Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Er gibt sich als Ost-Europäer aus, der durch West-Europa zieht und dort alte Plastik-Flaschen-Deckel sammelt für "irgendwelche Projekte".

 

im ernst: Die gibt's ja wirklich, und ich frag(t)e mich immer, was das für ominöse Projekte sind... Bis heute...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Leolyn:

Wo hat der Milluz bloss die vielen Schraubdeckeln her?

Fortgeschrittener Alkoholismus mit Bier vom Penny, in der Plastikflasche. 

 

Ich hab sein Schranzen am Sonntag bis zur Autobahn gehört. Da will man nicht in der Nachbarschaft wohnen müssen... ;)

  • Like 3

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist der schon lange fällige Ausbau der Kerntruppen. Ich empfinde es als falsch, wenn sich große Teile einer Armee aus elitären Kriegern zusammensetzt.

Auch in der Zuordnung diverser zwergischer Truppentypen zu Linie, Elite und Spezialisten, habe ich eigene Ansichten.

Diese spiegeln sich in meinem Armeeaufbau wieder.

  • Like 6

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Milluz:

Es ist der schon lange fällige Ausbau der Kerntruppen. Ich empfinde es als falsch, wenn sich große Teile einer Armee aus elitären Kriegern zusammensetzt.

Auch in der Zuordnung diverser zwergischer Truppentypen zu Linie, Elite und Spezialisten, habe ich eigene Ansichten.

Diese spiegeln sich in meinem Armeeaufbau wieder.

Wie sieht denn der Aufbau aus?

 

sympatisch fand ich, dass jedes Geschütz zusätzlich ein ZugGrollPony und einen Munitionswagen hat.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, der Legionsaufbau....warum nicht....in diesem Thread waren ja noch nicht viele Zwerge zu sehen....

Milluz'sche Zuordnung der Teileinheiten.

Kerntruppen:

Sie stellen mit Abstand die meisten Krieger der Legion.

Klankrieger- Bedarf keiner Erklärung.

Bergwerker- Jeder Zwerg ist auch ein Bergwerker, sie haben ein Kernprofil (bis auf ihre Sonderregel)

Elitetruppen:

Eisenbrecher- Logisch

Hammerträger- Logisch

Langbärte- Haben ein Eliteprofil- Logisch

Stahlnacken- Logisch

Spezialisten:

Armbrustschützen

Musketenschützen

Eisendrachen

Artilleristen

Piloten.

Dawinauten

 

Einheitengrößen:

Immer wenn bei den Armeeaufbauthreads einer bei 20 Minis von einem Regiment redet, oder bei 150 Figuren von einer Armee, rollen sich meine Fußnägel auf.

Milluz'sche Truppengrößen:

Zug

IMG_1031.JPG.2c4a386001a2fed667496ee9b24a1789.JPG

Besteht aus ca. 20 Zwergen

Kompanie

IMG_1009.JPG.cf94ac87de6a58b55ee1ea5e1aa1a9f9.JPG

Besteht aus 5 Zügen = 100 Zwerge. Hier bei einem ähhh….Spezialmanöver....

Bataillon:

IMG_0929.JPG.f92e9bc5c03ad4d149adc50b7f980008.JPG

Besteht aus 4 Kompanien = 400 Zwerge. Hier ein Bergwerker Bataillon. ( Das Gesicht des Gegners, wenn dieses Blöckchen an der Spielfeldkannte auftaucht, muss man sich vorstellen...)

Regiment:

IMG_0807.JPG.8ee2bbbc90c41e7957bd95c0f6478d32.JPG

Hier nur ein halbes Regiment, die andere Hälfte bin ich grad am machen.

Es besteht aus 5 Bataillone = 2000 Zwerge

JA IHR AMATEURE, EIN REGIMENT IST EIN MILITÄRISCHER GROßVERBAND UND KEINE ERWEITERTE SKATRUNDE!!!!!!!!!!!

Dann wären da noch:

Trupp

IMG_0649.JPG.2a1a549d1ba5f73d2831c5bcc63f0898.JPG

Besteht aus 3 bis oben offen Zwerge für Spezialaufgaben. Das sind Kundschafter in Mortheim.

Geschützbesatzungen:

IMG_0943.JPG.3b51c599cb1fa11347d3b8e7ddb192ea.JPG

Besteht in der Legion aus 6 Zwergen.

Geschütze werden Batterieweise eingesetzt:

IMG_0850.JPG.88679be1bd384a425224ff92b958891d.JPG

3 Batterien entsprechen einer Abteilung mit identischen Geschützen. Hier die Kanonenabteilung unter dem Kommando von Rik @Berock

Und SO:

IMG_0978.JPG.4ac091e1113b978d13244ed49197d09d.JPG

Sieht eine Armee aus, bzw. das ist ca. ein Drittel der Legion.

Das war im groben mein Armeeaufbau.

Jetzt nennt mich bekloppt, verrückt oder durchgedreht.....ich sehe mich als Realist.

 

 

  • Like 25

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Backbleche sind Pflicht. Ein Gesetz des Backwahn Kultes!

  • Like 3

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Barte Grimnirs!!! Man Stelle sich das gewaltige Stampfen tausender bewehrter Stiefel vor, wenn  diese Legion zum Feind vorrückt. Episch!

bearbeitet von chris blackwood
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die ausrücken brauchen die auf jeden Fall auch gute Transportmittel...vielleicht überlegst du mal einen Bahnhof oder so zu bauen?

 

Und wo kommen die alle unter? Im Dorf? Ich fände ja eine Burg super. Aber nicht so ein kleines Ding, sondern so ein richtiges Riesenteil wo selbst die Vorburg schon fast zu mächtig ist.

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie werden die eigentlich versorgt? Bau doch mal Bäcker ...oder der Müll den die produzieren. Wer soll das alles wegmachen? hast du das mal durchdacht?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich euch so zuschaue, tut der Dreikäsehochkönich mir fast leid :D

  • Like 2

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese jetzt schon länger hier mit, weil ich die Dimensionen in denen du denkst einfach sehr ansprechend finde :ok:

 

Seit ein paar Tagen habe ich auch mal ein Abo gesetzt. Erst mal vielen Dank für deinen Größen- äh Backwahn!

 

Die erweiterte Skatrunde hat mich sehr amüsiert, danke dafür! ;)

 

Allerdings muss ich sagen, dass ich deinen Begriff für deine Gesamten Streitkräfte fragwürdig finde. Ich bin sicherlich nicht 100%ig informiert, aber besteht eine Legion nicht aus wenigen Tausend Kriegern? Ich glaube irgendwas um die 5000 ist da schon eine große Legion. Das wären bei dir aber nur Lächerliche 2-3 Regimenter. ;)

Wenn du natürlich deine Bergarbeiter, Klankrieger und ähnliches unter Hilfstruppen laufen lassen möchtest, dann wäre es durchaus möglich, mit diesen eingeschlossen dürfte eine Legion auch über 10 000 Köpfe oder in deinem Fall Bärte zählen.

 

Aber das sind Haarspaltereien, fakt ist, dass deine Armee großartig ist (Groß und Artig, wie Zwerge eben sind) und es viel spaß macht hier mit zu lesen!

 

 

  • Like 5

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Smock:

? Ich glaube irgendwas um die 5000 ist da schon eine große Legion

 

Man sieht, dass du für Milluzsche Threads noch ein Milchbart bist...du kannst doch hier nicht mit weltlichen Zahlen kommen die normale Menschen betreffen. 

Eines der 10 Milluzchen Gebote besagt doch:

Wenn du es kannst, kann Milluz es auch. Aber Milluz kann es mehr und besser.

 

Erweitere deinen Geist und sprenge deine weltlichen Grenzen. Hierfür hält der allmächtige Backwahn ein Rezept mit Pflanzenzusätzen aus seiner Studentenzeit bereit

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Römische Legionen hatten je nach Jahr auch bis mehrere tausend Legionäre. Bin jetzt nicht der Profi aber die Größe unterschied sich zwischen frühen und spatrömischen Legionen enorm.

 

 

Aber Zwerge sind keine Römer! Hier geht es um ordentliche Zwerge Truppen des Hochkönigs und nicht den kleinen lokalen Truppen von Riks oder Klanfürsten.

 

Wie ist das Verhältnis von Kern zu Unterstützung?

Bespiel:

ist ein Regiment wirklich 5000 Klankrieger oder 5000 Klankrieger plus 500 Schützen oder gar 4500 Klankrieger plus 500 Schützen (und durch die Schützen sind es wieder 5000).

 

wieviele mobile Backwagen hat die Armee und wieviele sind geplant?

 

wieviele Grollponies sind im Einsatz?

  • Like 4

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Grubenarbeiter:

 

Man sieht, dass du für Milluzsche Threads noch ein Milchbart bist...du kannst doch hier nicht mit weltlichen Zahlen kommen die normale Menschen betreffen. 

Eines der 10 Milluzchen Gebote besagt doch:

Wenn du es kannst, kann Milluz es auch. Aber Milluz kann es mehr und besser.

 

Erweitere deinen Geist und sprenge deine weltlichen Grenzen. Hierfür hält der allmächtige Backwahn ein Rezept mit Pflanzenzusätzen aus seiner Studentenzeit bereit

 

Hm... Da er bei Zügen, Kompanien, Regimentern, Battalionen, Batterien, etc. sehr weltliche, ja fast menschliche Zahlen verwendet hat, dachte ich er bleibt dieser Linie treu. :)

 

Vermutlich war ich zu blauäugig und habe einen großen Fehler gemacht, ich habe gedacht... ;)

 

 

  • Like 3

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufstellung Milluz!!!

 

vor 14 Stunden schrieb Milluz:

Regiment:

IMG_0807.JPG.8ee2bbbc90c41e7957bd95c0f6478d32.JPG

 

 

In der allgemein gespielten 7ten Edi hätte so ein Regiment (ohne Magie oder Helden) einen passiven Bonus von +5 (Standarte, Überzahl, 3 Reihen) und würde von (sagen wir mal) 20 Chaoskriegern (ohne Magie oder Helden) mit einer SEHR großen Wahrscheinlichkeit gebrochen werden....

 

Damit wollte ich eigentlich nur sagen, dass Warhammer auch für mein Geschmack lange zu wenig die Masse belohnt hat.

Einen Grund, wieso ich immer noch gerne die 8te spiele, wo große Regimentern auch wirklich schwer zu kauen sind.

 

  • Like 3

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich aber doch mal ne Frage. Sollten die Truppen, wenn sie im Regiment stehen nicht trotzdem etwas Platz zwischen einander halten?

So ein Regiment hat doch bestimmt trotzdem Abstände zueinander gebraucht um einigermaßen mobil zu bleiben.

...Oh mann wenn man da eine Purpursonne in die Flanke schießt... dann sind zwar immer noch mehr Zwerge übrig, als jede andere Armee Truppen ins Feld führen kann, aber  die Verluste wären schon echt fieß.

  • Like 4

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig das alles ist und so stark das alles aussieht - in der Größenordnung würd ich zu Warmaster greifen. Da haste doch keinen Spaß mehr wenn du nur noch Formationen in der Turnhalle rumschiebst ^^

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Apoxie:

Jetzt habe ich aber doch mal ne Frage. Sollten die Truppen, wenn sie im Regiment stehen nicht trotzdem etwas Platz zwischen einander halten?

So ein Regiment hat doch bestimmt trotzdem Abstände zueinander gebraucht um einigermaßen mobil zu bleiben.

...Oh mann wenn man da eine Purpursonne in die Flanke schießt... dann sind zwar immer noch mehr Zwerge übrig, als jede andere Armee Truppen ins Feld führen kann, aber  die Verluste wären schon echt fieß.

 

Die Zwerge von Milluz können das seit jahren. Wie eine eins.

Ansonsten gilt: Zwerge manövrieren nicht. Die stehen da und lassen die Wellen kommen. ^^

 

 

Gerade eben schrieb Out:

Da haste doch keinen Spaß mehr wenn du nur noch Formationen in der Turnhalle rumschiebst ^^

Kein Spaß ... so ein Blödsinn!!

 

...

 

 

Das macht Milluz doch nicht selbst, dafür hat er Personal mit Gabelstaplern. Was glaubst Du, wieviel Spaß er dabei hat. ;D

  • Like 6

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Drachenklinge:

 

Das macht Milluz doch nicht selbst, dafür hat er Personal mit Gabelstaplern. Was glaubst Du, wieviel Spaß er dabei hat. ;D

 

Bei dem Personal, das man heutzutags findet vermutlich nicht sehr viel... :D

  • Like 3

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah! ihr habt ja alles vollgelabert......

Dann versuch ich mal die letzten Klarheiten zu beseitigen.....:crazy:

Legion

Die römischen Legionen haben, meines Wissens, zu ihren Hoch Zeiten etwa 5000- 6000 Legionäre + Hilfstruppen gehabt. So 8000- 10000 Mann.

Später nur noch rund 1000.

So genau wollte ich mich aber nicht daran halten, ich nenn die Teileinheiten auch nicht Kohorten oder Manipel.

Rumgeschiebe

Ich hab Personal.

Transport

Ich hab n Sattelzug.

Spielen

Glaubt im Ernst noch jemand ich sammel so viele Zwerge um mit allen gleichzeitig zu spielen?

Ich bin Hauptamtlich Sammler. Im Norden gibt's n Legoland, hier gibt's Dawiland.

Und was ich oben vergessen habe:

Die Legion besteht aus

- 2 Regimentern Klankrieger, dazu noch einige eigenständige Klani Bataillone= ca.6000

- 2 Bataillone + mehrere kleine Trupps Bergwerker = ca. 1000

- Von den Elite und Schützeneinheiten gibt's jeweils nur 1 Bataillon = 400

- Von jeder Geschützart gibt's 1 Abteilung mit 18 Maschinen + Eigenbauten = 100 Maschinen + Besatzungen

Grollponies hab ich nur etwa 250 Stück, das reicht gerade für die Wummen. Da muss ich den Markt noch absaugen.

Kopter werdens, mit den Trägergestützten, etwa 100

Hinzu kommen noch dutzende ähhh…..Spezialcharaktere.

Purpursonne

Hatte ich die 100 Kriegsmaschinen schon erwähnt?

STATEMENT:

Mir gefallen große Infanterie Blöcke.

Mir gefallen kleine Infanterie Blöcke nicht.

HEIL BACKWAHN!!!!

  • Like 17

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Milluz changed the title to DAWI LEGION X
  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.