. Schade

 

Leider kann ich dir in diesem Fall nicht widersprechen. Es ist schon mühsam, wenn ein Modell so viele unterschiedliche Regeln bzw. unterschiedlich starke Attacken hat.

 

Trotdem ist t9a eine super Sache und man sollte sich nicht den Spielspaß entgehen lasssn. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 56 Minuten schrieb Galain:

Somit hat das Auroch S 7 Aufpralltreffer. :naughty:

 

Hier noch kurz die Angriffssequenz eines Auroch:

3D3 Aufpralltreffer S7 AP 4 (Grundstärke + Living Avalanche trotz fehlerhafter Regel)

5 S7 AP4 Attacken mit Battle Focus (Grundstärke + Devastating Charge)

3 S4 AP 1 Attacken (Oger)

D6 S6 AP3 Stomp (Grundstärke des Modells)

 

Hoffe es war einigermaßen verständlich. Ist noch früh am Morgen. :schlafen:

Mir ist es jedenfalls noch zu früh... :D

 

Aber deine Zusammenfassung ist top.

 

Vielleicht kann noch jemand aus dem Regelteam eine abschließende Stellungnahme  hierzu abgeben. @Eisenheinrich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 22 Minuten schrieb Srath Vagas:

 

Es geht ja hier letztlich nur um die Stärke der Aufpralltreffer,  der Rest ist doch sonnenklar; -).

Jein, für Einsteiger kann das schon etwas viel sein (aber das macht zum Teil ja auch die Faszination des Spiels aus, da es schon einen gewissen Detailreichtum/Tiefe aufweist).

 

Und dann noch die neuen Regeln für Deckung... :heul2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.